Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Händlergilden und ihr Scheuklappenblick auf den Umsatz

Rannvara
Rannvara
✭✭✭✭✭
Tja, ich gehöre zu den Menschen die billige Dinge verkaufen (niedriges Preissegment).
Mal hier 80 G mal dort 250 G, durchaus auch mal was hochpreisiges. Meist sind alle meine 30
Plätze belegt. Es wird ja auch nicht immer alles gekauft... Die Vielfalt liegt mir am Herzen.
Leider kommt da nicht immer ein geforderter Grundumsatz zustande....
Viele verkauft aber nix eingenommen. Ich finde es sehr schade das es Gilden gibt, wo nur der Umsatz
zählt aber nicht die Angebotsvielfalt.
Meine Befürchtung ist ja, dass man irgendwann nur noch Dinge verkaufen kann, die einem mindestens
5K pro Stück einbringen um den geforderten Umsatzerlös pro Monat zu bringen.
Für 40K Umsatz müsste ich z.B. 320 Glyphen à 125 G verkaufen.... für mich völlig unmöglich.
Also ehrlich, ich finde es schrecklich das man schon überlegen muss was man verkauft.
smilie_girl_097.gif

Edited by Rannvara on 22. Februar 2017 16:47
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    spielst auf der x box dann kann ich dir helfen o:)
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @marcusthebearhunter
    Nö bin PCler, aber danke.
    Ich verkaufe noch in 3 weiteren Handelsgilden und will meine Angebote natürlich weit streuen.
    Mich ärgert es einfach ..........
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    was hälst du denn einfach davon, in gilden zu gehen wo dieser kleinkram verkauft werden kann. wenn du mir aber erklärst, wer ein rubedolederwams der magica im trait passgenau kauft und warum man so einen kram überhaupt listen sollte, dann naja...außer zur analyse für 100g.

darüber hinaus sollte man sich aber damit arrangieren, dass unterschiedliche handelsorte unterschiedliche anforderungen haben entsprechend der potentiellen abnahme und attraktivität. wenn man nur kleinkram und starterkram zu verkaufen hat, geht man in keine gilde, in der endcontent-gear vorrangig gesucht wird, denn ich bekomme nen stack jute oder andere stoffe und lederarten unter lvl 50 in belkarth auch nicht oder schwer verkauft, in auridon aber sehrwohl.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Verbalinkontinenz
    Das ganze Rubedo-Zeugs geht echt gut. Bringt aber nur so zwischen 100-300 G. Wofür die Leuts das kaufen weiß ich nicht, ist mir auch egal. Warum sollte mein "Kleinkram" nicht genauso in attraktiven Handelsorten zu bekommen sein? Hab ich die Pflicht dort nur superhochpreisige Dinge anzubieten? Sorry, ich hab noch keine Liste wo die allerbesten Handelsorte sind und wo ich meinen Schnickschnack verkaufen darf. Diese Entwicklung der Gildenhändler geht mir gegen den Strich. Langsam vermisse ich echt ein normales Auktionshaus.............
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rannvara, das Ding mit den Mindestumsätzen ist ganz einfach.

Je stärker Handelsorte begangen und besucht werden, desto attraktiver sind die Orte und desto teurer sind die Händlergebote auf diesen Händlern. Diese Händler können nur gehalten werden, wenn eine Handelsgilde ihr Umsatzniveau hält und entsprechende Steuereinnahmen hat. Andernfalls sind es nur noch die Gildenleiter die ihr Gold zur Miete für dich, weil du das nicht akzeptieren willst, drauf zahlen mit ihrem privaten Zaster. Solche Gilden gibt es, das ist aber nicht Ziel der Sache, weil eine Handelsgilde auch daran zusammenbrechen kann, wenn die Leitung nicht mehr blechen kann. Eine Handelsgilde muss wirtschaften können und dafür ist der Umsatz eben wichtiger als die Menge der Items die du verkaufst. Das ist kein Scheuklappenblick,das ist eine ganz einfache Gleichung.

Wenn du aber Analyse-Items und vor allem NUR anderes Kleinzeugs verkaufen möchtest, das für Starter wichtiger ist, als für ausgelernte End-Content Spieler, dann solltest du auch dein Angebot an Orten platzieren, wo diese Kundschaft auch vorbei kommt. Das könnte bspw Gelnumbra (Gilde für alles bspw) sein, oder Davons Wacht (Grinsekatze ist ne super nette Gilde), Ebenherz beim Bund der freien Händler, auch im Bait Trading Housé ist dein Umsatzniveau komplett okay.

