Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 20. Mai
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 22. Mai, 10:00 – 23. Mai, 0:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/658773

Technischer Support PC ist quasi nicht existent

Thorvarg
Thorvarg
✭✭✭✭✭
✭✭
Im Bereich "Technischer Support PC" hat seit Monaten kein ZOS-Mitarbeiter mehr einen Beitrag verfasst, seit März 2016 sind es insgesamt nur 3 Beiträge. Mitgelesen wird allerdings und Problemlösungen seitens der Spieler werden gerne in die eigenen Supportantworten aufgenommen. Das ist nun wirklich nicht das was ich mir unter einem professionellen Support vorstelle !

ZOS sollte das Forum in "Technischer Support PC für ZOS, bitte helft uns" umbenennen :)

Evtl. könnte ZOS_KaiSchober dazu mal etwas sagen, der einzige ZOS-Mitarbeiter der konstruktiv mitarbeitet und nicht nur den Spielern übers Maul fährt !

Edited by Thorvarg on 17. März 2017 12:58
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Hab im gegensatz zum release auch keine GMs mehr gesehen. Wenn du mal ZOS Mitarbeiter Accounts besuchst und schaust wenn die das letzte mal was gepostet haben wirst sehen das nur noch sehr wenige aktiv sind.
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
    Optionen
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Das gilt aber nur für Randbereiche. Der Kronenshop wird verantwortungsvoll betrieben.
    Edited by Baerwolf on 17. März 2017 06:59
    PC/EU
    Optionen
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Das gilt aber nur für Randbereiche. Der Kronenshop wird verantwortungsvoll betrieben.

    Mhhhhh, ja warum wohl ...
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
    Optionen
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    xSkullfox schrieb: »
    Baerwolf schrieb: »
    Das gilt aber nur für Randbereiche. Der Kronenshop wird verantwortungsvoll betrieben.

    Mhhhhh, ja warum wohl ...


    uhu uhuh *finger streck* --> darf ich raten? Bittäääää....


    lol :D

    Optionen
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    xSkullfox schrieb: »
    Baerwolf schrieb: »
    Das gilt aber nur für Randbereiche. Der Kronenshop wird verantwortungsvoll betrieben.

    Mhhhhh, ja warum wohl ...


    uhu uhuh *finger streck* --> darf ich raten? Bittäääää....


    lol :D

    Weil der, im Gegensatz zum Support, wichtig ist. Also meine Güte, ihr könnt dumme Fragen stellen. Support oder Kronen-Shop? Support oder Kronen-Shop?....... Klar, der Shop, da stecken wir unsere wenigen Mitarbeiter rein - sowas von klar! HAHAHAAH - ich lach mich tot! würde mein Lieblingsmelmacianer nun sagen.
    Optionen
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Aber jetzt mal ernst, wie viel Spieler waren es letztens 8mil ?
    Und man bekommt es nicht gebacken einen einzigen PC Supporter einzustellen ?
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte immer, @OwenDaring ist der PC-Support und man hat nur vergessen, seine Posts grün zu machen???
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xSkullfox schrieb: »
    Aber jetzt mal ernst, wie viel Spieler waren es letztens 8mil ?
    Und man bekommt es nicht gebacken einen einzigen PC Supporter einzustellen ?

    Nicht Spieler, es waren Käufer.
    Optionen
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Aktiv spielen dürfte nur ein kleiner Bruchteil davon. Und kontinuierlich Geld ausgeben ein noch kleinerer Bruchteil.
    Optionen
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Das ist deren Politik. Der Kundendienst (Support) hat von Anfang an nicht richtig funktioniert und war noch nie wirklich gut. Ich weiß nicht, ob der TechSupport auch dazu zählt. Und man muss wahrscheinlich auch zwischen Amerika und dem Rest der Welt differenzieren. Ob der Support dort auch so schlecht ist? Man weiß es nicht. Ebenso gibt es keine GMs mehr. Anscheinend auch zu teuer und nicht unbedingt notwenig.

