Es läuft ja bereits eine sehr spannende Diskussion über Freizeit-Progress-Gruppen und ihre Probleme mit dem neuen Patch. Ich möchte hier ein etwas anders Thema ansprechen.
Ich selbst bin eine Ausdauer Nachtklinge und habe nach dem Patch zuerst fast 40% weniger Schaden gemacht. Nach mehreren Stunden Übung an der Damagepuppe habe ich mich soweit verbessert, dass ich sogar schon gut 10% mehr Schaden mache als vor dem Patch.
Vom Schaden kann ich zwar nicht mit Jeckll mithalten, aber ich liege schon im guten oberen Bereich und bei unseren Raids immer deutlich über dem Duchschnitt (laut Combat Metrix). Ich habe sämtliche Veteranenraids und auch die Hardmodes (außer MoL) erfolgreich abgeschlossen. OK, den neuen Raid kenne ich noch gar nicht, aber den gibt es ja erst seit ein paar Tagen.
Jetzt ist es so, dass ich in zwei Raidgruppen laufe, die beide das Problem haben, dass sie keinen Nachwuchs haben. Obwohl auch gut besuchte Anfängerraids und Veteranenanfängerraids angeboten werden. Aber es scheint dort keine für Veteranenraids geeignete Kandidaten zu geben. Hinzu kommt, dass es im Moment nicht danach aussieht, als wenn ich in absehbarer Zukunft in den neuen Raid komme, da nicht alle unserer Spieler Morrowind gekauft haben. Es sieht eher ein wenig danach aus, als wenn sich diese Raidgruppen auflösen werden...
Bis vor kurzem bin ich noch als Ersatzspieler in einer dritten Gruppe mitgelaufen, nur werde ich immer seltener dort eingeladen, weil Magicka-Klassen bevorzugt werden. In einer befreundeten Raidgilde brauche ich gar es nicht erst versuchen, da es dort heißt: Keine Ausdauerspieler!
Es ist ein wenig frustrierend, wenn man mehr Schaden macht und seltener stirbt als mach ein Magicka-Spieler, aber trotzdem diese Magicka-Spieler zum Raid eingeladen werden, eben weil sie Magicka spielen und keine Ausdauerspieler sind. Schade auch, dass vor mehr als drei Monaten Zenimax in einem ESO-Live gesagt hat, dass es ihnen Bewusst ist und sie etwas dagegen machen wollen. Schade nur, dass sich nichts geändert hat...
Ich habe einen Magsorc der nun als Heiler fungiert, da er mir als DD keinen Spass gemacht hat. Ich habe einen mDK der mir leider auch keinen Spass macht.
Nun verlässt mich langsam die Motivation mich zu verbessern, denn alle meine Raidgruppen laufen immer seltener und neue Gruppen finde ich nicht, da ich eine Ausdauer Nachtklinge bin. Und für Inis bin ich mehr als gut genug, dafür muss ich mich nicht verbessern.
Wie ist eure Erfahrung zu diesem Thema?
Nimmt euer Raid Ausdauerspieler mit?
Bosmer stamina nightblade!