Aber du solltest auch akzeptieren können, dass eben mit der Einstellung manche Orte nicht der richtige Platz zum Anbieten dieser Dinge ist oder wenn, dann nur nebenher... :/
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara, das Ding mit den Mindestumsätzen ist ganz einfach.

Je stärker Handelsorte begangen und besucht werden, desto attraktiver sind die Orte und desto teurer sind die Händlergebote auf diesen Händlern. Diese Händler können nur gehalten werden, wenn eine Handelsgilde ihr Umsatzniveau hält und entsprechende Steuereinnahmen hat. Andernfalls sind es nur noch die Gildenleiter die ihr Gold zur Miete für dich, weil du das nicht akzeptieren willst, drauf zahlen mit ihrem privaten Zaster. Solche Gilden gibt es, das ist aber nicht Ziel der Sache, weil eine Handelsgilde auch daran zusammenbrechen kann, wenn die Leitung nicht mehr blechen kann. Eine Handelsgilde muss wirtschaften können und dafür ist der Umsatz eben wichtiger als die Menge der Items die du verkaufst. Das ist kein Scheuklappenblick,das ist eine ganz einfache Gleichung.

Wenn du aber Analyse-Items und vor allem NUR anderes Kleinzeugs verkaufen möchtest, das für Starter wichtiger ist, als für ausgelernte End-Content Spieler, dann solltest du auch dein Angebot an Orten platzieren, wo diese Kundschaft auch vorbei kommt. Das könnte bspw Gelnumbra (Gilde für alles bspw) sein, oder Davons Wacht (Grinsekatze ist ne super nette Gilde), Ebenherz beim Bund der freien Händler, auch im Bait Trading Housé ist dein Umsatzniveau komplett okay.

Aber du solltest auch akzeptieren können, dass eben mit der Einstellung manche Orte nicht der richtige Platz zum Anbieten dieser Dinge ist oder wenn, dann nur nebenher... :/

Ich finde auch, dass das System eigentlich okay ist und man sich eben nur kümmern muss, dass man die richtige Handelsgilde hat, für das was man verkauft. Oder du wendest eben das auf, was du einnimmst um die Gilden"steuer" zu zahlen und dann halt von den ab und an hochpreisigeren Sachen zu leben. Beides möglich. Und mit dem Wunsch nach nem globalen AH, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Da würdest du dann wahrscheinlich das Zeug genau für den Preis los werden, den dir auch der NPC dafür zahlt...
    Edited by SorataArisugawa on 22. Februar 2017 17:22
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vor allem können hohe Umsatzzahlen natürlich auch blenden.

Es gibt auch andere Indikatoren, wie zum Beispiel verkaufte Items, nur eben dass es nicht Endcontentitems wie geschärfte Zweiglingsdolche oder Schmeidelegierungen im 8er-Stacks sind. Es gibt viele nicht so umsatzstarke Handelsgilden, die aber dennoch ne durchaus gute und starke Absatzmenge an Items haben, nur eben nicht den großen Kram, deren Läden jeden Tag seitenweise nachgefüllt werden von aktiven Händlern - deren Zahlen beweisen, dass die Orte gut besucht werden.

Wenn ich eine Gilde mit Zeug zuramsche, das 99% der dran vorbeilaufenden Kundschaft sofort webblättert weil sies einfach nicht benötigt, dann kommt auch irgendwann keiner mehr zu mir. Wenn das jede Gilde am entpsrechenden Ort macht, ist der Handelsort tot.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt auch genug Handelsgilden ohne Mindestumsatz. Ich bin auch in zweien. Ist alles ok bei denen, aber ab und zu schaffen sie es nicht einen Händler zu bekommen, da muss man halt mal eine Woche ohne auskommen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe gerade eine große Handelsgilde verlassen, da mir die markigen Sprüche (Chakka fehlte noch) und wöchentlichen Erhöhungen des Verkaufslimits, durch den neuen Generalmanager (omg) fürchterlich gegen den Strich gingen.

