Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Offizielle Diskussion zu „Orsinium: Details zur Veröffentlichung und ein neues Video“

  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Nein du hast eben nicht das DLC quasi schon gezahlt. Du hast einfach nur dein Abo gezahlt und bekommst Kronen für. Für was du die ausgibst und für was aufhebst ist deine Sache.
    Deine Vergünstigung sind die 10% mehr XP...

    Ob das Abomodell interessant genug ist, dass ist ne andere Sache. Denn da finde ich auch, sollte ein größerer Anreiz da sein...

    Ja im Moment ist es halt leider eher weniger interessant und die Überlegung wert es zu kündigen. Denn von den 10% XP, Inspiration etc. hab ich mit meinem ausgelevelten Char nichts mehr und auf die paar mehr Gold im Spiel könnt ich auch verzichten. Wie gesagt, einzig die Kronen sind interessant. Aber wenn ich davon noch die DLCs bezahlen muss, wenn ich mal kündige, dann hab ich also so gut wie garnichts von meinem Abo ;) Darauf will ich halt hinaus ^^ Der Vorteil ist einfach zu gering im Abo, im Vergleich zum Nicht-Abo. Da sollte was getan werden, find ich. Mich hält einfach meine Loyalität und meine eigene Einstellung dazu gute Spiele zu unterstützen.

    Aber wie schon gesagt, das hier ist ein andres Thema und hat ja nur entfernt was mit Orsinium zu tun ^^

    Ich wollte hauptsächlich die Frage beantwortet haben, ob auch ohne Gruppensuche fraktionsübergreifende Gruppen gebildet werden können für die Gelöbnisse und Prüfungen, etc.

    Und darum bitten, dass mit der Aktualisierung des Grundspiels auch der Boss-Loot tauschbar gemacht werden sollte innerhalb der Gruppe und innerhalb der Gelöbnisverliese bzw. Prüfungen... ;D


    Danke schonmal vorab ;P

    LG, Niki

    Edited by Niki84 on 6. Oktober 2015 08:55
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Niki84 schrieb: »

    Ich wollte hauptsächlich die Frage beantwortet haben, ob auch ohne Gruppensuche fraktionsübergreifende Gruppen gebildet werden können für die Gelöbnisse und Prüfungen, etc.



    Danke schonmal vorab ;P

    LG, Niki


    Aus den Patchnotes

    Gruppen können nun über die Allianzen hinweg gebildet werden. Es ist sehr wohl möglich, dass sich zwei Aldmeri-Charaktere mit einem Ebenherzer und einem Dolchsturzer zusammentun, um ein Verlies abzuschließen.


    Hier steht nix, dass dafür das Gruppensuchtool genutzt werden muss. Ich gehe davon aus das es auch einfach über "in Gruppe einladen" läuft...

    Entweder @ZOS_KaiSchober kann kurz nochmal aufklären oder wir wissen morgen mehr wenn der PTS on ist...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Gruppen können nun über die Allianzen hinweg gebildet werden. Es ist sehr wohl möglich, dass sich zwei Aldmeri-Charaktere mit einem Ebenherzer und einem Dolchsturzer zusammentun, um ein Verlies abzuschließen.

    Hier steht nix, dass dafür das Gruppensuchtool genutzt werden muss. Ich gehe davon aus das es auch einfach über "in Gruppe einladen" läuft...

    Entweder @ZOS_KaiSchober kann kurz nochmal aufklären oder wir wissen morgen mehr wenn der PTS on ist...
    +1 Würde mich auch brennend interessieren! In meinen Spielgilden sind fast alle in der selben Fraktion, aber in meinen beiden Handelsgilden sind alle vertreten, und mit dem einen oder anderen würde ich schon gern zusammen spielen, was bis jetzt an den Allianzen gescheitert ist!

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    Niki84 schrieb: »
    Du kannst das Wort "dämlich" gerne in "bequemlich" ändern. Ich erklär dir auch gern wieso: Es geht bei dem Reparaturmaterial darum in Inis beim Endboss reparieren zu können, ohne rausteleportieren und zu einem Händler rennen, wieder zurückporten und durch die gesamte Ini rennen zu müssen.) Dies ist somit das einzig wirklich sinnvolle, was man im Kronenshop erhalten kann, meiner Meinung nach.

