Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Nach jedem Patch Probleme

xMauiWaui
xMauiWaui
✭✭✭✭✭
Hallo Leute,

ich wollte noch mal nachfragen ob jemand das selbe Problem hat bzw. hatte und wie er es denn lösen konnte.

Ich besitze Teso eigentlich seit Anfang, obwohl ich halt durch die enormen Bugs etc. das Spiel erstmals Monate auf die Seite gelegt habe. Danach habe ich so alle 2-3 Monaten so 4 Tage gespielt. Nun Aber jedesmal wenn ich wieder Anfange muss ich das Spiel aktualisieren. Nun nach jeder Aktualisierung aufspielen des Patches, bleibt mein Spiel nach Anmeldung im Wartebildschirm stecken. Egal was ich mache, ich komme dann einfach nicht in die Charakterauswahl, je nachdem klappt das aber dafür komme ich nicht ins Spiel und bleibe da stecken.

Da mir damals der Support nicht weiterhelfen konnte bzw. ich nicht so einen tollen Support erhalten habe, habe ich angefangen das Spiel zu deinstallieren und wieder u installieren. Komischerweise hats dann immer geklappt. Da ich aber mit 700 kb/s runterlade, das Spiel mittlerweile 100 Gb gross ist, muss ich eine andere Lösung finden :D

Deshalb wollte ich nun nachfragen bevor ich das Spiel wieder deinstallieren muss, da ich auch heute wieder, nach derm aufspielen des Patches, im Wartebildschirm steckenbleibe.

An meinem Pc kann das alles nicht liegen, ich habe etliche Spiele drauf, die mehr Ressourcen fressen (Ark zb. ) wo ich nie Probleme habe...

Vll. hat jemand ja auch schonmal solche Probleme gehabt und konnte Sie lösen, vll. kann mir derjenige ja weiterhelfen:)?

  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Nun nach jeder Aktualisierung aufspielen des Patches, bleibt mein Spiel nach Anmeldung im Wartebildschirm stecken.

    Das Problem habe ich auch, befinde ich aber als nicht wirklich problematisch. Ich beende ESO einfach "hart" mit Alt+F4 starte neu et voila...es geht.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Das habe ich immer gemacht, dann mit Alt+ F4 beendet und neu gestartet, leider bleibe ich dann immer wieder nach Anmeldung im Wartebildschirm stecken, zuerst kommt ganz kurz ein Fenster auf wo er Fragt aus welchen Land ich komme, das verschwindet aber so schnell dass ich es nicht anklicken kann, dann kommt der Wartebildschirm zum Charakterauswahl und da bleibt er dann stecken. Ab und an also alle 50 mal schaff ich es durchzukommen, dann kann ich mein Land auswählen und beim nächsten Wartebildschirm dann das gleiche Spiel nochmals.

    Das existiert bei mir seit ich das Spiel besitze....

    Dazu muss ich noch anmerken, dass das sehr oft auch in Cyrodil passiert. Aber da kkomme ich dann nach Alt+F4 und neu Anmeldung wieder ins Spiel.

    Edited by xMauiWaui on 8. Mai 2017 12:31
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Mein Bruder kann an den Patch Tagen auch nicht spielen. Erst am nächsten Tag geht es wieder.

    Ich kann allerdings nicht sagen, wie "weit" er im Anmeldeprozess kommt. Er ist meistens etwas ungehalten darüber ;)
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Du musst nach jedem Patch Land neu einstellen usw.? Das sollte so nicht sein. Mal Reparaturfunktion im Launcher probiert?
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar, also doch ein Problem dass nicht nur bei mir besteht :)

    Nicht falsch verstehen, ich liebe Teso, ein Top Spiel, aber solche Probleme/Bugs etc das ich mit diesem Spiel schon hatte, hatte ich mit keinem anderen (und ich habe über 200 Spiele installiert).

