Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Was ist los mit der Kronenerstattung?

Jaavaa
Jaavaa
✭✭✭✭
Seit über 2 Wochen habe ich mal wieder meine Kronen nicht bekommen für die ESO+ Mitgliedschaft. Habe dem Support natürlich schon geschrieben, alle Screenshots gesendet.
Die letzte Antwort eures Supports ist: "Wir haben Ihr Anliegen nun überprüft und bedanken uns für Ihre Geduld. Wir wollen dem Benutzerkonto unter b_*******@icloud.com auf XBoxOne EU die Kronen gutgeschreiben. Dies ist jedoch nur möglich wenn Sie offline sind. Dementsprechend werde ich das Anliegen in den kommenden Stunden immer wieder mal prüfen und mich dann nochmals mit der Bestätigung bei Ihnen melden. "

Was bitte sind die nächsten Stunden? Seit der Mail sind jetzt 5 Tage (!!) vergangen! Meine Kronen sind noch immer nicht da. Muss ich wirklich wegen so etwas meine RSV involvieren? Wisst ihr wie man nach unserem Gesetz etwas nennt, wenn man für eine versprochene Leistung bezahlt, diese versprochene Leistung aber nicht bekommt? Hier kommt der Verdacht des Betruges auf!

Ohnehin ist es ein Unding, dass ich euch mit Screenshots etc. belegen muss, dass ich ESO+ abonniert und bezahlt habe! Was habt ihr bitte für ein System, dass ihr das nicht selbst sehen könnt?

Ich werde jetzt letztmalig bis Freitag diese Woche warten. Habe ich meine Kronen bis dahin nicht, übergebe ich die Sache dem Anwalt, welcher auch gleichzeitig Strafanzeige bei den Behörden stellen wird. Es geht hier einfach um das Prinzip.

Ist es eure Absicht den Spielern durch solche Unzulänglichkeiten den Spielspass zu rauben? Mit den Kronen bin ich bei weitem kein Einzellfall, wie viele Bekannte bestätigen und auch die inoffiziellen Foren auf FB etc belegen.

Der Preis für den unzuverlässigsten Support geht definitiv an euch. Allein schon die erste Standardantwort mit den 96 Stunden ist ein Witz. Telefonsupport? Ebenfalls Fehlanzeige. Versprechen einhalten? Auch Fehlanzeige.
Nehmt euch mal ein Beispiel an anderen. Das geht viel besser.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    wie wäre es mit einer sammelklage ?

    ich warte auch schon seit monaten !!!
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Sammelklagen gibt es in D nicht. Wir können aber gern alle die Aktenzeichen der Strafanzeigen austauschen. Diese werden dann bei den Behörden intern verknüpft.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Das man sich darüber aufregt, wenn man seine bezahlten Kronen nicht erhält, kann ich sehr gut verstehen. ZOS weiss das sie ein Problem mit der Zuteilungen von Kronen haben und sind nach mehrfacher eigener Aussage natürlich bemüht, dieses Problem zu lösen. Es dauert aber nun halt schon eine ganze Weile. Ich denke auch nicht, dass ZOS diese Sache auf die leichte Schulter nimmt und/oder dies Angelegenheit mit niederer Priorität behandelt.
    Dennoch ist nicht zu bestreiten, das dieses Problem nun schon seit einiger Zeit besteht. ZOS wird damit leben müssen, wenn euch nun die Geduld ausgeht und ihr den Rechtsweg beschreiten wollt. Ich bin aber überzeugt, dass auch ohne diesen Schritt jeder letztlich die ihm zustehenden Kronen auch erhalten wird. Wie lange das aber noch dauert kann ich nicht sagen.
    PC-Spieler
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ich glaube nicht mehr an Bemühungen. Wenn man mir vor 5 (!!) Tagen eine Mail schreibt, dass ich die Kronen innerhalb der nächsten Stunden bekomme und sie aber bis heute nicht da sind, trotz nochmaliger Rückfrage vor 3 Tagen, fühle ich mich einfach nur veralbert. Da habe ich auch kein Verständnis mehr dafür.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Tot schweigen ist keine Lösung, liebes ZOS-Team!!
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Ich hatte letzte woche ein paar screenshots an zos geschickt und warte bis heut auf rückmeldung.
    Ende de monats läuft mn abo aus und das wars dann, habe keinen bock mehr für etwas zu zahlen was ich nicht bekomme.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Es geht hunderten so. Es ist wirklich traurig, wie weit wir Spieler den Verantwortlichen am Allerwertesten vorbei gehen. Es ist nicht mal jemand fähig hier zu antworten.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Es geht hunderten so. Es ist wirklich traurig, wie weit wir Spieler den Verantwortlichen am Allerwertesten vorbei gehen. Es ist nicht mal jemand fähig hier zu antworten.

