Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bitte an ZENIMAX: Teilt uns wenigstens mit, warum Accounts gesperrt wurden.

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich erwarte von einer Firma die ich unterstütze diese Höflichkeit und verstehe auch nicht das solche Fragen im offiziellen Forum immer unkommentiert bleiben.
    Weil die Community-Manager und Moderatoren zu einer anderen Abteilung gehören und es eigentlich nicht ihr unmittelbares Aufgabengebiet ist, Anfragen an den Kundenservice zu bearbeiten. Zumal sie selber keinen oder nur stark eingeschränkten Zugriff auf die Verwaltungstools für Kunden haben dürften, wenn grundlegende Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Dazu sollte man noch wissen, dass Spiel- und Forenkonten zwei völlig verschiedene Dinge sind.

In den bereits vielzitierten Lizenzbedingungen steht eindeutig drin, welchen Weg man einschlagen kann, wenn es zu Disputen über den Kontostatus kommt.

P.S. Selbstverständlich darf hier auch kein Mitarbeiter öffentlich etwas über die Gründe schreiben, die zu einer Sperrung geführt haben.

Edited by KhajitFurTrader on 7. Januar 2016 09:38
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich erwarte von einer Firma die ich unterstütze diese Höflichkeit und verstehe auch nicht das solche Fragen im offiziellen Forum immer unkommentiert bleiben.
    Weil die Community-Manager und Moderatoren zu einer anderen Abteilung gehören und es eigentlich nicht ihr unmittelbares Aufgabengebiet ist, Anfragen an den Kundenservice zu bearbeiten. Zumal sie selber keinen oder nur stark eingeschränkten Zugriff auf die Verwaltungstools für Kunden haben dürften, wenn grundlegende Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
    Evtl. sollte man darüber nachdenken, einen solchen Ansprechpartner einzustellen, welcher im Forum als Bindeglied zwischen Kunde und Support dient.
    Das GW2-Forum macht es ganz gut.

Ja, ich weiß .. kostet Geld. Aber man kann auch am falschen Ende sparen.

Es gibt Signaturen ?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Evtl. sollte man darüber nachdenken, einen solchen Ansprechpartner einzustellen, welcher im Forum als Bindeglied zwischen Kunde und Support dient.
    In der Vergangenheit war es ja öfter so, dass Moderatoren für einen Kunden aus dem Forenbeitrag in den Tech-Support-Foren heraus ein Support-Ticket eröffnen konnten, das wurde dann auch im Beitrag so vermerkt. Ob das immer noch so gehandhabt wird, und falls nicht mehr, warum nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Firmen-Policies verändern sich halt über die Zeit und werden laufend sich verändernden Umständen angepasst.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Weil die Community-Manager und Moderatoren zu einer anderen Abteilung gehören und es eigentlich nicht ihr unmittelbares Aufgabengebiet ist, Anfragen an den Kundenservice zu bearbeiten. Zumal sie selber keinen oder nur stark eingeschränkten Zugriff auf die Verwaltungstools für Kunden haben dürften, wenn grundlegende Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Dazu sollte man noch wissen, dass Spiel- und Forenkonten zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Das ist Haarspalterei und hilft dem Betroffenen überhaupt nicht. Fakt ist: solche Aktionen wie diese hinterlassen immer einen üblen Nachgeschmack auf Kosten der Anbieter. Es ist ein Unding, dass der Support nicht antwortet, in solchen Fällen sogar ganz mieser Stil. Und wenn dann jemand, der vom Support im Regen stehen gelassen wird, im Forum Hilfe sucht, sollte er sich nicht noch von einem sogenannten Community-Botschafter so ein Blabla anhören müssen. Mit solchen Texten hilfst du niemandem.