    Ich persönlich finde es schade, dass viele Firmen heutzutage leider auf "Service" verzichten. Das "Servicebewusstsein" ist irgendwie, irgendwo abhanden gekommen in den letzten Jahren. Anscheinend hat denen irgendein Unternehmensberater vorgerechnet, dass sich ein Kundendienst/Support nicht rechnet und man sich lieber einen neuen Spieler an Land ziehen sollte (Bring the Players).

    Wisst ihr, dass läuft bei Facebook ähnlich. Die haben auch eine interessante Politik, die der Tatsache geschuldet ist, dass sie mit angemeldeten Nutzern Geld verdienen. Also schmeißen sie auch so leicht niemanden raus. "Das geht uns nichts an", "das sollen die User unter sich ausmachen", "wir prüfen das", "die Gesetze sind schwirig", etc. BlaBla.

    Ich kenne noch einen guten Kundendienst. H&M z.B.

    Was richtig schlecht am ZOS Support ist, ist dass anscheinend keiner ein einwandfreies Deutsch spricht, bzw. versteht. Außerdem wird ein Anliegen oftmals von mehreren verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet. Was ein absolutes No-Go ist. Da weiß der eine nicht, was der andere tut. Und dann bekommst du eine Antwort, die mit deiner Frage gar nichts zu tun hat. Aber dafür habe ich schon eine Lösung gefunden. Einfach nochmals darauf antworten und dem Kundendienst mitteilen, dass sie die Frage nicht verstanden hätten. Dann erklärt man es nochmal für 6-jährige und dann klappt es auch meistens. Anschließend sende ich dann noch ein Küsschen und bedanke mich brav.
    Edited by Yuhi on 17. März 2017 18:12
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ich dachte immer, @OwenDaring ist der PC-Support und man hat nur vergessen, seine Posts grün zu machen???

    Genau das meinte ich :)

    Optionen
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Weiß jemand Zahlen?

    Wie viele Spieler spielen durchschnittlich?
    Wieviel Geld wird über die Zeit ingame (+ und Shop) ausgegeben?
    Wie viele neue Spieler?
    Wie lange spielt ein Spieler durchschnittlich und ändert sich diese Zeit? (Nicht pro Tag - Insgesamt)

    Also... dazu vermutlich keine gesicherten, aber es muss doch Beweggründe geben, den Support zu feuern und dann darauf zu verzichten. Kommen so viele neue Spieler dazu dass man auf Kundenpflege verzichten kann?

    Dieser hat Fragen über Fragen, ja...?
    Optionen
  • Salling
    Salling
    ✭✭✭
    Nicht zu vergessen ist ja auch wie minimalistisch das Spiel aufgebaut ist! Man muss sich 40-50 Addons installieren um kleinste Kleinigkeiten zu haben zb. Minimap,Suchfeld beim Gildenhändler oder auch eine ordentliche Übersicht im Inventar und und und... Ihr wisst was ich meine.
    Wenn dann irgendwas nicht funktioniert kann man es auf die Addons schieben und ZOS ist fein raus,ich hab einige MMO's durch aber nie eins gesehen wo es Standartmässig einfach nix gibt.
    Optionen
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Abhy_Eu schrieb: »
    Das ist deren Politik. Der Kundendienst (Support) hat von Anfang an nicht richtig funktioniert und war noch nie wirklich gut.

    das kannst du mal sowas von vergessen. das wurde schleichend immer schlechter. anfangs war er gut (p2p-zeiten).
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Weiß jemand Zahlen?

