Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Crash,Crash,Crash

Estate
Estate
✭✭
Hallo zusammen

Gibt es was neues bezüglich Orsinium/Cyrodil? Ich wollte heute in Orsinium anfangen zu questen. Crash alle 30 Sekunden. Addons aus, Grafik resettet, Schatten etc. aus...bringt alles nichts. Jemand noch einen Tip was ich tun kann? In den alten Gebieten läuft alles sehr stabil-stundenlang. In Wrothgar keine 30 Sekunden Oo

iMac (27 Zoll, Ende 2012)3,4 GHz Intel Core i7 ,24 GB 1600 MHz DDR3,NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB

El Capitan 10.11.1

....
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    ...nunja auch wenn es wohl nur wenige lesen...

    In Orsinium geht esmittlerweile , nur in der Hauptstadt und vor allem in Häusern Crash es quasi sofort...

    mfg
  • Serenbel
    Serenbel
    Hiho Estate,

    ich kenn das nur zu gut, zwar nicht von Orsinium, aber von quasi überall anders her ^^
    Jede grössere Stadt ist für mich zu meiden, ebenso Hauptzeiten in denen viele Spieler online sind.
    Es crasht egal ob ich mit meinen Chars nur rumsteh oder wasauchimmer tu.
    Mal ist es beim Reingehen in eine Stadt, mal beim Rausgehen, mal bei nem Dolmen, mal in einem Haus, mal beim Betrachten einer Blume, oft mitten in einem lächerlichen Kampf.
    Ist zum ***.
    Ist wohl normal.
    Deswegen hab ich auch kein Orsinium - ich hab einmal nicht grad wenig Kohle geopfert für dieses Spiel.
    Das tu ich sicher kein zweites Mal ^^

    Glückwunsch, wenn´s bei dir in allen anderen Gebieten läuft :)
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Hey Serenbel

    Was ich gemerkt habe ist das man die Einstellung der Grafik mit Taste X wirklich auf Standart setzen sollte. Wenn man es selbst auf Mittel stellt Crash es wesentlich öfters. Also schon die Einstellung nehmen die vorgeschlagen wird. Schatten ausmachen und vertikale Synchronisation auch.
    Und immer Vollbild spielen. Dann sollte es zumindest in den alten Gebieten stundenlang laufen. Cyrodil kann ich vergessen. Brauche nur in das Gebiet porten und Crash. Mit Ausdauer schaffe ich es in die Kaiserstadt gerade so.

    Orsinium...wie gesagt freie Welt geht, Häuser,Städte nicht. Dungeons keine Ahnung da geh ich lieber garnicht erst rein.

    Ja , schon traurig das man sagen muss "Ist wohl normal" . Mir wäre es lieber gewesen sie hätten gleich gesagt Apple User können nicht spielen dann hätte ich auch viel Geld gespart.

    Wir können nur hoffen das der nächste Patch was bringt denn aufregen kostet nur Nerven und wir Apple User stehen ziemlich alleine da.

    mfg
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Estate schrieb: »
    Mir wäre es lieber gewesen sie hätten gleich gesagt Apple User können nicht spielen dann hätte ich auch viel Geld gespart.
    Mir nicht. Ich bin um jede Firma froh, die bereit und willens ist, über den üblichen Tellerrand hinauszuschauen und breitestmögliche Plattformunterstützung bietet. Und da ich nicht mehr so bereit dazu bin wie früher, für ein Spiel durch Reifen wie Boot Camp zu springen, werden die Firmen, die meinen, das (nicht mehr) nötig zu haben, auch kein Geld mehr von mir sehen.

    Der Mac-Client hat eine lange Entwicklung hinter sich seit der Beta, und ist im Vergleich dazu immer stabiler geworden. Natürlich ist die Frequenz der Ausnahmefehler zum einen stark abhängig von den lokalen Einstellungen, die den Hardware-Eigenschaften gerecht werden müssen. Zum anderen von der server-seitigen Aktivität, denn Spielerhäufigkeit ist ebenfalls ein starker Faktor für Speicherverbrauch.

