Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Charakter weg nach Reparatur

  • Dyabolo
    Dyabolo
    Warum so unfreundlich? @eonowakb16_ESO hat sich die Mühe gemacht und den Sachverhalt richtig und einleuchtend beschrieben. Auf wessen Seite der Fehler jetzt wirklich entstanden ist, muss zunächst einwandfrei geklärt werden, ansonsten würde ein Lösungsversuch eventuell nicht wirksam sein oder sogar noch mehr Schaden anrichten (und damit noch mehr Arbeit schaffen). Ganz so einfach, wie du es darstellen möchtest, ist es also nicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, dass dein Problem zufriedenstellend gelöst werden kann.

    Ich war nicht unfreundlich. Schon gar nicht zu eonowakb16_ESO, da dieser ja wie gesagt schon versucht hat, zur Lösung beizutragen. Möglicherweise war mein Posting falsch formuliert, aber der Unmut war nicht gegen eono... gerichtet, sondern gegen den Entwickler.

    Der Fehler lag DEFINITIV nicht bei mir. Ich habe wie bereits MEHRFACH erwähnt, NICHTS geändert, NIRGENDS. Installiert, gelevelt, am nächsten Tag gestartet, BÄM nix ging mehr. Wer bei eben DIESER Reihenfolge noch dem User den Fehler unterstellt....naja, braucht man nix mehr zu sagen.

    Und das sowas wieder vorkommen kann, hab ich mir schon gedacht.

    Was mich an dieser Stelle daher brennend interessieren würde, sind eventuelle Korrelationen: Aus welcher Installationsquelle haben die Betroffenen das Spiel installiert (DVDs? Installer von der Kontoseite?) und in welchem Zeitraum? Welches war der erste Patch, den der Launcher installiert hat, nachdem man das Spiel zum ersten Mal gespielt hatte?

    Auch habe ich bereits erwähnt, wie ich das Spiel installiert habe. Von der CD-Box ausm Laden. Der CD-Key wurde am 3.1.2016 aktiviert. Was der erste Patch war nach dem ersten Spielen....keine Ahnung (wüsste auch nicht, wo das zu finden sein soll).

    Und warum soll IMMER NUR UND AUSSCHLIESSLICH der Spieler die Ursachenforschung betreiben und nicht die, die an der ganzen Misere schuld sind? Warum meldet sich denn bitte keiner vom Entwickler-Team? Ich tu mein Möglichstes dazu, auch wenns mich nervt, aber von denen kommt GAR NICHTS ! Irgendwann is mal gut.

    Und danke für den klaren Hinweis auf meine Frage (welcher Ordner gelöscht werden kann). Wenigstens einer hats gelesen. Dafür solltest eigentlich ein Badge bekommen :smiley:
    Edited by Dyabolo on 15. Januar 2016 19:52
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader, selbst das große böse macht mehrmals jährlich kostenlose transfers und mindestens einmal einen Gilden Transfer. Wenn dann solltest es schon so nennen wie es wirklich ist, ob du das Spiel magst oder ned. Bei der Wahrheit sollte man trotzdem bleiben !
    Bares wollen übrigens alle Spiele neben den kostenlosen Transfers haben, sofern der Dienst so angeboten wird.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dyabolo schrieb: »
    Wer bei eben DIESER Reihenfolge noch dem User den Fehler unterstellt....naja, braucht man nix mehr zu sagen.

    Darum ging es mir ja eigentlich...
    Dyabolo schrieb: »
    Und warum soll IMMER NUR UND AUSSCHLIESSLICH der Spieler die Ursachenforschung betreiben und nicht die, die an der ganzen Misere schuld sind?

    ...nämlich dass man mal von der emotionsgeladenen, aber wenig weiterhelfenden Schuldfrage wegkommt und sachlich Fakten sammelt, die eventuell zu einer Aufklärung beitragen könnten. :wink:
    Dyabolo schrieb: »
    Warum meldet sich denn bitte keiner vom Entwickler-Team? Ich tu mein Möglichstes dazu, auch wenns mich nervt, aber von denen kommt GAR NICHTS !

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Hier im Forum bewegen sich Community-Manager und Moderatoren, die weder mit Entwicklung, noch mit Kundendienst beauftragt sind. Sie können und dürfen auch nicht eigenmächtig über mögliche Lösungen schreiben. Und je nach geltender communication policy ist auch ein Zugeben von noch nicht verifizierten Fehlern ein no-go, dessen Missachtung nicht gerade arbeitsplatzsichernd ist. Das ist nichts persönliches, sondern gehört zur ganz normalen Unternehmenspolitik und PR eines jeden größeren Konzerns.

