Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Runen und Glyphen - Vorschläge

Mc_Knox
Mc_Knox
✭✭✭
Wie wäre es wenn man die ganzen Runen nicht nur zur Herstellung von Glyphen verwendet.

z.B.
Man benötigt 1x Recura - also man nehme 1 Odra + 1 Jora + 1 Kaderi = 1 Recura
Oder
3x Haoko = 1 Rakeipa
Oder
5x Ta + 3x Rekuta + 2x Cura = 1 Kuta

Hoffe Ihr versteht mich. Neue Runenwörter ins Spiel bringen zur Abwechslung. Sei es drum eine neue zu Erschaffen oder eine bestehende aufzuwerten.

Das gleiche könnte ich mir für Glyphen vorstellen. 3 gleiche kombiniert ergibt einen höheren Wert. Oder 3 Unterschiedliche ergeben eine komplett neue Glyphe.

Dies ist nur ein Gedankenspiel von mir, also nicht gleich "meckern" das die Preise fallen B)

Vielleicht habt Ihr ja Ideen dazu.
# Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    wenn ich's richtig versteh sowas wie bei Dia2 früher mit dem Würfel?

find die idee nicht schlecht :)
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Interessante Idee, allein schon deshalb weil ich schon vor der DB zu viele Ta hatte und nun gar nicht mehr weiß, wohin damit. Kaufen will die offensichtlich schon gleich niemand mehr. Bin immer noch der Meinung, das Verzaubern wurde nicht besser dadurch.
    Da ich manche Farben äußerst selten verwende, könnte man die Steine durch so eine Mechanik sinnvoll verbrauchen. Selbst die Idee, das man Runensteine verwenden könnte um bestehende Glyphen aufzuwerten, wie man es mit einer Waffe oder einer Rüstung schon von Beginn handhaben kann, wäre eine sinnvolle Möglichkeit.

Ließe sich vermutlich auch recht "simpel" umsetzen, einfach am Verzauberungstisch einen zusätzlichen Reiter anbauen, der sich aufwerten nennt und die selbe Mechanik nutzen die es beim Schmied/Schneider/Schreiner bereits gibt, nur das man nicht mit Härtern o.ä. hantiert sondern mit Aspektrunen. Wenn es dann noch einen vierten Reiter mit dem oben beschriebenen zusammenlegen der Runen zu einer höherwertigen Farbe gäbe, wäre es perfekt bzw. endlich mal eine sinnvolle Mechanik bei dieser dusseligen Verzauberung.
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Warum?
    Man findet in Tamriel doch Runen in Massen.
    Machtrunen kann man eh beim NPC Kaufen.

Da steckt ja schon ein System dahinter, warum man viel Ta findet und wenig Kutas.
    So sind z.B. Rekuta seltener als Ta, sie sollen auch seltener sein weil sie höherer Verzauberungswerte bewirken.
    Und dann die Kutas, am seltensten, und die höchste Verzauberung bewirkend.

Analog dazu könnte man dann aus dem in Massen vorhanden Pech Harz machen können, aus Saum und Stickerei Dreughwachs usw.......denn die Aspektrunen sind ja sozusagen die "Aufwerter" beim Verzaubern.

Ich glaube, das ist keine gute Idee.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Astans schrieb: »

Ja soll da angelehnt sein. Aber weiterentwickelt ;)
    Piri123 schrieb: »
    Warum?
    Man findet in Tamriel doch Runen in Massen.
    Machtrunen kann man eh beim NPC Kaufen.

Mir geht es nicht dabei herraus zufinden wo man etwas kaufen kann oder wie selten etwas ist.

Sondern um eine Erweiterung der Handwerksberufe.
    Piri123 schrieb: »
    Analog dazu könnte man dann aus dem in Massen vorhanden Pech Harz machen können, aus Saum und Stickerei Dreughwachs usw.......denn die Aspektrunen sind ja sozusagen die "Aufwerter" beim Verzaubern.

Die Idee könnte man ja auch Aufgreifen.

Warum nicht Runen mit Härter kombinieren, oder Härter mit Glyhpen? Bei der Herstellung von Glyphen entsteht vielleicht hitze die man mit Wasser senken kann. Dazu Giftrunen = Schmierstoffe.
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Es gibt ein logisches System beim Craften.
    Es macht keinen Sinn dieses System zu zerstören und unlogisch zu machen.

Die Sache mit dem Dreughwachs und dem Harz kann man nicht aufgreifen, sie war als Beispiel für die Absurdität der Idee gedacht.