Es gibt genug Offizielle die hier mitlesen und ein einfaches "Tut uns leid, dass das so gelaufen ist" wird hier niemandem schaden.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist doch gar nicht die Frage der rechtlichen Situation, sondern eine Frage der Höflichkeit.
    Wenn man jemanden die Möglichkeit nimmt sich in der Gemeinschaft zu bewegen, dann sollte ich ihm das erklären.
    Ob ich das Recht habe dies zu machen oder nicht.
    Grileenor schrieb: »

Das ist Haarspalterei und hilft dem Betroffenen überhaupt nicht. Fakt ist: solche Aktionen wie diese hinterlassen immer einen üblen Nachgeschmack auf Kosten der Anbieter. Es ist ein Unding, dass der Support nicht antwortet, in solchen Fällen sogar ganz mieser Stil. Und wenn dann jemand, der vom Support im Regen stehen gelassen wird, im Forum Hilfe sucht, sollte er sich nicht noch von einem sogenannten Community-Botschafter so ein Blabla anhören müssen. Mit solchen Texten hilfst du niemandem.

Es gibt genug Offizielle die hier mitlesen und ein einfaches "Tut uns leid, dass das so gelaufen ist" wird hier niemandem schaden.

Es gibt aber auch die andere seite der Medaille. Wir wissen auch nicht warum er gesperrt wurde. Vielleicht gabs tatsächlich nen Grund. Wenn sein zweiter gedanke schon an seine Gaming mouse mit macros ging...

Warum sollte sich dann hier jemand entschuldigen? Warum sollte sich dann hier jemand äußern?
    Außer das von @KhajitFurTrader angesprochene öffnen eines Servicetickets. (Sollte in meinen Augen auch wieder öfters gemacht werden)

Ob berechtigt oder nicht Sperrungen sind die schlimmsten Thema eines Forums und ich finde gut wenn es das nicht gibt. Gibt nur unnötige diskussionen zu Sachen die dritte eh nicht kontrollieren können.
    Aber ja ob berechtigte Sperre oder nicht der Support könnte wieder besser und schneller werden...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist Haarspalterei und hilft dem Betroffenen überhaupt nicht
    Den Unterschied zwischen Community-Management und Kundenservice zu kennen und zu wissen, wer für was zuständig ist, könnte allein schon deswegen hilfreich sein, weil man sich im akuten Problemfall gleich direkt an die zuständigen Mitarbeiter wenden kann und nicht erst wertvolle Zeit mit einem Umweg verschwendet. Wenn du das als Haarspalterei betrachten möchtest, sei es dir überlassen, aber über Zuständigkeitsverhältnisse besser bescheid zu wissen hat noch nie jemandem geschadet. :smiley:

Ich wage zu behaupten, dass selbst das in einem akuten Fall "dem Betroffenen überhaupt nicht" weiterhilft, denn mit schönen Worten entsperrt man keine Accounts, bzw. kann man eine (vorübergehende) Sperrung nicht ungeschehen machen. Ein Community-Manager hat nicht unbedingt Einblick in die Kontoverwaltung, kann daher auch nicht unmittelbar nachvollziehen, was im konkreten Fall geschehen ist -- und ändern kann er es schon gar nicht, weil es nicht zu seinem Zuständigkeitsbereich gehört. Daher wäre eine Entschuldigung für etwas, was man nicht konkret nachvollziehen kann (denn was ist, wenn die Sperrung berechtigt war?) unangebracht. Es gehört weiterhin auch zur üblichen Kommunikationsstrategie von Konzernen, dass über eventuelle Kompensationen nicht öffentlich gesprochen wird.

Natürlich darf und sollte man hier angemessene Kritik an einem als unzureichend empfundenen Kundenservice, bzw. dessen Kommunikation, äußern, dafür ist das Forum als Feedback-Sammelbecken schließlich gedacht. Alles, was ein Community-Manager aber mit dieser Kritik machen kann, ist sie "nach oben" weiterzureichen. Falls man "dort oben" entscheiden sollte, dass -- in einem konkreten oder allgemeinen Fall -- eine öffentliche Erklärung dazu angebracht ist, dann wird diese Entscheidung "von oben runter" diktiert. So läuft es eigentlich in jeder größeren Firma, die eine Außendarstellung "betreibt".
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Naja der Support ist leider mehr als fragwürdig. Ich vermisse die liebe GM, welche mich zu Anfangszeiten persönlich angeschrieben hat um ein Problem direkt ingame zu lösen. Dass dies natürlich viel Geld kostet, welches man sicherlich einsparen wollte, ist mir auch klar.