    Bei meinen üblichen Tätigkeiten spüre ich normalerweise kaum bis keine Beeinträchtigungen. Das ändert sich in stark frequentierten Gebieten. Wrothgar ist da nochmal ein Sonderfall, denn es ist, so wie die Entwickler selbst gesagt haben, am technischen Limit dessen, was die Engine hergibt. Auch schlechter ausgestattete PCs haben damit Probleme. Aber vielleicht ist das Gebiet auch schon mit der Zukunft im Blick geplant worden (s.u.).
    Estate schrieb: »
    Wir können nur hoffen das der nächste Patch was bringt denn aufregen kostet nur Nerven und wir Apple User stehen ziemlich alleine da.
    Das ist eine Übertreibung. Die Auswirkungen des 32-bit Speichermodells des Clients machen sich überall bemerkbar. Für das erste Quartal 2016 ist die Veröffentlichung der 64-bit Binary geplant. Bis dahin werden Patches nicht grundlegend etwas verändern können, wenn man mal von Tricks mit LOD-Entfernungen o.ä. absieht.
  • Serenbel
    Serenbel
    Estate schrieb: »
    Hey Serenbel

    Was ich gemerkt habe ist das man die Einstellung der Grafik mit Taste X wirklich auf Standart setzen sollte. Wenn man es selbst auf Mittel stellt Crash es wesentlich öfters. Also schon die Einstellung nehmen die vorgeschlagen wird. Schatten ausmachen und vertikale Synchronisation auch.
    Und immer Vollbild spielen. Dann sollte es zumindest in den alten Gebieten stundenlang laufen.

    mfg


    Hey Estate,

    bei mir ist alles auf das minimalste gestellt, alles aus was Schatten und sowas betrifft. Ich spiel immer im Vollbild Modus, im Hintergrund ist nie was auf.
    Ist wirklich, so erscheint es mir zumindest, abhängig davon wie viele Leute grad online sind in dem jeweiligen Gebiet. Vielleicht wär´s was, wenn man die übertriebenen Effekte bei den Dolmen und sonstigen Bossen ausmachen könnte, keine Ahnung.
    Das Ende der Kriegergildenquestreihe zum Beispiel kann ich voll vergessen, ich schaff es bis zum letzten Gegner, hau den noch klein und dann flieg ich zuverlässig.
    Klar, mein Rechner ist nicht der Neueste, meine Grafikkarte hat ein paar Jährchen auf dem Buckel, mein Mann hat allerdings eine wesentlich bessere Ausstattung mit neueren Komponenten und der fliegt sogar noch öfter.
    Sorgt hin und wieder auch für Nervenkitzel der besonderen Art XD Wenn wir zusammen an einem Boss dran sind und einer grad fliegt hört man hier nur noch: leb lang genug bis ich wieder drin bin bitte.. Sorgt manchmal für Lachen, viel öfter aber für Nervenreissen.

    *schulterzuck*

    Wir haben uns quasi damit abgefunden und blicken mit der Hoffnung in die Zukunft, daß wir irgendwann ein MMORPG finden, das uns als User nicht so einen Rattenschwanz an Ärger bringt, sondern durchgehend Spaß, absturzfrei ^^
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    @KhajitFurTrader

    Hast du Erfahrungen mittels ESO via Bootcamp?
    Oder sonst jemand hier?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Estate schrieb: »
    @KhajitFurTrader
    Hast du Erfahrungen mittels ESO via Bootcamp?
    Nein, ich habe zwar ne 8.1 Boot Camp Partition, aber die läuft bei mir meistens mit VMware Fusion im Parallelbetrieb, da es leider immer noch Programme gibt, dir nur eine Plattform unterstützen. ;)

    Den Berichten nach, die ich kenne, gibt es unter Windows gerade in Wrothgar/Orsinium und Cyrodiil/IC bei Hochbetrieb ganz ähnlich gelagerte Probleme beim Client. Vielleicht nicht so stark, aber eben auch nicht völlig problemlos, was der noch bestehenden 32-bit Architektur des Clients angelastet werden kann. Den Aufwand für Boot Camp (z.B dauerndes Neustarten) wäre es mir persönlich nicht wert, jedoch berühren meine üblichen Aktivitäten und durchschnittlichen Spielzeiten diese Problemzonen auch wenig bis gar nicht. Aber wer sich oft dort aufhält, für den könnte es bis zur Veröffentlichung des 64-bit Clients eine gangbare Alternative sein -- wenn man eh schon eine gültige Windows-Lizenz besitzt.


