Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Des Heiler Leid des Heiler Freud

Zepiroth
Zepiroth
✭✭✭
Habe den Thread aus dem englischen Forum "geklaut "
Finde es mal ganz spannend was euch beim heilen in den Wahnsinn treibt
Oder was euch auch mal lächeln lässt.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Movementkrüppel die jeden Schaden und jedes rote Feld mitnehmen, ist klar.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kommt da noch was ? ;)

    Edit : Ahso .. ich dachte, es gäbe irgendeinen Link (zu dem besagten Thread im engl.Forum).
    Edited by Tannenhirsch on 12. Dezember 2015 12:08
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, ich hatte letztens einen Tank, der Angst vor Feuerschaden aufm Boden hatte und "wegrannte" und in dem Zusammenhang es vorzog, auch vor meiner Heilung wegzurennen. òó
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DDs die aggro von einem mob haben und panisch damit wegrennen...
    ergbenis: Tank kann keine aggro ziehen (da zu weit weg) ich kann nicht heilen und der mob bekommt auch keinen schaden (laufen + dmg machen ist zuviel) -.-
    Noobplar
  • Zepiroth
    Zepiroth
    ✭✭✭
    Tanks mit weniger als 20k Leben.... und das Geschreie nach Resourcen...ich bin kein Füllhorn^^
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Betraf zwar nicht mich aber:
    "Wir brauchen einen Templer für den Raid, was anderes kann nicht richtig heilen."
    Edited by Asared on 12. Dezember 2015 12:08
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    Asared schrieb: »
    Betraf zwar nicht mich aber:
    "Wir brauchen einen Templer für den Raid, was anderes kann nicht richtig heilen."

    XD jaa die sind mir die liebsten :D templer als Supporter sehr geil ... aber als heiler finde ich Templer sogar sehr ineffizient, die passivas sind für a...... die heilungsskills total überteuert für den geringen effekt :x .... wenn ich mir anschau, das meine nachtklinge mit einen tick 7000 - 8000 leben heilt und das aller 2 sek .. 8 Sekunden lang, das mit magikakosten von 680 xD .... bei nen magika pool von 47000 - 50000 ..... naja muss ich nichts weiter zu sagen ..... ich find ja, leute die solche anfoderungen haben, sollten sich lieber nochmal hinsetzen und das spiel von grund auf neu lernen xD

    zum thema:
    leid : ich find es schlimm wenn mein tank kein schaden macht :X
    freud: wenn sich randoms mit einem run überzeugen lassen, das nachtklingen-heiler richtig krank sind :D
    Wir wissen Bescheid.

    Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Andreaswn1812 schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Betraf zwar nicht mich aber:
    "Wir brauchen einen Templer für den Raid, was anderes kann nicht richtig heilen."

    XD jaa die sind mir die liebsten :D templer als Supporter sehr geil ... aber als heiler finde ich Templer sogar sehr ineffizient, die passivas sind für a...... die heilungsskills total überteuert für den geringen effekt :x .... wenn ich mir anschau, das meine nachtklinge mit einen tick 7000 - 8000 leben heilt und das aller 2 sek .. 8 Sekunden lang, das mit magikakosten von 680 xD .... bei nen magika pool von 47000 - 50000 ..... naja muss ich nichts weiter zu sagen ..... ich find ja, leute die solche anfoderungen haben, sollten sich lieber nochmal hinsetzen und das spiel von grund auf neu lernen xD

    zum thema:
    leid : ich find es schlimm wenn mein tank kein schaden macht :X
    freud: wenn sich randoms mit einem run überzeugen lassen, das nachtklingen-heiler richtig krank sind :D

    Die Passiven vom Wiederherstellenden Licht sind schwach? Oh je.
    Und ja Hauch des Lebens ist auch ziemlich schwach. Ich meine selbst mit den 2 kleinen Heals davon heilt man jeden DD wieder full, aber anscheinend reicht das manchen Leuten noch nicht lol.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Am schlimmsten sind immer schlechte DDs.
    - passt deren DPS nicht MUSS man Schaden machen um mal fertig zu werden
    - nehmen sie jedes noch so kleine AoE-Feld mit kommt man garnicht erst zum Supporten oder Schaden machen weil die ganze Magica dafür drauf geht sie am Leben zu halten
    Kommt beides zusammen ist man komplett am ***. Manchmal hat man Leute die selbst die kurze Zeit zwischen Leistenswitch und dem Heal der Buße nicht überleben. Orbs, Drain/Geistabsaugung und Speerscherben kann man dann komplett vergessen.
    Mir wird immer schon mulmig wenn ich ins Dungeon porte und jemand in der Gruppe "Champion der Mahlstromarena" als Titel hat. Meine Erfahrung ist leider, das Leute die sich etwas darauf einbilden die nonvet Arena gepackt zu haben, meistens höchstens durchschnittliche DPS fahren.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    jaja als Heiler hat man kein einfaches Leben
    Mann soll die ganze Gruppe am Leben erhalten, am besten riechen wenn einer keine Stamina oder Magica hat und noch Schaden machen .......