    Aber du kannst ja auch die Reperaturwerkzeuge vom NPCs für Gold kaufen. Das kostet dann natürlich etwas Gold, weil du da für jedes Rüstungsteil eins brauchst.

    Für ESO+ soll ja (bald?) eine Tasche kommen in die man seine Handwerksmaterialien packen kann. Vielleicht macht das ESO+ etwas attraktiver. Meine Bank würde sich jedenfalls freuen. Hoffe nur das, besagte Tasche nicht all zu lange auf sich warten lässt.
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Qyr schrieb: »

    Aber du kannst ja auch die Reperaturwerkzeuge vom NPCs für Gold kaufen. Das kostet dann natürlich etwas Gold, weil du da für jedes Rüstungsteil eins brauchst.

    Echt jetzt? Hab ich das die ganze Zeit übersehen? o.O Ich dachte die gibt's nur durch Handwerksschriebe



    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    Eine Frage:
    Weiß man schon wie genau es mit dem Erfahrungsbonus ablaufen wird? Ist das dynamisch. Also z.B. für jeden CP der einem zu Championslv 501 fehlt bekommt man 1% mehr Erfahrung, oder ist das mehr in Etappen, z.B. alle 100 Championslevel gibt es weniger Erfahrung? Ich habe derzeit etwas unter 250 CPs, interessiert mich einfach, ob ich laut System schon "viele" Punkte habe)
    An sich klingt das System schonmal gut. Vielleicht gibt es dann ab jetzt statt Erhöhungen des Veteranenlevels, Erhöhungen des Championslevels.

    @Niki84
    Aber natürlich. Versuch es mal bei "normalen" Händlern, quasi solche die auch Tränke verkaufen. Oder Krämern. Sind vielleicht etwas teuer, aber eine mögliche Alternative zu denen aus dem Kronenshop.

    Hab sie grad wieder bei einem dieser fahrenden / laufenden Händler gesehen.

    Ich dachte das wäre allgemein bekannt, so kann man sich irren ^^ Daher fand ich es auch etwas dämlich die im Shop zu kaufen. Ähnlich als würde man z.B. Seelensteine oder Heiltränke aus dem Shop kaufen. (Alles ingame kaufbar oder herstellbar)
    Edited by Qyr on 6. Oktober 2015 12:51
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Kommt jetzt nur noch drauf an wie teuer das Stück ist ;)
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwas über 400Gold. Damit kannst du allerdings auch nur 1 rustungsteil reparieren jeweils...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Niki84 schrieb: »
    Ich wollte hauptsächlich die Frage beantwortet haben, ob auch ohne Gruppensuche fraktionsübergreifende Gruppen gebildet werden können für die Gelöbnisse und Prüfungen, etc.

    Mit diesem Update funktioniert erstmal nur die allianzübergreifende Gruppenbildung mit dem LFG tool. Die direkte Gruppeneinladung von Spielern anderer Allianzen, z.B. über die Gilden- oder Freundesliste geht noch nicht, kommt aber noch.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die direkte Gruppeneinladung von Spielern anderer Allianzen, z.B. über die Gilden- oder Freundesliste geht noch nicht, kommt aber noch.
    Das ist doch schon mal was. Danke für die Info! Dann warte ich und freue mich drauf! :)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qyr
    Qyr
    ✭✭✭
    Niki84 schrieb: »
    Ich wollte hauptsächlich die Frage beantwortet haben, ob auch ohne Gruppensuche fraktionsübergreifende Gruppen gebildet werden können für die Gelöbnisse und Prüfungen, etc.

    Mit diesem Update funktioniert erstmal nur die allianzübergreifende Gruppenbildung mit dem LFG tool. Die direkte Gruppeneinladung von Spielern anderer Allianzen, z.B. über die Gilden- oder Freundesliste geht noch nicht, kommt aber noch.

    Schade, aber super dass es noch kommen soll. Dann wird man nicht mehr gezwungen sein extra einen Charakter bei einer anderen Fraktion zu machen um mit Freunden zusammen zu spielen die man auf der anderen Fraktion gefunden hat (Für Verliese) Danke für die Info :)
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    finde ich auch schade aber Hauptsache es kommt.