    Edited by KhajitFurTrader on 10. Januar 2016 11:02
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Ich habe einen recht leistungsstarken iMac mit einer High-End GraKa bei dem die Hardware durch das Spiel nicht ausgereizt wird bzw. an seine Grenzen kommt. Dennoch crasht das Spiel auch bei mir immer wieder in Orsinium. Es macht einfach kein Spaß mehr! Besonders dann, wenn man sich wieder einloggt und tot am Boden liegt oder beim Handel nicht weiß ob man seine Geld oder die Quest-Belohnung erhalten hat. :(

    Im Vergleich zu der Vielzahl der Hardware-Konfigurationen der Windows-Computer müsste es doch vergleichsweise einfach sein, einen stabilen Client für die doch eher überschaubaren Mac-Konfigurationen zu scripten.

    Es kann ja doch nicht sein, dass man das Spiel in der niedrigsten Grafikstufe spielen muss, obwohl die empfohlenen Hardware-Anforderungen locker erfüllt werden. Ich bezahle 100% Abo-Gebühren und möchte daher auch 100% Spielerlebnis!
    Die zuständigen Programmierer würden sich ja auch nicht damit abfinden, wenn sie in einem Restaurant nur ein halbes Schnitzel bekommen und ein ganzes bezahlen sollen, selbst wenn die Köchin noch so nett lächelt!

    Ich denke man nimmt die Inkompatibilität der Mac's billigend in Kauf und arbeitet nicht mit der nötigen Intensität an der Lösung der Probleme einer Minderheit. Es gibt nämlich andere Multiplattform-Spiele bei denen es keine Mac-Probleme gibt, die bei WIN-Spielern nicht vorhanden sind.
    Edited by Ironheart on 19. Januar 2016 08:31
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    DAs Problem hat übrigens nicht nur ESO, ich hab ein vergleichbares problem beim LotRO Client, da muss ich die Grafik-Einstellungen auch ein bis zwei Stufen runter stellen sonst crasht der Client alle paar Minuten.
    Das nervt. Und wenn man schon einen Mac hat will man sich ja auch nicht unbedingt einen PC nur zum spielen hinstellen...
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Hoffen wir das der 64 Client etwas für uns ändert. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wäre gerne mal länger als 4-5 Minuten in Wrothgar ohne auf dem Desktop zulanden. Und Cyrodiil brauch ich garnicht probieren zurzeit, wodurch einen ja eine komplette Skill Linie flöten geht Oo

    Ich hab von Leuten gelesen die in Orsinium die Hauptquest nicht beenden können wegen der ständigen Crash´s. Ich halte es so das ich Questabgaben in Wrothgar sammle und dann mich von Marker zu Marker "crashe". Umschauen etc...keine Chance. Ausserhalb der Stadt geht es aber relativ gut, solange ich keine Häuser betreten muss. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Nuja, ich schweife ab, hoffen wir auf den neuen Client...

    mfg
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich drücke die Daumen.
    Da mein Mac bedauerlicherweise verstorben ist und Neu zurzeit nicht drin ist muss ich mich mit einem PC zufrieden geben.
    Weniger Crash aber halt Windows... ich bin mir grade nicht sicher was schlimmer ist...
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Riok_Amon
    Riok_Amon
    ✭✭
    Löscht bitte regelmäßig euren ESO-Error Ordner in eurem Dokumentenverzeichnis. Das stabilisiert das Spiel egal ob PVP oder PVE.

    Ich drück euch die Daumen.

    Besser stehend sterben, als kniend leben

    RONIN: The last light in a world of darkness
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ironheart schrieb: »
    !
    Ich denke man nimmt die Inkompatibilität der Mac's billigend in Kauf und arbeitet nicht mit der nötigen Intensität an der Lösung der Probleme einer Minderheit.