    Du kannst dir aber sicher sein, dass die Fälle, die in letzter Zeit hier, sowie im englisch- und französischsprachigen Forum publik geworden sind, auch "höheren Stellen" bekanntgemacht worden sind. Zusätzlich zu den (hoffentlich zahlreich) eingegangenen Support-Tickets zu dem Thema.

    Denn der einzig richtige Weg ist es, ein Support-Ticket zu eröffnen (https://hilfe.elderscrollsonline.com/). Das mag zwar aufgrund des aktuellen Outsourcings gerade für den deutschsprachigen Support momentan kaum zielführend erscheinen, aber letzten Endes geht es doch darum, dass ein Problem, das mehrere Kunden betrifft, erkannt, verifiziert, und gelöst werden kann. Was dabei in diesem Prozess sehr hilfreich ist, sind dann Eingrenzungen: Wieviele Kunden in welchen Zeiträumen hatten dieses Problem? Haben alle davon das Spiel von DVD installiert? Gab es in diesem Zeitraum (z.B. vor dem jüngsten, oder mit dem jüngsten Patch) Veränderungen auf dem CDN-Master, so dass der ursprünglich von DVD stammende Launcher falsche Daten erhielt?

    Erst wenn das geklärt werden kann, macht die Lösungsentwicklung Sinn, weil das Ausschließen des Auftretens weiterer Fälle immer Teil der Lösung sein muss, ansonsten wäre sie keine (alte IT-Weisheit).

    Edited by KhajitFurTrader on 15. Januar 2016 20:32
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @KhajitFurTrader, selbst das große böse macht mehrmals jährlich kostenlose transfers und mindestens einmal einen Gilden Transfer. Wenn dann solltest es schon so nennen wie es wirklich ist, ob du das Spiel magst oder ned. Bei der Wahrheit sollte man trotzdem bleiben !
    Bares wollen übrigens alle Spiele neben den kostenlosen Transfers haben, sofern der Dienst so angeboten wird.
    Wenn du schon bei der Wahrheit bleiben willst, dann sag auch, dass die von WoW angebotenen kostenlosen Transfers immer eine vom Hersteller bestimmte Quelle und Ziel haben, um Realm-Populationen zu steuern. Genauso, wie die Bezahlschranke bei den von Spielern frei wählbaren Transfers dazu dient, keine spontanen Massen-Migrationen auf den "Server des Monats" entstehen zu lassen, und damit Geister-Realms zurückzulassen. Wobei, seit der Zusammenlegung von Realms zu "logischen Servern" habe ich keine kostenlosen Transferangebote mehr gesehen, allerdings habe ich das ganze auch nicht mehr so aufmerksam verfolgt.

    LOTRO bietet übrigens auch kostenlose Transfers an, aber auch nur, weil sie Server dicht gemacht haben und die Charaktere zwangsumgesiedelt wurden; da ist es nur fair, wenn man den Spielern die Gelegenheit gibt, auf einen neuen Wunschserver zu gehen. Bei WildStar sah es nach der Einführung der Megaserver (woher hatten sie nur dieses Konzept?) so aus, dass es einen PvE und einen PVP-Server pro Region gab. Als sich dann herausstellte, dass auf den PvP-Servern tote Hose ist, konnte man auch kulanterweise kostenlos wechseln.

    Aber OT. :)

    Edited by KhajitFurTrader on 15. Januar 2016 20:49
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Joa stimmt, es gibt bestimmte Zielrealms aus denen man sich entscheiden muss oder wie du schon sagtest eben festgelegte. Die Transfers, gibt es seit der Realm Zusammenlegung immer noch, der News Letter flattert ja noch in mein Postfach.
    Alles in allem geht's ja aber auch darum, das so ein Transfer kein Hexenwerk und auch nix ungewöhnliches sind.
    LotRO hab ich nur mitbekommen das es nen neuen Server in der EU geben soll, kein Plan.
    In den Medien list man ja auch so fast null mehr drüber.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dyabolo schrieb: »
    Wenn ich also jetzt 'nen neuen Char auf dem EU-Server anfangen will/muss, welche Verzeichnisse kann ich dann löschen, wenn ich den US-Client einfach nicht auf dem Rechner haben will?

    Gibt ja 2....das im Programme-Ordner und das unter C:\Benutzer\blah\Eigene Dokumente usw...

    @Dyabolo :

    Die nötigen Informationen hatte ich eigentlich schon mehrfach in den einzelnen Threads gepostet.

