Aber wenn man immer alles nur darauf schieben würde dass man ja mal vorher nachdenken sollte und immer Vorsicht sein, dann könnten man auch fast jedes reale Verbrechen so rechtfertigen. Für diese Folgerung scheint der Horizont dieser Menschen jedoch nicht auszureichen.
Ok, wieso du ins spiel bringst das man "jedes Verbrechen" ja so rechtfertigen kann entzieht sich meiner Logik komplett.
Man kann KEIN Verbrechen rechtfertigen, aber komme wir zurück zum Betrug. Man kann nur darauf achten wie man PERSÖNLICH damit umgeht.
Tannenhirsch schrieb: »Der gesunde Menschenverstand sollte auch nach dem Einloggen stets vorhanden sein.
Problem gelöst !
Aber wenn man immer alles nur darauf schieben würde dass man ja mal vorher nachdenken sollte und immer Vorsicht sein, dann könnten man auch fast jedes reale Verbrechen so rechtfertigen. Für diese Folgerung scheint der Horizont dieser Menschen jedoch nicht auszureichen.
Ok, wieso du ins spiel bringst das man "jedes Verbrechen" ja so rechtfertigen kann entzieht sich meiner Logik komplett.
Man kann KEIN Verbrechen rechtfertigen, aber komme wir zurück zum Betrug. Man kann nur darauf achten wie man PERSÖNLICH damit umgeht.
Sorry, aber da steht es doch schon. Der Grund warum mich diese "selber schuld" Schreier nerven. Es kann und wird bei verschiedensten "Verbrechen" so argumentiert, dass dem Opfer die Schuld gegeben wird. Je nach Kulturkreis wird sogar von Gerichten so geurteilt.
Aber mal andersherum gefragt. Wenn du, im Gegensatz zu mir, akzeptierst dass bei irgendeinem "Vorgang bei dem eine Seite Böswillig handelt" akzeptierst dass dem Opfer die Schuld gegeben wird. WO ziehst du die Grenze dass dies nicht mehr OK ist? Und jetzt erweitere bitte den Blick und denk nicht nur an böswilligen (versuchten) Betrug. Sachbeschädigung? Körperverletzung? ***? Wenn du das kannst, Respekt! Ich kann es nicht. Deswegen akzeptiere ich dies generell nicht.
Wenn du dich darauf nicht einlassen willst, dann ziehe deine Grenzen nur beim Thema Betrug. Welchem Opfer darf die Schuld zugeschoben werden, dass es seinen gesunden Menschenverstand hätte verwenden sollen und welchem nicht. Kinder - ab welchem Alter? Jungen Erwachsenen, gerade 18 geworden? Wie ist es mit älteren Menschen? Senioren? Was ist mit geistig minderbemittelten? Oder gar geistig behinderten? Kannst du da eine Grenze ziehen? Der ist selbst schuld, der nicht? Bin ich echt neugierig drauf. Ich kann es nicht, und auch hier sage ich dass es in keinem Fall OK ist.
Das mag man "sich einfach machen" nennen, aber wenn böswilligkeit Im Spiel ist finde ich das akzeptabel. Nicht jeder kann jede Funktion kennen und jeden Trick durchschauen. Nicht jeder kann in jeder Situation rational denken ohne Beeinflussung durch Gefühle, Hormone oder die Situation.
Wenn du Grenzen ziehen kannst bin ich gespannt auf die Begründung. Wenn nicht, was ist die Konsequenz? Fallentscheidung? Wie kannst du dann in diesem Fall ein Urteil fällen?
Ich steh´dazu, was ich geschrieben hab´... ernsthaft.Aber .... Es geht hier um Dich! Und andere Menschen die TESO spielen und wie diese Menschen hier im Forum miteinander umgehen.Tannenhirsch schrieb: »Der gesunde Menschenverstand sollte auch nach dem Einloggen stets vorhanden sein.
Problem gelöst !
Eigentlich um all diejenigen die sich lieber über Neulinge lustig machen anstatt sie konstruktiv zu informieren. Fühlst du dich kritisiert?