Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. Dezember

FPS fallen random auf 7 herunter??

Looksfudo
Looksfudo
Schönen guten Abend,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem. Sobald ich Teso Spiele und ich befinde mich in einer Größeren Stadt oder in Cyrodiil, droppen meine FPS teilweise random von 100 runter auf 38 oder gar auf unter 8FPS o_o? Ich habe mir die Mindestanforderungen bereits angeschaut aber daran dürfte es nicht liegen. Ich habe aktuell eine Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz, eine R9 Radeon 380, 4GB RAM. Das ganze ist auf einer Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail.

Meine Vermutung ist das meine 4GB RAM das Problem sind, aber laut den Mindestanforderungen sollten da bereits 2GB ausreichen. Und egal ob ich es auf Ultra,Hoch oder auf Niedrig stelle, es scheint bei mir fast genau gleich einzubrechen, auch wenn ich mit ausgestellten Schatten konstantere FPS zahlen habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich war schon drauf und dran mir zusätzliche 4GB RAM zu kaufen aber bin dran gescheitert da ich nicht weiß welchen die richtigen für mein Mainboard sind :smile:

Gruß,
Looksfudo :)
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Das Problem habe ich ach ab und zu mit deutlich mehr RAM, die nie voll ausgeschöpft sind... daran liegt es meiner Meinung eher nicht. Ich würde es allgemein nicht zu stark auf die Hardware sondern eher auf die Verbindung schieben...

Tipps: Grafik Ingame herunterschrauben:
    - Kantenglättung macht sich in Teso auch nicht sehr stark bemerkbar und lässt sich im Falle des FPS Pushes verzichten.
    - Reflexionen ziehen ganz stark und auch wenn du nicht in der Nähe von Wasser bist - Schalte ich meist nur bei längeren Angeln-Sessions an.
    - Schatten braucht man nicht zwingend auf Ultra Niedrig oder Mittel reichen aus und so weiter...

Musst du selbst wissen was dir wichtig ist.. ich könnte zum Beispiel niemals bei Niedriger Texturquali spielen... dafür schau ich mir zu gerne Details an ;)

Sieh es eher als Trost, dass du nicht der einzige bist mit solchen Problemen und es nicht zwingend an der Maschine liegt.
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Ach, und Addons.. sollte man auch immer differenzieren welche man wirklich braucht (Beispiel: MasterMerchant)... zudem mag es auch welche geben die das Userinterface/Effekte so stark auf das nötigste reduzieren was die FPS ebenfalls steigern soll...
    ...benutze selbst keine solchen - kann dir also keine Empfehlen.. vielleicht jemand anderes aus der Community.
    Edited by Mykrowave on 20. June 2017 20:22
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Ah danke für deine Antwort :) Also was mir aufgefallen ist, ist das manchmal Random mit den drop der FPS meine Latzenz extrem auf die 900 springt.

Addons nutze ich nur 3, ich bin absolut kein freund davon das Interface so zu verändern das es nicht mehr zum Spiel passt :D Ich Nutze aktuell (auf auktuellsten stand) "Srendarr- Aura, Buff & Debuff Tracker", "Votan's Achievements overview" und "lens Flare Toggle" - wobei ich das letzte eher wieder rausschmeiße da es nur bei den Portalen in Cyrodiil ein Effekt hat so wie mir es aufgefallen ist

Ich hab auch schon überlegt ob es an mein Treiber liegt aber der ist Aktuell :s Im Tastmanager wird mir manchmal eine Auslastung bei der CPU, Arbeitsspeicher und sogar meiner Festplatte auf knapp 85% -100% rausgehauen. In der Gilde wurde mir auch nichts genauer gesagt aber da haben die Leute keine Probleme und raten eher das es bei den RAM liegt. Und das Laden dauert extrem lange teilweise. Ach einfach kein plan
    Edited by Looksfudo on 20. June 2017 20:48
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Ich habe jetzt mal alles auf Niedrig gestellt außer Texturen und Schatten, sowie Überblendugnseffekte, Gras, Tiefenschärfe und Umgebungsverdeckung sind auf 'Ein'. Es läuft schon besser (sieht zwar aus wie *** durch das auf Niedrig gestellte Subsamplingqualität) aber schon Besser. Bricht aber dennoch auf 35 oder 12 ein wenn ich z.B in Cyrodiil vor oder In einer Burg stehe welche Belagert wird.

