Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Nach jedem Patch Probleme

  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Das kann ich verstehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit auch Probleme hatte, das mit dem Patchen. Auch mit den Wartungsarbeiten, da ich halt meist um 2 oder 4 zur Arbeit muss. Was mir halt somit jeden Montag geraubt hat, so dass ich nicht spielen konnte. Dass finde ich natürlich sehr schade und ich bin froh dass ich mittlerweile wenigstens keine Probleme mehr mit dem Patchen habe.

    Ich Frage mich halt da auch ein bisschen, was der Grund ist, warum man solche Wartungsarbeiten mitten am Tag macht. Ob das wirklich nur die "Geld-Frage" ist oder ob es auch andere Gründe hat.

    Aber da das seit Jahren so ist und kaum noch geändert wird, lass ich das halt einfach über mich ergehen:) Ist ja nicht so dass ich so unbedingt jeden Tag Eso spielen muss, nicht annähernd, aber halt trotzdem im hinterkopf hat, dass ich ein Spiel nicht dann spielen kann wenn ich es möchte...

    Ich hoffe dass sich das Problem bei dir löst und du beim nächsten mal nicht nochmals derartige Probleme hast:)
  • ChronosOnline
    Der Download läuft immer noch. Jetzt sind es 24 Std. So was als "Reparatur" anzukündigen, ist der blanke Hohn! Ehrlich und fair wäre es, wenn sie zugeben würden, dass sie Mist gebaut haben, und mir zur Entschädigung etwas Gold zukommen lassen würden.

    Zu welcher Tageszeit sie die Wartungsarbeiten machen, ist mir übrigens egal. Ich hab keinen festen Tagesrhythmus und spiele auch oft nachts.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Naja gut man muss dazu auch sagen, dass das Problem ja auch bei dir bestehen könnte. SO laut Forum beschweren sich ja vll. eine Handvoll. Ich dachte damals auch dass es Probleme seitens Zenimax ist, bin mir aber sicher, dass das Problem an meinem Pc lag, irgendwie hat er da was ***.

    Vll. hast du ja sogar das gleiche Problem wie ich hatte, hast du denn einen "Live EU" Ordner?

    Ich muss da Starwhite bisschen recht geben, er hat mal in einem Beitrag erwähnt, dass bei Pc Users sehr viele andere Hintergründe da sein können, nicht gleich immer alles Zenimax ist. ( Auch wenn seine Beiträge für mich irgendwie an Supporter erinnern die alles schön reden wollen^^ <-- Hoffe nimmst mir das nun nicht böse)

    Ich hoffe dennoch dass du dein Problem schnellstmöglich bereinigen kannst und somit auch wieder Eso spielen kannst:)
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Auch ich musste bei diesem download Reparieren. Trotz definitiv sauberem System. (Neu augesetzt nur Eso und 7 Days to Die Drauf)

    Auch ich war angepisst (is ja auch menschlich)
    und vor allem sauer das so dicke patches nicht schon vorgeladen werden können (warum auch immer)
    und natürlich kahm auch mir in den Sinn das das alles eso´s schuld sein muss ( >:) )

    Letztendlich hab ich aber auch schon 2 mal in meinem Leben windows beim Neuaufsetzen nochmal neu aufsetzen müssen weil irgendwas gegen die wand gefahren ist. Da ich früher aus Prinzip alle 2-3 Monate mein System neu aufgesetzt habe. (Manchmal auch öfter) Bin ich mir sehr sicher das da kein Userfehler war (Blankes System, keine änderungen am Bios und co zwischen dem aufsetzen) selbe CD/DVD und das was man eingeben muss beim installieren lässt kaum fehler zu.

    Sprich es kann halt doch was anderes sein, und an sich ist es ein wunder das es nicht öfter passiert das irgendwo mal die Falsche 0 oder 1 erscheint.