    ESO hat eine gemeinsame Code-Basis für alle Plattformen, die Problembehebung und Weiterentwicklung findet also immer für alle statt. Die Probleme mit Orsinium hat nicht nur die kleinere Gruppe der Mac-Benutzer, aber die Schwierigkeiten dieses Gebiets treten dort deutlicher zu Tage. Das liegt aber nicht allein an ZOS, auch Apple verändert in neuen Versionen von OS X gerne mal APIs oder Gerätetreiber (die Grakatreiber für OS X entwickeln sie immer noch in-house, sehr zum Leidwesen von Herstellern und Spielern). Unter OS X 10.9 Mavericks lief ESO fluffig und stabil (so zumindest mein Empfinden; ich konnte stundenlang ohne Leistungsverluste spielen). Dann kam 10.10 Yosemite, und ohne dass sich am Spiel selber etwas verändert hätte, gab es plötzlich viel häufiger Ausnahmefehler ("crashes"). Der Grund? Apple hatte das zeitliche Verhalten der Garbage-Collection verändert, und zusätzlich belegten dynamische Bibliotheken (dylibs) mehr Speicher im Prozessadressraum. Da muss man erstmal drauf kommen, und dann einen Weg finden, drumherum zu programmieren.

    Mit einigen Patches und dem Erscheinen von 10.11 El Capitan kam die Stabilität wieder fast an 10.9 heran -- bis Orsinium. Dieses Gebiet ist "auf Kante genäht", d.h. es geht hart an die technisch möglichen Grenzen der (noch) 32-bittigen Engine, was die Entwickler selbst gesagt haben. Wenn dann die wackelige Speicherverwaltung seit Yosemite hinzu kommt, ist es kein Wunder, dass es öfters knallt. Mit dem kommenden 64-bit Client werden zumindest Speicherverwaltungsprobleme der Vergangenheit angehören -- auf Maschinen mit 8 GB oder mehr physischem RAM.

  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Eigentlich veröffentlicht Apple ja geraume Zeit vor dem offiziellen Launch einer neuen OSX-Version diverse Betas. Reicht diese Zeit nicht aus um den Client entsprechend kompatibel zu machen?

    Ich habe jetzt erst mal OSX 10.11.3 installiert, vielleicht bringt das ja was.

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Eigentlich veröffentlicht Apple ja geraume Zeit vor dem offiziellen Launch einer neuen OSX-Version diverse Betas. Reicht diese Zeit nicht aus um den Client entsprechend kompatibel zu machen?

    Es gab sowohl von Yosemite, als auch von El Capitan 7 bis 8 Developer Previews, die alle sehr unterschiedliche Qualitätsstufen hatten. Ich teste die üblicherweise auf meinem zweiten iMac, und was sich Apple da teilweise für Klöpse leistet ist faszinierend mitanzusehen, um es wohlwollend auszudrücken. In dem einen DP beispielsweise ließ sich das Gerät nicht mehr in den Standby bringen, um dann im nächsten reproduzierbare kernel panics nach dem Aufwachen zu liefern.

    Seine Anwendungssoftware gegen solche instabilen Betas zu testen kann informativ sein, sich aber auch als Zeit- und Geldverschwendung herausstellen, solange die Stabilität des neuen OS ein bewegliches Ziel bleibt, neue Features noch fehlen, Treiber nicht final sind, etc. Welche dann die finale DP-Version vor dem Release ist, wird eh nicht angekündigt, und mittlerweile ist es sogar schon soweit, dass der erste offizielle Patch (z.B. 10.11.1) schon vor dem Release des Hauptprodukts (in diesem Fall 10.11.0 El Capitan) in den Test geht, um dann nur wenige Wochen später nachgeschoben zu werden.

    Insofern muss man als Anwendungs-Entwickler vorsichtig sein, "Kompatibilität" mit einer neuen OS-Version kundzutun, solange das neue OS nicht "gefestigt" genug ist, und das ist leider inzwischen erst ab dem zweiten bis dritten Patch der Fall. Warum dann trotzdem von Seiten des Herstellers versucht wird, alle 11 bis 13 Monate ein "neues" Betriebssystem in den Markt zu hieven, ist mir rätselhaft. Zum Vergleich: Für Tiger (10.4) gab es immerhin noch 11 Builds/Patches, von Leopard (10.5) und Snow Leopard (10.6) jeweils 8, von Lion (10.7), Mountain Lion (10.8) und den Nachfolgern jeweils nur noch 5, wobei sich die Zeit zwischen der Release-Version .0 und dem ersten Patch .1 immer mehr in Richtung drei Wochen verschiebt, also die Zeit, die üblicherweise zwischen DP-Builds vergeht. Naja, wer's braucht...