    Was soll ein Community Manager da groß sagen außer: "Wir leiten es weiter".

    Ist auf jeden Fall übel, aber hier im Forum wirst du nie ein Feedback wie "Moment, ich schreib dir deine Kronen kurz gut" bekommen. Ich bin sicher, @ZOS_KaiSchober und/oder andere Mitarbeiter haben es schon weitergeleitet - es gibt ja schon einige Threads deswegen. Aber mit einem "Wir arbeiten dran" Post wärst du genauso schlau wie vorher.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Es geht hunderten so. Es ist wirklich traurig, wie weit wir Spieler den Verantwortlichen am Allerwertesten vorbei gehen. Es ist nicht mal jemand fähig hier zu antworten.

    Was soll ein Community Manager da groß sagen außer: "Wir leiten es weiter".

    Ist auf jeden Fall übel, aber hier im Forum wirst du nie ein Feedback wie "Moment, ich schreib dir deine Kronen kurz gut" bekommen. Ich bin sicher, @ZOS_KaiSchober und/oder andere Mitarbeiter haben es schon weitergeleitet - es gibt ja schon einige Threads deswegen. Aber mit einem "Wir arbeiten dran" Post wärst du genauso schlau wie vorher.

    Es gab schon ne Meldung von Kai deswegen. Wäre aber trotzdem mal schön zu wissen was daraus wurde.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gab schon ne Meldung von Kai deswegen. Wäre aber trotzdem mal schön zu wissen was daraus wurde.

    Das ist wie in jedem Unternehmen.
    1. Mitarbeiter meldet was an eine höhere Stelle.
    2. [Warten]
    3. Mitarbeiter hackt nach.
    4. Goto Schritt 2

    Es wird sicher ein Feedback geben, wenn es eins gibt.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Es gab schon ne Meldung von Kai deswegen. Wäre aber trotzdem mal schön zu wissen was daraus wurde.

    Das ist wie in jedem Unternehmen.
    1. Mitarbeiter meldet was an eine höhere Stelle.
    2. [Warten]
    3. Mitarbeiter hackt nach.
    4. Goto Schritt 2

    Es wird sicher ein Feedback geben, wenn es eins gibt.

    Naja nach der Aussage, Fehler wurde entdeckt und sollte in kürze behoben sein, darf man ehrlich gesagt schon mal nach hacken oder ?
    Und wenns nur eine automatisierte Standart Mail ist.
    Viele wissen ja nicht mal das der angebliche Fehler entdeckt wurde usw.

    Ich denke mal der Fehler war einfach von "in Kürze" zu reden.
    Das ist halt einfach ein sehr enger zeitlicher Rahmen ;)
    Edited by Digital_Frontier on 12. November 2015 08:08
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    "In Kürze" ist doch nur die Übersetzung von "soon" ©Zenimax..... ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    "In Kürze" ist doch nur die Übersetzung von "soon" ©Zenimax..... ;)


    wallpaper_20100818060314_20395456242.jpg?itok=6KRHd31a
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    "In Kürze" ist doch nur die Übersetzung von "soon" ©Zenimax..... ;)

