Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Startproblem

karl300
karl300
✭✭✭
Hallo.
Danke für die Hilfe.
Wenn ich ESO über den Launcher starte, erhalte ich die Fehlermeldung „Host_SingleInstance“. ESO startet somit nicht. Über die „exe“ allerdings schon. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung? Habe Windows 7 64 Bit.
Ansonst wäre das nicht so schlimm, da ESO über die „exe“ einwandfrei hochfährt. Nur, wie bekomme ich und das ist meine zweite Frage, die Updates auf die Platte?

Danke recht herzlich für eine Antwort.
Edited by karl300 on 2. Dezember 2015 12:50
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Schau mal in den Taskmanager ob der Launcher schon läuft, vielleicht hast du ihn versehentlich doppelt gestartet.
    Dann bekommst du nämlich diese Meldung.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Im Taskmanager gibt es, wenn ich über den Launcher starte keinen Eintrag. Über die "exe" allerdings steht der Task für ESO als Gestartet. Kann ich den Launcher "reparieren?" Ohne Neuinstallation?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Eine separate Reparaturfunktion für den Launcher gibt es meines Wissens nicht.
    Und der Pfad weist in den Ordner Zenimax Online?
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭

    Danke für deine Mühe.

    Der Pfad = Ziel und da steht dieser Eintrag.

    "C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\Launcher\Bethesda.net_Launcher.exe"

    und unter "Ausführen" steht: "C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\Launcher\"

    Stimmt das so?
  • ZOS_KevinO
    ZOS_KevinO
    ✭✭✭
    Hallo zusammen, wir haben den Thread in den Bereich "Technischer Kundendienst - PC" verschoben, da er hier besser aufgehoben ist.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ja.. das stimmt ! Du gehörst zu denen, mit kaputtem Launcher! Siehe eine Diskussion davor.... hatte auch Deine Fehlermeldung ! Hattest Du auch komplette PC Abstürze mit Bluescreen ?

    Du müsstest ESO neu von der Homepage installieren, damit der Launcher neu erstellt wird. Wenn er die Spieldaten runterladen will, kannst Du das ja abbrechen und ESO Spielordner darüber kopieren.

    Bei mir war der Launcher dann immer noch nicht startfähig und ich musste win7 neu aufspielen. Dann funktionierte das oben beschriebene Verfahren. Der Patch hatte irgendwas vom Betriebssystem zerschossen...
    Edited by Starwhite on 2. Dezember 2015 13:56
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Ja, kompletter PC Absturz mit Bluescreen.

    Nun kann ich neu aufsetzen? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ok, Ärger wegwischen. Mal sehen, ob es eine andere Lösung gibt.
    Wenn nicht, kommt mein Ärger allerdings zurück. Neu Aufsetzen heißt für mich Stunden an Arbeit.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Versuche erst mal die Neuinstallation von ESO, wie oben beschrieben ! Kopiere Deine Spieldaten vorher und wenn der Launcher erstellt wurde, den ESO Spielordner EU drúber kopieren! Ich drúcke Dir die Daumen !
    Edited by Starwhite on 2. Dezember 2015 14:15
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Du hast leider das gleiche Problem wie viele hier. Die einsame Hostfehlermeldung ist noch die beste Variante, denn du erhältst eine Fehlermeldung. Manchmal kommt auch gar nichts und mit Pech gar ein Bluescreen.

    Hier habe ich schon ähnliches beschrieben und es haben schon manche hilfreiche Tipps geschrieben. Ich nehme mal an bei ZOS hat man noch keine Idee dazu und deshalb noch nichts geschrieben.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    also sind wir doch nicht allein :) Ich hatte bis gestern keinerlei Probleme den Launcher zu starten. Entweder bekomme ich gleich einen Bluesreen oder der Launcher starte im Hintergrund und ist nicht sichtbar.

    Allerdings ist es merkwürdig, das der Launcher "im abgesicherten Modus mit Netzwerkfreigabe" startet (WIN7 64 bit) :o
    PC/EU
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aber irgendwie haben alle mit dem Patch/Bluescreen ein win7 64bit System, oder ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Danke für die Tipps.