    Ein MMO zu testen ist so oder so nochmal eine ganz andere Kiste, denn man kann die tatsächlichen Bedingungen auf dem Live-System nur schlecht bis gar nicht auf Inhouse-Testsystemen oder dem PTS nachbilden. Die großen, offensichtlichen Bugs findet man so, keine Frage. Aber einige Probleme, egal ob server- oder client-seitig, treten erst ab einem gewissen Maß an concurrency, Gleichzeitigkeit, auf. Unter Live-Bedingungen sind vielleicht mehrere dutzend Spieler gleichzeitig in einer Zelle (cell), mehrere hundert gleichzeitig in einer Zone, und mehrere tausend zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf dem Server. Das bekommt man mit keiner QA-Crew vernünftig abgebildet, aber gerade aus der Masse der Spieler heraus ergeben sich ganz andere Anforderungen an Client und Server, z.B. an die Speicherverwaltung des Clients (Spielercharaktere haben nunmal die höchste Detailstufe), oder an die Skript-Engine des Servers, die alles, was irgendwo in der Welt passiert, berechnen muss.



  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Ich hatte schon mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einem HP-Drucker. Da hat Apple darauf verwiesen, dass sie nur die Treiber ins System einbinden kann die HP ihnen liefert und HP wiederum erklärte mir das es eine Funktion des Apple Betriebssystems ist.
    Aber wie auch immer. Selbst wenn ich noch nicht restlos davon überzeugt bin, dass Windows mit seiner sehr viel komplexeren Hardware-Vielfalt einfacher anzupassen ist, als ein Betriebssystem mit den doch sehr überschaubareren Modellen, hoffen ich das der 64 Bit-Client uns die Erlösung bringt.
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Hier noch ergänzend die System-Auslastung bei TESOU spielen.
    Die schwarzen Striche markieren die Maximal-Werte die während des Spielens erreicht wurden.
    Bemerkenswert ist auch die Lüfter-Werte, die nach dem Spielende sofort wieder Normal-Drehzahl zurück gingen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Hier noch ergänzend die System-Auslastung bei TESOU spielen.
    Ironheart schrieb: »
    Ich habe einen recht leistungsstarken iMac mit einer High-End GraKa bei dem die Hardware durch das Spiel nicht ausgereizt wird bzw. an seine Grenzen kommt. [...]

    Kann es sein, dass du da grundlegend etwas falsch verstehst? In iMacs steckt, außer der CPU, grundsätzlich Laptop-geeignete Hardware (Stichwort thermal budget), d.h. insbesondere die verbauten GPUs sind die mobilen Varianten, und damit pauschal weniger leistungsfähig als ihre großen Desktop-Brüder. Dazu kommt noch, dass Apple immer eine eigene Firmware und eigene Treiber einsetzt, die immer mit geringeren Taktraten als den nominellen, vom Hardware-Hersteller vorgegebenen arbeitet. Das ist dem geringen Volumen der iMac-Gehäuse (eigentlich nur die Beule hinter dem Monitor) geschuldet, das viel schneller auf Temperaturschwankungen reagiert, und deshalb wird das schnelle Entstehen von übermäßiger Wärme möglichst unterbunden. iMacs sind nunmal keine gaming rigs, wollen sie auch gar nicht sein. Bei den noch kleineren 21" Modellen bekommt man ja mittlerweile überhaupt keine dedizierten GPUs mehr, sondern nur noch Prozessorgrafik.

