Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

Gelegenheitsspielerin verzweifelt...und lernt richtig was

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    (wie bereits mal erwähnt wurde)
    Man nimmt ja auch keine Nachtklinge als 1. Char. Da gibt´s wesentlich einfachere Klassen. ;)

Woher weiß man das, wenn man seinen ersten char anlegt?
    Spätestens wenn man sich selbst fragt, warum man solche Probleme hat.
    Es gibt Signaturen ?
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    xtrame97 schrieb: »
    Also ich sehe mich zwischen Gelegenheitsspieler und Suchti.
    Ich zocke seit 20 jahren alle möglichen spiele auf der Erde,
    aber was hier abgezogen wird mit der Schwierigkeit Skalierung,
    das ist schon unter alle Kanone.
    Für mich fühlt sich das jedesmal als ein Würfelspiel an.

Hab nen Boss plattgemacht, ging eigentlich ganz gut. Man muss halt ein bisschen Kämpfen :dizzy:
    Dann ne Quest gemacht, musste einen Sturm Atronach platt machen. Erst beim dritten anlauf
    hat es geklappt...
    Dann sollte ich ein Lager räumen. Normal kann ich es mit 3-4 Gegnern gleichzeitig aufnehmen.
    Dort waren es zwei und ich hatte meine liebe not.

Manchmal hab ich das Gefühl es Skaliert nicht richtig mit. Es fühlt sich an ob noch das alte level system
    mit aggiert.
    Gefühlt ist es ein hoch und ab, und das ist das einzigste was mich noch stört an dem Spiel.

Hmm, ich denke das liegt an den unterschiedlichen Mechaniken, Resistenzen und Fähigkeiten der Gegner und eher weniger an der Skalierung. Es war ja auch vor OT so, daß man einige Gegner leichter als andere legen konnte - je nachdem welche Klasse man spielte, welche Fähigkeiten man nutzte und und wo man selbst seine "Lücken" hatte.

Klar es gab/gibt Gegner die waren und sind generell "schwerer" (Harvester oder Trolle z.B.) ... andererseits macht es aber auch einen Unterschied ob man die "immer-feste-druff" (DD) oder "steter-Schaden-legt-den-Boss" (tank) oder "Giftige-Spitzen-zur-richtigen-Zeit..." (NB) oder "Schlag-mich-doch-damit-schadest-du-dir-nur-selbst" (blazeTemp) ... oder,oder,oder Spielweise bevorzugt anwendet. Je nach Gegnertyp hat man mal mehr mal weniger Erfolg damit. DAS ist es doch was du als unterschiedliche Schwierigkeit wahrnimmst. Abhilfe schafft was hier schon mehrfach genannt wurde, schau genau hin was dein Gegner tut und welche deiner Fähigkeiten wie wirken, dann passe deine Spielweise/Fähigkeiten an.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Das Hauptproblem am leichtem Spiel ist,man muss sich nicht groß bewegen...einfach ein paar mal klicken,oft seh ich nur LA und die Gegner liegen. Das schleicht sich beim Spieler ein und somit haben viele Probleme bei schwereren Gegnern und Bossen. Wenn man da nur rumsteht,liegt man schnell mal selbst.
    Meine Empfehlung ist,geht solo oder zu zweit in 4er normal Instanzen zum üben z.B Pilzgrotte,welche relativ leicht ist. Packt verschiedene Sets ein und probiert aus,mit welchen Skills ihr am besten klarkommt. Auch wenn ihr es am Anfang vlt nicht schafft,aber ihr merkt schnell woran es liegt und könnt nachbessern. Hierbei gilt immer "Der Weg ist das Ziel".
    Bedenkt Guides sind schön und gut,aber nicht jedem liegt die Spielweise. Ich persönlich mag keine schweren Angriffe,folglich muss ich das anders kompensieren. Lasst euch nicht so schnell entmutigen,mit der Zeit habt ihr besseres Equip,kennt euren Char besser und auch die Mechnaniken der Bosse. Seht ihr keine Fortschritte,dann nehmt eine andere Klasse...wie gehabt, eine Stamina NB ist in meinen Augen eher was für Fortgeschrittene,ebenso wie ein Stam DK...ein Mag Templer z.B ist viel Anfänger freundlicher^^
    Eso ist ein sehr komplexes Spiel,da kann einem am Anfang schon der Kopf rauchen...aber mit der Zeit,werdet ihr über diese Anlauf Schwierigkeiten nur noch lächeln^^
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Man nimmt ja auch keine Nachtklinge als 1. Char. Da gibt´s wesentlich einfachere Klassen. ;)