    Letztendlich fühle ich mit euch. Und nein, kein Zenimax Supporter in dem Sinne den du meinst. Aber fände ich Zos nicht gut würde ich es halt nicht spielen.

    PS vielleicht macht es sinn den Laptop / PC einzupacken und in der Großstadt im internetkaffee (bei nem Freund) solche dicken dinger runterzuladen.
    Edited by ZeroZero77 on 23. Mai 2017 15:48
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • ChronosOnline
    Mein System ist fast jungfräulich, nur wenige Games drauf, alles läuft einwandfrei.

    Mit "Mist gebaut" meinte ich, dass der Patch halt - wie so oft bei vielen Games - nicht reibungslos gefunzt hat.

    Normalerweise ist das nicht schlimm, aber wenn dann eine "Reparatur" angeboten wird und die sich als kompletter Download über 24 h entpuppt, dann ist das einfach eine Verarschung. Sollen sie doch sagen: Das Patchen hat leider nicht funktioniert, und wir können jetzt nur einen komplett neuen Download anbieten. Stattdessen stand da: wenn das Problem länger als eine Stunde andauert, solle man den Kundendienst kontaktieren. Was aber nicht ging, weil die darübergelegte Fehlermeldung nicht wegzukriegen war. Der einzige anklickbare Button war "Reparieren". Und dazu gab's den Mouseover-Text, dass die Installation überprüft und nur die korrupten Dateien neu runtergeladen werden würden. Pustekuchen! Es wurde einfach alles noch mal neu runtergeladen, und das hat sogar noch 7 h länger gedauert als beim ersten mal. Anscheinend weil Morrowind gleich mit runtergeladen wurde, das ich gar nicht haben will.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    Es wurde einfach alles noch mal neu runter geladen, und das hat sogar noch 7 h länger gedauert als beim ersten mal. Anscheinend weil Morrowind gleich mit runter geladen wurde, das ich gar nicht haben will.

    @ChronosOnline :

    Du hast dir noch nicht allzu viel Gedanken darüber gemacht über den Aufbau eines MMO-RPGs, oder?

    Stelle dir mal folgende Situation vor…

    Du hast Morrowind nicht gekauft & auf den Inhalt keinen Zugriff. In der Bank von Belkarth steht der Hüter eines anderen Spielers neben dir, der Morrowind gekauft hat.

    Wie glaubst du soll dein Client diesen Spieler darstellen, wenn du den Inhalt von Morrowind nicht heruntergeladen hast?

    Grundsätzlich spielt jeder Spieler mit den gleichen Client-Inhalten. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem absoluten ESO-Grundspiel & dem voll ausgestatteten ESO mit allen DLCs & AddOns.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ChronosOnline
    Danke.

    MMORPGs sind für mich ein ganz neues Metier. Und ich will da nicht viel nachdenken, sondern spielen.

    Nachdenken tu ich ansonsten eher zu viel. :)
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    So Leid mir das für diejenigen mit Problemen mit/während/nach dem Patch tut, muß ich sagen das ich schon seit mindestens einem Jahr, wenn nicht länger, keine Probleme mit Patches hatte und genau so lange auch den "Reparieren" Button nicht mehr gesehen habe.

    Sicher gibt es ein paar hier im Forum mit diesen Problemen, aber bei der großen Masse scheint es ja zu funktionieren.
    Daher liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass zumindest ein Teil der Probleme auf Spielerseite entstehen (Hardware, Updates, Treiber, Rechte, Internet, Provider, Routing, etc.) und nicht ausschließlich bei Zeni zu suchen sind.

    Wie kann es sonst sein das geschätzte 95% der Forennutzer hier anscheinend keine Probleme haben.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt Zitate aus dem Usenet, die treffen den Nagel auf den Kopf & sprechen einem aus der Seele.
    Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muss man das Denken nicht einstellen.
    [Marcus Stoegbauer, dang, 2003-11-23]

    Die eigene Sicht auf die Dinge ist nicht immer der heilige Gral. Es reicht manchmal schon eine Information & die Situation bekommt ein ganz anderes Gesicht.