    Mein 27" iMac von 2013 hat die GTX 780 M mit 4 GB VRAM. Bei der nativen Auflösung von 2560x1440 ist die bei voller Detailstufe (nur Schatten auf mittel) adäquat, d.h. in den Gegenden von Tamriel, in denen ich mich üblicherweise aufhalte (insbesondere kein PvP und kein Orsinium), liefert sie 50-60 FPS (VSYNC muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein), und das ist bei erträglicher Lüftergeräuschentwicklung vollkommen ausreichend. Mehr Leistung, und damit mehr Hitze und Lärm, muss gar nicht sein.

    Und da ESO ein MMO ist, d.h. da eine ständige Synchronisation zwischen Client und Server über eine Netzwerkstrecke gegeben sein muss, gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Signalübertragungsverzögerung (Latenz) und der Bilderzeugungsrate (FPS). Kommt der Server oder das Netzwerk z.B. nicht mit der Übertragung von Weltinformationen hinterher (= hohe Latenz), so muss der Client bei der grafischen Umsetzung dieser Informationen entsprechend abwarten (= verringerte FPS) -- völlig unabhängig davon, auf welcher Platform der Client läuft.
    Ironheart schrieb: »
    Im Vergleich zu der Vielzahl der Hardware-Konfigurationen der Windows-Computer müsste es doch vergleichsweise einfach sein, einen stabilen Client für die doch eher überschaubaren Mac-Konfigurationen zu scripten.
    Geskriptet wird da gar nichts, der Client ist eine native, noch 32-bit und bald 64-bit, OS X binary, geschrieben in C++ und mit dem CLANG/LLVM Compiler kompiliert, der neben OS X auch noch Windows (und damit auch den Windows-Kernel der Xbox One) und FreeBSD unterstützt, welches zufällig die Grundlage für das OS der PS4 (und auch der PS3 davor) bildet.

    Man kann nun argumentieren, dass eine inhärent plattformübergreifende Softwarearchitektur es natürlich schwieriger macht, individuelle Optimierungen für die jeweils einzelnen Plattformen zu implementieren, insbesondere was das Multi-Threading angeht (welches ja unter OS X witzigerweise besser funktioniert als unter Windows). Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Hauptproblem. Ich ziehe es jedenfalls vor, wenn sich ein Software-Hersteller um multiple Plattformen, und dabei insbesondere OS X, bemüht. Ich muss mich beruflich schon mehr als genug mit den (Un)Tiefen von Windows herumschlagen, daher gebe ich bei Freizeit und Hobby dem entspannteren OS X den Vorzug. :smiley:
    Ironheart schrieb: »
    Es kann ja doch nicht sein, dass man das Spiel in der niedrigsten Grafikstufe spielen muss, obwohl die empfohlenen Hardware-Anforderungen locker erfüllt werden.

    Die Empfehlung, die Grafikqualität zu verringern, hat aber nichts mit dem Ausreizen (oder dem Mangel daran) der Hardware zu tun. Die höchste Detailstufe der Texturen braucht viermal mehr Speicher als die nächstkleinere. Verringert man die allgemeine Grafikqualität, kommen weniger oder gar keine HD-Texturen vor, d.h. der "Verbrauch" von virtuellem Adressraum verringert sich, und damit auch die Wahrscheinlichkeit, wegen eines Speicherverwaltungsfehlers eine Ausnahmebehandlung zu erleben. Aus Gründen, die ich bereits in einem obigen Kommentar geschildert habe, ist das insbesondere seit der Einführung von Yosemite prominenter unter OS X geworden. Aber auch ein 32-bit Windows auf einer Maschine mit 4 GB RAM hat ganz ähnlich gelagerte Probleme. Daher ist die Einführung der 64-bit Version für alle unterstützten Plattformen ein Segen.



    Edited by KhajitFurTrader on 22. Januar 2016 01:42
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Dir ist aber schon bewusst, dass die iMacs über ein ausgeklügeltes Flüssigkeitskühlsystem verfügen. Und mit dem Chart wollte ich nur verdeutlichen das die Grafikprobleme nicht mangels der Leistungsfähigkeit der in meinem iMac verbauten Hardware entstehen.

