Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Zwei Drei Worte zum DK

Zakor
Zakor
✭✭✭
Als erste möchte darauf hinweisen, dass das folgende meine eigene Meinung ist. Falls jemand anderer Meinung ist, bin ich gerne bereit konstruktiv darüber zu diskutieren, aber ich bitte an dieser Stelle darum von "troll-posts" abzusehen.

Ich spiele seit der Beta einen Heiler-Dk und muss sagen ich habe diese Klasse lieben gelernt. Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die mich teilweise wirklich frustrieren.
  1. Es existiert seit der Beta im PVE ein Bug mit den Krallen des DK. Normalerweise werden die Gegner an Ort und Stelle verwurzelt. Castet man die Fähigkeit jedoch, wenn der Gegner sich schon bewegt (mit einem etwas weiter entfernten Ziel), so erscheinen zwar die Krallen, aber der Gegner rennt fröhlich weiter. Insbesondere bei feindlichen Mages und Bogenschützen ist dies echt nervig, da dies ja genau die Ziele sind, welche man im Nahkampf festhalten will. Ich habe bereits mehrere Ingame-Reports geschrieben, aber seit jeher vergeblich auf Besserung gehofft. (@ZOS_KaiSchober bitte entsprechend weiterleiten und/oder ein Statusupdate bitte)
  2. Der neue Steinfaust-Morph (der Heal) ist ja schön und gut, aber leider einfach absolut zu schwach. Im direkten Vergleich macht der Morph weniger effektive Heilung als das Kampfgebet (welches sogar mehr Ziele heilt...) und kostet MEHR. Ich halte die Idee für einen Schritt in die richtige Richtung, aber leider ist der Skill zu schwach um effektiv benutzt zu werden. Manche mögen nun sagen "Der Skill wirft ja auch den Gegner noch um!". Das ist soweit richtig, aber meiner Meinung nach ist dieser Skill ein Tankheal bzw. für Momente, in denen die Gruppe sicher steht und der Tank Schaden nimmt. Und Bosse sind leider seit jeher CC-Immun.
    Mein Vorschlag:
    Nehmt dem Heilungsmorph den Knockdown und den Schaden, boostet dies in Heilung. Evtl. danach noch die Kosten anpassen, damit der Skill neben Kampfgebet bestehen kann.
  3. Ich weiß nicht, wie es mit dem Rest der DKs ist, doch ich persönlich hielt den "Irdenes Herz" Baum immer für einen Support Baum. Ich war also sehr erstaunt, dass plötzlich zwei meiner damaligen Lieblingsskills nicht nur komplett verändert wurden, sondern dann auch in Richtung Schaden statt Support gingen. Doch eins nach dem anderen, fangen wir mit den geschmolzenen Waffen an.
    Ich verstehe bis heute nicht, wozu dieser Skill nun nützlich ist. Nutzt den überhaupt jemand? Früher konnte man der Gruppe damit enorm unter die Arme greifen (Crit Burst Phase) und heute ist er meiner Meinung nach absolut nutzlos geworden. Wenn schon, aus welchem Grund auch immer, schwere Angriffe verstärkt werden müssen, dann verstärkt sie doch für die ganze Gruppe (nicht dass das den Skill auch nur nahe an das bringen würde, was er mal war...). Ich möchte gerne meinen Gruppenbuff zurück!
  4. Nun zu der Aschenwolke. Erinnert sich noch jemand an die Situationen, wo man von Feinden umringt war und trotzdem kaum Schaden nahm? Die Miss-Chance der Aschenwolke damals hat mir vermutlich öfter das virtuelle Leben gerettet als mir klar ist. Ebenso enttäuscht war ich, als ich ihre Änderung las. Zugegeben, der Skill heute macht guten Schaden, aber als Heiler ist das halt irgendwie nicht das Hauptziel ;).
    Mein Vorschlag hierfür: Da ich den Verlangsamungsmorph fürs PVP sehr wertvoll halte (benutze ihn selber nicht, kann mich täuschen), würde ich den Schadensmorph ersetzen: Initialschaden weg, miss-chance wieder rein.
  5. Das letzte worauf ich eingehen möchte ist der eruptive Schild (Heiler Morph vom Obsidianschild). Zum einen skaliert er vom Leben des Spieler (zumindest soweit ich weiß, habs nach dem letzten Patch nicht ausprobiert), was für Heiler starke Verluste in der Skillstärke bedeutet. Zum anderen halte ich persönlich die verstärkte Wirkung auf sich selbst bei der Heilervariante für Unsinn. Was bringt es, wenn ich am Leben bin aber der Rest der Gruppe liegt am Boden?
    Mein Vorschlag hierzu:
    Die Heilervariante sollte von Magicka aus skalieren (am besten etwas abgeschwächt im Vergleich zu jetzt, da sonst die Schilde deutlich zu stark werden). Des Weiteren sollte der Bonus auf den Spielercharakter aufgelöst und auf die Gruppenziele verteilt werden.
    Eine weitere Idee:
    Der Skill gibt nicht mehr jedem Ziel x Schild sondern insgesamt x Schild. Lasst mich das näher ausführen:
    Sagen wir der Skill gibt 1000 Schildpunkte. Bei zwei Zielen in Reichweite würde jedes Ziel 500 Punkte erhalten. Bei 4 Zielen erhält jedes Ziel 250.
    Für diese Umsetzung müsste aber dann die Reichweite des Skills erhöht werden, sonst ist es unsinnig. Man könnte die Berechnung auch von den AoE Wirkungscaps machen lassen (sprich nach x Zielen nurnoch y Wirkung), nur dann sehe ich das Problem, dass genau DIE Ziele, die jetzt einen starken Schild brauchen nur eine reduzierte Variante erhalten. Vielleicht über eine intelligente Verteilung, sprich wer mehr braucht bekommt auch mehr, wer eh volles Leben hat nur die kleinen.