    Danke @ZOS_KaiSchober für die Aufklärung. Darauf solltet ihr vlt. in den Patchnotes nochmal explizit hinweisen.
    Edited by Cadisha on 6. Oktober 2015 15:06
    PC/EU
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Niki84 schrieb: »
    Ich wollte hauptsächlich die Frage beantwortet haben, ob auch ohne Gruppensuche fraktionsübergreifende Gruppen gebildet werden können für die Gelöbnisse und Prüfungen, etc.

    Mit diesem Update funktioniert erstmal nur die allianzübergreifende Gruppenbildung mit dem LFG tool. Die direkte Gruppeneinladung von Spielern anderer Allianzen, z.B. über die Gilden- oder Freundesliste geht noch nicht, kommt aber noch.

    Danke für die Info :)

    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    LFG-Tool? ist damit die Suche mittels https://www.eso-lfg.com/de/ gemeint?
    und wenn ja, ist das jetzt ingame möglich oder gibt es irgendwelche besseren Verknüpfungen zwischen Spiel und der Webseite?
    Oder ist das etwas ganz anderes?
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    mit LFG-Tool ist nur der Gruppenfinder ingame gemeint :)
    PC/EU
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Wie ist das mit dem beschränken der Championpunkte gemeint? Das nurnoch der vet, der sie verdient nutzen kann, oder, dass es ein Maximum an Championpunkten gibt, das man nicht überschreiten kann? letzteres wäre echt mies :( Außerdem: das Leute schneller aufholen können? Ich finde es echt gut so, wie es ist, man bekommt schon viel schneller seinen Vet hoch, als vorher: es muss ja nicht total versimpelt werden, dann hat man erstens keine Herausforderung mehr und zweitens sollte man sich ja auch n bisschen damit beschäftigen, um was zu erreichen! Ich meine: Molag Bal war echt ne Schande, habe noch nie einen "Ultimativen Endgegner" beim ersten Anlauf innerhalb von 30 Sekunden besiegt :(
    Wie ist das mit dem schneller Aufholen gemeint? Ich will nicht, dass das Spiel total versimpelt wird und überhaupt keine Herausforderungen bietet!
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Wie ist das mit dem beschränken der Championpunkte gemeint? Das nurnoch der vet, der sie verdient nutzen kann, oder, dass es ein Maximum an Championpunkten gibt, das man nicht überschreiten kann? letzteres wäre echt mies :( Außerdem: das Leute schneller aufholen können? Ich finde es echt gut so, wie es ist, man bekommt schon viel schneller seinen Vet hoch, als vorher: es muss ja nicht total versimpelt werden, dann hat man erstens keine Herausforderung mehr und zweitens sollte man sich ja auch n bisschen damit beschäftigen, um was zu erreichen! Ich meine: Molag Bal war echt ne Schande, habe noch nie einen "Ultimativen Endgegner" beim ersten Anlauf innerhalb von 30 Sekunden besiegt :(
    Wie ist das mit dem schneller Aufholen gemeint? Ich will nicht, dass das Spiel total versimpelt wird und überhaupt keine Herausforderungen bietet!

    Genau, es gibt auf dem PTS aktuell das Cap von 501 Championpunkten.
    Man kann zwar mehr sammeln, aber nicht verteilen.

  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Bekommen wir auch bald den Husky / Wolf (oder was das sein soll) im Kronenshop? I love it !!! Wenn ich sowas schon nicht im RL haben kann, muss es unbedingt im Game sein :D

    ac4c340a13e643dcf5be82789b65babd.jpg
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    [/quote]

    Genau, es gibt auf dem PTS aktuell das Cap von 501 Championpunkten.
    Man kann zwar mehr sammeln, aber nicht verteilen.

    [/quote]

    Das ist ja doof :/ Ich meine: Ich kann verstehen, dass es ab ner gewissen Anzahl richtig schwer wird CP dazu zu bekommen, aber welche sammeln, aber nicht verteilen zu können is ja nich gerade schön :(
    Ich meine: Wer so viel Zeit hineininvestiert, dass er so viele CPs hat, dem stehen sie doch auch zu, oder nicht? Ich bin ja auch eher Feierabendspielerin, aber "nur" 501 CP augeben zu können und dann ist Schluss ... und dann kämen ja auf jeden "Baum" gerade mal n Drittel davon...

