Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Händlergilden und ihr Scheuklappenblick auf den Umsatz

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Auf jedenfall sind die Zwangsspenden, die immer höher gefordert, werden bedenklich.

In gewissem Maße gebe ich dir Recht. Manche Gilden übertreibens damit wirklich. Aber hier muß man auch ZOS eine Mitschuld geben, dass es nach wie vor keinen ordentlichen Goldsink im Spiel gibt. Inflation führt zu höheren Preisen, nicht nur bei Waren, auch bei Gildenhändlern.

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja natürlich weiß ich welche du meinst, hab dich da in den listings als verkäufer schon erspäht :)

Jaaaaaaaa, ich mache nämlich gerne die Preise kaputt und verkaufe meist sehr günstig. Habe Millionen auf der Bank und setze gerne bewusst niedrige Preise an. Diese Raffgier ist abartig und ich schätze den Wert eher praktisch ein.

das ist mir noch nicht aufgefallen lol? ist das so? :D
    ich bin da ja glücklicherweise relativ entspannt. :p
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Auf jedenfall sind die Zwangsspenden, die immer höher gefordert, werden bedenklich.

In gewissem Maße gebe ich dir Recht. Manche Gilden übertreibens damit wirklich. Aber hier muß man auch ZOS eine Mitschuld geben, dass es nach wie vor keinen ordentlichen Goldsink im Spiel gibt. Inflation führt zu höheren Preisen, nicht nur bei Waren, auch bei Gildenhändlern.

Also Housing ist ja mal sowas von ein ordentlicher Goldsink... mein Gold ist alles weg. :lol:
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Das ist nur in den Taschen Anderer gelandet :D
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Neeeee, ging an den Hausdealer und an den Errungenschaftseinrichtungsheini. alles direkt zenimax. Nun gut, von dem neu erwirtschafteten Geld, hab ich anderen viel für Blaupausen in den Rachen geworfen. Aber das meiste fressen doch die Häuser...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Neeeee, ging an den Hausdealer und an den Errungenschaftseinrichtungsheini. alles direkt zenimax. Nun gut, von dem neu erwirtschafteten Geld, hab ich anderen viel für Blaupausen in den Rachen geworfen. Aber das meiste fressen doch die Häuser...

ist auch gut so :)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    @Verbal und @Arkadius
    Es ist nicht so das ich Euch nicht verstehe. Ich will aber die Möglichkeit haben meinen Kleinkram auch an guten Handelsplätzen verkaufen zu können. Im übrigen ....Kleinvieh macht auch Mist.
    Mir wäre ne regelmäßige Spende/Verwaltungsgebühr über einen bestimmten Betrag lieber als dieser Mindestumsatz.
    just-my-2cents-girl.gif
    Siehste mal, die nächsten jucken sich am Mindestumsatz nicht, finden aber Spenden total doof :)
    Aber die meisten gilden mit Mindestumsatzregelung haben doch ein trade-or-donate-System oder? also Entweder Mindestumsatz oder Steuer durch Spende ausgleichen? :)
    ...wieso erinnert mich das an Abo vs. Shop ? B)
    ciiaooo

Nennen wir es doch lieber gleich Verwaltungsgebühr statt Spende. Ist doch auch korrekt! Ihr macht die ganze Hintergrundarbeit und bietet die Plattform.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Verbal und @Arkadius
    Es ist nicht so das ich Euch nicht verstehe. Ich will aber die Möglichkeit haben meinen Kleinkram auch an guten Handelsplätzen verkaufen zu können. Im übrigen ....Kleinvieh macht auch Mist.
    Mir wäre ne regelmäßige Spende/Verwaltungsgebühr über einen bestimmten Betrag lieber als dieser Mindestumsatz.
    just-my-2cents-girl.gif
    Siehste mal, die nächsten jucken sich am Mindestumsatz nicht, finden aber Spenden total doof :)
    Aber die meisten gilden mit Mindestumsatzregelung haben doch ein trade-or-donate-System oder? also Entweder Mindestumsatz oder Steuer durch Spende ausgleichen? :)
    ...wieso erinnert mich das an Abo vs. Shop ? B)
    ciiaooo

Nennen wir es doch lieber gleich Verwaltungsgebühr statt Spende. Ist doch auch korrekt! Ihr macht die ganze Hintergrundarbeit und bietet die Plattform.