    Aber bei den Spielerzahlen für ein MMO sieht man es ja schon, vll. sollte man versuchen zuerst die Fehler zu beheben bevor man neuen content einfügt, aber das ist lediglich meine Meinung :)

    Vll. hat hier ja noch jemand einen Tipp, ansonsten lass ich es so stehen. Werde wahrscheinlich noch 3-4 tage spielen dann werden mich die Probleme und Bug eh wieder verscheuchen :D

    Aufjedenfall danke für die Hilfe:)
    Edited by xMauiWaui on 8. Mai 2017 12:40
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ja habe ich, bei der Reperatur kommt aber nie was raus. Nach dem sollte das Spiel voll funktionsfähig sein. Ich muss nach jedem Patch auch die Datenrichtlinien etc neu bestätigen. Also als hätte ich das Spiel neu gekauft, nach jedem Patch....

  • MarkusP72
    MarkusP72
    ✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Das Problem habe ich auch, befinde ich aber als nicht wirklich problematisch. Ich beende ESO einfach "hart" mit Alt+F4 starte neu et voila...es geht.

    Leider ist Alt+F4 nicht immer zuverlässig, vor allem bei Problem mit dem Ladebildschirm. Augenscheinlich ist ESO danach zwar beendet, im Task-Manager sieht man aber, dass es noch immer im Hintergrund weiterläuft und Ressourcen verbraucht.
    xMauiWaui schrieb: »
    Aber bei den Spielerzahlen für ein MMO sieht man es ja schon, vll. sollte man versuchen zuerst die Fehler zu beheben bevor man neuen content einfügt, aber das ist lediglich meine Meinung :)

    Bug-Fixes kann man nicht verkaufen, zumal das u.U. in den Bereich Gewährleistung fällt, den der Anbieter der Software sowieso eigentlich leisten muss. Aber vor Jahren hat mal ein Vorgesetzter von mir gesagt, dass man für Wartung und Pflege keine Gegenleistung erbringen muss und das vom Kunden dafür gezahlte Geld einfach einstecken kann. Vielleicht hat er und die Chefs von Zenimax die gleichen Manager-Handbücher gelesen.
    Edited by MarkusP72 on 8. Mai 2017 12:51
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Naja da hast du wohl Recht. Aber ich sehe das halt so, Qualität vor Quantätit, aber auch dass ist Meinungssache.

    Ich habe vor 8 Monaten Drachenritter gespielt, habe aufgehört weil der Drachensprung total verbuggt war. Danach nen Stam Nb mit Zweihandwaffe, der Ansturm der Zweihandwaffe war genauso total verbuggt.

    Nun mit dem Magicka Nb, wenn ich jemand in Cyrodil anfalle, wenn er durch eine Türe geht, porte ich hinterher und sterbe je nachdem in der geschlossenen Burg und darf neu spawnen.

    All diese Probleme (Das sind jetzt ein paar, ich könnte noch mind 30 aufzählen) bestehen seit mind. 1 Jahr. Ich sehe das selbst jetzt dauernd wieder. Sowas muss halt meiner Meinung nach behoben werden, bevor man etwas neues hinzufügt, weil doch genau dass das Spielbefinden trübt.

    Aber eben, dass soll jeder selber wissen. Mich zumindest schreckt das ab und ich finde es sehr schade.

    Aber eben alles Meinungssache^^ Jeder soll wie er es für vernünftig hält :)
    Edited by xMauiWaui on 8. Mai 2017 12:59
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ja habe ich, bei der Reperatur kommt aber nie was raus. Nach dem sollte das Spiel voll funktionsfähig sein. Ich muss nach jedem Patch auch die Datenrichtlinien etc neu bestätigen. Also als hätte ich das Spiel neu gekauft, nach jedem Patch....

    Klingt eher nach nem Problem mit Benutzerrechten, falsche Ordnerbaum wie auch immer...

    Du hast unter Dokumente auch einen ESO ordner? Also mit usersettings etc... Oder den woanders hingeschoben?

