Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Schwierikeitsgrad MSA-VMSA

Zer0_CooL
Zer0_CooL
✭✭✭✭✭
Ich habe mich vor kurzem in der MSA versucht und bin trotz guter Gear schon am ersten Boss gescheittert. Als nach dem etwa 15ten Versuch jegliche Aussicht auf einen Erfolg dahin war, entschied ich, mich im normal Modus einzuspielen.
Zu meiner Überrschung stellte ich einen gravierenden Unterschied fest. Die normalen mobs sind mit ein zwei Hits schon hin und Bosse machen auch kaum Schaden. Was mich ein bischen enttäuscht hat, weil so das Resourcen Management kaum zum Tragen kommt, ich einfach locker flockig durchlaufen kann und im Vetteran Modus kein bischen weiter bin als am Anfang.
Dass der Veteranen Modus nicht zu schwer ist haben ja mittlerweile schon genügend Spieler bewiesen, aber einen Anspruchsvolleren Übungs Modus hätte ich mir schon gewünscht.
Ich lass das mal so ohne Frage stehen und hoffe einige Spieler werden Ihren Senf dazu geben.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    es gibt leute, die scheitern auch an nMSA....
  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Wurde schon oft bemängelt, dass der normale Modus viel zu einfach ist.

    Dort kann man mit seinem "normalen" full DD Setup durchlaufen, im Vet Modus geht das nur bedingt, hier muss man eine Balance zwischen Offensive und Defensive finden. MIt mehr Übung kann man dann mehrere defensive Fähigkeiten austauschen.
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    Ich habe mich vor kurzem in der MSA versucht und bin trotz guter Gear schon am ersten Boss gescheittert. Als nach dem etwa 15ten Versuch jegliche Aussicht auf einen Erfolg dahin war, entschied ich, mich im normal Modus einzuspielen.
    Zu meiner Überrschung stellte ich einen gravierenden Unterschied fest. Die normalen mobs sind mit ein zwei Hits schon hin und Bosse machen auch kaum Schaden. Was mich ein bischen enttäuscht hat, weil so das Resourcen Management kaum zum Tragen kommt, ich einfach locker flockig durchlaufen kann und im Vetteran Modus kein bischen weiter bin als am Anfang.
    Dass der Veteranen Modus nicht zu schwer ist haben ja mittlerweile schon genügend Spieler bewiesen, aber einen Anspruchsvolleren Übungs Modus hätte ich mir schon gewünscht.
    Ich lass das mal so ohne Frage stehen und hoffe einige Spieler werden Ihren Senf dazu geben.

    Ein generelles ESO-"Problem". Ist bei den Prüfungen auf Vet auch nicht anders. Der Unterschied im Schwierigkeitsgrad ist enorm. Nicht das VET zu einfach wäre, das ist alles ok. Aber die "normale" Version ist nur ein Schatten der VET Variante, und ist in Prozenten gesprochen, höchstens 2-3% von dem was Vet ist. Die problematik dabei ist, das entsprechender motivierender Inhalt fehlt der es einem auch erlaubt zu üben. Ich kenne etliche non-progress Feierabendgilden die sich in normal tötlich langweilen, und in Vet nichts hinbekommen. Auf die Dauer nicht besonders motivierend.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Versteh ich das man so die Lust am Spiel verliert. Bei den Prüfungen jedoch, macht ein einfacher normal Modus eher Sinn, wenn man 100mal durchlaufen muss um seine Gear zu farmen. Aber das ist schon wieder ein anderes Problem.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also zu den 12er-Trials: Man sollte nicht unterschlagen, dass die Trials nicht alle gleich schwer sind auf Vet. Selbst Non-Progress-Gilden sollten bei angemessenem Spielverstädnis mit etwas Übung einzelne Trials clearen können. Und wenn es eben Step-by-Step geht.

    Zur vMSA: Meines Erachtens braucht man nicht unbedingt einen Normalmode hier, da man sich eben Schritt für Schritt durch die Arena kämpft. 15 Versuche sind keine Anzahl, meines Erachtens, nach der man schon aufgeben sollte. Und wenn es wirklich nicht geht, dann ist es eine Gear und Skillungsfrage, alles andere ist Übung.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Es fehlt eine Mitte. Es gibt nur Baby-einfach/stinklangweilig und sauschwer.

