Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bots in Schornhelm am Verräterfels

Jylly
Jylly
✭✭✭
Ich habs schon an den Support gemeldet, einige andere auch. Wir waren heute mehrere Leute uns das anschauen.
Da rennen Bots rum und farmen im Kreis die Wölfe ab.
Sie sind Mitglieder in Handelsgilden und haben dort bis zu 54k Rohleder drin usw andre Leder.
Ich kann die Gilden wo diese Bots User sind gerne nachreichen, weis nicht ob ich das hier reinschreiben darf.

Ich schreib das jetzt hier ins Forum, weil es den Support wohl nicht interessiert.
Ich was froh das ESO noch ein relativ freies Bot - Spiel ist. Wer B&S spielt weis wie das im Extremen vonstatten geht.
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Das bekam ich heute vom Support...das schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht.
    Was soll ich mit der Standard Antwort.
    Was nützt es wenn ich die blocke.

Sie ruinieren das Spiel - Handel, und je schneller man etwas dagegen tut um so eher ist Erfolg zu verzeichnen.

Vorgang: 160518-000797
    Rückmeldung

Titel

Customer Service Ticket

(18.05.2016 10:52)

Die Bewohner von Tamriel bedanken sich, dass Sie Ihr Abenteuer unterbrochen haben, um diesen Verstoß zu melden. Die Aufrechterhaltung der Ordnung der Ländereien genießt höchste Priorität; wir werden diesen Vorfall untersuchen und die nötigen Maßnahmen ergreifen.

Zum Schutze der Privatsphäre werden wir das Ergebnis der Untersuchung nicht mitteilen.

Bitte beachten Sie, dass Sie Spieler, deren Verhalten Sie störend finden, auf die Ignore-Liste setzen können. Öffnen Sie hierzu Ihre Freundesliste und klicken Sie auf das "Durchgestrichen"-Symbol in der rechten oberen Ecke. Dort können Sie dann Spieler hinzufügen. Sobald dies geschehen ist, werden Sie keine weiteren Nachrichten mehr von diesen Spielern sehen können.
    Wenn Sie von einer Konsole aus spielen, kontaktieren Sie bitte Sony/ Microsoft direkt für Informationen dazu, wie man Spieler ignoriert oder meldet, die Ihrer Meinung nach die Nutzungsbestimmungen von Sony/ Microsoft verletzt haben.

Danke für Ihr Interesse und Ihre fortwährende Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
    Das Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Team
    Edited by Jylly on 18. Mai 2016 15:41
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Man bekommt auf solche Reports immer diese Antwort. Steht doch auch da, warum.
    Du kannst nicht verlangen, dass sie dir Schritt für Schritt berichten, was sie gegen diese Spieler unternehmen - falls der Vorwurf überhaupt gerechtfertigt is.

Unsere Möglichkeiten liegen darin, verdächtige Vorfälle zu melden - alles danach liegt in ZOS Hand und keiner von uns hat das Recht, zu entscheiden, wer denn spielen darf und wer nicht bzw ob und wie jemand bestraft wird.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Das ist mir durchaus bewusst.
    Aber irgend jemand muss es mal zum Thema machen denn es ist nicht erst seit heute so.
    Diese Leute laufen da jeden Tag im Kreise, geh hin und schaue es dir an, ich habs auch erst geglaubt als ichs gesehen habe.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Aber irgend jemand muss es mal zum Thema machen denn es ist nicht erst seit heute so.
    Diese Leute laufen da jeden Tag im Kreise, geh hin und schaue es dir an, ich habs auch erst geglaubt als ichs gesehen habe.

Ja, aber wenn die Leutchen das gerne machen - heißt ja nicht gleich, dass es Bots sind. (Woran erkennt man die zuverlässig?)
    Gibt durchaus jene, die gerne so Zeug farmen, weil sie ihren Seelenfrieden im Handeln finden^^
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    das ist ne standardmail, sie können entsprechende maßnahmen nicht mitteilen, nach meinen beobachtungen ist es aber durchaus so, dass nachweisliche botter gesperrt werden und das sogar zeitnah, die meisten machen keine paar tage. die, dies länger machen sind vermutlich existente spieler, die entweder wirklich farmen oder teilzeitbotten. der verkauf von rohmats in gilden ist kein eindeutiges botting-indiz, es legt die vermutung natürlich nahe, aber nachdem was ich hier und da schon mitbekommen und gelesen habe, sind da auch leute dabei, die tatsächlich so massiv farmen. spätestens, wenn aber feststellbar ist, dass der account mehrere chars hat oder der eine char kein templer ist, erübrigt sich die frage nach botting komplett.

