Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Prüfungen (12er Raids)

SirSocke
SirSocke
✭✭✭
Es läuft ja bereits eine sehr spannende Diskussion über Freizeit-Progress-Gruppen und ihre Probleme mit dem neuen Patch. Ich möchte hier ein etwas anders Thema ansprechen.

Ich selbst bin eine Ausdauer Nachtklinge und habe nach dem Patch zuerst fast 40% weniger Schaden gemacht. Nach mehreren Stunden Übung an der Damagepuppe habe ich mich soweit verbessert, dass ich sogar schon gut 10% mehr Schaden mache als vor dem Patch.
Vom Schaden kann ich zwar nicht mit Jeckll mithalten, aber ich liege schon im guten oberen Bereich und bei unseren Raids immer deutlich über dem Duchschnitt (laut Combat Metrix). Ich habe sämtliche Veteranenraids und auch die Hardmodes (außer MoL) erfolgreich abgeschlossen. OK, den neuen Raid kenne ich noch gar nicht, aber den gibt es ja erst seit ein paar Tagen.

Jetzt ist es so, dass ich in zwei Raidgruppen laufe, die beide das Problem haben, dass sie keinen Nachwuchs haben. Obwohl auch gut besuchte Anfängerraids und Veteranenanfängerraids angeboten werden. Aber es scheint dort keine für Veteranenraids geeignete Kandidaten zu geben. Hinzu kommt, dass es im Moment nicht danach aussieht, als wenn ich in absehbarer Zukunft in den neuen Raid komme, da nicht alle unserer Spieler Morrowind gekauft haben. Es sieht eher ein wenig danach aus, als wenn sich diese Raidgruppen auflösen werden...

Bis vor kurzem bin ich noch als Ersatzspieler in einer dritten Gruppe mitgelaufen, nur werde ich immer seltener dort eingeladen, weil Magicka-Klassen bevorzugt werden. In einer befreundeten Raidgilde brauche ich gar es nicht erst versuchen, da es dort heißt: Keine Ausdauerspieler!

Es ist ein wenig frustrierend, wenn man mehr Schaden macht und seltener stirbt als mach ein Magicka-Spieler, aber trotzdem diese Magicka-Spieler zum Raid eingeladen werden, eben weil sie Magicka spielen und keine Ausdauerspieler sind. Schade auch, dass vor mehr als drei Monaten Zenimax in einem ESO-Live gesagt hat, dass es ihnen Bewusst ist und sie etwas dagegen machen wollen. Schade nur, dass sich nichts geändert hat...

Ich habe einen Magsorc der nun als Heiler fungiert, da er mir als DD keinen Spass gemacht hat. Ich habe einen mDK der mir leider auch keinen Spass macht.

Nun verlässt mich langsam die Motivation mich zu verbessern, denn alle meine Raidgruppen laufen immer seltener und neue Gruppen finde ich nicht, da ich eine Ausdauer Nachtklinge bin. Und für Inis bin ich mehr als gut genug, dafür muss ich mich nicht verbessern.

Wie ist eure Erfahrung zu diesem Thema?
Nimmt euer Raid Ausdauerspieler mit?
Bosmer stamina nightblade!
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Ich befürchte, dass irgendwann nur noch eine Klasse mit einem optimalen Gear und mit einer optimalen CP-Verteilung rumläuft. Eine Welt voller Magier, die alle die selben Sprüche drauf haben. Ist ja jetzt schon so, dass 90% der Ausrüstung Müll ist. Es ist definitiv nicht wahr, das man alles spielen kann. Ich wollte eigentlich einen StamNB anfangen, aber ich werde es wohl lassen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Kurz zu @MasterOh bevor zum TO.
    Für die Hard Core Progress Leute IST und WAR das immer schon so. In jedem MMO. Da nimmt man genau das mit was man benötigt und wenn das X mal klasse A und 1x Klasse B ist weil Klasse B einen Skill hat den man halt benötigt aber sonst unnötig ist...
    Das ist bei weiten kein Problem von ESO/ZOS sondern von den Spielern. Auch müssen ja nicht alle immer nach dem aktuellen Alcast Build rennen was 99% der Spieler sowieso nichts bringt da ihre Raidgruppe den Support eh nicht bringt.
    Bei uns laufen 5 Sorcs mit 4 verschiedenen Builds rum und schafften alle ihre 60k+ bei vMOL HM. Da muss es nicht das eine Build geben. Builds sind (meiner Meinung nach) sowieso immer besser wenn sie auf die jetzige Raidgruppe/Situation/Skill Level des Spielers angepasst sind.

    Soviel mal nur dazu als kleinen Denkanstoß.