    Nicht nur MSA, DSA ebenso.

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    Anspruchsvolleren Übungs Modus hätte ich mir schon gewünscht.

    Wie sollte der denn aussehen? Nach welchem Skill-Level wird dieser denn gemessen?
    ESO normal mode ist so leicht, damit JEDER die Chance hat, ihn zu meistern. Als Goodie für alle, die "Spiele wie du willst" als Maxime nehmen und einfach nach Feierabend bisschen in Tamriel rumlaufen wollen und Mobs kloppen. Die keine Herausforderung im Spiel suchen, sondern Zeitvertreib.

    Das mag dir so langweilig erscheinen wir mich der Veteranmodus langweilt, ist aber eine (vielleicht die breiteste?!) Masse der ESO Spieler.

    Ein mittlerer Schwierigkeitsmodus wäre sicher eine Option...aber da gibts dann sicher wieder Leute, die wie du jetzt zwischen den Stühlen stehen...und was dropped da dann? Das gleiche wie auf Leicht? Warum dann mittel spielen? Das gleiche wie auf Schwer? Warum dann schwer spielen?

    Wenn nMSA das gleiche wie vMSA droppen würde wäre ich rein bis zum No-Death Run und dann nie wieder.

    Piri123 schrieb: »
    Es fehlt eine Mitte. Es gibt nur Baby-einfach/stinklangweilig und sauschwer.

    Nicht nur MSA, DSA ebenso.

    Was wäre, wenn ich sage, dass nicht die Mitte, sondern der schwere Modus fehlt?

    Die Schwierigkeit von Content wird immer im Auge des Betrachters bleiben und ich vermute, die breiteste Masse der Eso Spieler sind für den "Normalmode" gestrickt. Dann gibts halt noch den etwas schwereren Modus - wobei der auch nicht konstant ist. "Veteran" Pilzgrotte ist mal schwer mit "Veteran" Maelstrom Arena zu vergleichen.

    Wünscheswert wäre ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad, damit die Spieler vorher schon wissen, was sie erwartet und das böse Erwachen nicht erst kommt, nachdem sie 15x beim ersten Boss gewiped sind.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich spreche mal aus meiner Warte. Ich habe auch das Event genutzt, um das erste mal MSA zu laufen (bin sonst mehr in Cyrodiil unterwegs). Ich fand es sehr gut, dass nMSA so einfach ist wie sie ist, da ich den ersten Run mit einem Char mit reinem PvP-Gear (...undurchdringlich, PvP-Set usw.) gemacht habe und trotzdem schon beim ersten mal gut durchgekommen bin (...bei den Eisschollen gestorben weil ich nicht auf die Trolle aufgepasst habe). Gut, vMSA war dann schon erheblich heftiger, aber das finde ich auch gut so, Herausforderung muss sein. Und wenn man den Normalmode dazu nimmt, um die grundsätzlichen Mechaniken anzutesten ist doch OK, d.h. für mich müsste es keinen mittleren Schwierigkeitsgrad geben.
    Was ich aber gut finde ist die Idee von Jeckll. D.h. für Leute, die übertrieben gesagt vMSA mit einer Hand auf dem Rücken laufen, einfach nochmal einen "Nightmare-Modus" oben drauf installieren (wobei der für mich NIE in Frage käme) :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ich spreche mal aus meiner Warte. Ich habe auch das Event genutzt, um das erste mal MSA zu laufen (bin sonst mehr in Cyrodiil unterwegs). Ich fand es sehr gut, dass nMSA so einfach ist wie sie ist, da ich den ersten Run mit einem Char mit reinem PvP-Gear (...undurchdringlich, PvP-Set usw.) gemacht habe und trotzdem schon beim ersten mal gut durchgekommen bin (...bei den Eisschollen gestorben weil ich nicht auf die Trolle aufgepasst habe). Gut, vMSA war dann schon erheblich heftiger, aber das finde ich auch gut so, Herausforderung muss sein. Und wenn man den Normalmode dazu nimmt, um die grundsätzlichen Mechaniken anzutesten ist doch OK, d.h. für mich müsste es keinen mittleren Schwierigkeitsgrad geben.
    Was ich aber gut finde ist die Idee von Jeckll. D.h. für Leute, die übertrieben gesagt vMSA mit einer Hand auf dem Rücken laufen, einfach nochmal einen "Nightmare-Modus" oben drauf installieren (wobei der für mich NIE in Frage käme) :)

