Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Host_AuthFail

JoeMalia
JoeMalia
Soul Shriven
Hallo,

ich erhalte seit der Installation von El Capitan die Fehlermeldung "Host_AuthFail".
Das Spielen fällt somit erst einmal flach.

Es heißt, dass die Beta nicht unterstützt wird, aber warum?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses Problem vor Release im Herbst zu beheben?

Beste Antworten

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @JoeMalia,

    falls du Englisch beherrscht, schau mal in diesen Thread im englischsprachigen Mac Tech Support Forum. Offizielle Verlautbarung ist, dass Betriebssysteme im Beta-Stadium selbstverständlich nicht unterstützt werden und man immer damit rechnen muss, dass bestimmte Anwendungen nicht rund laufen. Der funktionierende Workaround ist, dass du die jeweils aktuellen Spieldateien nach einem Patch von deiner produktiv genutzten Maschine mit OS X 10.10 (oder einer früheren Version) auf deine Testumgebung mit OS X 10.11 (Beta 5 ist aktuell) kopierst und dann die Applikation eso.app im Pfad

    /Applications/ZeniMax Online/The Elder Scrolls Online EU/game_mac/pubplayerclient/

    (falls du auf dem EU Megaserver spielst) startest.

    Der Launcher basiert auf einem 3rd-party SDK eines Fremdherstellers, es wird also nicht von ZOS entwickelt und gepflegt (ohne ins Detail gehen zu wollen, der CDN-Provider, der die Client- und Patch-Dateien für die weltweite Verteilung hostet, stellt dieses SDK seinen Kunden zur Verfügung, damit diese wiederum für ihre Kunden passende CDN-Frontends basteln können). Selbstverständlich wurde der Hersteller schon über die Inkompatibilität in Kenntnis gesetzt, da hilft nur Abwarten, bis dieser reagiert.

    Wenn dich technische Hintergründe weiter interessieren, schau mal hier rein. Die konkrete Fehlermeldung, Host_AuthFail, wird durch ein fehlendes Root-Zertifikat verursacht. Das kann man zwar händisch nachinstallieren, so wie ich es beschrieben habe, allerdings hat man nicht viel davon, weil die Launcher.app anschließend beim UI-Aufbau des Programmfensters hängenbleibt. Wie gesagt, OS X 10.11 ist noch bis Herbst im Beta-Stadium, damit die Hersteller von APIs, SDKs und Apps ihre Software kompatibel machen können. Bis dahin sollte man nicht davon ausgehen, das alles rundläuft (ich hab mir z.B. heute ein Time Machine sparsebundle beim kompaktieren zerschossen, weil sich die Testbüchse währenddessen trotz aktivem Caffeine schlafen gelegt hat. In dem Fall hätte ich also besser ein Backup des Backups gehabt... :wink:).

    Edited by KhajitFurTrader on 30. Juli 2015 20:29
    Antwort ✓
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Seit der Developer Beta 7 oder 8 (hab etwas den Überblick verloren) läuft der Launcher, d.h. Updates des Spiels sind wieder möglich. Dafür steigt die ESO binary beim Start aus. Chris Dillman (Mac Lead Developer) hat im englischsprachigen Mac Tech Support Forum einen Workaround geposted. Man soll den Client direkt über die Shell (Terminal.app) mit folgendem Befehl starten:
    CI_ENABLE_CL_CPU=0  /Applications/ZeniMax\ Online/The\ Elder\ Scrolls\ Online\ EU/game_mac/pubplayerclient/eso.app/Contents/MacOS/eso
    


    Antwort ✓
  • JoeMalia
    JoeMalia
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort @KhajitFurTrader,

    das mit dem Hängenbleiben im Programmfenster musste ich auch feststellen.
    Ich gehe aber gerne mal deinem ersten Hinweis nach.

    Und das mit dem schlafen legen, kenn ich nur zu gut.
    Die Beta von Yosemite wurde erst gar nicht richtig wach ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    JoeMalia schrieb: »
    Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort @KhajitFurTrader,

    das mit dem Hängenbleiben im Programmfenster musste ich auch feststellen.
    Ich gehe aber gerne mal deinem ersten Hinweis nach.

