Ich spiele auf der PS4, von daher muss ich noch ein bisschen mit meinem subjektiven Fazit warten.
Aber:
Die ganze The Elder Scrolls Reihe hatte schon immer eine ganz große Schwäche bezüglich Story, was mich immer gestört hat.
Entweder ich trete einer Fraktion bei, kann die hochleveln etc. oder ich lasse es, aber dann gibts halt nichts.
Was fehlt?
Eine Gegenpartei!
Wenn ich einfach kein Dieb oder Meuchelmörder sein möchte, dann will ich aber vielleicht in die gegnerische Fraktion und das gab es noch nie in irgendeinem Spiel der Reihe.
Die drei Allianzen im PvP bilden hier eine Art Ausnahme, aber wir brauchen mehr davon!
Rollenspiele leben u.a. von Entscheidungen.
Vielleicht will ich ja Auftragsmörder jagen?
Vielleicht will ich ja Diebe hinter Gitter bringen?
Ganz ehrlich, will ich die beiden letzten DLC's in vollem Umfang spielen, MUSS ich den jeweiligen Fraktionen beitreten.
Ansonsten kann ich den DLC komplett vergessen!
Nun die Bruderschaft konnte man sowohl in oblivion als auch in Skyrim auslöschen. In Morrowind waren sie ja eh gegner, auerdem ist die Morag Tong eh viel cooler!
Edit:In oblivion war das ein mod.
Also wie im Hauptspiel. Da musste ich auch grinden bis zum nächsten Storykapitel, alle 5 Level. Levelabhängiges vorankommen über Questgrinding (die übrigens auch nur 1x spannend sind), hier also über Gildenränge. Unterschied nur kosmetisch, geändert hat sich im Grunde nichts außer das DG und DB Abwechslung im Gameplay gegenüber dem immer gleichen Ablauf des Hauptspiels bieten. Ja kann man sich drüber aufregen. Oder sich über die Abwechslung freuen. Ist wohl Ansichtssache. Glas halb voll oder halb leer
Lies meinen Post bitte noch mal, ich schrieb extra Questgrinding. Das genau meinte ich damit, nicht auf Monster kloppen bis ich bereit für das nächste Storykapitel bin, das übrigens auch nicht vorher verfügbar ist, wenn ich das Level noch nicht erreicht habe. Oder kam der Prophet nur 1x zu dir und hat dir sämtliche Missionen auf ein mal angeboten?
Lies meinen Post bitte noch mal, ich schrieb extra Questgrinding. Das genau meinte ich damit, nicht auf Monster kloppen bis ich bereit für das nächste Storykapitel bin, die übrigens auch nicht vorher verfügbar ist, wenn ich das Level noch nicht erreicht habe. Oder kam der Prophet nur 1x zu dir und hat dir sämtliche Missionen auf ein mal angeboten?
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Doch will ich, weil der Ablauf derselbe ist. Wie die Quests verpackt sind ist wumpe, der Ablauf ist immer der gleiche. Dailies sind immer das gleiche, craften ist immer das gleiche, es änder sich nur die Zahl. Das Prinzip eines jeden MMOs. Es gibt Leute die genau das wollen. Nur bieten DG und DB Unterschiede im Gameplay, die anderen (meisten) Quests nur irgendwo hin und alles tot kloppen und wieder zurück, abgeben. Wer questet denn überhaupt noch richtig? 99% der Leute unterwegs klicken sich durch und rennen los. Und grad wenn man twinkt sind die Quests ermüdend wenn man wieder da durch muss. Und auch die 3 verschiedenen Fraktionen haben den gleichen Ablauf, immer. Es ändern sich nur die kleinen Geschichten die sich ebenso oft ähneln.
Was heißt These, es ist eher ein zu weitgegriffener Gedanke.
Ja, das kritisieren viele Spieler, nicht nur du und ich. Und deshalb sollte das Zenimax Entwicklerteam seinem Namen als Profis auf dem Gebiet alle Ehre machen und sich mal auf eine Arbeit konzentrieren, die fertiggestellt, gut durchdacht und auch gut bearbeitet ist. Oder ständig überarbeitet und verbessert wird.Bitte nicht falsch verstehen, ich mag das komplette ESO Universum unheimlich, weil hier echt Phantasie drin steckt.
Aber gerade Quests werden zum Ende hin immer eindimensionaler.
Stichwort: Abgrasen!
Das ist sehr schade!
Hier wird ganz schön gejammert. Was ich da jetzt zb. in der dunklen Bruderschaft gesehen habe ist keineswegs von der Stange. Sowas hab ich in noch keinem MMO gesehen. Die ganzen Schleichpassagen, die Möglichkeiten sich zu verstecken, die Areale, die Stimmung, die Umsetzung. Wäre sicher ganz toll für das Spielerlebnis wenn ich in meinem Hinterhalt hocke und mich auf den perfekten Kill vorbereite und dann 5 ADS Speedzocker an mir vorbeipreschen und alles im Schnelldurchgang niedermetzeln was da ist. Wow... welche Immersion, welches Erlebnis für mich. ESO ist ein MMO ja, aber solche Inhalte sind TES-typisch und können/müssen so umgesetzt sein sonst ist das Käse. Die repetierbaren üblichen MMO-Inhalte die hier gefordert werden hat man schon 10000fach gesehen und werden auch weiterhin in ESO bestehen, nur ist sowas thematisch in den letzten beiden DLCs etwas schwer umzusetzen. Es war sicher auch programmiertechnisch nicht einfach sowas in ein MMO einzufügen, viele Variablen die bedacht werden müssen damit andere Spieler es einem nicht versauen.
Es sind einfach wieder die Auswüchse der Wohlstandsgesellschaft das man das alles wieder nicht geniessen und wertschätzen sondern nur fordern, kritisieren und verlangen kann. Nicht ein positives Wort kam hier. Und besser kann man immer alles machen.