    Und als Anreiz droppen im nightmare Modus nur präzise oder geschärfte Waffen und kein 1h schild ;)
    Edited by isibaer on 16. November 2016 13:10
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Verliese könnten so aufgebaut sein, dass der 1. Boss ein reiner DPS Test wäre (ähnlich wie in vMSA). Schafft man den, weiß die Gruppe, dass sie nicht am Damage scheitern würde. Niemand muss gekickt werden, alles gut!

    Die Zwischenbosse bekämen dann eine Mechanik, die ein bisschen Köpfchen voraussetzen würde.
    Es gibt ja durchaus schon solche Bosse.

    Werden die auch geschafft, kommt der letzte Boss, der DPS und Köpfchen gleichzeitig erfordert.
    Niemand könnte sich dann beschweren, weil man eben herangeführt wurde.

    Im Moment ist es so, dass die Endbosse oft in keiner Relation zu den vorangegangen Bossen stehen.
    Nehmen wir nur mal Spindeltiefen 1 oder Wegeruh 1 vet als Beispiel:
    Bis zum Endboss ist es ein Sonntagnachmittag Spaziergang. Dann aber wären viele Gelegenheitsspieler urplötzlich aufgeschmissen. Gruppe trennt sich, Frust!

    Der erste Boss in einem Verlies sollte in meinen Augen der Grahtmesser sein.
    Weißgoldturm, Gefängnis, Wiege der Schatten und Mazzatun machen es in etwa vor.

    Die vMSA bietet auch so etwas.
    Ohne jetzt zu spoilern:
    In Stage 5, 6 und 8 z.B. wirst du in den Vorrunden an die Mechanik der Endrunde herangeführt.
    Mit ein bisschen Auffassungsgabe weiß man dann auch, was zu tun ist.





    Edited by Sun7dance on 16. November 2016 15:19
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tut mir leid, aber wer an Wegesruh 1 scheitert, da kann das Dungeon auch nicht mehr helfen. Eine Randomgruppe trainiert nicht, entweder es läuft oder eben nicht. Wer rein geht muss es weitesgehend können oder er ist nicht dazu im Stande. Mag hart klingen, aber ein Dungeon kann nicht nachholen was der Spieler davor versäumt hat. Insbesondere wenn es Random ist.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    ....

    Und als Anreiz droppen im nightmare Modus nur präzise oder geschärfte Waffen und kein 1h schild ;)

    Gar keine schlechte Idee, das mit dem Hardmode :smile:

    Dann will ich mir die Waffe aber aussuchen können am Schluss. Sonst kriege ich doch wieder bloss geschärfte Dolche und Äxte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Tut mir leid, aber wer an Wegesruh 1 scheitert, da kann das Dungeon auch nicht mehr helfen. Eine Randomgruppe trainiert nicht, entweder es läuft oder eben nicht. Wer rein geht muss es weitesgehend können oder er ist nicht dazu im Stande. Mag hart klingen, aber ein Dungeon kann nicht nachholen was der Spieler davor versäumt hat. Insbesondere wenn es Random ist.

    Du liegst gar nicht so weit weg von meiner Meinung.
    Sollte der erste Boss als Grahtmesser von einer Random Gruppe geschafft worden sein, ab dann gilt genau das, was du geschrieben hast. ;)

    Ansonsten kann es halt sein, dass ein oder zwei Spieler durch das Dungeon hindurch mitgeschleppt werden, beim Endboss jedoch dieses Defizit zu viel ist und die Gruppe dann frustriert scheitert.
    Bei einem Grahtmesser wäre sie schon am ersten Boss gescheitert und es hätte viel Frust gespart werden können.

