Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Update 12 Feedback: One Tamriel - Offene Welt

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zur offenen Welt in One Tamriel. Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:

One Tamriel
Offene Welt
  • Sind euch irgendwelche Probleme mit den jetzt skalierten Inhalten in oder nach den Startgebieten oder sonstwo im Spiel aufgefallen?
    • Falls ja, wo genau und welche Stufe und Klasse hattet ihr?
  • Sind euch irgendwelche Probleme mit den jetzt skalierten Inhalten mit einem Charakter mit Championstufen aufgefallen?
  • Habt ihr sonst noch allgemeine Anmerkungen dazu?

Edited by ZOS_KaiSchober on 1. September 2016 12:18
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Matruu
    Matruu
    ✭✭
    Ich find es Loretechnisch komisch das ich als Aldmeri Dominion Anhänger einfach so nach z.B. Schattenfenn reisen kann und dort Dominion Soldaten töten muss. Ich meine mit Cadwells Silber und Gold hat das ja noch irgendwie Sinn ergeben. Aber jetzt...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Man kann somit gleich die 3 Allianzen wegradieren, macht keinen Sinn mehr ...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Matruu schrieb: »
    Ich find es Loretechnisch komisch das ich als Aldmeri Dominion Anhänger einfach so nach z.B. Schattenfenn reisen kann und dort Dominion Soldaten töten muss. Ich meine mit Cadwells Silber und Gold hat das ja noch irgendwie Sinn ergeben. Aber jetzt...

    Das hat schon mit Silber und Gold keinen Sinn ergeben. Aber ich finde, wir sind langsam über den Punkt hinaus, das noch zu diskutieren. Der Kram kommt, Punkt.

    Mittlerweile gefällt mir die Sache mit der "Skalierung" ganz gut, für's PvP bleibt es etwas seltsam.
  • Bendtar
    Bendtar
    Ist das Tor von Bangkorai nach Kargstein jetzt endlich passierbar?
  • Speyde
    Speyde
    ✭✭✭
    Matruu schrieb: »
    Ich find es Loretechnisch komisch das ich als Aldmeri Dominion Anhänger einfach so nach z.B. Schattenfenn reisen kann und dort Dominion Soldaten töten muss. Ich meine mit Cadwells Silber und Gold hat das ja noch irgendwie Sinn ergeben. Aber jetzt...

    Ach das kann man schon irgendwie hinbiegen. Du bist ja jetzt eigentlich nicht Allianz gebunden, sondern ein reisender Abenteurer... (Außer PvP) und in den Regionen hilfst du den Dort ansässigen und somit sind wenn du in Schattenfeen bist, die Dominischen Soldaten deine Feinde.
    Was ich in vielen Jahren ESO gelernt habe: Blau ist die Farbe des Bösen !!!
    Khajiits an die Macht... wir sind Flauschig !
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde dieses Logikproblem zwar auch verwirrend, aber das besteht ja schon seit Anfang an und nicht erst seit One Tamriel - Cadwells Begründung mal außen vor gelassen - von daher ändert sich ja nicht wirklich was. Irgendwie hat man sich schon dran gewöhnt.

    Trotzdem fände ich Open PVP besser^^
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Abgesehen davon ist ja keiner vom Dominion gezwungen nach Schattenfenn vor den ohnehin unrealistischen Cadwells Quests oder überhaupt dorthin zu reisen. Daher ist man für den Atmosphärischen Bruch den man sieht auch selbst verantwortlich. Man hat ja nur die Möglichkeit in andere Gebiete zu gehen nicht den Zwang.

    In Orsinium haben im übrigen auch alle Spieler den Orks geholfen. Man ist halt ein Abenteurer und das schon immer gewesen. Die Hauptstory ist der Kampf gegen Mister Bal. Und die läuft überall gleich ab.

    Überall leben die eigentlich verfeindeten Völker teils zusammen oder arbeiten zusammen wie in den Gilden.

    Das Fraktionsgefühl ist abseits von Cyrodiil mir nie aufgekommen und in Cyrodiil bleibts ja wie es ist. Aber meine Meinung habe ich auch schon dazu dutzendfach vorgebracht.

    Für mich ist One Tamriel weiter ein Logischer Schritt den verwässerten Fraktionszustand zu beenden und gleichzeitig das Open World Gefühl zu beleben.
    Edited by Soldier224 on 3. September 2016 08:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    ... und gleichzeitig das Open World Gefühl zu beleben.

    Das hatte ich ja schon vor längerer Zeit geschrieben. Das Spielen in der offenen Welt wird mehr Skyrim angeglichen, was ich begrüße.

