OwenDaring schrieb: »⁞
Nachschauen, auf welchem Server man ist, kann man im Launcher,
in der Zeile mit den Optionen … [ KONTO ] [ SHOP ] [ SUPPORT ] [ PATCHNOTIZEN ]
- oben rechts auf das Zahnrad klicken,
- Einstellungen auswählen,
- in der Option: „Megaserver“ kann man nun entweder Europa oder Nordamerika auswählen.
Man kann auch an dem Pfad erkennen welcher Client installiert wurde
- %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\
- EU Server = liveeu\
- US Server = live\
- PTS Server = pts\
Hab ich alles schon gemacht bzw.durchgelesen. Danke OwenDaring. Die Frage ist nun: Es wurde EINDEUTIG (auch anhand Deiner Hilfestellung) festgestellt, dass der EU-Client installiert wurde. Wie kann nun überhaupt TECHNISCH der Char auf dem NA-Server landen? Zu keiner Zeit wurde irgendwas in die Richtung installiert !
eonowakb16_ESO schrieb: »Hab ich alles schon gemacht bzw.durchgelesen. Danke OwenDaring. Die Frage ist nun: Es wurde EINDEUTIG (auch anhand Deiner Hilfestellung) festgestellt, dass der EU-Client installiert wurde. Wie kann nun überhaupt TECHNISCH der Char auf dem NA-Server landen? Zu keiner Zeit wurde irgendwas in die Richtung installiert !
Oben rechts im Launcher ist ein kleiner Knopf der dich zu den Einstellungen führt, dort kannst du einstellen auf welchem Server du spielen möchtest. Auf dem europäischen oder auf dem amerikanischen Server. Auch aus Europa kann man den US Server besuchen und umgekehrt.
ValarMorghulis1896 schrieb: »*Ich flüstere jetzt mal, damit die Mods es nicht hören und Zeni auf die Idee kommt, dann ja den deutsche Support ganz zu canceln*:
Schreib an den englischen Support, soll schneller gehen...
OwenDaring schrieb: »@Dyabolo :
Ich hatte bis vor dem letzten Patch eine Theorie, die bekräftigt wurde, als ein Gildenkamerad Probleme mit seiner Neuinstallation hatte. Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen.
Bei ihm stürzte der Client immer wieder mit einer seltsamen Fehlermeldung ab. Ich habe ihm daraufhin ein Programm empfohlen mit dem sich die MD5-Hash-Summs berechnen lassen & habe ihm meine Liste gepostet, mit der er dann seinen Client prüfen konnte. Wir hatte damit festgestellt, dass so ca. 20 Dateien nicht übereinstimmten. Eine Reparatur hat dann die Fehler korrigiert & er konnte ohne Probleme spielen.
Nun stellt sich die Frage: „Warum ist eine Neuinstallation, die direkt von der Website runter geladen wurde, defekt & warum behebt eine Reparatur diesen Fehler?“
Meine Theorie war damals, dass die Neuinstallation von… nennen wir sie mal Quelle A… geladen wird & die Daten für eine Reparatur von Quelle B.
Vielleicht ist auf irgendeinem Server die Verzeichnis-Struktur im Ar…gen. Wohl nicht ganz anzuschließen, dass man zwar im Launcher den EU-Client eingestellt hat & runter laden möchte, aber der Server den US Client sendet.
Einen deutschen Kundendienst scheint es wohl im eigentlichen Sinne nicht mehr zu geben. Das ist eigentlich ein absolutes Armutszeugnis für eine Firma, wenn die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa keinen Kundendienst in dieser Sprache hat.
Deswegen ist es wohl wirklich das Beste, wenn du dein Ticket in Englisch an den Support sendest.
Es gab irgendwann im ersten Jahr, nach dem Release, eine Aktion, wo man kostenlos seine Charaktere von einem Server zum anderen übertragen lassen konnte. Es scheint also zumindest theoretisch ein Transfer möglich zu sein.
Die Frage ist nur… „wird der Support das machen & wie lange wird es dauern?“
Ich glaube die Leute, die jetzt von diesem Fehler betroffen sind, spielen noch nicht allzu lange. Ist es wirklich wert so lange auf einen z. B. Lvl 15 Charakter zu warten oder bastelt man sich einen neuen?
