Charaktername und UserID sichtbar?

Orgub_gro_Yagash
Orgub_gro_Yagash
✭✭✭✭✭
Hallo allerseits;
Ich würde gerne wissen, ob eine Möglichkeit besteht die angezeigte UserID auszublenden?
Meiner Empfindung nach ist diese sehr störend, egal ob Freund oder Feind.
Ingame habe ich leider keine Einstellmöglichkeit für diese Option gefunden.
Ist es denn noch angedacht eine solche Option einzufügen, @ZOS_KaiSchober ?
SLU DEM
PC EU
Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
cheers'n'oi
#freeRAVIOUR
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Jo, wird seit 3 Tagen schon hier diskutiert, hab' vorhin 'nen Link für AddOn hier gepostet:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/3040013/#Comment_3040013
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Da ZOS auf die massive Kritik, die bereits im Vorfeld der Veröffentlichung des DB-DLC seitens der Spieler geäußert wurde, in keiner Weise reagierte, gibt es keine offizielle Möglichkeit die UserID auszublenden.

Deswegen wurde ein AddOn entwickelt, daß diese Anzeige ausblendet. Es kann aber naturgemäß nicht dafür sorgen, daß Deine UserID bei anderen Spielern ausgeblendet wird. Ich werde es heute Abend mal testen, obgleich ich AddOns nicht mag, und bisher von der Installation stets abgesehen habe. Aber ZoS läßt einem keine andere Wahl.

Hier der Thread im englischsprachigen Forum: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/269102/rp-target-frame-hide-accountname-more
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    ja finde dass auch echt blöd war auch voll dagegen und nun haben wir den salat... lauter komische leute die seltsame und beleidigente accountnamen haben...
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Also es scheint im Moment zwei AddOns zu geben. "RP Target Frame" und "Medic".

RP Target Frame hat den Vorteil, daß es die UserID auch dann ausblendet, wenn man in Interaktionsreichweite eines anderen Spielers ist. (F-Menü).

Medic tut das nicht, blendet aber dafür zusätzlich den sinnlosen weißen Kopf in der Namensanzeige aus.
    Aber vielleicht wird dieses Feature ja bei RP Target Frame noch nachgerüstet, dann wäre es nahezu perfekt.

Edit: Version 1.03 von RP Target Frame blendet nun auch den weißen Kopf aus.

Als viel störender empfinde ich jedoch die monströsen Lebensbalken. Nur werden die sich wohl nicht so einfach mittels Addon reparieren lassen.
    Edited by Annra on 4. June 2016 05:44
  • Gaaron
    Gaaron
    ✭✭✭
    Hallo ZOS
    es ist eine absolute Notwendigkeit eine Möglichkeit zu schaffen die angezeigte UserID auszublenden und damit meine ich nicht über ein AddOn .
    Nein da müsst Ihr schon selber ran und das so schnell wie möglich .
    Edited by Gaaron on 3. June 2016 19:28
    Faeyon Joaren Magier DD Magicka
    Quintus Aurius Censorus Nachtklinge DD Stamina
    Balires du Urden Drachenritter DD Magicka
    Garosh Shartan Drachenritter Tank Magicka
    Fendahl Lessone Nachtklinge Tank Stamina

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Fragen an @ZOS_KaiSchober :
    a) Warum wird der Accountname angezeigt?
    b) Wurde der Wunsch jener Funktion von der Community mal gewünscht?
    c) Wird es in Zukunft eine Option geben, jenen Accountnamen für andere Spieler nicht mehr sichtbar zu machen?
    d) Ist in nächster Zeit geplant, statt des Accountnamens die E-Mailadresse anzeigen zu lassen?
    Es gibt Signaturen ?
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Muss leider auch sagen das ich es schade finde keine Einstellung zu haben meine perönliche ID auszublenden für andere.
    Warum? Nun ja, es ist Privat wem ich diese mitteilen möchte und wem nicht. Denn in einer Gilde ist es ja okay.
    Aber jeder Hans und Franz kann nun meine ID lesen.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    c) Wird es in Zukunft eine Option geben, jenen Accountnamen für andere Spieler nicht mehr sichtbar zu machen?
    d) Ist in nächster Zeit geplant, statt des Accountnamens die E-Mailadresse anzeigen zu lassen?

