Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

[Gelöst] 2.4.5: Ich werde seekrank / seh-krank

Darkara
Darkara
✭✭✭
Bisher hatte ich ESO auf einem Laptop mit Win 8.1 und DX 11. Kürzlich habe ich einen Laptop mit Win 10 und DX 12 gekauft und war fasziniert, dass tatsächlich ESO mal auf Ultra flüssig lief. Alles war gut ... ;)

Seit dem Patch 2.4.5 habe ich jedoch ein Problem auf dem neuen Laptop: Mein Char steht auf freiem Gelände, ich bewege ganz kurz die Kamera, lasse dann die Maus wieder los. Anstatt wie früher auf dieser Position zu bleiben, bewegt sich die Kamera weiter selbständig nach oben, unten, rechts oder links, je nachdem, wie ich meine Maus zuvor bewegt habe. Ich werde regelrecht seekrank dabei. Doof finde ich auch, ich verliere mein anvisiertes Ziel aus dem Fokus (z.B. einen Spieler, dessen Name ich mir ansehen wollte).

Nur wenn ich die Maus wieder bewege, folgt die Kamera der neuen Bewegung - um dann sofort wieder selbständig zu werden.

Ich habe testhalber dann nochmal auf dem alten Laptop gespielt, da war es viel besser, und über die Kamera-Einstellungen habe ich auch das gewohnte Verhalten wieder erreicht. Leider werden diese Einstellungen irgendwo auf dem Spielserver abgelegt, denn auf dem neuen Laptop sind diese Einstellungen ebenfalls verändert - mit genau der Auswirkung See-/Seh-Krankheit.

Hat außer mir noch jemand dieses Problem? Oder einen Tipp zu der Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 980 (bin aber kein Technik-Kenner, sondern nur 08/15-Nutzer, daher bitte nur minimale Kenntnisse voraussetzen)

Herzlichen Dank schonmal :smiley:

Edit: Titel ergänzt, da das Problem gelöst ist, danke allen!
Edited by Darkara on 1. Juni 2016 09:57
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Bei gewissen Oberflächen habe ich auch schon erlebt, dass die Maus weiter oder gar selbständig wandert, brauchst du eine Unterlage?
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erscheint das selbe Problem auf dem normalen Win Desktop? Kenne das eigentlich nur bei einem Fremdkörper im Laser der Maus ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Versuchs doch mal mit den Einstellungen, die perspektiv Veränderung kannst abstellen.
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Bei gewissen Oberflächen habe ich auch schon erlebt, dass die Maus weiter oder gar selbständig wandert, brauchst du eine Unterlage?
    Ich habe eine Mausunterlage, daran lag es leider nicht. Den Kamera-Effekt habe ich auch, wenn ich die Maus festhalte, also die wandert nicht.
    Senaja schrieb: »
    Erscheint das selbe Problem auf dem normalen Win Desktop? Kenne das eigentlich nur bei einem Fremdkörper im Laser der Maus ;)
    Auf dem normalen Win Desktop habe ich das Problem nicht, auch nicht in einem anderen Spiel. Ich habe testhalber die Mäuse der beiden Laptops vertauscht, Effekt gleich null.
    Coraxius schrieb: »
    Versuchs doch mal mit den Einstellungen, die perspektiv Veränderung kannst abstellen.
    Ich dachte, genau das hätte ich gestern versucht, ich probier's gleich nochmal.

Danke euch dreien für die Hinweise, ich teste mal weiter ...

Edit: @Coraxius: Auch wenn ich die horizontale und die vertikale Verschiebung exakt auf 0 stelle, ändert das nichts. Oder meintest du etwas anderes?
    Edited by Darkara on 1. Juni 2016 06:50
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    definitiv die maus, hatte ich auch schon. ^^
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    definitiv die maus, hatte ich auch schon. ^^
    Leider auch nicht, habe sie extra vertauscht (s.o.), hat nichts verändert ... :'(
  • Arkasson
    Arkasson
    ✭✭
    Wenn ich das richtig verstehe, spielst du auf dem Laptop, ein Laptop hat doch immer eine touch-Maus, also ein touchfeld. Hast du den schonmal deaktiviert? Vielleicht liegt daran, dass die Maus sich selbstständig macht.
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    Arkasson schrieb: »
    Wenn ich das richtig verstehe, spielst du auf dem Laptop, ein Laptop hat doch immer eine touch-Maus, also ein touchfeld. Hast du den schonmal deaktiviert? Vielleicht liegt daran, dass die Maus sich selbstständig macht.
    Danke für den Tipp, ich habe das Touch-Pad deaktiviert, hat leider auch nichts verändert.

