Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Charaktername und UserID sichtbar?

• DarRihan
    DarRihan
    ✭✭✭
    Ich verstehe nicht was die dauerhafte Einblendung des Accountsnamen bringen soll. Ausser das es erheblich die Immersion stört wenn da einer mit WOWFAN12234567890 neben einem steht.
    ZOS sollte wenn schon die Möglichkeit geben die Ingame ID anders als die Account ID zu gestalten.
    Ihr koennt eure ID übrigens vom Support ändern lassen. Gründe müsst ihr dafür keine nennen.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    DarRihan schrieb: »
    Ich verstehe nicht was die dauerhafte Einblendung des Accountsnamen bringen soll. Ausser das es erheblich die Immersion stört wenn da einer mit WOWFAN12234567890 neben einem steht.
    ZOS sollte wenn schon die Möglichkeit geben die Ingame ID anders als die Account ID zu gestalten.
    Jep, geht einem jetzt schon richtig auf den Senkel im Game.
    DarRihan schrieb: »
    Ihr koennt eure ID übrigens vom Support ändern lassen. Gründe müsst ihr dafür keine nennen.
    Plädiere dafür, dass wir alle geschlossen dieses zeitgleich ausführen...ma gucken, wie schnell ZOS diesen Mist im Game wieder deaktiviert! >:)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Auf ein neues, da der Mist auch in diesem Patch nicht wieder rausgeworfen wurde...wann bitte @ZOS_KaiSchober ist denn nun das deaktivieren dieses Unsinns geplant?!
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei mir zeigts die Namen nur an, wenn ich die Spieler anvisiere....und selbst dann ist das ganze auch nur relativ klein gehalten. Ich bemerk das teilweise nicht mal mehr, ist das wirklich so schlimm?
    Noobplar
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Bei mir zeigts die Namen nur an, wenn ich die Spieler anvisiere....und selbst dann ist das ganze auch nur relativ klein gehalten. Ich bemerk das teilweise nicht mal mehr, ist das wirklich so schlimm?

Weil du's über AUI oder ein anderes Addon abgeschaltet hast. Hab ich auch. Aber darum gehts (zumindest mir) nicht. Ich möchte MEINE ID abschaltbar machen können. Gründe hat @Elsterchen gut auf der vorigen Seite zusammengefasst.

Btw. Wann werden die Allianzwappen in Cyro wieder in einer vernünftigen Größe angezeigt?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Weil du's über AUI oder ein anderes Addon abgeschaltet hast. Hab ich auch. Aber darum gehts (zumindest mir) nicht. Ich möchte MEINE ID abschaltbar machen können. Gründe hat @Elsterchen gut auf der vorigen Seite zusammengefasst.

Btw. Wann werden die Allianzwappen in Cyro wieder in einer vernünftigen Größe angezeigt?

Ganz genau. Auch haben wir mit Dir, @Yaewinn und @Annra im Thread
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/3034515/#Comment_3034515
    einige grundlegende Gründe aufgezeigt. Es gibt reichlich Stoff und Pflichten seitens Zeni dies abzuschalten...
    U33 - Mo.14.03.2022

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Gaaron schrieb: »
    Hallo ZOS
    es ist eine absolute Notwendigkeit eine Möglichkeit zu schaffen die angezeigte UserID auszublenden und damit meine ich nicht über ein AddOn .
    Nein da müsst Ihr schon selber ran und das so schnell wie möglich .
    Änder "angezeigte" in "eigene" und es passt. ;)

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Die Accountnamen waren auch vorher nicht privat, sondern in Gilden, oder eben über den Umweg Ignore-Liste zu sehen. Und es gibt ein IP-System, sodass jemand sich selbst nicht ins Spiel einloggen könnte, wenn derjenige mein PW hätte.
    Aber Hauptsache, wir haben uns mal wieder schön aufgeregt.
    Server: EU AD || Guilds: EquinoX

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
    World 1st vHRC Hardmode (SotH)
    World 1st vAA Hardmode (SotH)
    World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    DschiPeunt schrieb: »
    Die Accountnamen waren auch vorher nicht privat, sondern in Gilden, oder eben über den Umweg Ignore-Liste zu sehen. Und es gibt ein IP-System, sodass jemand sich selbst nicht ins Spiel einloggen könnte, wenn derjenige mein PW hätte.