    Wie viele Spieler spielen durchschnittlich?
    Wieviel Geld wird über die Zeit ingame (+ und Shop) ausgegeben?
    Wie viele neue Spieler?
    Wie lange spielt ein Spieler durchschnittlich und ändert sich diese Zeit? (Nicht pro Tag - Insgesamt)

    Also... dazu vermutlich keine gesicherten, aber es muss doch Beweggründe geben, den Support zu feuern und dann darauf zu verzichten. Kommen so viele neue Spieler dazu dass man auf Kundenpflege verzichten kann?

    Dieser hat Fragen über Fragen, ja...?

    Das können wir von Spielerseite alles nur raten und schätzen.

    "Gefühlt" gibt es genug Spieler, denn in den Städten ist immer was los.
    Geld scheint genug reinzukommen, denn in meinen Gilden haben sehr viele ESO Plus und kaufen auch zusätzlich Dinge im Kronenshop.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Weiß jemand Zahlen?

    Wie viele Spieler spielen durchschnittlich?
    Wieviel Geld wird über die Zeit ingame (+ und Shop) ausgegeben?
    Wie viele neue Spieler?
    Wie lange spielt ein Spieler durchschnittlich und ändert sich diese Zeit? (Nicht pro Tag - Insgesamt)

    Also... dazu vermutlich keine gesicherten, aber es muss doch Beweggründe geben, den Support zu feuern und dann darauf zu verzichten. Kommen so viele neue Spieler dazu dass man auf Kundenpflege verzichten kann?

    Dieser hat Fragen über Fragen, ja...?

    Zahlen sind immer so ne Frage ob man es glaubt. Es gibt unternehmen die Werben per Seite mit dem Zenimax Logo und in der FAQ steht das sie die veröffentlichen Zahlen direkt von den Unternehmen hätten. Ob man es dann glauben will bleibt jedem selber überlassen.

    Ansonsten bleibt zumindest die Aussage von Matt Firor vor nem groben viertel Jahr, das sich die drei Systeme gegenseitig Tragen.
    Was nicht wirklich prickelnd ist ...

    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das ist immer noch was anderes wie hält sich grade mal gegenseitig.
    Das "Es geht grade so auf" kennt doch jeder ;)
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist immer noch was anderes wie hält sich grade mal gegenseitig.
    Das "Es geht grade so auf" kennt doch jeder ;)
    So ist es.
    Wer kennt nicht den Spruch von seinen Vorgesetzten, daß die Zeiten schwer sind ... Jahr für Jahr.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ich dachte immer, @OwenDaring ist der PC-Support und man hat nur vergessen, seine Posts grün zu machen???

    Huuuh!? hysterical.gif

    Hey… was habe ich angestellt, dass du mir das antun willst? wink.gif

    Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein, denn manchmal gehen sie in Erfüllung. darkness.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Irgendwo habe ich von 7 Millionen verkaufter Einheiten gelesen.

    Offiziell sind es, laut Zenimax, 8,5 Millionen verkaufte Exemplare. Das sind alle Plattformen zusammen.

    Die Frage wieviele aktiv spielen ist jedoch irrelevant. Der Support ist schlecht, egal ob einer oder 1 Millionen spielen.

    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    kein wunder wenn ein verandter eines gewissen us präsidenten seine finger im spiel hat. i-woher müssen deren millionen kommen.

    und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vermutl. mit eso nie angefangen. es begann echt super. leider gibt es nicht wirklich eine alternative zu eso.
    NON SERVIAM !
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Irgendwo habe ich von 7 Millionen verkaufter Einheiten gelesen.

    Offiziell sind es, laut Zenimax, 8,5 Millionen verkaufte Exemplare. Das sind alle Plattformen zusammen.

    Die Frage wieviele aktiv spielen ist jedoch irrelevant. Der Support ist schlecht, egal ob einer oder 1 Millionen spielen.

    Von mir verlangt man lesen zu können. Wo schrieb ich von aktiven Spielern. Ich habe in meiner Berechnung ja auch nicht die Einnahmen durch ESO+ und den Kronenkauf eingerechnet.

