Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Bretone Templer Healer

Aevom
Aevom
Guten Tag Community,

seit ein paar Tagen spiele ich mit einem Freund zusammen und wir sind stark beeindruckt von unserer Kombination :

Er: Ork - Drachenritter - Tank
Ich: Bretone - Templer - Heal

Wir bauen uns unsere eigene Taktiken auf, versuchen uns in verschiedenen Fertigkeiten und erforschen generell das Gameplay dieser Kombination.
Ich habe davor mich ebenfalls in anderen Chars. versucht und war ständig auf der Suche nach guten Tips und Builds, bei dieser Kombi jedoch, macht es extrem spaß sich den Build selbst zu bauen. Um später evtl. andere Probleme jetzt schon vorbeugen zu können, möchte ich mir sicher gehen, dass ich bei meinem Healer alles korrekt skille. Momentan ist der Healer auf LvL 25 und folgender maßen geskillt :

Klasse:
Wiederherstellendes Licht (Hauptsächlich)
Zorn der Morgenröte (für den Dmg. bei Waffenswitch)

Waffe:
Wiederherstellungsstab
Zerstörungsstab (meist fixiert auf Flamme - wegen "Zurückstoßen" )

Rüstung:
Leichte Rüstung

Die bis jetzt erhaltenen Attributspunkte (24 x) sind alle auf Magicka verteilt worden.

Die Fragen sind ziemlich allgemein und wahrscheinlich schwer zu beantworten, grade weil jeder seinen eigenen Gamestyle hat, trotzdem bin ich gespannt auf die Antworten und all die verschiedenen Meinungen. Wir spielen wie bereits erwähnt grade jetzt für das Leveln Quests und Dungeons - jedoch möchten wir uns irgendwo schon gezielt für das spätere PvP vorbereiten.



1) Ist das Mitskillen vom Zerstörungszauberstab sinnvoll ?
Denn momentan, wenn ich den Tank mit HoT's belege, habe ich genug Zeit auf den Zerstörungsstab zu switchen und mit dessen Skills + Zorn der Morgenröte aus Distanz einen starken DMG zu legen.
-> Allerdings verschafft mir die Kombination von Zerstörungs- und Wiederherstellungszauberstab viel Manaprobleme (selbstverständlich verhalte ich mich defensiv und konzentriere mich nur auf die Heilung, wenn der Tank zu viel DMG kassiert)


2) Die gewählte Rüstung, grade zum Vorteil als Bretone, ist die leichte. Durch diese möchte ich mein Magicka noch mehr aufpushen.
-> Ich sah jedoch viele Heiler mit Schwerer Rüstung ganz, oder zumindest teilweise (gemischt mit der leichten).
Was ist eure Meinung hierzu? Denn ich könnte mir schon vorstellen, mit der Schweren Rüstung mehr Schaden als momentan abzufangen.


3) Gibt es evtl. Fertigkeiten im Skillbaum der "Stäbe" oder bei "Wiederherstellendes Licht" die ich komplett meiden sollte, bzw. für die ich keine Skillpunkte verschwenden sollte?



Vielen Dank für eure Antworten im Voraus






Every man should lose a battle in his youth, so he does not lose a war when he is old.
_______________________________________________________________________________________
Vaeno
Breton | Templar | Healer


Borgod Ragelust
Orc | Templar | Tank

  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Du bist auf dem richtigen Weg. Was die Wahl der Rüstung angeht: bis V1 kannst du in Gummistiefeln spielen, das ist total egal bei 2 Leuten. Solltest du ernste Absichten haben, deinen Char schon früh zu verbessern, solltest du dir 1-2 Sets zulegen. Vernünftige Kombinationen solltest du im Thread http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/168887/einsteigerguide-der-pve-einsteigerguide-new-master finden können. Viele Guides empfehlen 5 Teile Mainattribut (also bei Magicka leicht) und dann 1 schweres sowie ein mittleres, damit du es a) mitlevelst (kost ja nix und du kannst später auch mal umskillen, wenn du das willst und musst nicht alles neu leveln) und b) du später den Bonus des Undounted Passives nutzen kannst (2% mehr Stats bei der Nutzung einer Rüstungsart).
  • Aevom
    Aevom
    @Feimerdre

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Den von dir geposteten Thread werde ich mir als Hilfe vornehmen!

    Bei dem Grund die anderen Teile (1 x Schwere + 1 x Mittlere Rüstung) mitzuleveln hast du schon recht, jedoch hole ich ja wirklich das Maximum nur raus, wenn ich komplett alles auf die leichte Rüstung spiele (ich möchte wirklich jeden % Boni mitnehmen).

    Von dem "Undounted Passive" habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nichts gehört, werde mich aber auch da mal schlau machen.




    Würde mich über weitere Antworten, auch auf die anderen Aspekte bezogen, freuen!