Es mag Leute geben, die wollen eine Klasse spielen, weil sie ihnen Spaß macht, nicht weil sie leicht ist. Und woher soll man als Gelegenheitsspieler wissen, was einfach ist und was nicht? Woher soll sie wissen, ob es mit einer anderen Klasse einfacher geht. Wenn man eine Klasse beherrscht ist grundsätzlich alles einfacher. Heißt also nicht, dass sie mit nem Sorc weniger Probleme hätte.
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »

Es mag Leute geben, die wollen eine Klasse spielen, weil sie ihnen Spaß macht, nicht weil sie leicht ist. Und woher soll man als Gelegenheitsspieler wissen, was einfach ist und was nicht? Woher soll sie wissen, ob es mit einer anderen Klasse einfacher geht. Wenn man eine Klasse beherrscht ist grundsätzlich alles einfacher. Heißt also nicht, dass sie mit nem Sorc weniger Probleme hätte.
    Ihr macht aus meiner Aussage aber auch wieder´n Drama...unf****ing fassbar.

Wenn es Leute gibt, welche trotz großer Probleme ihre Klasse lieben und Spaß daran haben, als Anfänger überdurchschnittlich oft im Dreck zu liegen, dann ist das so. Ist ja Nichts gegen einzuwenden.
    Wenn ich als Gelegenheitsspieler nicht weiß, was einfach ist und was nicht, dann teste ich es.
    Wenn ich nicht weiß, ob ich vielleicht mit einer anderen Klasse besser zurecht komme, dann teste ich es.

Wir sind doch schon alle groß...

Ich habe sogar schon von Spielern gehört, welche sich belesen haben.
    Die ganz Verrückten gucken sogar Videos ...
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    [...]Ich habe sogar schon von Spielern gehört, welche sich belesen haben.
    **akte-x-musik

Und dann sind da noch die ganz Abgebrühten, die gucken hier ins Forum. Völlig Gaga. :o
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    [...]Ich habe sogar schon von Spielern gehört, welche sich belesen haben.
    **akte-x-musik

Und dann sind da noch die ganz Abgebrühten, die gucken hier ins Forum. Völlig Gaga. :o
    ...über jene denk´ich so :
    https://www.youtube.com/watch?v=3cdk2Fs2CP0
    Es gibt Signaturen ?
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Am Anfang war es für mich schwer an Equipment zu kommen, weil ich komischerweise immer Schwere oder Leichte Rüstung bekommen habe. Mir kamen die Viecher oft sehr schwer vor und ich musste nach Hilfe fragen. Später hab ich angefangen bei den Magier Bossen immer einen Schatten zu beschwören, damit die mich nicht beim ersten Angriff direkt umhauen, das hat mir persönlich sehr geholfen.

Hast du denn mal alle deine Fähigkeiten in Ruhe durchgelesen? Wenn nicht ist das der richtige Zeitpunkt. Im Forum gibt es zwar viele Guides, was für Fähigkeiten du haben solltest, aber für den Anfang rate ich dir erstmal das in die Leiste zu ziehen, womit du persönlich am besten klar kommst. Es macht keinen Sinn etwas anderes zu machen, wenn du daran scheiterst.

