Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wann ist man ein Tank bzw. ein Heiler und wie spielt man Ihn?

Pantha
Pantha
✭✭
Als Neuling in MMO Spiel hab ich bisher nur die Single-Player Quests gespielt. Jetzt würde ich aber auch einmal gerne mit anderen Spieler durch Verliese ziehen.

Meine Frage: Gibt es irgend wo eine Anleitung oder Beschreibung was die Rolle in einer Gruppe betrifft?
Wann ist man ein Tank und was wird von Ihm erwartet? Wann bin ich Heiler und wie spiele ich diese Rolle um meiner Gruppe gut zu helfen?
Natürlich ist mir klar, dass ich um Heiler zu sein starke Skills auf meinem Heilungsstab haben soll! Aber ich möchte mich nicht in der Gruppe blamieren wenn ich viel zu schwach bin oder mich falsch verhalte.

Wenn es also diesbezüglich bereits eine Abhandlung ohne all zu viel "Fachchinesisch" und "Matheformeln" gibt, würde ein Verweis mir sehr helfen.

Bin fast 50 Jahre alt und brauche halt "betreutes Spielen". :)

Der Pantha
Suche Gilde, die mich beim PVP unterstützt. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Freu mich!

Beste Antwort

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Folgende Ansicht solltest du dir für dieses Spiel einprägen, denn allgemein gehaltene Definitionen werden schlussendlich nicht zum Ziel führen:

    Tank: Zieht Aggro von allen Mobs, insbesondere Bossgegnern, die für Heiler oder DDs zu einem Problem werden können. Neben der eigentlichen Aggro ist deine Aufgabe zeitweise die Ziele zu kontrollieren oder zu positionieren. Abschließend musst du dich darüber hinaus um ein Mindestmaß an DPS-Support kümmern, sprich zumindest den Skill "Aggressives Signal" leveln (Allianzkriegskillbaum).

    Heiler: Als Heiler ist deine primäre Aufgabe die Spieler am Leben zu halten. Nach dem diese Aufgabe abgeschlossen ist, verwendest du deine restliche Zeit darauf die DDs zu unterstützen, in dem du DPS-Steigernde-Sets trägst (Magickkraftheilung, Äther, etc) und sie in Sachen Ressourcenrückgewinnung unterstützt (Dies geschieht primär durch Skills). Daher ist der Heiler in diesem Spiel viel mehr Supporter als Heiler, was sich spätestens daran zeigt, dass ein Heiler nicht daran endgültig gemessen wird ob alle überleben, denn das ist ohne weitere Probleme machbar, sondern daran, dass die DDs richtig unterstützt werden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
    Antwort ✓
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Glaubst du nicht das es im Forum schon genug von solchen Fragen gibt? Oder hast du einfach mal blind ein Thema aufgemacht ohne die Suchoption vorher verwendet zu haben?
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    glaubst du nicht, das man sich so eigentlich nicht verhalten sollte? Erstens kann man das ganze freundlicher und positiver schreiben, zweitens könnte man auch einen Link reinstellen und drittens kann ich den TE verstehen. Als MMO-Neuling weis man z.b. nicht wirklich was eine Rolle ausmacht. Das hat mit Skillung, Optimierung erstmal garnichts zutun.

    Ich weis zwar das es da was gibt, weis aber gerade nicht wo, daher stell ich keinen Link rein. Auch bin ich eigentlich kein Tank/Heiler und mein wissen ist daher eher theoretischer Natur. Da gibt es bessere Leute hier die dir auch gerne Helfen.
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Also ganz einfach erklärt, wobei ich annehme dass du soviel bereits s weisst:

    Der Tank Zieht ein maximun an Schaden auf sich wobei er selbst kaum austeilt. Dies wird durch sogenannte verspotter Angriffe gemacht wovon es eine in der Schild Schwert skillung auf Stamina gibt. Schwere Rüstung und Schild mit Schwert ist sicher nich vekehrt.

    Der Heiler hält die Spieler am Leben. Am besten eignet sich hierfür ein Templer da dieser über Klassenskills mit Heilung verfügt.

    Bezüglich ausrüstung und Spielweise findest du sicher hier im Forum genügend guides oder auch auf youtube. Ich selbst spiele einen Drachenritter Tank da kann ich dir auch noch genaueres zu erzählen.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »
    Glaubst du nicht das es im Forum schon genug von solchen Fragen gibt? Oder hast du einfach mal blind ein Thema aufgemacht ohne die Suchoption vorher verwendet zu haben?

