Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 27. Januar

Charakter weg nach Reparatur

Dyabolo
Dyabolo
Hallo Comm,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe vor kurzem (gestern) den Client gestartet und bekam die Fehlermeldung "Ungültiger Client, bitte im Launcher updaten" oder so ähnlich. Nachdem dies nicht möglich war, habe ich nach langem Rumstöbern im Internet die Reparatur drüber laufen lassen.
Der Client ließ sich danach zwar wieder starten, aber mein einziger Charakter war weg und bleibt auch bis jetzt gelöscht. Das Spiel war quasi auf seinen Ursprungszustand zurückgesetzt (da man auch sämtliche Vereinbarungen wieder akzeptieren musste).
Die Information zum DLC Orsinium, die unter der Loginmaske zu lesen war, war kurzfristig auf Französisch verfasst, was aber nach dem neuesten Patch augenscheinlich behoben ist. Nur mein Charakter bleibt verschwunden. Ich spiele zwar noch nicht lange, aber würde nur ungerne wieder von vorne beginnen, zumal da auch die Angst mitspielt, dass dies wieder vorkommen kann.

Ein Ticket an den Support ist bereits raus, jedoch lese ich hier immer wieder von den langen Wartezeiten. Das würde ich wohl in Kauf nehmen (müssen), aber vielleicht hat der eine oder andere von Euch mit dem gleichen Problem schon Erfahrung und kann mir sagen, inwieweit das diesbzgl. möglich ist, den Charakter wiederherzustellen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

D.
  • Madmicha
    Madmicha
    Willkommen im Club - ist bei mir seit gestern genauso.

Absolut 100% identischer Fall
  • Dyabolo
    Dyabolo
    Madmicha schrieb: »
    Willkommen im Club - ist bei mir seit gestern genauso.

Absolut 100% identischer Fall

Wenigstens bin ich damit nicht alleine und der Fehler liegt nicht an mir.
    Schade trotzdem. Endlich mal ein Game, was ansatzweise ein wenig Spass macht, und dann sowas.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob euch schon geholfen wurde und ich kann auch für nichts garantieren... Aber habt ihr schonmal kontrolliert, ob ihr euch tatsächlich am EU-Server befindet und nicht aus Versehen am NA?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Dyabolo :

ich weiß nicht, ob du dir schon die anderen Threads dazu durchgelesen hast. Ich habe dort verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie man herausfinden kann, ab der Client nicht evtl. kurzfristig auf den US-Server eingestellt war… warum auch immer.
    OwenDaring schrieb: »

Nachschauen, auf welchem Server man ist, kann man im Launcher,

in der Zeile mit den Optionen … [ KONTO ] [ SHOP ] [ SUPPORT ] [ PATCHNOTIZEN ]
    • oben rechts auf das Zahnrad klicken,
    • Einstellungen auswählen,
    • in der Option: „Megaserver“ kann man nun entweder Europa oder Nordamerika auswählen.

Man kann auch an dem Pfad erkennen welcher Client installiert wurde
    • %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\
      1. EU Server = liveeu\
      2. US Server = live\
      3. PTS Server = pts\

DORT hatte ich auch ausführlich beschrieben wie man nach Indizien suchen kann.

Kopiere mal im Windows-Explorer den Pfad
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\
    in die Pfad-Anzeige. Wenn du in diesem Verzeichnis sowohl
    LIVEEU\
    als auch
    LIVE\
    findest, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass dein Charakter auf dem anderen Server gelandet ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Dyabolo
    Dyabolo
    Hab ich alles schon gemacht bzw.durchgelesen. Danke OwenDaring. Die Frage ist nun: Es wurde EINDEUTIG (auch anhand Deiner Hilfestellung) festgestellt, dass der EU-Client installiert wurde. Wie kann nun überhaupt TECHNISCH der Char auf dem NA-Server landen? Zu keiner Zeit wurde irgendwas in die Richtung installiert !

Die 2. Frage ist: Was ist nun zu tun? Ticket an den Support ist raus. Erfolgsaussicht auf Wiederherstellung, SOLLTE der Char WIRKLICH auf dem NA-Server sein (was NICHT sein kann !)? Du schreibst was von "kurzfristig", dieses Wort weckt in mir Hoffnungen, dass der Char irgendwann dort hin kommt, wo er hingehört....Bearbeitungsdauer beim Support wohl ewig, oder?