Würde mich aber echt nicht wundern, wenn irgend so ein Zusammenspiel Einfluss hat. Da habe ich schon die verrücktesten Sachen erlebt! :/
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mich ganz schwach an ein nicht deaktiviertes Zusatz-(Emulator-)Programm erinnern, dass sowas verursacht hat, allerdings bei einem Weltraum-Game (EVE oder X). Das Programm wurde damals verwendet, um ältere Games auf neuen Windows-Versionen zu steuern, wurde vergessen und hat dann Probleme bei wenigen neuen Games verursacht. Frag miich aber nicht, wie das hieß...trifft bei Dir wohl auch nicht zu, aber da funkt wohl tatsächlich irgend etwas dazwischen (Win10).

Edith sagt:
    Ah, fällt mir grade ein, war ein Joystick-Emulator. Stick wurde den Games vorgegaukelt bzw. reichte auch "echten" Stick durch.
    Edited by RatsthemE on 1. Juni 2016 07:56
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • FaxMax
    FaxMax
    ✭✭
    Hallo @Darkara

ich habe genau das SELBE Problem.
    Jehdoch habe ich ein Desktop Rechner, besser gesagt hatte ich das Problem mit zwei unterschiedlichen PCs.

Betriebssystem war und ist Win 8.1 und auch die Maus habe ich getauscht, von Logitec zu Roccat.
    Ich hatte eine GTX 580, dann eine GTX 980, dann zwei GTX 980 und jetzt zwei GTX 980 TI.

Die Maus selbst liefert keine fehlerhaften Signale, denn wenn man den . drückt und den Mauscurser dann im Game sieht hört das drehen auf.

Ich selbst habe dieses Problem seit Day one.

Einen Emulator oder ähnliches habe ich nicht installiert.

Grüße
    Max
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ah, fällt mir grade ein, war ein Joystick-Emulator. Stick wurde den Games vorgegaukelt bzw. reichte auch "echten" Stick durch.
    Ich habe weder Joystick noch einen Emulator ... :/ also leider auch nicht die Ursache.

Vor allem lief es ja vor dem Patch noch problemlos und korrekt. Irgendwas kam im Patch neu dazu, das bisher nicht da war. Hmmm, vielleicht hat die Dunkle Bruderschaft die funktionierende Kamera durch ein fehlerhaftes magisches Auge ersetzt?

FaxMax schrieb: »
    auch die Maus habe ich getauscht, von Logitec zu Roccat. [...] Die Maus selbst liefert keine fehlerhaften Signale, denn wenn man den . drückt und den Mauscurser dann im Game sieht hört das drehen auf.

Ich selbst habe dieses Problem seit Day one.

Stimmt, mit dem "." hört das Drehen auf. Mit erneutem Drücken fängt es wieder an. Meine Maus (an beiden Laptops dieselbe) ist eine vertikale Maus von Delux: https://www.amazon.de/Delux-M618-Scroll-Rad-PC-Maus-2-Wege/dp/B00AYXUIO6 (wenn dieser Link nicht erlaubt sein sollte, bitte ich die Mods, ihn zu löschen, danke!)

Wenn du das Problem seit Day one hast, wie löst du das Problem, dass die Kamera den Fokus auf das Ziel verliert? Ich stelle mir das beim Kämpfen schwierig vor: eine kurze Bewegungspause und weg ist der Fokus.

Auch euch beiden Dankeschön! :)

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hast du nebenbei ein Windows Update unbemerkt gezogen ?
    Guck mal nach und falls ja, machs mal rückgängig. Ich hatte das schon so bei 3 oder 4 anderen MMOs.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Darkara schrieb: »
    Vor allem lief es ja vor dem Patch noch problemlos und korrekt. Irgendwas kam im Patch neu dazu, das bisher nicht da war. Hmmm, vielleicht hat die Dunkle Bruderschaft die funktionierende Kamera durch ein fehlerhaftes magisches Auge ersetzt?

