Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Major Force Update - Keine Änderung

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Als Einleitung der Ausschnitt aus den Patchnotes:

Größere Kraft: Der Bonus auf den kritischen Schaden dieser Verbesserungskategorie wird nun aufaddiert anstatt multipliziert (was nun mit allen anderen Boni auf kritischen Schaden übereinstimmt). Der Wert wurde zum Ausgleich jedoch von 30 % auf 15 % verringert. Der Gesamtbonus auf kritischen Schaden durch diese Verbesserung bleibt unverändert.

Kommentar der Entwickler Wir wollten, dass größere Kraft und kleinere Kraft genauso wirken, ohne die Boni der beiden Verbesserungen zu verändern. Bisher multiplizierte größere Kraft den Faktor von 50 % für kritische Treffer um 30 % (50 * 1,3 = 1,65). Jetzt addiert ihr einfach die beiden Boni zueinander (0,50 + 1,15 = 1,65). Der Gesamtschaden bleibt identisch, aber größere Kraft und kleinere Kraft verwenden jeweils die gleiche Berechnung.

Bisher bin ich von einem Nerf auf Kriegshörner ausgegangen, weil ich es im englischen falsch aufgefasst habe. Nun merke ich grade, dass der Major Force Boni nicht additiv wirken soll, sondern das die Berechnung additiv vorgenommen wird. Wenn ich es also richtig auffasse, sprechen wir bei den Kriegshörner lediglich von einer Berechungsänderung? Sprich der Nerf muss genauer betrachtet werden.

Bisher:
8380394feeb5f779fdb00b73b0ec0245.png

Gehen wir im besten Fall mal von 50% Modifier-Base, 10% Modifier-Klasse, 10%-Bestienfalle und vllt. 15% durch Elfenblut an. Damit hätte man 1,85 Modfier-Gesamt, der in rund 1/3 der Zeit gepushed wurde. Damit ergibt sich ein Modifier im Schnitt von 1,935.

Nach dem Update wären es 1,9 (1,85 zzgl. ebenfalls ein Drittel Pushzeit) in Summe und somit ein effektiver Verlust von 0,035 Modifier, was maginal ist.

Anmerkung: Hier sind einige Daumenwerte dabei, aber es zeigt sich, dass die Änderung sich lediglich auf die Berechnung bezieht, die Auswirkung aber nicht wirklich spürbar ist.
Edited by Senaja on 7. Februar 2017 00:01
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • SirSocke
    SirSocke
    ✭✭✭
    Dann berechne das mal für eine Ausdauernachtklinge und du könntest heulen.
    Oder grinsen, wenn du was gegen Nachtklingen hast. ;-)
    Bosmer stamina nightblade!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SirSocke schrieb: »
    Dann berechne das mal für eine Ausdauernachtklinge und du könntest heulen.
    Oder grinsen, wenn du was gegen Nachtklingen hast. ;-)

Die Berechnung ist dafür anwendbar? :D macht keinen Unterschied, du kommst vllt auf 0,5-1,0 Prozent Verlust durch mehr Modifier bei den CPs und Schattenmundus ;) Die Ausdauer nachklinge hat keine andere Berechnung hier, wendet nur, wie oben beschrieben alle Boni an, was sich trotzdem im Ergebnis nicht zeigt.

Falls jemand einen Fehler in der Berechnung findet gerne, aber ich behaupte doch grundsätzlich, dass die Formeln stimmen.
    Edited by Senaja on 6. Februar 2017 23:57
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deine Fromeln scheinen prinzipiell zu stimmen, aber deine Annahmen entsprechen nicht unbedingt der Realität. Wenn du mit Kriegshörnern alle 10-15sec rechnest (was zumindest bei unseren vMoL HM runs der Fall war) und Spieler den Schattenmundus nutzen, wird der Unterschied schon spürbarer.
    Aber das gehört ja zu dem neuen Konzept von eso, dass organisierte Gruppen keine so großen Vorteile haben sollen gegenüber denen, die ihren Kopf mit dem Hochfahren des Pcs ausschalten :(
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Warhorn ist immer FETT geschrieben.
    Ich hab mal mit Beasttrap = 0.12 auch beim aktuellen Patch gerechnet. Soll ja nur um MF gehen.

Mein Crit Modifier OHNE WH =0.5+FLOOR(0.183, 0.01)+ROUND(0.136, 2)+0.1+0.12)=1.04

Update 12:
    Mein Crit Modifier MIT WH =(1+0.3)*(0.5+FLOOR(0.183, 0.01)+ROUND(0.136, 2)+0.1+0.12)=1.352

Update 13:
    Mein Crit Modifier MIT WH =0.5+FLOOR(0.183, 0.01)+ROUND(0.136, 2)+0.1+0.12+0,15=1.19

Jetzt kommt es natürlich drauf an, wieviel Uptime dein Warhorn hat. Sagen wir 50%.
    Update 12: 1.04*0.5 + 1.352*0.5 = 1,196
    Update 13: 1.04*0.5 + 1.19*0.5 = 1,115

Ich denke schon, dass man das spürt.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Also 8% weniger Critdamage im Schnitt?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oibam schrieb: »
    Also 8% weniger Critdamage im Schnitt?

Exakt. Für meinen speziellen Fall wären das durch den Major Force Nerf 8.1% weniger Critdamage bei 50% Major Force Uptime.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also hast du rund 6,5% Verlust bei maximal 80% Krit Chance, da niveliert sich also doch nochmal etwas hoch wenn man sauber rechnet und Uptime berücksichtigt.
    Die Legionäre
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Also hast du rund 6,5% Verlust bei maximal 80% Krit Chance, da niveliert sich also doch nochmal etwas hoch wenn man sauber rechnet und Uptime berücksichtigt.

Naja, selbst wenn wir beim Ergebnis halbieren würde ich von einer Änderung sprechen, die durchaus "spürbar" ist.
    Ich hab gestern vMOL ohne Hardmode gemacht und sagen wir mal so: Mehr Damage macht die Stamblade jetzt nicht :P
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Senaja schrieb: »

Naja, selbst wenn wir beim Ergebnis halbieren würde ich von einer Änderung sprechen, die durchaus "spürbar" ist.
    Ich hab gestern vMOL ohne Hardmode gemacht und sagen wir mal so: Mehr Damage macht die Stamblade jetzt nicht :P

Hast meinen Satz nicht richtig rum verstanden, ich meinte das ich nächstes mal gleich ganz sauber rechnen sollte, damit ich die Änderung klar abgebildet sehe ;)
    Die Legionäre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.