Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Händlergilden und ihr Scheuklappenblick auf den Umsatz

  • Demycilian
    Demycilian
    ✭✭✭✭
    Die Idee der Handelsgilden war geil, keine Frage. Aber was mittlerweile draus entstanden ist, ist ne Spaßbremse mit fragwürdigen Zuständen. Ich versteh nicht, wieso es beibehalten wird, wenns sich nicht bewährt hat.
    Optionen
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Demycilian schrieb: »
    Die Idee der Handelsgilden war geil, keine Frage. Aber was mittlerweile draus entstanden ist, ist ne Spaßbremse mit fragwürdigen Zuständen. Ich versteh nicht, wieso es beibehalten wird, wenns sich nicht bewährt hat.

    Wieso soll sich das System nicht bewährt haben? Ich höre andere Töne. Ich finde es richtig, wenn sich Handelsgilden um ihre Daseinsberechtigung kümmern. Solange es mit Umsicht und Maß ist. Die, die ich kenne tun das.
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Demycilian schrieb: »
    Die Idee der Handelsgilden war geil, keine Frage. Aber was mittlerweile draus entstanden ist, ist ne Spaßbremse mit fragwürdigen Zuständen. Ich versteh nicht, wieso es beibehalten wird, wenns sich nicht bewährt hat.

    Wieso nicnt bewährt, die Bequemlichkeit mal aussen vor, hat man so viele lokale Märkte mit erheblichen Preisdifferenzen.
    Ein deutlicher Vorteil gegenüber einem AH.
    Es wurden bereits hunderte Seiten in der Diskussion AH vs Gildenmarktplätzen geführt und seitens Zenimax wurde ein AH auch offiziell ausgeschlossen. Also .... lebe damit.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Demycilian
    Demycilian
    ✭✭✭✭
    Demycilian schrieb: »
    Die Idee der Handelsgilden war geil, keine Frage. Aber was mittlerweile draus entstanden ist, ist ne Spaßbremse mit fragwürdigen Zuständen. Ich versteh nicht, wieso es beibehalten wird, wenns sich nicht bewährt hat.

    Wieso soll sich das System nicht bewährt haben? Ich höre andere Töne. Ich finde es richtig, wenn sich Handelsgilden um ihre Daseinsberechtigung kümmern. Solange es mit Umsicht und Maß ist. Die, die ich kenne tun das.

    Da hört am Ende wohl jeder, was ihm in den Kram passt. Mein Interesse besteht nicht darin, undurchsichtigen Strukturen eine Daseinsberechtigung zu geben. Ich möchte einen transparenten Handelsplatz ohne iwelche Lösegelder, damit meine Waren nicht von nem dicken Ork im Nirgendwo verhökert werden.
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Demycilian schrieb: »
    Die Idee der Handelsgilden war geil, keine Frage. Aber was mittlerweile draus entstanden ist, ist ne Spaßbremse mit fragwürdigen Zuständen. Ich versteh nicht, wieso es beibehalten wird, wenns sich nicht bewährt hat.

    Wieso soll sich das System nicht bewährt haben? Ich höre andere Töne. Ich finde es richtig, wenn sich Handelsgilden um ihre Daseinsberechtigung kümmern. Solange es mit Umsicht und Maß ist. Die, die ich kenne tun das.