    Was mich aber am meisten nervt sind Heiler die nur noch an DPS denken und den Support vergessen. Und wenn man mal ganz nett nach den blauen Bällchen fragt wird man blöd anguggt von wegen man hat doch keinen Platz mehr in der Leiste.
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Arya87 schrieb: »
    jaja als Heiler hat man kein einfaches Leben
    Mann soll die ganze Gruppe am Leben erhalten, am besten riechen wenn einer keine Stamina oder Magica hat und noch Schaden machen .......

    Was mich aber am meisten nervt sind Heiler die nur noch an DPS denken und den Support vergessen. Und wenn man mal ganz nett nach den blauen Bällchen fragt wird man blöd anguggt von wegen man hat doch keinen Platz mehr in der Leiste.
    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/templer/support-templer/5127/

    Alles drin was man braucht :smile:

    Manche übertreiben es aber auch mit den Skills die sie unbedingt dabei haben wollen. Wenn da nicht Hauch des Lebens, Verlängertes Ritual, Konzentrierter Fokus + alle Heilstabskills mit dabei sind fühlen sie sich nicht als vollwertige Heiler.

  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Arya87 schrieb: »
    jaja als Heiler hat man kein einfaches Leben
    Mann soll die ganze Gruppe am Leben erhalten, am besten riechen wenn einer keine Stamina oder Magica hat und noch Schaden machen .......

    Was mich aber am meisten nervt sind Heiler die nur noch an DPS denken und den Support vergessen. Und wenn man mal ganz nett nach den blauen Bällchen fragt wird man blöd anguggt von wegen man hat doch keinen Platz mehr in der Leiste.

    Bei uns hat der Tank immer die Kugeln dabei, weil dann der Heiler noch mehr auf Schaden gehen kann.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Auf der ps4 kommt es mir allerdings so vor als wüssten die wenigsten mit den blauen bällchen was anzufangen.

    Heute hatte ich dann auch meine ersten negativen erfahrungen sammeln müssen. Eine junge dame hatte sich nach mangelnden speersupport beschwert ... Das wäre doch die aufgabe eines heilers ... nach 10 sek. Im bossfight (dunkelschatten erster boss).

    Ein weiterer run hat mich bis an die verzweiflung gebracht. Den dungeon bin ich bis dato zusammen mit einem tank schon x mal gelaufen. Einer der dds ist allerdings alle 2 min aus den latschen gekippt, war ein vr16. BoL gespammt bis die finger blutig waren. Der junge ist in jede aoe fläche des endbosses reingesprungen .. Vielleicht mit absicht .. Keine ahnung. Es hatte auch was gutes. So konnte ich ausführlich den 5er skill des kargenacs sets testen :D

    Stadt der asche ... Aschtitan ... Vampir .. Magier ... Ohne schilde ... Beschwerte sich wo der heal bleiben würde.


    Edited by OnkelSiegmyer on 12. Dezember 2015 21:46
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Andreaswn1812 schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Betraf zwar nicht mich aber:
    "Wir brauchen einen Templer für den Raid, was anderes kann nicht richtig heilen."

    XD jaa die sind mir die liebsten :D templer als Supporter sehr geil ... aber als heiler finde ich Templer sogar sehr ineffizient, die passivas sind für a...... die heilungsskills total überteuert für den geringen effekt :x .... wenn ich mir anschau, das meine nachtklinge mit einen tick 7000 - 8000 leben heilt und das aller 2 sek .. 8 Sekunden lang, das mit magikakosten von 680 xD .... bei nen magika pool von 47000 - 50000 ..... naja muss ich nichts weiter zu sagen ..... ich find ja, leute die solche anfoderungen haben, sollten sich lieber nochmal hinsetzen und das spiel von grund auf neu lernen xD

    zum thema:
    leid : ich find es schlimm wenn mein tank kein schaden macht :X
    freud: wenn sich randoms mit einem run überzeugen lassen, das nachtklingen-heiler richtig krank sind :D