    Vorerst warte ich auf ZOS wie deren Lösung aussieht, da ich wie ich lese nicht allein bin. Gemeinsamer Ärger ist halber Ärger, oder so.
    Dass das Betriebsystem zerschossen wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da bei mir alle Programme einschließlich Systemtest zur vollen Zufriedenheit laufen und vollkommen unauffällig sind.

    Wäre für ZOS das Worst Case Szenario. Ein Game, welches durch einen Updatefehler das System killt. Geschäftlich kaum überlebbar, da niemand eine Software installiert mit der Angst im Hinterkopf alles zum Teufel zu schicken, was auf der Platte ist. Glaube ich nicht.

    Also warte ich voller Hoffnung, eine brauchbare Lösung von den Machern präsentiert zu bekommen. Spätestens bis zum nächsten Update.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Aber irgendwie haben alle mit dem Patch/Bluescreen ein win7 64bit System, oder ?
    Ja, hier auch Win 7 64 Bit. (Abgesichert mit Netz ist eine interessante Info, so käme man evtl. an Patchdaten, um den Bug zu beheben)
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    habe versucht den Launcher neu zu installieren ohne Neuinstallation von Win7. Funktioniert nicht. :( Läuft nur in Hintergrund, ist nicht sichtbar und kann nur über Taskmanager geschlossen werden, also genau wie der "Alt-Launcher".

    Jetzt Win7 komplett neu zu installieren und dann nochmal ESO-Launcher kann doch nicht die Lösung sein. Vlt finden ja unsere PC-Kenner :) eine Lösung, was "zerschossen" wurde.
    PC/EU
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Hallo zusammen, wir haben den Thread in den Bereich "Technischer Kundendienst - PC" verschoben, da er hier besser aufgehoben ist.

    Zuallererst: Ich weiß, dass ihr Modis nichts dafür könnt,

    ABER

    Wieso heißt dieser Bereich "technischer Kundendienst", wenn hier im Grunde nur die Community hilft? Sind wir dann der Kundendienst für uns selbst?
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    da mein Mann bislang nicht patchen konnte und somit auch das Starten der EXE direkt nicht funktioniert, haben wir es jetzt auch im abgesicherten Modus ausprobiert. Der Launcher startet und patcht. Vlt hilft das bei der Fehlersuche.

    Der Bluescreen/Launcherausfall ist nach dem ersten Aufrufen gestern nach dem Patchen aufgetreten. Bis dahin lief es ohne jegliche Fehlermeldung oder Veränderungen am System. Wo sollen wir denn jetzt den Fehler suchen/eingrenzen?
    PC/EU
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem abgesicherten Modus ist wirklich interessant, da win7 dann NICHT alle Routinen (Treiber und Dateien) fährt !
    Irgendetwas stimmte da mit dem Patchvorgang wirklich nicht ... hoffe euer ESO läuft nun dauerhaft ohne am Win7 zu knabbern ! ;)
    Meines ist nun seit viermal spielen weiter stabil, aber ich kam nicht auf die abgesicherte Idee, sondern installierte win7 ja neu.

    NACHTRAG : Mein Launcher geht nun wieder nicht mehr zu starten ! Ich hatte heute Nachmittag alle Win7 updates aufgespielt und konnte ESO jetzt nur mit der reinen Spiel.exe starten !
    Die Tage kommt mein Win 8.1 64bit ....werde das dann aufspielen !
    Edited by Starwhite on 2. Dezember 2015 19:46
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ganacampo
    Ganacampo
    ✭✭✭
    Ich hatte gestern die Meldung Host_SingleInstance bekommen, heute habe ich bei einem erneuten Versuch sofort einen Bluescreen bekommen. :o
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @Ganacampo hast du auch win7 64 bit? vlt. sollten wir mal Gemeinsamkeiten suchen:

    bei mir/uns win7 64 bit, Intel-chip, Nvidia-Grafikkarte; erst mal im groben :)

    @Cianai der Thread wurde verschoben, damit sich nicht noch mehr Leute melden, bzw. Hilfe anbieten B) im allgemeinen ist halt mehr los :)
    PC/EU
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wie oben geschrieben liegt es wohl an einem Service Patch von Win7 (64). Jemand aus meiner Gilde bekam die Mitteilung vom Zenimax Support, das die Probleme bekannt sind und es empfohlen wird die problembehaftete Service updates von Microsoft zu deinstallieren.