Was in der Zwischenzeit tun? Neuen Char anfangen in der Angst, dass dieser wieder gelöscht wird?

Trotzdem danke für Deine Hilfe. Aber die von Dir erwähnten Threads waren mir bereits bekannt. Ich bin keiner derjenigen, die einfach erstmal blind posten, ohne sich selbst auf die Suche zu machen.

Einen schönen Tag Dir.
    Edited by Dyabolo on 13. Januar 2016 14:04
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Dyabolo schrieb: »
    Hab ich alles schon gemacht bzw.durchgelesen. Danke OwenDaring. Die Frage ist nun: Es wurde EINDEUTIG (auch anhand Deiner Hilfestellung) festgestellt, dass der EU-Client installiert wurde. Wie kann nun überhaupt TECHNISCH der Char auf dem NA-Server landen? Zu keiner Zeit wurde irgendwas in die Richtung installiert !

Oben rechts im Launcher ist ein kleiner Knopf der dich zu den Einstellungen führt, dort kannst du einstellen auf welchem Server du spielen möchtest. Auf dem europäischen oder auf dem amerikanischen Server. Auch aus Europa kann man den US Server besuchen und umgekehrt.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    *Ich flüstere jetzt mal, damit die Mods es nicht hören und Zeni auf die Idee kommt, dann ja den deutsche Support ganz zu canceln*:
    Schreib an den englischen Support, soll schneller gehen...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Dyabolo
    Dyabolo

Oben rechts im Launcher ist ein kleiner Knopf der dich zu den Einstellungen führt, dort kannst du einstellen auf welchem Server du spielen möchtest. Auf dem europäischen oder auf dem amerikanischen Server. Auch aus Europa kann man den US Server besuchen und umgekehrt.

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Deine Antwort hat ÜBERHAUPT NICHTS mit meiner Fragestellung zu tun (zumal ich weiss, WO man den Server ändern kann...dies ist aber wie erwähnt NIE geschehen)...
  • Dyabolo
    Dyabolo
    *Ich flüstere jetzt mal, damit die Mods es nicht hören und Zeni auf die Idee kommt, dann ja den deutsche Support ganz zu canceln*:
    Schreib an den englischen Support, soll schneller gehen...

Danke. Hab ich eben mal getan. Vielleicht hilfts ja wirklich was.

(*mitflüster* warum was canceln, was eh nicht existiert?)
  • Madmicha
    Madmicha
    Huhu ich habe n ähnlichen Thread offen. Da hat jemand rausgefunden dass wohl die Anzeige im Launcher "EU" war aber wohl "US" meinte. Jedenfalls hat er/sie sich den us-client (30GB) runtergeladen und trara: da war sein Char.

Der jetzige Patch hat dann die fehlerhafte EU-Anzeige (die ja eigentlich US meinte) korrigiert. Ergo: schau mal auf dem US-Server. Vielleicht kannst Du das bestätigen.

Mir fehlt leider die DSL-Leitung für mal eben 30GB runterladen...

Gruß
    Madmicha
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Dyabolo :

Ich hatte bis vor dem letzten Patch eine Theorie, die bekräftigt wurde, als ein Gildenkamerad Probleme mit seiner Neuinstallation hatte. Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen.

Bei ihm stürzte der Client immer wieder mit einer seltsamen Fehlermeldung ab. Ich habe ihm daraufhin ein Programm empfohlen mit dem sich die MD5-Hash-Summs berechnen lassen & habe ihm meine Liste gepostet, mit der er dann seinen Client prüfen konnte. Wir hatte damit festgestellt, dass so ca. 20 Dateien nicht übereinstimmten. Eine Reparatur hat dann die Fehler korrigiert & er konnte ohne Probleme spielen.

Nun stellt sich die Frage: „Warum ist eine Neuinstallation, die direkt von der Website runter geladen wurde, defekt & warum behebt eine Reparatur diesen Fehler?“

Meine Theorie war damals, dass die Neuinstallation von… nennen wir sie mal Quelle A… geladen wird & die Daten für eine Reparatur von Quelle B.

