Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Startproblem

  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eben rumgetestet und ein paar Updates rausgeschmissen. Dann erhielt mein Launcher ein merkwürdiges Update (der Verlaufsstreifen war nicht unten wie gewohnt, sondern mittendrin) und es ging wieder. Dann habe ich Update für Update wieder eingespielt, um den Schuldigen zu finden, aber nun sind alle wieder drin und es läuft (aktuell) wieder.

    Ich nehme an, das seltsame Update war Zenimax irgendwie im Hintergrund? Wäre ja zumindest schön. Versucht es mal wieder!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein es gibt keinen Link, da es die Antwort auf ein support ticket war! Aber Du musst mir nicht glauben, machst Du doch eh nicht Owen !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Eigenartig. Habe vor wenigen Minuten ein Update von Microsoft mit 3,1 Mb bekommen, installiert und nach Neustart den Launcher gestartet. Funktioniert wieder. Wie gehabt. Aktualisierung und Start von ESO. Scheinbar wieder alles ok. Zumindest bei mir. Hat vermutlich ZOS Microsoft ein wenig in den "...Wort einsetzen nach eigener Vorstellung..." getreten?

    Mein System: Windows 7 64 bit. Nvidia GTX 980 Ti, Intel i7 5820k, DDR 4 16Gb Ram, Brett: MSI x99. Eventuell hilft das ein wenig.

    Ach ja. Danke für die vielen Ratschläge.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Nein es gibt keinen Link, da es die Antwort auf ein support ticket war! Aber Du musst mir nicht glauben, machst Du doch eh nicht Owen !

    Ich misstraue nicht dir, als Person, sondern ich misstraue dieser allgemeinen Aussage
    Starwhite schrieb: »
    es liegt an einer Unverträglichkeit von Microsoft Update Win7 64 Bit mit dem ESO Launcher, dies wurde vom Support bestätigt!

    Es sind auch nur Spieler mit Win7 64bit bislang betroffen ...

    wenn das so zutreffen würde, dann würden wir uns in diesem Thread nicht erst auf Seite Zwei befinden. WIN-7-x64 ist das z. Z. meistgenutzte Betriebssystem von Microsoft. Wenn dies die Ursache wäre, dann würde sich vor dem Zenimax-Gebäude ein riesiger Mob mit Fackeln, Sturmleitern & Sensen zusammenrotten & Scheiterhaufen errichten.

    Was wir wissen ist…
    • es trifft Spieler mit WIN-7-x64, was wie gesagt kein Wunder ist, da es am häufigsten benutzt wird,
    • es trifft Spieler mit NVidia, als auch AMD-GraKa
    • es trifft aber auch Spieler mit anderen Betriebssystemen.

    Gemeinsamkeiten, die auf alle Spieler zutreffen, haben wir bisher noch nicht gefunden.

    So wie es für mich aussieht hat es nur einen sehr kleinen Teil der Community getroffen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Wie ich hier schon einmal schrieb, liegt es an einer unverträglichkeit von microsoft update win7 64 bit mit dem ESO Launcher, dies wurde vom Support bestätigt !

    Ich selbst habe es getestet. Win7 64bit sp1 läuft, win7 alle updates ... futsch/bluescreen... wieder zurück win7 64bit sp1 alles läuft wieder !

    Es sind auch nur Spieler mit Win7 64bit bislang betroffen ...

    Also, ich habe Win7 32bit, also ist das zumindest schonmal keine Gemeinsamtkeit.

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Leute,

    Gildenintern wurde ich um Hilfe gebeten, weil ein Pärchen auch die besagten Probleme hatte.

    Nachdem sich ja nun gezeigt hatte, dass die Betroffenen weder Hard-, noch Software gemeinsam hatten, dachte ich mir, dass es wohl nur noch an Treiber oder fehlenden Patches liegen kann.

    Ich habe den beiden ein Programm empfohlen, das Windows-Updates, C++-Laufzeitbibliotheken & .NET-Frameworks herunterlädt & als Image-Datei zur Seite legt.

    Dieses Programm ist natürlich auch in der Lage die heruntergeladenen Patches etc. zu installieren.

    Lange Rede kurzer Sinn nachdem der Download & die folgende Installation beendet war, liefen beide PCs wieder ohne zu murren. Der Download kann etwas länger dauern, da die Patches etc. insgesamt ca 2,7GB groß sind.

    Der Link zum Programm [WSUS Offline Update (c't Offline Update) 10.2.1]

    Das Programm ist eigentlich selbsterklärend. Für Tipps, Tricks & offene Fragen stehe ich jedem zur Verfügung.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ganacampo schrieb: »
    Also, ich habe Win7 32bit, also ist das zumindest schon mal keine Gemeinsamkeit.

    @Ganacampo :

    Du hast auch die Probleme mit dem Launcher & Blue Screen?