ich wundere mich aber gerade, die gilde aus der du gekickt wurdest...hat die nicht auch trade-or-donate? steht sogar auf der gildenseite :)
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. Februar 2017 16:22
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    Naja also ich bin in 3 Handelsgilden.... 2 davon ohne Mindestumsatz, eine mit. Die beiden ohne Mindestumsatz (Fair Trade Society und die deutschsprachige Gilde Handelshaus von Riften) haben meistens (99%) einen Gildenverkaufsheini :) Fair Trade meistens den Gleichen, an guter Stelle, Handelshaus von Riften - immer wieder mal woanders, aber mit guten Zahlen. Die dritte Gilde hat einen Mindestumsatz von 40K - ist für mich schon ein bisschen viel seit viele viele Dinge plötzlich gebunden sind, die vor One Tamriel noch verkäuflich waren. Aber komischerweise schaffe ich es irgendwie.
    Was mir aber auch schon aufgefallen ist, es gibt einige Leute die machen aus diesem Spiel eine Wirtschaftssimulation....kaufen billig, verkaufen teuer. Ist das echt der Sinn des Spieles? Ich denke nein aber jeder macht sich die Welt wie es ihm gefällt - und das ist auch irgendwie gut so :)
    Das System mit den Gildenhändlern ansich ist irgendwie irre *g* naja.... würde es einen "Auktionator" geben, der alle Waren annimmt um sie zu verkaufen, gäbe es sicher weniger Stress :) vor allem für die armen Leute die immer diese sonntägliche Biet-Geschichte für den Gildenhändler machen müssen. Beneiden tu ich die nicht.
    Daher...ich verstehe beide Seiten.... einerseits ist es keine Wirtschaftssimulation hier, andererseits... wer den Druck braucht soll ihn haben :)
    Cu Ingame....habt Spaß :)=
    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Da gibt es aus meiner Sicht nicht so viel zu sagen zu. Ein normales AH wäre aber aus meiner Sicht ohne wenn und aber die bessere Lösung wie das ganze gewusel mit den Handelsgilden. Mal abgesehen von der Abhängigkeit und dem Zwang von Addons wie MM. Aus meiner Sicht ist das alles totaler Blödsinn und wird den Markt und die Community sehr schnell kaputt machen. Mal abgesehen davon das in vielen dieser Handelsgilden soziales nicht viel Platz hat, hier geht es nur um eines purer Umsatz.

Lustiger ist wie wichtig sich einige dieser "Gildenleiter" aufspielen, bekommen aber nicht mal vernünftige Sätze zu Stande, geschweige bringen vernünftige Argumente. Aber in ESO muss man bedingt damit leben, oder eben als große Gemeinschaft etwas dagegen tun, das wird sicher nicht passieren, daher ist es wie es ist.

Aber Grundsätzlich hat der Entwickler einen undurchdachten Weg gewählt, eine Art von Zwang auf die diese sonst nämlich so freundliche Gemeinschaft / Community hätte verzichten können. Aber das ist nur meine Sicht.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nunja, mit seiner Antipathie für Einzelpersonen aufzuwarten um für Auktionshäuser zu argumentieren, ist sicherlich auch nicht der cleverste Diskussionsbeitrag ;)

Ich persönlich habe jedenfalls nie Umsatz durch meine Gilden gemacht und wer immernoch an dieses Märchen glaubt, der hat nen Sockenschuss. Aber wie im richtigen Leben mit Unternehmen funktioniert auch eine Gilde in ESO nur, wenn es sich mindestens selbst unterhält. Ob groß oder klein. Da darf man schon mal an den Umsatz denken, ansonsten ergehts der Handelsgilde so:

sticker,375x360.u2.png

ZOS wird kein AH mehr bringen, leb damit :)
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. Februar 2017 19:18
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    VanhydeHL schrieb: »
    Da gibt es aus meiner Sicht nicht so viel zu sagen zu. Ein normales AH wäre aber aus meiner Sicht ohne wenn und aber die bessere Lösung wie das ganze gewusel mit den Handelsgilden. Mal abgesehen von der Abhängigkeit und dem Zwang von Addons wie MM. Aus meiner Sicht ist das alles totaler Blödsinn und wird den Markt und die Community sehr schnell kaputt machen. Mal abgesehen davon das in vielen dieser Handelsgilden soziales nicht viel Platz hat, hier geht es nur um eines purer Umsatz.

ZOS hat sich nunmal gegen ein AH und für ein spielergetriebenes Handelssystem entschieden. Find dich damit ab. Und ja, bei Handelsgilden geht es, wie der Name bereits sagt, primär nicht um Soziales. Dafür gibt's wiederum soziale Gilden. Aber mecker dort nicht rum, wenn dort kein Handel getrieben wird.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    VanhydeHL schrieb:
    Aus meiner Sicht ist das alles totaler Blödsinn und wird den Markt und die Community sehr schnell kaputt machen.

Drei Jahre funktioniert es jetzt schon. Also entweder fassen wir 'schnell' oder 'kaputt' völlig anders auf.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe ja ein, daß das bestehende Handelsgildensystem durchaus seinen Reiz hat, und ich befürworte auch nicht dessen Abschaffung, aber für mich als reinen Kunden ist es einfach nur nervig.