Vielleicht ist auf irgendeinem Server die Verzeichnis-Struktur im Ar…gen. Wohl nicht ganz anzuschließen, dass man zwar im Launcher den EU-Client eingestellt hat & runter laden möchte, aber der Server den US Client sendet.

Einen deutschen Kundendienst scheint es wohl im eigentlichen Sinne nicht mehr zu geben. Das ist eigentlich ein absolutes Armutszeugnis für eine Firma, wenn die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa keinen Kundendienst in dieser Sprache hat.

Deswegen ist es wohl wirklich das Beste, wenn du dein Ticket in Englisch an den Support sendest.

Es gab irgendwann im ersten Jahr, nach dem Release, eine Aktion, wo man kostenlos seine Charaktere von einem Server zum anderen übertragen lassen konnte. Es scheint also zumindest theoretisch ein Transfer möglich zu sein.

Die Frage ist nur… „wird der Support das machen & wie lange wird es dauern?“

Ich glaube die Leute, die jetzt von diesem Fehler betroffen sind, spielen noch nicht allzu lange. Ist es wirklich wert so lange auf einen z. B. Lvl 15 Charakter zu warten oder bastelt man sich einen neuen?

Ich meine… ZoS sollte mal etwas Kulanz zeigen & die Emigranten wieder Willen nach hause schicken.

Ich drücke dir da alle Daumen.
    Ali ibn Abi Taalib

• Dyabolo
    Dyabolo
    @Dyabolo :

Ich hatte bis vor dem letzten Patch eine Theorie, die bekräftigt wurde, als ein Gildenkamerad Probleme mit seiner Neuinstallation hatte. Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen.

Bei ihm stürzte der Client immer wieder mit einer seltsamen Fehlermeldung ab. Ich habe ihm daraufhin ein Programm empfohlen mit dem sich die MD5-Hash-Summs berechnen lassen & habe ihm meine Liste gepostet, mit der er dann seinen Client prüfen konnte. Wir hatte damit festgestellt, dass so ca. 20 Dateien nicht übereinstimmten. Eine Reparatur hat dann die Fehler korrigiert & er konnte ohne Probleme spielen.

Nun stellt sich die Frage: „Warum ist eine Neuinstallation, die direkt von der Website runter geladen wurde, defekt & warum behebt eine Reparatur diesen Fehler?“

Meine Theorie war damals, dass die Neuinstallation von… nennen wir sie mal Quelle A… geladen wird & die Daten für eine Reparatur von Quelle B.

Vielleicht ist auf irgendeinem Server die Verzeichnis-Struktur im Ar…gen. Wohl nicht ganz anzuschließen, dass man zwar im Launcher den EU-Client eingestellt hat & runter laden möchte, aber der Server den US Client sendet.

Einen deutschen Kundendienst scheint es wohl im eigentlichen Sinne nicht mehr zu geben. Das ist eigentlich ein absolutes Armutszeugnis für eine Firma, wenn die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa keinen Kundendienst in dieser Sprache hat.

Deswegen ist es wohl wirklich das Beste, wenn du dein Ticket in Englisch an den Support sendest.

Es gab irgendwann im ersten Jahr, nach dem Release, eine Aktion, wo man kostenlos seine Charaktere von einem Server zum anderen übertragen lassen konnte. Es scheint also zumindest theoretisch ein Transfer möglich zu sein.

Die Frage ist nur… „wird der Support das machen & wie lange wird es dauern?“

Ich glaube die Leute, die jetzt von diesem Fehler betroffen sind, spielen noch nicht allzu lange. Ist es wirklich wert so lange auf einen z. B. Lvl 15 Charakter zu warten oder bastelt man sich einen neuen?

Ich meine… ZoS sollte mal etwas Kulanz zeigen & die Emigranten wieder Willen nach hause schicken.

Ich drücke dir da alle Daumen.

Hallo Owen,

Danke für Deine Rückmeldung.

Leider hat die Reparatur bei mir ja den Fehler nicht behoben. Er ist nach wie vor existent. Die Reparatur hätt ich mir sparen können. Die Neuinstallation kam von mir direkt von der im Laden gekauften CD, das Problem mit dem verschwundenen Charakter trat aber schon auf, BEVOR ich die Reparatur aus dem Launcher drüber laufen ließ.