  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Wir haben mal die Bosse in der offenen Welt gemacht. Wir waren zu zweit und trotzdem gingen die noch recht leicht tot und das mit diesen furchtbaren Chars aus der Vorlage.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Huryn
    Huryn
    ✭✭
    Liebes Zenimax Team, es gibt genug für solo Spieler zu tun. Schraubt doch bitte die Weltenbosse, Anker und Vet Verliese vom Schwierigkeitsgrad weit nach oben. Es gibt auch jeden Menge Spieler die gerne zusammen spielen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Huryn schrieb: »
    Liebes Zenimax Team, es gibt genug für solo Spieler zu tun.

    Naja theoretisch egal wieviel Inhalte für Gruppenspieler oder Solospieler existieren -> Mehr ist immer besser. Man könnte genauso argumentieren es gäbe für Gruppenspieler genug zu tun.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Naja theoretisch egal wieviel Inhalte für Gruppenspieler oder Solospieler existieren -> Mehr ist immer besser. Man könnte genauso argumentieren es gäbe für Gruppenspieler genug zu tun.

    denke ich auch. Man muss nicht jeden Boss auf Gedeih und Verderb für eine Gruppe designen. Wenn es für jedes Gebiet einen Gruppenboss und ein Gruppenverlies gibt, ist das ok und die Anker sollen ja auch wieder schwieriger werden.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    erhi schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Naja theoretisch egal wieviel Inhalte für Gruppenspieler oder Solospieler existieren -> Mehr ist immer besser. Man könnte genauso argumentieren es gäbe für Gruppenspieler genug zu tun.

    denke ich auch. Man muss nicht jeden Boss auf Gedeih und Verderb für eine Gruppe designen. Wenn es für jedes Gebiet einen Gruppenboss und ein Gruppenverlies gibt, ist das ok und die Anker sollen ja auch wieder schwieriger werden.

    In etwa so wie die Gruppeninis?
    Noobplar
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.
    Noobplar
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.

    Hm, verstehe.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gut is - ich trau manchen Intelligenzbestien durchaus zu, dass sie andere Spieler dumm angehen, weil sie aus einer anderen Allianz stammen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.

    Hm, verstehe.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gut is - ich trau manchen Intelligenzbestien durchaus zu, dass sie andere Spieler dumm angehen, weil sie aus einer anderen Allianz stammen.

    Das ist ja nichts neues ^^
    Außerdem können sie sich ja dann duellieren und hinterher dann noch mehr Müll dem anderen zuwhispern, weil man evtl verloren hat :)
    Noobplar
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.

    Hm, verstehe.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gut is - ich trau manchen Intelligenzbestien durchaus zu, dass sie andere Spieler dumm angehen, weil sie aus einer anderen Allianz stammen.

    Das ist ja nichts neues ^^
    Außerdem können sie sich ja dann duellieren und hinterher dann noch mehr Müll dem anderen zuwhispern, weil man evtl verloren hat :)

    Lasst es einfach, es bringt nicht darüber zu reden. Meine igno Liste ist mittlerweile e schon voll und die meiste Zeit werd ich sowieso offline spielen.
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.

    Hm, verstehe.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gut is - ich trau manchen Intelligenzbestien durchaus zu, dass sie andere Spieler dumm angehen, weil sie aus einer anderen Allianz stammen.

    Das ist ja nichts neues ^^
    Außerdem können sie sich ja dann duellieren und hinterher dann noch mehr Müll dem anderen zuwhispern, weil man evtl verloren hat :)

    Das könnte noch zu einigen interessanten Threads führen :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.

    Hm, verstehe.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gut is - ich trau manchen Intelligenzbestien durchaus zu, dass sie andere Spieler dumm angehen, weil sie aus einer anderen Allianz stammen.

    Das ist ja nichts neues ^^
    Außerdem können sie sich ja dann duellieren und hinterher dann noch mehr Müll dem anderen zuwhispern, weil man evtl verloren hat :)

    Lasst es einfach, es bringt nicht darüber zu reden. Meine igno Liste ist mittlerweile e schon voll und die meiste Zeit werd ich sowieso offline spielen.

    Ich finds immer sehr amüsant. Außerdem sagt mir das, dass Setup und Spielweise doch nicht sooo schlecht sind wie ich es empfinde :smiley:
    Noobplar
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Frage:
    Wann kommt es Live? etwa ;)

    Frage:
    Werden bei einem so großen Update die fertigkeiten automatisch zurück gesetzt, oder bekommt man die möglich selber es sich heraus zu suchen?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.

    Hm, verstehe.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gut is - ich trau manchen Intelligenzbestien durchaus zu, dass sie andere Spieler dumm angehen, weil sie aus einer anderen Allianz stammen.