Um es klar zu sagen, es war nicht das Umsatzminimum, es waren diese nassforsche Managerart und die Massenrauswürfe. Ich bin fast 60 Jahre alt und war mein ganzes Leben im Sales-Bereich tätig, brauche den Umsatzdruck also nicht auch noch in einem Spiel !
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Mit Scheuklappen hast das wenig zu tun, sondern mit Wirtschaftlichkeit. Verbi hat's ja schon gesagt. Jede Handelsgilde muss sehen, dass sie ihren Gildenhändler finanzieren kann. Die Höhe der Kosten hängt direkt von der Popularität des Handelsorts ab. Diese mitzutragen, dafür sind alle Mitglieder verantwortlich, nicht nur ein paar auserwählte. Daher haben viele Gilden an den Hotspots diverse Umsatz- und/oder Spendenregeln. Im Gegenzug dafür gibt's eben einen guten Händler.

@Rannvara
    Ich weiss nicht, wie gut du das Gildensystem kennst. Aber von jedem Verkauf fließen nur 3,5% des Preises in die Gildenkasse. Und 3.5% von wenig ist noch viel weniger.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Es gibt auch genug Handelsgilden ohne Mindestumsatz. Ich bin auch in zweien. Ist alles ok bei denen, aber ab und zu schaffen sie es nicht einen Händler zu bekommen, da muss man halt mal eine Woche ohne auskommen.

ist übrigens auch angenehm so eine gilde zu haben. ich bin auch beim bth heilfroh, nicht in panik verfallen zu müssen, von der halben topsellerriege erschossen zu werden, wenn die gilde mal überboten wird. ich kann den ball den rannvara den gildenleitern der umsatzstarken handelsgilden zuwirft direkt zurückwerfen. es herrscht nämlich auch druck auf leitern. druck den spot zu halten, druck attraktiv als gilde zu bleiben, druck konkurrenzfähig zu bleiben.
    Um es klar zu sagen, es war nicht das Umsatzminimum, es waren diese nassforsche Managerart und die Massenrauswürfe. Ich bin fast 60 Jahre alt und war mein ganzes Leben im Sales-Bereich tätig, brauche den Umsatzdruck also nicht auch noch in einem Spiel !

Ich denke um diese Art gehts Rannvara gar nicht, aber meine Erfahrung ist übrigens, dass genau bei den Gilden das passiert, wo über Monate lang falsch gewirtschaftet wurde und irgendwann der Panikmodus ausbricht, wenns private Gold knapp wird.

Sinn ists, eine stabile Umgebung zu schaffen und den Leuten das zu geben, was man verspricht. Werbe ich für eine Powersellinggilde mit entsprechenden Ansprüchen, werbe ich für eine soziale Gilde, werbe ich für eine PVE-Gilde. Was ich zuletzt erlebte, was gar nicht geht, ist für eine soziale Gilde oder PVE-Gilde mit Händler ohne Spenden- und Umsatzpflicht zu werben und dann den mangelnden Erfolg und die mangelnde Wirtschaftlichkeit des Systems dann den Membern anzulasten, die unter anderen Vorraussetzungen beigetreten sind.
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Tja, ich gehöre zu den Menschen die billige Dinge verkaufen (niedriges Preissegment).
    Mal hier 80 G mal dort 250 G, durchaus auch mal was hochpreisiges. Meist sind alle meine 30
    Plätze belegt. Es wird ja auch nicht immer alles gekauft... Die Vielfalt liegt mir am Herzen.
    Leider kommt da nicht immer ein geforderter Grundumsatz zustande....
    Viele verkauft aber nix eingenommen. Ich finde es sehr schade das es Gilden gibt, wo nur der Umsatz
    zählt aber nicht die Angebotsvielfalt.
    Meine Befürchtung ist ja, dass man irgendwann nur noch Dinge verkaufen kann, die einem mindestens
    5K pro Stück einbringen um den geforderten Umsatzerlös pro Monat zu bringen.
    Für 40K Umsatz müsste ich z.B. 320 Glyphen à 125 G verkaufen.... für mich völlig unmöglich.
    Also ehrlich, ich finde es schrecklich das man schon überlegen muss was man verkauft.
    smilie_girl_097.gif

Ich finde es Grundsetzlich bescheuert,wenn man jemanden in einem Spiel (das ja Spass machen soll und mit RL nichts zu tun hat)dazu drängt,eine Mindestleistung zu bringen nur damit, Der/Die jenige in der Gilde bleiben darf.