e) Ist in nächster Zeit geplant, zusätzlich zur Anzeige der UserID auf Wunsch das Passwort per Mail anzufordern.

f) Mich interessiert auch noch der Lebenslauf des Chars. Wann erstellt, wieviele Quests absolviert, wie oft gestorben, wieviele Ballen Jute gesammelt, alles Dinge eben, die unbedingt in die Namensanzeige mit rein gehören. Ein A4-Blatt als Nameplate sollte aber nicht überschritten werden. Schließlich hat nicht jeder einen Monitor mit Pivot-Funktion. ;)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »

e) Ist in nächster Zeit geplant, zusätzlich zur Anzeige der UserID auf Wunsch das Passwort per Mail anzufordern.

f) Mich interessiert auch noch der Lebenslauf des Chars. Wann erstellt, wieviele Quests absolviert, wie oft gestorben, wieviele Ballen Jute gesammelt, alles Dinge eben, die unbedingt in die Namensanzeige mit rein gehören. Ein A4-Blatt als Nameplate sollte aber nicht überschritten werden. Schließlich hat nicht jeder einen Monitor mit Pivot-Funktion. ;)

g) Mich intressiert die Adresse und vor allem die BAnkverbindung eines jeden Users. Könnte man das bitte auch noch anzeigen?

Ehrlich, ich finde es totalen Mist, dass hier meine UserID angezeigt wird. Die kann ich nun in keinem anderen Spiel mehr nutzen.
  • Aldia_of_Drangleic
    Aldia_of_Drangleic
    ✭✭✭
    Hätte es eigentlich auch lieber, dass man die ID verstecken kann. Muss ja wirklich nicht jeder wissen, wie alt ich bin. xP
    Obwohl selber Schuld, wenn man Geburtsdatum als ID nutzt. :D
  • swiftoholic
    Mich stört es nicht wegen der Privatsphäre, sondern hauptsächlich die unnötige Informationsflut. Stört die Immersion. Lebensbalken dito. Vor allem, wenn man in Gruppen unterwegs ist und die dauerhaft angezeigt werden. Im Kampf selber sind sie schon ganz praktisch.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Und wenn man in Interaktionsreichweite ist, hat man die Infos auch noch doppelt o.O Wenn ich früher mit jemandem interagieren wollte, hab ich ihn mittels Mouse over anvisiert. Das war doch echt nicht schwer. Mich nervt diese neue Informationsflut extrem, die echt hässlich und immersionsstörend umgesetzt wurde. Ich kann die Gründe für die Änderung in keiner Weise nachvollziehen :rage:
    Good Game... I'm out.
  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    Vielleicht kommt ja keine Stellungnahme von ZOS, weil man selber nich weiß wie man glaubhaft erklären soll ohne die Wahrheit zu sprechen, was man geraucht hat, als man auf diese Idee gekommen ist xD

Mal abgesehen davon, dass man hier scheinbar auch noch das letzte bisschen an Möglichkeiten ins Spiel abzutauchen konsequent entfernt, ist wie schon zuvor (auch im anderen Thread z.b.) angesprochen auch auch Sicherheitsgründen ne Katastrophe.

Wer wollte das? Und warum im Namen des Lebens braucht man des?
    Vielleicht kommt ja.. ne ich sags lieber nicht sonst kommst wirklich noch.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Also es scheint im Moment zwei AddOns zu geben. "RP Target Frame" und "Medic".

RP Target Frame hat den Vorteil, dass es die UserID auch dann ausblendet, wenn man in Interaktionsreichweite eines anderen Spielers ist. (F-Menü).

Medic tut das nicht, blendet aber dafür zusätzlich den sinnlosen weißen Kopf in der Namensanzeige aus.
    Aber vielleicht wird dieses Feature ja bei RP Target Frame noch nachgerüstet, dann wäre es nahezu perfekt.