    Ist in der Lage für alle aktuellen Windows-Betriebssysteme die Patches & Laufzeitbibliotheken herunter zu laden. Zerschiessen kann man sich damit nichts. Es werden nur Updates installiert, die zu dem eigenen Betriebssystem passen. Zusätzlich werden C++-Laufzeitbibliotheken & .NET-Frameworks aktualisiert & Sicherheitslücken gestopft.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Pedasus
    Pedasus
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,

    auch ich konnte TESO (den Launcher) nicht starten, selbes Problem wie in diesem Thread beschrieben, konnte das Problem aber lösen. Ziehe deshalb den Beitrag mal hoch, falls jemand dasselbe Problem hat.
    Bei mir war es das ASUS Tool Game First 3. Dieses entweder deinstallieren, oder den zugehörigen Prozess beenden. Prozess läuft nach dem Hochfahren im Hintergrund, auch wenn das Tool an sich nicht gestartet wurde. Achtung: Im Task Manager, alle Prozesse, aller Benutzer anzeigen lassen, ansonsten ist der Prozess nicht sichtbar.
    Vl. konnte ich jemanden weiterhelfen :wink:
    Grüsse Pedasus
  • Darwaron
    Darwaron
    ✭✭✭
    Pedasus schrieb: »
    Hallo zusammen,

    auch ich konnte TESO (den Launcher) nicht starten, selbes Problem wie in diesem Thread beschrieben, konnte das Problem aber lösen .... entweder deinstallieren, oder den zugehörigen Prozess beenden. Prozess läuft nach dem Hochfahren im Hintergrund, auch wenn das Tool an sich nicht gestartet wurde.

    Grüsse Pedasus

    An Pedasus' Beitrag möchte ich mal anschließen und zum Thema Fehlersuche / Deaktivieren von Dritthersteller-Software etwas beisteuern.

    Mit der Tasten-Kombination 'Windows + R', der Eingabe von msconfig gefolgt von Enter gelangt man in den Systemkonfigurations-Dialog, in dem man sich zum Reiter 'Systemstart' hangelt. Hier werden nun alle beim Systemstart mitgeladenen Dritthersteller-Anwendungen angezeigt (keine Panik, hier befindet sich nichts Kritisches drin - nur Müll, Kram und Gedöhns).

    Zur allgemeinen Fehlersuche empfiehlt es sich zunächst immer, alle Haken zu entfernen (siehe die beiden Buttons unten rechts) und nach einem Neustart des Systems zu überprüfen, ob das Umgehen der (mehr oder weniger sinnvollen) 'Helferlein' Abhilfe schaffte. Ist das der Fall, einfach nach und nach die zwingend benötigten Programme aktivieren und dies so lange wiederholen, bis der Fehler erneut auftritt.

    Auch kann es lohnen, die Registry in Augenschein zu nehmen. Im Falle von TESO gibt es glücklicherweise nur zwei Einträge, die man überprüfen kann. Diese und auch alle anderen Eintrage, die von Software grundsätzlich angelegt werden, beinhalten neben dem Installationspfad und Spracheinstellungen zBsp. auch Grafikoptionen, Einstellungen, Serials usw..

    Randbemerkung: das nach einer System-Neuinstallation keine/kaum mehr Spiele funktionieren, liegt zu 80% an den fehlenden Reg-Einträgen und den dort hinterlegten Informationen (die man aber einfach exportieren und später wieder einfügen kann).

    Den Registrierungs-Editor öffnet man per 'Windows+R' und der Eingabe von regedit / Enter. Im Falle von TESO habe ich lediglich zwei Einträge gefunden. Grundsätzlich kann man per STRG+F den Suchdialog öffnen und Titel/Namen der Software eingeben; mit F3 setzt man eine Suche fort, sollte es mehr Einträge geben.. Werde das jetzt aber ausführlich bescheiben.


    Eintrag Nummer Eins beherbergt die Launcher-Einstellungen und befindet sich unter:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Zenimax_Online

    Im Unterordner Launcher befinden sich recht wenige Einträge, die man aber überprüfen könnte. Im Falle von EU-Server und Sprache Deutsch sollte das (abgesehen vom Installationsordner) wohl so aussehen (Nutzer von 32bit-Windows-Versionen sollten kein Verzeichnis namens 'Wow6432Node' sehen - also direkt ignorieren und [..] Software\Zenimax_Online ansteuern):

    teso_reg_2.jpg
    Änderungen an den Settings kann man per Doppelklick auf die jeweiligen Einträge vornhemen.
    Vor einer Neuinstallation sollte man diesen den Eintrag löschen, falls er nach der Deinstallation noch vorhanden ist.


    Nummer Zwei beinhaltet (De)Installations-Daten und findet sich unter:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\The Elder Scrolls Online

    Auch hier: 32bit-Nutzer bitte den Win6432Node-Ordner ausblenden und hierher hangeln:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\The Elder Scrolls Online

    Bin mir jetzt zwar nicht 1oo%ig sicher, aber anzumerken wär's.

    teso_reg_1.jpg
    Nach einer Deinstallation des Spiels sollte dieses Verzeichnis nicht existieren. Falls doch, löschen (Rechtslick drauf > Löschen).

    Wer sich unsicher ist, kann über einen Rechtsklick auf den Eintrag und 'Exportieren' diesen Reg-Eintrag als Datei abspeichern, die dann später wieder per Doppelklick eingetragen werden kann. Dateieindung ist *.reg (so kann man seine Spiele 'mitnehmen', wenn man vorhat, das System zu erfrischen).


    Was aktuelle Laufzeit-Bibliotheken angeht, kann man sich auch das AllInOne-Pack anschauen, das es unter folgendem Link gibt. Es überprüft, aktualisiert alle installierten Versionen und instaliert (wenn benötigt/gewollt) Fehlende.

    http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/


    Viel Spass beim Basteln und viel Erfolg. ;o)
    Edited by Darwaron on 28. Februar 2016 12:33
    Du bist als Original geboren; stirb nicht als Kopie! John L. Mason
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.