    Als am ‎2017-‎05-‎15 der letzte Patch vor Morrowind installiert wurde, gab es schon einige Betroffene. Der überwiegende Teil der betroffenen Spieler hatte aber im englischen Teil des Forums seinen Unmut Luft verschafft.

    Die Ursache waren die Akamai-Server, die für die Verteilung der Patches zuständig waren. Die einzige Möglichkeit ESO zu patchen ist leider die über den Launcher. Der teilt einem dann nach bestimmten Kriterien einen Server zum Download zu.

    Wenn da etwas schief läuft hat man keine Chance den Patch korrekt herunterzuladen. Die einzige Möglichkeit war damals™ sich die defekten Dateien von jemand anderem auf einem File-Sharing-Portal hochladen zu lassen.

    Es gibt halt einige Fehler, denen ist man als Laie mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Es ist da wenig hilfreich, wenn man in solchen Situationen „das Denken einstellt“

    Ich hatte es bei diesem Patch, trotz aller Widrigkeiten, geschafft die Fehler zu beseitigen & den Patch-Vorgang abzuschließen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ChronosOnline
    Dass bei so einem umfangreichen Patch nicht alles reibungslos verläuft, versteht sich von selbst. Ich hatte halt das Pech, dass bei mir ein Problem aufgetreten ist.

    Ärgerlich fand ich nur, was dann passiert ist.

    Und ärgerlich finde ich auch, dass mir hier angedichtet wird, ich hätte das Denken eingestellt und einen kaputten PC.

    Hey, ich bin Elder Scrolls-Fan seit Morrowind (das war ein Singleplayer-Spiel vor langer Zeit) und finde TESO fantastisch. (Bis auf diese blöden, plumpen Bären, die jetzt überall aufgetaucht sind. ;)
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    "Das denken eingestellt" verstehe ich leider auch nicht ganz. Finde ich ehrlich gesagt total daneben. Vll. interpretiere ich das auch einfach falsch.

    Ich zumindest wollte dir lediglich nahelegen, dass es vll. auch an deinem Pc liegen könnte im Sinne von: Vll. suchst du da einmal nach möglichen Ursachen und kannst es vll. sogar dann beheben.

    Das soll nicht bedeuten, hey das kann nur an deinem Pc liegen, nein, ich habe viele Probleme mit Eso (Ja ich liebe das Spiel auch) und ich bin da von ZOS Arbeit trotzdem definitiv nicht immer zufrieden, also es kann ja auch durchaus nicht an dir liegen.....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe hier niemandem etwas unterstellt. Ich schrieb:
    OwenDaring schrieb: »
    Es gibt halt einige Fehler, denen ist man als Laie mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Es ist da wenig hilfreich, wenn man in solchen Situationen „das Denken einstellt“

    Die Kernaussage ist… „Es ist nicht hilfreich, wenn man bei der Fehlersuche das Denken einstellt“. Da sind weder Namen genannt, noch wird dort unterstellt, das eine Person es getan hätte.

    Wenn man jedoch diese Zeile liest:
    ChronosOnline schrieb: »
    Und ich will da nicht viel nachdenken, sondern spielen.
    soll man bitte welchen Schluss daraus ziehen?


    Auf Fragen zur Lösungsfindung hattest du jedenfalls nicht reagiert…
    xMauiWaui schrieb: »

    Vll. hast du ja sogar das gleiche Problem wie ich hatte, hast du denn einen "Live EU" Ordner?

    Wie ich in meinem restlichen Post schon erklärte, war dieser Fehler für Laien ohne Aufwand nicht zu beheben, da die Akamai-Patch-Server fehlerhafte Dateien ( der Größe Null ) zum Download anboten.