Man verbringt durchaus mal einen ganzen Abend nur damit alle abzuklappern, weil man beispielsweise irgend ein Rezept sucht, und keiner hat es. Und wenn dann irgend so ein feister Khajiit einen noch mit den Worten "Ich habe was Ihr braucht!" begrüsst, mir dann aber nur seitenweise Rezepte von irgendeiner Kürbisfratze präsentiert, möchte ich ihn am liebsten mit seinem eigenen Schweif erdrosseln.

Und was die abgelegenen Händler in der C-Lage betrifft, die haben sowieso nie was.

Edited by Annra on 23. Februar 2017 21:04
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Ich habe nie behauptet das ich jetzt plötzlich ein AH fordern würde, das wirde auch nicht passieren, wäre ganz neben her vergebene Mühe. Meine Aussage ist nur die dass das System auf Dauer so nicht funktionieren kann und dabei sind 3 Jahre erst mal gar nichts für ein MMO das mal am Rande. Es geht auch nicht um eine "alles wird untergehen Theorie", sondern darum wie sich das ganze entwickelt. Wenn man das nämlich langfristig betrachtet stellt sich die Frage wie lange werden diese Gilden immer wieder neue Leute finden, die dann auch noch Lust haben den Ansprüchen nach zu kommen. Irgend wann wird diesen Gilden schlichtweg auch das Gold ausgehen um ihre ganzen lieblings Händler finanzieren zu können. Weil damit das derzeitige Prinzip funktioniert muss Gold fliessen, ganz einfache Sache.

Im Prinzip ist das System ein gutes, nur eben nicht wie es aufgebaut wurde. Mal ganz davon abgesehen das der Aufwand der da hinter steckt sinnvoller in andere Dinge investiert werden kann. Aber es ist auch egal jeder darf seine Meinung haben. Es ist nicht so das ich jetzt Handelsgilden grundsätzlich für schlecht halte, oder gar verurteile, gibt auch sehr gute unter ihnen.

Lediglich darum das um es zusammen zu fassen der Titel des Beitrages schon sehr treffend und gut gewählt wurde. Rein vom Prinzip kommt es immer darauf an welche Ziele die Spieler verfolgen. Das Thema wäre ohnehin viel zu breitgefächert um da überhaupt nur ansatzweise auf einen Nenner zu kommen.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man das nämlich langfristig betrachtet stellt sich die Frage wie lange werden diese Gilden immer wieder neue Leute finden, die dann auch noch Lust haben den Ansprüchen nach zu kommen.

Wie kommst du eigtl auf den Käse, dass die Gilden ihre Händler quasi heranzüchten?

Ich stell mir grad diese gequälten Seelen vor, die ich misshandelt und zu ihren Umsätzen (7Tage) getrieben habe. Die sind wegen mir bestimmt aufs Leben traumatisiert....

kljlkj.jpg

___
    Irgend wann wird diesen Gilden schlichtweg auch das Gold ausgehen um ihre ganzen lieblings Händler finanzieren zu können.

Die wahren Preistreiber bei den Gildenhändlern sind btw nicht die gestandenen großen Gilden, sondern irgendwelcche Angebotsfreien YOLO-Gilden. PVE- und pseudosoziale Gilden ohne Angebot die regelmäßig Millionenbeträge auf Händler niederfurzen, wel sie sich lustig finden, obwohl die diese Steuern tatsächlich nicht im Ansatz reinbekommen. Selbige treiben die Preise streckenweise auch tatsächlich in schwindelerregende Höhen.

Und das schlimme ist tatsächlich, diese Tendenz haben nicht die großen bestehenden Handelsgilden ausgelöst. An mehreren Orten blockieren PVE-Gilden und PVP-Gilden mit 2-3 Seiten Angebot nette oder wirklich gute Spots mit Millionengeboten und treiben die gesamte Attraktivität der Orte in den Keller und die Gebotspreise zudem in die Höhe - blockieren zudem ernste, ambitionierte Handelsgilden und sorgen für immer mehr Unruhe und Turbulenzen. Denn wer bietet schon 3 Mio auf die halbleere Gilde XY von Hirni YZ, wenn er auch nen Spot daneben auf die vernünftig arbeitende Handelsgilde mit realistischem Gebot bieten kann und dabei Gold spart.

Kannst du natürlich nicht wissen, weil du einfach nur hörst "Uh Gildenhändlerpreise... teuer, steigen..." wenn du Pech hattest gehörst du zu denen, denen weis gemacht wurde, Belkarth Backrow wäre 10 Millionen wert. Wie dem auch sei.