Wie gesagt, ich freue mich über konstruktives Feedback. Wer eh nur schreiben will: "Deine Meinung ist doof, weil ich anderer Meinung bin" tue das bitte woanders ;)

Viele Grüße,
Zakor
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde nie schreiben deine Meinung ist doof, aber zählen kannst du nicht, das sind eindeutig mehr als 2-3 Worte :smiley:
    Edited by Yaewinn on 3. Oktober 2015 11:43
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    Jaaa, ist etwas länger geworden als ich dachte :smiley:
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Hi Zakor,
    zunächst muss ich zugeben, dass meine DK-Erfahrungen sich ausschließlich auf Stamina-DD oder Tank und "Flame-DK"/Magicka-DD beschränken.

    Daher auch gleich meine neugierige Frage: Warum hast du dich für einen DK als Heiler entschieden?
    Deine Ausführungen ergeben für mich ein ähnlich ratsames Bild... Es liest sich so, als hätte der DK in seiner jetzigen Form keine sinnvollen Heilskills oder Ressourcen-Quellen a la "Buße".

    Welchen Vorteil siehst du? Ich hoffe, du kannst mir da weiterhelfen, denn für mich rufen Heal-DKs derzeit eine ähnliche Reaktion hervor wie Tank-Sorcs. Es kann funktionieren, aber es könnte auch einfacher gehen.

    Gruß
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    Hallo Grabmoore,

    es ist leider wahr, dass der DK im Moment keine wirkliche "Heilmacht" darstellt und ich fürchte er wird (zu meinem persönlichen bedauern) niemals dem Templer auch nur ansatzweise Konkurrenz machen.

    Ich spiele den DK-Heiler, weil ich es schon immer eine bessere Methode fand zu "heilen" indem ich Schaden auf die Gruppe generell vermeide (also ein klassischer Schild-Heiler). Das klappt mit dem eruptiven Schild sogar wirklich gut, zumindest wenn die Gruppe sich an Strategien wie kuscheln o.ä. hält. Sollte dann mal mehr nötig sein, muss man im Zweifel auf Synergien wie die Magmaschale oder einen Knochenschild zurückgreifen (welcher ja auch einen Heilungsmorph hat) und beten, dass die Teammitglieder auch brav x drücken. Ich habe leider die Barriere aus dem PVP nicht.

    Wenn man seine Spielweise etwas anpasst und nicht ala "Der Templer hinter mir heilt mich eh one click hoch egal was ich hier anstelle" als Stoff-DD in Gegnerhorden stürmt steht der DK anderen Heilern allerdings in nichts nach.

    Ausdauer gibt es von dieser Sorte Heiler leider nicht (mal vom Meisterheilstab abgesehn) und Magicka auch "nur" über den Heilstabskill. Dafür kann der Dk halt im Zweifel als Off-DD arbeiten (falls es an Schaden fehlt), ist deutlich robuster als andere Heiler (schon oft genug erlebt, dass ich noch stand und der Templer neben mir ist einfach umgekippt hehe) und er bietet mir meine bevorzugte Variante zu heilen (möglichst viel Schaden von der Gruppe fernhalten durch Schilde, Dmg-Debuffs,...).