Probiere es doch mal mit verschiedenen Kombinationen, heil Fähigkeiten hast du zwei Stück als Nachtklinge oder drei mit Allianzkrieg. Ausweichen hast du, Unsichtbar machen hast du. Wie gesagt, einfach mal alles lesen und ganz in Ruhe für dich selbst schauen was gefällt dir am besten und womit kommst du am besten klar. Eventuell einfach mal üben mehr als zwei Fähigkeiten ein zu setzen, du hast ja Platz.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ...über jene denk´ich so :
    :D

Zum Thema: Wenn ich so an meinen Anfang denke, ist's wie viele hier schon geschrieben haben. Zuerst völlig überfordert, dann einfach drauflos gespielt. Mehr durch Zufall mit 'nem MagTemp begonnen, als 2. und 3. parallel StamBlade und MagSorc.
    Je mehr ich über alles gelesen habe, um so mehr war ich verunsichert, also selbst probieren, probieren und, ach ja, probieren ;) Bei speziellen P'roblemen mich dann gezielt zu diesem Problem schlaugelesen.
    Da ich allerdings zu den Low-End-Blasenläufern gehöre, spezialisiere ich mich aber auch nicht besonders, für mich ist bis heute der Versuch und somit der Weg das Spiel/Ziel.

Ich rotiere weiterhin zwischen meinen Chars, je nach dem, wozu ich tagesaktuell gerade Bock habe. Als Kämpfer und somit PvP wäre ich allerdings permanent tot :# ...obwohl, mit Geduld und Bewegung(!), krieg ich auch den einen oder anderen Boss auch alleine platt. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @RatsthemE : Wir sind uns gar nicht so unähnlich.

Ich gehöre auch zu der Sorte Spieler, welche sich eigentlich gar nicht dem Mainstream anschliessen.
    Das macht sich zum einen im Aussehen bemerkbar.
    Ich trag´ als Stoffel lieber stylische breite Schulterplatten als einen Plattenkürass, weil´s einfach sexier aussieht.
    Ich hab´lieber 16-17 k Leben, dafür bin ich eine Crit-***.
    Wenn ich an einem Worldboss 1-2 x verzweifel, steh´ich teilweise bis zu 20 Minuten dumm herum ... um auf dem 2.Monitor etwas YT zu sehen... um dann den Boss zu legen, weil plötzlich 3 weitere Spieler dazugekommen sind.

Warum mach´ich das ?
    ...weil ich dabei Spaß habe.
    Es gibt Signaturen ?
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Warum mach´ich das ?

Ja, aber daran bist dann auch Du ganz alleine schuld!

PC-Spieler
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Warum mach´ich das ?

Ja, aber daran bist dann auch Du ganz alleine schuld!
    Da sagst Du was.
    Ich hab´manchmal, ehrlich gesagt, auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, daß ich Spaß an einem MMORPG habe :neutral:
    Es gibt Signaturen ?
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Ich habe das viele Geschreibse hier nur etwas überflogen, deswegen steinigt mich nicht sofort falls ich etwas falsches sage. Aber was ich am häufigsten bei "Gelegenheitsspieler" oder eben Neulingen sehe ist das die eigene Heilung meist stark vernachlässig wird.
    (Ich spiele ebenfalls aus Spaß gerade beim Questen mit Crap-Eq damit nicht alles 1hit umfällt.)
    Aber ich kenne das Problem, dass eben nicht alle Klassen starke Heil-Skills besitzen und ich es nicht jedem zumuten will ab lvl 10 in das PvP zu stolpern bis man an den Elan heran kommt.
    Allen Magicka-Klasse empfehle ich, sich einfach das Schild der leichten Rüstung in die Leisten zu zimmern und man ist quasi unsterblich und hat dementsprechend jede Menge Zeit. Auch mit wenig Schaden ist so alles machbar.

Einem Ausdauer-Spieler bleibt nur noch das Ausweichen und sonstige Movement... aber dieses schreibe ich jetzt ohne es Böse zu meinen nicht Casual-Playern zu...