Und mir ist aufgefallen das, wenn es anfängt zu laggen dann verschwindet auch auf einmal meine kompletter Sound und ich höre ein paar Sekunden oder ein Bruchteil einer Sekunde dann Garnichts mehr. Ob dass jetzt nur im Spiel so ist, oder ob ich dann auch in ganz Windows nichts mehr höre weiß ich nicht

Addons deaktiviert aber scheint daran glaube ich nicht zu liegen :|
    Edited by Looksfudo on 20. June 2017 21:41
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Looksfudo schrieb: »
    Im Taskmanager wird mir manchmal eine Auslastung bei der CPU, Arbeitsspeicher und sogar meiner Festplatte auf knapp 85% -100% rausgehauen. In der Gilde wurde mir auch nichts genauer gesagt aber da haben die Leute keine Probleme und raten eher das es bei den RAM liegt. Und das Laden dauert extrem lange teilweise. Ach einfach kein plan

@Looksfudo :

Wenn das bei dir zusammen auftritt, dann ist dies ein sehr starkes Indiz dafür, dass Teile des RAMs in die Auslagerungsdatei ausgelagert werden, da der vorhandene RAM nicht auszureichen scheint. Das belastet natürlich die HD & die CPU gleichermaßen.

4GB RAM ist für einen Spiele-PC schon recht wenig. Die meisten PCs, die man im Paket angeboten bekommt, haben 8GB Minimum oder meist sogar 16GB, was schon eigentlich Standard ist.

Bei den Mindestanforderungen sollte man nicht vergessen, dass dies die Hardware ist, auf der die Software gerade noch so läuft. Vom Spaß haben ist man da aber sehr weit entfernt… ich würde behaupten… am anderen Ende der Galaxie.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Looksfudo
    Looksfudo
    OwenDaring schrieb: »
    Im Taskmanager wird mir manchmal eine Auslastung bei der CPU, Arbeitsspeicher und sogar meiner Festplatte auf knapp 85% -100% rausgehauen. In der Gilde wurde mir auch nichts genauer gesagt aber da haben die Leute keine Probleme und raten eher das es bei den RAM liegt. Und das Laden dauert extrem lange teilweise. Ach einfach kein plan

@Looksfudo :

Wenn das bei dir zusammen auftritt, dann ist dies ein sehr starkes Indiz dafür, dass Teile des RAMs in die Auslagerungsdatei ausgelagert werden, da der vorhandene RAM nicht auszureichen scheint. Das belastet natürlich die HD & die CPU gleichermaßen.

4GB RAM ist für einen Spiele-PC schon recht wenig. Die meisten PCs, die man im Paket angeboten bekommt, haben 8GB Minimum oder meist sogar 16GB, was schon eigentlich Standard ist.

Bei den Mindestanforderungen sollte man nicht vergessen, dass dies die Hardware ist, auf der die Software gerade noch so läuft. Vom Spaß haben ist man da aber sehr weit entfernt… ich würde behaupten… am anderen Ende der Galaxie.

Ah ok danke ;) Ja ich hatte mal 8Gb aber mir ist vor langer Zeit 4GB abgeraucht wodurch ich 2 Riegel rausnehmen musste. Ich werde in Zukunft eh massiv aufrüsten mit Wassergekühlter CPU und ggf. Später noch eine 2 Grafikkarte kaufen oder austauschen :)
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Es läuft schon besser (sieht zwar aus wie *** durch das auf Niedrig gestellte Subsamplingqualität) aber schon Besser.
    Ich empfehle dir DRINGEND wenigstens die Subsamplingqualität oben zu halten, da das optisch das Spiel am meisten zerstört wenn es heruntergestellt wird^^

Später noch eine 2 Grafikkarte kaufen oder austauschen :)
    Hol' dir lieber eine gescheite Grafikkarte. Hatte die ganzen Warnungen über die Probleme mit SLI/Crossfire ignoriert und es selber getestet. Das Ergebnis waren unglaublich viel Aufwand um es für nur ein Spiel gescheit zum Laufen zu bekommen und oft unterstützen Spiele SLI/Crossfire nicht und es wird trotzdem nur eine Grafikkarte benutzt oder das Spiel stürzt nur ab...