Das hatten wir schon, einfach mal andere Beiträge lesen...und wir regen uns weiterhin mit Recht auf unabhängig von Deiner Meinung.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »

Das hatten wir schon, einfach mal andere Beiträge lesen...und wir regen uns weiterhin mit Recht auf unabhängig von Deiner Meinung.

Über die Immersion ok, Sicherheit nein. Da hat sich nichts geändert.
    Noobplar
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Doch, doch, bereits Unsicheres wurde dadurch noch unsicherer gemacht. Aber, wie gesagt, das haben wir hier und auch in dem von mir verlinkten Parallelthread alles schon durchgeeiert. Daher hier von mir kein Déjà-vu-im-Kreis-herumdiskutieren...wir wollen doch kein neues Kopfgeldthema, gelle? :p
    Edited by RatsthemE on 14. Juni 2016 16:03
    U33 - Mo.14.03.2022

• DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭

Doch, doch, bereits Unsicheres wurde dadurch noch unsicherer gemacht. Aber, wie gesagt, das haben wir hier und auch in dem von mir verlinkten Parallelthread alles schon durchgeeiert. Daher hier von mir kein Déjà-vu-im-Kreis-herumdiskutieren...wir wollen doch kein neues Kopfgeldthema, gelle? :p

Jo, haben alles durchdiskutiert und Zenimax hat es nicht geändert oder sich dazu geäußert. Also, könnt ihr auch aufhören, euch aufzuregen, gelle?

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Jo, haben alles durchdiskutiert und Zenimax hat es nicht geändert oder sich dazu geäußert. Also, könnt ihr auch aufhören, euch aufzuregen, gelle?

Hach, ist das schön...nur zu Deiner ganz persönlichen Info...doch, mein Lieber, @ZOS_KaiSchober hat sich vor ca.2 Wochen dahingehend geäussert, das dieses Thema bereits aufgenommen und in der Pipeline ist und ich einfach nur nachhake...also halte Du doch bitte einfach mal Deine Finger ruhig, gelle?
    U33 - Mo.14.03.2022

• DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭

Hach, ist das schön...nur zu Deiner ganz persönlichen Info...doch, mein Lieber, @ZOS_KaiSchober hat sich vor ca.2 Wochen dahingehend geäussert, das dieses Thema bereits aufgenommen und in der Pipeline ist und ich einfach nur nachhake...also halte Du doch bitte einfach mal Deine Finger ruhig, gelle?

Um mal deinen Kommentar von vorhin aufzugreifen: Ihr regt euch unabhängig von meiner Meinung auf. Und ich mach unabhängig von deiner Meinung mit meinen Fingern, was ich will.

World 1st vMoL Hardmode
  • Drorek
    Drorek
    ✭✭
    Dass darf nur jogi :)https://youtu.be/8vgE7yJWe7M
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Würde auf der Xbox auch gerne die Möglichkeit haben das auszublenden. Es nervt schon argh...

Desweiteren würde ich gern die Möglichkeit auf der XBox sehen, generell alle Fenster zeitweise auszublenden, dass man mal schöne Screenshots machen kann... irgendwie geht das nur auf dem PC.
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    Dafür wäre ich auch! Das UI komplett ausblenden zu können, bringt manchmal einfach mehr Athmosphäre ins Spiel. Und wie @Idhaleya schon sagte, für Screenshots ist der Kompass oben im Bild doch sehr störend. Eine einfache Option unter Einstellungen -> Oberfläche -> "UI komplett ausblenden" würde ich sehr begrüßen!
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Na, wenn ich z.b. dein Passwort hätte würde ich so adhoc natürlich nicht mit deinem Account ins Spiel kommen.
    Aber in die Accountverwaltung komme ich, und wenn ich die Emailadresse erstmal geändert hätte, wäre die Email hinsichtlich Accountverifizierung wohl kein Problem mehr.

Und nen cleverer Spitzbube würde evtl auch gleich mal testen ob das Passwort auch bei deiner Emailadresse anwendbar wäre.
    Ist ja nicht völlig abwegig das User ein Passwort für alles mögliche Verwenden, gell?
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Na, wenn ich z.b. dein Passwort hätte würde ich so adhoc natürlich nicht mit deinem Account ins Spiel kommen.
    Aber in die Accountverwaltung komme ich, und wenn ich die Emailadresse erstmal geändert hätte, wäre die Email hinsichtlich Accountverifizierung wohl kein Problem mehr.