    Und Idhaleya: auf dieses Pet bist nicht nur du scharf XD
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Ich bin ja auch eher Feierabendspielerin, aber "nur" 501 CP augeben zu können und dann ist Schluss ... und dann kämen ja auf jeden "Baum" gerade mal n Drittel davon...
    Und Idhaleya: auf dieses Pet bist nicht nur du scharf XD
    Es ist ja nicht so, dass dieses Cap in Stein gemeißelt ist. Es wurde ja schon gesagt, dass man sich die Entwicklung ansieht und bei Bedarf das Cap etsprechend anheben wird.
    ...Und dieser möchte keinen Hund als Pet^^

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Also 501 CP als "nur" zu bezeichnen, ich weiß nicht.

    Ich Spiele seit Beta und durchaus sehr regelmäßig, vermutlich weit mehr als der Durchschnitt und auch hauptsächlich nur meinen Main.
    Ich habe jetzt gerade mal "nur" 330 CP, also gerade mal 2/3 vom CAP.

    mit den 167 CP pro Sternbild kannste jeweils

    einen 120er + einen 30er + einen 10er Bonus oder
    zwei 75er + einen 10er Bonus oder
    einen 75er + zwei 30er Boni oder
    oder, oder, freischalten.

    Man muss sich dann eben ein bisschen mehr Gedanken machen was man braucht/haben will.

    Ich finds nicht schlecht.
    So richtig viel Mitleid mit den über 1000 CP'er kann ich auch nicht haben, wobei ich schon verstehen kann dass die bestimmt extrem angenervt sind vom CAP (wär ich wahrscheinlich auch), aber das farmen von soviel CP kann doch niemandem Spaß gemacht haben, warum haben die sich das denn überhaupt angetan.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Diese Personen haben anscheinend keinen anderen Sinn mehr im Spiel gesehen außer pro Tag 5 Stunden lang in besagter Höhle in Cyrodiil zu farmen.
    NULL Mitleid mit so Leuten. Wenn sie meinen mit ihrem 1000 CP Zerg durch Cyrodiil zu laufen.
    Ich habe 4 chars auf V 16 und 368 CP
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Naja ich mein ja: n bisschen Spezialisierung ist schon gut, aber wenn du ins Endgame gehst und deinen Char so richtig gut machen willst sollte man pro Sternbild schon n bisschen mehr zur Verfügung haben :/ hab mir das ganze ja mal angesehen: Wenn man die Dinge, die man richitg gut gebrauchen kann voll macht (100 CPs reinsteckt) dann ist das halt schon n bisschen wenig.

    Wenn ich für meine Kleinen z.B. so vorrechne, dann käme man mit 501ja auch super aus, aber eben je für Krieger, Magier, Diebin. Damit könnte man sich richtig schön in seinem eigenen Bereich austoben (z.B. Magier DD/Tank/ Heiler oder Stamina DD/ Tank, etc) aber mit 501 für alle könnte man eben "nur" einen einzigen dieser Buffs auf 100 bringen (je Kireger, Magier, Diebin) und da man die dann auch auf diese drei verteilen MUSS kann man nicht sagen: okay ich habe halt nur 501 zur Verfügung, ich brauche keine Buffs aus z.B. dem Krieger, weil ich eine Glasscanon bin, also hau ich die alle bei den Sachen rein, die ich wirklich dringend brauche :/
    Wenn man sehr Ausdauerlastig ist, gibt es z.B. in Diebin schon alleine 2 Buffs, die sich auf 100 zu setzen RICHTIG lohnen (Mondkalb und Krieger) das gleiche gilt für Magikalastige Skillungen.

    Versteht ihr, was ich meine? 3600 CP braucht man ja für ALLE, das kann man ja gerne auf weniger als die Hälfte runterbrechen oder auf ein Drittel von mir aus, aber 3600 auf 501 zu reduzieren O.O Ich find den Unterschied der Max Zahl halt imens.
    Und es ist auch echt nicht nötig, dass es Leute gibt, die einfach unbesiegbar sind und das auf lvl 15, weil man die CPs ja auf alle Chars verteilen kann...
    Das ist finde ich eher überarbeitungs-bedürftig: dass man auf seine Twinks dann Unmengen an CPs stecken kann, die man vorher mit dem Vet verdient hat.

    Is jetzt auch überhaupt nicht offensiv gemeint, an die, die was anderes sagen, die verstehe ich ja auch.