    Die Passiven vom Wiederherstellenden Licht sind schwach? Oh je.
    Und ja Hauch des Lebens ist auch ziemlich schwach. Ich meine selbst mit den 2 kleinen Heals davon heilt man jeden DD wieder full, aber anscheinend reicht das manchen Leuten noch nicht lol.

    ich hab nicht gesagt das die heilungen schwach sind aber die kosten/Effizienz faktor ist einfach fürn eimer .... hab selber nen templer heiler sogar mein main gewesen ... und die muss leider sagen das die nachtklinge mehr power hat und dabei weniger magika verbraucht was sie flexibler macht ...

    ganz einfaches bsp .... als templer heilender hauch mach mit dem 30% bonus von ritual bei mir ne ca 20k heilung wenn kritet könnt auch mehr sein .. lang nicht mehr gespielt aber ... die kosten sind ca 2000 ? 2400? für eine heilung die du einmal nutzt und dann kein weiteren nutzen hatte ... auser vielelicht effektiv 10000 zu heilen ... die anderen beiden zusätzlichen heilungen gehen ins nichts weil sonst keiner bedarf hatte .... wo ist das effektiv ? :/ für die kosten .. never xD

    nächstes bsp....
    ritualdingsi (große heilkreis) ... kostet viel und ist begrenzt .. D.h. wenn du die position wechseln musst oder deine leute ... dann bringt dir der kreis garnichts außer das du ihn nochmal setzen darft ... zudem ist das reinigen von negativ effekt für ****** in dem spiel xD ...

    heilerulti ? sinnfrei du bist gezwungen 6 sek zu stehen ... für ne total übertriebene sinnfreie heilung .. und kannst im notfall nicht schnell reagieren.

    das ist meine erfahrung mit dem templer als heiler ...
    zudem profitieren die heilstabskills 0 vom templerpassiven bzw fast garnicht ....

    wiegesagt mein main heiler war mal templerheiler ... bis ich auf die nachtklinge ungesprungen bin, da sie einfach flexibler ist mehr heilpower hat und sich um magika nicht sorgen muss.

    klar ich hab auch schon richtig krasse templerheiler gesehen die verdammt gut schaden fahren wärend des heilens .. aber das ist irgendwie die ausnahme ist auf jedenfall mein empfinden
    Wir wissen Bescheid.

    Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Andreaswn1812 schrieb: »

    heilerulti ? sinnfrei du bist gezwungen 6 sek zu stehen ... für ne total übertriebene sinnfreie heilung .. und kannst im notfall nicht schnell reagieren.

    -20% DMG = sinnfrei?
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Manche "Heiler" sollten mal hinterfragen, ob sie tatsächlich heilen können ^^
    Edit: wer sagt, der Templer sei kein guter Heiler, kann einen Templer einfach nicht spielen.

    Das einzige, was mich stört, ist, dass es selbstverständlich ist, dass der Heiler für Stamina via Speere sorgt. Manchmal wird das Heilergeschäft etwas stressig. Dann noch zielgerichtet vor die Füße der Stamina-DDs Speere werfen, natürlich in der Millisekunde, wenn die plötzlich merken, dass sie genau jetzt kein Stamina mehr haben und nichtmal mehr blocken können...

    Also, als Magicka-Heiler spamme ich immer wieder mal nen vollaufgeladenen schweren Angriff mit dem Stab. Wieso können die Stamina-Spieler nicht hin und wieder auch sowas machen?
    Gleiches gilt für einen Tank. Bin auch Templer-Tank und 0% auf Speere anderer Templer angewiesen. Wieso ist es für andere Spieler so schwierig, ab und zu eine schwere Attacke zu fahren?
    Edited by Matunnos on 13. Dezember 2015 09:46
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Manche "Heiler" sollten mal hinterfragen, ob sie tatsächlich heilen können ^^
    Edit: wer sagt, der Templer sei kein guter Heiler, kann einen Templer einfach nicht spielen.

    Das einzige, was mich stört, ist, dass es selbstverständlich ist, dass der Heiler für Stamina via Speere sorgt. Manchmal wird das Heilergeschäft etwas stressig. Dann noch zielgerichtet vor die Füße der Stamina-DDs Speere werfen, natürlich in der Millisekunde, wenn die plötzlich merken, dass sie genau jetzt kein Stamina mehr haben und nichtmal mehr blocken können...