Die Standardfloskeln des derzeitigen Supports wurden aber bereits mehrfach bemängelt. Wenn ZoS was ändern möchte, wird das auch gemacht, ansonsten halt eben nicht. Schade finde ich es trotzdem...
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    isibaer schrieb: »
    Ich vermisse die liebe GM, welche mich zu Anfangszeiten persönlich angeschrieben hat um ein Problem direkt ingame zu lösen...

Früher (DAOC) kam Sterntaler auch mal in einen Gilden Chat und hat gefragt wie es läuft :smile:
    #früherwarallesbesser!!

Edited by Estate on 8. Januar 2016 12:11
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Estate schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    Ich vermisse die liebe GM, welche mich zu Anfangszeiten persönlich angeschrieben hat um ein Problem direkt ingame zu lösen...

Früher (DAOC) kam Sterntaler auch mal in einen Gilden Chat und hat gefragt wie es läuft :smile:
    #früherwarallesbesser!!

Rein Interessehalber....Estate ist jetzt aber nicht *der* Estat , oder doch?

Und ja, der Sterntaler hat früher schon derbe Schabernack getrieben.
    *Duelle? Wo? ....Muß ich gerade mal auflösen* :smiley:
    Edited by Yaewinn on 8. Januar 2016 12:41
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Nein , tut mir leid. Aber das mit den Duellen kenn ich auch ;)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Wenn Sterntaler das liest grinst er sich bestimmt eins.... :smiley:
  • ZOS_KaiSchober
    Yaewinn schrieb: »

Das ist arg lange her, damals liefen MMOs noch anders. Ich erinnere mich auch an viele, die sich unbedingt mit mir duellieren wollten. Besonders an die Anfoerdung zu einem Gruppenduell in EM am See, wo die 8 Gegner dann nicht mal angriffen, obwohl meine Gruppe nur fünft* war.

Zum Thema: Zu Accountsperren im Spiel kann weder ich noch einer der Moderatoren etwas sagen. In die Kundendienstvorgänge bin ich (dankenswerterweise) nicht involviert. Es kann aber keine dauerhafte Sperrung des Spielaccounts sein, denn sonst wäre der Forumaccount auch weg.

* Cuuldudrach, Golestandt, Gjalpinulva, Legion und ich.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Das ist arg lange her, damals liefen MMOs noch anders. Ich erinnere mich auch an viele, die sich unbedingt mit mir duellieren wollten. Besonders an die Anfoerdung zu einem Gruppenduell in EM am See, wo die 8 Gegner dann nicht mal angriffen,

* Cuuldudrach, Golestandt, Gjalpinulva, Legion und ich.

Wenn ich mich recht entsinne war die Gruppenaufstellung auch erst einmal nicht bekannt und das erstaunen war ....groß :smiley:

Lange her ist es in der Tat, damals waren die Haare noch blond...heutzutage, nunja. :/
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    @The_Saint:
    Ich habe nirgendwo was von Makros beschrieben. Die laufen auf der Razer Naga nämlich nur, wenn überhaupt ein Ziel vorhanden und im Fokus ist. Natürlich habe ich Makros mal getestet, dann aber als ungeeignet verworfen. Und das war lange vor dem Bann.

Es ist schon erstaunlich, wie eine Bitte an ZENIMAX dem Stille- Post- Prinzip folgt und sich der Thread dabei verändert. Vom Hundertsten ins Tausendste.
    Meine Vorstellung war lediglich, daß man erfährt, warum man gebannt wurde, um evtl Fehler nicht zu wiederholen. Noch kundenfreundlicher wäre eine Abmahnung mit Angabe des Grundes.

Dieses Forum ist voll von Hilfeschreien Gebannter, die sich - wie auch ich - nicht erklären können, was da eigentlich passiert sein soll. Und da scheint zu gelten: "Vor Gericht wie auf Hoher See bist Du in Gottes Hand."
    Es bleibt dem Betroffnen mangels irgendeiner Information nur, zu zittern und zu zagen (und vor Verdruß Magengeschwüre zu entwickeln), ob denn ZENIMAX das Konto wieder freigibt oder jahrelange Mühe bei Dauerbann vergeblich ist.