    Fazit: das herbasetzen macht Sinn, is aber n bisschen viel, meiner Meinung nach.
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Dann biste aber bei einem theoretischen CAP von 1503, dann können Sie die Sache mit dem CAP auch gleich lassen und müssen das Ganze irgendwie anders auffangen, was ja anscheinend nicht so ohne weiteres geht/nicht gewollt ist/zu viel Aufwand ist oder what ever.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Die 501 hab ich jetzt beispielhaft wegen der Nennung genommen, aber selbst 1500 sind noch weniger als die Hälfte vom jetzigen Max. Von mir aus können sie es auch auf 1000 setzen, das is auf jedenfall wesentlich weniger, als das bisherige Max. Oder sie sagen: 501, aber dafür kann man die da einsetzen, wo man will, aber das wird wahrscheinlich niemals passieren.
    Aber wie gesagt: man kann so, wie' s aussieht nicht einmal die beiden Ausdauer- oder Magika Buffs voll machen, also finde ich, man sollte pro Sternbild mehr als 167 Punkte zugestehen und wie ich erläuterte is man mit 501 Punkten da ZIEMLICH gut dabei, heißt also: wenn sie wollen, dass man sich richtig spezialisiert is das schon eine großzügige Zahl, mit der man fast schon zu gut auskommt.
    Ich finde sie sollten einem pro Sternbild also irgendetwas zwischen 200 und 500 Punkten geben, wobei 200 wenig wären und man sich bei 500 nicht "anstrengen" bäuchte.

    Das war eigentlich, was ich zeigen wollte.
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Aber vielleicht fährt Zenimax ohnehin auf der Falschen Schiene: auf der einen Setie versimpeln sie alles und wollen, dass man ganz einfach an sein Zeug kommt, so, wie sie es hier erreichen wollen, auf der anderen Seite braucht man 150 Rubeditbarren für einen Dolch, womit farmer belohnt werden. Entweder, sie versimpeln und fördern damit die casual Spieler ODER sie fördern die Abonenten, welche auf lange Sicht hin Geld hineininvestieren.
    Ursprünglich wollte man mit den CP doch erreichen, dass man mit einem ausgelevelten Char noch was machen kann. Warum zerstören die das Konzept wieder? Haben sich etwa wieder Leute beschwert, dass es unfair ist, oder warum ändern sie das überhaupt?
    Jedenfalls schadet Zenimax damit denen, die viel Zeit in das Spiel investieren, was eher Abonenten sind, als casual Player, sprich, die, die dauerhaft Geld investieren.

    Ich meine mal ganz abgesehen davon, wie viele CPs man jetzt für eine vernünftige Skillung braucht, warum machen die überhaupt ein cap? Wozu braucht man das?
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • ZOS_KaiSchober
    Idhaleya schrieb: »
    Bekommen wir auch bald den Husky / Wolf (oder was das sein soll) im Kronenshop? I love it !!! Wenn ich sowas schon nicht im RL haben kann, muss es unbedingt im Game sein :D
    Ein "bald" kann ich nicht garantieren, aber der Hund ist auf dem weg. Ich hab da was bellen hören. :)

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Ursprünglich wollte man mit den CP doch erreichen, dass man mit einem ausgelevelten Char noch was machen kann. Warum zerstören die das Konzept wieder? Haben sich etwa wieder Leute beschwert, dass es unfair ist, oder warum ändern sie das überhaupt?
    Um die Auswirkungen eines sich abzeichnenden Ungleichgewichts abzuschwächen und damit das System nicht zu "ungerecht", sprich unbalanciert werden zu lassen. Um die richtigen Anreize für das Aufholen zu den "statistischen Ausreissern" zu setzen. Würden sie dem nichts entgegensetzen, würde eine winzige Gruppe für eine lange Zeit uneinholbar vorne liegen. So hat die breite Masse viel bessere Chancen, in kürzerer Zeit gleichzuziehen und somit die Standardabweichung im Gesamtsystem wieder zu verringern. Es ist klar, dass das einigen wenigen nicht gefällt (wenn z.B. der Punktstand in einem Spiel einen wesentlichen Bestandteil des eigenen Selbstwertgefühls ausmacht). Aber auch diese wenigen werden aufgrund der natürlichen Fluktuation bald niemanden mehr zum Spielen haben, wenn keiner mehr nachrückt, der mit Ihnen spielen will.
    Silverhearth schrieb: »
    Jedenfalls schadet Zenimax damit denen, die viel Zeit in das Spiel investieren, was eher Abonenten sind, als casual Player, sprich, die, die dauerhaft Geld investieren.
    Ich lese immer "schaden" und meistens gleich "entschädigen" direkt danach. Wieso eigentlich, wenn doch niemandem etwas weggenommen wird? Man kann ja sogar mit dem Cap weiter CP grinden, wenn es denn anscheinend so viel Spaß macht. Oh, man kann die CP dann nicht einsetzen? Tja, wer meint, er müsse 24/7 nichts anderes als Respawn-Glitches abfarmen (sehr abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit, übrigens) um sich so einen Vorteil zu verschaffen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sein Verhalten Auswirkungen nach sich zieht. Immerhin hat man dann ja mit Cap einen erklecklichen Vorrat an ungenutzten CP, die man nicht mehr erfarmen muss, und kann sich so vielleicht auch mal Zeit für die schönen Dinge im Spiel nehmen. ;)