    Also, als Magicka-Heiler spamme ich immer wieder mal nen vollaufgeladenen schweren Angriff mit dem Stab. Wieso können die Stamina-Spieler nicht hin und wieder auch sowas machen?
    Gleiches gilt für einen Tank. Bin auch Templer-Tank und 0% auf Speere anderer Templer angewiesen. Wieso ist es für andere Spieler so schwierig, ab und zu eine schwere Attacke zu fahren?

    Das Problem ist nicht, dass Templer keine guten heiler sind. Problem ist, templer können nur schaden ODER Heilung. Andere klassen (NB) fahren ihre normale DPS-Rota, machen damit mehr schaden und für die 4er Inis reichts auch mit der Heilung.
    Das was der Templer in 4er Inis heilen könnte wird einfach nicht gebraucht (und für PvE-Raidheilung ist ein DK-Heiler + Magicka-NB-DDs mMn besser :wink: )
    oibam schrieb: »
    Andreaswn1812 schrieb: »

    heilerulti ? sinnfrei du bist gezwungen 6 sek zu stehen ... für ne total übertriebene sinnfreie heilung .. und kannst im notfall nicht schnell reagieren.

    -20% DMG = sinnfrei?

    Das nicht unbedingt...aber im Raid seh ich nur ungern Leute mit ultis die entweder keinen Schaden machen oder nicht wenigstens den Schaden der andern pushen...Wer braucht schon Schadensreduktion wenn man auch Schaden machen kann ;-)
    Edited by Destruent on 13. Dezember 2015 10:02
    Noobplar
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    oibam schrieb: »
    Andreaswn1812 schrieb: »

    heilerulti ? sinnfrei du bist gezwungen 6 sek zu stehen ... für ne total übertriebene sinnfreie heilung .. und kannst im notfall nicht schnell reagieren.

    -20% DMG = sinnfrei?

    Das nicht unbedingt...aber im Raid seh ich nur ungern Leute mit ultis die entweder keinen Schaden machen oder nicht wenigstens den Schaden der andern pushen...Wer braucht schon Schadensreduktion wenn man auch Schaden machen kann ;-)

    Nova :)
    30 % Schadensreduktion und das Ding macht noch Schaden .. und währenddessen kann man heilen und roten Flächen ausweichen ohne die Ulti unterbrechen zu müssen
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »

    Das Problem ist nicht, dass Templer keine guten heiler sind. Problem ist, templer können nur schaden ODER Heilung.

    Das stimmt nicht.
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Andreaswn1812 schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Betraf zwar nicht mich aber:
    "Wir brauchen einen Templer für den Raid, was anderes kann nicht richtig heilen."

    XD jaa die sind mir die liebsten :D templer als Supporter sehr geil ... aber als heiler finde ich Templer sogar sehr ineffizient, die passivas sind für a...... die heilungsskills total überteuert für den geringen effekt :x .... wenn ich mir anschau, das meine nachtklinge mit einen tick 7000 - 8000 leben heilt und das aller 2 sek .. 8 Sekunden lang, das mit magikakosten von 680 xD .... bei nen magika pool von 47000 - 50000 ..... naja muss ich nichts weiter zu sagen ..... ich find ja, leute die solche anfoderungen haben, sollten sich lieber nochmal hinsetzen und das spiel von grund auf neu lernen xD

    zum thema:
    leid : ich find es schlimm wenn mein tank kein schaden macht :X
    freud: wenn sich randoms mit einem run überzeugen lassen, das nachtklingen-heiler richtig krank sind :D
    Zum Thema -

    Hm, das ist ein interessantes Thema. Ich hab im englischen Forum vergessen einzutragen das mich NBs die behaupten besser oder effizienter als ein Templer zu heilen, zum schmunzeln bringen.
    -
    Edit: Hab eine Wall of Text erschaffen um zu erklären warum, hab sie wieder abgerissen, war einfach zuviel Text :D .
    Edited by Murmeltier on 13. Dezember 2015 12:16
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Es liegt nicht an der Klasse, es liegt am Spieler.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oibam schrieb: »
    Destruent schrieb: »

    Das Problem ist nicht, dass Templer keine guten heiler sind. Problem ist, templer können nur schaden ODER Heilung.

    Das stimmt nicht.

    nunja....geht schon, aber nicht während eines GCD. (Hots wie Mutagen/reinigendes ritual gehen natürlich...aber das kann auch jede klasse)
    Murmeltier schrieb: »
    Andreaswn1812 schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Betraf zwar nicht mich aber:
    "Wir brauchen einen Templer für den Raid, was anderes kann nicht richtig heilen."

