Hallo,
seit ich mit meinem Main-Char (V16) Rift abgeschlossen habe und sich der erste Trubel in Wrothgar gelegt hat, wollte ich dieses Wochenende die neue Region erkunden. Leider wurde mir der Spaß gestern gründlich verdorben. Immer wieder, teilweise im 5 Minuten Takt stürzte das Spiel in unterschiedlichen Situationen ab. Mal was es bei einem Dialog mit einem NPC mal war es das öffnen einer Tür in Orsinium. Hier habe ich die häufigsten Abstürze. Gelegentlich auch mal in den Weiten von Wrothgar aber hauptsächlich in Orsinium. Ich habe auch mal etwas mit den Grafikeinstellungen herum experimentiert, aber nur mit mäßigem Erfolg. Erst in der Einstellung "Mittel" reduzierten sich die Abstürze merklich. Allerdings ist die Grafik sehr unattraktiv und der Diener meines Magiers, die Zwielichtschwinge" wird komplett in der Farbe Pink dargestellt.
An meinem iMac mit OST 10.11.1 ausgestattet mit einem 3,4 GHz i7 Prozessor, 16 GB RAM und einer AMD Radeon HD 6970M 2 GB kann es eigentlich nicht liegen, da ich in allen anderen Gebieten in der Einstellung Ultra keinerlei Probleme habe und sehr performant stundenlang spielen kann. Auch nach einer längeren Session mit der Grafik-Einstellung Ultra macht sich der Lüfter an meinem iMac kaum bemerkbar.
Ich bitte dringend um Hilfe oder wenigstens einen Workaround, da ich aufgrund der doch recht langen Ladezeiten fast mehr Zeit mit dem Laden des Spieles verbringe, als tatsächlich zu spielen. Hinzukommt, das mir möglicherweise Quest-Belohnungen verloren gegangen sind, da der Absturz teilweise gerade in diesem Moment erfolgte.
PS: Die generierten Absturzprotokolle habe ich weitestgehend an Zenimax gesendet.