Zumindest kann man den Leuten nachsagen, dass sie sich, im Gegensatz zu ZOS, wirklich um nen Goldsink bemühen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. Februar 2017 23:53
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Wie kommst du eigtl auf den Käse, dass die Gilden ihre Händler quasi heranzüchten?
    Liest Du überhaupt die Texte bevor Du etwas schreibst? Davon habe ich nie irgend wo ein Wort geschrieben.
    Ich stell mir grad diese gequälten Seelen vor, die ich misshandelt und zu ihren Umsätzen (7Tage) getrieben habe. Die sind wegen mir bestimmt aufs Leben traumatisiert....
    Wen interessieren jetzt Bitte Deine netten Zahlen ? Mich jedenfalls nicht, haben auch nichts mit der Sache ansich zu tun, oder möchtest Du jetzt Deine Gilde gerne etwas hervorheben ? :) Es geht nicht um die Beträge, es geht darum das diese ach so tollen Handelsgilden Leute auf Biegen und Brechen inviten um a) Ihre Quoten zu halten b) Ihre Konten zu füllen, c) ihre MM Addons zu erweitern, der Rest interessiert dabei nicht die Bohne. Spieler verlassen die Gilden weil sie unzufrieden sind mit diversen Dingen die dort so geschehen, oder werden rausgeworfen weil sie nicht den geforderten Umsatz erbringen, eventuell anderer Meinung wegen bestimmten Themen sind. Irgend wann hat eine Gilde aber schlicht alle Kapazitäten an Spielern mal aufgebraucht.
    Die wahren Preistreiber bei den Gildenhändlern sind btw nicht die gestandenen großen Gilden, sondern irgendwelcche Angebotsfreien YOLO-Gilden. PVE- und pseudosoziale Gilden ohne Angebot die regelmäßig Millionenbeträge auf Händler niederfurzen, wel sie sich lustig finden, obwohl die diese Steuern tatsächlich nicht im Ansatz reinbekommen. Selbige treiben die Preise streckenweise auch tatsächlich in schwindelerregende Höhen.
    Schon wieder ein Wiederspruch in sich selbst. Merkst was ? Du schreibst das sie Millionenbeträge auf die Händler bieten, weil sie es lustig finden, obwohl sie die Steuern nicht ansatzweise wieder reinbekommen. Kann ja nicht sein woher haben sie denn die Millionenbeträge um diesem Delikt nachzugehen wenn sie sich das nicht leisten können ?. Abgesehen davon gleiches Recht für alle meinst Du nicht !?. Jeder Spieler, jeder Gilde hast das Recht die Händler zu erwerben und zu nutzen, ganz gleich ob das nun Leuten wie Dir passt oder nicht. Aber ist klar Schuld sind natürlich immer nur die anderen, aber nicht die Handelsgilden, weil die solche Sachen ja nicht machen, sehr amysant, wer es glaubt.
    Und das schlimme ist tatsächlich, diese Tendenz haben nicht die großen bestehenden Handelsgilden ausgelöst. An mehreren Orten blockieren PVE-Gilden und PVP-Gilden mit 2-3 Seiten Angebot nette oder wirklich gute Spots mit Millionengeboten und treiben die gesamte Attraktivität der Orte in den Keller und die Gebotspreise zudem in die Höhe - blockieren zudem ernste, ambitionierte Handelsgilden und sorgen für immer mehr Unruhe und Turbulenzen. Denn wer bietet schon 3 Mio auf die halbleere Gilde XY von Hirni YZ, wenn er auch nen Spot daneben auf die vernünftig arbeitende Handelsgilde mit realistischem Gebot bieten kann und dabei Gold spart.
    Genau und wieder sind nur die bösen anderen Schuld :) Wenn diese Gilden das Gold haben, dann können und dürfen sie auch auf die Händler bieten, ganz gleich wo und wie hoch, auch hier gillt wie immer, gleiches Recht für alle.
    Kannst du natürlich nicht wissen, weil du einfach nur hörst "Uh Gildenhändlerpreise... teuer, steigen..." wenn du Pech hattest gehörst du zu denen, denen weis gemacht wurde, Belkarth Backrow wäre 10 Millionen wert. Wie dem auch sei.
    Woher auch immer du diese Weisheit jetzt wieder hohlst, nein, gehöre nicht zu den Leuten. Mir wurden auch keine Weissagungen von irgend welchen Pseudozahlen mitgeteilt, zumal mich diese nicht interessieren. Ich biete nicht auf irgend welche Händler, daher brauche ich weder irgend welche Zahlen noch angebliche Wertschätzungen zu irgend welchen Orten.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Meine Aussage ist nur die dass das System auf Dauer so nicht funktionieren kann und dabei sind 3 Jahre erst mal gar nichts für ein MMO das mal am Rande. .

Drei Jahre ist heute eine lange Zeit bei MMOs.

Im übrigen, wenn Dich Verbals Ausführungen nicht interessieren, solltest Du keine wilden Statements verbreiten.
    Wer etwas in den Raum stellt und dann den Diskussionsteilnehmern "dumm kommt", wenn jemand darauf eingeht ...... na wie nennt man das ?

