Wartungsarbeiten in der Woche vom 5. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 5. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 7. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ

FPS fallen random auf 7 herunter??

• Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, ich habe eine Zeitlang 2 Hochleistungsrechner zur Verfügung gehabt. Auf dem einen habe ich meine Berechnungen gemacht ... und da ich warten "mußte" :* auf dem anderen derweil ESO gezockt.

Beide Rechner waren nicht nur bezüglich CPU sondern auch bezüglich GPU weit besser als Alles was man sich als Normalsterblicher Zuhause hinstellt. Internetverbindung per Glasfaserkabel ... ca 300 km Luftlinie nach Frankfurt.
    Trotzdem hatte ich Aussetzer in Cyrro, FPS ging nicht höher als 50 und ich hatte DCs. Klar ich habe keine Systemchecks laufen lassen (bin froh gewesen überhaupt unterhalb des Radars der IT-Abteilung an den Rechnern rumpfuschen zu können). Meiner Erfahrung nach, hat man mit ESO entweder Glück oder eben nicht, kleinere Erleichterungen kann man durchaus selbst bewirken, aber die großen Verbesserungen müssen mMn von Zeni kommen.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    alebi schrieb: »
    Looksfudo schrieb: »
    Aber gut ich will da jetzt nichts falsches erzählen. Vielleicht solltest du mal den PC neu aufsetzen sowas könnte manchmel helfen :) Aber ich bin in der Gilde der einzige der so ein Problem hat. Da kenne ich mich zu wenig mit Computer aus woran sowas liegt^^ Aber wenn du so generft bist dann lass es doch einfach und Spiel einfach nicht mehr, das hat wenig mit ein Teso Brille zutun.

Junge, Junge. Wenn du behauptest: "du hast nie Probleme gehabt", behaupte ich: "du bist ein Lügner".

Ich bin nicht so generft, sondern meine Chars und die Sets.

Was soll der, völlig an meinem Post vorbei gehende, sinnentleerte letzte Satz?

Ich wollte dir mit meinem Post helfen zu erkennen, dass es eben nicht am Ram, Graka oder Board oder, oder, oder... liegt.

Schmeiss dein Geld ruhig zum Fenster raus.

Du hast mein Mitgefühl.
    Hier werden gerade beide Extreme aufgeführt... Es kann sowohl an der Hardware als auch am Spiel liegen.
    Außerdem sind 4GB Ram zu wenig und was noch nicht aufgeführt wurde, was aber fast noch wichtiger ist, ist die Taktrate und das Timing das für den Ram eingestellt wurde.

Hier nochmal die empfohlenen Systemanforderungen von ESO Morrowind:
    Windows 7 64-bit
    Intel® Core i5 2300 oder AMD FX4350
    8 GB Arbeitsspeicher
    85 GB freier Festplattenspeicherplatz
    Mit DirectX 11 kompatible Grafikkarte mit mindestens 2 GB RAM (NVIDIA® GeForce® GTX 750 oder AMD Radeon™ HD 7850) oder besser
    Edited by Xerrok on 27. June 2017 07:39
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Xerrok schrieb: »
    Aber gut ich will da jetzt nichts falsches erzählen. Vielleicht solltest du mal den PC neu aufsetzen sowas könnte manchmel helfen :) Aber ich bin in der Gilde der einzige der so ein Problem hat. Da kenne ich mich zu wenig mit Computer aus woran sowas liegt^^ Aber wenn du so generft bist dann lass es doch einfach und Spiel einfach nicht mehr, das hat wenig mit ein Teso Brille zutun.

Junge, Junge. Wenn du behauptest: "du hast nie Probleme gehabt", behaupte ich: "du bist ein Lügner".

Ich wollte dir mit meinem Post helfen zu erkennen, dass es eben nicht am Ram, Graka oder Board oder, oder, oder... liegt.

Du hast mein Mitgefühl.
    Hier werden gerade beide Extreme aufgeführt... Es kann sowohl an der Hardware als auch am Spiel liegen.
    Außerdem sind 4GB Ram zu wenig und was noch nicht aufgeführt wurde, was aber fast noch wichtiger ist, ist die Taktrate und das Timing das für den Ram eingestellt wurde.