    Das ist ja nichts neues ^^
    Außerdem können sie sich ja dann duellieren und hinterher dann noch mehr Müll dem anderen zuwhispern, weil man evtl verloren hat :)

    Das könnte noch zu einigen interessanten Threads führen :D

    Ich bereite mich schon innerlich auf die drölfzigmillionen QQ-threads über mangelhafte 1v1-Balance der klassen/Rüstungen/Fähigkeiten vor. Wird bestimmt lustig.
    Mc_Knox schrieb: »
    Frage:
    Wann kommt es Live? etwa ;)

    Frage:
    Werden bei einem so großen Update die fertigkeiten automatisch zurück gesetzt, oder bekommt man die möglich selber es sich heraus zu suchen?

    1. oktober
    2. nein
    Noobplar
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ich ahne da ganz was böses, irgendwann kämpft man dann gegenseitig auch noch um den letzten Loot, nachdem man den Endboss gelegt hat ...

    Duell-System ftw >:)
    Edited by Shadow-Fighter on 5. September 2016 23:34
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich dann im Chat den Satz lese: "Zeit für ein Du-du-du-Duell!" habe ich eine gute Antwort parat: "Los Exodia!" :D
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zur offenen Welt in One Tamriel. Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:

    One Tamriel
    Offene Welt
      [1]Sind euch irgendwelche Probleme mit den jetzt skalierten Inhalten in oder nach den Startgebieten oder sonstwo im Spiel aufgefallen?
      [2]Falls ja, wo genau und welche Stufe und Klasse hattet ihr?
    3]Sind euch irgendwelche Probleme mit den jetzt skalierten Inhalten mit einem Charakter mit Championstufen aufgefallen?
    [4]Habt ihr sonst noch allgemeine Anmerkungen dazu?


    1,2 nein
    3 Der Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler. So wie direkt nach der Beta wäre gut ;) Ernsthaft:

    Wir brauchen einen Debuff/ Slider, der für eine Stunde unseren Schaden und Heilung halbiert und den eingehenden Schaden um 30% erhöht, dafür aber den Gewinn an Gold von Mobs um 100% erhöht. (Wird automatisch in Instanzen deaktiviert).

    Kann gern auch im lokalen Tempel jeweils aktiviert werden, so als Segen des Zenithar.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Kräutersammler
    Auch wenn die Entscheidung dazu wohl schon gefallen ist: Auf das Skalieren aller (oder fast aller) PvE-Gebiete hätte ich verzichten können. Pro ist zwar, dass dadurch das Sammeln von Rohstoffen leichter fällt und man auch besser an CP kommen dürfte. Allerdings geht für mich Flair verloren, wenn ich in jedem Gebiet gleichstark oder - schwach bin. Ich finde es nett, wenn ich in eines der früheren PvE-Gebiete zurückkehre (zum Fischen, um irgendeinen Weltboss umzunieten usw) und ich dann merke "wie stark ich geworden bin".
    Edited by Kräutersammler on 10. September 2016 09:57
    PS4 EU
  • Lemren
    Lemren
    ✭✭
    Ich bin auch der Meinung das es Gebiete geben muss wo man als Anfänger so etwas von auf die Fre*** bekommt das man sich erst wieder mit fünf Level über den Mobs da hin traut.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    3 Der Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler.
    Den haben sie generell mit ihrem Konzept One Tamriel verabschiedet. Das brauchst du nicht mehr anzuführen. Ein System, wo ein Stufe 1 Charakter ohne Ausrüstung die gleichen Gegner vorgesetzt bekommt, wie ein Endlevel mit maximaler Ausrüstung und Championpunkten kann einfach nicht funktionieren. Zumindest für den größten Teil der Spieler. Das haben fast alle anderen MMOs besser gelöst und die Mechniken waren vor OneTamriel sogar dafür da. vgl. GW2/SWTOR etc.

    Schwierigkeitsgrad Überland ist in ESO kein Thema mehr, das interessiert die Devs schlicht nicht. Dafür sind ja jetzt Duelle da. Wenn du Herausforderungen suchst, nutz nicht das Spiel, sondern deine Gildenmitglieder. :open_mouth:

    Edited by Grileenor on 12. September 2016 05:32
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Sind Charaktere aus anderen Allianzen im PvE eigentlich irgendwie gekennzeichnet?

    Ja, das PvP-Rangabzeichen hat die jeweilige Allianzfarbe.

    Hm, verstehe.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gut is - ich trau manchen Intelligenzbestien durchaus zu, dass sie andere Spieler dumm angehen, weil sie aus einer anderen Allianz stammen.

    Das ist ja nichts neues ^^
    Außerdem können sie sich ja dann duellieren und hinterher dann noch mehr Müll dem anderen zuwhispern, weil man evtl verloren hat :)

    Das sind schlichtweg dann ECHTE ROLEPLAYER.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.