Ich meine… ZoS sollte mal etwas Kulanz zeigen & die Emigranten wieder Willen nach hause schicken.
Ich drücke dir da alle Daumen.
Huhu ich habe n ähnlichen Thread offen. Da hat jemand rausgefunden dass wohl die Anzeige im Launcher "EU" war aber wohl "US" meinte. Jedenfalls hat er/sie sich den us-client (30GB) runtergeladen und trara: da war sein Char.
Der jetzige Patch hat dann die fehlerhafte EU-Anzeige (die ja eigentlich US meinte) korrigiert. Ergo: schau mal auf dem US-Server. Vielleicht kannst Du das bestätigen.
Mir fehlt leider die DSL-Leitung für mal eben 30GB runterladen...
Gruß
Madmicha
OwenDaring schrieb: »Einen deutschen Kundendienst scheint es wohl im eigentlichen Sinne nicht mehr zu geben. Das ist eigentlich ein absolutes Armutszeugnis für eine Firma, wenn die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa keinen Kundendienst in dieser Sprache hat.
meinte… es hat sich jemand die Mühe gemacht & den US-Client installiert, um zu prüfen, ob dort seine Charaktere sind. Er ist auf dem US-Server fündig geworden. Das bringt sie ihm aber nicht auf den EU-Server zurück.
Also muss der Char beim patchen /reparieren -wie auch immer- gewandert sein.
Also nochmal: ich habe den US-Client nicht installiert und hatte ihn nie installiert. Wenn ich den Char auf US-gespielt habe - dann müsste doch heute der EU-Server nicht funktionieren ohne neuen download?!
im TESO-Ordner ist jetzt eine neue Datei namens "liveeu" (vorher "live").
OwenDaring schrieb: »@Dyabolo :im TESO-Ordner ist jetzt eine neue Datei namens "liveeu" (vorher "live").
Das Verzeichnis LIVE ist nur vorhanden, wenn der US-Client installiert wurde. Warum das so war… „keine Ahnung“, aber die Ergebnisse der anderen Spieler, die ihre Charaktere auf dem US-Server wiedergefunden hatten, sind eindeutig.
Die Charaktere sind nicht „gewandert“. Sie waren bei euch schon immer auf dem US-Server. Die Reparatur hat lediglich die verkorkste Installation wieder in 's Gleis gebracht & dafür gesorgt, dass ihr keinen Zugriff mehr auf eure Charaktere habt.
Ok das verstehe ich @ Owen, kannst Du mir denn bitte auch erklären wieso der bei Umstellung auf "US" dann jetzt alles neu runterladen will ?
Oder sind die so geil dass im Hintergrund US lief während EU eingestellt war und der Patch nun "US" auf "EU" geändert hat (ohne irgendwas runterzuladen...also max 500MB) und ich deswegen jetzt nur EU spielen kann und für US wieder 40GB laden müßte?!
Das wäre eine coole Logik!
Gruß
Micha
HorologiorumArtifex schrieb: »
Die Auswahl im Client, US-Server oder EU-Server, scheint IMMER auf dem US-Server geblieben zu sein.
Das ist ein eindeutiger Fehler von @ZOS, Kulanz wäre in diesem Fall schon sehr angebracht.
eonowakb16_ESO schrieb: »HorologiorumArtifex schrieb: »
Die Auswahl im Client, US-Server oder EU-Server, scheint IMMER auf dem US-Server geblieben zu sein.
Das ist ein eindeutiger Fehler von @ZOS, Kulanz wäre in diesem Fall schon sehr angebracht.
Wer auch immer hier den Fehler gemacht hat. Was soll denn die Kulanz sein?
Das verschieben deines Charakters?
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Warum?
Ganz einfach, der "normale" Kundendienst wird evt. kein Werkzeug dafür haben das zu tun. Und auch dahintergelagerte
Supportstufen evt. nicht. Natürlich wird es bei ZOS jemanden eben der das machen könnte, evt. manuell und recht zeitaufwändig. Aber im Regelfall wird jeder MMO anbieter das ablehnen. Wenn man damit anfängt dir jetzt deinen Charakter zu verschieben, möchte dies schnell der nächste, und dann wieder der nächste. In kürzester Zeit hat man so dann eine weitere
Stelle geschaffen, da manuelles Verschieben auf Datenbankebene ggf. recht aufwendig ist. Eine derartige Datenbankadministratorstelle will auch bezahlt werden. Denn die Mitarbeiter arbeiten dort genauso wenig umsonst und aus Nächstenliebe, wie du das wohl tun wirst.