Magst du das bitte für Dummies erklären? Hab meiner Mühle nämlich auch nen nigelnagelneuen RAM-Riegel verpasst und kaum ne Verbesserung gemerkt (von 8 auf 12) ... ok es läuft gefühlt etwas stabiler (also weniger Ausreißer und generell eine stabil schlechte Performance).
  • Looksfudo
    Looksfudo

Du hast mein Mitgefühl.

ICH habe bis jetzt, bis mir die 4GB RAM abgeraucht sind NIE Probleme gehabt. Warum DU Probleme hast weiß ich nicht, dass kann am Treiber liegen der macken macht (das hatte ich nämlich mal - als ich eine ältere Version des Treibers aufgespielt habe ging alles wieder in einen anderen Spiel ohne macken) oder auch irgendetwas im System könnte das Problem sein, ich weiß es nicht. Natürlich kann auch das Spiel die Ursache sein, aber glaubst du dann nicht das jeder Probleme haben müsste? Aber ich nehme kein Aufschrei wahr.

Ganz nebenbei kann es auch ein Problem sein was nur bei bestimmten Herstellern aufkommt wie z.B AMD hat Probleme aber Nvidia nicht, oder sonst was. Aber WIESO das bei Person X der fall ist und bei Person Y nicht, weiß ich nicht. Ich hatte bis dato kein Problem, und es ist schon eine weile her als ich Teso gespielt habe. Aber selbst vor Morrowind lief es bei mir bescheiden mit meiner Aktuellen Situation, Punkt ... Das war mein Senf jetzt zu dir und wegen der dreißten Unterstellung das Ich ein Lügner sei landest du Promt auf der meiner Igno. liste da - fühl dich geehrt, du bist der erste ;)

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 27. June 2017 10:38
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »

Du hast mein Mitgefühl.

Magst du das bitte für Dummies erklären? Hab meiner Mühle nämlich auch nen nigelnagelneuen RAM-Riegel verpasst und kaum ne Verbesserung gemerkt (von 8 auf 12) ... ok es läuft gefühlt etwas stabiler (also weniger Ausreißer und generell eine stabil schlechte Performance).
    Nunja, der Ram greift unterschiedlich schnell auf die "Speicherzellen" zu und wie schnell der Ram das kann, sollte immer dabeistehen. Jedoch taktet er nicht gleich immer nach dem Einbau so schnell, sondern man muss das im Bios noch entsprechend einstellen.
    Z.B. DDR4-2133 taktet mit 2133 MHz und DDR4-3200 mit 3200 MHz

PS.
    Wie du das einstellst ist von Bios zu Bios, also auch von Motherboard zu Motherboard, unterschiedlich. Also müsstest du mal im Handbuch blättern :)

@Looksfudo Ich stimme dir da vollkommen zu
    Edited by Xerrok on 27. June 2017 07:54
  • Looksfudo
    Looksfudo
    @Xerrok an der stelle mal eine kleine andere frage. Ein freund meinte das man theoretisch DDR4 RAM in einen Mainboard verbauen kann was auf DDR3 ausgelegt ist wo man dann aber nur leichten Leistungsverlust hätte. Aber ob das Stimmt wusste er selbst nicht. Und da wollte ich fragen ob Du oder einer von Euch davon was weiß :)
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    @Looksfudo Das kann soweit ich weiß nicht funktionieren, da die Bauform, also der Schlitz an den Kontaktflächen, von Version zu Version unterschiedlich ist und somit physisch schon nicht passen kann.
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    @Xerrok an der stelle mal eine kleine andere frage. Ein freund meinte das man theoretisch DDR4 RAM in einen Mainboard verbauen kann was auf DDR3 ausgelegt ist wo man dann aber nur leichten Leistungsverlust hätte. Aber ob das Stimmt wusste er selbst nicht. Und da wollte ich fragen ob Du oder einer von Euch davon was weiß :)
    Ohne jetzt beide Chips vor mir liegen zu haben, nur anhand der Bilder in der Wikipedia würde ich sagen: Wohl Kaum. Andere Stelle der "Unterbrechung" der Anschlüsse. Memory-Steckplätze sind ja in der Regel genau so aufgebaut, dass man nicht "den falschen" Speicher einbauen kann - oder den richtigen falsch herum. Schon der Unterschied 240 Kontakde (DDR3) zu 288 Kontakte (DDR4) machen diesen Versuch sehr unwahrscheinlich.
  • Looksfudo
    Looksfudo
    War nur eine frage danke :) Ich habe die Steckplätze nicht vor Augen und wollte nur fragen ob es da etwas gibt :>
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    @alebi Ich glaube eher dir sind die Argumente ausgegangen... und außerdem hat Looksfudo schon geschrieben, dass er dich ignoriert hat und somit nützt es nichts, dass du auf seine Beiträge antwortest und ihn damit direkt ansprichst.
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭

Aus diesem Grund schrieb ich, dass dieses Art von Lags mit Morrowind zusammen geliefert wurden. ;)

Ich wollte jemanden helfen, Geld zu sparen, abgesehen davon, dass 4 GB wirklich dürr sind. Aber wer DDR4 in DDR3 Slots stecken will braucht eh ein bisschen Kleingeld mehr.

Die FPS-Droprate ist aber ein aktuelles, neu hinzugekommenes "Feature", dass nicht jeden betrifft?, das nicht an der Hardware liegt. Ich würde behaupten, dass jeder dieses "Feature" geliefert bekommen hat, es aber noch nicht bemerkt hat.

Und ja, ich kenne mich mit Hardware aus, denn ich bin Inhaber eines kleinem IT-Geschäftes. Weswegen ich auch so oft hier rumlungern kann. ;D
    @alebi Ich glaube eher dir sind die Argumente ausgegangen.

Woran machst du das aus?
    Edited by alebi on 27. June 2017 08:35
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭

Sehr unwahrscheinlich bei deinem Board

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
    * Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
    Dual channel memory architecture
    Support for DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz memory modules
    Support for non-ECC memory modules
    Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Nur bei einigen Mainboards für Intel Skylake CPU's gibt es die Möglichkeit DDR3 oder DDR4 Ram zu verbauen.
    Edited by Reinhard72 on 27. June 2017 08:40
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Aus diesem Grund schrieb ich, dass dieses Art von Lags mit Morrowind zusammen geliefert wurden. ;)
    Die FPS-Droprate ist aber ein aktuelles, neu hinzugekommenes "Feature", dass nicht jeden betrifft?, das nicht an der Hardware liegt.
    Woran machst du das aus, wenn nicht jeder dieses Problem hat? Nur deine Behauptung?
    Das wäre jedenfalls ein sehr schwaches Argument...

Und ja, ich kenne mich mit Hardware aus, denn ich bin Inhaber eines kleinem IT-Geschäftes.
    Wann wurde denn mal was anderes behauptet?

Woran machst du das aus?
    Es wirkt für mich so, da du weiterhin ihn als Lügner bezichtigst ohne deine Behauptungen zu untermauern und ihn, warum auch immer, Luftpumpe nennst...
    Edited by Xerrok on 27. June 2017 08:44
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    @alebi Ich glaube eher dir sind die Argumente ausgegangen.
    Die FPS-Droprate ist aber ein aktuelles, neu hinzugekommenes "Feature", dass nicht jeden betrifft?, das nicht an der Hardware liegt.
    Woran machst du das aus, wenn nicht jeder dieses Problem hat? Nur deine Behauptung?
    Das wäre jedenfalls ein sehr schwaches Argument...

Das ist kein Argument, sondern eine Feststellung. Festgestellt, von mir und c.a. 50-60 anderen Gildies. Und auch Live via TS kommuniziert und im Livestream zu beobachten. Und die haben nicht alle denselben Rechner b.z.w Hard.- oder Software.
    Weiter habe ich, mit Beispiel, aufgeführt, wann diese Lags, reproduzierbar, auftreten. Weiter schrieb ich, dass es nicht jeden Char eines Accounts betrifft. Somit ist ein Hardwareproblem ausgeschlossen. Verständlich genug jetzt?
    Und ja, ich kenne mich mit Hardware aus, denn ich bin Inhaber eines kleinem IT-Geschäftes.
    Wann wurde denn mal was anderes behauptet?

Weil ich wusste, dass die Frage nach meinem Hardwareverständnis aufkommt habe ich dies voraus geschrieben.
    Woran machst du das aus?
    Es wirkt für mich so, da du weiterhin ihn als Lügner bezichtigst ohne deine Behauptungen zu untermauern und ihn, warum auch immer, Luftpumpe nennst...