    Eigentlich ja... nur ist das für mich kein Thema mehr, was einen witzigen Unterton mit sich bringt.
    Es geht nicht gerade wenig Leute und auch wenn es mich ned betrifft ( aber 3 meiner Bekannten ), ist da ne Entschädigung fällig.
    Geld einsacken und garnix im Falle von Kronenkauf oder nur die Hälfte im Falle von ESO+ zu bekommen und das mittlerweile mehrfach geht garnicht.
    Auch nicht wie darüber kommuniziert wird. Kai mal außen vor gelassen, ist nicht wirklich sein Bereich.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Seh ich auch so. Betrifft mich zwar auch nicht, hab immer sofort meine Kronen bekommen, aber es sind mittlerweile echt zu viele, als dass das ein Einzelfallproblem wäre. Und es schadet ja nicht nur primär den Leuten die keine Kronen bekommen sondern sekundär auch dem gesamten Spiel, wenn weniger Einnahmen reinkommen und ggf. Spieler aus Frust abspringen!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Asche über mein Haupt.. Ihr habt natürlich recht.

    Nur eines sehe ich nicht ganz so: Mit ESO+ zahle ich für die Nutzung des Spiels und der DLCs. Die Boni sind für mich nur Gimmick. Daher stimmt für mich auch die Aussage nicht, dass 50% von ESO+ vorenthalten wurden.

    Derzeit gibt es nur 2 DLCs. Der Vorteil von ESO+ ist also nicht so groß. Aber in einem halben Jahr sieht es dann schon anders aus. Dann gibt es 4 DLCs, die mit ESO+ alle genutzt werden können, ihr Wert wird ca. 12000 Kronen sein. DAS ist für mich der eigentliche Vorteil von ESO+.

    Dennoch ist es natürlich untragbar, dass die Kronen über einen so langen Zeitraum nicht angerechnet werden und anscheinend passiert das einer ganzen Reihe von Leuten.
    Wenn sie es schon nicht schneller lösen können (zumindest sieht es so aus), dann sollten sie die betroffenen Spieler ordentlich entschädigen, entweder durch zusätzliche Kronen oder zumindest durch irgendwelche Ingame-Gimmicks.
    Eine Möglichkeit wären vielleicht die besonderen Reittiere/Begleiter, die sonst nur langen Abonnenten vorbehalten waren.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ZOS_KaiSchober
    "In Kürze" war wohl etwas zu optimistisch, mea culpa. Microsoft arbeitet noch mit uns zusammen an der Behebung des Problems. Wir bleiben dran und 'irgendwann' bekommt ihr alle Kronen erstattet, plus eine kleine Wiedergutmachung. Wer möchte, kann mir gerne seine Account ID, E-Mail-Adresse und/oder GamerTag als PM schicken, damit ich beim Kundendienst nachhake, was der Status eurer Anfrage ist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober, was mich etwas irritiert ist das du jetzt zum zweiten mal nur von der Xbox redest. Wie man hier im Forum aber gut sieht und auch diverse Meldungen auf Facebook / andere Medien, sind auch auf PS4 Spieler betroffen.
    Ist das denn noch garnicht bei euch angekommen :o
    Edited by Digital_Frontier on 12. November 2015 17:32
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Die aussage von kai wundert mich auch ein wenig. Ich habe keine xbox sondern eine ps4.Klar du hast auch keine ahnung, wahrscheinlich nicht mal die jungs in amiland. Aber es geht hier um kohle und keinen grafikbug. Hat zos einen vorstand oder sowas in der richtung ?

    Schreibt mir einfach 10000 kronen gut und ich vergesse die sache, pn schicke ich dir per pn, danke.
  • ZOS_KaiSchober
    Die nicht verschickten Kronen für manche ESO Plus Mitglieder auf der Xbox stellen den mit Abstand größten Anteil des Problems. Das heißt nicht, dass wir fehlenden Sendungen für den PC/Mac oder die Playstation nicht nachgehen - ich entschuldige mich, wenn das missverständlich war.