bekanntermaßen sperrt der support auch gerne mal accounts, ohne die richtigkeit des vorwurfs zu überprüfen, was mich dazu brachte, nur noch potentielle botter zu melden, die ich auch live sehe:

* im kreise laufende templer (meist zu zweit oder zu dritt) mit jabbs und der rundumschlag-ulti
    * reagieren nicht auf anschreiben bzw zeigen keinerlei interaktion mit dir
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »

Ja, aber wenn die Leutchen das gerne machen - heißt ja nicht gleich, dass es Bots sind. (Woran erkennt man die zuverlässig?)
    Gibt durchaus jene, die gerne so Zeug farmen, weil sie ihren Seelenfrieden im Handeln finden^^
    Ich lehne mich da mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß unsereins Bots von Mitspielern unterscheiden kann.
    Es gibt Signaturen ?
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Ich sagte geh hin schaus dir an, immer der selbe Weg, die selben selben Skills, uswuswuw.

Wir sind heute vor den her gerannt und haben die Wölfe vor denen gekillt, die rennen stur im Kreise weiter.

Ich schreibe hier kaum mal etwas und wenn kannst du dich darauf verlassen das ich nicht mit reinen Vermutungen abgebe.
    Hab das vorher wieviel mal angeschaut.

So und nun hat sich das auch erledigt, es bringt nix sich gegenseitig die Kommentare zu zerpflücken, bzw nen Schlagabtausch zu liefern.
    Ich wollte es einfach mal zur Sprache bringen, da kann nun jeder selber entscheiden ob er das lesen will, sachlich antworten will oder es sein lassen.

MfG
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte meinen, ich wäre ausfällig geworden. :|
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich lehne mich da mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß unsereins Bots von Mitspielern unterscheiden kann.
    Dann lass uns den umgekehrten Turing-Test machen: Ich verhalte mich im Spiel wie ein Bot, laufe stundenlang exakt dieselbe Route ab (weil sie optimal auf Respawn-Zeiten der Mobs passt, was ich durch Beobachten und Ausprobieren herausgefunden habe), und reagiere/interagiere auf/mit nichts und niemandem (Chat-Fenster bleibt minimiert, Spiel-Sound ist aus, auf dem Kopfhörer dröhnt Slayer \m/), weil das meine Konzentration/meinen Flow stören würde. Mit ausreichend koffeinhaltiger Flüssigkeit und nem "Raid-Stuhl"/Blasenkatheter halte ich das stundenlang durch (ob ich Spaß dabei habe steht auf nem anderen Blatt, aber hey, es ist meine Zeit, die ich verbrenne). Hälst du mich dann für einen Bot, habe ich gewonnen ist das der erbrachte Beweis für die Existenz von künstlicher Intelligenz natürlicher Dummheit (meinerseits). ;)

Sorry, aber ich musste jetzt mal dan advocatus diaboli spielen. ZOS hat durchaus (automatisierte, softwareseitige) Methoden, echte Bots zu erkennen, aber aus naheliegenden Gründen werden die nicht veröffentlicht, und es findet auch immer eine menschliche Prüfung statt, um falsche Positive zu minimieren. Diese Mittel (u.a. Server-Logs) stehen uns Spielern aber nicht zur Verfügung. Eine verläßliche Erkennung von Bots seitens der Spieler, deren Erkennungsgenauigkeit wesentlich über der Zufallsrate von 50% liegt, halte ich daher für so gut wie ausgeschlossen.

Edited by KhajitFurTrader on 18. Mai 2016 16:52
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Richtig, ich erinnere mich an einen Spieler aus dem englischen Forum, der über die GM-Zeiten sinnierte, als er öfter von GM besucht und angeschrieben wurde, die ihn überprüften, weil sein Farmverhalten Botting nahe legte.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann lass uns den umgekehrten Turing-Test machen: Ich verhalte mich im Spiel wie ein Bot, laufe stundenlang exakt dieselbe Route ab (weil sie optimal auf Respawn-Zeiten der Mobs passt, was ich durch Beobachten und Ausprobieren herausgefunden habe),...
    Sag´wann ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    Also ich bin vor knapp nem Monat oder so auf die Massen an Rohleder in diversen Gilden aufmerksam geworden.
    Am 7. Mai dann mal nen Ticket aufgemacht mit ner Liste von Accounts und der Bitte das mal zu untersuchen. Bin da eigentlich von nem neuen Exploit ausgegangen.
    Ticket Nummer ist: 160507-000557
    Ich werde hier keine Namen von Gilden und natürlich nicht von Accounts nennen. Das kann der Support unter der Ticketnummer sehen.