Wenn ich mir nun angeblich den US-Client gezogen haben soll (was ich nach wie vor nicht glaube), warum kann ich dann NACH dem letzten (minor-)Patch nach wie vor nur den EU-Server auswählen und nicht den ja angeblich gedownloadeten US-Server?

Den deutschen Kundendienst gibt es nach wie vor. Der hat tagelang nicht reagiert, bis, wie erwähnt, von mir ein Ticket an den englischen Support kam. DA hat sich auf einmal der DEUTSCHE gemeldet. Allerdings mit einer mit "Wir helfen ihnen gerne" garnierten Standardmail, in der nur pauschalisierte Hilfe angeboten wurde (Bitte stellen sie im Launcher EU ein bla......JA HIMMEL A*SCH, DAS HATTE ICH NOCH NIE ANDERS !!! *halskrieg*)

Mir gehts nicht drum, auf einen Lvl 15 Charakter zu warten. Ein neuer dauert halt ein paar Tage, aber das is net das Problem. Warum sollte ich mir einen neuen Char hochspielen, wenn in 2 Wochen der selbe *** wieder passiert? (Es passierte ja aus heiterem Himmel, KEIN PATCH, KEIN DOWNLOAD, ich hab NIX im Launcher auf NA usw umgestellt, GAR NICHTS ! Der Char war von einem Tag auf den anderen OHNE MEIN ZUTUN weg !) Mir gehts da ums Prinzip. Der Fehler lag nicht an MIR, warum soll ICH also dafür sorgen, dass er behoben wird? Auch wenn ich schon mein Möglichstes getan hab. Ich sehe nicht ein, NOCHMAL 30-40 GB an Daten runterzuladen, und danach gehts dann wieder net (was, wenn ich den US-Client heruntergeladen habe? Ist der Char dann auf dem EU-Server verfügbar? Ich glaube nicht). Ich hab kein schlechtes DSL, aber DIE Zeit kann ich mir sparen. Dann wandert das Spiel in den Schrank und fertig. 30 Euro für nix rausgeschmissen, aber wenigstens werd ich andere Leute davor warnen.

Zu dämlich sein, den richtigen Client im Launcher mit EU bzw. NA zu versehen, aber die Spieler bluten lassen?
    SO NICHT, Freunde der Nacht.

HABE FERTIG !
    Edited by Dyabolo on 14. Januar 2016 17:59
  • Dyabolo
    Dyabolo
    Huhu ich habe n ähnlichen Thread offen. Da hat jemand rausgefunden dass wohl die Anzeige im Launcher "EU" war aber wohl "US" meinte. Jedenfalls hat er/sie sich den us-client (30GB) runtergeladen und trara: da war sein Char.

Der jetzige Patch hat dann die fehlerhafte EU-Anzeige (die ja eigentlich US meinte) korrigiert. Ergo: schau mal auf dem US-Server. Vielleicht kannst Du das bestätigen.

Mir fehlt leider die DSL-Leitung für mal eben 30GB runterladen...

Gruß
    Madmicha

Hallo Micha,

Sprich NA-Client ziehen und dann soll der Char OHNE den Client im Launcher auf EU umzustellen (weil dieser ja NUR auf EU bisher war) wieder vorhanden sein?

Kann ich mir net vorstellen.

Und was dann tun? Kann ich den NA-Client anschließend wieder löschen? Ich will und brauche keine 2 Clients auf meinem Rechner. 30 GB hab ich net zu verschenken. Sure not.

Vll. test ich das in paar Tagen mal. Im Moment hab ich nur ob soviel UNFÄHIGKEIT nen richtigen Hals. 8h warten müssen, weils irgendwelche Bobs im Support, die nicht mal anständig Deutsch schreiben, geschweige denn verstehen können, nicht den Finger aufs Knöpfchen legen wollen, um den Char zu transferieren? Das wäre ne Arbeit von net mal ner Minute, und technisch möglich ist es...

Sorry. Dann geh ich halt wieder zu Diablo, wenn die net wollen. Ende im Gelände.