Ich hatte es untermauert. Aber nochmal zum besseren Verständnis: Wer in diesem Spiel behauptet er hätte keine Probleme, der lügt, oder weiß es einfach nicht, dass das Spiel nicht richtig funktioniert. Wobei ich nicht weiß was schlimmer ist.

Wer mich "derben Idiot" nennt ist eine Luftpumpe ganz einfach.

Abgesehen davon, dass ich eigentlich nur Jemandem helfen wollte Geld zu sparen, wird mir das jetzt zu albern hier.

BB
    Edited by alebi on 27. June 2017 09:10
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Reinhard72 schrieb: »

Sehr unwahrscheinlich bei deinem Board

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
    * Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
    Dual channel memory architecture
    Support for DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz memory modules
    Support for non-ECC memory modules
    Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Nur bei einigen Mainboards für Intel Skylake CPU's gibt es die Möglichkeit DDR3 oder DDR4 Ram zu verbauen.

Ich habe vor von Intel auf AMD komplett umzurüsten und versuch im Vorfeld, auch wenn das noch eine längere Zeit dauern wird, natürlich auf längere Sicht kein Griff ins Klo zu machen wenn ich mit jetzt 8GB DDR3 kaufe und in ein Mainboard mit AM+4 Sockel auch ein DDR3 reinpasst auch wenn da nur DDR4 steht.

Hab mir die Steckplätze angeguckt und ja... Kannste knicken^^ Ich muss mich mit dem Thema mehr befassen wenn die Zeit dafür gekommen ist ob es nun besser ist auf DDR4 zu wechseln oder doch bei DDR3 zu bleiben, hängt dann natürlich auch wieder von der CPU ab ob ich eine Aktuelle nehme, wo ich eh ein neues Mainboard brauche da eine AMD CPU nicht auf ein Mainboard passt mit Intel Sockel :'D #IchFragFürEinFreund ;)
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Ich hatte es untermauert. Aber nochmal zum besseren Verständnis: Wer in diesem Spiel behauptet er hätte keine Probleme, der lügt, oder weiß es einfach nicht, dass das Spiel nicht richtig funktioniert. Wobei ich nicht weiß was schlimmer ist.
    Das sind weiterhin nur Behauptungen und keine Untermauerungen...

Abgesehen davon, dass ich eigentlich nur Jemandem helfen wollte Geld zu sparen, wird mir das jetzt zu albern hier.
    Warum Geld an den falschen Ecken sparen? Mit 4GB Ram kommt er in ESO und sonst wo anders nicht sehr weit.
    Falls ich dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte, tut es mir leid. Es liegt mir fern jemanden beleidigen zu wollen. Es fehlen jedoch einfach die Beweise zu deinen Behauptungen.
    Edited by Xerrok on 27. June 2017 09:27
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Falls ich dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte, tut es mir leid. Es liegt mir fern jemanden beleidigen zu wollen.

Alles gut. :D

Ich schrieb ja bereits, das 4 GB zu dünn seien. Und 4 GB kosten auch nichts mehr.

Offensichtlich hat der TE keine Ahnung von Hardware, deswegen ich ja auch helfen wollte. Es nützt nur nicht, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Ergänzend: Mit mehr Arbeitsspeicher werden die Threadspezifischen Lags nicht verschwinden. Um mal Die Ausgangssituation ins Spiel zurück zu bringen.
    Edited by alebi on 27. June 2017 09:42
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Ergänzend: Mit mehr Arbeitsspeicher werden die Threadspezifischen Lags nicht verschwinden. Um mal Die Ausgangssituation ins Spiel zurück zu bringen.
    Da 8GB die empfohlene Menge an Arbeitsspeicher für ESO ist, sollte es das doch eigentlich schon.
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Da 8GB die empfohlene Menge an Arbeitsspeicher für ESO ist, sollte es das doch eigentlich schon.

Leider nicht, da es damit nichts zutun hat.

Ich habe mir einen nagelneuen Rechner zusammen gebaut (siehe Post) und die Lags sind genau gleich geblieben. Meine FPS liegen konstant bei 100! Außer ich starte die Gruppensuche. Dann dropen die DPS alle paar Sekunden ins Rote. Also liegt es am Server, der versucht eben eine Gruppe zu etablieren. Hat mit der eigenen Hardware also rein gar nichts am Hut. Witzigerweise aber nicht mit jedem Char. Natürlich, wenn die Hardware an ihre Grenzen kommt, wirkt das nicht gerade förderlich.