    Man muss sich halt mit den Fehlern auseinandersetzen, um sie lösen zu können. Ich habe es nach einigen Stunden geschafft die Nuss zu knacken & einen möglichen Workaround zu erstellen & hier im Forum anzubieten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ChronosOnline
    Ich bedanke mich nochmals für die freundlichen und hilfreichen Antworten.

    Bei mir ist jetzt alles in Ordnung. Es gab halt ein Problem beim Patchen, und ich habe jetzt erfahren, dass die lange Downloadzeit an meinem für so was zu langsamen DSL liegt. (Den Unterschied zwischen Byte und bit haben so alte Säcke wie ich halt nicht in der Schule gelernt. :) )

    Hierzu noch eine Frage: Stimmt es, dass die DSL-Verbindung immer nach 24 h abgebrochen wird? (Dann müsste ich zu einem besseren Tarif wechseln.)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    [...](Den Unterschied zwischen Byte und bit haben so alte Säcke wie ich halt nicht in der Schule gelernt. :) )

    Hierzu noch eine Frage: Stimmt es, dass die DSL-Verbindung immer nach 24 h abgebrochen wird? (Dann müsste ich zu einem besseren Tarif wechseln.)

    Hey, ich bin ein genauso alter Sack, wenn nicht sogar noch knochiger... :trollface: ...und dieser alte Sack hat Dir diese Bits, Nibbles, HalfBytes und Bytes unter die Nase gerieben. :p Kein Problem, freut mich jedenfalls, das es jetzt läuft bei Dir. ;)

    Die 24h Unterbrechung hatte ich bei DSL16000-Tarif auch, nach Wechsel auf VDSL(25/leider kein 50/100 möglich :'( ) nicht mehr, läuft jetzt durch bei mir.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ChronosOnline
    Noch hatte ich keine Unterbrechung, aber ich war wohl knapp davor.

    Jetzt werde ich wohl zum nächst-schnelleren Tarif wechseln.

    Und konkret für Alle: DSL 6000 ist seit dem DLC Morrowind an der Grenze.
  • Uryala
    Uryala
    ✭✭
    Hmm, hab für den letzten patch knapp 10 Stunden gebraucht....liegt an meiner Leitung. Was ich aber immer mache, egal wie groß der Patch war, ist reparieren, ansonsten klappt das Einloggen auch (meistens) nicht. Das Reparieren dauert bei mir manchmal auch eine Stunde,..mehr oder minder, aber danach funktioniert alles.
    Ps, hab beim downloaden teilweise auch nur 800 Kb - 1.2 Mb...meine Leitung halt ;)
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Ersteres ist noch nicht bewiesen!
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Bei mir verlangte er heute auch eine Reparatur. Dann hab ich das gemacht. Aufgrund meiner Leitung ging das ziemlich fix. Als es fertig war, fing es wieder von vorne an. Danach deinstallierte ich das Spiel und habs wieder neu raufgemacht. Nun verlangt er wieder nach einer Reparatur.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Uryala :

    Eine Stunde für die Reparatur? Werden dabei noch Daten heruntergeladen & installiert, oder werden die Daten nur überprüft?

    Die Hauptarbeit macht eigentlich dein PC, wenn er überprüft, ob alle Dateien vorhanden sind & deren Prüfsummen stimmen. Der Vorgang sollte eigentlich in ca. 10' abgeschlossen sein.

    Nur wenn bei dieser schmalen Leitung Daten defekt sind & nachgeladen werden müssen, dann dauert 's.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Und ich hänge immer noch in einer Schleife: Reparatur - Aktualisierung - Reparatur. Bin ratlos.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Silvia0708 :

    Die Patches werden in ein ganz bestimmtes Verzeichnis heruntergeladen.

    Prüfe doch mal, ob folgende Verzeichnisse existieren.
    \Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\patchdata.depot\
    \Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\depot\patchdata.depot\
    

    In dem Verzeichnis \patchdata.depot\ findest du die Patch-Dateien.
    die ähnlich wie die folgenden aussehen.
    depot_-1to191.z01.(partial)
    ⁞
    depot_-1to191.z22.(partial)
    depot_-1to191.zip.(partial)
    
    Der Name der Dateien ändert sich je nach Patch & soll nur als Beispiel stehen.