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an und empfehle den Ram aufzustocken.
    Das Problem habe ich übrigens auch und ich habe nicht wirklich 'nen schlechten PC...
    Hab 'nen neuen Ryzen 1800X, 16GB Ram 3000MHz, AMD RX290 8GB (hatte es auch mit 2 von denen im Crossfire probiert) und ESO läuft auf einer 500GB Evo Pro SSD.

Ich denke die meisten Einbrüche liegen leider an dem nicht ganz so optimiertem Spiel.
    Edited by Xerrok on 21. June 2017 05:32
  • Valisma
    Valisma
    ✭✭✭
    Ich habe das selbe Problem, hatte es auch schon vor Wochen im Technischen Forum gepostet aber da hat mir keiner geantwortet...
    ich zitier mal eben...
    Hallo, ich wollte mal fragen ob noch jemand anderes seit dem letzten Patch extreme Lags im Spiel hat.
    Bevor die Sache mit Morrowind war funktionierte bei mir alles problemlos, ja in den Städten mit vielen Leuten hat es immer ein zwei Minuten gebraucht aber dann lief es eigentlich recht flüssig.
    Seit dem Patch ist es bei mir aber leider so, dass ich sobald ich das Spiel starte erstmal ewig auf dem Ladebildschirm verbringe bevor ich meinen Charakter auswählen kann.
    Danach bin ich wieder auf dem Ladebildschirm eine ganze Weile und werde dann irgendwann im Spiel auftauchen. Dort laggt es sofort, egal wo ich den Charakter gerade geparkt hatte, ob in irgendeinem Ort weit weg von jeglichen Spielern oder in einer Stadt es laggt. Die FPS sind unter 10 und der Ping bei +999...
    Weitere Minuten verharre ich so in einem Standbildschirm bis sich das Spiel gefasst hat und FPS & Ping auf 60 sind. Dann kann ich anfangen zu spielen, aber nicht lange denn nach wenigen Schritten rast die FPS wieder unter 10 und der Ping auf +999. Dies geschieht überall im Spiel egal wo ich bin. Man kann das auch nicht reproduzieren weil es zufällig auftaucht.

Dies passiert unabhängig davon ob ich meine Grafikeinstellung auf Minimum habe oder auf Hoch. Der Grafikkartentreiber ist aktualisiert es läuft im Hintergrund nichts. Die Addons habe ich bereits alle ausgemacht aber es bessert sich nicht. Mein Mann spielt an der selben Leitung und hat absolut gar keine Probleme, er spielt auf Ultra und kann überall flüssig spielen.
    Woran könnte es also liegen? Bin für Tipps und Tricks offen.
    Mein System:

Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-5700HQ CPU @ 2.70GHz 2.70 GHz
    Ram: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia GTX 950M Version 382.33
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich habe diese extremen probleme seit one tamriel. auch bei mir, konnte mir keiner so genau sagen , woran es liegen könnte.
    plötzliche fps von teilweise 1 ! ping von 999+. meine systemvoraussetzungen reichen definitv mehr als aus. alle add ons ausschalten, sowie grafik auf niedrig, brachten ausser einer blöden grafik, überhaupt keine verbesserung. gleichzeitiges laufen des taskmanagers, zeigt eine auslastung zwischen 15 & 50 &. ebenso zeigte ein ebenfalls parallel laufender upload/downloadtest keine negative auswirkung.
    Edited by cyberqueen01 on 21. June 2017 09:15
    NON SERVIAM !
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Valisma schrieb: »
    Ich habe das selbe Problem, hatte es auch schon vor Wochen im Technischen Forum gepostet aber da hat mir keiner geantwortet...

Mein Mann spielt an der selben Leitung und hat absolut gar keine Probleme, er spielt auf Ultra und kann überall flüssig spielen.

Mein System:

@Valisma :

Die Nvidia GTX 950M GPU zeigt an, dass du auf einem Laptop spielst. Diese Geräte werden hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt & die darin eingesetzten Komponenten sind eher für sparsamen Stromverbrauch & minimale Hitzeentwicklung ausgelegt. Von Laptops kann man also schon allein wegen der Hardware keine Höchstleistungen erwarten… naja… erwarten schon, aber bekommen wird man trotzdem nicht.

