Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Allgemeine Schwierigkeit im Spiel

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Ragnaroek93 : Du solltest Grileenors Eingangspost vielleicht nochmal konzentrierter lesen ;)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Da kann man ganz entspannt durch die tolle Landschaft laufen die Geschichten erleben, ohne das man ständig in lange Kämpfe verwickelt wird, und unbedingt im Level passen muss. Schlafen oder sich überschätzen darf man trotzdem nicht und die Eine oder Andere Herrausforderung ist doch auch vorhanden.

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich hat ein ansteigender Schwierigkeitsgrad eine wichtige Funktion.
    Er sorgt dafür das Spieler lernen ihre Klasse richtig zu spielen und bereitet auf spätere Herausforderungen vor.
    Durch den sanften Zwang zu lernen ist auch der Unterschied zwischen den Spieler nicht so gewaltig groß.
    In Eso existiert diese Kurve nicht.
    Weshalb zu viele Spieler V16 erreichen und nichts können.
    Was dann wiederum zu lauten Rufen nach weiteren Nerfs führt
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden. Wenn du keine vMSA spielen willst dann ist das deine Entscheidung aber heul hier dann nicht rum es wäre alles zu leicht. Wenn es dir zu leicht ist in der IC alleine rumzurennen, dann weiß ich sowieso schon, dass du einen FOTM Build spielst oder enorm viele CP hast. Wegen diesem ganzen rumgejammer haben wir jetzt eine schöne Soloarena, die mir extrem viel Spaß machen würde, wenn ich keinen verdammten Stamina Build fahren würde. Am besten wir buffen alles so hart, dass nur noch Magicka Sorcs mit 500 CP durchkommen, weil dann haben wir ja ein tolles Spiel, welches die Mehrheit der Spieler bei Laune hält.

    Bitte mal bisschen über den Tellerand rausblicken und nicht Alles immer buffen wollen, nur weil (was für eine Überraschung) mit einer FOTM Klasse besser durchfährt.



    Das sehe ich etwas anders, ich spiele eine Stamina Nachtklinge und finde nirgends in der normalen Spielwelt einen Mob der länger als 6 Sekunden steht.
    Arena, Raids und Weltbosse (Wrothgar) stehen länger, dort könnte ich entspannt mal dps testen, aber alles 3 bietet kein gutes Umfeld um dort in Ruhe zu testen.

    Bevor das CP System eingeführt wurde und das balancing zerschossen hat, konnte man sehr gut an zb. Mammuts testen, oder auch an dem Mob im Sanctum, der einzelne direkt vorm Manti.
    Das geht heute alles nicht mehr, alles stirbt schon vor Schreck, das kann einfach nicht der Sinn der Sache sein.
    Ich sehe auch keinen Grund warum mittlere Mobs (Riesen, Trolle, Mammuts) nicht ein paar 100k mehr Leben haben können.

    Wäre es denn so schlimm, wenn es einige wenige Mobs geben würde, die schwerer zu bekämpfen wären als ein Duschschwamm?

    hmm so draufhautestpuppen müsste es geben....
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dummies. Oft gefordert nie bekommen. Schade.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich hat ein ansteigender Schwierigkeitsgrad eine wichtige Funktion.
    Er sorgt dafür das Spieler lernen ihre Klasse richtig zu spielen und bereitet auf spätere Herausforderungen vor.
    Durch den sanften Zwang zu lernen ist auch der Unterschied zwischen den Spieler nicht so gewaltig groß.
    In Eso existiert diese Kurve nicht.
    Weshalb zu viele Spieler V16 erreichen und nichts können.
    Was dann wiederum zu lauten Rufen nach weiteren Nerfs führt

    Damit hast recht, würd ich auch gut finden. Aber viele wollen das ja eben nicht... "Ich will nicht lernen, ich will spielen"
    ...dass das in gewisser Weise Hand und Hand geht, ignoriert man dann gern.