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    ....ich wundere mich aber gerade, die gilde aus der du gekickt wurdest...hat die nicht auch trade-or-donate? steht sogar auf der gildenseite :)

Ich habe weder erwähnt welche Gilde es ist, noch behauptet es gäbe keine Möglichkeit zu spenden. Mich hat nur genervt das ich als Kleinhändler so schlecht angesehen werde. Eine Vorwarnung (Umsatz reicht nicht, Spende gefälligst) wäre auch nett gewesen.
    smilie_girl_034.gif

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liest Du überhaupt die Texte bevor Du etwas schreibst? Davon habe ich nie irgend wo ein Wort geschrieben.
    Wen interessieren jetzt Bitte Deine netten Zahlen ? Mich jedenfalls nicht, haben auch nichts mit der Sache ansich zu tun, oder möchtest Du jetzt Deine Gilde gerne etwas hervorheben ? :) Es geht nicht um die Beträge, es geht darum das diese ach so tollen Handelsgilden Leute auf Biegen und Brechen inviten um a) Ihre Quoten zu halten b) Ihre Konten zu füllen, c) ihre MM Addons zu erweitern, der Rest interessiert dabei nicht die Bohne. Spieler verlassen die Gilden weil sie unzufrieden sind mit diversen Dingen die dort so geschehen, oder werden rausgeworfen weil sie nicht den geforderten Umsatz erbringen, eventuell anderer Meinung wegen bestimmten Themen sind. Irgend wann hat eine Gilde aber schlicht alle Kapazitäten an Spielern mal aufgebraucht.

Es war eine bewusst gewählte Übertreibung bezogen auf deine Aussagen, die immer wieder darauf abzielen, dass die Mitglieder der Gilden unmündigerweise sich dazu verdonnert fühlen, unseren krassen Mindestumsätzen nachzukommen.

Zum a-b-c-Käse:
    a) Man invited Leute um die Gilden aktiv zu halten, weil Leute die irgendwann mal aufhören zu spielen beispielsweise nicht gerade viel zur Gilde beitragen.
    b) hör doch auf mit dem dämlichen Ammenmärchen, mal abgesehen von recht seltenen Einzelausnahmen, bereichern sich die meisten GM nicht an ihren Gilden, im Gegenteil.
    c) äh sry, what? Da gabs mal so nen Tony.....und weiter? Lol. Wir sind alle Tony jetzt oder wie?

Schon wieder ein Wiederspruch in sich selbst. Merkst was ? Du schreibst das sie Millionenbeträge auf die Händler bieten, weil sie es lustig finden, obwohl sie die Steuern nicht ansatzweise wieder reinbekommen. Kann ja nicht sein woher haben sie denn die Millionenbeträge um diesem Delikt nachzugehen wenn sie sich das nicht leisten können ?. Abgesehen davon gleiches Recht für alle meinst Du nicht !?. Jeder Spieler, jeder Gilde hast das Recht die Händler zu erwerben und zu nutzen, ganz gleich ob das nun Leuten wie Dir passt oder nicht. Aber ist klar Schuld sind natürlich immer nur die anderen, aber nicht die Handelsgilden, weil die solche Sachen ja nicht machen, sehr amysant, wer es glaubt.

Wie das sein kann? Wenn GM Gebote komplett aus eigener Tasche finanzieren so geht das. Daran krankt nämlich ESO wirklich. Es kann nämlich nicht sein, dass eine einzelne Person in der Woche mehr verdienen kann, als ein 500-Mann-Kollektiv an Steuern erwirtschaftet und dass Einzelpersonen die Macht an die Hand gegeben wird, 500 aktive Spieler auszuschieben. Dass du diese Aussage überhaupt in Frage stellst und aus Prinzip für unlogisch erklärst zeugt aber, dass du nicht den Hauch einer Ahnung hast. Denn es gab in den Leten Monaten gneügend Gilden, die bewiesen haben, dass man keine Umsätze machen muss, um einen Händler zu besetzen, die GM dabei sich aber bankrott spielen - sicher. Aber schon schräg dass das dann ein halbes oder dreiviertel Jahr braucht. Das ist ziemlich viel Zeit. Da besteht keine Verhältnismäßigkeit.
    Genau und wieder sind nur die bösen anderen Schuld :) Wenn diese Gilden das Gold haben, dann können und dürfen sie auch auf die Händler bieten, ganz gleich wo und wie hoch, auch hier gillt wie immer, gleiches Recht für alle.

Diese Gilden kann man schwer als Inhaber von Gold sehen, wenn eine Einzelperson das Gold fürs Gebot stellt, oder? Objektiv betrachtet, kann sicherlich jeder auf einen Trader bieten, wenn er sein Gold verperassen will - das ist sicherlich richtig. Aber spätestens dann, wenn man hier ins Forum seinen Müll hinfurzt von den bösen raffgierigen Handelsgilden die immer mehr Umsatz wollen und immer reicher werden wollen und ja generell alles teurer wird weil sie ja bald sich eh nicht mehr finanzieren können... sollte man auch tatsächlich Dunst von der Materie haben und sich nicht irgendwelchen *** zusammenreimen.