    Außerdem: Warum denn einfach, dann hat man doch keine Herausforderung ;)

    Ich hoffe ich konnte dir den DK-Heiler etwas näher bringen.

    Viele Grüße,
    Zakor
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, wie die Leben bei dem Eruptiven Schild berechnet werden, jedoch würde ich es deutlich bevorzugen, wenn die Fähigkeit nach dem höchsten Wert skaliert, da ich allgemein wenig Magicka habe und dennoch als Stamina-Tank diese Fähigkeit effektiv verwenden möchte.

    Sonst bin ich absolut deiner Meinung bis auf Geschmolzene Waffen. Diese Fähigkeit ist momentan eine ganz gute Möglichkeit, mit Schweren Angriffen Schaden zu machen. Besonders, da ein Morph den Schaden gegen Gegner mit wenig Leben erhöht. Somit ist es ein Ersatz für die Exekutierungsfähigkeiten anderer Klassen. Auch wenn ich selber weder damit, noch mit anderen Methoden, auf Ausdauer mit dem DK ordentlichen Schaden zu machen, zurechtkomme. :wink:
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Sonst bin ich absolut deiner Meinung bis auf Geschmolzene Waffen. Diese Fähigkeit ist momentan eine ganz gute Möglichkeit, mit Schweren Angriffen Schaden zu machen. Besonders, da ein Morph den Schaden gegen Gegner mit wenig Leben erhöht. Somit ist es ein Ersatz für die Exekutierungsfähigkeiten anderer Klassen. Auch wenn ich selber weder damit, noch mit anderen Methoden, auf Ausdauer mit dem DK ordentlichen Schaden zu machen, zurechtkomme. :wink:

    Der TE hat schon recht, seitdem "Geschmolzene Waffen" nur noch für vollständig aufgeladene schwere Attacken zählt, wird es so gut wie gar nicht mehr genutzt. Ist einfach ein riesiger Schadensverlust, vor allem für Magickaklassen.

    Zum Hauptthema kann ich in den meisten Fällen meine Zustimmung aussprechen (auch wenn ich sehr böse sein würde, wenn sie mir meine Eruption nehmen :P ). Ich sehe es aber auch als generelles Problem, dass der Templer von Anfang an die Heilerklasse war. Natürlich kann man mit jeder Klasse heilen (hab z.B. den Turm und das Gefängnis jeweils im Vet Modus mit dem Zauberer geheilt), aber vor allem die Stamina Unterstützung des Templers sind seit diesem DLC sehr schwer zu kompensieren. Auch "Hauch des Lebens" bleibt sehr stark, aber hier kann man wenigstens mit anderen Skills auch mithalten.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es existiert seit der Beta im PVE ein Bug mit den Krallen des DK. Normalerweise werden die Gegner an Ort und Stelle verwurzelt. Castet man die Fähigkeit jedoch, wenn der Gegner sich schon bewegt (mit einem etwas weiter entfernten Ziel), so erscheinen zwar die Krallen, aber der Gegner rennt fröhlich weiter. Insbesondere bei feindlichen Mages und Bogenschützen ist dies echt nervig, da dies ja genau die Ziele sind, welche man im Nahkampf festhalten will. Ich habe bereits mehrere Ingame-Reports geschrieben, aber seit jeher vergeblich auf Besserung gehofft. (@ZOS_KaiSchober bitte entsprechend weiterleiten und/oder ein Statusupdate bitte)

    mir sehr oft aufgefallen, leider.