    Es is doch auch nichts dabei, wenn man gemütlich vor sich hin questet und als Magier in schwerer Rüstung mit Stab und Bogen rumrennt. Nur darf man dann eben nicht erwarten, dass man die Herausforderungen im Endlevel-Bereich damit meistert - was diejenigen nach ihrer Argumentation auch überhaupt nicht interessieren sollte.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich seh das ganz aus einem anderen blickwinkel (wie alles^^). wenn ich meinen xten vet char hochspiele & mit meinen fähigkeiten am persönlichen max angekommen bin, aber trotzdem mit jedem neuen char alle gebiete und quests machen möchte, ist es eben sehr hilfreich, wenn das recht zügig geht. ich für meinen teil, bin dankbar dafür das ich für ein gebiet nur noch stunden statt wochen brauche. für die, die weitaus weniger cp´s haben, als ich z.b, für die ist es immer noch eine herausforderung, denke ich.
    Edited by cyberqueen01 on 10. Dezember 2015 17:09
    NON SERVIAM !
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du schon soviel Erfahrung gesammelt hast und immer wieder Chars hochziehst, solltest du alles doch schon im Schlaf können...xD

    Die CP machen dabei meiner Meinung nach keinen Unterschied. Sicher, rennst mit 400 davon herum, is vermutlich alles lächerlich einfach... Aber ich selbst bin auch niemand, der Unmengen davon hat (ich hab die meisten seit dem Aufholsystem angesammelt - davor war ich bei ~20) und trotzdem steht nichts lang genug um sich auch nur zu wehren.

    Aber wie gesagt: Da jetzt wieder was in Richtung "schwerer" zu ändern, würde mehr Jammerlappen auf den Plan rufen *Hände schützend auf den Kopf leg*

    Also bleiben wir dabei und hoffen, dass die künftigen Gebiete ähnlich wie Orsinium skalieren und so auch alteingesessenen Spielern eine angenehme Herausforderung bieten.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja - ich hab zwei accounts, einer mit mom 478 cp, einer mit 0 cp - man sit bei neuem hochziehen auf dem cp-account defintiv shcneller im töten *g :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das CP-System sorgt mMn dafür, daß es so gut wie unmöglich sein wird, Gebiete in jeglicher Form wie auch immer vernünftig & durchdacht zu skalieren.
    Dieser Effekt wird mit zunehmender Zeit verstärkt. Es sei denn, ZOS zaubert ein wirklich funktionierendes System aus dem Hut.

    Ich hätte Nichts dagegen.


    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Dieser Effekt wird mit zunehmender Zeit verstärkt. Es sei denn, ZOS zaubert ein wirklich funktionierendes System aus dem Hut.
    Ich hätte Nichts dagegen.

    **akte-x-musik

    Wieso? Zos ist für WoW ( dein Spiel ) doch gar nicht zuständig ? :D>:)
    Edited by Yaewinn on 10. Dezember 2015 20:41
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Also echt, als Entwickler wäre ich schon längst wahnsinnig geworden....smilie_girl_305.gif
    Einziger Ausweg... seinem/ihrem Ziel treu bleiben! smilie_girl_307.gif

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Welchem Ziel???????
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    dummies, ja bitte. als übungsarena oder meinetwegen auch strohpuppen die auf feldern rumstehen^^ :D
    oder ne bekloppte stadtwache die sich nich wehrt :D
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Welchem Ziel???????

    Ich musste auch schmunzeln :D
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    hehe :D
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Da kann man ganz entspannt durch die tolle Landschaft laufen die Geschichten erleben, ohne das man ständig in lange Kämpfe verwickelt wird, und unbedingt im Level passen muss. Schlafen oder sich überschätzen darf man trotzdem nicht und die Eine oder Andere Herrausforderung ist doch auch vorhanden.


    Balancing ist auch etwas Mathe, nicht nur "find ich gut / find ich nicht gut".
    Wenn ich als Gelegenheitsspieler 43k dps an einem V16 Oger mache, der nur 28k Leben hat, dann macht das einfach keinen Sinn.
    Ich will ja auch nicht mit jedem Mob in Wrothgar einen epischen Endkampf führen, aber länger als 0,6 Sekunden dürfte es schon dauern.

    Mir ist ja auch bewusst das man das Spiel nie wieder vernünftig balancen kann, CP System sei Dank, aber so ein kleines bißchen mehr Dampf dürften die Mobs dann schon haben.
    Oder wenigstens soviel Leben das die Mobs vorm umkippen noch Zeit haben sich wenigstens in meine Richtung zu drehen.

    Irgendwas halt, die Mammuts haben 128k Leben, da dauert der Kampf dann 4 bis 6 Sekunden, die haben eigentlich Fähigkeiten, Ansturm zb.
    Dazu kommt es aber nie, weil die vorher umkippen, das ist einfach Quatsch.