    Danke
    Every man should lose a battle in his youth, so he does not lose a war when he is old.
    _______________________________________________________________________________________
    Vaeno
    Breton | Templar | Healer


    Borgod Ragelust
    Orc | Templar | Tank

  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Aevom schrieb: »
    2) Die gewählte Rüstung, grade zum Vorteil als Bretone, ist die leichte. Durch diese möchte ich mein Magicka noch mehr aufpushen.
    -> Ich sah jedoch viele Heiler mit Schwerer Rüstung ganz, oder zumindest teilweise (gemischt mit der leichten).
    Was ist eure Meinung hierzu? Denn ich könnte mir schon vorstellen, mit der Schweren Rüstung mehr Schaden als momentan abzufangen.
    Vom Rüstungsmix halt ich persönlich gar nichts. Was du damit erreichst sind erhöhte Magickakosten und verringerte Magickaregeneration.

    Alles in allem klingt das, was du da im Groben vorstellst ziemlich gut. :)

    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aevom schrieb: »


    Zu erst einmal ja eure kombi ist schonmal nicht soo verkehrt gewählt.

    1. Kurz von mir, den zerstörungsstab mitzuleveln ist gut. denn grade in der lvl phase ist das lvl der waffen doch recht schnell und einfach gemacht. grade wenn du nen tank dabei hast der dir zeit verschafft.

    Ausserdem kann es immer mal sein, dass du später mal in die dd rolle schlüpfen willst/musst, wenn du da den Stab schon gelevelt hast, hast keine probleme zu switchen...Wenn der Stab auf 50 ist ruhig auch mal zwei schwerter in diese leiste legen. Und nur mit klassenskills füllen (Du hast genug die damage machen). Zwei Schwerter gelevelt zu haben, ist später auch nützlich (ja auch für nen heiler)

    Wegen manaproblemen, versuche auf deinen schmuck magiekosten minderung drauf zu machen. Zwischen den heil/Schadenskills immer ne schwere attacke machen um mana aufzuladen und benutze den letzten skill (konzentrierter Fokus aus wiederherstellendes licht) sobald freigeschaltet. der gibt auch mana zurück.

    2. Meine Meinung zur Rüstung 5x leicht, 1x mittel, 1x schwer grade wenn du unerschrockene passiv hast. Aber auch wenn noch nicht. Rüstungen passiv mitleveln ist auch immer gut. hier wie bei den waffen, während leveln geht es schnell und du brauchst es vielleicht später mal (tank/pvp etc)... der unterschied ist nicht groß was die magickakosten angeht und du hälst mehr aus. Später bekommst durch die kombi zusätzlich mehr leben und magicka...

    3. Ich benutze für meinen Heilertempler eigentlich nur 3 skills zum Heilen
    Hauch des lebens, Buße (beide wiederherstellendes licht baum) und heilende quellen.
    Dailys gehen auch komplett ohne heilende quellen und ohne Heilstab nur mit Hauch des Lebens und Buße. Aber davon bist ja noch etwas entfernt;-)
    Beim Heilerstab würde ich Heilende Quellen und Kampfgebet auf jeden Fall skillen. Rest ist nicht sooo wichtig..
    Beim Wiederherstellendes Licht wie gesagt Hauch des Lebens, Buße und bei Magickaproblemen konzentrierter Fokus...
    Beim Zerstörungsstab eigentlich nur elementare Entzug und Elementarer Ring wichtig (Kraftschlag zu können ist auch ok, denn wenn mal dd bist und auf range spielen willst kann man den auch gut gebrauchen). das du mit dem knockback spielst ist aber kein drama.



    Umskillen bzw. zurücksetzen der Skills geht immer und kostet nicht soviel. Ruhig mal was ausprobieren. Ich hab wie gesagt mit meinem Templer jeden Skill, Waffe und Rüstung während der Levelphase auf 50 gebracht. Das geht echt gut nebenbei...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Aevom schrieb: »
    Von dem "Undounted Passive" habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nichts gehört, werde mich aber auch da mal schlau machen.

    Unerschrockenen Passive, gibt 2% Attribute beim Verwenden einer Rüstungsart. Heisst, du hast 4% mehr TP, Magicka und Stamina, wenn du 1 schweres und ein mittleres mit 5 leichten kombinierst. 4% Magicka bei 25tsd macht mal eben flockige 1000 Magicka mehr, ausserdem 720TP bei 18tsd Trefferpunkten, womit du wieder 4 Attributspunkte in Magicka setzen kannst (=noch mehr Magicka) - ob dir das mehr wert ist, als 1 oder 2% Reg, musst du entscheiden.
    Normalerweise geht man eh auf Kostenreduzierung und holt sich den Reg über Food.
    Edited by Feimerdre on 17. August 2015 15:40
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Bei einem schweren, einem mittleren und 5 leichten sind es doch dachte ich sogar 6% Bonus!? 2% pro verwendete Rüstungsart?
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Aevom
    Aevom
    Danke für all die Antworten!