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Der Bug existiert.
    Ich habe mir angewöhnt möglichst hinter einen Gegner zu dodgen damit er in die richtige Richtung flüchtet :D
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Was die Ungenauigkeit der Krallen angeht - wenn du mich fragst, kam das mit einem Major Patch. Früher waren alle Massen CCs wesentlich genauer und dabei vermutlich einfach zu mächtig, weil es keinen Diminishing Return gab oder eine Immunität der Mobs. Erinnert sich noch jemand daran, dass mal Vulkanrune in jedem AE Setup einen festen Slot belegt hatte?
    Mit irgendeinem Major Patch (weiss nimmer ob es 1.3 oder 1.4 war) kam eine "Unschärfe" in die Massen CCs. Irgendwie hatten die Mobs danach eine wesentlich grössere Chance, dem CC komplett zu entgehen. Ab dann kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Ich habe das vorher nie so empfunden. Mit der Einführung von Immunitätstimern nach CC war dann auch die Vulkanrune komplett für den unteren Rücken. Heute gibt es dafür keinen sinnvollen Einsatz mehr. Die Krallen sind immer noch mächtig genug, speziell mit Standarte und der Synergie.
    Edited by Feimerdre on 3. Oktober 2015 17:28
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es flüchten eigentlich immer nur Range Mobs.
    Eine gute Methode ist: Ranziehen mit den Ketten, hinter den Mob dodgen, Krallen.
    Dann bleibt alles genau da wo es hingehört, denn der NPC flüchtet vor dir, somit dann zu deinen wartenden DDs.
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    Es flüchten eigentlich immer nur Range Mobs.
    Eine gute Methode ist: Ranziehen mit den Ketten, hinter den Mob dodgen, Krallen.
    Dann bleibt alles genau da wo es hingehört, denn der NPC flüchtet vor dir, somit dann zu deinen wartenden DDs.

    Man könnte auch den seit der Beta bestehenden Bug beheben ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja könnte man.
    Ich hab auch nur geschildert wie ich versuche damit klar zu kommen.
    Denn leider kann ICH den Bug nicht beheben.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Yirarax schrieb: »
    Sonst bin ich absolut deiner Meinung bis auf Geschmolzene Waffen. Diese Fähigkeit ist momentan eine ganz gute Möglichkeit, mit Schweren Angriffen Schaden zu machen. Besonders, da ein Morph den Schaden gegen Gegner mit wenig Leben erhöht. Somit ist es ein Ersatz für die Exekutierungsfähigkeiten anderer Klassen. Auch wenn ich selber weder damit, noch mit anderen Methoden, auf Ausdauer mit dem DK ordentlichen Schaden zu machen, zurechtkomme. :wink:

    Der TE hat schon recht, seitdem "Geschmolzene Waffen" nur noch für vollständig aufgeladene schwere Attacken zählt, wird es so gut wie gar nicht mehr genutzt. Ist einfach ein riesiger Schadensverlust, vor allem für Magickaklassen.

    Zum Hauptthema kann ich in den meisten Fällen meine Zustimmung aussprechen (auch wenn ich sehr böse sein würde, wenn sie mir meine Eruption nehmen :P ). Ich sehe es aber auch als generelles Problem, dass der Templer von Anfang an die Heilerklasse war. Natürlich kann man mit jeder Klasse heilen (hab z.B. den Turm und das Gefängnis jeweils im Vet Modus mit dem Zauberer geheilt), aber vor allem die Stamina Unterstützung des Templers sind seit diesem DLC sehr schwer zu kompensieren. Auch "Hauch des Lebens" bleibt sehr stark, aber hier kann man wenigstens mit anderen Skills auch mithalten.

    tja es soll auch vllt nicht undebingt jede klasse alles so perfekt können. ich finds gut, wenn jede klasse ein eigenes spezialgebiet hat. ist in den meisten mmos eben auch so. und ja dann istb der templer eben der beste heiler. dann spielöt eben einen templer wenn ihr das beste rausholen wollt. ansonsten fuktionieren die anderen klassen aber auch dafür :) diese klassenvermischung jeder kann alles usw macht die balance sowieso viel zu kompliziert ;)
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Yirarax schrieb: »
    Sonst bin ich absolut deiner Meinung bis auf Geschmolzene Waffen. Diese Fähigkeit ist momentan eine ganz gute Möglichkeit, mit Schweren Angriffen Schaden zu machen. Besonders, da ein Morph den Schaden gegen Gegner mit wenig Leben erhöht. Somit ist es ein Ersatz für die Exekutierungsfähigkeiten anderer Klassen. Auch wenn ich selber weder damit, noch mit anderen Methoden, auf Ausdauer mit dem DK ordentlichen Schaden zu machen, zurechtkomme. :wink:

    Der TE hat schon recht, seitdem "Geschmolzene Waffen" nur noch für vollständig aufgeladene schwere Attacken zählt, wird es so gut wie gar nicht mehr genutzt. Ist einfach ein riesiger Schadensverlust, vor allem für Magickaklassen.