    Es gibt 2 Lösungen, entweder alle Mobs in Wrothgar 100k mehr Leben, oder endlich das CP System abschaffen.
    Edited by LeperXII on 11. Dezember 2015 06:14
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Da kann man ganz entspannt durch die tolle Landschaft laufen die Geschichten erleben, ohne das man ständig in lange Kämpfe verwickelt wird, und unbedingt im Level passen muss. Schlafen oder sich überschätzen darf man trotzdem nicht und die Eine oder Andere Herrausforderung ist doch auch vorhanden.


    Balancing ist auch etwas Mathe, nicht nur "find ich gut / find ich nicht gut".
    Wenn ich als Gelegenheitsspieler 43k dps an einem V16 Oger mache, der nur 28k Leben hat, dann macht das einfach keinen Sinn.
    Ich will ja auch nicht mit jedem Mob in Wrothgar einen epischen Endkampf führen, aber länger als 0,6 Sekunden dürfte es schon dauern.

    Mir ist ja auch bewusst das man das Spiel nie wieder vernünftig balancen kann, CP System sei Dank, aber so ein kleines bißchen mehr Dampf dürften die Mobs dann schon haben.
    Oder wenigstens soviel Leben das die Mobs vorm umkippen noch Zeit haben sich wenigstens in meine Richtung zu drehen.

    Irgendwas halt, die Mammuts haben 128k Leben, da dauert der Kampf dann 4 bis 6 Sekunden, die haben eigentlich Fähigkeiten, Ansturm zb.
    Dazu kommt es aber nie, weil die vorher umkippen, das ist einfach Quatsch.

    Es gibt 2 Lösungen, entweder alle Mobs in Wrothgar 100k mehr Leben, oder endlich das CP System abschaffen.

    Ohne CP System würde es halt 0,8 sek dauern... Das Spiel ist vereinfacht worden bevor das CP system da war. Dann kannst gleich das wieder einführen der Caps in den Charwerten fordern...
    Edited by The_Saint on 11. Dezember 2015 06:55
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Da kann man ganz entspannt durch die tolle Landschaft laufen die Geschichten erleben, ohne das man ständig in lange Kämpfe verwickelt wird, und unbedingt im Level passen muss. Schlafen oder sich überschätzen darf man trotzdem nicht und die Eine oder Andere Herrausforderung ist doch auch vorhanden.


    Balancing ist auch etwas Mathe, nicht nur "find ich gut / find ich nicht gut".
    Wenn ich als Gelegenheitsspieler 43k dps an einem V16 Oger mache, der nur 28k Leben hat, dann macht das einfach keinen Sinn.
    Ich will ja auch nicht mit jedem Mob in Wrothgar einen epischen Endkampf führen, aber länger als 0,6 Sekunden dürfte es schon dauern.

    Mir ist ja auch bewusst das man das Spiel nie wieder vernünftig balancen kann, CP System sei Dank, aber so ein kleines bißchen mehr Dampf dürften die Mobs dann schon haben.
    Oder wenigstens soviel Leben das die Mobs vorm umkippen noch Zeit haben sich wenigstens in meine Richtung zu drehen.

    Irgendwas halt, die Mammuts haben 128k Leben, da dauert der Kampf dann 4 bis 6 Sekunden, die haben eigentlich Fähigkeiten, Ansturm zb.
    Dazu kommt es aber nie, weil die vorher umkippen, das ist einfach Quatsch.

    Es gibt 2 Lösungen, entweder alle Mobs in Wrothgar 100k mehr Leben, oder endlich das CP System abschaffen.

    Ohne CP System würde es halt 0,8 sek dauern... Das Spiel ist vereinfacht worden bevor das CP system da war. Dann kannst gleich das wieder einführen der Caps in den Charwerten fordern...

    Nicht auch noch im deutschen Forum :S
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

    Nicht auch noch im deutschen Forum :S

    Das hat nicht wirklich jemand gefordert? :open_mouth:
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Koroyosh
    Koroyosh
    ✭✭✭
    Mir persönlich ist das Spiel viel zu einfach und man kann einfach durchrushen.

    Die Veteranendungeons sind keine grosse Herausforderung und man kann auch locker noch low Level in die Gruppe mitnehmen oder welche ohne Endgame Gear. Cyrodiil und Kaiserstadt ist eher als Zerggebiet zu verstehen. Kargstein, welches als Gruppengebiet ausgelegt war, kann man sogar alleine mit V16 machen (abgesehen von ein paar Quests).