    Jetzt zum Thema:
    Wie oben bereits gesagt kommt es drauf an was man erreichen will. Raidgruppen die dich nicht mitnehmen nur weil du Stamina bist würde ich sowieso gleich vergessen. Die haben, meiner Meinung nach, ganz andere Probleme. Ich kann vom neuen Raid auf vet wenig sagen. Waren am PTS nur einmal auf normal drin und haben auch erst begonnen. Gestern mal am live in vet gewesen und 2ten Boss auf 25% gehabt, waren aber ausschließlich Magika und es lag nicht an zu wenig Schaden dass wir gestorben sind.
    Den einzigen Grund den ich beim neuen Raid und Stamina sehen kann ist, dass die es schwerer haben sich zu schilden. Da es beim 2ten Boss Heilungsdebuffs gibt die gerne mal auf 100% hochgehen (man also absolut keine Heilung mehr bekommt) ist ein Schild schon ziemlich nice^^
    Generell sehe ich das Problem aber eher im allgemeinen Melee areal. Melee's hatten bei uns gigantische Probleme (also DK's und Templer die wir mit hatten), da alles ständig in Bewegung ist und die somit kaum Schaden machen können.

    Ansonsten ja. Stamina ist schwerer zu spielen, aber wenn du's kannst... wieso nicht? Hatten auch in vMOL HM immer wieder Stam Spieler dabei. Wie oben schon gesagt: Ja es ist schwerer, da sie auch da keine gescheiten Schilde haben... aber machbar ist es auf alle fälle.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    MasterOh schrieb: »
    Es ist definitiv nicht wahr, das man alles spielen kann.

    Es hängt von den selbstgesetzten Zielen und Ansprüchen eines jeden Spielers ab, was man spielen kann oder nicht (im Sinne von Klasse / Volk / Fokus).
    Und da können halte manche Spieler schlicht alles machen und haben Spaß daran, und andere fühlen sich gewzungen was ganz eingeschränktes zu Spielen ("MUSS") und sind traurig. Tja. Wie gesagt, eine Frage der selbstgesetzten Ziele und der eigenen Ansprüche, der eigenen Messlatte.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Ok :) Jetzt, wo ihr`s sagt.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir nehmen auch keine Stamina Klassen mir... Sonst muss ich den loot teilen :)
    Du kannst Raids nicht zwingen dich mitzunehmen... Egal wie viel besser du als der Magicka Horst xy bist. Schilde sind verdammt wichtige und nützlich, Range DD zu sein auch.

    Ich spiele so lange raids, wie ich mitgenommen werde und wenn das nicht mehr mit der Stamblade geht, höre ich auf. Der neue Trial kriegt mich allerdings nicht klein :)
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Da habt ihr schon recht, aber ist das gerecht?
    Es gab Zeiten da wurden Stamina DDs gerne mitgenommen, da waren sie auch nicht nützlicher, sie haben nur deutlich mehr Schaden gemacht als Magicka-Spieler.
    Jetzt fühlt man sich wie ein Spieler zweiter Klasse und dabei liebe ich es zu raiden...
    Bosmer stamina nightblade!
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du bist kein Spieler 2. Klasse, nur deine Klasse ist Mist für Raids. Das hat nichts mit dir zu tun. Würde ich nicht persönlich nehmen. Wenn du gerne raidest könntest du auch einen anderen Charakter hochspielen. Musst ja nicht so dickköpfig sein wie ich.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?
    Love my Stamsorc
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?

    Wegen dem rumporten des bosses, wegen dem heal debuff centurion, wegen dem Wirbel centurion, wegen dem Shard, der im Blitzfeld spawned oder wegen der Mechanik oben? ;)
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Danke, Jeckll, aber da bin ich genau wie du ;) . Ich bin eine Stamblade. Punkt.
    Ich habe viele Klassen ausprobiert, aber es fühlt sich alles nicht richtig an...
    Bosmer stamina nightblade!
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    SirSocke schrieb: »
    Da habt ihr schon recht, aber ist das gerecht?
    Es gab Zeiten da wurden Stamina DDs gerne mitgenommen, da waren sie auch nicht nützlicher, sie haben nur deutlich mehr Schaden gemacht als Magicka-Spieler.
    Jetzt fühlt man sich wie ein Spieler zweiter Klasse und dabei liebe ich es zu raiden...