    XD jaa die sind mir die liebsten :D templer als Supporter sehr geil ... aber als heiler finde ich Templer sogar sehr ineffizient, die passivas sind für a...... die heilungsskills total überteuert für den geringen effekt :x .... wenn ich mir anschau, das meine nachtklinge mit einen tick 7000 - 8000 leben heilt und das aller 2 sek .. 8 Sekunden lang, das mit magikakosten von 680 xD .... bei nen magika pool von 47000 - 50000 ..... naja muss ich nichts weiter zu sagen ..... ich find ja, leute die solche anfoderungen haben, sollten sich lieber nochmal hinsetzen und das spiel von grund auf neu lernen xD

    zum thema:
    leid : ich find es schlimm wenn mein tank kein schaden macht :X
    freud: wenn sich randoms mit einem run überzeugen lassen, das nachtklingen-heiler richtig krank sind :D
    Zum Thema -

    Hm, das ist ein interessantes Thema. Ich hab im englischen Forum vergessen einzutragen das mich NBs die behaupten besser oder effizienter als ein Templer zu heilen, zum schmunzeln bringen.
    -
    Edit: Hab eine Wall of Text erschaffen um zu erklären warum, hab sie wieder abgerissen, war einfach zuviel Text :D .

    kommt immer drauf an...wenn nicht viel heilung benötigt wird sind NBs durchaus effizienter, da sie mit ihrer normalen dmg-rota mehr als genug für den meisten 4er-content heilen...
    Edited by Destruent on 13. Dezember 2015 17:46
    Noobplar
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Andreaswn1812 schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Betraf zwar nicht mich aber:
    "Wir brauchen einen Templer für den Raid, was anderes kann nicht richtig heilen."

    XD jaa die sind mir die liebsten :D templer als Supporter sehr geil ... aber als heiler finde ich Templer sogar sehr ineffizient, die passivas sind für a...... die heilungsskills total überteuert für den geringen effekt :x .... wenn ich mir anschau, das meine nachtklinge mit einen tick 7000 - 8000 leben heilt und das aller 2 sek .. 8 Sekunden lang, das mit magikakosten von 680 xD .... bei nen magika pool von 47000 - 50000 ..... naja muss ich nichts weiter zu sagen ..... ich find ja, leute die solche anfoderungen haben, sollten sich lieber nochmal hinsetzen und das spiel von grund auf neu lernen xD

    zum thema:
    leid : ich find es schlimm wenn mein tank kein schaden macht :X
    freud: wenn sich randoms mit einem run überzeugen lassen, das nachtklingen-heiler richtig krank sind :D

    Also Du weisst schon das Templar auch noch nen areaheal haben, die Deinen "Super" Heal alt aussehen lässt. Kann ich alle 1,7sek neucasten, heilt in unserer Fläche minimum 14-15k bei ordentlichem gear und kann ich ohne Tränke bis zum Sankt nimmerlandstag durchcasten bzw bis ich vom Stuhl Falle... Das Einzige wo ich Dir recht geben muss Nightblades machen als Support noch netten Schaden.. da kommt kein Templar mit..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Am schlimmsten sind immer schlechte DDs.
    - passt deren DPS nicht MUSS man Schaden machen um mal fertig zu werden
    - nehmen sie jedes noch so kleine AoE-Feld mit kommt man garnicht erst zum Supporten oder Schaden machen weil die ganze Magica dafür drauf geht sie am Leben zu halten
    Kommt beides zusammen ist man komplett am ***. Manchmal hat man Leute die selbst die kurze Zeit zwischen Leistenswitch und dem Heal der Buße nicht überleben. Orbs, Drain/Geistabsaugung und Speerscherben kann man dann komplett vergessen.
    Mir wird immer schon mulmig wenn ich ins Dungeon porte und jemand in der Gruppe "Champion der Mahlstromarena" als Titel hat. Meine Erfahrung ist leider, das Leute die sich etwas darauf einbilden die nonvet Arena gepackt zu haben, meistens höchstens durchschnittliche DPS fahren.

    So wahr.
    Maddux schrieb: »
    Arya87 schrieb: »
    jaja als Heiler hat man kein einfaches Leben
    Mann soll die ganze Gruppe am Leben erhalten, am besten riechen wenn einer keine Stamina oder Magica hat und noch Schaden machen .......