- Balancing relativ aber am Ende ist TESO eben doch ein MMO und kein Singleplayer.

Bei Worldbossen bin ich da anderer Meinung als meine Vorredner ich habe mit diesen Biestern tatsächlich den meisten Spaß wenn ich sie alleine zerlege. ;)
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    @Tannenhirsch: Jaa, ich wurde durchaus gewarnt.... :( , aber das war vor besagtem patch. Ich habe heute mal ca. neStunde üben eingeschoben und muss sagen: Wenn ich jetzt noch die richtige Fingerposition finde, könnte das eventuell was werden. Wobei ich xtrame97 auch ein wenig recht geben muss, weil die Bosse davor hab ich ja auch gelegt,...wenn auch mit einigen Schwierigkeiten.
    Werde weiter üben, denn das ist auf jeden Fall mindestens die Hälfte des Problems. o:)>:)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Ersteres ist noch nicht bewiesen!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leg´doch auf die 2.Leiste einen Heilstab. ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Was mir grad einfällt: in Morrowind , Oblivion und Skyrim spiele ich einen Snyper und warte auch mal so einige Minuten, bis ich schieße,....geht in Teso nicht, weil die Gegner teilweise zu schnell respawnen. Geht in nem oneline Spiel ja nu nicht anders....
    Edited by Uryala on 18. June 2017 17:26
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭

Ja, aber dann hat man schon sehr viel Zeit und u.U. auch Liebe in den cha. investiert ;)
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Leg´doch auf die 2.Leiste einen Heilstab. ;)
    :p@Tannenhirsch :Hmm, ja, so gehts auch :po:)
    Edited by Uryala on 18. June 2017 17:34
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Ähm, ich bitte mich zu entschuldigen, wenn meine Forumaktivität manchmal etwas merkwürdig erscheint, aber als etwas älteres Kaliber übe ich auch das (kein Scherz!) :(:o

• Uryala
    Uryala
    ✭✭
    @RatsthemE : Wir sind uns gar nicht so unähnlich.

Ich gehöre auch zu der Sorte Spieler, welche sich eigentlich gar nicht dem Mainstream anschliessen.
    Das macht sich zum einen im Aussehen bemerkbar.
    Ich trag´ als Stoffel lieber stylische breite Schulterplatten als einen Plattenkürass, weil´s einfach sexier aussieht.
    Ich hab´lieber 16-17 k Leben, dafür bin ich eine Crit-***.
    Wenn ich an einem Worldboss 1-2 x verzweifel, steh´ich teilweise bis zu 20 Minuten dumm herum ... um auf dem 2.Monitor etwas YT zu sehen... um dann den Boss zu legen, weil plötzlich 3 weitere Spieler dazugekommen sind.

Warum mach´ich das ?

Ja, das ist er Vorteil an online Spielen o:)
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    >:)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Uryala schrieb: »
    Ähm, ich bitte mich zu entschuldigen, wenn meine Forumaktivität manchmal etwas merkwürdig erscheint, aber als etwas älteres Kaliber übe ich auch das (kein Scherz!) :(:o
    Deshalb auch das *Ur* im Namen, oder ? :grimace:

**denktgeradean @Urkraft

Es gibt Signaturen ?
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Ja, *Ur* stimmt, aber bevor ich da *Großmutter* dranhänge versuch ich erstmal so weise zu werden wie sie :p
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    PS: Was Urkraft angeht: Da steckt ja nu mal auch einige Wahrheit drin... >:)
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

800px_COLOURBOX3461161.jpg
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Ich eigne mir jede Information an, die in irgendeiner Form hilfreich sein kann. Selbst die Unhöflichsten, oder Unscheinbarsten ;)
    Edited by Uryala on 18. June 2017 18:14
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    PS: Wenn ich kann
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    :p
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Urkraft schrieb: »

800px_COLOURBOX3461161.jpg

Nich böse sein :po:)
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ich bin, obwohl es sich selten herausliest, meist tiefenentspannt ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.