CI_ENABLE_CL_CPU=0 /Applications/ZeniMax\ Online/The\ Elder\ Scrolls\ Online\ EU/game_mac/pubplayerclient/eso.app/Contents/MacOS/eso
Gern geschehen.Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort @KhajitFurTrader,
das mit dem Hängenbleiben im Programmfenster musste ich auch feststellen.
Ich gehe aber gerne mal deinem ersten Hinweis nach.
Und das mit dem schlafen legen, kenn ich nur zu gut.
Die Beta von Yosemite wurde erst gar nicht richtig wach
Grundsätzlich bewirkt der o.g. Shell-Befehl nichts anderes, als wenn du einen Doppelklick auf die eso.app (eigentlich eine komplette Verzeichnisstruktur, die aber vom Finder als Applikation dargestellt wird) im entsprechenden Verzeichnis im Finder machst, oder auf den Start-Button im Launcher klickst: Das eso binary image wird gestartet. Der Teil vor dem Pfad zur binary sorgt dafür, dass eine Umgebungsvariable gesetzt wird, die wiederum vom laufenden Programm ausgewertet wird und für eine Verhaltensänderung sorgt, so dass es unter El Capitan weiterlaufen kann. Ein möglicher, zukünftiger Patch könnte im einfachsten Fall dafür sorgen, dass dieser Wert bereits beim Start unter El Capitan richtig gesetzt wird, so dass die Übergabe per Umgebungsvariable entfällt.Basteleien mittels der Eingabe von Befehlen über die Konsole lehne ich grundsätzlich ab, da ich nicht verstehe was diese Befehle bewirken und welche möglichen Auswirkungen sie dann auf andere Bestandteile des Systems haben.
Haben sie doch. Hier.Somit hat Zenimax die Kompatibilität zu El Capitan bereits in einem der letzten Updates eingebaut ohne darüber zu informieren.
KhajitFurTrader schrieb: »
Warum sollte das nötig sein? Mindestvoraussetzung ist und bleibt bis auf Weiteres OS X 10.9 Mavericks, das schließt auch alle Nachfolger mit ein. Es gab seit der Developer Beta 8 von El Capitan ein Kompatibilitätsproblem, das nun mit dem letzten Client-Patch behoben wurde. Solange sich an den high-level APIs nichts Grundlegendes ändert, muss man Programme nicht an neue Betriebssystem-Versionen anpassen.Ich finde auf dieser Seite keinen Hinweis darauf, dass OSX 10.11 nun nativ unterstützt wird, sondern das verschieden unbeabsichtitge Verhaltensweise unter 10.11 behoben wurden.