    Was mich aber am meisten nervt sind Heiler die nur noch an DPS denken und den Support vergessen. Und wenn man mal ganz nett nach den blauen Bällchen fragt wird man blöd anguggt von wegen man hat doch keinen Platz mehr in der Leiste.
    http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/templer/support-templer/5127/

    Alles drin was man braucht :smile:

    Manche übertreiben es aber auch mit den Skills die sie unbedingt dabei haben wollen. Wenn da nicht Hauch des Lebens, Verlängertes Ritual, Konzentrierter Fokus + alle Heilstabskills mit dabei sind fühlen sie sich nicht als vollwertige Heiler.

    Sieht gut aus, die erste Leiste entspricht nahezu meiner für 4er Instanzen, die zweite auch nahezu (und wird sowieso je nach encounter, Instanz oder Boss angepasst -> Fokus, Leichtes Rüstungsschild etc.). Die heilenden Quellen kann man situationsbedingt mit reinnehmen (Stadt der Asche Endboss, Pilzgrotte Endboss).

    Wichtig ist, dass Heilender Schutz auf der Leiste ist. Wer den nicht benutzt, macht m.E. auch als Templer was falsch. In einer guten Gruppe (guter Tank, der kaum Heilung braucht, DDs die ordentlich Schaden fahren UND noch gute Schadensvermeider sind) passieren auch Fehler, keiner ist fehlerlos, aber der Unterschied zu miesen Gruppen ist, dass das mal einem in einem 10-15 Sekundenintervall passiert und nicht die ganze Gruppe gleichzeitig und permanent Schaden frisst wie nix gutes -> Heilender Schutz ist hierfür der beste "oh-***-heal" den es gibt. Der ist aufgrund der langatmigen Animation von Hauch des Lebens (Leute, es steht zwar Sofortzauber auf dem tooltip, aber das ist dieser skill nicht wirklich...) schneller ausgelöst und damit - dank intelligenter Heilung - auch schneller auf dem Ziel das ihn braucht.

    Genauso auch Mutagen. Den HoT lässt man permanent auf der ganzen Gruppe laufen. Es passiert zwar nicht oft, dass genau in dem Augenblick in dem ich den auffrische, jemand auf 20% Leben fällt und der HoT sich in einen Sofortheilzauber umwandelt, aber es passiert, denn auch dieser heal zielt - dank intelligenter Heilung - auf den zuerst, der es auch am meisten braucht. Ansonsten ist er absolut ausreichend reinkommenden Schaden - insbesondere Schaden über Zeit - so abzufedern um Zeit für einen großen heal zu gewinnen.

    Geistabsaugung (oder ggf. das morph das nur heilt, aber ohne castzeit) ist m.E. einer der stärksten supportbuffs für Bosskämpfe im Spiel. Der ist die 1,5 Sekunden castzeit schlichtweg wert.

    Woran man merkt, dass man ne miese Gruppe hat ? Daran, dass man Geistabsaugung wegen der 1,5 Sekunden castzeit nicht aufs Ziel bringen kann, ohne dass jemand stirbt, zum Beispiel.

    Bzgl. der Templerheiler <-> Nachtklingenheiler Sache:

    Ich spiele beide Klassen als Heiler (und auch als Magicka DD), beide haben ihre Vorzüge. Der Templer ist m.E. der bessere Raidheiler (Ritual, Nova, stamina support). In 4er-Gruppen, insbes. mit Magicka DDs und einem Tank der seine Ressourcen im Griff hat, würde ich jederzeit eine Nachtklinge bevorzugen. Die support dps ist erheblich und mit den Schadensskills gleichzeitig - und meist ausreichend - Heilung erzeugen zu können (Lebensfluss, Essenentzug) - und das für lau - ist schlichtweg spitze.

    Für mich persönlich ist am meisten gewöhnungsbedürftig der Wechsel von Nachtklingenheiler zurück zum Templerheiler. Man vermisst als Templer den +40% movement buff der Nachtklinge - um aus jeglichem AoE rauszulaufen - doch erheblich. Ok, mein Bretonen Templer hat knapp 20k Zauberresistenz, castet bei Bedarf einfach das leichte Rüstungschild und sitzt das aus :-)

    Wenn ich mir den Schwierigkeitsgrad des aktuellen 4er-Gruppencontents anschaue und ich voraussetze, dass ich eine gute Gruppe habe (DDs mit 10 - 15k dps, Tank der sein Handwerk beherrscht, alle gute Schadensvermeider, aufgrund guter dps auch kurze Bosskämpfe und damit ressourcenschonend auch bei stamina DDs) empfinde ich Templer ggf. noch als stamina supporter "notwendig", aber in Anbetracht Ihrer Heilfertigkeiten fast schon als "überqualifiziert". Dann lieber einen Nachtklingenheiler mit einigen CPs in Gesegnet und 50+ CPs in Thaumaturg.