Als viel störender empfinde ich jedoch die monströsen Lebensbalken. Nur werden die sich wohl nicht so einfach mittels AddOn reparieren lassen.

Ich fürchte diese beiden AddOns sind nur Kosmetik. Sie verhindern nicht die Übertragung der eigenen UserID. Sie blenden lediglich die UserID anderer Spieler aus.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    Was in den Punkten d) bis g) eher scherzhaft klingt, ist trotzdem ein bitterer Scherz. Auch mir gefällt es nicht, dass nun jeder sehen kann, welche meiner Chars demselben Spieler gehören.

Vielleicht ist die neue Anzeige eine Art von "Workaround", denn es gab mal Hinweise, dass Chars mit Sonderzeichen im Namen schwerer zu kontaktieren sind. Da ich beim Spielen lieber meine Ruhe habe, hatte ich in jeden Char-Namen absichtlich ein Sonderzeichen eingebaut, damit Kontakte schwieriger werden. Das wird durch die neue Anzeige natürlich voll ausgehebelt.

Ich werde pausieren, bis diese Namens-Anzeigeren so abstellbar ist, dass andere meinen @ - Namen nicht mehr sehen. Bis dann, irgendwann mal ...
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Darkara schrieb: »
    Da ich beim Spielen lieber meine Ruhe habe, hatte ich in jeden Char-Namen absichtlich ein Sonderzeichen eingebaut, damit Kontakte schwieriger werden.

Genau aus diesem Grund habe ich mich bei all meinen Chars auf "offline" gestellt. (Taste "P", dann oben links.)
    Dadurch kann man nicht mehr angeflüstert werden.

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Genau aus diesem Grund habe ich mich bei all meinen Chars auf "offline" gestellt. (Taste "P", dann oben links.)
    Dadurch kann man nicht mehr angeflüstert werden.

Sorry, sehe da nix. Meinst doch den Gruppen-Tab? Hast Du eventuell einen Hinweis oder ein Bild für mich, oder kommt die Option mit einem Addon?
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    oben links ist ein grünes symbol (kopf und schultern), da drückst du drauf (pfeil/dreieck) und kannst auswählen zwischen:
    online, abwesend, beschäftigt oder offline.
    geht auch im gildenfenster
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 4. June 2016 10:32
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Cool, danke Orgub :)
    Ist mir bislang noch nie aufgefallen...
    6ec1cc-1465037122.jpg

Aber wie kann man in einem MMO offline sein, ist das nicht ein Widerspruch in sich?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Aber wie kann man in einem MMO offline sein, ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Nee, Dein Charakter wird im Game nur als 'Offline' für alle anderen Player geführt, als wärst Du halt ausgelogged. Hierrüber stellst Du also nur ein, als was Du im Sysrtem gerade für alle anderen gesehen wirst.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    swiftoholic schrieb: »
    Mich stört es nicht wegen der Privatsphäre, sondern hauptsächlich die unnötige Informationsflut. Stört die Immersion. Lebensbalken dito. Vor allem, wenn man in Gruppen unterwegs ist und die dauerhaft angezeigt werden. Im Kampf selber sind sie schon ganz praktisch.

Das kannst du ausschalten. Bei mir zeigts die Infos nur an, wenn ich jemanden anvisiere, Lebensbalken nur, wenn jemand nicht volles Leben hat.

Einstellung --> Namen--> alles ausschalten

Gruß,
    Destruent
    Noobplar
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    ;)

Ich habe schon während der PTS darüber geschimpft wie ein Rohrspatz und kann das natürlich gerne nochmal wiederholen:

Zeni, dieses ständige anzeigen der @names ...:

- killt unsere Immersion beim spielen
    - macht unseren Account unsicherer (bitte erhöht wenigstens die Anzahl der Passwortstellen um den Verlust der Sicherheit durch den accountnamen zumindest auszugleichen)
    - ihr präsentiert uns in einer Art und Weise nach der Niemand gefragt hat, dass ist zum einen sehr verletzend und wird zweitens mit Sicherheit von Idioten und Trollen auch ausgenutzt werden.