    Aber hat @Arneee23 nicht recht? Hat man nicht bei 3 verschiedenen getragenen Rüstungsarten dann 6 % Boni?
    Sollte ich dann wohl ausprobieren - ist es wichtig welche Art der Rüstung auf welchem Körperteil ist?

    Also gestern haben wir uns mal einen DD dazu genommen und wieder mal 2 Dungeons gerockt. Es war eigentlich recht leicht und hat extrem Spaß gemacht. Durch meine Schwere Attacken mit dem Stab, hatte ich garkeine Manaprobleme!


    Eine Frage am rande zu den Dungeons:

    Wir sind nun jeweils um gute 2 - 3 Level gestiegen nur durch Dungeons, wodurch unsere Quests 'grau' geworden sind.
    Müssen wir nun wirklich alle nachholen, um in der Questreihe zu bleiben? Oder können wir evtl. schon ins nächste Land / Questgebiet gehen?




    Danke ebenfalls an
    @Synira
    @The_Saint
    Every man should lose a battle in his youth, so he does not lose a war when he is old.
    _______________________________________________________________________________________
    Vaeno
    Breton | Templar | Healer


    Borgod Ragelust
    Orc | Templar | Tank

  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Arneee23 schrieb: »
    Bei einem schweren, einem mittleren und 5 leichten sind es doch dachte ich sogar 6% Bonus!? 2% pro verwendete Rüstungsart?

    Ja, aber die 2% hast du doch sowieso, auch wenn du 7 Teile einer Rüstungsart verwendest.
    Es sind 4% _mehr_ beim Verwenden aller 3 Arten.
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Wenn du den Bonus komplett mitnimmst dann bietet es sich an auf den "großen" Rüstungsteilen (Kopf, Brust, Beine) die höheren Rüstungswerte mit zu nehmen, also beispielsweise Brust schwer und Beine mittel, Rest leicht, das kann sich aber auch anders gestalten je nachdem was du später für Set´s trägst und wie die Verfügbarkeit auf den einzelnen Rüstungsslots ist.

    Um in der Quest voran zu kommen musst du nicht zwingend die grauen Quests machen, ausschlaggebend ist primär nur die Hauptquest und die skaliert eh immer auf dein Level. Vorteilhaft ist es dennoch die einschlägigen Questlinien mitzunehmen da es bei den Regionsquests einen Fertigkeitspunkt beim abschließen gibt. Welche das im Detail sind kann ich leider nicht sagen.
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    @Feimerdre ja okay, wenn du es so siehst dann stimmt das natürlich, so bin ich nicht an die Sache ran gegangen :)
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Aevom
    Aevom
    @Feimerdre

    Okay, logisch ;)

    @Arneee23

    Okay, werde wohl nochmal nachschauen müssen was genau mein Hauptquest aktuell ist, der rest ist wirklich schon auf grau :smiley: Dungeons machen halt zu viel spaß!

    Every man should lose a battle in his youth, so he does not lose a war when he is old.
    _______________________________________________________________________________________
    Vaeno
    Breton | Templar | Healer


    Borgod Ragelust
    Orc | Templar | Tank

  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    :D kenne ich, hab 3 Gebiete komplett grau durchgequestet :D
    Edited by Arneee23 on 18. August 2015 09:53
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Ich denke trotzdem, dass sich das bisschen Leben und Magicka nicht rechnet, dass du durch den unerschrockenen Bonus bekommst, da dafür deine Magickakosten um 6% steigen und deine Magickareg um 8% sinkt. Das ist einfach ein erheblicher Unterschied und ohne Magicka bist du für deine Gruppe auch keine Hilfe.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Ich denke trotzdem, dass sich das bisschen Leben und Magicka nicht rechnet, dass du durch den unerschrockenen Bonus bekommst, da dafür deine Magickakosten um 6% steigen und deine Magickareg um 8% sinkt. Das ist einfach ein erheblicher Unterschied und ohne Magicka bist du für deine Gruppe auch keine Hilfe.

    Viele Spieler haben aber im Gruppenspiel derzeit keinerlei Ressourcenprobleme mehr, weswegen mehr Magicka durchaus Sinn macht, da mehr Magicka = mehr Schaden.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Ich denke trotzdem, dass sich das bisschen Leben und Magicka nicht rechnet, dass du durch den unerschrockenen Bonus bekommst, da dafür deine Magickakosten um 6% steigen und deine Magickareg um 8% sinkt. Das ist einfach ein erheblicher Unterschied und ohne Magicka bist du für deine Gruppe auch keine Hilfe.

    Nochmal: Kostenreduktion kommt aus den Schmuckglyphen und ggf. CP und Reg von Food.
    Mehr Magicka = mehr Schaden/mehr Heilung.
    Wenn du einrechnest, dass du nochmal Life sparen kannst, bei den Attributspunkten, die du in Magicka setzen kannst, dann tradest du eine ca. 6-7%ige Schadenserhöhung gegen deine 8% Reg, die kein Mensch braucht, so wie das Spiel aktuell aussieht...
    Edited by Feimerdre on 18. August 2015 22:13
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.