Und nen cleverer Spitzbube würde evtl auch gleich mal testen ob das Passwort auch bei deiner Emailadresse anwendbar wäre.
    Ist ja nicht völlig abwegig das User ein Passwort für alles mögliche Verwenden, gell?

Nur kannste z.B. die Emailadresse in der Accountverwaltung gar nicht ändern und wer für alles das gleiche Passwort nimmt ist selber Schuld.

Aber davon abgesehen stimme ich darin mit der Mehrzahl hier überein, dass der @account nix im Spiel verloren hat.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Gilmoy
    Gilmoy
    ✭✭
    Ich finde auch sehr erschreckend, dass alle UserID's jetzt einfach angezeigt werden. Ich fand es schon immer sehr bedenklich, dass die UserID's in Gilden angezeigt wurde. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es echt ein Albtraum! In TESO ist eine Gilde nicht unbedingt der Zusammenschluß von Freunden (Stichwort Handelsgilde ;) ). Deswegen sollte auch in der Gilde nicht jeder den Namen kennen mit dem man sich ins Spiel einloggt!

Warum kann man einfach nicht noch einen "Alias" ins Spiel einfügen? Der wird in Gilden, Ignorlisten usw. angezeigt und UserID wird nur fürs Einloggen, Kundensupport usw. benötigt.

Aber das Ausblenden der Namesanzeige (egal ob Alias oder UserID) sollte auf jeden Fall auch im Spiel möglich sein. Diese über die Köpfe schwebende "wall of text" sieht optisch echt total blöd aus. Klar kann man irgendwelche AddOns benutzen um die Anzeige auszublenden, aber wozu? Sollche Einstellungen sollen mMn auch im Spiel möglich sein.
    Edited by Gilmoy on 17. Juni 2016 13:13
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Gilmoy schrieb: »
    Aber das Ausblenden der Namesanzeige (egal ob Alias oder UserID) sollte auf jeden Fall auch im Spiel möglich sein. Diese über die Köpfe schwebende "wall of text" sieht optisch echt total blöd aus. Klar kann man irgendwelche AddOns benutzen um die Anzeige auszublenden, aber wozu? Sollche Einstellungen sollen mMn auch im Spiel möglich sein.

Aber das geht doch. Und auch ohne Addons. Unter Einstellungen - Spielwelt oder Oberfläche hat es einen ganzen Bereich für die Namensanzeige und Lebensbalken. Dort kann ich das einfach ein oder aus stellen oder auch ganz nach meinem Bedarf konfigurieren.
    Ich habe es mir z.B. so eingestellt, dass ich normal alles aus habe und so die gleiche Ansicht wie vor dem Patch habe (also nur beim "anvisieren" eines Spielers/NPC den Namen sehe), abgesehen davon das mir nun halt unter dem Char-Namen auch der Accountname angezeigt wird, was sich leider wirklich nicht (ohne Addon) ausstellen lässt.
    Bin ich in einer Gruppe für Verliese oder Prüfungen unterwegs, lasse ich mir auch die Char-Namen (ohne Titel, aber dafür mit Gildennamen wenn sie einen Gildenrock tragen) anzeigen und bei meinem Heiler zusätzlich noch die Lebensbalken.

PC-Spieler
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Nur witzig, das jetzt alle schreien das die User ID angezeigt wird, wurde sie ja schon immer habt ihr noch nie in die Userliste eurer Gilden geschaut?!

Habe ZOS bereits nach Start schon mehrfach darauf hingewiesen, das es natürlich auch für Hacker und Accountdiebstähle einfacher wird, wenn ich einen von zwei Teilen vorgebe, so muss man dann zu den vorhandenen Account ID nur noch eine Passwort Routine laufen lassen.