Ihr habt vergessen uns mitzuteilen an wen wir uns, dank der geänderten rechtlich relevanten Bedingungen, denn jetzt wenden können um den Klarnamen von Beleidigern, Verleumdern und Dohern zu erfahren zum Zwecke rechtliche Schritte gegen diese Spieler einzureichen. Oder muß ein Geschädigter sich darauf einstellen zuerst gegen Zeni wegen versuchter Strafvereitelung klagen zu müssen um den zu erhalten?
    - Ihr habt zudem vergessen uns euren den neuen Umständen angepassten Verhaltenskodex gegenüber Cybermobbern und-kriminellen mitzuteilen (das ist übrigens ein glattes FAIL der QM Abteilung).
    - Welche Maßnahmen habt ihr vorgesehen um Cybermobbing und Cyberkriminelle ingame zu stoppen?
    - Welche Maßnahmen habt ihr getroffen um Opfern von Cybermobbing und Cyberkriminalität ingame zeinah zu unterstützen (oder hattet ihr vor da einfach wegzugucken... (nennt sich: unterlassene Hilfeleistung) ... und wird jetzt nachem ich dich @ZOS_KaiSchober nocheinmal direkt auf die Problematik aufmerksam mache, mit "zu wenig Mitarbeiter um 24/7 vor Ort zu sein" als Argument nicht mehr wirklich viel hermachen).

@ZOS_GinaBruno
    @ZOS_JessicaFolsom
    @ZOS_GaryA
    @ZOS_TristanK

Bitte nehmt zu den letzten Punkten endlich offiziell Stellung. Das ständige Anzeigen eindeutiger, zuordbarer und zudem individueller Namen ändert den rechtlichen Anspruch der Spieler. Ich bin mir sicher eure Rechtsabteilung hat sich darüber auch schon Gedanken gemacht, bitte teilt uns nun mit was wir sofern wir von cybermobbing oder cyberkriminalität in ESO betroffen sind tun müssen um das zu beenden und ggf. reele juristische Schritte gegen die Verursacher einleiten zu können.

MfG

... ach ja, alternativ könnt ihr dem Mist auch wieder abstellen. Ohne eindeutige, zuordbare und individuelle Namen die Benutzer jederzeit kennzeichnen wird die rechtsgundlage nämlich hinfällig. (Wie vorher auch.) ... aber naja, ihr werdet euch schon vorbereitet haben, denke ich. Red mir ja nicht zum ersten mal den Mund fusselig.
    Edited by Elsterchen on 4. June 2016 14:41
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    ;)

- macht unseren Account unsicherer (bitte erhöht wenigstens die Anzahl der Passwortstellen um den Verlust der Sicherheit durch den accountnamen zumindest auszugleichen)

Die Sicherheit hat sich in keinster Weise geändert, da man auch vorher schon problemlos den @namen zufälliger spieler herausfinden konnte. Einfach denjenigen auf die igno setzen (mit Charnamen) und schon steht da der @name.
    Zum Thema Immersion, hab ich oben schon geschrieben, wie sich das weitestgehend deaktivieren lässt.
    Noobplar
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Mir macht dabei Bauchschmerzen, dass sicherlich viele Spieler sich beim Erstellen ihrer UserID nicht im Klaren waren, dass diese irgendwann jeder Spieler sehen kann.
    Der Name war nie für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern es wurde halt irgendwas Blödes was einem grad einfiel eingetippt.