    Es bleibt noch die Arena, wo ich selber noch nicht drin war. Aber wenigstend ie soll dann eine richtige Herausforderung bieten.

    Ganz generell ist alles viel zu einfach, so dass Casualspieler sämtlichen Content machen können. Für die Hardcoregame bleibt dann nicht viel übrig ausser die Errungenschaften komplett zu machen (wobei es da auch übelste Grind Erfolge gibt: Verkaufe für 1 Million beim Hehler o.O) und alle Charslots mit V16 Endgame Chars zu füllen.


    Ich hoffe, dass irgendwann schwerer Content für die Hardcorezocker kommt. Irgendwas wo man nicht noch gemütlich sein Bier nebenbei austrinken kann.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Cîanai schrieb: »

    Nicht auch noch im deutschen Forum :S

    Das hat nicht wirklich jemand gefordert? :open_mouth:

    Im englischen Forum sind da einige ganz heiß drauf :/
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Da kann man ganz entspannt durch die tolle Landschaft laufen die Geschichten erleben, ohne das man ständig in lange Kämpfe verwickelt wird, und unbedingt im Level passen muss. Schlafen oder sich überschätzen darf man trotzdem nicht und die Eine oder Andere Herrausforderung ist doch auch vorhanden.


    Balancing ist auch etwas Mathe, nicht nur "find ich gut / find ich nicht gut".
    Wenn ich als Gelegenheitsspieler 43k dps an einem V16 Oger mache, der nur 28k Leben hat, dann macht das einfach keinen Sinn.
    Ich will ja auch nicht mit jedem Mob in Wrothgar einen epischen Endkampf führen, aber länger als 0,6 Sekunden dürfte es schon dauern.

    Mir ist ja auch bewusst das man das Spiel nie wieder vernünftig balancen kann, CP System sei Dank, aber so ein kleines bißchen mehr Dampf dürften die Mobs dann schon haben.
    Oder wenigstens soviel Leben das die Mobs vorm umkippen noch Zeit haben sich wenigstens in meine Richtung zu drehen.

    Irgendwas halt, die Mammuts haben 128k Leben, da dauert der Kampf dann 4 bis 6 Sekunden, die haben eigentlich Fähigkeiten, Ansturm zb.
    Dazu kommt es aber nie, weil die vorher umkippen, das ist einfach Quatsch.

    Es gibt 2 Lösungen, entweder alle Mobs in Wrothgar 100k mehr Leben, oder endlich das CP System abschaffen.

    Ohne CP System würde es halt 0,8 sek dauern... Das Spiel ist vereinfacht worden bevor das CP system da war. Dann kannst gleich das wieder einführen der Caps in den Charwerten fordern...


    Da bin ich mir nicht so sicher, ob die CP so wenig Einfluss haben.
    Das liest man ja viel im deutschen Forum, alles nur gimmick, CPs beeinflussen die Charakterstärke nur marginal, usw., werde das aber heute Abend mal testen.
    Also alle CP frei setzen und schauen was dann für Zahlen raus kommen, kostet ja nix.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Oh man, Schwer hin Leicht her, was soll das bloß ?
    OK für einen der seinen Char gut spielen kann, täglich zig Stunden vor dem Rechner hockt, weis der überhaupt wie das Wetter ist, 500 CP erfarmt hat, die auch noch optimal einsetzt, seine Skills richtig gewählt hat und richtig einsetzt, also ein super duper Spieler ist, jaaaa für den mag es zu leicht sein.

    Aber für einen Spieler wie ich es bin, in der Woche nur wenige Stunden spielt, auch mal länger aussetzt, sich nicht alles aus dem Netz vorkauen läst, lieber die Geschichte erlebt, als sich metzelnd duch die Lande zu schlagen, keine 500 CP hat wohl max 150, ist der Schwirigkeitsgrad genau richtig.

    Aber für Spieler die neu anfangen, noch nicht mal einen CP hat, kann es schon recht schwer werden.
    wie soll man das alles ausbalancieren?

    Einzige Möglichkeit wäre, keine Ränge, keine Stufen, keine CP, gleiche Rüstungen und Waffen. Dann und NUR dann, würde ein Spiel wie diese Balanciert sein, nur der Spielerskill entscheidet.
    Halt falsch! Wenn nun Einer mehr Zeit vor dem Rechner verbringen kann, spielt der auch besser, was dann heist es besteht doch wieder ein Fehler in der Balance, was ist mit denen die nicht, mehr, spielen können.
    Heist weiter, man müsste auch die Spielzeit mit einberechnen.