    Zum Hauptthema kann ich in den meisten Fällen meine Zustimmung aussprechen (auch wenn ich sehr böse sein würde, wenn sie mir meine Eruption nehmen :P ). Ich sehe es aber auch als generelles Problem, dass der Templer von Anfang an die Heilerklasse war. Natürlich kann man mit jeder Klasse heilen (hab z.B. den Turm und das Gefängnis jeweils im Vet Modus mit dem Zauberer geheilt), aber vor allem die Stamina Unterstützung des Templers sind seit diesem DLC sehr schwer zu kompensieren. Auch "Hauch des Lebens" bleibt sehr stark, aber hier kann man wenigstens mit anderen Skills auch mithalten.

    tja es soll auch vllt nicht undebingt jede klasse alles so perfekt können. ich finds gut, wenn jede klasse ein eigenes spezialgebiet hat. ist in den meisten mmos eben auch so. und ja dann istb der templer eben der beste heiler. dann spielöt eben einen templer wenn ihr das beste rausholen wollt. ansonsten fuktionieren die anderen klassen aber auch dafür :) diese klassenvermischung jeder kann alles usw macht die balance sowieso viel zu kompliziert ;)

    In jedem anderen MMO würde ich dir sofort recht geben. In ESO sprechen für mich aber zwei Punkte (und wenn ich länger drüber nachdenke sicher auch noch mehr) komplett dagegen:
    1. Dieses Spiel gehört zur Elderscrolls Reihe, welche seit jeher dafür bekannt ist, dem Spieler alle Wege soweit wie möglich offen zu halten. Wenn man das streng auslegen möchte gilt dies auch für Nachtklingentanks in Stoffrüstungen o.ä. ;)
    2. Jede Klasse in diesem Spiel hat 3 Skilltrees. Es gibt 3 Aufgaben. Also ich zumindest sehe da das Potenzial dazu, dass die Klassenwahl am Anfang des Spiels nichts mit der Rollenwahl zu tun hat. Ich sage ja gar nicht, dass der DK einen reinen Heilerbaum haben soll wie der Templer, aber man könnte, wenn man Skills schon offensichtlich zum heilen andenkt, wenigstens dafür Sorgen, dass die Skills dann auch sinnvoll sind.

    Ich persönlich fände es schön 4 verschiedene Tanks und 4 verschiedene Heiler in ESO finden zu können, jeder mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass es DEN Heiler gibt.

    Grüße
    Edited by Zakor on 4. Oktober 2015 09:37
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man danach geht könnte Zeni sich die 4 Klassen und deren Klassenfähigkeiten sparen und via patch entfernen.
    Ich bin da vermutlich altmodisch, finde dieses * jeder kann die eierlegende Wollmilchsau sein * eher suboptimal.

    Nicht das nachher noch nen gelernter Bäcker, der ne eigene Autowerkstatt betreibt mir noch nen Bypass legen will, da hätte ich Angst vor :smiley:
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfinde gerade diese Rollenflexibilität als großes Plus von ESO. Dadurch kann man in Inis auch mal die Rolle wechseln, wenn man irgendwo "hängt", weil ein Kampf zu schwer ist. Und ja, Normalbegabte haben auch jetzt noch Inis, die sie als schwer empfinden. ;)

    Aber zurück zum Thema: Ich kann dem TE nur zustimmen. Das kannst Du mal als Feedback einsenden.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich können hier bestimmte Klassen bestimmte Rollen etwas optimaler erfüllen als andere Klassen.
    Das liegt aber zum Teil auch daran das bestimmte Builds von bestmmten Fähigkeiten andrer Klassen abhängig sind.
    Weil diese Kombination eben optimal ist.
    Ich bezweifle das es in Eso die eierlegende Wollmilchsau wirklich geben kann.
    Was es aber gibt ist eine enorme Flexiblität innerhalb der Gruppe. Denn jeder kann jeden "rollenfremd" unterstützen.
    Oder als Heiler auch mal tanken.
    Oder als xxx auch mal heilen.
    Jeder muss auch einen gewissen Schaden machen können.
    Diese Abstimmung ist nur halt leichter wenn man sich gut kennt.
    In einer Randomgruppe würde ich es vorziehen die möglichst optimale Klasse für eine Rolle zu wählen.
    Generell aber sind die Klassen in Eso sehr flexibel zu spielen was ich sehr interessant finde.
    Allerdings komme ich auch aus GW2, wo es überhaupt keine klassischen Rollen gab.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich ist laut Statistiken übergreifend der Heiler knapp nach den DD's.
    Nur die Tanks waren schon immer Mangelware. Reine Buff Klassen gibt's auf den MMO Markt so gut wie fast garnicht, das war früher schon ne Rand Erscheinung und wurde mittlerweile aif DD und Heiler aufgeteilt.
    Wer weiß wie es hier gelaufen wäre, hätte man den Warden nicht gestrichen....
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich empfinde gerade diese Rollenflexibilität als großes Plus von ESO. Dadurch kann man in Inis auch mal die Rolle wechseln, wenn man irgendwo "hängt", weil ein Kampf zu schwer ist. Und ja, Normalbegabte haben auch jetzt noch Inis, die sie als schwer empfinden. ;)