    Wenn du den folgenden Pfad, so wie er dort steht, mit %-Zeichen etc. kopierst & in die Adressleiste des Windows-Explorer einfügst

    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\

    landest du in dem Verzeichnis, wo ESO die Programmeinstellungen für die einzelnen Clients speichert. Dort sollte, wenn du nur auf dem EU-Server spielen möchtest, nur das Verzeichnis
    • LIVEEU
    zu finden sein. Die restlichen Verzeichnisse, wie z. B.
    • PTS\
    • LIVE\
    kannst du getrost löschen.

    In dem Installationsverzeichnis

    X:\Zenimax Online\

    findest du zwei wichtige Verzeichnisse für den EU-Client.
    • Launcher\
    • The Elder Scrolls Online EU\
    der Rest kann gelöscht werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Madmicha :
    Madmicha schrieb: »
    Also im Char-Ordner auf C:Dokumente...sind LIVE EU und LIVE

    Das beide Verzeichnisse bei dir existieren beweist schon, dass du auf beiden Servern warst. In diesen Verzeichnissen werden die Einstellungen des jeweiligen Clients abgespeichert. Diese Verzeichnisse werden aber nur angelegt, wenn man auf dem jeweiligen Server gespielt hat.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Dyabolo
    Dyabolo
    OwenDaring schrieb: »
    Dyabolo schrieb: »
    Wenn ich also jetzt 'nen neuen Char auf dem EU-Server anfangen will/muss, welche Verzeichnisse kann ich dann löschen, wenn ich den US-Client einfach nicht auf dem Rechner haben will?

    Gibt ja 2....das im Programme-Ordner und das unter C:\Benutzer\blah\Eigene Dokumente usw...

    @Dyabolo :

    Die nötigen Informationen hatte ich eigentlich schon mehrfach in den einzelnen Threads gepostet.

    Wenn du den folgenden Pfad, so wie er dort steht, mit %-Zeichen etc. kopierst & in die Adressleiste des Windows-Explorer einfügst

    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\

    landest du in dem Verzeichnis, wo ESO die Programmeinstellungen für die einzelnen Clients speichert. Dort sollte, wenn du nur auf dem EU-Server spielen möchtest, nur das Verzeichnis
    • LIVEEU
    zu finden sein. Die restlichen Verzeichnisse, wie z. B.
    • PTS\
    • LIVE\
    kannst du getrost löschen.

    In dem Installationsverzeichnis

    X:\Zenimax Online\

    findest du zwei wichtige Verzeichnisse für den EU-Client.
    • Launcher\
    • The Elder Scrolls Online EU\
    der Rest kann gelöscht werden.



    Danke.
  • Dyabolo
    Dyabolo
    Dyabolo schrieb: »
    Wer bei eben DIESER Reihenfolge noch dem User den Fehler unterstellt....naja, braucht man nix mehr zu sagen.

    Darum ging es mir ja eigentlich...
    Dyabolo schrieb: »
    Und warum soll IMMER NUR UND AUSSCHLIESSLICH der Spieler die Ursachenforschung betreiben und nicht die, die an der ganzen Misere schuld sind?

    ...nämlich dass man mal von der emotionsgeladenen, aber wenig weiterhelfenden Schuldfrage wegkommt und sachlich Fakten sammelt, die eventuell zu einer Aufklärung beitragen könnten. :wink:
    Dyabolo schrieb: »
    Warum meldet sich denn bitte keiner vom Entwickler-Team? Ich tu mein Möglichstes dazu, auch wenns mich nervt, aber von denen kommt GAR NICHTS !

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Hier im Forum bewegen sich Community-Manager und Moderatoren, die weder mit Entwicklung, noch mit Kundendienst beauftragt sind. Sie können und dürfen auch nicht eigenmächtig über mögliche Lösungen schreiben. Und je nach geltender communication policy ist auch ein Zugeben von noch nicht verifizierten Fehlern ein no-go, dessen Missachtung nicht gerade arbeitsplatzsichernd ist. Das ist nichts persönliches, sondern gehört zur ganz normalen Unternehmenspolitik und PR eines jeden größeren Konzerns.

    Du kannst dir aber sicher sein, dass die Fälle, die in letzter Zeit hier, sowie im englisch- und französischsprachigen Forum publik geworden sind, auch "höheren Stellen" bekanntgemacht worden sind. Zusätzlich zu den (hoffentlich zahlreich) eingegangenen Support-Tickets zu dem Thema.

