Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Gibt es eine Möglichkeit Betrüger (nicht Cheater / Buguser) zu melden?

Snocer
Snocer
✭✭✭
Und würden hieraus mit entsprechenden Beweisen Konsequenzen folgen?

Hintergrund sind die immer wieder vorkommenden Betrugsversuche von Spielern gegenüber meist neuen Spielern oder Spielern mit zumindest niedrigen Level. Nicht nur die noch weiterhin vorkommen von versprochen Bissen bei denen Vorkasse geleistet werden soll. Sondern auch andere Möglichkeiten bei denen versucht wird die Unwissenheit neuer Spieler zum eigenen Vorteil auszunutzen durch Verhalten das eindeutig im RL dem Betrugsversuch zuzuordnen wäre.

Zumindest auf der PS4 hat man die Möglichkeit soetwas im Anschluss zu speichern, da die letzten 15 Minuten des Spiels permanent aufgezeichnet werden. Damit hätte man zusammen mit dem Chat ggf. Beweise für derlei Versuche.

Die Frage ist nur, interessiert sowas jemanden bei ZOS oder sagt man sich dort einfach "sowas gibts, abschrecken hilft auch nicht, also lassen wir es geschehen. " Immerhin wird dadurch nicht die Wirtschaft ausgehebelt und ZOS Betrogen sondern nur Spieler Betrogen.

Weiß da jemand was?

Grüße Snocer.

Beste Antworten

  • Mod_Venom
    Mod_Venom
    Huhu Snocer! :)

    Grundsätzlich kannst du Spieler melden die sich nicht an Regeln halten. Was du hier beschreibst mit den Bissen bzw. niedrige Spieler um ihr erstes hart verdiente Vermögen zu bringen ist eigentlich ein Fall von "Scamming" und verboten.

    Solche Spieler meldest du über den Melden Button und wählst dann "sonstiges" aus und schilderst in dem Text-Feld genau den Vorfall. Ich denke schon das ZOS daran interessiert ist, die neuen Spielern von solchen Dieben zu schützen.

    Trotzdem muss ich sagen, dass jeder für sein Gold selber verantwortlich ist und grundsätzlich alles Handelbare über den Händler abgeschlossen werden kann. Es gibt genug Leute die gerne ihre Bisse verschenken, dazu gibt es sogar ->HIER<- im Forum einen Thread dazu!

    nice greets,
    Venom

    Edited by Mod_Venom on 13. August 2015 13:23
    ~ Nachtklinge (Magicka) - Fischexperte ~

    Fühlt euch frei mich anzuschreiben - auch ingame (Mod_Venom)

    Gilde für Neulinge, Händler und Abenteurer: DAREDEVILS
    Antwort ✓
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    es gibt definitiv nur die Möglichkeit, Spieler zu melden, was ZOS daraus macht oder unternimmt unterliegt nur ZOS, die sich bestimmt die Gründe anschauen, uns/dich aber nicht unbedingt über getroffenen Maßnahmen informieren.

    Also ist dein Fazit nicht ganz falsch. Melden kannst du es aber in wie weit ZOS "Maßnahmen oder Sanktionen" unternimmt, kann leider keiner handfest belegen.

    Melden würde ich solche Spieler trotzdem >:)
    Edited by Cadisha on 13. August 2015 23:33
    PC/EU
    Antwort ✓
  • ZOS_Markus
    ZOS_Markus
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die angeregt Diskussion. Dieser Thread wurde nun geschlossen, da er vom Hauptthema TESO abgewichen ist.
    Staff Post
    Antwort ✓
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Also meines wissens nach wurde so etwas hier schon das ein oder andere mal "diskutiert" und es hatte immer das selbe Ergebnis.
    Die eine Hälfte sagt es gehört gebannt, die anderen sagen es gehört einfach in die Spielmechanik eines RPG mit hinein.
    Ich selber vertrete letzteren Standpunkt, klar würde ich mich genauso ärgern wie du, aber am Ende nutzt es nix und man lernt daraus. Gerade bei den Bissen ist es leichter wenn du in deiner Gilde dir jmd suchst der ihn dir gibt.

    ZOS wird gegen solch Verhalten auch nichts unternehmen, das haben Sie schon mehrfach unter Beweis gestellt (und wie gesagt, in diesem Falle befürworte ich es).

    Greetings
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ich kann deinen Ärger verstehen, doch leider haben doch erst die Spieler die Möglichkeiten so geschaffen und nicht das Spiel oder ZOS.
    Die Bisse egal ob Vampir oder Werwolf sind für jeden Spieler ohne Goldausgabe zu erreichen (durch Spielmechaniken). Nur wollen immer mehr Spieler jetzt und sofort einen Biss haben und waren/sind bereit dafür zu "Zahlen", andere Spieler haben durch die Nachfrage eine "Verdienstmöglichkeit" gefunden.