Solche Fälle sind ebenfalls verstreut hier im Forum nachzulesen.
    Edited by Growlf on 8. Januar 2016 22:47
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vielleicht ist bei einer Überweisung etwas schief gegangen? Kommt ja manchmal vor, ich weiß von einem anderen Hersteller, dass der Betroffene dann solange gebannt ist, bis die Zahlung erfolgt oder es andersweitig mit dem Kundendienst geregelt wurde.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »

Es ist schon erstaunlich, wie eine Bitte an ZENIMAX dem Stille- Post- Prinzip folgt und sich der Thread dabei verändert. Vom Hundertsten ins Tausendste.
    Meine Vorstellung war lediglich, daß man erfährt, warum man gebannt wurde, um evtl Fehler nicht zu wiederholen. Noch kundenfreundlicher wäre eine Abmahnung mit Angabe des Grundes.

Auch wenn man mal ins Off-Topic abdriftet, so hast du zumindest jetzt Gewißheit das unser Comm-Manager es gelesen hat, aber leider auch nicht viel machen kann.
  • HorologiorumArtifex
    Bann in ESO: kann es vielleicht daran liegen, daß man sich Key's für 12 EUR aus irgendwelchen dubiosen Shop's in Asien kauft?

Manche Software bzw. deren Key's sollen ja gefälscht sein...

Edited by HorologiorumArtifex on 9. Januar 2016 00:50
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dann würdest du die Aufforderung erhalten einen legalen Key innerhalb einer bestimmten Frist zu aktivieren und behälst sowohl Account als auch alle Charaktere.
    Da gab es doch mal vor einiger Zeit eine größere Welle.
    Und ja, es sollte selbstverständlich sein dem Betroffenen den Grund des Banns mitzuteilen. Da man ja hier die Beweislast umkehrt und der Gebannte seine Unschuld beweisen muss
    Kannst du inzwischen wieder spielen?.
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    @The_Saint:
    Ich habe nirgendwo was von Makros beschrieben. Die laufen auf der Razer Naga nämlich nur, wenn überhaupt ein Ziel vorhanden und im Fokus ist. Natürlich habe ich Makros mal getestet, dann aber als ungeeignet verworfen. Und das war lange vor dem Bann.

Kann es mir aber auch nicht vorstellen, das dies der Grund wäre, ansonsten wäre schon halb Cyro gesperrt :#
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

DC

-RtR-
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    12- Euro- Keys gibt es auf ganz legalen deutschen Anbieterseiten.

Und mein erstes Konto lief noch mit dem Key für die Imperial- Edition (der immer noch um 35 Euro kostet), damals für ca. 80 Euro.

Die letzte Halbjahres- Abbuchung für das Abo fand am 04.11.2015 statt, also knapp 2 Monate vor dem Bann.
  • HorologiorumArtifex
    12- Euro- Keys gibt es auf ganz legalen deutschen Anbieterseiten.

Und mein erstes Konto lief noch mit dem Key für die Imperial- Edition (der immer noch um 35 Euro kostet), damals für ca. 80 Euro.

Die letzte Halbjahres- Abbuchung für das Abo fand am 04.11.2015 statt, also knapp 2 Monate vor dem Bann.

OK, das ist halt wichtig. Ich trau den allzu Billiganbietern halt nicht. Hat ja auch in Deutschland schon Leute gegeben, die eine Lizensierung und deren Keys verschleudert haben und dicht gemacht wurden.

Zum Glück hat nicht jeder Hersteller deren Keys gesperrt.

Dachte nur, da dies möglich wäre, sollte man ein gewisses Misstrauen an den Tag legen.

Edited by HorologiorumArtifex on 10. Januar 2016 12:56
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

Ja, ich weiß .. kostet Geld. Aber man kann auch am falschen Ende sparen.

Irgendwo muß die Million ja herkommen, die man verlosen will.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.