    Ohne worte..... Ja vermies ihm gleich die laune an der community *facepalm*
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    @Pantha hast du schon ne gilde? Ich helf dir gerne am besten reden wir mal im teamspeak drüber. Hast ein headset?
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Foks
    Foks
    ✭✭
    http://www.eso-schatzsucher.de/teso/wbb/index.php/Thread/4603-Heiler-Guide-von-Chufu-gro-Khash/

    ACHTUNG das Ding ist von 2015 un ich weiß nicht wie aktuell es ist.. aber zumindets der Heiler in Eso wird darin eigentlich ganz gut erklärt (auch zum Thema Rassen / Klassenwahl)
    (Und auch so ein paar Erläuterungen über das Spiel als Neuling)
    Edited by Foks on 18. November 2016 10:24
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Auch ein "MMO Neuling" kann die Suchfunktion GRATIS verwenden, gib "Tank Spielen" ein oder "Heiler" und du wirst mit sowas überschwemmt! Aber wenn ihr alle Lust habt 100xdas gleiche zuschreiben, warum nicht!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    @Tarrocan
    Immer! Und wenn ich grad keine Lust habe was zu schreiben, dann ignoriere ich den Treat und denk mir meine Sache dazu.
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    HIer mal eine Beschreibung eines Tanks:

    Tank
    Ein Tank (dt. „Panzer“) ist ein Charakter, der daraufhin optimiert ist, die Angriffsbemühungen (Aggro) des Gegners auf sich zu konzentrieren und somit möglichst das einzige Gruppenmitglied zu sein, dem Schaden durch diese beigebracht wird. Sein Ziel ist es also, die Mobs durch kontinuierlichen Aufbau von Bedrohung (Hate, Aggro) nur auf sich zu ziehen. Dieser wird von den Heilern geheilt, während die Schadensklassen dem Mob Schaden zufügen. Es gibt grundsätzlich zwei Prinzipien des Tankens, zum einen das Einstecken und Reduzieren von Schaden durch Rüstung, Buffs und hohe Lebenswerte, zum anderen das Vermeiden von Schaden durch klassen- und ausrüstungsinhärente Eigenschaften, wie etwa die Möglichkeit zum Ausweichen, Blocken oder Parieren.


    Hier noch wissenwertes zum Thema Aggro beim Tank:

    Aggro
    Abkürzung für aggressive (angreifend), aber auch (hate) aggrevation (Bedrohungsanhäufung). Aggressive Monster greifen Spieler selbsttätig an, wenn diese in die Reichweite (siehe Aggro-Range) des Monsters kommen. Wird auch als Synonym für Hate benutzt, wenn damit die angesammelte Bedrohung eines Spielers gemeint ist. Dient oft als Warnruf, wenn man von einem Monster angegriffen wird (Aggro ziehen) und möglicherweise der Unterstützung bedarf (siehe Hatelist). Kann auch ein Synonym für „Lärm“ verwendet werden, den ein Spieler macht, wie z. B. der Einsatz einer lauten Waffe oder sehr Großflächiger Effekte, die Mobs aus der Umgebung zum Spieler bzw. der Spielergruppe lotsen.
    Aggro-Management
    Aggro-Management (dt. „Bedrohungskontrolle“) beschreibt das Zusammenspiel in einem Team mit dem Ziel, die Angriffe von Monstern auf Teammitglieder mit starker Verteidigung (siehe Tank) zu konzentrieren, um Teammitglieder mit schwacher Verteidigung zu schützen und den Heilern die Arbeit zu erleichtern bzw. um zu verhindern, dass Heiler Heilaggro bekommen[1].
    Aggro Range, Aggro Radius
    Die Aggro-Range ist ein Bereich um einen Gegner herum. Dringt der Spieler in diesen Bereich ein, wird der Gegner selbstständig mit einem Angriff beginnen. Die Aggro-Range kann bei Gegnern, die z. B. erst angreifen wenn sie selbst angegriffen werden, null betragen.
    Aggro-switch
    Wechselt ein Monster das Angriffsziel, wird das aggro switch (dt. „Zielwechsel“) genannt.