Dann kann doch nur etwas mit der Configuration faul sein. Vielleicht mal Steuerungseinstellungen auf Default zurücksetzen oder dier Config-Datei löschen, damit neue, Jungfreuliche Config erzeugt wird. Hab' jetzt hier keinen Rechner mit ESO, kann Dir daher jetzt nicht sagen, wo die Persönliche Config (bei Win10) liegt...kann vielleicht einer der Anderen hier in der Community helfen? B)

Darkara schrieb: »
    Auch euch beiden Dankeschön! :)
    Gerne :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Zahramoth
    Zahramoth
    Soul Shriven
    Ich hatte mit meinem neuen Laptop das gleiche Problem. Ich glaube ich habe damals die automatische skalierung von Windows für die eso.exe deaktiviert.

Also rechtsklick auf die exe dann auf Eigenschaften unter Kompatibilität den Haken bei "skalierung bei hohen dpi-Wert deaktivieren" setzen.

Ich hoffe das löst dein problem
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ansonsten, gerade gefunden, hier ist der forum-Link
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/928079/#Comment_928079

Dort liegt eine UserSettings.txt zum kopieren.
    Die findest Du auf Deinem Rechner unter
    My Documents\The Elder Scrolls Online\Live

Edith nochmal: Gibt's auch in Deutsch ;)
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/928875/#Comment_928875
    Edited by RatsthemE on 1. Juni 2016 09:31
    U33 - Mo.14.03.2022

• Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    Hast du nebenbei ein Windows Update unbemerkt gezogen ?
    Guck mal nach und falls ja, machs mal rückgängig. Ich hatte das schon so bei 3 oder 4 anderen MMOs.
    Die letzten Windows Updates waren vom 21./22.05.16, also bevor ich ESO installiert habe.

Zahramoth schrieb: »
    Also rechtsklick auf die exe dann auf Eigenschaften unter Kompatibilität den Haken bei "skalierung bei hohen dpi-Wert deaktivieren" setzen.
    Das habe ich wohl auch schon versucht, dieser Haken war gesetzt.

RatsthemE schrieb: »
    Ansonsten, gerade gefunden, hier ist der forum-Link
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/928079/#Comment_928079

Dort liegt eine UserSettings.txt zum kopieren.
    Die findest Du auf Deinem Rechner unter
    My Documents\The Elder Scrolls Online\Live

Edith nochmal: Gibt's auch in Deutsch ;)
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/928875/#Comment_928875

BINGO - Das hat geholfen!!! DANKE! <3<3 Die Kamera tut wieder, was sie soll, juhu !! :)

Vor deinem Edit hatte ich es mit der englischen Version gemacht, natürlich waren die Texte dann auch englisch. Einfach in der Language-Zeile das "en" durch "de" ersetzt und es war wieder Deutsch.

Euch allen, die ihr Ideen hattet, nochmal ganz herzlichen Dank für eure Mühe <3<3<3

Problem gelöst!
  • FaxMax
    FaxMax
    ✭✭
    Naja einfach immer in Bewegung bleiben, nie die Maus auslassen.
    Ich habe mich damit abgefunden.
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    @FaxMax: Wenn das Ersetzen der Usersettings.txt bei mir geholfen hat (siehe Link von @RatsthemE), willst du das vielleicht auch probieren? Könnte ja sein ...
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hey, na das freut mich aber, gern geschehen. :)
    Irgendwie klappt's halt manchmal...pc0042.gif
    U33 - Mo.14.03.2022

• FaxMax
    FaxMax
    ✭✭
    Das zurücksetzen der Settings hatte ich schon oft gemacht, ich habe mal die DPI Einstellung angepast, also deaktiviert.
    Da ich mit einer nativen 4k Auflößung zocke ist jetzt alles klein und ich habe 30fps weniger.

Da habe ich lieber ne rollende Kamera
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    @FaxMax Du kannst die kleine Skalierung ändern, unter Einstellungen -> Video - da kannst Du skalieren wie groß alles sein soll.;) Spiele selbst auf 4k, habe jedoch die Skalierung um 2,5 erhöht. Damit ich nicht mit der Brille gucken muss.^^
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • FaxMax
    FaxMax
    ✭✭
    Zahramoth schrieb: »
    Ich hatte mit meinem neuen Laptop das gleiche Problem. Ich glaube ich habe damals die automatische skalierung von Windows für die eso.exe deaktiviert.

Ich hoffe das löst dein problem

@Elrosahir diese Einstellung meinte ich, die raubt mir 30fps wenn ich es deaktiviere
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.