    Denn der einzig richtige Weg ist es, ein Support-Ticket zu eröffnen (https://hilfe.elderscrollsonline.com/). Das mag zwar aufgrund des aktuellen Outsourcings gerade für den deutschsprachigen Support momentan kaum zielführend erscheinen, aber letzten Endes geht es doch darum, dass ein Problem, das mehrere Kunden betrifft, erkannt, verifiziert, und gelöst werden kann. Was dabei in diesem Prozess sehr hilfreich ist, sind dann Eingrenzungen: Wieviele Kunden in welchen Zeiträumen hatten dieses Problem? Haben alle davon das Spiel von DVD installiert? Gab es in diesem Zeitraum (z.B. vor dem jüngsten, oder mit dem jüngsten Patch) Veränderungen auf dem CDN-Master, so dass der ursprünglich von DVD stammende Launcher falsche Daten erhielt?

    Erst wenn das geklärt werden kann, macht die Lösungsentwicklung Sinn, weil das Ausschließen des Auftretens weiterer Fälle immer Teil der Lösung sein muss, ansonsten wäre sie keine (alte IT-Weisheit).


    Ich hab jedenfalls mein Möglichstes zur Lösungsfindung beigetragen, auch wenn ich dazu nicht zwingend verpflichtet gewesen wäre.

    Danke. Hab mir aus Langeweile irgendwas mit Schwert erstellt, aber der wird wohl maxLevel werden, bevor mein ursprüngliches Problem gelöst wird.

    Wenigstens kommt eine Antwort, wenn auch nicht vom Entwickler selbst. Wenigstens wird man von der Comm nicht in Stich gelassen bzw muss mit einer Wand sprechen. Auch das hilft viel, auch wenns manchmal nicht so aussieht.

  • Vegetation
    Hallo,

    ich hatte mir mitte Dezember Eso gekauft und wollte mit einem Freund spielen und wollte mich dafür auch auf EU anmelden. Konnten uns ingame nie finden habe dann nachdem ich mich nen Tag später nicht mehr einloggen konnte auch Reparieren geklickt und mein Char war weg. Ich habe Wochenlang mit dem Support geschrieben und habe von den netten Indischen Mitarbeitern nur Google Translate Nachrichten bekommen die nie auf meine Frage eingingen. Letztenendes hab ich mir dann die 30 Gb NA version runtergeladen und musste feststellen das leider mein cahrakter wirklich auf dem Server war und auch meine gekauften artikel an NA gebunden waren und das obwohl ich 100% Eu ausgewählt hatte, sobald ich zu NA gewechselt hatte hat er mir vorgeschlagen das ich es erst runterladen muss, bevor ich es dann ausprobiert habe.
    Hat letztlich leider nichts genützt trozt screenshots und vielen Mails. Seid gut 3 Wochen antwortet mir kein Support mehr und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich da weiter drum zu kümmern. Ist zwar Schade um mein gekauftes Reittier aber die tollen Mitarbeiter ( Yan,Pankaj, Prakula) waren dann doch nicht bereit mir weiter zu helfen als copy and paste mit Google Translate Nachrichten.

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

    …aber letzten Endes geht es doch darum, dass ein Problem, das mehrere Kunden betrifft, erkannt, verifiziert, und gelöst werden kann.

    @KhajitFurTrader :

    Genau daran hapert es aber z. Z. ganz gewaltig. Der Support hat ja schon, aufgrund der Sprachbarriere, Schwierigkeiten dass Problem als solches zu erkennen. Also wird es nicht weitergeleitet, verifiziert, geschweige denn gelöst.

    Dieser Support kann eigentlich nur inakzeptabel für beide Seiten sein.


    Edit: Zitat Korrektur
    Edited by OwenDaring on 18. Januar 2016 14:33
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • succubus7
    succubus7
    Hi,

    hab - wie in einem anderen Thread ebenfalls heiß diskutiert wurde und wird - das identische Problem gehabt.

    Hier der Thread aus dem Bereich Kundendienst:
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/240602/chars-verschwunden-spiel-ist-wieder-auf-0/p1

    Bis jetzt ist nur eins ungefähr klar: alle Betroffenen haben das Spiel von DVD aus installiert - keinem wurde vom Support "wirklich" geholfen, bzw. die Charaktere transferiert. Warum und wieso der Fehler auftrat ist immer noch ungeklärt.

    Teile absolut die Einstellung von Dyabolo. Und aus diesen Gründen hab ich das Spiel auch wieder deinstalliert.
    Edited by succubus7 on 22. Januar 2016 14:32
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.