    \m/

    Schalte mal einen Gang zurück. Du hast sieben Millionen geschrieben und ich merkte an, das es laut Zenimax 8,5 sind. Wo ist also Dein Problem ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    laut Zenimax

    Darauf kannst Du nichts geben, sonst hätten sich die letzten Monate die Fehler erledigt die seit Anfang an existieren. ESO ist ein technisches Armutszeugnis.
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte Zenimax mit der Zahl der verkauften Spiele lügen ?
    Kritik ist wichtig, Diffamierungen ohne Beweise ist *** ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich denke auch nicht, dass die zahl erlogen ist. aber wenn ich mir übrelege, wie schnell multiaccountende goldseller neue accounts permanent beschaffen, wie viele acocunts ich habe und auch dass freunde mehrere accounts haben, dann weiß ich, dass 8,5 mio mal verkauft nichts über die reelle spielermenge aussagt vor allem, da eso mittlerweile so billig zu erwerben ist, dass man easy auch schnuppern und schmerzlos wegwerfen kann, wenns nicht zusagt.
    Edited by Verbalinkontinenz on 18. März 2017 14:21
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Ich dachte immer, @OwenDaring ist der PC-Support und man hat nur vergessen, seine Posts grün zu machen???

    Huuuh!? hysterical.gif

    Hey… was habe ich angestellt, dass du mir das antun willst? wink.gif

    Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein, denn manchmal gehen sie in Erfüllung. darkness.gif

    Keine Sorge, ich bin sicher ZOS bezahlt dich angemessen und nach Tarif!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    ich denke auch nicht, dass die zahl erlogen ist. aber wenn ich mir übrelege, wie schnell multiaccountende goldseller neue accounts permanent beschaffen, wie viele acocunts ich habe und auch dass freunde mehrere accounts haben, dann weiß ich, dass 8,5 mio mal verkauft nichts über die reelle spielermenge aussagt vor allem, da eso mittlerweile so billig zu erwerben ist, dass man easy auch schnuppern und schmerzlos wegwerfen kann, wenns nicht zusagt.

    Zumal sind 7 oder 8.5 Millionen auch keine tolle Zahl, wenn man es mit der anvisierten Zielgruppe von 27 Millionen Skyrim-Käufern vergleicht, dagegen wirken die 8 Milliönchen eher wie Flop.
    Edited by ar558 on 18. März 2017 18:54
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Interessant ist die rege Beteiligung an dieser Diskussion seitens ZOS. Das zeigt mal wieder wie sehr wir denen am A... vorbeigehen !
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Ich dachte immer, @OwenDaring ist der PC-Support und man hat nur vergessen, seine Posts grün zu machen???

    Huuuh!? hysterical.gif

    Hey… was habe ich angestellt, dass du mir das antun willst? wink.gif

    Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein, denn manchmal gehen sie in Erfüllung. darkness.gif

    Keine Sorge, ich bin sicher ZOS bezahlt dich angemessen und nach Tarif!

    perplex.gifthinking.gifshakehead.gif

    Boah… das wird ja immer schlimmer. Tariflohn? Ich glaube kaum, dass das 'ne Verbesserung wäre. sceptical.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Ich dachte immer, @OwenDaring ist der PC-Support und man hat nur vergessen, seine Posts grün zu machen???

    Huuuh!? hysterical.gif

    Hey… was habe ich angestellt, dass du mir das antun willst? wink.gif

    Mit Wünschen sollte man vorsichtig sein, denn manchmal gehen sie in Erfüllung. darkness.gif

    Keine Sorge, ich bin sicher ZOS bezahlt dich angemessen und nach Tarif!

    perplex.gifthinking.gifshakehead.gif

    Boah… das wird ja immer schlimmer. Tariflohn? Ich glaube kaum, dass das 'ne Verbesserung wäre. sceptical.gif

    Pfff dir kann man es nicht recht machen, dann machst du es eben weiter ehrenamtlich!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.