    Und hier noch was kurzes über Healer (mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden):

    Healer
    Healer (dt. „Heiler“) sind Charakterklassen oder Berufe, die sich auf das Heilen von anderen Spielern spezialisiert haben. Einige MMORPGs bieten weitere Differenzierung an (z. B. Prots oder protectors, die Schaden verhindern oder aufheben, statt ihn im eigentlichen Sinn zu heilen).


    Generell solltest du dich über die sogenannten Archetypen in MMO´s vertraut machen. Du bist ein besserer Tank oder Healer wenn du auch verstehst was ein DD ist und wie dieser "denkt". Andersrum gilt das natürlich ebenso.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Pantha schrieb: »
    Meine Frage: Gibt es irgend wo eine Anleitung oder Beschreibung was die Rolle in einer Gruppe betrifft?
    Wann ist man ein Tank und was wird von Ihm erwartet? Wann bin ich Heiler und wie spiele ich diese Rolle um meiner Gruppe gut zu helfen?
    Natürlich ist mir klar, dass ich um Heiler zu sein starke Skills auf meinem Heilungsstab haben soll! Aber ich möchte mich nicht in der Gruppe blamieren wenn ich viel zu schwach bin oder mich falsch verhalte.

    Zum Testen der Rollen kannst du dich auch erstmal an den Worldbossen und in den offenen Verliesen gemeinsam mit anderen versuchen. Ich spiele (noch) keinen Templer sondern einen magZauberer und habe immer einen Heilstab auf der zweiten Leiste und schon viele solcher Begegnungen erfolgreich geheilt. Vor allem solange die Ausrüstung noch nicht die beste ist, habe ich den Eindruck, dass ich als unoptimierter Heiler der Gruppe besser helfen kann, als in der Rolle eines unoptimierten DDs.

    In aller Kürze zu den Rollen:

    Tank: versucht die Aufmerksamkeit (Aggro) der Mobs auf sich zu lenken. In ESO geschieht das durch Initialschaden und zwei Spott Skills (einer wie schon erwähnt im Einhand+Schild Skilltree und der zweite im Skilltree der Kriegergilde). Für den Tank ist ein großer Gesundheitspool und Schadensminderung bzw. -vermeidung das oberste Gebot.

    Damage Dealer: DDs machen so viel wie möglich Schaden, um die Kampfdauer zu verkürzen. In ESO brauchen sie nicht viel Gesundheit, sondern sollten die Punkte besser je nach Build in Ausdauer oder Magicka stecken, um ihre Schadensskills zu verstärken.

    Heiler: hält die ganze Gruppe mit Heilzaubern am Leben. Da es keine Heilskills gibt die Ausdauer kosten, muss der Heiler in ESO ein Magicka-basiertes Build sein.

    Um sich auf die jeweilige Rolle vorzubereiten, ist es auch nicht falsch: genug gefüllte Seelensteine dabei zu haben, um sich und andere wiederzubeleben; Mahlzeiten und Getränke dabei zu haben, die die Attribute und Regeneration erhöhen; alchemistische Tränke dabei zu haben, die jenen, die man finden oder beim NPC kaufen kann, weit überlegen sind.

    Ein Zauberer ist wegen seiner Pets für Solospieler geeignet, um ein Basisverständnis für die Aggromechanik zu erlangen. Wenn du das Pet auf einen Mob vorschickst (Y+Linke Maustaste auf anvisierten Mob) wird der Mob zuerst das Pet angreifen und nicht dich. Dabei übernimmst du die Rolle des Heilers und des DDs - du heilst das Pet und machst Schaden, um den Kampf zu verkürzen. Der Mob wird dich erst angreifen, wenn das Pet, das in dem Fall die Rolle des Tanks einnimmt, tot ist. Wenn du zuerst angreifst und das Pet erst danach, hast du die Initialaggro (Aufmerksamkeit) gezogen und der Mob wird dich angreifen und das Pet erstmal ignorieren.
    Je mehr Mobs du von deinem Pet nacheinander als erstes angreifen lässt bzw. je stärker ein einzelner Mob ist, desto schwieriger wird es, die Rolle des DDs zu erfüllen und du musst dich auf's Heilen beschränken, wenn das Pet am Leben bleiben soll. In Gruppendungeons funktioniert das sehr ähnlich, wiewohl Dungeonbosse auch spezielle Attacken anwenden, denen man ausweichen muss und die nicht mit Heilung abgefangen werden können.