Nen schönen Abend. Meiner ist im A*zensiert*rsch
    Edited by Dyabolo on 14. Januar 2016 18:05
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ihr (die betroffenen) könnt euren char leider nicht hin und her schieben, dass kann wenn nur ZOS..
    Da könnt ihr noch soviel probieren. Euer char ist ja nicht geschoben worden sondern auf dem us server erstellt worden(wenn auch unabsichtlicht). Daher entweder support gedult haben oder auf eu nen neuen erstellen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Dyabolo
    Dyabolo
    Es hat auch NIEMAND irgendwo gesagt, dass wir das können/versuchen wollen.

Und mein Char wurde (wenn auch zum X-ten mal erwähnt) NICHT auf dem US-Server erstellt.
  • Madmicha
    Madmicha
    Hallo,

ich hatte definitiv EU eingestellt. Wenn der Fehler war das ich nicht erkannt habe das EU in Wirklichkeit "US" meint - dann tut mir das leid aber:

ich habe nur den EU-Client installiert - für US müßte ich 30GB runterladen - das gibt meine inet-leitung so nicht her.

Also muß der Char beim patchen /reparieren -wie auch immer- gewandert sein.

Also nochmal: ich habe den US-Client nicht installiert und hatte ihn nie installiert. Wenn ich den Char auf US-gespielt habe - dann müßte doch heute der EU-Server nicht funktionieren ohne neuen download?!

Ich fass das alles nicht ;-))

VG
    Madmicha
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    :rage:
    Sign. Ich hoffe mal, hier findet GANZ SCHNELL ein Umdenken statt. Das geht echt nicht!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Dyabolo :

Die Installation des US-Servers wird dir deinen Charakter nicht auf den EU-Server transferieren. Leider fehlinterpretiert @Madmicha das Meiste, was hier geschrieben wurde.

Was er mit diesem Post
    meinte… es hat sich jemand die Mühe gemacht & den US-Client installiert, um zu prüfen, ob dort seine Charaktere sind. Er ist auf dem US-Server fündig geworden. Das bringt sie ihm aber nicht auf den EU-Server zurück.

Ich habe solche Zicken,vom Client, noch nicht erlebt. Grundsätzlich glaube ich aber auch nicht jede Fehlermeldung, die mir der Launcher anzeigt. Dafür hat er mir zu viel Blödsinn gemeldet, der sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat.

Ein ziemlich unglücklicher Start für dich, zu einer Zeit, wo augenscheinlich der deutsche Kundendienst nicht mehr präsent ist. Hoffentlich sind das nicht die Schatten, die den Ereignissen vorauseilen, denn eine ähnliche Entwicklung hatte ich damals auch bei SWtoR mitgemacht, wo der deutsche & französische Support schlicht gestrichen wurde.

Also muss der Char beim patchen /reparieren -wie auch immer- gewandert sein.

Also nochmal: ich habe den US-Client nicht installiert und hatte ihn nie installiert. Wenn ich den Char auf US-gespielt habe - dann müsste doch heute der EU-Server nicht funktionieren ohne neuen download?!

@Madmicha :

Also jetzt erkläre ich es dir noch einmal…

Bei deiner Installation wurde anscheinend irrtümlich der US-Client installiert. Ein Hinweis darauf ist deine eigene Aussage…
    im TESO-Ordner ist jetzt eine neue Datei namens "liveeu" (vorher "live").

Das Verzeichnis LIVE ist nur vorhanden, wenn der US-Client installiert wurde. Warum das so war… „keine Ahnung“, aber die Ergebnisse der anderen Spieler, die ihre Charaktere auf dem US-Server wiedergefunden hatten, sind eindeutig.

Die Charaktere sind nicht „gewandert“. Sie waren bei euch schon immer auf dem US-Server. Die Reparatur hat lediglich die verkorkste Installation wieder in 's Gleis gebracht & dafür gesorgt, dass ihr keinen Zugriff mehr auf eure Charaktere habt.
    Ali ibn Abi Taalib

• HorologiorumArtifex
    @Dyabolo :
    im TESO-Ordner ist jetzt eine neue Datei namens "liveeu" (vorher "live").