Stress und Druck habe ich im realen Leben schon genug auf der Arbeit (KFZ-Mechaniker :) ).Das braucht man mit Sicherheit nicht auch noch in seine Hobbys,wie ESO spielen. :)
    Deshalb werde ich mich auch keine Gilde anschliessen,die das von mir verlangt.Im Gegenteil ,ich würde sie sofort freiwillig verlassen.
    Im freien Markthandel kann man auch genug Gold verdienen und das ohne abgaben. ;)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    der freie Markthandel ohne Gilde ist aber was spezielles. Das würde ich nur nutzen, wenn gerade was Besonderes zum Verkauf ansteht, irgend so ein mystisches, ätherisches Zeug z.B. also eher selten. Schliesslich will ich das Spiel spielen und nicht ewig den Chat beobachten oder zu Spielern reisen etc.
    Im übrigen spende ich unaufgefordert jeder "meiner" Handelsgilden einmal in der Woche 2000 Gold, weil ich auch weiss, dass es für mich bequem ist mich sonst um nichts kümmern zu müssen, was den Verkauf an sich und die Position des Händlers anbelangt.
    Ich habe auch schon grosse Handelsgilden verlassen, als ein Pflichtumsatz eingeführt wurde..nicht weil ich den Umsatz nicht erreichen konnte, sondern einfach weil ich dieses Getuue nicht mag.
    PC/EU
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Verbal und @Arkadius
    Es ist nicht so das ich Euch nicht verstehe. Ich will aber die Möglichkeit haben meinen Kleinkram auch an guten Handelsplätzen verkaufen zu können. Im übrigen ....Kleinvieh macht auch Mist.
    Mir wäre ne regelmäßige Spende/Verwaltungsgebühr über einen bestimmten Betrag lieber als dieser Mindestumsatz.
    just-my-2cents-girl.gif
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Verbal und @Arkadius
    Es ist nicht so das ich Euch nicht verstehe. Ich will aber die Möglichkeit haben meinen Kleinkram auch an guten Handelsplätzen verkaufen zu können. Im übrigen ....Kleinvieh macht auch Mist.
    Mir wäre ne regelmäßige Spende/Verwaltungsgebühr über einen bestimmten Betrag lieber als dieser Mindestumsatz.
    just-my-2cents-girl.gif

Siehste mal, die nächsten jucken sich am Mindestumsatz nicht, finden aber Spenden total doof :)
    Aber die meisten gilden mit Mindestumsatzregelung haben doch ein trade-or-donate-System oder? also Entweder Mindestumsatz oder Steuer durch Spende ausgleichen? :)
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Die großen Handelsgilden sind mir meist viel zu teuer ich reise immer rum bis nach Hintertupfingen wenn es sein muss, ich habe schon oft bei kleinen Gilden gute Sachen gefunden und da wandert mein Gold sogar noch in die Taschen "kleinerer" Spieler ;)
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das mit manchen Handelsgilden treibt schon seltsame Blüten. Gestern warb einer für seine Gilde und meinte wöchentliche Gebühr von 10.000 Gold.
    In der ich bin, Händlerplatz Belkarth, verlangt gerade einmal 1.000 die Woche.

Das lustige war, er meinte dann frech 10k/ week ist üblich in ESO .....

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    @Verbal und @Arkadius
    just-my-2cents-girl.gif

Siehste mal, die nächsten jucken sich am Mindestumsatz nicht, finden aber Spenden total doof :)
    Aber die meisten gilden mit Mindestumsatzregelung haben doch ein trade-or-donate-System oder? also Entweder Mindestumsatz oder Steuer durch Spende ausgleichen? :)

...wieso erinnert mich das an Abo vs. Shop ? B)

ciiaooo
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, ich kann alle hier genannten Standpunkte verstehen. Aber man muss das bestehende Gildensystem einfach effektiv nutzen: Ich bin in einer großen Handelsgilde (...hm, wie heißt die bloß? ;) ) in Knurr Kha, in zwei mittelgroßen Handelsgilden und in zwei reinen Spielgilden, die aber auch regelmäßig einen Händler mitten in der Pampa in den Startgebieten haben (und genau so regelmäßig auch mal nicht). Ich bin auch so drauf wie Rannvara, dass ich am Ende des Tages möglichst alles in den Laden stelle, was ich nicht unbedingt brauche. Die teuren Setteile, Stilseiten, CP-160-Mats (und seit kurzem Housing-Mats) etc. kommen in die Handelsgilden (wenn die 30 Slots noch nicht voll sind, auch mal "Billigzeugs" als Lückenfüller), das "Kleinkram" (lowlevel-Mats, billige Rezepte und Stile) eben bei den Pampa-Händlern. Und das geht da auch gut weg, weil ich mir meistens keine Gedanken über den Preis mache sondern einfach das MM-Mittel übernehme. Zu faul halt :)