    Ansonsten sollte man es wie der eine Kollege aus dem englischsprachigen thread halten:

    "I can't heal stupid"

    Ist es fast wert in die Signatur aufgenommen zu werden.
    Edited by Flameheart on 14. Dezember 2015 10:10
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Kitfisto
    Kitfisto
    ✭✭✭
    Ist neulich einem Gildenmitglied passiert:

    Er wurde als Magierheiler aus einer Gruppe geworfen. Kommentar: Du hast keine Buße
    Kitfisto - Templer Heal/DD
    -EU/DC-PC-

    Sour-Cream- Drachenritter DD
    Cui-Bono- Nachtklinge DD
    Haut auf den Nischel- Stamplar DD
    Donnerbálken- Stam Sorc DD
    -EU/EP-PC-
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Kitfisto schrieb: »
    Ist neulich einem Gildenmitglied passiert:

    Er wurde als Magierheiler aus einer Gruppe geworfen. Kommentar: Du hast keine Buße

    Das ist das monentane Problem. Für jeden fast schon inflationärer Magicka support, aber stamina support beschränkt auf eine Klasse. Der Templer ist die einzige Klasse die stamina support für andere leisten kann und in viele random Gruppen verirren sich PvPler die oft stamina builds bevorzugt spielen. Jetzt kann man sich streiten, ob stamina builds im PvE zielführend sind, aber Tatsache ist, es gibt diese builds und Leute wollen sie auch im PvE spielen und als PvPler immer umskillen und ein Zweitequip sammeln und anlegen, sollte man nicht verlangen. Zenimax wurde dieses "Problem" schon mehrfach in threads unterbreitet und es wurden auch Lösungssansätze geliefert (welche Sau nutzt den Heilbrunnen der Unerschrockenenlinie ? Ggf. einen - für jeden nutzbaren - stamina support skill daraus machen ?), bis auf einen interessierten Forenmoderator keine Reaktion der Entwickler bisher.

    Die nächste Gruppe hat ggf. einen Nachtklingentank und zwei Magicka DDs, da solltest Du als Nichttemplerheiler höchst willkommen sein.

    Gruppen, die einen Nichttemplerheiler nur wegen der Heilung (nicht wegen des supports) ablehnen, sind seltener geworden, aber trotzdem überlege ich mittlerweile ob das einen Platz auf meiner Ignoreliste rechtfertigt.

    Das letzte mal (ist schon was her) wurde mein Sorc-Heiler für eine runterskalierte Silbergruppe explizit wegen der Heilung abgelehnt (man wollte unbedingt einen Templerheiler). Bei sowas stelle ich mir dann die Gruppe vor, die für eine solche Silberinstanz (die man oft ohne Tank und mit 2 3/4 DDs laufen kann) einen Templerheiler benötigt...ggf. tut man Dir einen Gefallen damit Dich abzulehnen...
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ich bin zwar kein Heiler, aber dadurch dass ich mir Mühe gebe mit möglichst vielen Leuten zu spielen und diesen bei Instanzen etc. zu helfen versuche, begegnen mir schon etliche Heiler die durch ihre vorangegangenen Tanks und DD´s immer nur auf den Support reduziert wurden und nie etwas anderes machen durften.

    Das finde ich Schade, vor allem deswegen weil für mich ein guter Heiler nicht dadurch gut wird dass er durchgehend heilt, sondern dass er im richtigen Moment heilt während er genauso wie die DD´s Schaden auf den Boss macht.

    Da habe ich schon etliche Kandidaten erlebt die durchgehend auf Verdacht Speere werfen (obwohl der Tank voll ist und wir DD´s auf Magicka), die Buße spammen obwohl kein Schaden da ist, die sich relativ wenig bewegen und wenn ich die Heilerulti sehe, dann hab ich schon keinen Bock mit solch einem Heiler. Aber die meisten wurden leider zu diesen Heilern gemacht welche sie sind.

    @Flameheart bezüglich Support DPS, sieh dir unserem Stammheiler an:

    https://www.youtube.com/watch?v=-zDu1rP50n8

    Er ist permanent am Schaden machen und heilt uns im richtigen Moment hoch. Ich glaube eine Heiler Nachtklinge würde da nicht viel was besser machen können als der Templer.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Das letzte mal (ist schon was her) wurde mein Sorc-Heiler für eine runterskalierte Silbergruppe explizit wegen der Heilung abgelehnt (man wollte unbedingt einen Templerheiler). Bei sowas stelle ich mir dann die Gruppe vor, die für eine solche Silberinstanz (die man oft ohne Tank und mit 2 3/4 DDs laufen kann) einen Templerheiler benötigt...ggf. tut man Dir einen Gefallen damit Dich abzulehnen...