Das Verzeichnis LIVE ist nur vorhanden, wenn der US-Client installiert wurde. Warum das so war… „keine Ahnung“, aber die Ergebnisse der anderen Spieler, die ihre Charaktere auf dem US-Server wiedergefunden hatten, sind eindeutig.

Die Charaktere sind nicht „gewandert“. Sie waren bei euch schon immer auf dem US-Server. Die Reparatur hat lediglich die verkorkste Installation wieder in 's Gleis gebracht & dafür gesorgt, dass ihr keinen Zugriff mehr auf eure Charaktere habt.

Genauso isses richtig definiert!

Die Auswahl im Client, US-Server oder EU-Server, scheint IMMER auf dem US-Server geblieben zu sein.
    Das ist ein eindeutiger Fehler von @ZOS, Kulanz wäre in diesem Fall schon sehr angebracht.

Edited by HorologiorumArtifex on 15. Januar 2016 11:42
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Madmicha
    Madmicha
    Ok das verstehe ich @ Owen, kannst Du mir denn bitte auch erklären wieso der bei Umstellung auf "US" dann jetzt alles neu runterladen will ?

Oder sind die so geil dass im Hintergrund US lief während EU eingestellt war und der Patch nun "US" auf "EU" geändert hat (ohne irgendwas runterzuladen...also max 500MB) und ich deswegen jetzt nur EU spielen kann und für US wieder 40GB laden müßte?!

Das wäre eine coole Logik!

Gruß
    Micha
  • Dyabolo
    Dyabolo
    Ok das verstehe ich @ Owen, kannst Du mir denn bitte auch erklären wieso der bei Umstellung auf "US" dann jetzt alles neu runterladen will ?

Oder sind die so geil dass im Hintergrund US lief während EU eingestellt war und der Patch nun "US" auf "EU" geändert hat (ohne irgendwas runterzuladen...also max 500MB) und ich deswegen jetzt nur EU spielen kann und für US wieder 40GB laden müßte?!

Das wäre eine coole Logik!

Gruß
    Micha

Das is mir jetz grad mal dezent zu hoch xD
  • Dyabolo
    Dyabolo
    Wenn ich also jetz nen neuen Char auf dem EU-Server anfangen will/muss, welche Verzeichnisse kann ich dann löschen, wenn ich den US-Client einfach nicht auf dem Rechner haben will?

Gibt ja 2....das im Programme-Ordner und das unter C:\Benutzer\blah\Eigene Dokumente usw...

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Live ist NA
    LiveEU ist EU
    ESO Stream Team Partner
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Die Auswahl im Client, US-Server oder EU-Server, scheint IMMER auf dem US-Server geblieben zu sein.
    Das ist ein eindeutiger Fehler von @ZOS, Kulanz wäre in diesem Fall schon sehr angebracht.

Wer auch immer hier den Fehler gemacht hat. Was soll denn die Kulanz sein?

Das verschieben deines Charakters?

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Warum?

Ganz einfach, der "normale" Kundendienst wird evt. kein Werkzeug dafür haben das zu tun. Und auch dahintergelagerte
    Supportstufen evt. nicht. Natürlich wird es bei ZOS jemanden eben der das machen könnte, evt. manuell und recht zeitaufwändig. Aber im Regelfall wird jeder MMO anbieter das ablehnen. Wenn man damit anfängt dir jetzt deinen Charakter zu verschieben, möchte dies schnell der nächste, und dann wieder der nächste. In kürzester Zeit hat man so dann eine weitere
    Stelle geschaffen, da manuelles Verschieben auf Datenbankebene ggf. recht aufwendig ist. Eine derartige Datenbankadministratorstelle will auch bezahlt werden. Denn die Mitarbeiter arbeiten dort genauso wenig umsonst und aus Nächstenliebe, wie du das wohl tun wirst.

Soweit nur zur Erklärung warum es da keine Kulanz geben wird, bis ein entsprechendes Tool zur Verfügung steht mit dem das jeder "einfache" Mitarbeiter machen kann, und evt. sogar die Kunden selbst. Sicher sinnvoll - aber das kostet auch Aufwand und damit Geld das zu tun.