Nein, nein, nein und nochmals nein.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Also zumindest die Idee niedrigstufige Aspektrunen und Härter zu höherstufigen aufwerten zu können fände ich echt gut.

z.B.:
    5 grüne --> 1 blaue
    10 blaue --> 1 lila
    20 lila --> 1 goldene

Dann haben die massenhaft vorhandenen und so gut wie nie genutzten kleinen, die auch keiner kaufen will und beim NPC auch nichts einbringen, mal wieder einen Zweck.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Viele steigen doch heute schon nicht mehr durch die ganzen Möglichkeiten beim Verzaubern durch. Das ganze noch komplizierter machen?
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    muss man halt mal länger als 5 Minuten tüfteln was man so machen kann :)
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭

Viele steigen doch heute schon nicht mehr durch die ganzen Möglichkeiten beim Verzaubern durch. Das ganze noch komplizierter machen?

?Großes Fragezeichen?
    Wo ist das den Kompliziert bei der Herstellung der Glyhpen? Das sehe ich anderes, aber ich will es natürlich nicht kompliziert machen nur eine Erweiterung.
    Man kann ja die jetztige Anzahl von 28 Machtrunen, 18 Essenzrunen verkleinern, spart Platz, so das man sich gewissen Runen nur noch Herstellen kann oder muss. Dies würde wenn möglich auch Erfahrung bringen im Handwerk.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Also zumindest die Idee niedrigstufige Aspektrunen und Härter zu höherstufigen aufwerten zu können fände ich echt gut.

z.B.:
    5 grüne --> 1 blaue
    10 blaue --> 1 lila
    20 lila --> 1 goldene

Dann haben die massenhaft vorhandenen und so gut wie nie genutzten kleinen, die auch keiner kaufen will und beim NPC auch nichts einbringen, mal wieder einen Zweck.

Diese Idee würde ich auch richtig gut finden!
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

z.B.:
    5 grüne --> 1 blaue
    10 blaue --> 1 lila
    20 lila --> 1 goldene

Ich würde so eine Aufwertungsmechanik auch gut finden, kann ruhig teuer sein, aber man könnte mit den Dingern wenigstens was anfangen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hmmm... grundsätzlich bin ich für alles, was das Handwerk irgendwie vertieft und erweitert. Solange es sinnvoll is.

Aber das Herstellen von den besten Runen usw durch einfaches auf-den-Haufen-Werfen der niedrigeren...find ich eigentlich nicht so toll.
    Diese Dinge sind nunmal selten und für mich hört sich der Vorschlag einfach nur so an, als ob man möglichst schnell und einfach da drankommen möchte; also wiedermal eine neue Abkürzung.

Und ob ein Hinaufsetzen der benötigten Runen besser wär - ich weiß es nicht. Bissl einfallslos.

Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

z.B.:
    5 grüne --> 1 blaue
    10 blaue --> 1 lila
    20 lila --> 1 goldene

Ich fände die Idee auch nicht schlecht. Zusätzlich würde ich da aber noch einen Zufallsfaktor reinbringen wie beim Aufwerten. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bei 10 blauen liegt die Chance bei 25%, dass du eine lila Rune (bzw. einen lila Aufwerter) bekommst, und eine 75% Chance, dass die blauen Runen zerstört werden. Bei 12 blauen dann bspw. bei 50%, bei 15 bei 75% usw. Gäbe dem Ganzen noch zusätzliche Würze. Und es müsste mit dem jeweiligen Handwerksskill skalieren, d.h. je höher der Skill, desto höher die prozentuale Chance auf Erfolg. Nur so eine Idee.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Idee klingt für mich als Selbstversorger zwar gut. Muss aber auch sagen dass ich verstehen kann wenn Leute die damit Ingame handeln nicht ganz so berauscht davon wären. Auch geht dann ein Stück Seltenheit verloren und man hat weniger zu tun was letztlich ab einem gewissen grad auch schlecht ist.

Man muss bedenken das epische Sachen einem hinterhergeschmissen werden. Wenn ich z.B. für 3 k Gold 80 Epische Aufwertungen kaufe dann könnte ich nach @tesob16_ESO74 , 4 goldene dafür herstellen während ein Goldenes schon eigentlich 3-9 k wert gewesen wäre. Das heißt die Preise der epischen Materialien werden entweder teurer oder aus meiner Sicht wahrscheinlicher ist dass Goldene viel billiger würden. Denn das Überangebot der epischen mats bleibt ja.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Hmmm... grundsätzlich bin ich für alles, was das Handwerk irgendwie vertieft und erweitert. Solange es sinnvoll is.