    Datenrichtlinien, Grafikeinstellungen etc. macht er immer wenn ich meine usersettings lösche und die dann neu erstellt wird
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Ich würde dir mal Empfehlen den ESO Ordner in deinen Eigenen Dateien / Dokumente zu löschen (Also den wo unter anderen die Addons drin sind).
    Bitte vorher einmal weg kopieren - als Sicherung.

    Das hat bei mir damals geholfen. Seit her kann ich auch wieder alle Fähigkeiten nutzen ;)
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar. Danke euch, werde ich mal versuchen. Habe bis jetzt nichts an den Ordnern etc, gemacht, da ich selbst total unerfahren bei Pc Angelegenheiten bin (Handwerker :D ). Da kenn ich meist nur reparieren oder neuinstallieren ^^
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ja habe ich, bei der Reperatur kommt aber nie was raus. Nach dem sollte das Spiel voll funktionsfähig sein. Ich muss nach jedem Patch auch die Datenrichtlinien etc neu bestätigen. Also als hätte ich das Spiel neu gekauft, nach jedem Patch....

    Das von Arthur wollte ich auch vorschlagen. Da ist was mit deinen Usersettings hinüber, denn all das was du eingangs eingibst, sollte in dieser Datei gespeichert werden, einmalig und dann ist das safe dort.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Das ist fast schon zuviel für mich :) Die Frage ist dann aber, wenn ich alles lösche bzw. deinstalliere und neu installiere, sollte dass dann nicht einfach wieder normal sein? Also deswegen klappt es ja auch immer bei einer neuinstallation, kann das sein? Denn wenn das so wäre, würde ja dann jeder Patch das bei mir verursachen, aber wieso? Zumal ich vor 24 Tagen mein Computer neu aufgesetzt habe und Eso neu installieren musste ( Ich habe dann nur 3 Sachen analysiert), vor 4 Tagen wieder angefangen eso zu spielen, da lief alles normal. Nach dem Heutigen Patch dann wieder diese Probleme...

    Was bedeuted, ich muüsste also nach jedem Patch Ordner löschen? verstehe ich das richtig? :)
    Edited by xMauiWaui on 8. Mai 2017 13:30
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Das ist fast schon zuviel für mich :) Die Frage ist dann aber, wenn ich alles lösche bzw. deinstalliere und neu installiere, sollte dass dann nicht einfach wieder normal sein? Also deswegen klappt es ja auch immer bei einer neuinstallation, kann das sein? Denn wenn das so wäre, würde ja dann jeder Patch das bei mir verursachen, aber wieso? Zumal ich vor 24 Tagen mein Computer neu aufgesetzt habe und Eso neu installieren musste ( Ich habe dann nur 3 Sachen analysiert), vor 4 Tagen wieder angefangen eso zu spielen, da lief alles normal. Nach dem Heutigen Patch dann wieder diese Probleme...

    Was bedeuted, ich muüsste also nach jedem Patch Ordner löschen? verstehe ich das richtig? :)

    Nein... Also hoffen wir mal du musst das nicht. Bei dir scheint was falsch zu laufen mit der Erstellung deiner usersettings datei (zumindest nehmen wir das an).

    Und bitte lösche nicht den ESO Ordner in dem die spieldateien sind. Sonst musst wieder mehrere GB laden...

    Es gibt unter Dokumente auch noch einen Elder Scrolls Online ordner (bzw. sollte es den geben). Dort sind ordner Addons etc..
    Diesen bitte löschen (vorher irgendwo sichern)

    Die neuinstallation macht da was. Wenn es den ordner gibt. Vielleicht gibt es ihn aber nicht bzw. nicht im richtigen Pfad. Dann kommt patch, kann da nix ändern weil (kaputt, falsch, keine rechte was auch immer) und schon bist wieder da wo du bist..
    Edited by The_Saint on 8. Mai 2017 13:38
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar, werde ich so machen. Danke vielmals für eure Hilfe, ich hoffe ich kann somit das eine Problem mal endlich lösen :)

    Nicht böse nehmen, aber vll. könnten sich die Supporter mal n Stück abschneiden von den hilfsbereiten Spielern die dann noch kostenlos und in Ihrer Frezeit versuchen zu helfen ^^
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Nach dem letzten Patch hatte ich auch das Problem, dass ich nicht über den Ladebildschirm hinaus kam. Nach ewigem Rumprobieren, hab ich den Launcher neu installiert, und plötzlich hat alles wieder funktioniert. Vielleicht auch bei dir einen Versuch wert?
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mein Problem lösen können. Zumindest muss ich nun nicht immer wieder die Einstellungen neu einstellen und auch das Land nichtmehr auswählen.