    Das Leben ist halt nicht gerecht :D
    Und Ja. Der einzige Grund warum man Stam-Spieler mitgenommen hat ist, weil sie deutlich mehr Schaden gemacht haben. Das "deutlich mehr Schaden" hat nämlich ihre ganzen Nachteile in Raids wett gemacht (zumindest mehr oder weniger). Trotzdem hatte man nur ein Maximum von 2 stam Spielern dabei (natürlich je nach Raid, 2 für vMOL HM), da mehr die Mechanik einfach nicht hergab.
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?
    Öm wo? In normal oder vet? :D der ist nichtmal Magika-Melee Freundlich... geschweige denn Stamina^^
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Das ist ja eigentlich das größte Problem, dass​ Zauberer als Fernkämpfer den meisten Schadeb machen. Meeles sollten den meisten Schaden machen und die empfindlichen Stam-Melees mehr als die Magickas. Vielleicht spielen die Ausdauer Nachtklingen ja bald wieder ganz oben bei der dps mit, schon wäre das.

    @zapzarap wie kommst du denn mit deinem mDK klar? Im Moment habe ich noch recht große Einbußen bei meinem DK, den ich auf jeden Fall weiter spielen will, auch wenn ich andere Klassen zur Verfügung hätte.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?

    Wegen dem rumporten des bosses, wegen dem heal debuff centurion, wegen dem Wirbel centurion, wegen dem Shard, der im Blitzfeld spawned oder wegen der Mechanik oben? ;)

    Eigentlich dachte ich bei der großen Dwemerspinne an den Magickadebuff. Aber naja, war nur auf Normal drin..
    Love my Stamsorc
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @indal ich muss derzeit leider Tank machen, da es uns an guten Tanks mangelt^^ Und wenn wir mal unsere 2 Tanks da haben muss ich meist heilen... S kommt davon wenn man alles irgendwie hat xD
    Hab also mim mDK noch nicht wirklich gespielt seit update.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?

    Wegen dem rumporten des bosses, wegen dem heal debuff centurion, wegen dem Wirbel centurion, wegen dem Shard, der im Blitzfeld spawned oder wegen der Mechanik oben? ;)

    Eigentlich dachte ich bei der großen Dwemerspinne an den Magickadebuff. Aber naja, war nur auf Normal drin..

    Die Spinne ist der 3te Boss ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Scheint kein Thema zu sein, dass viele interessiert. Also gibt es entweder sehr wenige reine Ausdauerspieler dir gerne raiden, oder in den meisten Raids gibt es das Problem nicht.

    Nochmal meine Frage: Wie sieht es in euren Vet-Raids aus? Nehmt ihr Ausdauerdpieler mit?
    Bosmer stamina nightblade!
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Nicht falsch verstehen ja ? Mich wundert es nur das die Auswahl an Spielern so klein sein soll und auf der anderen Seite picke ich mir nur Magika Spieler raus und sag neee du bist Stam du kommst hier net rein. Passt irgendwie nicht zusammen, wenn ich doch eh schon Mangel habe nehme ich doch mit was geht, bevor ich gar nicht gehen kann ?

    ^Betrifft mich nicht da ich nur Casual spiele :) also mal wieder ein Problem der Elite ?! Nur meine Gedanken
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SirSocke schrieb: »
    Scheint kein Thema zu sein, dass viele interessiert. Also gibt es entweder sehr wenige reine Ausdauerspieler dir gerne raiden, oder in den meisten Raids gibt es das Problem nicht.

    Nochmal meine Frage: Wie sieht es in euren Vet-Raids aus? Nehmt ihr Ausdauerdpieler mit?

    Also ich glaube dieses Problem ist eher gewachsen, aus der Verteilung von Stamina und Magicka-DDs. Grundsätzlich gibt es bei uns keine Einschränkung bezüglich Stam/Mag, wobei wir trotzdem in unseren beiden festen Gruppen für den Schlund von 16 DDs nur einen Stamina-DD haben. Wenn ich bei dieser Verteilung betrachte, dass es doch 1-2 Survial Vorteile gibt, erscheint es später nur logisch das es ein recht einfacher Schritt ist diesen maginalen Teil der Spieler noch auszuschließen.

    Ist lediglich eine Interpretation, auf Basis meiner Gilde. Ob es grundsätzlich so eine Verteilung gibt, keine Ahnung.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin und bleibe auch Stamblade. Mein Verständnis von einem Rollenspiel beinhaltet einfach keine Multi-Chars.

    Natürlich haben wir Nahkämpfer ohne Schilde eine etwas längere Lernphase, aber warum sollen wir die Chance nicht bekommen, diese auch zu meistern?

    Außerdem kursiert das Gerücht, dass Staminas gerne mal vor Rakkhat aufheben. ;)
    (Auf der PS4 sind wir noch vor Morrowind)

    Dass wir kein gutes Schild bekommen, liegt wohl wieder einmal am PvP.