Die Hardware-Anforderungen sind in den letzten drei Jahren ständig gestiegen. Irgendwann reicht der PC halt nicht mehr aus, um die Anforderungen zu erfüllen, oder sogar das Spiel in voller Pracht zu spielen.

Das dein Mann an der gleichen Leitung keinerlei Probleme hat, lässt mich eher darauf schließen, dass er nicht an einem Laptop spielt.

Um mal die Leistungsfähigkeit der GPU zu verdeutlichen… vergleiche ich mal deine GPU mit meiner ca. fünf Jahre alten GPU, nur um zu zeigen warum du von solchen FPS-Einbrüchen geplagt wirst.

cyberqueen01 schrieb: »
    ich habe diese extremen Probleme seit one tamriel. auch bei mir,
    konnte mir keiner so genau sagen, woran es liegen könnte.
    plötzliche fps von teilweise 1 ! ping von 999+. meine Systemvoraussetzungen reichen definitiv mehr als aus.

@cyberqueen01 :

Das liegt wohl daran, dass du bisher keine konkreten Angaben zu deinem „System“ gemacht hast. Das die Hardware angeblich locker die Anforderungen erfüllt, haben schon viele geglaubt, um sich dann, anhand von Daten, zeigen zu lassen, dass dem halt nicht so ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Valisma
    Valisma
    ✭✭✭

Mein Mann spielt an der selben Leitung und hat absolut gar keine Probleme, er spielt auf Ultra und kann überall flüssig spielen.

Mein System:

@Valisma :

Die Nvidia GTX 950M GPU zeigt an, dass du auf einem Laptop spielst. Diese Geräte werden hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt & die darin eingesetzten Komponenten sind eher für sparsamen Stromverbrauch & minimale Hitzeentwicklung ausgelegt. Von Laptops kann man also schon allein wegen der Hardware keine Höchstleistungen erwarten… naja… erwarten schon, aber bekommen wird man trotzdem nicht.

Die Hardware-Anforderungen sind in den letzten drei Jahren ständig gestiegen. Irgendwann reicht der PC halt nicht mehr aus, um die Anforderungen zu erfüllen, oder sogar das Spiel in voller Pracht zu spielen.

Das dein Mann an der gleichen Leitung keinerlei Probleme hat, lässt mich eher darauf schließen, dass er nicht an einem Laptop spielt.

Um mal die Leistungsfähigkeit der GPU zu verdeutlichen… vergleiche ich mal deine GPU mit meiner ca. fünf Jahre alten GPU, nur um zu zeigen warum du von solchen FPS-Einbrüchen geplagt wirst.

@OwenDaring

Hey, ja tatsächlich spiele ich an einem MSI GP62 2QE Leopard Pro Laptop. Ich spiele ja nicht nur ESO sondern zB auch Witcher 3 auf hohen Grafikeinstellungen und dort habe ich zB gar kein Laggen. Meinst du es liegt daran, dass ESO online und Witcher 3 eben offline gespielt wird? Das ich mit einem Desktop PC bessere Ergebnisse erzielen kann ist mir natürlich auch bewusst. Momentan bin ich aber auf den Laptop angewiesen.

Weiterhin kann ich auch verstehen wenn ich in einer Masse von Spielern bspw. stehe das die Leistung da runter rauscht, aber wenn ich mitten im Nirgendwo bin und nur ne Blume aufsammel passiert mir das auch. Und wie beschrieben sind die Leistungseinbrüche auch da wenn das Spiel auf den niedrigsten Grafikeinstellungen läuft (was dann schrecklich aussieht). Demnach müsste ich ja mit geringeren Einstellungen besser fahren, was leider nicht der Fall ist.
    Edited by Valisma on 21. June 2017 10:05
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt wohl daran, dass du bisher keine konkreten Angaben zu deinem „System“ gemacht hast. Das die Hardware angeblich locker die Anforderungen erfüllt, haben schon viele geglaubt, um sich dann, anhand von Daten, zeigen zu lassen, dass dem halt nicht so ist.