    Sofern man den Heilstab denn überhaupt gelevelt hat und mit der grundsätzlichen Ausrichtung harmoniert. Mit meiner Stamina-NB würde ich sicherlich nicht dabeigehen und sagen * Los, rein da...ich heil das schon weg*, und mit meinem Magicka-DK würde ich sicherlich auch nicht auf 1h/schild switchen und die Betonwand mimen. Also so flexibel ist das hier nun auch nicht.

    Ermitinho schrieb: »
    Da hast du schon Recht. ich würde da gern zuschauen wie er mit ölverschmierten Händen dir den Bypass legt. Flutscht der besser.

    Ja, sowas dachte ich mir schon :smiley:
    Edited by Yaewinn on 4. Oktober 2015 10:12
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Der Bug existiert.
    Also für mich klingt das nach reiner Verschwörungstheorie.
    Einfach mal Bücher über Zufallsberechnung lesen. Ist wahrscheinlich nur Pech.
    :smiley::smiley::smiley:
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    Fakt ist doch, dass ganz ESO über den DK-Heiler lacht (und das ist kein Scherz, erst gestern im Zonenchat wieder :( )

    Fakt ist, dass dies bedeutet, dass der DK-Heiler zu schwach ist.

    Fakt ist, dass neben den ganzen Nerfs, die der DK seit Beta (vllt nicht immer gaaaaanz ungrechtfertigt ;) ) wegstecken musste, auch der DK-Heiler immer mehr gelitten hat (Aschenwolken, Geschmolzene Waffen,...). Der neue Steinfaustmorph geht ja ENDLICH mal in die richtige Richtung, aber ist so, wie er ist, leider nicht zu brauchen.

    Das heißt es ist leider Fakt, dass etwas passieren muss, von ZOS Seite aus. Ich mag meinen DK-Heiler und ich persönlich will auch keinen Templer spielen, weil mir der DK von den Mechaniken einfach viel mehr zusagt. Sachen wie "wechsel halt die Klasse" sind also weder konstruktiv noch hilfreich...
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Im Zonenchat von Gramfeste? Habs gelesen.
    Du hast recht mit deiner Beschwerde.
    Als DK Heiler hast du nur in eingespielten Teams eine Chance.
    Bei uns sind wir da flexibel aber es bedeutet das in der Gruppe jeder mal sein Rollenverständnis überdenken muss und was Skills und Spielweise betrifft flexibler agieren sollte.
    Das fällt den meisten DpS Orientierten aber etwas schwer. Die Diskussionen kenne ich :D
    Eigentlich erwartet Eso von den Spielern geistige Flexibilität.Jeder erfüllt in der Gruppe auch einen Teil einer anderen Rolle.
    Weil es aber möglich ist sich zu spezialisieren wird das auch getan, vor allem im Kopf.
    Letztlich machst du das auch ;)
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Mit meiner Stamina-NB würde ich sicherlich nicht dabeigehen und sagen * Los, rein da...ich heil das schon weg*, und mit meinem Magicka-DK würde ich sicherlich auch nicht auf 1h/schild switchen und die Betonwand mimen. Also so flexibel ist das hier nun auch nicht.

    Jo so rum wäre es wohl hartes Brot. Anders rum würde es schon viel besser gehen. Deine Stamina-NB mimt die Betonwand und Dein Magicka-DK spricht "los rein da...ich heil das schon weg".

    Ich baue meine Chars so auf, das ein Stamina-Char als DD oder Tank und ein Magicka-Char DD oder Heiler übernehmen kann. Sie werden so ausgebaut, dass sie primär für eine Rolle taugen, aber sekundär eben noch eine zweite Rolle ausfüllen können. Mit geringem Aufwand lässt sich dann auch die primäre und sekundäre Funktion tauschen oder auf eine "Vollblut"- Funktion spezialisieren.