...Edit möchte sich an dieser Stelle übrigens bei den hier mitlesenden Gildenleitern für ihre Arbeit bedanken! :)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 23. Februar 2017 09:01
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Als Lösung des Dilemmas könnte ich das System von Shissu anbieten (ein paar andere Handelsgilden fahren ähnliche Systeme).

Der betreibt die Gilde Tamrizon mit Händler am recht heiß umkämpften Händlerspot Knurr'kha. Wie jede namhafte Handelsgilde, die einen Händler an Orten wie Gramfeste, Kargstein, Knurr-kha etc. halten will, musste auch er irgendwann mal einen Mindestumsatz fordern. Er gibt Leuten - wie dem TO (und auch mir) - jedoch die Möglichkeit eine feste Menge Gold wöchentlich zu spenden. Die Menge variiert (aktuell 2000 Gold). Ich finde das fair. Auch ich gehöre zu den Leuten, die gerne mal niedrigpreisiges Zeug anbieten, also so wie der TO Rüstungskram zum Zerlegen und Eigenschaften erforschen (deswegen wird es gekauft), oder auch mal grüne Rezepte für midlevel-Bereiche.

Ich bin neben Tamrizon Mitglied in drei weiteren Handelsgilden, drei davon haben dieses Spendensystem. Ich zahle selbst an die Handelsgilde, die keine Spende verlangt regelmäßig (wöchentlich) einen festen Betrag. Mich kostet das für 4 Handelsgilden wöchentlich insgesamt 15k Gold. Bei mir kommen - ohne groß Farmen zu gehen oder sich sonst wie zu verrenken - mehr als 100k pro Woche rein. Mir fällt dabei kein Zacken aus der Krone, der Gildenbetreiber kann wirtschaften und sich im Konkurrenzkampf behaupten und ich habe Handelsgilden mit Top-Händlerspots, was auch mir zu Gute kommt.

Edited by Flameheart on 23. Februar 2017 15:47
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Was vielen nicht bewußt ist, es ist eine Spirale. Die Händlerplätze werden immer teurer und Mitglieder geschröpft.

Wenn jemand nichts ver-/kauft sollte spenden oder den Platz frei machen. Das im Grundsatz MindestUmsätze und Spenden verlangt werden (Ironie Spenden zu fordern) ist eine Entwicklung, die zu irren Händlerkosten führt.

Mal mache ich 100k in der Woche mal eine Woche nichts. Ist halt so .... wenn die gebühren nicht reichen kann ich nicht auf First Line Plätze sabbern.
  • Gotham
    Gotham
    @Rannvara Am Anfang fand ich dieses System auch total bescheuert und wollte unbedingt ein AH. Einfach weil man es nicht anders kannte. Aber wenn man dem System wirklich mal eine Chance gibt und die Details kennt, warum die Gilden einfach Umsätze fordern müssen, kann man davon tatsächlich auch selbst profitieren.
    Wenn Du tatsächlich nur viel Kleinkrams verkaufen magst, was völlig okay ist, gibt ja auch einen Markt dafür, dann bist du nur in deiner Handelsgilde falsch und solltest nach einer Anderen suchen. Das kommt letztlich auch Dir zugute, weil Du dann dann Kram auch tatsächlich verkaufst.
    Schau wo der Händler deiner Gilde steht und frag Dich was die Leute da kaufen. In Knurr Kha oder Kargstein wirst Du Eisenerz nur ganz selten los werden ;)

• Vanusk
    Vanusk
    ✭✭
    Also ich bin in einer der Top Handelsgilden und in einer mittelklassigen Handelsgilde.
    Um die Gilden zu unterstützen und das der Händler immer wieder angeheuert werden kann, zahle ich freiwillig in die Bank bei ersterer 20% meiner Verkäufe und bei zweiter 10% ein. Es kommen auch viele Spenden von anderen Mitgliedern und wenn man eine vernünftige Community hat, wird man auch niemanden zu etwas zwingen müssen.
    Braucht man aber einen neuen Gildenplatz, da erstere Gilde permanent 500 Mitglieder hat, dann fliegt eben der der sich nicht einbringt. Die Einzige Regel ist das man fliegt wenn man XX Tage inaktiv ist, man hat aber die Möglichkeit sich abzumelden um das zu vermeiden.