Aber das Herstellen von den besten Runen usw durch einfaches auf-den-Haufen-Werfen der niedrigeren...find ich eigentlich nicht so toll.
    Diese Dinge sind nunmal selten und für mich hört sich der Vorschlag einfach nur so an, als ob man möglichst schnell und einfach da drankommen möchte; also wiedermal eine neue Abkürzung.

Und ob ein Hinaufsetzen der benötigten Runen besser wär - ich weiß es nicht. Bissl einfallslos.

Rechne mal das Beispiel oben nach:

1.000 grüne würde reichen für eine einzige Kuta, also die Vereinfachung hälst sich da schon in Grenzen.

Ich denke mal alles was ich bisher angesammelt habe, wenn man auch noch Ta-Runen mit einbeziehen würde würde für maximal 3-4 Kutas reichen. Von einer großen Erleichterung kann man da nicht sprechen. Beim Verzaubern kommt ja hinzu, daß man mit den Dingern nicht viel sinnvolles anfangen kann. Da die Aufwertemechanik fehlt.

Eine andere Änderung die Sinn ergeben würde wäre natürlich wenn Runen immer weiß wären und dann aufgewertet werden müßten. Da es aber nicht so ist ist der Vorschlag schon eine einfach umzusetzende sinnvolle Verwendung für die kleinen Aspektrunen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Übrigens noch ein Kontrapunkt der mir einfällt... es könnte natürlich auch zu einer Umkehr führen. Goldenes würde plötzlich billiger und grünes teurer. Weil Grünes nicht mehr gelagert oder gehandelt würde sondern gleich in die nächst höhere Aufwertung umgewandelt.

In diesem Zusammenhang hat das für den Markt ziemlich hohe Risiken.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Man könnte auch Rezepte einbauen, welche man erst finden muß um überhaupt Runen zu kombinieren bzw. aufzuwerten. Ähnlich wie bei D3.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Übrigens noch ein Kontrapunkt der mir einfällt... es könnte natürlich auch zu einer Umkehr führen. Goldenes würde plötzlich billiger und grünes teurer. Weil Grünes nicht mehr gelagert oder gehandelt würde sondern gleich in die nächst höhere Aufwertung umgewandelt.

In diesem Zusammenhang hat das für den Markt ziemlich hohe Risiken.

Der Markt wird sich da schon regeln.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Naja die Zahlen waren ja nur Beispiele, deswegen z.B. davor, da kann man ja dran drehen. Die Idee mit der Chancenerhöhung bei mehr Runen ist auch nicht schlecht und könnte noch zusätzlich eingebaut werden.

Für die Spieler mit dem *Kuta-Bug* wär das doch ne schöne Ergänzung und der Markt reguliert sich schon wenn es teuer genug ist die kleinen entsprechend aufzuwerten. Da fand ich den Handwerksbeutel schon gefährlicher und der hat den Markt auch nicht zusammenbrechen lassen.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt gibt es schon Leute, die lassen bei den Runensteinen die Ta liegen und man kann nur noch die Dinger einsammeln. :/:(:s
    donaldtobt.png5841161,height=150,width=150,sprechblase-wutausbruch.png

Also ich bin stark dafür, das beim Verzaubern etwas geändert wird, wodurch auch die niedrigen Aspektrunen einen Sinn ergeben. Dieser Vorschlag hier von Mc_Knox ist mit das sinnvollste dazu...
    Edited by erhi on 17. Juni 2016 21:43
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Jetzt gibt es schon Leute, die lassen bei den Runensteinen die Ta liegen und man kann nur noch die Dinger einsammeln. :/:(:s

Sei froh, daß da nicht auch noch 'n Krabbler nebst Wurm mit beiliegt... :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    ...
    Sei froh, daß da nicht auch noch 'n Krabbler nebst Wurm mit beiliegt... :#

hmm, vielleicht, beim nächsten Mal :|
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verstehe den Mehrwert dahinter nicht.
    Naja die Zahlen waren ja nur Beispiele, deswegen z.B. davor, da kann man ja dran drehen. Die Idee mit der Chancenerhöhung bei mehr Runen ist auch nicht schlecht und könnte noch zusätzlich eingebaut werden.

Für die Spieler mit dem *Kuta-Bug* wär das doch ne schöne Ergänzung und der Markt reguliert sich schon wenn es teuer genug ist die kleinen entsprechend aufzuwerten. Da fand ich den Handwerksbeutel schon gefährlicher und der hat den Markt auch nicht zusammenbrechen lassen.