    Powergrinder mögen zwar in der verschwindenden Minderheit sein, aber wenn sie es durch ihr Verhalten schaffen, einer großen Mehrheit wie auch immer den Spielspaß zu beeinträchtigen, dann tut ein Hersteller gut daran, das entweder ganz zu unterbinden (harte Hand), oder zumindestens abzuschwächen und für Ausgleich zu sorgen (die softe Option, so wie hier). Das Geld wird in einem MMO immer noch und auf absehbare Zeit über die breite Masse verdient, denn es sind gerade die casuals, die am längsten dabeibleiben (ihr "Inhaltsdurchsatz" ist geringer) und dabei gerne Geld für "fluff" oder "convenience" da lassen. Andere, die durch die Inhalte grinden als hinge ihr Leben oder ihre Ehre davon ab (oder eben ihr Selbstwertgefühl), sind am ehesten weg, weil "es nicht genug zu tun gibt", "das Spiel nur noch aus Grinds besteht" (Ach?! Wieso denn bloß?), und weil ja plötzlich andere und neue Spiele viel interessanter sind (dort lassen sich dann die alten Muster gleich wiederholen).
    Silverhearth schrieb: »
    Ich meine mal ganz abgesehen davon, wie viele CPs man jetzt für eine vernünftige Skillung braucht, warum machen die überhaupt ein cap? Wozu braucht man das?
    Um bösen Ausreissern, die nicht konform mit der breiten Masse gehen wollen, einen wirksamen Riegel vor die Nase zu schieben. Wolltest du das hören? ;)

    Sie brauchen es, um zukünftige zu groß gewordene Unterschiede zwischen Spielern zu nivellieren, und sie machen es besser jetzt als später. Ein MMO spielt man eben nie alleine, auch wenn man nicht zusammen mit anderen spielt oder spielen will.

    Edited by KhajitFurTrader on 9. Oktober 2015 15:49
  • Silverhearth
    Silverhearth
    ✭✭✭
    Wäre ja alles schön und gut: wenn das das einzige wäre! Aber das Spiel wird auf alle nur erdenklichen Weisen versimpelt! Außerdem gibt es immer Leute, die sich Dinge erarbeiten und die, die genau das gleiche haben wollen, aber nich so viel dafür tun wollen und ich habe in letzter Zeit echt das Gefühl, dass für die alles gemacht wird, aber aufkosten derer, die viel Zeit investieren. Aber auf der anderen Seite macht Zenimax dann unmengen von Farmbarem Zeug rein: darauf bist du garnicht eingegangen und das war genau das, was ich eben gemeint habe mit "auf der falschen Schien fahren": heute hott morgen hü!

    Und warum muss denn alles angeglichen werden? Warum müssen casual Spieler das gleiche haben, das sich andere über einen langen Zeitraum hart erarbeitet haben? Und es geht hierbei nicht um CPs sondern um echt viele Dinge, die TESO gemacht hat, damit die casuals bedient sind (bin selbst casual ich merke das gravierend). Aber damit wird das Spiel auf die Dauer schlicht versimpelt! Wenn man sich darüber aufregt, dass es in einem MMO auch Spieler gibt, die viel investieren und dementsrpechend auch wesentlich besser sind als all die, die das nicht tun, dann sollte man vielleicht wieder Skyrim spielen!