Und ich hatte Anfangs keine Addons am laufen.

Edited by alebi on 27. June 2017 10:15
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Wenn der allokierte Speicher aller Threads die Speichermenge des Arbeitsspeichers überschreitet, tut es das schon. Was bei Looksfudo mit seinen 4GB unter anderem ein großer Faktor ist.

Ich habe mir einen nagelneuen Rechner zusammen gebaut (siehe Post) und die Lags sind genau gleich geblieben. Meine FPS liegen konstant bei 100! Außer ich starte die Gruppensuche. Dann dropen die DPS alle paar Sekunden ins Rote. Also liegt es am Server, der versucht eben eine Gruppe zu etablieren. Hat mit der eigenen Hardware also rein gar nichts am Hut. Witzigerweise aber nicht mit jedem Char. Natürlich, wenn die Hardware an ihre Grenzen kommt, wirkt das nicht gerade förderlich.
    Ja bei ESO kann es gut mal passieren, dass wenn die Netzwerkaktivität zum Server etwas auslastet, sei es jetzt zu Schulden des Users, des Servers oder von beiden, dass dadurch die FPS leiden, aber das war ja leider schon immer so.
  • Looksfudo
    Looksfudo
    Wenn der allokierte Speicher aller Threads die Speichermenge des Arbeitsspeichers überschreitet, tut es das schon. Was bei Looksfudo mit seinen 4GB unter anderem ein großer Faktor ist.

Ich gebe es aktuell auf zu Spielen. Sobald ich Spieler sehe (z.B in Cyrodiil die eine Burg Belagern) gehen meine FPS in den keller, aber sonst läuft alles in der Offenen Welt super solange nicht zuviele Kreaturen/Spieler/Effekte da sind^^
    Edited by Looksfudo on 27. June 2017 11:16
  • Valisma
    Valisma
    ✭✭✭
    Valisma schrieb: »
    Hey, ja tatsächlich spiele ich an einem MSI GP62 2QE Leopard Pro Laptop. Ich spiele ja nicht nur ESO sondern zB auch Witcher 3 auf hohen Grafikeinstellungen und dort habe ich zB gar kein Laggen. Meinst du es liegt daran, dass ESO online und Witcher 3 eben offline gespielt wird? Das ich mit einem Desktop PC bessere Ergebnisse erzielen kann ist mir natürlich auch bewusst. Momentan bin ich aber auf den Laptop angewiesen.
    Witcher 3 kann ja auch nicht laggen, da es kein Onlinespiel ist. Vermutlich meinst du Ruckler durch FPS Einbrüche ;)

Hoher Ping = Lags = Interaktionen kommen verspätet oder Spieler bewegen sich Teleportationsartig etc. wobei das Spiel an sich noch flüßig läuft wie beispielsweise die eigene Kameradrehung

Niedrige FPS = Ruckler = Nicht fließende Bildübergänge wobei zum Beispiel die eigene Kameradrehung nicht fließend ist sondern stockt

Wie ich aber schon zuvor schrieb glaube ich, dass es nicht unbedingt am System liegen muss, da ESO einfach leider nicht sehr optimiert ist.

Ich habe beides in ESO, der Ping geht hoch während die FPS in den Keller gehen.
    Okay, da Witcher 3 kein Online Spiel ist kann da kein Ping hoch gehen, aber die FPS könnten genauso in den Keller gehen und dann würde es ja auch ruckeln. Leider weiß ich nicht woran es liegt und habe auch wenig Lust weiter zu suchen.. vielleicht schau ich dann irgendwann nochmal rein. Momentan macht es so keinen Spaß.
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭

Das hat mit dem angesprochenem FPS-Einbruch nichts am Hut. Da kannst du 1 TB Arbeitsspeicher haben. Ist das so unverständlich?

Der Rechner vorher hatte 16 GB: Lags während der Gruppensuche und sporadisch in Deshaan. Neuer Rechner hat 32 GB. Lags während der Gruppensuche und sporadisch in Deshaan. Andere Gildies ebenfalls. Siehe auch hier. Ich schreib doch Deutsch, oder?
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭

Das hat mit dem angesprochenem FPS-Einbruch nichts am Hut. Da kannst du 1 TB Arbeitsspeicher haben. Ist das so unverständlich?