Es gibt kein Kuta-Bug. Ich habe mit meiner Level 8 Nachtklinge schon 2x2 Kuta's gefunden. Die Leute wollen, wenn sie offline sind, dass dann die Kuta's umsonst ins Postfach fliegen. Zum Glück ist das nicht so.
    Vom Vorschlag des Threaderstellers, halte ich auch ganz wenig. Könnte mich damit nur anfreunden, wenn die Kosten zum Aufwerten ordentlich hoch sind und selbst dann ... naja.
    Die Preise für goldene Glyphen sind im letzten Quartal sowieso schon weiter gefallen. Die Spieler wollen wohl alles geschenkt haben.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Preise für goldene Glyphen sind im letzten Quartal sowieso schon weiter gefallen. Die Spieler wollen wohl alles geschenkt haben.

Sorry wenn ich vom Thema abkomme, aber ne runde Mitleid das die Preise fallen. Tut mir ja so leid das Ihr jetzt weniger bekommt. So ist das Leben. Preise fallen und steigen ein natürlicher Kreislauf.

Verstehe nicht das eventuelle Änderung / Erweiterung egal in welchen Belangen im Spiel immer auf die Preise mehr geachtet wird als auf das Spiel selbst.

Muß ich erst ne mille verdienen bevor ich das Spiel auch richtig spielen kann? NEIN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Muß ich erst ne mille verdienen bevor ich das Spiel auch richtig spielen kann? NEIN

NEIN, eben und wofür musst du in Eso eine Mille verdienen, um es richtig zu spielen? Genau, nämlich für gar nichts.
    Wenn man eine goldene Ausrüstung will, soll man auch ein bisschen Inhalte dafür spielen müssen. Dein Vorschlag geht in die eine Richtung: Stroh zu Gold spinnen. Du bist mir schon so ein Rumpelstilzchen.

Edited by Hegron on 18. Juni 2016 08:20
  • Qunoi
    Qunoi
    ✭✭
    Zum Ausgangsbeitrag: Ich finde jede Idee gut, die zum Ziel hat neue Aspekte in das triviale Verzauberungssystem von TESO einzubringen. Das Umwandeln von n kleinen Runensteine in einen größeren Stein wäre nur ein kleiner Schritt aber immerhin. Das würde zwar nicht das Verzauberungssystem an sich anspruchsvoller und interessanter machen, aber wenigstens könnte ich damit eine sinnvolle Verwendung für meine 'Trillionen' Materialleichen im Inventar finden. Ich meine zudem, dass dies keine Übervorteilung oder problematisch für's Balancing wäre, da meine Charaktere das Material ja doch mit 'Aufwand und Fleiß' eingesammelt haben.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    erhi schrieb: »

Nunja, wenn er auch die Ta genommen hätte, hättest du gar nichts looten können. Die Runensteine haben einen Respawntimer der mWn beginnt sobald man irgendwas von ihm lootet. Genauso bei den Blümchen.
    Noobplar
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    ...
    Nunja, wenn er auch die Ta genommen hätte, hättest du gar nichts looten können. Die Runensteine haben einen Respawntimer der mWn beginnt sobald man irgendwas von ihm lootet. Genauso bei den Blümchen.

nichts ist mir in dem Fall immer noch lieber, weil ich mir den Weg sparen kann, weil ja kein Runenstein da ist. Die 10m Umweg zu laufen, nur um dann feststellen zu müssen das die Mühe nicht lohnt, zaubert mir kein Lächeln ins Gesicht. Das es da einen Timer zur Neugenerierung gibt, ist mir in dem Moment kein Trost, weil ich unterwegs farme und keine Farmrunden drehe.

Was die Kuta anbelangt, habe ich nicht den Eindruck, das sie durch das neue System seltener geworden sind. Denke das sich da noch einiges bei den Preisen ändern wird.

Wie der TE schreibt, geht es ja nicht darum irgendeine Abkürzung haben zu wollen, sondern mehr darum für die vorhandenen Ressourcen eine sinnvollere Verwendung zu finden. Was nützt es mir, wenn ich im Handwerksbeutel 400 Ta herumschleppe und im Gildenladen weitere 100 liegen, die keiner haben möchte. Soll ich die Dinger irgendwann zerstören, oder wozu sollen die gut sein?
  • jobra888
    jobra888
    ✭✭
    .. trifft evtl. nicht ganz das von dir eröffnete Thema - passt aber zum Thread-Titel:
    Ich finde es schade, dass die blauen Runen aus der Landschaft genommen wurden - sahen wirklich toll aus und bereicherten so manchen Screenshot
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.