Nun könnte man argumentieren, das ein solches Tool schon von Anfang an bereitstehen soltle wenn ein Abieter mehrere Server hat. Nun ja, das würde voraussetzen alles was auf der Wunschliste der Programmierer steht (da steht das naemlich meistens) würde auch gemacht werden. Aus Kostengründen findet das aber meist nicht statt. Das ist eigentlich in allen Firmen so die irgendwelche Software entwicklen.

Aber vielleicht hast ja Glück - und Zenimax hat sowas bereits... :)
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Andere MMO Anbieter bieten sowas 1 bis 2 mal im Jahr kostenlos an ;)
  • Dyabolo
    Dyabolo
    The_Saint schrieb: »
    Live ist NA
    LiveEU ist EU

Wieder mal eine Antwort komplett an der Fragestellung vorbei.
  • Dyabolo
    Dyabolo

Wer auch immer hier den Fehler gemacht hat. Was soll denn die Kulanz sein?

Das verschieben deines Charakters?

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Warum?

Ganz einfach, der "normale" Kundendienst wird evt. kein Werkzeug dafür haben das zu tun. Und auch dahintergelagerte
    Supportstufen evt. nicht. Natürlich wird es bei ZOS jemanden eben der das machen könnte, evt. manuell und recht zeitaufwändig. Aber im Regelfall wird jeder MMO anbieter das ablehnen. Wenn man damit anfängt dir jetzt deinen Charakter zu verschieben, möchte dies schnell der nächste, und dann wieder der nächste. In kürzester Zeit hat man so dann eine weitere
    Stelle geschaffen, da manuelles Verschieben auf Datenbankebene ggf. recht aufwendig ist. Eine derartige Datenbankadministratorstelle will auch bezahlt werden. Denn die Mitarbeiter arbeiten dort genauso wenig umsonst und aus Nächstenliebe, wie du das wohl tun wirst.

Soweit nur zur Erklärung warum es da keine Kulanz geben wird, bis ein entsprechendes Tool zur Verfügung steht mit dem das jeder "einfache" Mitarbeiter machen kann, und evt. sogar die Kunden selbst. Sicher sinnvoll - aber das kostet auch Aufwand und damit Geld das zu tun.

Nun könnte man argumentieren, das ein solches Tool schon von Anfang an bereitstehen soltle wenn ein Abieter mehrere Server hat. Nun ja, das würde voraussetzen alles was auf der Wunschliste der Programmierer steht (da steht das naemlich meistens) würde auch gemacht werden. Aus Kostengründen findet das aber meist nicht statt. Das ist eigentlich in allen Firmen so die irgendwelche Software entwicklen.

Aber vielleicht hast ja Glück - und Zenimax hat sowas bereits... :)

Man muss da gar nicht lang rumschwafeln. Die Quintessenz ist: Der Fehler lag auf der Seite des Entwicklers, also hat der Entwickler das auch zu beheben. Fertig.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich also jetz nen neuen Char auf dem EU-Server anfangen will/muss, welche Verzeichnisse kann ich dann löschen, wenn ich den US-Client einfach nicht auf dem Rechner haben will?

Gibt ja 2....das im Programme-Ordner und das unter C:\Benutzer\blah\Eigene Dokumente usw...
    The_Saint schrieb: »
    Live ist NA
    LiveEU ist EU

Wieder mal eine Antwort komplett an der Fragestellung vorbei.

das ist die ordnerbezeichnung von den ordnern... und wenn du na server weg haben willst musst den live ordner löschen .. und löschen tust immer programm ordner... bei benutzer ist der ordner vielleicht 100mb groß
    Edited by The_Saint on 15. Januar 2016 18:44
    ESO Stream Team Partner
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andere MMO Anbieter bieten sowas 1 bis 2 mal im Jahr kostenlos an ;)
    Und das größte wiederum will für jeden Transfer eine nicht-triviale Summe Bares sehen und sperrt dann den Character auf gewisse Zeit für weitere Transfers. ;)

Im Dokumente-Ordner liegen nur die benutzerspezifischen Verzeichnisse des Spiels, die persönliche Einstellungen, Screenshots, etc. vorhalten. Die Clients selber liegen unter dem Ordner, den du bei der Installation angegeben hast, also z.b. C:\Program Files (x86)\ZeniMax Online.

The Elder Scrolls Online EU ist der Ordner für den europäischen Megaserver,
    The Elder Scrolls Online entsprechend für den NA Megaserver.