@OwenDaring

aus dem kopf:

nvidia 1070 x gaming gtx
    750 gb ssd
    i7-3770
    cpu: quadcore 3,4 Gb
    ABS: 12 gb
    Windows 7/64bit

> aktualisiert.
    Edited by cyberqueen01 on 23. June 2017 07:29
    NON SERVIAM !
  • ruvusb16_ESO
    Testweise kann man einen usb 3.0 stick nutzen als sogenannten ready boost, bei 4 gb ist seid morrowind eh nicht viel zu machen ausser extremen laderucklern die eindeutig mit dem festplattenzugriff zusammenhängen. Selbst mit 8 gb ram ist der ready boost noch einigermassen hilfreich. Empfehle mindestens nen 8 gb besser wäre ein 16er oder eine 2. Verbaute kleine fixe ssd wo man den Boost von Windows verwalten lässt. Kann man den fast wie ein dualsystem sehn wo von beiden datenträgern gleichzeitg gezogen wird. Das ganze sieht so aus das der superfetch extrem vergrössert wird.

Bei mir auf 8gb ram mit einer 3. Ssd mit 55gb wobei 33gb readyboost sind von win10 verwaltet sata 3.0
    Edited by ruvusb16_ESO on 21. June 2017 10:34
  • ruvusb16_ESO
    P.s. Das ganze ist nicht ohne Grund auch in win 10 enthalten

Angefangen bei vista bis win10 um genau zu sein

Und noch ein kleines nachwort an den threadersteller. Wenn dir ein riegel abgeraucht ist und du nurnoch einen Riegel betreibst beraubst du dich selber mit Leistung. Heutige Motherboards sind auf dualchannel ausgelegt das Heisst es sollten immer 2 riegel verbaut sein weil man sonst extreme Leistungsverluste hat wenn es um mehrkernanwendungen geht. 2. Du musst ein bundle kaufen. Oder einen Riegel der identisch ist mit deinem verbauten Heisst auch der selbe hersteller
    Um zu wissen welches Motherboard bei dir verbaut ist ein recht leichter weg das ausführen Fenster zu öffnen und dxdiag einzutippen und dann die Daten aufzuschreiben. Jeder versierte pc Händler kann dir den helfen welche die richtigen sind. Oder bau hilfsweise den ram aus oder nimm den defekten falls noch vorhanden mit zum Händler.
    Edited by ruvusb16_ESO on 21. June 2017 10:53
  • Looksfudo
    Looksfudo
    ruvusb16_ESO schrieb: »
    Und noch ein kleines nachwort an den threadersteller. Wenn dir ein riegel abgeraucht ist und du nurnoch einen Riegel betreibst beraubst du dich selber mit Leistung. Heutige Motherboards sind auf dualchannel ausgelegt das Heisst es sollten immer 2 riegel verbaut sein weil man sonst extreme Leistungsverluste hat wenn es um mehrkernanwendungen geht. 2. Du musst ein bundle kaufen. Oder einen Riegel der identisch ist mit deinem verbauten Heisst auch der selbe hersteller
    Um zu wissen welches Motherboard bei dir verbaut ist ein recht leichter weg das ausführen Fenster zu öffnen und dxdiag einzutippen und dann die Daten aufzuschreiben. Jeder versierte pc Händler kann dir den helfen welche die richtigen sind. Oder bau hilfsweise den ram aus oder nimm den defekten falls noch vorhanden mit zum Händler.

Was ich für ein Mainboard habe weiß ich, habe ich im Eröffnungspost bereits erwähnt :> Ja, das mit den Duelchannel weiß ich auch, ich hatte Vier riegel wovon mit zwei abgeraucht sind (also 4GB abgeraucht sozusagen) wieso ich von 8GB runtergedroppt bin auf 4GB RAM xD Sorry falls ich mich da schrieben hatte :)

Das würde heißen das ich insgesamt 4 neue Riegel kaufen muss da ich absolut kein Plan habe welche Riegel ich jetzt habe. Da ich die mal von meinen Vater geschenkt bekommen habe weil er sie nicht mehr brauchte werden es wohl keine guten sein *hust* :hushed:

Sorry wenn ich das jetzt in den Off-Topic ziehe aber welche RAM Riegel sind bei einen 'Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail' Mainboard zu empfehlen? Ich habe bereits bei Mindfactory geschaut nach passenden RAM aber konnte nichts passendes für mich Finden :s
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Hey, ja tatsächlich spiele ich an einem MSI GP62 2QE Leopard Pro Laptop. Ich spiele ja nicht nur ESO sondern zB auch Witcher 3 auf hohen Grafikeinstellungen und dort habe ich zB gar kein Laggen. Meinst du es liegt daran, dass ESO online und Witcher 3 eben offline gespielt wird? Das ich mit einem Desktop PC bessere Ergebnisse erzielen kann ist mir natürlich auch bewusst. Momentan bin ich aber auf den Laptop angewiesen.
    Witcher 3 kann ja auch nicht laggen, da es kein Onlinespiel ist. Vermutlich meinst du Ruckler durch FPS Einbrüche ;)

Hoher Ping = Lags = Interaktionen kommen verspätet oder Spieler bewegen sich Teleportationsartig etc. wobei das Spiel an sich noch flüßig läuft wie beispielsweise die eigene Kameradrehung

Niedrige FPS = Ruckler = Nicht fließende Bildübergänge wobei zum Beispiel die eigene Kameradrehung nicht fließend ist sondern stockt

Wie ich aber schon zuvor schrieb glaube ich, dass es nicht unbedingt am System liegen muss, da ESO einfach leider nicht sehr optimiert ist.
    Edited by Xerrok on 22. June 2017 07:51
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    ruvusb16_ESO schrieb: »
    Heutige Motherboards sind auf dualchannel ausgelegt das Heisst es sollten immer 2 riegel verbaut sein weil man sonst extreme Leistungsverluste hat wenn es um mehrkernanwendungen geht.
    Bei der klassischen Chipsatz-Architektur kann eine Leistungssteigerung bis ca. 5 % gegenüber dem Single-Channel-Betrieb erwartet werden. Bei Pentium-4-Systemen kann diese durch den speziellen Front Side Bus (Quad Data Rate) auch (theoretisch) höher ausfallen. Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heute fast nicht mehr messbar

http://www.tomshardware.de/Parallelisierung-Dual-Channel-RAID-0,testberichte-239878-14.html
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Toll jetzt habe Ich ein Post als Hilfreich Markiert das meine Frage damit beantwortet wurde und nu ist da Beitrag verschwunden q_q Jedenfalls danke na der Stelle nochmal^^ Ich hol mir die 8GB RAM von Corsair lieber bai Mindfactory da sind sie 11€ billiger und kosten nur noch 62€ statt 74€^^
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    @Looksfudo

Hmmm, bin wohl mit Sicherheit auch am unteren Ende der Graka Performance, und das schon seit einem Weilchen. (Also seit der beta)

Stell die Gesamteinstellung auf hoch (das pixelige Bild bei allen niedrigeren Einstellungen halte ich zumindest nicht lange aus), subsampling wird auch gebraucht (sonst schmiert dir die Grafik bei bewegten Bildern (also im Kampf weg) - ergo RAM erhöhen ! (wie ja schon gesagt)), dafür kannst du Gras ausschalten (dann sieht man die Runen und Blümchen auch besser), Schatten auf minimal setzen (reicht um Schleicher zu finden) und ansonsten alles aus: Wasserreflektionen etc.
    Die Sichtweite ist noch wichtig und sollte bei mindestens 40 m liegen -> Reichweite der Fernangriffe in Cyro ist z.T. höher!).

Ich habe heute zum erst Mal seit Monaten einmal ne FPS von 30 bemerkt ... kein Grund zur Hoffnung denn Malabar Tor ist recht leer im Moment (und einmal auf 30 klettern ist ja noch nicht stabil bei 30 FPS), aber immerhin können solche Werte doch erreicht werden. ;)

edit: Der effektivste Weg die leistung anzuheben war die Änderung der LUA einstellungen, daß geht seit Morrowind leider nicht mehr ... und meine wurde auch irgendwie wieder zurückgesetzt ... @ZOS: Mir hupe ob ich meine GraKa grille, die extra 10 FPS waren gut!)
    Edited by Elsterchen on 22. June 2017 18:38
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Toll jetzt habe Ich ein Post als Hilfreich Markiert das meine Frage damit beantwortet wurde und nu ist da Beitrag verschwunden q_q Jedenfalls danke na der Stelle nochmal^^ Ich hol mir die 8GB RAM von Corsair lieber bai Mindfactory da sind sie 11€ billiger und kosten nur noch 62€ statt 74€^^