    Man braucht jetzt wieder 4 leute für normale dailys O_o

    btt: Wenn die gruppe nicht durch die ini rennt, sollte auch staminabuilds ohne scherben/buße auskommen. bei guten DDs sind die Kämpfe kurz genug um da keinen Support zu benötigen...und notfalls mal eine schwere Attacke bringt da auch keinen um. Wir laufen jetzt meist mit 2 Mag-NBs und ohne Templersupport die vet-inis (auch wgt/gefängnis) und da kamen noch nie beschwerden von den StamDDs bzw dem tank. meist freuen die sich eher über die kurzen kämpfe und die gute Heilung.:smiley: Außerdem sollten gerade die genannten PvPler in der lage sein ihre ressoourcen im Griff zu haben :wink:

    edit:
    @Affenbaron : Sehr schönes Gameplay :smile:
    Was die Nb besser machen würde: 100% uptime von Magiekraftheilung und keine notwendigkeit sich um das leben der anderen zu kümmern...da würde sich durch die passivheilung gar nix bewegen. Und die NB sollte im Endeffekt mehr schaden machen.
    Edited by Destruent on 14. Dezember 2015 11:40
    Noobplar
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @Destruent Uptime von 100% wahrscheinlich durch den Pfad oder wie darf ich das verstehen. Magiekraftheilung hab ich komplett aber als Heiler weiß ich nicht ob das so gut wäre, bin es gewohnt als DD zu spielen. Aber interessiert mich trotzdem mal, vielleicht hast einen interessanten Build für mich.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Flameheart schrieb: »
    Das letzte mal (ist schon was her) wurde mein Sorc-Heiler für eine runterskalierte Silbergruppe explizit wegen der Heilung abgelehnt (man wollte unbedingt einen Templerheiler). Bei sowas stelle ich mir dann die Gruppe vor, die für eine solche Silberinstanz (die man oft ohne Tank und mit 2 3/4 DDs laufen kann) einen Templerheiler benötigt...ggf. tut man Dir einen Gefallen damit Dich abzulehnen...

    Man braucht jetzt wieder 4 leute für normale dailys O_o

    btt: Wenn die gruppe nicht durch die ini rennt, sollte auch staminabuilds ohne scherben/buße auskommen. bei guten DDs sind die Kämpfe kurz genug um da keinen Support zu benötigen...und notfalls mal eine schwere Attacke bringt da auch keinen um. Wir laufen jetzt meist mit 2 Mag-NBs und ohne Templersupport die vet-inis (auch wgt/gefängnis) und da kamen noch nie beschwerden von den StamDDs bzw dem tank. meist freuen die sich eher über die kurzen kämpfe und die gute Heilung.:smiley: Außerdem sollten gerade die genannten PvPler in der lage sein ihre ressoourcen im Griff zu haben :wink:

    edit:
    @Affenbaron : Sehr schönes Gameplay :smile:
    Was die Nb besser machen würde: 100% uptime von Magiekraftheilung und keine notwendigkeit sich um das leben der anderen zu kümmern...da würde sich durch die passivheilung gar nix bewegen. Und die NB sollte im Endeffekt mehr schaden machen.

    Manche gehen solo, insbesondere mit meiner Nachtklinge, aber mit 4 DDs und speed buff gehts schneller :-)

    Was die stamina build Sache betrifft...ist auch meine Meinung.

    Zum Video: Wenn die Gruppe so verdammt gut ist was Schadensvermeidung anbelangt, sind die Unterschiede an support dps zwischen Templer und Nachtklinge minimal. ICP 2. Boss ist aber auch der Paradeboss wo ein Heiler - wenn man die burn-down-Taktik fährt und alles richtig läuft - nahezu ausschließlich Schaden machen kann (und sollte).

    Magiekraftheilung....soll ich Dir sagen wieviele Teile ich davon habe ? Genau 0, aber der ESO random number generator beschenkt mich reich mit stamina sets bevorzugt in passgenau. Ggf. denkt ESO eine Kaiserliche Nachtklinge kann man nur auf stamina spielen und ich brauche passgenau, weil ich bei Erstellung des (weiblichen) Chars bei Oberweite und Hüftumfang nicht gespart habe....

    Edited by Flameheart on 18. Januar 2016 15:01
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.