    Edited by Rainandos on 11. Dezember 2015 08:33
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Cîanai schrieb: »

    Nicht auch noch im deutschen Forum :S

    Das hat nicht wirklich jemand gefordert? :open_mouth:

    Im englischen Forum sind da einige ganz heiß drauf :/

    Ach die wollen nur das Ätherset wieder tragen dürfen. Nur das kann der wahre Grund sein^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

    Da bin ich mir nicht so sicher, ob die CP so wenig Einfluss haben.
    Das liest man ja viel im deutschen Forum, alles nur gimmick, CPs beeinflussen die Charakterstärke nur marginal, usw., werde das aber heute Abend mal testen.
    Also alle CP frei setzen und schauen was dann für Zahlen raus kommen, kostet ja nix.

    Natürlich haben sie einen Einfluss und auch nicht nur marginal. Ist schon nen bisschen mehr.
    Was aber viele gerne vergessen: wir hatten vor dem CP andere Faktoren bei den Attributspunkten, andere Critwerte als setboni und und und...Man hatte z.b. den selben Crit durch Magierlicht als nun mit Magierlicht UND 30pkt im Lehrling.

    Einfach keine CPs vergeben ist nicht der Status wie vor der Einführung des CP Systems sondern um einiges schwächer als der Char früher mal war...
    Edited by The_Saint on 11. Dezember 2015 08:30
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die im Spiel verbrachte Zeit ist bedeutungslos im Hinblick auf die Entwicklung der spielerischen Fähigkeiten.
    Es zählt dazu die insgesamt im Spiel verbrachte Zeit und nicht die Realzeit.
    Entscheidend ist der Wille zu lernen, und hier gibt es in Eso ein Problem.
    Das Spiel selbst verweigert uns Lernen durch die extreme Vereinfachung. Es ist nämlich ziemlich egal wie und mit welchen Skills man spielt, klappt immer irgendwie.
    Es gibt keine Veranlassung sich mit der eigenen Spielweise zu befassen es sei denn man interessiert sich prinzipiell dafür.
    Und dann ist es sogar schwierig zu testen aufgrund der fehlenden Herausforderung.
    Und so daddelt die Mehrheit der Spieler bequem vor sich hin um dann im "Endgame" festzustellen das es einige wenige Dinge gibt die man plötzlich nicht schafft.
    Schock. Aufschrei. Das Spiel ist zu schwer. Spiel wird generft. Und so weiter und so weiter......
    Wäre es da nicht erheblich sinnvoller den Schwierigkeitsgrad in der Levelphase langsam ansteigen zu lassen um dies zu verhindern?
    Hier geht es garnicht um Hardcore gegen Casual.
    Wie man Hardcore Gamern in Eso wieder mehr Spaß bieten kann wurde schon oft vorgeschlagen.
    Aber Casual bedeutet nicht schlechter Spieler.
    Dazu werden viele in Eso erst gemacht.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yup. Deshalb finde ich Grileenors ursprüngliche Idee ja auch gut, erstmal nur bestimmte Gegner in der Schwierigkeit raufzusetzen, wie die Weltbosse, die Ankergegner, "Gruppen"-Dungeons... die normalen NPCs kann man ja für die breite Masse erstmal so lassen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    naja - ich hab zwei accounts, einer mit mom 478 cp, einer mit 0 cp - man sit bei neuem hochziehen auf dem cp-account defintiv shcneller im töten *g :)


    definitiv ! ich kratze an der 501 grenze und wirbele quasi durch die gebiete.^^

    *memo an mich, unbedingt 2 account zulegen..*
    NON SERVIAM !
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Content zu leicht ? Content zu schwer ?

    Entscheidet euch mal, vor nicht allzu langer Zeit gabs hier den thread "Instanzen zu schwer" und im engl. Forum gabs "nerf Prison" (Threaderstellung NACHDEM die Instanz schon zweimal im Schwierigkeitsgrad generft wurde...) und Achtung..."nerf Darkshade Caverns".

    Was soll Zenimax von solchen Rückmeldungen halten ?