Wenn Du den Beitrag von Reinhard72 meinst: der ist nicht verschwunden, sondern nach ganz oben gerutscht und befindet sich direkt nach Deinem Eingangspost! :)
    Edited by Myrnhiel on 22. June 2017 18:36
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Naja an meiner Grafikkarte liegt es nicht. Als ESO lief in der Beta und auch als es Released wurde bei mir gut und ich hatte keine Probleme mit meiner alten Palit Jetstream Geforce GTX 670 Grafikkarte (aktuell habe ich ja eine R9 Radeon 380 :blush: ) Der Fehler wurde bei mir ja schon ausgemacht (was ich mir schon dachte das es die RAM sind, nur wollte vorsichtshalber noch fragen :)
    Edited by Looksfudo on 22. June 2017 19:25
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Naja an meiner Grafikkarte liegt es nicht. Als ESO lief in der Beta und auch als es Released wurde bei mir gut und ich hatte keine Probleme mit meiner alten Palit Jetstream Geforce GTX 670 Grafikkarte (aktuell habe ich ja eine R9 Radeon 380 :blush: ) Der Fehler wurde bei mir ja schon ausgemacht (was ich mir schon dachte das es die RAM sind, nur wollte vorsichtshalber noch fragen :)
    Wäre nett, wenn du dann nochmal berichten würdest wie es läuft, wenn du alles eingebaut und ausprobiert hast :)
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Xerrok schrieb: »
    Wäre nett, wenn du dann nochmal berichten würdest wie es läuft, wenn du alles eingebaut und ausprobiert hast :)

Werde ich machen :) Ich weiß nicht wann ich mir die neuen RAM kaufe da ich momentan viel brauche :D Mein Handy ist kaputt gegangen vor 2 Wochen, meine Kopfhörer haben sind gestern Abend mit ein Wackelkontakt verabschiedet und benutz jetzt Inear von meinen Handy.

Da ich aber mit den Gedanken Spiele mit ein Lumia 950 zu holen - auch wenn es eher mist ist da der Markt aktuell von Microsoft nicht mehr genutzt wird - und man hört gerückteweise das sie was neues Planen in Richtung Laptop und Handy in einem. Aber da man es nur für 230-300€ bekommt... :D
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Ich hätte eine kleine frage, bevor ich jetzt etwas übersehe. Sind dass (https://www.amazon.de/Corsair-CML8GX3M2A1600C9-Vengeance-Profile-Performance/dp/B00569K7LM) die gleichen RAM Riegel als die (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html) bei Mindfactory?

Sinn dahinter sind die 10€ Versandkosten die ich bei Amazon nicht hätte^^
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte eine kleine frage, bevor ich jetzt etwas übersehe. Sind dass (https://www.amazon.de/Corsair-CML8GX3M2A1600C9-Vengeance-Profile-Performance/dp/B00569K7LM) die gleichen RAM Riegel als die (https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html) bei Mindfactory?

Sinn dahinter sind die 10€ Versandkosten die ich bei Amazon nicht hätte^^

Sind die Gleichen. Guck mal weiter unten bei Mindfactory auf der Seite unter "Herstellerinfo", ist exakt die gleiche Modellnummer: CML8GX3M2A1600C9
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Lösung ist ganz einfach: Es liegt am Spiel!

So einfach ist das.

Seit Morrowind passiert das z.B. während die Gruppensuche aktiv ist. Einige der Gildies sind betroffen. Auch ich. Witzigerweise aber nicht mit jedem Char.

Neuer Rechner:

I7 6850k
    MSI X99A Gaming Pro Carbon
    32 GB Corsair LPX 3200 (Die auch kommen)
    MSI GeForce GTX 1080 TI