    Und das mit dem schlafen legen, kenn ich nur zu gut.
    Die Beta von Yosemite wurde erst gar nicht richtig wach ;)
    Gern geschehen. :smiley:

    Die ersten Iterationen von El Capitan wollten übrigens auf meinem 2010er iMac erst gar nicht schlafengehen. Die Beta 3 hat's dann geschafft, kurz nach dem Aufwachen zuverlässig einen Kernel Panic hinzulegen. Seit der Beta 4 geht das Schlafen und Aufwachen einigermaßen zuverlässig. Dafür hat mir die Beta 5 heute eröffnet, dass eine 64-bit Java-Anwendung nicht genügend freien Anwendungsspeicher mehr frei hätte. Auf einem System mit 12 GB RAM und 6 davon frei... naja, Herbst geht ja kalendertechnisch bis zum 21.12. Bis dahin ist ja noch Zeit... :wink:
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als Update: Der Launcher läuft jetzt unter der aktuellen Developer Beta 7, Build 15A263e. Ob das mit der Public Beta auch so ist, kann ich leider mangels Testumgebung nicht ausprobieren.
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Wie wir heute in der Apple Keynote erfahren haben, wird OSX 10.11 (El Capitan) am 30.09.2015 veröffentlicht. Wir zu diesem Zeitpunkt TESOU auf El Capitan laufen?
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Ich konkretisiere meine Frage. Wird rechtzeitig, zum Launch von El Capitan am 30.09. eine offizielle TESOU-Version zur Verfügung stehen, die unter El Capitan ohne Workaround oder zu hilfenahme von Drittanbieter-Tools lauffähig ist?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diese Frage wird dir nur ein offizieller Mitarbeiter beantworten können.

    Meiner Erfahrung nach werden unmittelbar nach der Veröffentlichung der neuen Betriebssystem-Version etliche Programme (oder Komponenten davon) mehr oder weniger schwerwiegende Probleme haben, so wie auch schon beim Wechsel von 10.9 auf 10.10, oder eben von 10.8 auf 10.9. Apple ist dafür bekannt, bis zuletzt vor dem VÖ-Termin noch an einzelnen Dingen zu arbeiten, da kann es trotz allen Testens mit den jeweiligen Betas (die sich dieses Mal in ihrer Qualität und Funktionalität außerordentlich stark von Build zu Build verändert haben) dazu führen, dass selbst bereits für 10.11 "angepasste" Programme nicht ganz rund laufen. Ich kenne jedenfalls etliche Entwickler, die mit der Veröffentlichung ihrer angepassten Produkte absichtlich bis nach dem Release der finalen Version warten, um ihre Programme gegen das "fertige" Produkt zu testen und erst dann eine neue Version an ihre Kunden zu liefern, die auch problemlos mit dem neuen OS funktioniert.

    Es gibt die alte Weisheit, ein Microsoft-OS nicht vor dem ersten Servicepack, und OS X nicht vor der Version 10.x.1 einzusetzen. Auch wenn das humorvoll übertrieben ist, so ist da doch etwas wahres daran, gerade wenn man ein paar "Killer-Applikationen" hat, die funktionieren müssen. Ich jedenfalls werde, auch aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit, sicherlich nicht am Tag X updaten. Man gewinnt nichts dadurch, und den Arbeitsaufwand für eventuell fällige Rollbacks ist es mir nicht wert. Ich bin jetzt schon gespannt, was sie diesmal in den neuen Version von OS X Server so alles kaputtoptimiert haben, das war seit 10.8 jedesmal "spannend"... :wink:

    P.S.: Welche Drittanbieter-Tools meinst du denn?

    Edited by KhajitFurTrader on 10. September 2015 17:25
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Hier im Forum auf einer englischen Seite war ein Beitrag von einem User der ein Tool empfohlen hatte, mit dem die Startdatei von TESOU so manipuliert wurde, das es auf einem Mac mit El Capitan startete. Ich habe diese Seite mit der Suche nach OSX 10.11 hier im Forum gefunden.
  • JoeMalia
    JoeMalia
    Soul Shriven
    @KhajitFurTrader,

    ich liebe dich für deine konkreten und hilfreichen Antworten. Das mit der Terminal Geschichte ist wirklich zauberhaft.