Hab dann aber Ende letzter Woche glücklicherweise einen der Accounts online gesehen und konnte zu ihm porten. Und es ist 100% ein Bot. Beziehungsweise 2 Bots pro Platz. 24 Stunden am Tag dort aktiv. Außer wenn sie mal zur Bank müssen. Wie oben schon gesagt Verräterfels in Kluftspitze. Anderer Platz den ich gefunden hab sind die Hügel von Lorkrata auch in Kluftspitze. Beides Aldmeri. Ich gehe aber davon aus dass es in den anderen Fraktionen genauso aussieht. Hab aber nur Aldmeri Spieler. Es wird noch weitere Plätze geben aber die Spieler sind in der Regel im Offline Modus und daher schwer ausfindig zu machen.

Und um mal die Dimensionen zu zeigen: In den letzten 13 Stunden waren es rund 40.000 Rohleder die in nur einer Gilde verkauft wurden. Für 29 Gold pro Stück. Die sind aber in diversen Gilden aktiv.

Auf die Kommentare dass es vielleicht keine Bots sind und auch die Massen an Rohleder durch normales farmen kommen könnten geh ich nicht ein.
    Guckt es euch an. Wer meint dass es Bots sind darf gerne ein Ticket abschicken. Vielleicht bringt das den Support mal in die Gänge.
    Auf jeden Fall sollte der Support hier mal so langsam eingreifen. Denn das hat einen enormen Einfluss auf die Wirtschaft im Spiel.
    Yours faithfully,
    Shnurr from Shnurr's Traditional Skooma Manufacture™.

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sag´wann ;)
    Sorry, Blasenkatheter sind aus... :flushed::D

Aber um auf's Thema zurück zu kommen: Natürlich ist und bleibt es wichtig, bei ausreichend Verdachtsmomenten auf Botting auch ein Ticket aufzumachen. Die Standardantwort darauf ist, wie @SamRacoon schon richtig sagte, aber belanglos, da aus Datenschutzgründen keine weiteren Informationen herausgegeben werden. Und falls hinter dem vermeintlichen Bot doch ein Spieler stecken sollte, immer an eines der rheinischen Grundgesetze denken: Jeder Jeck ist anders. ;)

• Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Richtig, ich erinnere mich an einen Spieler aus dem englischen Forum, der über die GM-Zeiten sinnierte, als er öfter von GM besucht und angeschrieben wurde, die ihn überprüften, weil sein Farmverhalten Botting nahe legte.

Ich habe zu meinen höchst Zeiten auch gefarmt wie eine maschine, mom ist es nicht ganß so heftig aber mich hat noch nie einer besucht gm und co.
    Aber den einen oder anderen Wunsch habe ich noch :wink: .
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Bots in Schornhelm am Verräterfels

Bei so einem Titel will ich Akte-X-Musik !

Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• DarRihan
    DarRihan
    ✭✭✭
    Das werde ich mir nachher wenn ich zu Hause bin auch mal anschauen. Wenn es wirklich Bots sind wird es da schon Massnahmen geben es herauszufinden mit entsprechenden Konsequenzen.
    Ich bin übrigens auch beim farmen schon gefragt worden ob ich ein Bot sei - habe da eine Route im alten Orsinium die ich ablaufe und auf die Spawnzeit der Mobs angepasst ist. dabei höre ich meisst Musik und achte nicht wirklich auf den Chat. Das mache ich natürlich nicht 24 Stunden, mir wurde da aber von einem Spieler per flüstern mitgeteilt das er mich gemeldet habe fürs botten. Ich müsse ja afk sein da ich auf seine Gruppeneinladung und flüsterversuche nicht reagiert habe ;)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich denke schon dass man Bots erkennen kann.

Wobei ich schon selbst als ich mal Rubedoleder farmen musste mir einen bestimmten farmpunkt suchte wo ich fürne Stunde im Kreis in Orsinium rannte und diese "Hunde" abfarmte. Und natürlich auch mit immer denselben Fähigkeiten überwiegend. Wieso sollte man auch seine Rotation ändern wenn man eine gefunden hat die schnell ist und ausreicht? In der Hinsicht muss ich dem @Kahjitfürtrader recht geben.