    Ich wollte halt Addons installieren aber mein Computer hatte keinen "Live EU" Ordner, wonach ich die Addons nicht installieren konnte. Ich habe dann gemerkt dass iwas nicht stimmen kann. Selbst nach neuinstallation des Spieles hatte ich lediglich ein "Live" Ordner.

    Ich habe dann lediglich mein "Meine Dokumente" Ordner gelöscht, einen neuen auf meinen Benutzer aufgemacht und bei Neustart des Pc "Siehe da" der Ornder war da. Probleme verschwunden. Hört sich komisch an ist aber so^^

    Ob dass das Problem auch löst, wenn wieder ein neuer Patch kommt werd ich dann sehen (Glaub ja sogar Morgen^^), falls nicht werde ich dein Tipp mal austesten, danke dafür : )
    Edited by xMauiWaui on 14. Mai 2017 11:31
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    ...
    Ich wollte halt Addons installieren aber mein Computer hatte keinen "Live EU" Ordner, wonach ich die Addons nicht installieren konnte. Ich habe dann gemerkt dass iwas nicht stimmen kann. Selbst nach neuinstallation des Spieles hatte ich lediglich ein "Live" Ordner.
    ...

    das mit dem Ordner "Live EU" ist knapp ein halbes Jahr nicht mehr aktuell. Glaube mit dem v2.6.6 wurde die Struktur dahingehend geändert, das es nur noch das User-Verzeichnis C:\Users\<username>\Documents\Elder Scrolls Online\live gibt und die Auswahl der Server über den Login-Bildschirm erfolgt.

    Durchaus möglich, das eines der Updates bei Dir nicht richtig funktioniert hat. Das dumme dabei ist wohl auch, das bei einer Deinstallation das Userverzeichnis nicht sauber bereinigt wird.

    Aber wenn jetzt alles funktioniert, dann ist das gut.
  • Athrya
    Athrya
    ✭✭✭
    Kenn ich alles.

    Wenn ich nach einem Patch wieder ins Spiel rein will, ladet es erst mal ne Ewigkeit.
    Dann muss ich es erst mal 2-4x neu starten, ehe ich in die Charauswahl komme.
    Nachdem das erste mal "Infinityloading" überwunden ist, taucht es bis zum nächsten Patch nicht mehr auf.

    Das Spiel zickt rum. Definitiv.
    Scheint ganz normal zu sein für TESO.
    Zenimax scheint sich auch nicht darum zu scheren, das mal zu beheben.
    Spiele auf meinem Mittelklasse Gaming PC "Cosmo".

    Main: Sitzt-im-Schatten / Templer, Argonier / Raidheiler
    Twink 1: Ra'thaka / Khajiit / Mag Nekro DD
    Twink 2: Visthinea / Dunmer / Hüter Heiler WIP
    Twink 3: Weckt-die-Geister / Templer, Argonier / Mag DD
    INAKTIV: Thauravil / Dunmer / Nachtklinge
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    "das mit dem Ordner "Live EU" ist knapp ein halbes Jahr nicht mehr aktuell"

    Sicher? Denn ich habe das vor 2 Tagen gemacht, hatte wie beschrieben nur ein Live Ordner nun existiert aber wieder ein Live EU Ordner....
    Edited by xMauiWaui on 14. Mai 2017 22:32
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    ...
    Nicht falsch verstehen, ich liebe Teso, ein Top Spiel, aber solche Probleme/Bugs etc das ich mit diesem Spiel schon hatte, hatte ich mit keinem anderen (und ich habe über 200 Spiele installiert). ...