    Wenn ihr auf anderen Plattformen Probleme habt, seid ihr genauso eingeladen, mir eure Daten zu schicken.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Soweit sind wir noch ned das fu dich entschuldigen musst @ZOS_KaiSchober ;)
    Wollte nur mal nachfragen, weils es das zweite mal halt war, wo nur auf MS verwiesen wurde.
    Ich nehme mal an das auch nicht funktionierende Kronenkarten dazu gehören.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Kronen habe ich jetzt nach Dutzenden Mails hin und her bekommen. Von einer kleinen Wiedergutmachung sehe ich leider nichts. Naja, dann mal bis zum nächsten Abrechnungszeitraum. Wahrscheinlich klappt es wieder nicht.
  • Ragx22
    Ragx22
    Soul Shriven
    Kurze Frage zu den Kronen.
    Habe ein 90 Tage Abo abgeschlossen und dafür dann 5000 Kronen erhalten.
    Werde ich auch jetzt jeden Monat die 1500 Kronen bekommen?

    Bin jetzt leich verwirrt
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ragx22 schrieb: »
    Kurze Frage zu den Kronen.
    Habe ein 90 Tage Abo abgeschlossen und dafür dann 5000 Kronen erhalten.
    Werde ich auch jetzt jeden Monat die 1500 Kronen bekommen?

    Bin jetzt leich verwirrt
    Nein. Du bekommst die Kronen für alle Monate des Abos gleich zu Beginn gutgeschrieben.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Ragx22 schrieb: »
    Kurze Frage zu den Kronen.
    Habe ein 90 Tage Abo abgeschlossen und dafür dann 5000 Kronen erhalten.
    Werde ich auch jetzt jeden Monat die 1500 Kronen bekommen?

    Bin jetzt leich verwirrt

    Die 5000 Kronen, die Du bekommen hast setzen sich aus 3x30 Tagen (3x1500) + 1x 500 "Ersttäter"-Bonus zusammen.
    Wie Calad schon schreibt: man bekommt die Kronen immer bei Abschluß für den gesamten bezahlten ESO+ Zeitraum.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

    Ich werde jetzt letztmalig bis Freitag diese Woche warten. Habe ich meine Kronen bis dahin nicht, übergebe ich die Sache dem Anwalt, welcher auch gleichzeitig Strafanzeige bei den Behörden stellen wird. Es geht hier einfach um das Prinzip.

    Antworte doch einfach noch einmal auf die Mail. Der Gute Mann hat das sicher vergessen. Sind auch nur Menschen. Aber so erinnerst du ihn noch einmal dran.

    In meiner Situation wollte ich aber auch schon fast die RSV einschalten, da ich neun Wochen auf meine Erstattung gewartet hatte. Kai hatte mir hier freundlicherweise geholfen und den Leuten auf die Füße getreten. Ich Knuddel ihn dafür.

    Der Support ist hier leider eindeutig überfordert und dass die das nicht einsehen können ist in der Tat super schlecht.
    Edited by Idhaleya on 18. November 2015 07:57
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    7 meiner Mitspieler haben ihre fehlenden Kronen letzten Freitag bekommen, inklusive mir. Sieht mir so aus, als wären die dutzenden Mails hin und her völlig für die Tonne gewesen, da auch die ihre Kronen bekommen haben, welche noch gar kein Ticket erstellt haben. Läuft das ab jetzt korrekt? Oder muss ich nächsten Monat wieder einen Bürokratischen Marathon laufen?
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Jaavaa da der Fehler gefunden wurde, sollte es wohl ab jetzt korrekt laufen...

    Quelle: Kommentar von Kai
    Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir den Fehler beheben konnten, der verhinderte, dass wir euren Konten die Kronen von „ESO Plus™“ gutschreiben konnten. Solltet ihr von diesem Fehler betroffen gewesen sein, dann werden die Kronen der vergangenen Monate bei eurem nächsten Log-in für euch bereitstehen. Wir möchten uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und schätzen eure Geduld und euren Einsatz. Viel Spaß mit dem neuen Vermögen und bitte teilt uns mit, falls ihr weiterhin Probleme mit dem Erhalt der Kronen-Gutschriften habt.
    Edited by Majia on 18. November 2015 13:05
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    @Jaavaa
    Auf welcher plattform spielst du ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.