    PC-Spieler
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    ASSOLoki schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Mit meiner Stamina-NB würde ich sicherlich nicht dabeigehen und sagen * Los, rein da...ich heil das schon weg*, und mit meinem Magicka-DK würde ich sicherlich auch nicht auf 1h/schild switchen und die Betonwand mimen. Also so flexibel ist das hier nun auch nicht.

    Jo so rum wäre es wohl hartes Brot. Anders rum würde es schon viel besser gehen. Deine Stamina-NB mimt die Betonwand und Dein Magicka-DK spricht "los rein da...ich heil das schon weg".

    Da ich überwiegend PvP Spiele und mit Instanzen, Raids und Prüfungen wenig anfangen kann erübrigt sich das.

    War auch nur als Beispiel gedacht das man hier bei weitem nicht so flexibel in seiner Auslegung ist wie oftmals propagiert.


  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Sofern man den Heilstab denn überhaupt gelevelt hat und mit der grundsätzlichen Ausrichtung harmoniert. Mit meiner Stamina-NB würde ich sicherlich nicht dabeigehen und sagen * Los, rein da...ich heil das schon weg*, und mit meinem Magicka-DK würde ich sicherlich auch nicht auf 1h/schild switchen und die Betonwand mimen. Also so flexibel ist das hier nun auch nicht.
    Ich spiele einen Ausdauer-Sorc als Tank bis V16 im Veteranenmodus und das klappt hervorragend. In der zweiten Skillleiste habe ich tatsächlich einen Heilstab, mit dem ich aushelfen kann, wenn der Heiler mal wieder in der Luft hängt oder ähnliches. Dass ich damit keinen Mainhealer ersetzen kann, ist mir klar, aber manchmal ist ein bisschen mehr Heilung durchaus das Zünglein an der Waage; zumindest bei Gruppen, die nicht innerhalb von wenigen Sekunden alle Bosse wegzergen können. ;)

    Ich behaupte auch nicht, dass alles möglich und sinnvoll ist, aber mehr Möglichkeiten als die meisten anderen MMOs bietet ESO meiner Meinung nach schon.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich behaupte auch nicht, dass alles möglich und sinnvoll ist, aber mehr Möglichkeiten als die meisten anderen MMOs bietet ESO meiner Meinung nach schon.

    In anderen MMORPG`s hat man sich in der Regel Mitspieler gesucht wenn etwas nicht machbar erschien ;)
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich behaupte auch nicht, dass alles möglich und sinnvoll ist, aber mehr Möglichkeiten als die meisten anderen MMOs bietet ESO meiner Meinung nach schon.

    In anderen MMORPG`s hat man sich in der Regel Mitspieler gesucht wenn etwas nicht machbar erschien ;)

    Es geht hier gar nicht darum, dass man alles alleine machen können soll. Es geht hier darum, dass jede der 4 Klassen jede der drei Aufgaben bei entsprechender Spezialiserung auf Klassenmorphs, Ausrüstung und Spielweise zufriedenstellend erfüllen kann. Und darum, dass dies beim Dk insbesondere in Hinsicht auf das Heilen leider nicht gegeben ist.

    Ich sehe das in etwa folgendermaßen:

    Jede Klasse hat 3 klasseneigene Skillbäume. Es gibt 3 Aufgaben in einer Gruppe. Na, wem fällt was auf? ;)
    Die Morphs mitgezählt bietet jeder Baum 10 verschiedene Skills, macht also 30 klasseneigene Skills PRO Klasse.
    1. 5 Skills die NUR für eine KLASSENEIGENE Tankmechanik da sind (Schilde, stärkerer Block, Eigenheilung, was auch immer)
    2. 5 Skills die NUR für eine KLASSENEIGENE Heilmechanik da sind (wieder Schilde, HoTs, starke Sofortheilung, ...)
    3. 20 Skills die gefüllt werden können mit Schaden und Buffs (möglich wäre 10 Mana, 10 Ausdauer z.B.)

    Demnach würden sich für jede Klasse im groben 4 Möglichkeiten ergeben
    1. reiner Tank mit (und ich wiederhole das hier nocheinmal) klassenspezifischer Tankmechanik
    2. reiner Heiler mit klassenspezifischer Heilmechanik
    3. reiner DD
    4. Ein Mischmasch aus zweien oder allen dreien, nicht so effektiv wie die Reinform, aber z.B. dann gut wenn nur etwas Schaden und etwas Heilung fehlt oder man einen Off-Tank möchte, der nebenbei eine andere Rolle erfüllt.