    Über 200 ? Tja... vielleicht mag dein PC das ja nicht, klingt so als ob ein Messi sagt. Mein Kleiderschrank is blöd, ich brauch immer 3 Stunden bis ich das hab was ich anziehen will.

    Soll keine beleidigung sein. Nur ein scherzhaftes "Bild" um mal drüber nachzudenken. Zu viel ist einfach zu viel. Um auf 200 zu kommen dürfte dein PC seit über 5 Jahren immer nur weiter voll gepackt werden.

    Im Zweifel geht halt nichts über eine Neuinstallation, ja die ist nervig. Aber als mein PC vor nem Monat bei Eso meckerte und ich Win 7 und Eso neu aufsetzte, läuft alles fehlerfrei.

    Ist allerdings auch ein Angemessenes System SSD, I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 2 mal 1920x1080, 16k Leitung nahe Köln

    FPS = 50-100
    Ping = 50-80
    Mache allerdings kein PVP, die werte sind nur vom PVE
    Edited by ZeroZero77 on 15. Mai 2017 02:36
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ehm nein die Spiele sind natürlich auf einer externen Festplatte : ) Das hat wohl kaum damit zu tun. Auf dem Pc sind im Endeffekt nur Ark, The Witcher und Elder Scrolls installiert. Also ist der Speicher nichtmal zur Hälfte belegt...

    Ich habe keine Probleme beim spielen. FPS meist über 70, Ping je nachdem zwischen 40-100. Spiele nur Pvp. Also da habe ich keine Probleme.

    Aber so wie man an den Posts sieht, ist das Problem ja nicht nur bei mir ;)
  • ChronosOnline
    Ich hab im Zusammenhang mit dem heutigen Patch eine Fehlermeldung gekriegt ("kann nicht runtergeladen werden"), und im Launcher erschien statt der Schaltfläche "Spielen" erstmals "Reparieren". Hab ich dann halt angeklickt.

    Jetzt sieht es in beängstigender Weise aus wie beim ursprünglichen Download, und der hat 17 Stunden gedauert!

    Da Mauiwaui oben erwähnt hat, dass er (wie ich) mit 700 kB runterlädt: Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum trotz 6000er DSL meine Downloads immer so langsam sind? Mein Bruder hat den selben Tarif beim selben Anbieter, und bei ihm hat der Download nur 3 h gedauert. Und laut Speedtest (oder so) hab ich die volle Bandbreite, auch keine Performance-Probleme beim Streamen.
    Edited by ChronosOnline on 22. Mai 2017 18:55
  • BC1992
    BC1992
    Erstens musst du erstmal schauen ob der Anbieter die versprochenen Leistung auch liefert, sprich auf dem Papier steht manchmal was anderes, als die Leistung tatsächlich ist.
    Und zweitens bringt dir eine schnelle Interleitung nichts, wenn der Server gegenüber auf den du zugreifen willst überlastet bzw. langsam ist.
  • ChronosOnline
    Den Test hab ich ja (mehrmals schon) gemacht. Ich hab die volle Bandbreite und kann Filme ohne Performance-Probs streamen. Aber bei allen Downloads von woher auch immer hab ich nur 700 kB, genau wie der Eröffner dieses Threads. Deswegen hab ich ja hier nachgefragt. Mauiwaui wird ja wohl kaum einen 700er-Spezialvertrag haben. Und im Web hab ich bislang nicht hilfreiches gefunden.

    Und die Reparatur läuft noch immer. Jetzt kann ich schon 14 h nicht mehr spielen.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    Den Test hab ich ja (mehrmals schon) gemacht. Ich hab die volle Bandbreite und kann Filme ohne Performance-Probs streamen. Aber bei allen Downloads von woher auch immer hab ich nur 700 kB, genau wie der Eröffner dieses Threads. Deswegen hab ich ja hier nachgefragt. Mauiwaui wird ja wohl kaum einen 700er-Spezialvertrag haben. Und im Web hab ich bislang nicht hilfreiches gefunden.