Der Rechner vorher hatte 16 GB: Lags während der Gruppensuche und sporadisch in Deshaan. Neuer Rechner hat 32 GB. Lags während der Gruppensuche und sporadisch in Deshaan. Andere Gildies ebenfalls. Siehe auch hier. Ich schreib doch Deutsch, oder?
    Ich schreibe doch ausdrücklich über Looksfudo's Problematik, der nur 4GB Arbeitsspeicher hat und nicht über deine spezifische Problematik die ich z.B. nicht habe und sonst von niemanden hier angesprochen wurde. Bei ihm hat es zu einem großen Teil schon Einwirkungen auf die FPS. Er schrieb ja selbst, dass wenn zu viele Kreaturen/Spieler/Effekte bei ihm angezeigt werden, also überwiegend in Städten und Cyrodiil, dass die FPS in die Knie gehen.
    Edited by Xerrok on 28. June 2017 05:19
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Schönen guten Abend,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem. Sobald ich Teso Spiele und ich befinde mich in einer Größeren Stadt oder in Cyrodiil, droppen meine FPS teilweise random von 100 runter auf 38 oder gar auf unter 8FPS o_o?

Das ist das Thema. FPS die sporadisch von 100 auf wenig fallen. In bestimmten Situationen. Darum geht es in meinen Antworten.

Das 4GB insgesamt zu wenig sind bestreitet auch keiner, im Gegenteil, da hab ich dir ja zugestimmt.

Leute die diese Drops ebenfalls haben, haben aber 8 GB, 16 GB oder teilweise sogar 32 GB. Auch Zuwenig? Die Drops kommen nur in bestimmten Situationen vor. Egal ob Intel oder AMD, egal ob ATI oder NVIDIA, egal ob Luftgekühlt oder Wasserkühlung, ob die Sonne scheint oder sich jemand am Sack kratzt...

Das in Cyrodiil die FPS droppen liegt mitunter auch am Arbeitsspeicher, CPU, I-Netleitung, an der Grafikleistung und von mir aus auch an Nachbars Tochter, das sind aber andere Ausgangssituationen. Sprich: das sind andere Baustellen.

Das ist vielleicht für neue Spieler interessant, die sich über unerklärliche FPS-Einbrüche wundern, und aus Panik ihr System neu aufsetzen wollen....
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Schönen guten Abend,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem. Sobald ich Teso Spiele und ich befinde mich in einer Größeren Stadt oder in Cyrodiil, droppen meine FPS teilweise random von 100 runter auf 38 oder gar auf unter 8FPS o_o?

Das ist das Thema. FPS die sporadisch von 100 auf wenig fallen. In bestimmten Situationen. Darum geht es in meinen Antworten.
    Ja richtig, aber diese bestimmten Situationen beschränken sich auf Städte und Cyrodiil und nicht auf die von dir angesprochene Anmeldung der Gruppensuche.

Leute die diese Drops ebenfalls haben, haben aber 8 GB, 16 GB oder teilweise sogar 32 GB. Auch Zuwenig? Die Drops kommen nur in bestimmten Situationen vor. Egal ob Intel oder AMD, egal ob ATI oder NVIDIA, egal ob Luftgekühlt oder Wasserkühlung, ob die Sonne scheint oder sich jemand am Sack kratzt...

Das in Cyrodiil die FPS droppen liegt mitunter auch am Arbeitsspeicher, CPU, I-Netleitung, an der Grafikleistung und von mir aus auch an Nachbars Tochter, das sind aber andere Ausgangssituationen. Sprich: das sind andere Baustellen.
    Das manche andere Leute mit mehr Arbeitsspeicher ebenfalls FPS-Drops haben ist eine andere Baustelle...
    In diesem Thread geht es um die Problematiken von Lookfudo und das erste was er machen sollte, ist sein Arbeitsspeicher aufrüsten und schauen ob dann wieder alles besser läuft. Womöglich hat er danach wieder keine Problematiken und das Thema wäre für ihn gegessen. Deswegen macht es keinen Sinn über andere Fälle zu diskutieren, solange sie noch nicht relevant sind. Bevor sein 2. Ram Riegel kaputt gegangen ist, hatte er ja keine Probleme.
    Edited by Xerrok on 28. June 2017 08:05
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Bevor sein 2. Ram Riegel kaputt gegangen ist, hatte er ja keine Probleme.