Aber zur Beruhigung , es wird bestimmt keiner mit Bleistift und anvisierter Maus euch hinterlassen und die ID aufschreiben, dafür melden die sich dann doch weiterhin lieber in alle möglichen Gilden an und ziehen sich 500 neue mit Screenshot^^
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coraxius schrieb: »
    Aber zur Beruhigung , es wird bestimmt keiner mit Bleistift und anvisierter Maus euch hinterlassen und die ID aufschreiben, ...
    Doch, hier !
    ...und dann schreib´ich denen einen Erpresserbrief inkl. Lösegeldforderung.
    Du willst gar nicht wissen, wieviel Leute schon bezahlt haben.

...ist schliesslich legetim dank der Diebesgilde.

Es gibt Signaturen ?
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab zwar keine Ahnung, wie das auf Konsolen läuft, aber auf dem PC gibt's ja zusätzlich noch die Hürde der EMail-Verifikation wenn man sich von einem fremden Rechner einloggt. Also selbst wenn jemand das Passwort irgendwie erraten würde, bräuchte dieser Jemand auch noch Zugriff auf den EMail-Account um den Code abzufangen. Und um den Code zu erraten braucht's schon sehr viel Glück, da er nach drei Fehleingaben ungültig wird. Einen neuen gibt's dann erst 24h später. Genug Zeit für den Accountinhaber zu reagieren.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Damarino schrieb: »
    Dafür wäre ich auch! Das UI komplett ausblenden zu können, bringt manchmal einfach mehr Athmosphäre ins Spiel. Und wie @Idhaleya schon sagte, für Screenshots ist der Kompass oben im Bild doch sehr störend. Eine einfache Option unter Einstellungen -> Oberfläche -> "UI komplett ausblenden" würde ich sehr begrüßen!

die Möglichkeit die UI auszublenden gibt es eigentlich bereits. Unter Steuerung -> Tastenbelegung -> Benutzeroberfläche -> Benuob verbergen, kann man dies einer Taste zuweisen. Per Default ist das wohl unbelegt, habe ein ö genommen, weil viele Tasten halt bereits belegt sind...
    e3fcf3-1466348370.jpg
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Mir gehts gar nicht darum, dass ich einen Hackerangriff auf meinen Account befürchte oder solch Blödsinn, sondern einfach darum, das mir das aufm Bildschirm zu viel Info is; unnötige Info^^

Durch AUI is das jetzt eh weg, aber eine Option, den Accountnamen auszublenden und auch seinen eigenen, würde ja niemandem weh tun. Hab nach dem Update eh die Einstellungen durchforstet und nix dazu gefunden (denn auch wenn ich den Spieler anfixier, brauch ich den Accountnamen nicht).
    Und das die Titel gleich neben den Accountnamen stehen, find ich auch doof. Es is einfach auf den ersten Blick unübersichtlich und ich versteh die Notwendigkeit dahinter einfach nicht.

In den Gilden is das ja sinnvoll, da man da mit allen Chars drin is, aber sonst? Braucht doch keiner.
    Außer Nervensägen, die sich Accountnamen merken und einem dann aufn Senkel gehn... Bisher wurde denen wenigstens nur der Charname geliefert, da kann ich einfach auf einen anderen umloggen, um dem zu entgehen. Aber mit dem Accountnamen wird denen doch Tür und Tor geöffnet für unreifes Verhalten...^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Außer Nervensägen, die sich Accountnamen merken und einem dann aufn Senkel gehn... Bisher wurde denen wenigstens nur der Charname geliefert, da kann ich einfach auf einen anderen umloggen, um dem zu entgehen. Aber mit dem Accountnamen wird denen doch Tür und Tor geöffnet für unreifes Verhalten...^^

Ja und genau wegen solcher "Nervensägen" habe ich einen Char von mir durch ZOS umbenennen lassen, weil ich keine Ruhe mehr hatte ... naja hat sich gez erledigt ... danke ZOS
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • mike_de
    mike_de
    ✭✭✭
    Ja, Datenschutz und Accountsicherheit werden bei ZoS offensichtlich sehr Ernst genommen. .....

Diese Anzeige macht nur bei Freunden Sinn. In allen anderen Fällen ist es en unkalkulierbares Sicherheitsrisiko.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 20. Juni 2016 10:17
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ...und den verfluchten @ AccountName tragen wir auch immer noch mit uns rum wie 'n Kropf am Hals, ich fass' es nich'...
    U33 - Mo.14.03.2022

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.