    PS5|EU
  • Jenny06
    Jenny06
    ✭✭✭
    SirSocke schrieb: »
    Scheint kein Thema zu sein, dass viele interessiert. Also gibt es entweder sehr wenige reine Ausdauerspieler dir gerne raiden, oder in den meisten Raids gibt es das Problem nicht.

    Nochmal meine Frage: Wie sieht es in euren Vet-Raids aus? Nehmt ihr Ausdauerdpieler mit?

    In unseren Raids ist es mir eigentlich egal ob Ausdauer oder Magicka solange man seine Klasse/ seinen Char spielen kann..
    Also ich würde nie einen Ausdauerspieler ausschließen nur weil er Ausdauer ist. Wäre meiner Meinung nach falsch.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?
    Der neue Trial is doch beim zweiten Boss sogar gut für Stamis?

    Wegen dem rumporten des bosses, wegen dem heal debuff centurion, wegen dem Wirbel centurion, wegen dem Shard, der im Blitzfeld spawned oder wegen der Mechanik oben? ;)

    Eigentlich dachte ich bei der großen Dwemerspinne an den Magickadebuff. Aber naja, war nur auf Normal drin..

    hey, nichts spoilern zum neuen Raid :wink:

    Spaß beiseite. Ich bin nicht so Raid erfahren wie die Profis hier, aber die Ausdauer Nachtklinge eignet sich doch bestimmt auch für andere Sachen. Man muss ja nicht unbedingt mit der Klasse Raids laufen. Erstell dir in Raids gerne gesehen Charaktere und laufe mit denen.

    Deine Nachtklinge kannst du ja immer noch für Vet Dungeons nehmen, Mahlstrom Arena (da dort keiner Vorurteile hat) oder einfach nur Spielerlebnis.

    Ich selbst pfeife auch meist auf das, was andere sagen (nicht falsch verstehen). Ich spiele meine Chars so, wie sie mir Spaß machen und wenn ich mit meinem Tank keine Lust hab Horn zu farmen, müssen sie sich halt damit abfinden, dass mich nicht mitnehmen können :smile: Vielleicht bin ich in ihren Augen zu schlecht, aber ich weiß, dass ich ein guter Tank bin. Und wenn die anderen das nicht sehen, haben sie halt Pech gehabt. So musst du das sehen :wink:

    Wie dem auch sei, spiele so, wie es dir Spaß macht und wie du es für richtig hältst. Lass dir bloß nicht den Spaß nehmen.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Erstmal zu Actionratte:
    Gute Tanks passen sich auch der Gruppe an und unterstützen sie. Man hat als Tank in den meisten Fällen auch genügend Kapazitäten dafür frei.

    Und nun zu SirSocke:
    Mit dem neuen gängigen Build der Tanks wird das Problem der Schilde für einen Melee zum Teil umgangen. Es dürfte damit etwas leichter werden zu überleben, wenn man denn die Möglichkeit hat, sich nah genug am Tank oder Offtank aufzuhalten. Natürlich ist es immer schöner, wenn man sowas auch selbst machen kann. :/

    Ganz unmöglich ist es auch nicht, in jener befreundeten Raidgilde als Staminaspieler mitzulaufen. Es gibt da doch immer mal wieder jemanden. Zumal ich auch weiß, dass es genügend Leute gibt, die dich und deine Entwicklung schon länger kennen. Nicht einfach aufgeben ;)
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    @SirSocke Ich weiß dass du ein passabler Spieler bist, und ich bin mir sicher, ass viele gute - wenngleich nicht progress-orientierte Gilden dich mit Handkuss aufnehmen würden. Lass dich nicht von ein paar Trotteln beirren :)
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Hey, Danke für die netten Worte und die ehrlichen Antworten. Es gibt sie also doch noch die Raids in denen Ausdauer nicht 'verboten' ist :)

    Aufgeben werde ich sicher nicht, habe mich auch schon wieder ein wenig verbessert :D

    Mal schauen, was aus meinen beiden Hauptraids wird und was sich in Zukunft ergibt...
    ZoS hat ja auch erneut bekannt gegeben, dass ihnen das Problem mit den Nachtklingen bekannt ist und sie nach Lösungen suchen.
    Bosmer stamina nightblade!
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Zu Actionrstte: ein Magicka-build kommt nicht in Frage, da sich das für mich nicht richtig anfühlt und so langsam ist. Meine Stablade spielt sich gegen einen Magsorc wie auf speed.

    Zu Synira: ja, das mit den Schulden der Tanks habe ich schon bemerkt und auch schon von profitiert.

    Zu Irfind: es handelt sich um verschiedene Raids. Zwei mit Nachwuchsproblemen und andere die den Luxus der Auswahl zwischen Magicka und Stamina haben.
    Bosmer stamina nightblade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.