Das kann er einem erzählen der die Hose mit der Beißzange anzieht.

Du denkst echt dass er mit 4 GB Aufrüstung keine Probleme mehr hat?

Anscheinend liest du meine Posts nicht, oder nicht richtig, oder willst/kannst sie nicht verstehen. Aber gut jetzt, ich bin raus, da ich keine fruchtlose Diskussion führen, sondern nur dem TE helfen wollte.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Bevor sein 2. Ram Riegel kaputt gegangen ist, hatte er ja keine Probleme.
    Das kann er einem erzählen der die Hose mit der Beißzange anzieht.
    Die Diskussion wurde an dem Punkt fruchtlos, an dem du dich entschieden hast einfach jemanden in der Diskussion der Lügen zu bezichtigen und einfach auf deine Meinung zu beharren.

Du denkst echt dass er mit 4 GB Aufrüstung keine Probleme mehr hat?
    Ich schrieb, dass er hinterher vielleicht keine Probleme mehr haben wird, da er zuvor auch keine hatte.

Anscheinend liest du meine Posts nicht, oder nicht richtig, oder willst/kannst sie nicht verstehen.
    Das kann ich nur wärmstens zurückgeben.

Aber gut jetzt, ich bin raus, da ich keine fruchtlose Diskussion führen, sondern nur dem TE helfen wollte.
    Hat ja scheinbar nicht geklappt. Bis dann.
    Edited by Xerrok on 28. June 2017 08:18
  • BC1992
    BC1992
    Etwas radikal ausgedrückt, aber Recht hat er. Der weitere Arbeitsspeicher wird seine FPS-Probleme nicht beheben, weil man die auch mit höherem Arbeitsspeicher hat. Trotzdem sind 4 GB zu wenig, deswegen würde ich ohnehin schon aufrüsten.

DIe FPS-Drops kommen wenn die CPU die Rechenleistung nicht erbringen kann. Teso ist ein sehr CPU lastiges Spiel, daher muss in den Städten wo viele Leute sind oder in Kampsituiationen wo viele Effekte genutzt werden, alles von der CPU berechnet werden. Besonders betroffen sind davon schwache CPUs mit einer niedrigen EInzelcore-Leistung oder CPus mit mehren Kernen, da die Multicore-Nutzung in dem Spiel sogut wie gernicht optimiert ist.
    Edited by BC1992 on 28. June 2017 09:07
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    BC1992 schrieb: »
    Etwas radikal ausgedrückt, aber Recht hat er. Der weitere Arbeitsspeicher wird seine FPS-Probleme nicht beheben, weil man die auch mit höherem Arbeitsspeicher hat. Trotzdem sind 4 GB zu wenig deswegen würde ich ohnehin schon aufrüsten.
    Es hat aber nicht jeder FPS-Probleme. Der TE schrieb ja, dass er bevor einer seiner 4GB Riegel kaputt gegangen ist, dieses Problem nicht hatte. Deswegen meinte ich ja, dass es möglich wäre, dass es nach dem Einbau wieder so läuft wie vorher.
    BC1992 schrieb: »
    DIe FPS-Drops kommen wenn die CPU die Rechenleistung nicht erbringen kann. Teso ist ein sehr CPU lastiges Spiel, daher muss in den Städten wo viele Leute sind oder in Kampsituiationen wo viele Effekte genutzt werden, alles von der CPU berechnet werden. Besonders betroffen sind davon schwache CPUs mit einer niedrigen EInzelcore-Leistung oder CPus mit mehren Kernen, da die Multicore-Nutzung in dem Spiel sogut wie gernicht optimiert ist.
    Natürlich ist die CPU auch ein wichtiger Punkt, aber nicht nur. Was passiert wenn die CPU leistungsstark genug ist, aber nicht genug Arbeitsspeicher besitzt?
    Zudem lief es beim TE ja, wie zuvor geschrieben, mit einfach 4GB Arbeitsspeicher mehr.
    Edited by Xerrok on 28. June 2017 09:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.