Ein Händler kostet eben Gold und wer diesen nicht mitfinanzieren will, muss sich eben eine andere Gilde suchen. Und es gibt mehr als genug kleinere Gilden, bei denen es keinerlei Anforderungen gibt. So kann man jeden bedienen die "Hardcore Trader" und die "Casual Trader". Im PVE und PVP ist das doch auch nicht anders.
    Neocron stirbt! aber nicht heute! ;-)
    Aber ich kann nicht zaubern! Ach, Du meinst mein Charakter soll zaubern...
  • Faridah
    Faridah
    Ich kann den TE verstehen, wenn auch eher aus Käufersicht. Eine Händlerin bin ich eher nicht,habe oder hätte in diesem Falle, eher unregelmäßig etwas zu verkaufen. Von daher für jede Handlsgilde uninterressant. Mir bleiben nur der NPC oder der Chat.

Als Käuferin ist das System in meinen Augen gelinde gesagt auch Murks. Wieviele Gildenhändler gibt es ? Wie soll man einen Überblick haben ? Erst recht, wenn man etwas bestimmtes sucht. Womöglich noch low-level Mats .... Einfach sinnlos. Nach 5 Gildenhändlern habe ich aufgegeben und mir einen Twink erstellt, um den Kram eben zu farmen.
    Ich würde mir ein richtiges Auktionshaus wünschen, meinetwegen drei (eines für jede Fraktion)dann hätte man einen besseren Überblick und ich könnte auch ab und zu etwas verkaufen .
    Aber das ist halt nur meine Meinung.
    Edited by Faridah on 23. Februar 2017 10:20
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Bitte nicht wieder die Auktionshausdiskussion. Die Vor- und Nachteile wurden bereits episch auch seitens ZOS durchgekaut....
  • Vengeir
    Vengeir
    ✭✭✭
    Wie toll wäre es, wenn man in/vor seinem Haus einen Stand/Ladengeschäft mit seinen Waren eröffnen könnte - so etwas wie ein Gildenhändler mit ohne Gilde!
    Da könnte man seine Waren einem ausgewähltem Publikum/Kundenkreis feilbieten...
    :D
    PS4
    Arh-Gosh
    Varsilas an'Farendriel
    Lejondras an'Farendriel
    Vengeir Beornsson
    Hortet-viele-Dinge
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Das mit manchen Handelsgilden treibt schon seltsame Blüten. Gestern warb einer für seine Gilde und meinte wöchentliche Gebühr von 10.000 Gold.
    In der ich bin, Händlerplatz Belkarth, verlangt gerade einmal 1.000 die Woche.

Das lustige war, er meinte dann frech 10k/ week ist üblich in ESO .....

haha 10k? krank :D

und was deine gilde angeht die 1k? zwangssppende oder trade-or-donate? ich bin kein fan von zwangsspenden, aber durchaus von mindestumsatzregelungen bei den großen. eine handelsgilde ist zum handeln da und je nach ort wird eben was erwartet. mir ist es auch lieber, die leute schffeln für sich gold, als dass sie sich spendenderweise ihre hintern in gilden platt sitzen. ich freu mich ja auch eher, wenn die leute glücklich sind, dass sie schnell gut gold einnehmen können, als wenn sie wochenlang nichts machen und meine gilde mitfinanzieren :P

weiß aber nicht, ob es sinnig ist, die gilde die du meinst als belkarth-gilde zu bezeichnen, da sie viel am springen ist, was ich in deren fall von der situation her verstehe. ich denke 35k mindestumsatz oder alternativ 1k spende in knurr kha (tse bei mir) und 50k mindestumsatz vs 2k spende (just traders) als beispiel bei nicht erreichen, sind für die handelsorte extrem verträgliche regelungen. zumal das rangsystem auch noch einen puffer hat und jemand der eigtl immer aktiv gehandelt hat und nicht in den untersten rängen rumdümpelt fliegt nicht gleich raus, nur weil er ein oder zwei schwache wochen hat.