Soweit nur zur Erklärung warum es da keine Kulanz geben wird, bis ein entsprechendes Tool zur Verfügung steht mit dem das jeder "einfache" Mitarbeiter machen kann, und evt. sogar die Kunden selbst. Sicher sinnvoll - aber das kostet auch Aufwand und damit Geld das zu tun.
Nun könnte man argumentieren, das ein solches Tool schon von Anfang an bereitstehen soltle wenn ein Abieter mehrere Server hat. Nun ja, das würde voraussetzen alles was auf der Wunschliste der Programmierer steht (da steht das naemlich meistens) würde auch gemacht werden. Aus Kostengründen findet das aber meist nicht statt. Das ist eigentlich in allen Firmen so die irgendwelche Software entwicklen.
Aber vielleicht hast ja Glück - und Zenimax hat sowas bereits...
Wenn ich also jetz nen neuen Char auf dem EU-Server anfangen will/muss, welche Verzeichnisse kann ich dann löschen, wenn ich den US-Client einfach nicht auf dem Rechner haben will?
Gibt ja 2....das im Programme-Ordner und das unter C:\Benutzer\blah\Eigene Dokumente usw...
Und das größte wiederum will für jeden Transfer eine nicht-triviale Summe Bares sehen und sperrt dann den Character auf gewisse Zeit für weitere Transfers.Digital_Frontier schrieb: »Andere MMO Anbieter bieten sowas 1 bis 2 mal im Jahr kostenlos an
Im Dokumente-Ordner liegen nur die benutzerspezifischen Verzeichnisse des Spiels, die persönliche Einstellungen, Screenshots, etc. vorhalten. Die Clients selber liegen unter dem Ordner, den du bei der Installation angegeben hast, also z.b. C:\Program Files (x86)\ZeniMax Online.Wenn ich also jetz nen neuen Char auf dem EU-Server anfangen will/muss, welche Verzeichnisse kann ich dann löschen, wenn ich den US-Client einfach nicht auf dem Rechner haben will?
Gibt ja 2....das im Programme-Ordner und das unter C:\Benutzer\blah\Eigene Dokumente usw...
Warum so unfreundlich? @eonowakb16_ESO hat sich die Mühe gemacht und den Sachverhalt richtig und einleuchtend beschrieben. Auf wessen Seite der Fehler jetzt wirklich entstanden ist, muss zunächst einwandfrei geklärt werden, ansonsten würde ein Lösungsversuch eventuell nicht wirksam sein oder sogar noch mehr Schaden anrichten (und damit noch mehr Arbeit schaffen). Ganz so einfach, wie du es darstellen möchtest, ist es also nicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, dass dein Problem zufriedenstellend gelöst werden kann.Man muss da gar nicht lang rumschwafeln. Die Quintessenz ist: Der Fehler lag auf der Seite des Entwicklers, also hat der Entwickler das auch zu beheben. Fertig.
ust to point out, I have seen a few people recently who are logged on to the NA servers despite the fact their launcher says EU.
Go into Launcher settings, change to NA and then change back to EU and do a repair, this fixed it for the people I know having this issue.
There is a way to know for sure if you are logging on to NA or EU. Go to:
J:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client
Of course your directory letter may be different, but in this folder there is an .xml called "Platforms.xml". If you open this you will see:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<platforms><platform><name>Live-EU</name>
<login_service_url>https://live-eu-services.elderscrollsonline.com</login_service_url>; <realm_service_url>https://live-eu-services.elderscrollsonline.com</realm_service_url>;
<default>true</default>
<sleepy_giant>true</sleepy_giant>
<python_services>true</python_services>
<default_realm_id>4001</default_realm_id>
<use_login_queue>true</use_login_queue> </platform></platforms>
Make sure your realm_service_url and login_service_url are both "https://live-eu-services.elderscrollsonline.com". If not then you are logging on to the NA server.
Hope this helps