Wie gesagt: Sachlich kanns jeder machen. Es bleibt aber klar, dass wenn ein paar Hanseln oder eine Gilde ohne Interesse an einem Trader, 500 andere Spieler die ernsthaftes Interesse an dem Spot und dem Handel haben, ausschießen, einfach weil es lustig ist und Einzelpersonen dieses Interesse über das Interesse von recht vielen anderen Spielern stellt, dass man das als asoziales Verhalten definieren kann. Hätte ich die eigene Manpower hinter mir, die entsprechend selbe Ansprüche hat, kann man von einem legitimen Anspruch reden, aber das was praktisch derzeit passiert ist eigtl nur ein paar GM mit zu viel angehäuften Millionen und der Annahme, wenn man sich alleine ein paar Wochen in nen guten Spot einkauft, wird die Gilde von alleine groß.
    Woher auch immer du diese Weisheit jetzt wieder hohlst, nein, gehöre nicht zu den Leuten. Mir wurden auch keine Weissagungen von irgend welchen Pseudozahlen mitgeteilt, zumal mich diese nicht interessieren. Ich biete nicht auf irgend welche Händler, daher brauche ich weder irgend welche Zahlen noch angebliche Wertschätzungen zu irgend welchen Orten.

Warum fängst du dann überhaupt damit an? Du erfindest Notstände und dazu noch bastelst du dir jedes Gerücht dass du anscheinend irgendwann mal gehört hast zu einem Generalbild zusammen. Ich meine ich lese durchaus in den Zeilen woher welche Annahme kommt, und dass da irgendwo mal eine einzelne Geschichte oder ein Gerücht dahintergesteckt haben kann und auch WER - aber das zu pauschalisieren und hier abzuladen als Argumente gegen Handelsgilden geht einfach mal gar nicht.

GM XY der derzeit nen besonderen Drive nach mehr Umsätzen hat, eckt auch nach dem was ich mitbekomme immer mehr an und wird sich damit auch ggf. ins Abseits schießen über kurz oder lang. Richtig. Sind deswegen alle so? Nö.
    GM YZ unbenannt, hat ein Gildenbank-System dass ihn mit begünstigt. Okay. Ist aber eher ne Rarität, denn ich kenne sonst keine Gilde wo die GM sich aktiv mitfinanzieren.
    Und der Plan mit MM so viele Daten wie möglich zu sammeln, das war nach meinem Wissen auch irgend ein Einzelner. Warum sollten andere diese Interessen haben?

Edited by Verbalinkontinenz on 24. Februar 2017 08:27
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die sind wegen mir bestimmt aufs Leben traumatisiert....

kljlkj.jpg
    Na toll, JETZT bin ich traumatisiert bei diesen Werten :cry:

An mehreren Orten blockieren PVE-Gilden und PVP-Gilden mit 2-3 Seiten Angebot nette oder wirklich gute Spots mit Millionengeboten und treiben die gesamte Attraktivität der Orte in den Keller
    Yep, das nervt wirklich. Hab gestern für nen Meisterschrieb einen Trinimac-Stil in Orsinium gesucht (was ja kein schlechter Standort ist), und zwei Händler hatten tatsächlich grade mal 3-4 Stilseiten INSGESAMT.

...Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe mich gut mit dem System arrangiert. Bin neben zwei Spielgilden auch in drei Handelsgilden (...die mich trotz minimalem Umsatz noch nicht gekickt haben ;) ) und dort habe ich zu 99% immer alles loswerden können. Und durch diese Vielfalt habe ich auch immer mal schöne Schnäppchen machen können, was bei einem globalen Auktionshaus (wo sich die Preise logischerweise viel schneller angleichen) mit Sicherheit nicht oft möglich wäre.

Meine 2 cents.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Tja, ich gehöre zu den Menschen die billige Dinge verkaufen (niedriges Preissegment).
    Mal hier 80 G mal dort 250 G, durchaus auch mal was hochpreisiges. Meist sind alle meine 30
    Plätze belegt. Es wird ja auch nicht immer alles gekauft... Die Vielfalt liegt mir am Herzen.
    Leider kommt da nicht immer ein geforderter Grundumsatz zustande....
    Viele verkauft aber nix eingenommen. Ich finde es sehr schade das es Gilden gibt, wo nur der Umsatz
    zählt aber nicht die Angebotsvielfalt.
    Meine Befürchtung ist ja, dass man irgendwann nur noch Dinge verkaufen kann, die einem mindestens
    5K pro Stück einbringen um den geforderten Umsatzerlös pro Monat zu bringen.
    Für 40K Umsatz müsste ich z.B. 320 Glyphen à 125 G verkaufen.... für mich völlig unmöglich.
    Also ehrlich, ich finde es schrecklich das man schon überlegen muss was man verkauft.
    smilie_girl_097.gif

Die Premiumhandelsgilden , die mehrere Millionen für einen Platz ausgeben müssen, müssen halt darauf achten, dass die Mitglieder aktiv sind und überhaupt Interesse haben, Zeug zu verkaufen.
    Wenn du nicht so einen großen Umsatzmachen möchtest, musst du in eine kleinere Handelsgilde einsteigen, dann hast du aber auch nicht so einen guten Händler wie die Premiumhandelsgilden (so würde ich sie nennen). Die sind halt wirklich nur für die Hardcore Zocker und Crafter.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und durch diese Vielfalt habe ich auch immer mal schöne Schnäppchen machen können, was bei einem globalen Auktionshaus (wo sich die Preise logischerweise viel schneller angleichen) mit Sicherheit nicht oft möglich wäre.