    Hat eine dieser Dateien die Größe Null?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Danke aber ich hab leider keine Ahnung, wo ich diese Dateien finde. @OwenDaring
    Finde da weder was unter depot oder sonst was.
    Edited by Silvia0708 on 27. Mai 2017 22:36
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Silvia0708 :

    Zur leichteren Orientierung liste ich mal die Standard-Verzeichnis-Struktur von ESO auf, mit vorangestellten Nummern.
    01 …\Zenimax Online
    02 +--Launcher
    03 ¦  +--locales
    04 ¦  +--ProgramData
    05 +--The Elder Scrolls Online
    06    +--depot
    07    ¦  +--Video
    08    ¦  +--_databuild
    09    +--game
    10    ¦  +--client
    11    ¦     +--x64
    12    ¦     +--x86
    13    ¦     +--_databuild
    14    +--vo_de
    15       +--_databuild
    

    Dieses Verzeichnis & die Dateien darin existieren nur beim installieren oder aktualisieren, wenn der Launcher die nötigen Daten herunterlädt.

    Dazu wird im Verzeichnis 06 das Verzeichnis patchdata.depot erstellt.
    Die Dateien darin sehen wie oben beschrieben aus. Der Anhang partial an den Dateien bedeutet, dass sie noch herunter geladen wurden & lediglich zur Platzreservierung dienen. Man kann jedoch schon beim Start, an der Größe der Dateien, erkennen, ob die Übertragung voraussichtlich fehlerfrei funktionieren wird.

    Hat eine der Dateien in diesem Verzeichnis die Größe 0 ( Null ) wird der Launcher mit einer Fehlermeldung abbrechen, da er das Archiv dann nicht auspacken kann.

    Eine weitere Fehlerquelle könnte auch sein, dass der Launcher das Verzeichnis The Elder Scrolls Online EU erstellt & darin zusätzlich patchdata.depot. Das führt nach meiner Erfahrung zu einer komplizierteren Installation des Patches, mit evtl. nachladen & überprüfen.

    Da ich die Verzeichnis-Struktur, bei Dir, während der Download-Phase nicht kenne, ist es leider nur noch Café-Satz-Lesen, was jetzt kommen würde.

    Ich bräuchte da schon etwas mehr Details.

    Eine Sache fällt mir jedoch noch ein. Falls du einen „langsamen“ DSL-Anschluß hast & aus irgendwelchen Gründen den Download nicht in einem Stück ausführen kannst/möchtest, so solltest du NIEMALS auf abbrechen klicken, sondern nur auf anhalten. Sonst verlieren alle Dateien, die noch heruntergeladen werden müssten, die Endung partial & bei der Fortsetzung des Downloads würden zuerst die Dateien überprüft & erneut heruntergeladen werden.
    Edited by OwenDaring on 28. Mai 2017 07:31
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Hallo OwenDaring. Erstens mal herzlichen Dank für deine Bemühungen.
    Eine weitere Fehlerquelle könnte auch sein, dass der Launcher das Verzeichnis The Elder Scrolls Online EU erstellt & darin zusätzlich patchdata.depot. Das führt nach meiner Erfahrung zu einer komplizierteren Installation des Patches, mit evtl. nachladen & überprüfen.

    Oben erwähntes Verzeichnis "The Elder Scrolls Online EU" wurde erstellt und da hab ich auch diese ganzen Daten gefunden. Keine einzige Datei ist mit 0 ausgewiesen.
    Falls du einen „langsamen“ DSL-Anschluß hast & aus irgendwelchen Gründen den Download nicht in einem Stück ausführen kannst/möchtest, so solltest du NIEMALS auf abbrechen klicken, sondern nur auf anhalten.

    Konnte den Download in einem Stück ausführen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.