    Wohlgemerkt, wir reden hier von Durschnittsspielern in einer Random Gruppe.
    Pro Spieler würden dann auch den Endboss irgendwie noch legen.

    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Okay, also eine Art Gatekeeper zu Beginn, war nur etwas verwirrt durch das "Lernen", da das wohl kaum möglich ist, es wird eben geprüft :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gatekeeper heißt das also?
    Ok, sorry, tu mich noch schwer mit den Vokabeln. smilie_verl_013.gif
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Begriff kam mir nur in den Sinn ;) aber ja, wir sind auf einer Linie ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    In vwgt gibt's einen gatekeeper :smile:o:)

    Die Spieler sind selbst gefragt, ob sie sich etwas beibringen wollen, da das Spiel nicht auf lategame vorbereitet. Einige setzen sich hin und probieren, andere eben nicht. Die Art vo Spieler wird es immer geben.

    Wenn ich lese 'mein gear ist top und ich habe cp cap' heißt das halt noch lange nicht, dass movement vorhanden ist, oder er / sie wissen was sie tun :D .
    Ein gatekeeper wird das sicherlich nicht ändern.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    isibaer schrieb: »
    In vwgt gibt's einen gatekeeper :smile:o:)

    Die Spieler sind selbst gefragt, ob sie sich etwas beibringen wollen, da das Spiel nicht auf lategame vorbereitet. Einige setzen sich hin und probieren, andere eben nicht. Die Art vo Spieler wird es immer geben.

    Wenn ich lese 'mein gear ist top und ich habe cp cap' heißt das halt noch lange nicht, dass movement vorhanden ist, oder er / sie wissen was sie tun :D .
    Ein gatekeeper wird das sicherlich nicht ändern.

    Bezüglich vWgt siehe einen meiner vorigen Posts. ;)

    Es gibt da draußen aber auch durchaus gute Spieler, die sehr lernfähig sind.
    Oft ist ihre Ausrüstung nur nicht optimal, aber das kompensieren sie dann, indem sie rasch lernen und mit ihrem Controller umgehen können.
    Bei solchen Spielern reichen dann auch kurze "Kommandos". Sie wissen dann direkt, was zu tun ist.

    Natürlich gibt es auch die unbelehrbaren. Die prügeln munter weiter auf den Boss, obwohl der gerade durch seinen Schild unverwundbar ist.
    Das ziehen die dann munter ein paar Mal am Stück ab und ignorieren dabei jegliche Hinweise.

    Würde das jetzt beim ersten Boss passieren, würde solch einer eben direkt auffallen, könnte aus der Gruppe genommen werden und es enstünde noch kein Frust.

    Der erste Boss würde halt direkt zeigen, ob der Spieler sich seiner jeweiligen Rolle bewusst ist.

    So ist das gemeint.
    Edited by Sun7dance on 17. November 2016 08:10
    PS5|EU
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    In vwgt gibt's einen gatekeeper :smile:o:)

    Die Spieler sind selbst gefragt, ob sie sich etwas beibringen wollen, da das Spiel nicht auf lategame vorbereitet. Einige setzen sich hin und probieren, andere eben nicht. Die Art vo Spieler wird es immer geben.

    Wenn ich lese 'mein gear ist top und ich habe cp cap' heißt das halt noch lange nicht, dass movement vorhanden ist, oder er / sie wissen was sie tun :D .
    Ein gatekeeper wird das sicherlich nicht ändern.

    Bezüglich vWgt siehe einen meiner vorigen Posts. ;)

    Es gibt da draußen aber auch durchaus gute Spieler, die sehr lernfähig sind.
    Oft ist ihre Ausrüstung nur nicht optimal, aber das kompensieren sie dann, indem sie rasch lernen und mit ihrem Controller umgehen können.
    Bei solchen Spielern reichen dann auch kurze "Kommandos". Sie wissen dann direkt, was zu tun ist.

    Natürlich gibt es auch die unbelehrbaren. Die prügeln munter weiter auf den Boss, obwohl der gerade durch seinen Schild unverwundbar ist.
    Das ziehen die dann munter ein paar Mal am Stück ab und ignorieren dabei jegliche Hinweise.