Ich finde es sowieso komisch, dass ein Pro-AH-Argumentierter es gleichzeitig für gut befindet, wenn laufende, gut bestückte Handelsgilden von beinahe angebotsleeren Gilden ausgekickt werden. Denn je besser die Handelsgilden florieren, desto weniger müssen Spieler laufen und desto besser funktioniert natürliche Preiskonkurrenz und desto weniger Ansatzpunkte haben Preis-Pushes.

....ich wundere mich aber gerade, die gilde aus der du gekickt wurdest...hat die nicht auch trade-or-donate? steht sogar auf der gildenseite :)

Ich habe weder erwähnt welche Gilde es ist, noch behauptet es gäbe keine Möglichkeit zu spenden. Mich hat nur genervt das ich als Kleinhändler so schlecht angesehen werde. Eine Vorwarnung (Umsatz reicht nicht, Spende gefälligst) wäre auch nett gewesen.
    smilie_girl_034.gif

Ich denke aber, dass jetzt alles wieder gut ist, oder? Hab ich gehört. Zumal der betreffende GM ohnehin ein liebevolles Schnuckelhäschen ist und zudem sehr kuschelweich im Umgang ist <3
    Edited by Verbalinkontinenz on 24. Februar 2017 13:55
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Verbalinkontinenz

Alles wieder gut,
    99epzhbe.jpg
    nicht mal ein Mindestumsatz biggrin_girl.gif
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich habe anfangs, von WoW ein Ah gewohnt, tatsächlich auch das System hier verflucht.
    Jetzt sehe ich aber, das dieses System sehr gut ist. Es passt perfekt in die stimmige Welt von ESO, es fügt sich perfekt in das gesamte Design und gibt der Atmosphäre den letzten Schliff.
    Und dazu funktioniert es, ich selber kann kaufen und verkaufen (bin nicht in einer der großen Handelsgilden, dazu verkaufe ich viiiiel zu wenig), so daß ich auch ohne die großen Verkäufe gut zurecht komme.
    Ich finde es mittlerweile sogar im Gegenteil so, das es mir richtig Spaß macht die locations der Händler zu suchen, das man je nach Bedarf andere Orte aufsuchen muß etc... Das passt eben zum restlichen Bild, welches ESO abgibt. Andersrum würde dieses System in WoW nicht funktionieren, da dort ein komplett anderes Gesamtbild herrscht. Und analog dazu würde ein AH hier das stimmige bild trüben.
    Denn es gibt beachtliche Unterschiede hier, wo mehr auf Stimmung, Atmosphäre, eine lebende Welt gesetzt wird oder in zb WoW, welches andere Prioritäten setzt.
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Ok sehe schon Du drehst Dir die Dinge auch so hin wie Du sie gerade brauchst. Komisch ist das die Dinge die Du hier schreibst 100% Fakten entsprechen, woher auch immer Du diese grandiosen Wissenschätze herhohlst, aber andere erzählen Amenmärchen, Ist aber schon Ok. Das sich die Gildenhändler an den Leuten bereichern habe ich im übrigen auch nirgend wo geschrieben, lediglich das es darum geht die Konten zu füllen, dies aber nicht mal negativ, sondern weil es normal ist für Handelsgilden um damit die Kosten zu decken, werde es aber extra für Leute wie Dich nächstes mal explizit dazu schreiben.

Mal ganz im Ernst, um das zumindest für mich auf den Punkt zu bringen, Du wirst Dich damit abfinden müssen das tatsächlich jeder das Recht hat der es sich leisten kann (wie auch immer) auf die Händler zu bieten und diese zu erstehen. Seitens ZOS ist das System so gemacht worden das es für alle ist.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mal ganz im Ernst, um das zumindest für mich auf den Punkt zu bringen, Du wirst Dich damit abfinden müssen das tatsächlich jeder das Recht hat der es sich leisten kann (wie auch immer) auf die Händler zu bieten und diese zu erstehen. Seitens ZOS ist das System so gemacht worden das es für alle ist.