Letzterer kann dann gelöscht werden.
    Man muss da gar nicht lang rumschwafeln. Die Quintessenz ist: Der Fehler lag auf der Seite des Entwicklers, also hat der Entwickler das auch zu beheben. Fertig.
    Warum so unfreundlich? @eonowakb16_ESO hat sich die Mühe gemacht und den Sachverhalt richtig und einleuchtend beschrieben. Auf wessen Seite der Fehler jetzt wirklich entstanden ist, muss zunächst einwandfrei geklärt werden, ansonsten würde ein Lösungsversuch eventuell nicht wirksam sein oder sogar noch mehr Schaden anrichten (und damit noch mehr Arbeit schaffen). Ganz so einfach, wie du es darstellen möchtest, ist es also nicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, dass dein Problem zufriedenstellend gelöst werden kann.

Hier noch ein Hinweis aus dem englischsprachigen Forum, den jemand bei reddit gefunden hat:
    ust to point out, I have seen a few people recently who are logged on to the NA servers despite the fact their launcher says EU.

Go into Launcher settings, change to NA and then change back to EU and do a repair, this fixed it for the people I know having this issue.

There is a way to know for sure if you are logging on to NA or EU. Go to:

J:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client

Of course your directory letter may be different, but in this folder there is an .xml called "Platforms.xml". If you open this you will see:

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
    <platforms><platform><name>Live-EU</name>
    <login_service_url>https://live-eu-services.elderscrollsonline.com</login_service_url>; <realm_service_url>https://live-eu-services.elderscrollsonline.com</realm_service_url>;
    <default>true</default>
    <sleepy_giant>true</sleepy_giant>
    <python_services>true</python_services>
    <default_realm_id>4001</default_realm_id>
    <use_login_queue>true</use_login_queue> </platform></platforms>

Make sure your realm_service_url and login_service_url are both "https://live-eu-services.elderscrollsonline.com". If not then you are logging on to the NA server.

Hope this helps
    Zusammenfassend: In der Platforms.xml Datei des Clients für den europäischen Megaserver muss auch die URL des europäischen Services drinstehen (https://live-eu-services.elderscrollsonline.com).

Vermutung: Wenn dort, warum auch immer, unmittelbar nach der Installation die URL des NA-Megaservers stand, dann könnte es möglich gewesen sein, dass der Launcher den EU-Megaserver angezeigt hat (weil er das beispielsweise am Verzeichnisnamen festmachen könnte), die Verbindung aber mit dem NA-Server zustande kam -- inwieweit man das an der Verbindungslatenz oder anderen Merkmalen, wie z.B. Chatsprachen, hätte merken können, sei mal dahingestellt. Mit dem jüngsten Update hätte der Launcher dann eine Diskrepanz festgestellt und zur Reparatur aufgefordert -- dabei kam dann auch die korrekte Platforms.xml Datei auf's System, die den richtigen Server beinhaltete, nur leider waren die Charaktere dann auf dem anderen.

Das ganze ist eine Spekulation meinerseits, bewiesen davon ist nichts. Genau hier muss aber zuerst die Ursachenforschung betrieben werden, denn wenn der Hergang nicht geklärt wird, kann man zukünftige Wiederholungen nicht ausschließen, und eventuelle Lösungen wären für die Katz.

Was mich an dieser Stelle daher brennend interessieren würde, sind eventuelle Korrelationen: Aus welcher Installationsquelle haben die Betroffenen das Spiel installiert (DVDs? Installer von der Kontoseite?) und in welchem Zeitraum? Welches war der erste Patch, den der Launcher installiert hat, nachdem man das Spiel zum ersten Mal gespielt hatte?
  • Madmicha
    Madmicha
    so um die Verwirrung zu beseitigen:

jetzt habe auch ich die Unterschiede etwas besser verstanden!! Danke!

Also im Char-Ordner auf C:Dokumente...sind LIVE EU und LIVE

im TESO-Ordner ist nur der Ordner TESO EU und in einer Datei namens App Settings steht "Set Channel Name Live EU"

also: ich war wirklich immer EU nix mit US :-)

Char ist trotzdem weg

Gruß
    Madmicha
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.