  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Wobei es in ESO etwas anders ist. Da ist es nicht den Job den Schaden aufzunehmen. Du solltest viel mehr lediglich die schwersten Mobs auf dich fokusieren, u.a. weil du keinen Gruppenspott hast. Zudem ist es dein Job möglichst viel die Gruppe zu supporten. Du stehst zudem aktiv im Kampf im Block um Schaden zu vermeiden statt wie in anderen MMOs nur Fähigkeiten zu aktivieren für geringeren Schaden. Klar machst du das auch, aber eben nicht hauptsächlich.

    Als Heiler heilst du nicht einzelne Gruppenmitglieder sondern die gesamte Gruppe. Der Heal entscheidet selbst welcher Spieler geheilt wird... idR aufgrund des Lebens das dir fehlt. Dein Job ist es auch hier nicht nur zu Heilen sondern nebenher die Gruppe zu supporten (Ressourcen, Buffs) und ggf. noch etwas Schaden zu machen.

    Du siehst das klassische Tank/Heal-Prinzip wie bei anderen MMOs gibt es so in ESO nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tarrocan schrieb: »
    Glaubst du nicht das es im Forum schon genug von solchen Fragen gibt? Oder hast du einfach mal blind ein Thema aufgemacht ohne die Suchoption vorher verwendet zu haben?

    Wahnsinn, echt!
    Du warst dann also bei deinem ersten MMO Spiel ein Senkrechstarter?

    Ich weiß nicht wie Pantha das hätte freundlicher fragen können, aber du gehst dennoch direkt drauf.
    Komm mal von deinem arroganten Forumsheriffthron runter.

    Nur gut, dass es noch viele andere gesittete Antworten gibt!

    Pantha, spielst du zufällig auf der PS4?
    Edited by Sun7dance on 19. November 2016 12:53
    PS5|EU
  • Pantha
    Pantha
    ✭✭
    Danke für die tollen Antworten!

    Mir ist schon klar, dass es immer Leute gibt die jeden Tread mit "zu faul zu suchen?" quittieren. Dann sollten sie halt einfach nix schreiben!
    Wie gesagt, es ist mein erstes MMO. Ich bin auch schon älter und verstehe viele Abkürzungen und Fachbegriffe nicht. Daher entschuldigt bitte "dumme" Fragen.

    Danke für Eure Erklärungen. Hilft mir auf jeden Fall. Ich habe starke Chars (Fachwort) Möchte aber in einer Gruppe nichts falsch machen.

    Also ich schau mich mal nach ner netten Guilde um. Da bekomme ich sicher die Möglichkeit zu üben! ;)

    Also Danke noch mal!
    Suche Gilde, die mich beim PVP unterstützt. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Freu mich!
  • DIW1993
    DIW1993
    ✭✭✭
    Pantha schrieb: »
    Danke für die tollen Antworten!
    Danke für Eure Erklärungen. Hilft mir auf jeden Fall. Ich habe starke Chars (Fachwort) Möchte aber in einer Gruppe nichts falsch machen.

    Wir haben alle mal ganz unten angefangen. Zudem wirst du definitiv einiges falsch machen. Aber genau das ist der Sinn, nur so weißt du, wie du es beim nächsten Mal besser machen kannst :) Dies betrifft auch die besten Leute auf dem Server, man hat IMMER Verbesserungsmöglichkeiten. Außerdem sind alle Dungeons im Normalmodus sehr (!) anfängerfreundlich.
    Leader of THE-UNITED-BROTHERHOOD (TUB), german-speaking PvE-based raidguild

    Chars:
    1. Diw - Magicka DK dunmer (main) - 50
    2. Barenziah - Magicka Sorc dunmer - 50
    3. Cat Echo-la'mine - Stamina Nightblade khajiit - 50
    4. Delphine Jolie - Magicka Templar breton - 50
    5. Isabelle Jolie - Stamina Templar imperial - 50
    6. Indoril Redoran - Magicka Nightblade dunmer - 50
    7. Yoruichi-sama - Stamina DK khajiit - 50
    8. Ra'Zandul - Stamina Sorc khajiit - 50