    Würde das jetzt beim ersten Boss passieren, würde solch einer eben direkt auffallen, könnte aus der Gruppe genommen werden und es enstünde noch kein Frust.

    Der erste Boss würde halt direkt zeigen, ob der Spieler sich seiner jeweiligen Rolle bewusst ist.

    So ist das gemeint.

    Aus der Gruppe entfernen ist auch wieder so eine unschöne sache... wenn ein Spieler da 30 min drin gehangen hat, ihn nach kurzer Zeit zu kicken und dann hat er auch noch CD und kann sich nicht erneut anmelden.

    Ich vermeide rnd läufe durch inis. Ab und zu ist das ermunternd. Ich kann mich noch an meine hardcastzeit erinnern ;), wer nicht? Zos wird vermutlich die inis auch nicht ändern ... im Grundgedanken ist so ein gatekeeper nicht verkehrt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Niemand wird nach dem ersten Versuch beim ersten Boss gekickt.
    Jedenfalls nicht von normalen Spielern.
    Arrogante, stets auf dem ESO Thron hockende Selbstdarsteller gibt es natürlich auch.

    Ich hatte ja extra dafür ein Beispiel gegeben.
    Sollte ein Spieler unbelehrbar sein und die gleiche Tour mehrmals am Stück abziehen, kann er zurecht rausgenommen werden.
    PS5|EU
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Zer0_CooL schrieb: »
    Anspruchsvolleren Übungs Modus hätte ich mir schon gewünscht.

    Wie sollte der denn aussehen? Nach welchem Skill-Level wird dieser denn gemessen?
    ESO normal mode ist so leicht, damit JEDER die Chance hat, ihn zu meistern. Als Goodie für alle, die "Spiele wie du willst" als Maxime nehmen und einfach nach Feierabend bisschen in Tamriel rumlaufen wollen und Mobs kloppen. Die keine Herausforderung im Spiel suchen, sondern Zeitvertreib.

    Das mag dir so langweilig erscheinen wir mich der Veteranmodus langweilt, ist aber eine (vielleicht die breiteste?!) Masse der ESO Spieler.

    Ein mittlerer Schwierigkeitsmodus wäre sicher eine Option...aber da gibts dann sicher wieder Leute, die wie du jetzt zwischen den Stühlen stehen...und was dropped da dann? Das gleiche wie auf Leicht? Warum dann mittel spielen? Das gleiche wie auf Schwer? Warum dann schwer spielen?

    Wenn nMSA das gleiche wie vMSA droppen würde wäre ich rein bis zum No-Death Run und dann nie wieder.

    Piri123 schrieb: »
    Es fehlt eine Mitte. Es gibt nur Baby-einfach/stinklangweilig und sauschwer.

    Nicht nur MSA, DSA ebenso.

    Was wäre, wenn ich sage, dass nicht die Mitte, sondern der schwere Modus fehlt?

    Die Schwierigkeit von Content wird immer im Auge des Betrachters bleiben und ich vermute, die breiteste Masse der Eso Spieler sind für den "Normalmode" gestrickt. Dann gibts halt noch den etwas schwereren Modus - wobei der auch nicht konstant ist. "Veteran" Pilzgrotte ist mal schwer mit "Veteran" Maelstrom Arena zu vergleichen.

    Wünscheswert wäre ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad, damit die Spieler vorher schon wissen, was sie erwartet und das böse Erwachen nicht erst kommt, nachdem sie 15x beim ersten Boss gewiped sind.

    Ich erinnere mich an eine Dragonball Z Folge wo Son Goku sagt, dass er nur 10% seiner Kraft eingesetzt hat :#
    Also ein Schiebregler oder wirklich ein hardmode implementieren für Spieler, die vet noch zu einfach finden.
    Für Spieler mit weniger Übung halt einen Mittelmode zwischen normal und vet...
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Aber so ein Mittelmode finde ich eigentlich unnütz. Schaut euch einfach was von den unzähligen Leuten ab, die gute Runs auf Youtube posten. Da gibts eigentlich zu jeder Spielweise ne sinnvolle Anleitung B)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.