    Die Möglichkeiten andere Spieler auszunutzen, haben die Spieler selbst kreiert und nicht ZOS. Es hebelt in keiner Weise Spielmechaniken aus (was für ZOS vlt als Betrug gelten würde). Leider sind die Spieler an diesem Verhalten selber schuld und es wird immer welche geben, die "Unwissenheit" oder Naivität anderer Spieler ausnutzen. Dies lässt sich auch nicht verhindern, solange die Spieler es nicht wirklich wollen.

    ZOS untersagt sogar das "Handeln" der Bisse im Forum, wenn denn die Leute dennoch bereit sind, Gold dafür auszugeben kann ZOS dies nicht verhindern und auch nicht die Folgen, wenn es nicht so läuft wie gedacht.

    Es ist einzig und allein eine Abmachung zwischen 2 Spielern. Leider wirst du in vielen Spielen/Situationen auf "unfreundliche" Spieler treffen und das kann ZOS oder andere Spielehersteller auch nicht abstellen da dies nur im "zwischenmenschlichen Bereich" stattfindet und keinen Einfluss auf das Spiele Geschehen hat (es sei denn es ist ein Exploit oder Bugusing).

    Es ist zwar unerfreulich aber ich glaube nicht dass ZOS da weiterhelfen kann, dies können nur die Spieler indem sie vlt. ihre Einstellung anderen Spielern gegenüber überdenken und so handeln, wie sie selber auch behandelt werden möchten ;)
    PC/EU
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hallo,

    danke für die so schnellen Antworten. Mir ging es nicht um einen Biss, dass kam vielleicht falsch rüber, es ist nur ein weiteres Beispiel gewesen bei dem es ja sehr oft zu Betrügerein kommt. Auch habe ich keinen Ärger, da der mir Passierte Fall lediglich Zeit gekostet hat.

    Es ging mir um das allgemeine Verhalten. Im RL würde man bei derlei Versuchen zur Polizei gehen und Strafantrag stellen, im online Bereich des Spiels gibt es nichts dergleichen, obwohl es dort auch um Werte und Betrügerische Aktionen geht.

    Zur Klarstellung der Fall:

    Jemand forderte mich zum Handel auf, zeigt mir ein Buch, Stile 14 Die Deadra. Macht nach meinem Angebot dicht und schreibt mich an er will 35k. Mehr als ich geboten habe aber OK, noch immer recht günstig.Nach kurzem feilschen einigt man sich. Da er nicht mehr an Ort und Stelle ist schreibt er "Schick ich dir zu! " Kurze Zeit später ist die Nachnahme Sendung da zum ausgehandeltem Preis.

    Wär ich oder ist jemand andres nun so unwissend das es nicht die Möglichkeit sich die Anhänge vorher an zu schauen würde einfach nur angenommen werden.

    Drin war dann übrigens Stile 9 die Argonier. Sah auf den ersten Blick in der Nachricht halt nach einem Buch aus und einem wird nicht gezeigt was man bekommen hat.

    Vermutlich wäre statt sich darüber zu ärgern eher ein Feature Request sinnvoll, dass bei Nachnamen Sendung immer noch eine Extra Abfragen kommt ob man die (dann auch gezeigten) Gegenstände zu dem Preis der Nachricht kaufen möchte.

    Grüße Snocer
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Und natürlich die Frage ob es jemand bei ZOS interessiert.

    Die melden Funktion habe ich so verstanden dass sie für Bugusing, Bots oder andere die Spielmechanik umgehende Dinge ist. Oder verstehe ich das Falsch?
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Snocer schrieb: »
    Hallo,

    danke für die so schnellen Antworten. Mir ging es nicht um einen Biss, dass kam vielleicht falsch rüber, es ist nur ein weiteres Beispiel gewesen bei dem es ja sehr oft zu Betrügerein kommt. Auch habe ich keinen Ärger, da der mir Passierte Fall lediglich Zeit gekostet hat.

    Es ging mir um das allgemeine Verhalten. Im RL würde man bei derlei Versuchen zur Polizei gehen und Strafantrag stellen, im online Bereich des Spiels gibt es nichts dergleichen, obwohl es dort auch um Werte und Betrügerische Aktionen geht.

    Zur Klarstellung der Fall:

    Jemand forderte mich zum Handel auf, zeigt mir ein Buch, Stile 14 Die Deadra. Macht nach meinem Angebot dicht und schreibt mich an er will 35k. Mehr als ich geboten habe aber OK, noch immer recht günstig.Nach kurzem feilschen einigt man sich. Da er nicht mehr an Ort und Stelle ist schreibt er "Schick ich dir zu! " Kurze Zeit später ist die Nachnahme Sendung da zum ausgehandeltem Preis.