Jetzt soll mir einer erzählen, dies liegt am Rechner. Nicht immer auf den Deppen vor dem Monitor b.z.w. seine Kiste schieben. Einfach mal die TESO-Brille absetzen und einsehen dass es am Spiel liegt.
    Edited by alebi on 27. June 2017 00:51
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Xerrok schrieb: »
    Da ich aber mit den Gedanken Spiele mit ein Lumia 950 zu holen - auch wenn es eher mist ist da der Markt aktuell von Microsoft nicht mehr genutzt wird - und man hört gerückteweise das sie was neues Planen in Richtung Laptop und Handy in einem. Aber da man es nur für 230-300€ bekommt... :D
    Hatte selber das 925 und war auch immer zufrieden damit. Das lag aber auch daran, dass ich nicht so auf Apps "angewiesen" bin, da es ja recht wenige Apps im Microsoft Store gibt. Momentan hocke ich wieder auf einem billigen Android, aber auch nur wegen Dual-Sim, da ich diese Funktion derzeitig brauche.
    Aber an sich wird für mich Windows Phone das beste mobile Betriebssystem bleiben, da es (bei mir zumindest) am effizientesten lief und das schönste Design hatte. Schade nur, dass die Entwicklung eingestellt wurde :/
    Aber ja, ich bin auch mal auf die Surface Phones gespannt.
    Edited by Xerrok on 27. June 2017 05:24
  • Looksfudo
    Looksfudo
    alebi schrieb: »
    Lösung ist ganz einfach: Es liegt am Spiel!

So einfach ist das.

Seit Morrowind passiert das z.B. während die Gruppensuche aktiv ist. Einige der Gildies sind betroffen. Auch ich. Witzigerweise aber nicht mit jedem Char.

Neuer Rechner:

I7 6850k
    MSI X99A Gaming Pro Carbon
    32 GB Corsair LPX 3200 (Die auch kommen)
    MSI GeForce GTX 1080 TI

Jetzt soll mir einer erzählen, dies liegt am Rechner. Nicht immer auf den Deppen vor dem Monitor b.z.w. seine Kiste schieben. Einfach mal die TESO-Brille absetzen und einsehen dass es am Spiel liegt.

@alebi So einfach ist das glaube ich nicht. Ich habe sonst nie in Teso Probleme gehabt, und das mit Morrowind so viel in den Wind geschossen wurde bezweifel ich da mit großer Sicherheit ein *** losgebrochen wäre und ein Hotfix gekommen wäre. Und Teso ist nicht so wie SWTOR wo man sowas einfach hinnehmen muss^^ Da die marke "leider" mehr gewicht auf Qualität legt als erstaunlicherweise ein Star Wars The old Republic o__o

Aber gut ich will da jetzt nichts falsches erzählen. Vielleicht solltest du mal den PC neu aufsetzen sowas könnte manchmel helfen :) Aber ich bin in der Gilde der einzige der so ein Problem hat. Da kenne ich mich zu wenig mit Computer aus woran sowas liegt^^ Aber wenn du so generft bist dann lass es doch einfach und Spiel einfach nicht mehr, das hat wenig mit ein Teso Brille zutun.

@Xerrok Ich bin momentan nicht gewillt 200€ für das 950 auszugeben, alleine weil ich das nicht auf der hohen kante habe derzeit^^ Ich bin am überlegen ob ich mir ein Win10 Handy hole für 60€ um es mal zu testen, und damit ich allgemein wieder eines habe :) Wenn ich ein schnapper finde dann hole ich es mir aber :D Momentan hat aber ein Kopfhörer vorrang da ich mit den Inears vom Handy Kopf und Ohrenschmerzen kriege :# AKG K 701 incoming^^
    Edited by Looksfudo on 27. June 2017 07:04
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Aber gut ich will da jetzt nichts falsches erzählen. Vielleicht solltest du mal den PC neu aufsetzen sowas könnte manchmel helfen :) Aber ich bin in der Gilde der einzige der so ein Problem hat. Da kenne ich mich zu wenig mit Computer aus woran sowas liegt^^ Aber wenn du so generft bist dann lass es doch einfach und Spiel einfach nicht mehr, das hat wenig mit ein Teso Brille zutun.

Junge, Junge. Wenn du behauptest: "du hast nie Probleme gehabt", behaupte ich: "du bist ein Lügner".

Ich bin nicht so generft, sondern meine Chars und die Sets.

Was soll der, völlig an meinem Post vorbei gehende, sinnentleerte letzte Satz?

Ich wollte dir mit meinem Post helfen zu erkennen, dass es eben nicht am Ram, Graka oder Board oder, oder, oder... liegt.

Schmeiss dein Geld ruhig zum Fenster raus.

Du hast mein Mitgefühl.

Edited by alebi on 27. June 2017 07:20
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.