    Besten Dank*
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    @ KhajitFurTrader

    ein, ich meine es war nicht der Launcher. Ist aber auch egal. Ich warte mit dem Update auf El Capitan bis TESOU OSX 10.11 offiziel unterstützt. Basteleien mittels der Eingabe von Befehlen über die Konsole lehne ich grundsätzlich ab, da ich nicht verstehe was diese Befehle bewirken und welche möglichen Auswirkungen sie dann auf andere Bestandteile des Systems haben.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Basteleien mittels der Eingabe von Befehlen über die Konsole lehne ich grundsätzlich ab, da ich nicht verstehe was diese Befehle bewirken und welche möglichen Auswirkungen sie dann auf andere Bestandteile des Systems haben.
    Grundsätzlich bewirkt der o.g. Shell-Befehl nichts anderes, als wenn du einen Doppelklick auf die eso.app (eigentlich eine komplette Verzeichnisstruktur, die aber vom Finder als Applikation dargestellt wird) im entsprechenden Verzeichnis im Finder machst, oder auf den Start-Button im Launcher klickst: Das eso binary image wird gestartet. Der Teil vor dem Pfad zur binary sorgt dafür, dass eine Umgebungsvariable gesetzt wird, die wiederum vom laufenden Programm ausgewertet wird und für eine Verhaltensänderung sorgt, so dass es unter El Capitan weiterlaufen kann. Ein möglicher, zukünftiger Patch könnte im einfachsten Fall dafür sorgen, dass dieser Wert bereits beim Start unter El Capitan richtig gesetzt wird, so dass die Übergabe per Umgebungsvariable entfällt.

    Viel falsch machen kann man mit dieser Art von Befehl nicht; im schlimmsten Fall startet das Programm halt nicht wegen eines falschen Pfadnamens, oder es läuft nicht weiter, weil die Variable nicht korrekt gesetzt ist. Man kann OS X selbstverständlich auch nur über die exzellente GUI bedienen, aber wenn man sich auf die Shell-Ebene (im DOS/Windows-Jargon "Kommandozeile") begibt, dann stehen einem plötzlich die geballte Macht und die schier unendlichen Möglichkeiten eines BSD Unix zur Verfügung. Dafür liebe ich OS X. Ich kenne Linux, seit dem ich mir die Kernelversion 0.97 aus einem Flensburger FidoNet BBS gezogen habe. Bis heute gibt es unter den ganzen GNU/Linux-Systemen einen Wildwuchs an Window-Managern, darunter sicherlich einige brauchbare; aber alle kommen nicht ganz an OS X ran.


    P.S.: Danke für die freundlichen Worte, @JoeMalia. :smiley:

  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Da ich doch gerne auf OSX 10.11 (El Capitan) haben wollte, habe ich gestern Abend das Update auf meinen iMac installiert.
    Den oben aufgeführten Workaround mittels der Konsole-Befehle habe ich nicht ausgeführt.

    Ihr könnt Euch meine Überraschung vorstellen, als ich TESOU startete und es sich ohne ein Spiele-Update völlig normal spielen lies.
    Somit hat Zenimax die Kompatibilität zu El Capitan bereits in einem der letzten Updates eingebaut ohne darüber zu informieren.

    Egal, mich freut es! :D

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Somit hat Zenimax die Kompatibilität zu El Capitan bereits in einem der letzten Updates eingebaut ohne darüber zu informieren.
    Haben sie doch. Hier. ;)

    Ich finde auf dieser Seite keinen Hinweis darauf, dass OSX 10.11 nun nativ unterstützt wird, sondern das verschieden unbeabsichtitge Verhaltensweise unter 10.11 behoben wurden.

    Ist aber auch egal. Entscheidend ist das es funktioniert und darüber freue ich mich.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ironheart schrieb: »
    Ich finde auf dieser Seite keinen Hinweis darauf, dass OSX 10.11 nun nativ unterstützt wird, sondern das verschieden unbeabsichtitge Verhaltensweise unter 10.11 behoben wurden.
    Warum sollte das nötig sein? Mindestvoraussetzung ist und bleibt bis auf Weiteres OS X 10.9 Mavericks, das schließt auch alle Nachfolger mit ein. Es gab seit der Developer Beta 8 von El Capitan ein Kompatibilitätsproblem, das nun mit dem letzten Client-Patch behoben wurde. Solange sich an den high-level APIs nichts Grundlegendes ändert, muss man Programme nicht an neue Betriebssystem-Versionen anpassen.
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Soll mir auch recht sein. Hauptsache es läuft! :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.