    Das mein PC ohne Service updates wieder ESO spielte und nach dem installieren aller updates der Launcher Bluescreen spielte, untermauert diesen Verdacht.

    Der Support meinte Schritt fúr Schritt die Win7 update aufspielen, um das problembehaftete zu identifizieren ..

    So ... habe Wiederherstellung vor die Updates von Windows gesetzt und Launcher geht wieder !

    Edited by Starwhite on 3. Dezember 2015 05:16
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Wenn der Support von ZOS das Problem kennt und eine Lösung dafür, warum @ZOS_KaiSchober müssen wir uns dann hier Stück für Stück selbst helfen?

    Gebt euch mal einen Ruck und helft euren Kunden auf professionelle Art und Weise. Es haben hier doch wirklich alle das gleiche Problem!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    ..........bei mir/uns win7 64 bit, Intel-chip, Nvidia-Grafikkarte...

    Ich habe ebenfalls win7, 64, AMD und Nvidia Geforce 760 ........

    Ich frage mich ob ich auf win10 updaten sollte? Hat da wer Erfahrung?

    Edited by Rannvara on 3. Dezember 2015 07:29
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Ich frage mich ob ich auf win10 updaten sollte? Hat da wer Erfahrung?
    Spricht nach meiner Erfahrung nicht viel dagegen, es läuft inzwischen sehr gut und der Launcher funktioniert auch noch.

    Für alle, die dem Windows-Update-Problem nachgehen wollen: Die Updates lassen sich in der Regel auch über die Systemsteuerung deinstallieren. Dort unter Programme -> Programm deinstallieren -> links auf Installierte Updates anzeigen, nach Microsoft Windows suchen und Updates, die jetzt Anfang Dezember installiert wurden. So viele dürften das nicht sein, die dann einfach mal einzeln deinstallieren und den Launcher hinterher testen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Folgende Dateien sind gepatched worden…
    # MD5 checksums generated by MD5summer (http://www.md5summer.org)
    # Generated 15-12-01 13:31:30
    
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\depot\depot.version					f5ba57ac83b3f893628d12275872e902
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\depot\eso.mnf						c6525468118f2d1bdbabc2bd32d7314d
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\depot\eso0000.dat					65a0e1573f87ed94e3b2d007b4f51576
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\depot\eso0002.dat					95498503014723ac267e0bef60c81584
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\depot\_databuild\databuild.stamp	89405c053bf09b32205b13eb7b6a0e8b
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\game\client\eso.exe					3a2778b0f598cd1a42370286184485bb
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\game\client\game.mnf				f51677077138f2268e049a94e67e2eee
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\game\client\game0000.dat			fe1a543e86c1b87f7d3ea2ab9c5150bb
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\game\game_player.version			f6af7ff3aeb1cf7c4d5b542fcc50be32
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\vo_de\esoaudiode.mnf				7579e122eedd2234230c1eae3aadc84c
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\vo_de\vo_de.version					38ef56274ff063c5c03fc15527ee207a
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\vo_de\_databuild\databuild.log		df37a6451b7b66da92c6a2b34bfb7e0e
    ERROR: Checksum did not match	The Elder Scrolls Online EU\vo_de\_databuild\databuild.stamp	89405c053bf09b32205b13eb7b6a0e8b
    

    Wie man an den Dateien erkennen kann ist der Launcher nicht gepatched worden. Die Ursache liegt wohl irgendwo anders.

    Wie so viele Betroffene habe ich WIN-7-x64

    dazu eine Intel I7-CPU, eine AMD-GraKa & 16GB-RAM & ich bin nicht von diesem Fehler betroffen.

    Es könnte auch evtl. sein, dass ein Update fehlt. Viele Updates sind in den letzten Wochen ja nicht raus gekommen
    Installationsdatum: ‎15-‎11-‎17 21:38	Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4.5, 4.5.1 und 4.5.2 unter Windows 7, Vista, Server 2008 und Server 2008 R2 x64 (KB3097996)
    Installationsdatum: ‎15-‎11-‎17 21:38	Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3081320)
    Installationsdatum: ‎15-‎11-‎17 21:38	Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3102810)
    
    Edited by OwenDaring on 3. Dezember 2015 10:50
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Du schreibst hier, in Deinem System steckt eine AMD-GraKa und hast keine Probleme. Haben die anderen, die die Probleme haben, nur NVidia oder auch AMDs?