    Nunja, wäre ich größenwahnsinnig, würde ich die Midestumsatzregelung in allen 3 Gilden anheben aktuell. Denn ich kann kaum mehr rekrutieren. Wir alle wissen aber, dass momentan die Patchsituation eine Flut im Handel bringt und das in ein paar Wochen sich auch wieder reguliert. Ich weiß, dass da draußen wer ist, der derzeit seinen Tradern etwas ans Bein pinkelt mit den Anhebungen der Umsatzregelungen und dessen Gildenumsätze auch Hammer sind derzeit, bloß wie viel das noch wert ist, wenn der Handel sich wieder normalisiert, steht in den Sternen. Und ob das alleine an den Patchumsätzen liegt und nicht mehr am Konkurrenzdruck und Panik eine Pole-Position zu halten liegt, weiß ich nicht. Am Ende vom Tag bin ich aber auch der Meinung, dass die Member eben auch entscheiden, was geht und was nicht. Wem eine Gilde nicht gefällt, der kann zu einer wechseln, genauso wie ich Flüchtlinge aus anderen Gilden aufnehme, so wird bestimmt auch schon mal jemand von mir gegangen, sein angepieselterweise, und sich einer anderen Gilde zugewandt haben, die seinen Vorstellungen eher entspricht. Gildenleiter können 500 Member nicht kontrollieren, das sollte man bei allem nie vergessen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 25. Februar 2017 20:44
    Optionen
  • HenryFoster
    Hallo,

    ich bin neu in TESO und verstehe dieses Handelssystem nicht wirklich. Ich kenne nur das globale Auktionshaus in Guildwars2.
    Man muss also Handelsgilden beitreten und kann nur die Kundschaft in der Gilde bedienen? Bekommt man da überhaupt was verkauft?
    Lohnt es sich schon als LowLvL Spieler in einer solchen Gilde aktiv mitzumachen? (LvL 25)
    Was lohnt sich zu verkaufen und was für Items bekommt man nie los? Gibts iwo nen guten Guide zu dem Thema wo man sich einlesen kann? ^^ Ich bin überfordert...
    In Guildwars2 gabs ne API für seiten wo man nach allen Angeboten Filtern konnte und somit lukrative Angebote finden konnte mit einer hohen Gewinnspanne. Dafür gibts doch bestimmt nen Addon oder?
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deine 1. Frage: Viele Handelsgilden stellen einen NPC-Händler in einer blinden Auktion an (deswegen ist der Umsatz so wesentlich, über den hier diskutiert wird) - über diesen Händler ist dein Angebot in der Handelsgilde dem gesamten Spiel und allen Spielern auch außerhalb der Gilde zugänglich.

    Zu deiner 2. Frage: Schwer zu sagen, wo du deinen Fokus hast. Auch als Low-Level-Spieler droppen hin und wieder ein paar Nettigkeiten (bspw. Ätherischer Staub) die für gut Gold verkauft werden können, die liegen aber eher im Crafting-Bereich. An Ausrüstung wie Setitems usw wirds da schon schwerer. Ein befruendeter Handelsgildenleiter hat mir mal geflüstert, dass er bevor er mit seinem ersten Char auf Lvl 50 war er schon seine erste Million hatte. Das ist aber eher ein Ausnahmezustand. Die meisten schauen sich erstmal das Spiel an und finden sich zurecht, bevor sie ans Einkommen denken.

    Die wichtigsten 2 Addons sind derzeit: Master Merchant (bald auch Arkadius' Trade Tools) und Awesome Guildstore. Master Merchant und ATT durchsuchen im Grunde genommen die Verkäufe deiner Gilden, speichern diese als Information und geben dir darüber Aufschluss, was Items im Spieler-zu-Spieler-Handel wert sein könnten. Das Addon funktioniert aber natürlich nur, wenn du auch Mitglied in einer Handelsgilde bist. Sollte dir das nichts sein, weil keine Gilde, gibts Tamriel Trade Center, das fuktioniert aber etwas anders - dort werden die Informationen über Sales und Listings in eine externe Datenbank exportiert. Mit dem hab ich mich aber nie befasst, kanns daher nur grob wiedergeben.

    Awesome-Guildstore ist eine Oberflächenverbesserung für das Suchen in den Handelsgildenläden mit erweiterten Kategorien und Einstellungen, damit du schneller bei der Suche auch das Richtige findest. MasterMerchant hat eine AwesomeGuildStore-Anbindung, die dir außerdem in der Auflistung der Items zeigt, ob sie bspw billiger oder teurer als im Durchschnitt sind.