    Es gäbe nicht mehr DEN Heiler oder DEN Tank, manche Kombinationen passen vllt besser, aber generell wäre erstmal alles möglich.
    Edited by Zakor on 4. Oktober 2015 14:57
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Die Änderung zum Schild würde jeden im PVP ankotzen, rennen 4-6 Randoms an dir vorbei verlierst gleich 75% Schild?
    Und nein dass ist kein Heiler Skill, jeden DK denn ich sehe verwendet eruptiver Schild um das schwache GDB ein bisl nutzvoll zu machen.


    Die Steinfaust ist nix für Heiler, durch die Flugzeit und Verzögerung am Heal direkt. Heilen tut er net mal so wenig, gecrittet heilt er mich 12k. Die Steinfaust ist aber ein geniales Werkzeug für alle Magickas Tanks, Heilt sich, Stellt Stamina wieder her, macht DMG und kann man blockcasten. besseres gibt es nicht.

    Aschewolke war mit der Misschance zu stark, wurde deshalb geändert. hätte zwar anstelle eine Schadensreduktion eingebaut von 10-15% aber nagut.

    Geschmolzenes Arsenal, ka wer auf die Idee für diesen Skill kam. totaler Schmarrn, einzige Anwendung im PVE welche ich kenne ist der Maschinen Wächter.....
    Edited by BuggeX on 5. Oktober 2015 07:10
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    Die Steinfaust würde gut für Heiler funktionieren. Wie gesagt ein reiner "nix großes, nur mal ein Ziel (Tank) ein wenig hochheilen, dafür brauch ich keine Quellen oder Gebete".

    Davon mal abgesehen ist der Schild wie es ist ein Heilerskill. Das ändert sich nicht dadurch, dass man damit andere Fähigkeiten der Klasse verbessern kann. Außerdem "verlierst" du keinen Schild, sondern schützt deine Verbündeten, schließlich sind diese in der Schlacht auch wichtig. Ich glaube kaum, dass du im PvP alleine rumläufst.
    Durch die nötigen Anpassungen an der Schildstärke wäre ich mir nichtmal sicher, dass du im Vergleich zu jetzt soviel verlierst. Aber natürlich würde dann am Ende jeder DK alleine hinter irgendwelchen Ecken hocken um sich selbst den vollen Schild zu verpassen... müsste man irgendwie in die Mechanik einbauen.

    Auch wenn die Misschance der Wolke zu stark war (waren 36% glaube), 10%-15% würde mir persönlich lange reichen. Man brauch es nicht ganz entfernen.

    Könnten wir bitte eine offizielle Stimme zu dem Bug hören? @ZOS_KaiSchober
    Es existiert seit der Beta im PVE ein Bug mit den Krallen des DK. Normalerweise werden die Gegner an Ort und Stelle verwurzelt. Castet man die Fähigkeit jedoch, wenn der Gegner sich schon bewegt (mit einem etwas weiter entfernten Ziel), so erscheinen zwar die Krallen, aber der Gegner rennt fröhlich weiter. Insbesondere bei feindlichen Mages und Bogenschützen ist dies echt nervig, da dies ja genau die Ziele sind, welche man im Nahkampf festhalten will. Ich habe bereits mehrere Ingame-Reports geschrieben, aber seit jeher vergeblich auf Besserung gehofft.
    Edited by Zakor on 5. Oktober 2015 17:08
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Und warum denkst du wird das Schild vergleichsweise stärker als jetzt?
    Du sagts die Skalierung soll über Magicka laufen aber schwächer, habe 36kHP (5k Schild im PVP) und nur 27k Magicka.
    Sprich bei mir fällt es deutlich schwächer aus, und dann darf ich noch mein jämmerliches Schild mit anderen Teilen?

    Und dass alles nur um mein jämmerliches GDB nutzbar zu machen? Welches mich ohne die 30%, als Kaiser mit 55k Hp und 40k Hp verloren, nur jämmerliche 12k heilt?

    Und zur Faust, du willst also den Skill komplett ausn Spiel nehmen? ZOS hat es endlich geschaft den skill ein bischen Nutzvoll zu machen und du willstn direkt nerfen?

    Willst sonst noch irgendwas nerfen?

    Vielleicht den Hot der Peitsche auch auf andere aufteilen?

    Edited by BuggeX on 6. Oktober 2015 13:52
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.