Das heißt: Nicht jeder ist perse verdächtig zu boten wenn er im Kreis rennt und etwas farmt. Man sollte also genau hinschauen wenn man etwas meldet. ich nehme mal an das er TE das getan hat laut seinen Posts.

Was die Arbeit von zenimax angeht, steht doch genau in der standart Antwort drinn:
    Die Bewohner von Tamriel bedanken sich, dass Sie Ihr Abenteuer unterbrochen haben, um diesen Verstoß zu melden. Die Aufrechterhaltung der Ordnung der Ländereien genießt höchste Priorität; wir werden diesen Vorfall untersuchen und die nötigen Maßnahmen ergreifen.

Zum Schutze der Privatsphäre werden wir das Ergebnis der Untersuchung nicht mitteilen.

Das man also vorgeschlagen bekommt Störer auch zu blocken via Ignor heißt mitnichten dass sie dir sagen du sollst sie blocken und sie werden nichts tun. sie sagen dir nur nicht exakt was sie tun. Und das wäre auch schlimm wenn das rauskäme, weil sich die Botter darauf einstellen könnten und das will man wohl vermeiden. Noch dazu werden viele Sachen gemeldet, da ist es nur typisch dass man nicht in jedem Fall eine vollkommen individuelle Antwort erhält.

Was mich nur einwenig stutzig macht ist Wo und was sie laut dir farmen. Denn das ist Ramschkram der so schon kaum etwas Wert ist.
    Edited by Soldier224 on 19. Mai 2016 12:29
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Ich kann bestätigen, dass dies 100% Bots sind. Schade das wohl nichts passieren wird.

[Schnipp]

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Naming-and-Shaming editiert]
    Edited by ZOS_Dirk on 19. Mai 2016 12:59
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    ...
    Bitte bannt diese 2 @ Namen einfach permanent.. Ich finde es richtig solche Leute beim Namen zu nennen. Solche Leute sollten sich schämen.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Was mich nur einwenig stutzig macht ist Wo und was sie laut dir farmen. Denn das ist Ramschkram der so schon kaum etwas Wert ist.

Vielleicht brauchen auch Bots ja mal etwas Abwechslung vom Nirnkrux farmen? Vielleicht suchen sie sich auch nur ruhigere Gegenden, wo sie weniger schnell auffallen als in Kargstein? Wer weiß.. Es ist jedenfalls fakt, dass Bots sich derzeit auf Lederfetzen fokussieren. Hatte auch schon den einen oder anderen in meinen Gilden.

Aber wie bereits gesagt wurde, sind die meisten nach einigen Tagen schon wieder inaktiv, weil vermutlich gesperrt. ZOS hat da sicher andere Möglichkeiten als unsereins, Bots zu überprüfen. Und lieber sollen sie sich dabei etwas mehr Zeit lassen, bevor wieder was in die Hose geht.
    Edited by Arkadius on 19. Mai 2016 13:16
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Bitte bannt diese 2 @ Namen einfach permanent.. Ich finde es richtig solche Leute beim Namen zu nennen. Solche Leute sollten sich schämen.
    Du willst also pauschal Leute verurteilen, obwohl du als Spieler keinerlei objektive Beweise beibringen kannst?

Was ist, wenn du dich irrst?

Sollen dann Unschuldige einen Parma-Ban nur auf Zuruf bekommen, und obendrein ihr Name in der Community ruiniert werden?

Nee, die bestehenden Regelungen und Maßnahmen sind schon gut so, wie sie sind. Und wer sich was schämen sollte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ein jeder kehr' vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür... ;)

• Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Dann schau es dir selbst an...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Dann schau es dir selbst an...
    Und was verändert das Anschauen an der Tatsache, dass nur ZOS allein ein brauchbares Urteil über die Situation fällen und angemessene Maßnahmen ergreifen kann? Außerdem werden durch Anschauen nicht geltende Community-Regeln bezüglich Naming und Shaming außer Kraft gesetzt...
  • Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    Und ich hab den nächsten Botplatz gefunden:
    Kerbolsgrund in Bangkorai

Die Bots haben jetzt auch angefangen Erze zu verkaufen. :(
    Yours faithfully,
    Shnurr from Shnurr's Traditional Skooma Manufacture™.

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.