    @Ermitinho :

    Woher soll ich das wissen? Es sind ja alle immer nur am meckern, geben keine weiteren Infos über ihren PC & erwarten trotzdem, dass das Problem gelöst wird. Wie soll das funktionieren? Blick in die Kristallkugel, ein Zug an der Opium-Pfeife oder ein leckeres Pilzgericht?

    Deswegen habe ich zumindest meine rudimentäre Hard- & Software von meinen beiden PCs angegeben. Auf beiden habe ich keine Probleme.
    Ermitinho schrieb: »
    Ach ja mein System ist bereits Win-10 64b seit Anfang an ohne Probleme ein I5-CPU, AMD-Graka und 8GB Ram und nicht nur 16MB "Richtung @OwenDaring schiel ;).

    Verdammt… siehste das kommt vom Koffeinmangel biggrin.gif
    Edited by OwenDaring on 3. Dezember 2015 10:50
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho :
    Ermitinho schrieb: »
    Ich deswegen mal meine. Aber 2 schrieben ja wenigstens von einer NVidia.

    Ja, das könnte wohl auch ein wichtiger Hinweis sein. Alle mit dem Problem, die ich kenne, oder zumindest von gehört habe, haben eine NVidea-GraKa im PC.

    Von einer Gilden-Kameradin, mit der ich oft durch Tamriel streife, hat auch keine Probleme. Von ihr weiß ich jedoch nicht welche GraKa sie in ihrem PC hat. Falls sie auch eine NVidea hat liegt das Problem doch tiefer versteckt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wie ich hier schon einmal schrieb, liegt es an einer unverträglichkeit von microsoft update win7 64 bit mit dem ESO Launcher, dies wurde vom Support bestätigt !

    Ich selbst habe es getestet. Win7 64bit sp1 läuft, win7 alle updates ... futsch/bluescreen... wieder zurück win7 64bit sp1 alles läuft wieder !

    Es sind auch nur Spieler mit Win7 64bit bislang betroffen ...
    Edited by Starwhite on 3. Dezember 2015 11:38
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja ne gute Idee die updates runterzuhauen....., versuch ich auf jeden Fall..... sobald ich endlich Feierabend hab
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wie ich hier schon einmal schrieb, liegt es an einer unverträglichkeit von microsoft update win7 64 bit mit dem ESO Launcher, dies wurde vom Support bestätigt !

    Ich selbst habe es getestet. Win7 64bit sp1 läuft, win7 alle updates ... futsch/bluescreen... wieder zurück win7 64bit sp1 alles läuft wieder !

    Das sagt nur aus, dass es bei dir so funktioniert. Ich habe zwei PCs mit WIN-7-x64 & aktuellen Patch-Stand & habe dieses Problem nicht. Ich denke auch, wenn es an dieser Konfiguration liegen würde, dann wäre im Forum viel mehr los. WIN-7 ist immer noch das z. Z. meist benutzte M$-Betriebssystem.

    Hast du 'nen Link für diese Support-Aussage?
    Edited by OwenDaring on 3. Dezember 2015 12:00
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Aktueller Stand: Ich nutze NVIDIA und habe davon restlos alles runter, versucht frisch zu installieren, nada. Stillstand. Dann habe ich die 2010er C++ Distributables rausgeschmissen und bei der Installation nachinstallieren lassen -> Bluescreen. Ich kann also nicht mal mehr das Spiel installieren.

    Als Admin hatte ich schon versucht, klappt leider nicht.
    Ich hatte das Problem auch ohne Grafiktreiber von NVIDIA. Das Problem trat ja wohl (soweit bekannt) erst seit gestern auf: da habe ich gar kein Windows Update draufgespielt. Das Update, was (möglicherweise) den Fehler verursacht, kann also auch deutlich älter sein.

    Dass sich so gar kein Offizieller dazu äußert ist auch ziemlich traurig. Man fühlt sich als Kunde komplett ignoriert. Oder: Mit Firefox ins Konto einloggen und bezahlen ist kein Problem, aber mit Firefox einen Fehler melden ist nicht möglich. Das sagt ja genug. Servicewüste MMO :disappointed:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.