    Jedenfalls ist, die guten auf die breite Masse abzustufen (was mit all diesen Änderungen am Ende der Fall sein wird) doch wohl kaum das, was man anstreben sollte, oder?
    Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Silverhearth schrieb: »
    Jedenfalls ist, die guten auf die breite Masse abzustufen (was mit all diesen Änderungen am Ende der Fall sein wird) doch wohl kaum das, was man anstreben sollte, oder?
    In wieweit ist man denn "gut" oder gar "besser" als andere, nur weil man mehr Zeit in ein Spiel investieren kann? Man kann ein besserer Spieler sein, weil man sein Reaktionsvermögen trainiert hat, oder weil man sich mit den Klassen, ihren Fähigkeiten, sowie deren Synergien oder Schwächen auseinandergesetzt hat und diese Kenntnisse zu seinem Vorteil umzusetzen weiß.

    Sich den ganzen Tag an dieselbe Stelle zu stellen und Mobs für XP zu töten, um dann extrem viel mehr CP zu sammeln macht einen doch nicht "gut" oder "besser" als andere, die das nicht können. Es macht einen höchstens zum Stubenhocker. :smiley:

    Aber halt, natürlich hat es dann derjenige mit extrem vielen CP leichter im Spiel, oder gegen andere Spieler. Es sind diese Extreme, die ausgeglichen werden sollen. Aber aus "Ausgleichen" wird ja gerne schnell "gleich machen" gemacht. :wink:

    Ja, es wird überdramatisiert, denn die Vorhaltungen (ich sage bewusst nicht "Argumente") wiederholen sich auffällig:
    • alles wird gleich gemacht
    • alles wird einfacher gemacht
    • Wenigspieler wollen genau dasselbe wie Vielspieler, aber mit weniger Aufwand
    • Vielspielern wird etwas "weggenommen"
    • und immer wieder der Begriff "hart erarbeitet". (Sorry, aber wer sich wirklich etwas erarbeiten will, der sollte das besser in einem Job machen, und nicht in einem Spiel, das primär der Entspannung dient. :smiley:)
    Sorry, I don't buy it.

    Fakt ist: Das Cap und das Catch-Up System machen nichts gleich, sie dienen dazu, extreme Unterschiede schneller oder überhaupt erst angleichbar zu machen (wieder das Stichwort "Standardabweichung verringern".) Man muss trotz allem immer noch etwas für seine CPs tun, nur dass es jetzt Spielern, die weit weg vom Cap sind, etwas leichter fällt, aufzuholen; Spieler, die nahe oder über dem Cap sind, haben es dagegen etwas schwerer, aber es ist a) nicht unmöglich, und b) bei einer Cap-Erhöhung haben sie einen sofortigen, unmittelbaren Vorteil in Form von nutzbaren CPs. Das jetzige System ist linear in den notwendigen XP, das macht das Aufschließen für die große Mehrheit extrem schwierig bis unmöglich. Aber jemand, der jetzt vorne liegt, bleibt auch weiter vorne, auch wenn später mehr vorne liegen als jetzt -- aber genau das ist doch Sinn und Zweck der Aktion; und wenn es er Spaß darin findet, etwas für sein fortgesetztes Vorneliegen zu "leisten", dann hat er jetzt sogar noch bessere Bedingungen dafür.

    Was Leute sehr gerne vergessen ist, dass alle MMOs einer Fluktuation an Spielern unterliegen; immerzu und jederzeit hören Leute auf und es kommen neue dazu. Wenn es den neuen (oder wiederkehrenden) Spielern unmöglich gemacht wird, sich in akzeptabler Zeit an den jeweiligen Endspiel-Powerlevel anzunähern, dann ist das eine Motivationsbremse. Andererseits werden "die da oben" bald feststellen, dass sie immer weniger und weniger werden, weil die Verluste nicht durch Nachrücker ausgeglichen werden; das ist auch eine Motivationsbremse.

    Ob jemand viel oder wenig spielt sollte im Idealfall egal sein, denn schließlich spielt man ja ein MMO, um es eben mit anderen zu spielen. Ansonsten tut es auch ein Single-Player-Spiel, denn da ist man der echte, der einzigartige "Gute" auf immer und ewig. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.