    Einfach mal bissel differenzieren:

    Solocontent zu einfach ? Mag bis auf die Soloarena der Fall sein, interessiert mich nicht die Bohne, beim Leveln will ich entspannt mobs töten können und nebenbei TV schauen. Noch gibt es Veteranenränge und ich bringe da grad meine beiden V8er durch, da nerft mich jedes bissel außerplanmäßige Schwierigkeit doch beträchtlich, denn es bringt meinen Zeitplan durcheinander. Anker und Weltbosse schwerer machen ? Ja cool....ich warte gerne drei Tage bis sich da eine Gruppe findet um für meinen V8er einen Weltboss oder Anker umzunieten...

    Gruppencontent zu leicht ? Hängt schwer vom Ausrüstungslevel, der Anzahl der CPs UND der Erfahrung der Mitspieler ab. Mit legendärem V16 equip, 425 CPs und drei erstklassigen Spielern mache ich als Nachtklingenheiler eigentlich in 90% der Kampfzeit auch nur noch Schaden (und habe deswegen kürzlich CPs aus "Gesegnet" und "Elfenblut" raus und in "Thaumaturg" reingesteckt).

    Nahkämpfer / Fernkämpfer / stamina / magicka ?

    Man könnte sich darauf einigen dass bestimmte (viele?) Bosse nahkampfunfreundlich sind, aber ich denke so gut wie keiner ist unmöglich für Nahkämpfer, die auch mal den Bogen oder die fliegende Klinge einsetzen. Ist ein Nahkämpfer und zudem noch stamina build im allgemeinen schwerer zu spielen ? Ja, keine Frage, insbesondere was die Schadensvermeidung betrifft. Ist es unmöglich ? Nö. Wer glaubt stamina und Nahkampf zu spielen sei "cool" und will das unbedingt, dem kann ich als Heiler nur sagen, kein Problem, aber dann sollte man das auch können. Das wirklich tolle an diesem Spiel im Gegensatz zu anderen MMOs ist, dass hier ein Heiler nicht jeden "***" wegheilen kann, ein onehit oder ein fast-onehit gefolgt von einem DoT-Tick bleibt unheilbar oder sogut wie nicht heilbar.

    Meine Erfahrungen als Heiler, der von der geübtesten Gildengruppe bis zur miesesten Randomgruppe alles gesehen hat, ist, dass es immer noch (ist ggf. gerade im Wandel, ich kenne einige die auf magicka und Fernkampf gewechselt sind) haufenweise Leute gibt, die stamina Nahkampfbuilds spielen (ggf. auch aus PvP-Gründen), aber damit im PvE absolut nicht zurechtkommen. Dann sieht man aber auch (zugegeben selten) Vampir stamina builds, wo die Jungs auf V16 an den Dunkelschatten-Enboss sogar im Nahkampf rangehen (selbst in der Feuerphase ist das möglich, wenn man den FrontAE vermeidet) und genau wissen, wann sie zum Heiler zurückmüssen für die Giftphase und ggf. Kreise-spam und im Übrigen von nicht einem roten Kreis oder Dwemersphären-FrontAE erwischt werden. Es scheint beim Tastendrücken wohl doch Unterschiede zu geben...

    Das Problem bei stamina ist doch folgendes:

    - Nur Nahkämpfer geht nicht, man sollte auch ne Leiste und Ausrüstung für ranged dps dabei haben wenn man keine anderen Wege findet Schaden zu vermeiden, oder weitere Strecken schnell zurückzulegen (und da gibt es einige) oder das irgendwie nicht hinkriegt.
    - Macht ein stamina DD weniger Schaden als ein magicka DD ? denke eher nicht.
    - Hat ein stamina DD ggf. mehr Ressourcenprobleme als ein Magicka DD ? Ggf. ja, weil buffs für Magicka-Rückgewinnung in diesem Spiel inflationär sind, während stamina nur der Templer wiederherstellen kann UND ein stamina DD für Sachen wie Blocken und Dogeroll seine Hauptressource belasten muss.
    - Wird diese Ressourcengeschichte Zenimax irgendwann mal zur Kenntnis nehmen ? Keine Ahnung, daraufhingewiesen wurde mehrmals, Vorschläge wurden gemacht (den bescheuerten Brunnen aus der Unerschrockenen Linie zum stamina buff ändern ?)
    - Sollten Nahkämpfer aufgrund des riskanteren Spiels mit etwas höherem Schadensoutput belohnt werden ? M.E. ja. Ist das aktuell der Fall ? Dafür bräuchte man dummies zum Testen, gefühlt würde ich sagen...Nein.



    Edited by Flameheart on 11. Dezember 2015 21:22
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.