    Bsp.: Master Merchant:
    pvw3514.png

    Awesome Guildstore mit Prozenten von Master Merchant:
    pvw2889.jpg

    Einblick in deine eigenen Verkäufe via Master Merchant:
    pvw2817.jpg

    Edited by Verbalinkontinenz on 27. Februar 2017 10:30
    Optionen
  • HenryFoster
    Deine 1. Frage: Viele Handelsgilden stellen einen NPC-Händler in einer blinden Auktion an (deswegen ist der Umsatz so wesentlich, über den hier diskutiert wird) - über diesen Händler ist dein Angebot in der Handelsgilde dem gesamten Spiel und allen Spielern auch außerhalb der Gilde zugänglich.

    Zu deiner 2. Frage: Schwer zu sagen, wo du deinen Fokus hast. Auch als Low-Level-Spieler droppen hin und wieder ein paar Nettigkeiten (bspw. Ätherischer Staub) die für gut Gold verkauft werden kann, die liegen aber eher im Crafting-Bereich. An Ausrüstung wie Setitems usw wirds da schon schwerer. Ein befruendeter Handelsgildenleiter hat mir mal geflüstert, dass er bevor er mit seinem ersten Char auf Lvl 50 war er schon seine erste Million hatte. Das ist aber eher ein Ausnahmezustand. Die meisten schauen sich erstmal das Spiel an und finden sich zurecht, bevor sie ans Einkommen denken.

    Die wichtigsten 2 Addons sind derzeit: Master Merchant (bald auch Arkadius' Trade Tools) und Awesome Guildstore. Master Merchant und ATT durchsuchen im Grunde genommen die Verkäufe deiner Gilden, speichern diese als Information und geben dir darüber Aufschluss, was Items im Spieler-zu-Spieler-Handel wert sein könnten. Das Addon funktioniert aber natürlich nur, wenn du auch Mitglied in einer Handelsgilde bist. Sollte dir das nichts sein, weil keine Gilde, gibts Tamriel Trade Center, das fuktioniert aber etwas anders - dort werden die Informationen über Sales und Listings in eine externe Datenbank exportiert. Mit dem hab ich mich aber nie befasst, kanns daher nur grob wiedergeben.

    Awesome-Guildstore ist eine Oberflächenverbesserung für das Suchen in den Handelsgildenläden mit erweiterten Kategorien und Einstellungen, damit du schneller bei der Suche auch das Richtige findest. MasterMerchant hat eine AwesomeGuildStore-Anbindung, die dir außerdem in der Auflistung der Items zeigt, ob sie bspw billiger oder teurer als im Durchschnitt sind.

    Super vielen Dank. Ich werde erstmal normal die Welt erkunden und die Geschichte erleben bevor ich mich in den Handel stürze ^^
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    HenryFoster schrieb: »
    Deine 1. Frage: Viele Handelsgilden stellen einen NPC-Händler in einer blinden Auktion an (deswegen ist der Umsatz so wesentlich, über den hier diskutiert wird) - über diesen Händler ist dein Angebot in der Handelsgilde dem gesamten Spiel und allen Spielern auch außerhalb der Gilde zugänglich.

    Zu deiner 2. Frage: Schwer zu sagen, wo du deinen Fokus hast. Auch als Low-Level-Spieler droppen hin und wieder ein paar Nettigkeiten (bspw. Ätherischer Staub) die für gut Gold verkauft werden kann, die liegen aber eher im Crafting-Bereich. An Ausrüstung wie Setitems usw wirds da schon schwerer. Ein befruendeter Handelsgildenleiter hat mir mal geflüstert, dass er bevor er mit seinem ersten Char auf Lvl 50 war er schon seine erste Million hatte. Das ist aber eher ein Ausnahmezustand. Die meisten schauen sich erstmal das Spiel an und finden sich zurecht, bevor sie ans Einkommen denken.