    Und die Reparatur läuft noch immer. Jetzt kann ich schon 14 h nicht mehr spielen.

    Öhm...weil 700kB = 700kByte und DSL6000 = 6.000kbit per second und 1 Byte = 8 bit, also z.#B. 0000 0000 oder 0101 0101 bis 1111 1111. Byte wird normal mit groß B und bit mit klein b in der IT gekennzeichnet.
    Nun kommen noch die Start-/Stop-/Paritybits hinzu und Du bist bei 6000kbit = ~700kBytes pro Sekunde, da 6000kb/s / 8 = 750kB/s abzügl. Steuer/Paritybits. Das war's schon, Du fährst max. Downloadtempo. ;)
    Edited by RatsthemE on 22. Mai 2017 23:14
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    ChronosOnline schrieb: »
    Den Test hab ich ja (mehrmals schon) gemacht. Ich hab die volle Bandbreite und kann Filme ohne Performance-Probs streamen. Aber bei allen Downloads von woher auch immer hab ich nur 700 kB, genau wie der Eröffner dieses Threads. Deswegen hab ich ja hier nachgefragt. Mauiwaui wird ja wohl kaum einen 700er-Spezialvertrag haben. Und im Web hab ich bislang nicht hilfreiches gefunden.

    Und die Reparatur läuft noch immer. Jetzt kann ich schon 14 h nicht mehr spielen.

    Dass sind andere Probleme bei mir. Dass liegt an den Leitungen in unserem Dorf. Wir haben generell bei uns ein Loch so dass wir lediglich Swisscom bekommen. Da leider auch Swisscom unser Dorf kaum interessiert, haben wir halt Probleme. Unser ganzes Dorf leidet darunter^^ Am Tag hat man so 5-10 x disconnects von 3-5 Minuten. Dann ist alles down, Telefon, Swisscom Tv und eben Internet. Aber da man ja auf keinen anderen Anbieter umsteigen kann und lediglich Swisscom nehmen kann, werden die kaum was dagegen machen, denn das Geld bekommen Sie ja sowieso^^
  • ChronosOnline
    Ja, schon klar. Ich bin nur bei deiner 700 kB-Angabe hellhörig geworden. Und jetzt hab ich ja endlich eine Antwort bekommen.

    Bei dir hoffe ich, dass du quasi zum Ausgleich eine herrliche Landschaft um dich herum hast. Ich wohne in einem Ballungsgebiet, hab aber immerhin den aus deiner Perspektive wohl nur hügeligen Odenwald in Sichtweite.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar:) Ja wir haben eine herrliche Landschaft, mein Haus steht auch auf einem Hügel wonach ich einen wunderbaren Ausblick auf das ganze Dorf habe :) Trotzdem finde ich es halt schade, dass unsere Gesellschaft halt so ist. Solange man weiss dass man auf sicher Geld bekommt, sind die Probleme der anderen leider nicht von belangen...Aber damit muss man wohl Leben :)

  • ChronosOnline
    Naja, dass einst öffentlich-rechtliche Unternehmen in Monopol-AGs umgewandelt werden, die sich dann vor allem für die Rendite interessieren, das sind politische Entscheidungen. Und in Demokratien können solche Entscheidungen im Prinzip korrigiert werden.

    In Deutschland hat die einstige Bundesbahn noch ein weitgehendes Monopol, und sie hat viele Strecken und Bahnhöfe auf dem Land stillgelegt. Die Telekommunikation wurde dagegen liberalisiert, und da ist der Service viel besser geworden, und die Preise sind massiv gesunken.

    In der Spielebranche gibt es diese Probleme zum Glück nicht. Aber dass ich TESO jetzt den zweiten Tag in Folge nicht spielen kann, weil es nach dem missglückten Patchen offenbar komplett neu runtergeladen wird, ist schon ärgerlich. Zumal ich auf meinen ebenfalls unbezahlten Hauptjob (Wikipedia) grad keine Lust hab und im RL auch nichts läuft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.