Wenn Anzeige der User ID, dann gebt bitte jedem Spieler die Möglichkeit seine ID zu ändern.
    Noch besser fände ich es allerdings es bei der Anzeige des Char-Namens zu belassen.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die UserID war vom ersten Tag an sichtbar, zum einen (wie Destruent schon schrieb) durch ignore, zum anderen in jeder Gilde/Handelsgilde.
    Das macht es zwar nicht besser, weil der Accountname grundsätzlich mal überhaupt nichts im Spiel zu suchen hat, aber geändert hat sich nichts.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    ;)

Die Sicherheit hat sich in keinster Weise geändert, da man auch vorher schon problemlos den @namen zufälliger spieler herausfinden konnte. Einfach denjenigen auf die igno setzen (mit Charnamen) und schon steht da der @name.
    Zum Thema Immersion, hab ich oben schon geschrieben, wie sich das weitestgehend deaktivieren lässt.

Die Sicherheit hat sich schon geändert, da jetzt wirklich JEDER und JEDERZEIT Zugriff auf den @namen hat. Vorher mußte derjenige der einen @namen wissen wollte, dem Spieler unmittelbar nah sein um den @namen herauszufinden.

@LeperXII Andere Möglichkeiten z.B. Benutzung des Chat oder Gilde ließen sich aktiv vermeiden - was übrigens auch von einigen genau deswegen getan wurde.

Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr sich einem Verfolger zu entziehen, jeder ist jederzeit ausgestellt wie im Zirkus ...
    Edited by Elsterchen on 4. June 2016 15:25
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    ;)

Die Sicherheit hat sich schon geändert, da jetzt wirklich JEDER und JEDERZEIT Zugriff auf den @namen hat. Vorher mußte derjenige der einen @namen wissen wollte, dem Spieler unmittelbar nah sein um den @namen herauszufinden.

@LeperXII Andere Möglichkeiten z.B. Benutzung des Chat oder Gilde ließen sich aktiv vermeiden - was übrigens auch von einigen genau deswegen getan wurde.

Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr sich einem Verfolger zu entziehen, jeder ist jederzeit ausgestellt wie im Zirkus ...

Grundsätzlich hast du Recht, ich finde ja auch das meine Accountdaten nichts ingame zu suchen haben.

Trotzdem bin ich jetzt etwas neugierig, was können denn diese "Verfolger" mit deinem @Namen anfangen?

Umgebung

Nerf NB
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Die UserID war vom ersten Tag an sichtbar, zum einen (wie Destruent schon schrieb) durch ignore, zum anderen in jeder Gilde/Handelsgilde.

Das ist zwar richtig, aber erfahren habe ich erst sehr viel später davon und war sehr überrascht. Und so dürfte es den meisten Spielern ergangen sein, weil einfach niemand damit gerechnet hat. Kein Entwickler zuvor hat solchen Unsinn verzapft. Jedenfalls ist mir keiner bekannt.

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Das ist zwar richtig, aber erfahren habe ich erst sehr viel später davon und war sehr überrascht. Und so dürfte es den meisten Spielern ergangen sein, weil einfach niemand damit gerechnet hat. Kein Entwickler zuvor hat solchen Unsinn verzapft. Jedenfalls ist mir keiner bekannt.

hahaha
    Ja das stimmt, wer sollte auch damit rechnen, das die eigenen Accountdaten im Spiel veröffentlicht werden.
    :D

Umgebung

Nerf NB
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    ;)

Grundsätzlich hast du Recht, ich finde ja auch das meine Accountdaten nichts ingame zu suchen haben.

Trotzdem bin ich jetzt etwas neugierig, was können denn diese "Verfolger" mit deinem @Namen anfangen?

zum bleistift dasselbe was ein Ex von mir seit nunmehr über 15 Jahren praktiziert: Mir unaufgefordert Heiratsanträge wahlweise Androhungen von Selbstmord, wahlweise Liebesgedichte etc zukommen lasen sobald er irgendwie meiner neuen emailadresse habhaft wird. Dann selbstverständlich nicht an meine email, sondern ingame mail. Macht es auch nicht schöner... und ja ich glaube es gibt noch viel viel düstere Szenarien. Das ganze nennt sich dann cyberstalking, ist strafbar und könnte auch im RL juristische schritte nach sich ziehen (nochmal mache ich jedenfalls nicht so ein emotionales Theater durch soviel steht fest.)
    Edited by Elsterchen on 4. June 2016 15:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.