  • RaknarökxX
    Also für die 4 er Verließe ist ein Healtank ganz nett. Ich nutze das momentan ganz gerne.
    Ich benutze dazu sogar mein PVP Char . Ich bin Kaiserlicher Templer. ( Vampir) 5 x Grüner Pakt 5 x Seuchendoktor 2x Monsterset was grad Notwendig ist. 1 Leiste rein zum Blocken und Spoten 2 Leiste Heilstab für Heilung und Support.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Oder du hast Ansturm Alkosh und Rkugamz und drückst Elan durch.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Hei,

    ich ziehe mir auch gerade einen Heiler hoch, schau dir den Thread an, da werden zusätzliche Fragen zum Heiler beantwortet.
    Die Abkürzungen sind teilweise schon krass, aber dafür nutze ich die gute alte Wikipedia.
    Da es viele neue Sets gibt und seit Tamriel one einiges anders ist, finde ich eine neuen Thread okay, ich würde nur getrennt fragen, Tank / Heiler, da man gezielte Antworten / Fragen bekommt.
    Xanthius schrieb: »
    ....drückst Elan durch.

    dafür muss man wissen das man sich im PvP hoch leveln muss,

    viel vergessen das sie schon eine Weile dabei sind und nicht alle Skill in vier Wochen machbar sind.

    Eine Gilde die dir die beste Rüstung und Waffen herstellen kann, damit kommst du ne Weile durch. bis du dir sie selbst herstellen kannst.

    Da Spiel ist in seinen Skills schon toll, bis man die alle gelesen hat, da man nicht daran denkt das die miteinander zutun haben,

    daher fragen, fragen, fragen, es gibt nur dumme Antworten :smile:
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Keluna84
    Keluna84
    Soul Shriven
    Zer0_CooL schrieb: »
    @Tarrocan
    Immer! Und wenn ich grad keine Lust habe was zu schreiben, dann ignoriere ich den Treat und denk mir meine Sache dazu.

    bin da genau deiner meinung. ausserdem wird es immer wieder leute geben, die threads erstellen die fragen beinhalten wo man die antworten vielleicht in verschiedenen threads findet. trotzdem ist das noch lange kein grund unfreundlich zu werden, da kommt man sich ja vor als ob man was verbrochen hätte. es ist ok auf die forensuche hinzuweisen, solange man das in einem freundlichen ton macht. und statt sich aufzuregen sollte man entweder garnichts posten, oder zumindest etwas produktives zum thema beitragen.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Folgende Ansicht solltest du dir für dieses Spiel einprägen, denn allgemein gehaltene Definitionen werden schlussendlich nicht zum Ziel führen:

    Tank: Zieht Aggro von allen Mobs, insbesondere Bossgegnern, die für Heiler oder DDs zu einem Problem werden können. Neben der eigentlichen Aggro ist deine Aufgabe zeitweise die Ziele zu kontrollieren oder zu positionieren. Abschließend musst du dich darüber hinaus um ein Mindestmaß an DPS-Support kümmern, sprich zumindest den Skill "Aggressives Signal" leveln (Allianzkriegskillbaum).

    Heiler: Als Heiler ist deine primäre Aufgabe die Spieler am Leben zu halten. Nach dem diese Aufgabe abgeschlossen ist, verwendest du deine restliche Zeit darauf die DDs zu unterstützen, in dem du DPS-Steigernde-Sets trägst (Magickkraftheilung, Äther, etc) und sie in Sachen Ressourcenrückgewinnung unterstützt (Dies geschieht primär durch Skills). Daher ist der Heiler in diesem Spiel viel mehr Supporter als Heiler, was sich spätestens daran zeigt, dass ein Heiler nicht daran endgültig gemessen wird ob alle überleben, denn das ist ohne weitere Probleme machbar, sondern daran, dass die DDs richtig unterstützt werden.

    Dies ist definitiv noch immer die beste Kurzbeschreibung im ganzen thread. Bei allen anderen Antworten kommt mir das Thema Support (Buffen, Debuffen, Ressourcenrückgewinnung) erheblich zu kurz, denn ein Heiler heilt in diesem Spiel eben nicht einfach nur, genauso wenig wie ein Tank einfach nur "tankt". Ist aber keine Überraschung für mich, wenn ich mich an so manche Random-Gelöbnis-Gruppe nur der letzten Tage erinnere.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.