    Darüber hinaus verfüge ich über einen Internetanschluss mit 100 Mbit. Die Latenzzeiten liegen in der Regel bei 50 bis 100 Millisekunden und die FPS-Rate bei 20. Die Latenzzeiten könnten besser sein, was aber nicht an der Leitung liegt, da mir bei anderen MMO's z.B. 9 Millisekunden angezeigt werden. Die FPS-Rate ist für eine flüssige Darstellung auch ausreichend, da das menschlich Auge ohnehin höhere Werte nicht mehr wahrnehmen kann.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Dir ist aber schon bewusst, dass die iMacs über ein ausgeklügeltes Flüssigkeitskühlsystem verfügen. Und mit dem Chart wollte ich nur verdeutlichen das die Grafikprobleme nicht mangels der Leistungsfähigkeit der in meinem iMac verbauten Hardware entstehen.

    Ääh, bitte was? Flüssigkeitskühlung? Im iMac? Wo hast du denn diese Information her? Nein ernsthaft, bitte belege diese Aussage mit einer verlässlichen Quelle, denn das ist das erste Mal in 9 Jahren des Gebrauchs von Macs, dass ich davon höre. Im übrigen zählt man die Wärmeableitung über eine Heatpipe nicht zu den Flüssigkeitskühlungen, da bei letzteren per definitionem ein durch eine Pumpe angeregter Kreislauf des Kühlmittels, meistens ohne dessen Verdampfung, vorliegt (bezogen auf den IT-Bereich). Es wäre bei den existierenden Formfaktoren von iMacs auch kein Platz für einen Wärmetauscher, der prinzipbedingt eine große Oberfläche braucht. Schau dir mal die TearDown-Videos von iFixIt (und die darunter folgenden Fotoserien) an, die sind sehr aufschlussreich und lassen auch jeglichen Hinweis auf Füssigkeitskühlung vermissen. ;)

    Aber davon mal ganz abgesehen, niemand hat je behauptet, dass die beobachteten Probleme wegen mangelnder Leistungsfähigkeit auftreten. Das Vorhandensein einer solchen kann aber auch nichts daran ausrichten, da sie ja aus völlig anderen Gründen auftreten, die hier nun schon mehrfach genannt wurden.
    Ironheart schrieb: »
    Darüber hinaus verfüge ich über einen Internetanschluss mit 100 Mbit. Die Latenzzeiten liegen in der Regel bei 50 bis 100 Millisekunden und die FPS-Rate bei 20. Die Latenzzeiten könnten besser sein, was aber nicht an der Leitung liegt, da mir bei anderen MMO's z.B. 9 Millisekunden angezeigt werden. Die FPS-Rate ist für eine flüssige Darstellung auch ausreichend, da das menschlich Auge ohnehin höhere Werte nicht mehr wahrnehmen kann.

    Der im Spiel angezeigte Wert ist nicht die reine Netzwerklatenz, oder Signallaufzeit (round-trip time) übers Netzwerk. Wenn man einen ICMP Echo_Request ("Ping") auf die IP-Adresse des Rechenzentrum-Gateways absetzt, dann bekommt man je nach Provider Werte von 10 bis 20 ms innerhalb von Deutschland. Es ist auch schnurzegal, ob man zuhause eine Bandbreite von 1 oder 1000 MBit/s hat, denn Bandbreite allein sagt nichts über Verbindungsqualität aus, in der Parameter wie Paketverlustrate und Latenz eine wichtige Rolle Spielen. Ich habe z.B. mit einer 16k ADSL2-Leitung der DTAG konstant 11 ms ICMP-Verzögerung bis zum RZ in FFM. Der Wert im Spiel ist aber immer höher als das, meistens so zwischen 50 und 150, je nach Gebiet und Population. Das ist die interne Server-Cluster-Latenz, und wenn die steigt, gehen die FPS runter und umgekehrt. Das liegt eben daran, dass ein MMO-Client synchron mit dem Server laufen muss. Da machen weder schnelle Hardware noch eine schnelle Leitung etwas daran.



    Edited by KhajitFurTrader on 23. Januar 2016 00:36
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Hier ein Link zur Flüssigkeitskühlung der Mac's: http://www.macwelt.de/news/Wie-die-Kuehlung-der-Macs-funktioniert-9567487.html

    Das die Bandbreite vom Internet-Anschluss nicht entscheidend für gute Latenzzeiten ist, war mir bewusst. Daher habe ich erwähnt, das mir bei anderen Spielen bessere Latenzzeiten angezeigt werden und somit der Internetanschluss respektive auch nicht der Provider die Ursache ist.

    Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, das weder mein Computer noch die Internetverbindung für die Spielabstürze, die ausschließlich in Wrothgar stattfinden verantwortlich sind. In allen anderen Gebiet kann ich nämlich in der maximalen Grafikeinstellung stundenlang ohne Abstürze und grenzwertige Hardware-Auslastung spielen.

    Edited by Ironheart on 23. Januar 2016 07:07
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jup, Heatpipes. Unter Flüssigkeitskühlung versteht man etwas anderes. Erstere wirken über Verdampfung, Konvektion und Kondensation eines leichtflüchtigen Kühlmittels in zweiendigen Metallrohren, letzteres (auf Computer bezogen) durch die Zirkulation eines flüssigen Kühlmittels in einem geschlossenen Kreislauf, meistens mit Pumpe und ohne Konvektion, aber immer ohne Verdampfung, weil weder die flexiblen Rohrleitungen aus Plastik, noch die Kupplungen auf derartige Drücke ausgelegt sind. Erstere brauchen auch keine aufwendigen Wärmetauscher wie die letzteren; es reicht, einen Kühlkörper in den Luftstrom oder an ein wärmeleitendes Metallgehäuse (Aluminium eignet sich hervorragend) zu hängen.

    Was Spiele an Verbindungswerten anzeigen und welche Parameter dort einbezogen werden, liegt ganz allein in der Entscheidungsgewalt der Entwickler. Natürlich könnte man den Client immer nur die reine Echo-Rundumlaufzeit anzeigen lassen und hätte phantastisch niedrige Werte, die dann allerdings auch wenig aussagekräftig wären. Der Wert, den der ESO-Client anzeigt, ist etwas involvierter.

    Warum es in Wrothgar und/oder Cyrodiil/IC öfter zu Abstürzen kommt als anderswo ist ja schon hinreichend angesprochen worden. Unsere Beobachtungen sind deckungsgleich. Wirkliche Abhilfe an dieser Gemengelage kann nur ein 64-bit Speichermodell des Clients schaffen. Der gleichzeitige Wechsel auf OpenGL 4.1 sollte dann auch seinen Teil zur Performanceverbesserung beitragen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Beginn der PTS-Testphase.

    Edited by KhajitFurTrader on 23. Januar 2016 10:06
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Beginn der PTS-Testphase.

    Leider kann ich nicht auf den PTS. Falls du dort mitmachst wäre ich über die ein oder andere Info froh von dir ;)
  • Stardweller
    Ich hatte (vor dem Patch heute) NIE Probleme mit ESO auf 10.9 und einem iMac von 2011.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Stardweller, update mal auf OS X 10.11 El Capitan. Das kompilieren der Shader geht damit wesentlich schneller (Faktor 2) von statten.

    Ansonsten habe ich hier mal eine kleine FAQ (auf englisch) erstellt, die die wesentlichen Vorraussetzungen und Änderungen des 64-bit Clients zusammenfasst und aktuelle Workarounds (wie z.B. Auto-Loot ausschalten) auflistet.
  • Stardweller
    Danke für den Tip…

    Behebt das auch den ewigen Ladescreen bis man ins Loginmenü kommt?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In diesem Ladebildschirm werden, wie gesagt, die Shader compiliert. Yosemite und El Capitan sind dabei fast doppelt so schnell wie Mavericks. Da hilft also nur updaten.
  • Rosiv
    Rosiv
    Ein Problem wurde behoben, durch das euer Spiel abstürzen konnte, wenn ihr Behälter geleert habt, ohne dass ihr „Immer alles einsammeln“ eingestellt hattet.


    Ich denke ihr solltet die Release-Notes anpassen. :)

    Ein Problem wurde behoben, durch das euer Spiel abstürzen konnte, wenn ihr Behälter geleert habt, WENN IHR „Immer alles einsammeln“ eingestellt hattet.
    Edited by Rosiv on 15. März 2016 14:00
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.