bezogen auf die durchschnitsumsätze bspw meiner zwei großen gilden: in tse sind 35k eigtl weniger als 50% von dem, was der gildendurchschnitt an umsätzen macht, momentan eher 30%. in belkarth (und ich weiß, dass mindestens 2 andere gilden auch 50k mindestumsatz haben) ist 50k zumindest im just traders 25% von dem, was der durchschnitt an umsatz macht. insgesamt, möchte ich behaupten, sind die regelungen eigtl nur pro forma, denn die mehrheit juckt es nicht mal, da die leute die in die gilden eintreten zu 80 oder 90% ohne weiteres weitaus mehr schaffen und auch genau deswegen in die gilden beitreten. wenn ich merke, jemand hat die gildenwerbung missinterpretiert und kann da nicht mithalten, mache ich ihm auch keinen vorwurf persönlicher natur noch sehe ich es in irgendeiner form als beleidigung, wenn er dann eben gehen muss. ich hab keine schmerzen damit, jemanden bspw gilden in gramfeste, eldenwurz oder wegesruh zu vermitteln, auch außerhalb der eigenen allianz-gilden. die gildenleiter kennen sich mehrheitlich eh untereinander und wenn jemand an einem anderen platz vermutlich glücklicher und zufriedener ist, sind alle glücklicher ´:)

ich bin aktuell in allen meinen 3 gilden aufgrund der patchsituation btw. komplett am invite-limit. ich rekrutiere seit 2 wochen nicht mehr, weil ich überhaupt keine leute in meinen gilden finde, die die mindestanforderung nicht schaffen. und selbst wenn sie doch gefunden sind, sind binnen kürzester zeit ohne mein zutun die plätze wieder bei 500 voll.

ich mache niemanden einen vorwurf, wenn diese umsätze für ihn nicht zu erreichen sind oder viel klingen und er sagt "ich will sowas nicht" - genauso wie in anderen spielsektoren hat jeder seine vorstellungen, ich habe parallel dazu ja auch eine gilde, deren ansatz lediglich ist, dass binnen 14 tagen zumindest handelsaktivitäten vorhanden sein sollen. die mehrheit der spieler, die aber in die gilden an den jeweiligen orten eintreten, haben einen gewisen fokus darauf oder sind im spiel eben zeitweise in nem zustand wo sie so viel verkaufen können, dass ihnen das keine probleme bereitet und joinen auch gezielt entsprechende gilden. ich denke nicht, dass gilden mit diesen regelungen ein vorwurf zu machen ist, denn sehr viele spieler haben damit bspw. überhaupt keine probleme und suchen gezielt eben orte mit größerem fokus aufs powerselling. dem gegenüber gibts halt auch viele entspanntere gilden.

weder aussagen wie "mindestumsätze sind ja böse und blöd" noch "die starken powerselling-gilden sind total toll und op" sind in irgendeiner weise das maß der dinge, da die spieler eben unterschiedlichen spielfokus haben. darüber zu diskutieren ist wie, wenn man diskutieren will, ob pve oder pvp toller ist.
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. Februar 2017 19:45
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es ist eine Steuer, die 1.000 Gold, wenn man nicht Waren (Umsatz ist glaube ich 30k, müsste nachsehen) handelt @Verbalinkontinenz

Belkarth Gilde passt schon, weil wir dort bevorzugt sind. Bis auf wenige Ausnahmen.

Bandits , ich denke wir meinen die gleiche.

Auf jedenfall sind die Zwangsspenden, die immer höher gefordert, werden bedenklich.
    Edited by Starwhite on 23. Februar 2017 11:58
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja natürlich weiß ich welche du meinst, hab dich da in den listings als verkäufer schon erspäht :)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ja natürlich weiß ich welche du meinst, hab dich da in den listings als verkäufer schon erspäht :)

Jaaaaaaaa, ich mache nämlich gerne die Preise kaputt und verkaufe meist sehr günstig. Habe Millionen auf der Bank und setze gerne bewusst niedrige Preise an. Diese Raffgier ist abartig und ich schätze den Wert eher praktisch ein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.