    Die wichtigsten 2 Addons sind derzeit: Master Merchant (bald auch Arkadius' Trade Tools) und Awesome Guildstore. Master Merchant und ATT durchsuchen im Grunde genommen die Verkäufe deiner Gilden, speichern diese als Information und geben dir darüber Aufschluss, was Items im Spieler-zu-Spieler-Handel wert sein könnten. Das Addon funktioniert aber natürlich nur, wenn du auch Mitglied in einer Handelsgilde bist. Sollte dir das nichts sein, weil keine Gilde, gibts Tamriel Trade Center, das fuktioniert aber etwas anders - dort werden die Informationen über Sales und Listings in eine externe Datenbank exportiert. Mit dem hab ich mich aber nie befasst, kanns daher nur grob wiedergeben.

    Awesome-Guildstore ist eine Oberflächenverbesserung für das Suchen in den Handelsgildenläden mit erweiterten Kategorien und Einstellungen, damit du schneller bei der Suche auch das Richtige findest. MasterMerchant hat eine AwesomeGuildStore-Anbindung, die dir außerdem in der Auflistung der Items zeigt, ob sie bspw billiger oder teurer als im Durchschnitt sind.

    Super vielen Dank. Ich werde erstmal normal die Welt erkunden und die Geschichte erleben bevor ich mich in den Handel stürze ^^

    Alternativ gibts übrigens auch einige kleine "social" Handelsgilden, wo die Menge deines Umsatzes nicht so wichtig ist und wo mit Sicherheit auch das Erklären der Tools und wie man etwas verkauft kein Problem sein wird innerhalb der Gilde. Da kannst du dich dennoch erstmal um deinen Content kümmern, ohne das Gefühl zu haben, was verkaufen zu müssen und trotzdem mal in das System schnuppern. Ich hab übrigens meine ersten PVE- und Spielkontakte damals als ich anfing über solche kleinere Handelsgilden geknüpft :)
    Optionen
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Bsp.: Master Merchant:
    pvw3514.png

    Meine Güte Verbi, spielst du auf nem Gameboy? Vielleicht sollten wir anstelle einer Spende für deine Gildenkasse lieber über eine Spende für einen ordentlichen Rechner nachdenken!

    CP 810+
    PC - EU - DC

    Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

    ~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

    vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xerton schrieb: »
    Bsp.: Master Merchant:
    pvw3514.png

    Meine Güte Verbi, spielst du auf nem Gameboy? Vielleicht sollten wir anstelle einer Spende für deine Gildenkasse lieber über eine Spende für einen ordentlichen Rechner nachdenken!

    Mensch, denk doch mal nach :D ich hab die Screenshots von esoui.com gehnommen - die sind von Philgo, dem MM-Entwickler auf dem NA-Server - gemacht worden. Und seine Settings in Sachen Grafik sind mir auch nicht wirklich wichtig. Wenn du mal genau schaust, wirste auch sehen, dass die Screenshots nicht ganz aktuell sind, da MM noch ein paar optische Anpassungen seitdem bekommen hat (mal zu Schweigen von dem wundervollen Nirncrux-Preis der heute nur noch ein Schatten dessen ist, was er mal war ^^) :P
    Optionen
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Ich war so geschockt von der Grafik ich hab ehrlich gesagt auf nichts anderes mehr geachtet :D
    CP 810+
    PC - EU - DC

    Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

    ~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

    vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xerton schrieb: »
    Ich war so geschockt von der Grafik ich hab ehrlich gesagt auf nichts anderes mehr geachtet :D

    naja wer heute noch mit mm arbeitet, muss evt seine settings so weit runterschrauben :X das ständige herumschrauben an mm hats mit der zeit arg verschlimmmbessert in der performance. für casual trader ist mm noch tauglich, da es sich dort nicht so bemerkbar macht, aber für powerseller mit mehreren accounts bspw ist mm nicht mehr tragfähig. momentan haben der entwickler und 3 erlauchte alpha-tester (\o/) eine alternative (ATT) im test laufen - der performanceunteschied ist massiv, und ich hab mittlerweile crashfrei und ohne probleme ein vielfaches an gespeicherten verkaufs-informationen (mindestens *4) - auch wenn ich die menge nach test generell runterstellen werde, da unnötig.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.