Kann man sehen wie man will. Das System hat zumindest die "Gilde muss 50 Mann haben"-Absicherung. Darüber hinaus wurde das System nicht auf Basis der vorherrschenden Inflation aufgebaut sondern unter anderen Vorraussetzungen. Unter anderen Vorraussetzungen - damit meine ich eine gezielteres Entgegensteuern gegen Inflation, funktionierender Goldsink nicht erst, wenn die *** schon am Dampfen ist - und das größte Problem: das nicht Justieren und der falsche Umgang mit bereits zu Beginn des Spiels exploitetem Gold und "high-end"-Mats. Unter funktionierenden Vorraussetzungen würden sich die meisten Spieler 10 mal überlegen, ob sie 1 Mio aus ihrem Privatkonto auf nen Händler legen oder wenn, müssten sie ne Weile sparen.

Summen wie 300, 200 oder selbst 100 Mio auf einem privaten Bankkonto hätten nie ermöglicht werden dürfen. Was das angeht, hat ZOS gepennt.
    Edited by Verbalinkontinenz on 24. Februar 2017 23:16
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Ja in der Beziehung verstehe ich ein Stück weit was Du meinst. Und wenn dann mit solchem erworbenen Gold Händler blockiert werden die andere vielleicht sinnvoll nutzen möchten ist das ärgerlich. Ok das kann ich schon nachvollziehen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also ich kann da jede Gilde verstehen, die das Konzept fährt. Immerhin sind die begehrten Händlerplätze sehr teuer und die Konkurrenz schläft nicht. Aber was mich immer wundert, wenn eine Gilde Spieler rauswerfen, die wenig Umsatz fahren, wenn diese noch 10 oder mehr Plätze frei haben. Ich denke eher, dass man Spieler austauschen müsste, wenn man keine neuen mehr einladen kann und die kleinen Händler einer Expansion im Weg stehen würden.

Es gibt ja auch genug Gilden, die dieses Konzept nicht fahren. Und so ist das Gildenladen System ja auch gedacht und das mag ich an TESO. In Händlergilden abseits der Hauptzonen kann man ebenso gut Umsatz fahren, bei geringeren Händlergebühren, seit OT ist das System deutlich besser, vorher hat sich alles zu sehr in die "Endzonen" verlagert.

Jeder Verkäufer/Käufer muss sich halt nur seinen richtigen Laden suchen ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    AH und Gildenläden haben beide Pro und Kontras. Wobei typische AH´s natürlich eindeutig komfortabler sind. Sie lösen womöglich auch das Problem des TE´s. Aber sie lösen nicht das Problem mit der Goldinflation. Ein Goldsink zu fordern macht auch nur bedingt Sinn.

Denn dann würden sich hier denke ich viele beschweren dass Item A oder Item B zu teuer sind. Denn man muss auch mal bedenken dass Teso auch ein reihe reiner Konsumenten besitzt die eben nichts mit der Ingame Wirtschaft sonst zu tun haben wollen oder stundenlang eben nicht irgendwas farmen und damit auch nicht auf ein paar Millionen Reserven von Gold sitzen.

Blizzard hat immer versucht das Problem anderweitig zu lösen und einfach bei jedem Addon die Goldbelohnungen erhöht. Ohne die Preise des alten Krams zu erhöhen die es von NPC´s gab und dadurch ihren ideellen Wert beschnitten. Früher war dort das schnelle Fliegen ein ziemlich hohes Ziel für den Durchschnittspieler. Als ich aufgehört habe war der Preis zu Peanuts mutiert. Es hat die Inflation nur beschleunigt nicht gestoppt. Und es gab immer die die viel Gold durch Handel und Co erwirtschafteten und die die es eben nicht taten, weil andere Bereiche des Spiels interessanter waren.

Das Kernproblem liegt also wirklich daran dass sich die Gilden hier gegenseitig immer weiter und mehr überbieten müssen und andere Gilden irgendwann nicht mehr mithalten können. Ein AH löst es nur weil dort jeder handeln kann mit jedem und niemand erst einen Gildenladen braucht. Ein "Goldsink" hingegen hilft allerdings gar nix solange er alle trifft.

Da das AH aber wie schon von @Verbalinkontinenz ,leicht anders erwähnt, niemals kommen wird, (Gut niemals ist ein starkes Wort, mein Wort, aber ich rechne eben nicht damit) und es auch fraglich ist ob man wirklich überhaupt etwas am System verändern will zukünftig, fände ich es allgemein besser man würde es ausbauen und nicht ersetzen. So könnte man die ganze Thematik abschwächen. Wie? In dem man Gildenläden mehrfach vergibt auf eine bestimmte Anzahl beschränkt. Und wer am meisten bietet bekommt dann in der Auflistung der Gildenläden den ersten Platz. Im übrigen hätte man damit einen gezielten Goldsink auch für die Gilden. Denn Gilden die weniger bieten als eine andere, würden dann vllt. nicht mit Platz 1 gelistet aber auf einem anderen Platz und wären das investierte Gold los.

So oder so denke ich kann man nur Symptome behandeln. Und egal was man für ein System hat.. erfahrungsgemäß gibt es wie überall, immer Leute die es nicht gut finden.
    Edited by Soldier224 on 25. Februar 2017 19:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.