    Wär ich oder ist jemand andres nun so unwissend das es nicht die Möglichkeit sich die Anhänge vorher an zu schauen würde einfach nur angenommen werden.

    Drin war dann übrigens Stile 9 die Argonier. Sah auf den ersten Blick in der Nachricht halt nach einem Buch aus und einem wird nicht gezeigt was man bekommen hat.

    Vermutlich wäre statt sich darüber zu ärgern eher ein Feature Request sinnvoll, dass bei Nachnamen Sendung immer noch eine Extra Abfragen kommt ob man die (dann auch gezeigten) Gegenstände zu dem Preis der Nachricht kaufen möchte.

    Grüße Snocer

    Vorweg, ich finde Betrüger das letzte und habe kein Verständnis. Zum angegeben Fall (und der Annahme, der Empfänger würde ohne zu prüfen kaufen) muss man aber sagen wäre derjenige selber schuld. Alleine die Tatsache, daß man den Handel abbricht, erhöht und dann mit "schicke ich dir zu" kommt hätte mich stutzig gemacht. Eine ähnliche Masche gab es damals in WoW auch, dort wurden dann die gehandelten items per Post und als Geschenk verpackt verschickt. Nur leider konnte man bei einem Geschenk nicht sehen was drin war und entsprechend musste man "blind" kaufen. Gab auch Unmut.

    Generell muss man (leider) sehr vorsichtig sein gerade wenn etwas per Vorkasse geschieht. Stell dir vor, jemand bietet dir "eine Stange Zigaretten" für 10 Euro an. Man muss diese aber erst bezahlen u d er holt sie dann. Diesen Deal würde im RL doch auch niemand eingehen (hoffe ich doch).
    Will damit nicht sagen das man niemanden trauen darf (habe meinen WW Biss auch per Vorkasse gekauft in der Hoffnung, er verarscht mich nicht), man sollte nur verdammt aufpassen.

    Generell zum Thema verstehe ich die heutige Generation aber auch nicht mehr. Profit wo es nur geht. Früher war es irgendwie anders (oder habe immer die richtigen getroffen). Früher wurde in WoW von den Magiern ein Portal erstellt auf Anfrage umsonst irgendwann fingen die an, dafür Gold haben zu wollen.
    Ich habe vor kurzem hier in ESO ein bestimmtes Rezept gesucht (nichts aufwendiges, für ne daily) und prompt kam einer der mir das geschenkt hat. War wohl aber ne Ausnahme, hatte ansonsten noch einige anfragen ob ich ihres nicht kaufen möchte (von "Normalpreis", was absolut ok ist, man muss ja nicht alles geschenkt bekommen, bis hin zu absolut frechen Fantasiepreisen.
    Oder das herstellen von Rüstung, manche machen das zum Selbstkostenpreis (wenn Mats selber vorhanden dann gibt es nen kleines Taschengeld) wiederum andere verlangen Preise jenseits von gut und böse.

    Kleine Anekdote von früher:
    In WoW habe ich im Auktionshaus Goldbarren verkauft. Der Käufer schrieb mich an ob ich noch mehr hätte. So gingen wir einen Deal ein, ich besorge Gold und er kauft. Er hat sogar mehr bezahlt als üblich im AH. So durchforstete ich ständig das AH kaufte das Gold und verkaufte es zum doppelten Preis an ihm (der Vorschlag des Preises kam von ihm, nicht von mir). Irgendwann fragte ich ihn mal, warum er es denn so macht, im AH bekommt er das selbe doch günstiger. Seine Antwort: ich weiß, aber ich helfe gerne anderen Spielern, und durch diesen Handel haben wir beide was ich spare Zeit zum weg ins AH und du machst Profit. Sehe den erhöhten Preis als Arbeitsleistung an".
    Anderer Fall: Ich in Orgrimmar, hatte durch Lootglück viel Gold gehabt. Steht ein kleiner Level 5 oder so (weiß nicht mehr genau) und fragte mich ganz nett, er bräuchte noch 1 Gold. Ich gab ihm 100 und sagte "kleine Starthilfe" Er aus dem Häuschen. Irgendwann (hatte ihn schon total vethessen), ich sparte auf mein nobles Mount, kam ich mit jemanden ins Gespräch u d wir plauderte über Mounts und weiteres.
    Da erwähnte ich, das ich noch sparen muss, 1000 Gold fehle mir noch aber das hätte ich bald. Aufeinmal will der mit mir handeln und setzt 1000 Gold rein. Ich perplex, wollte nicht annehmen. Da sagte er mir "kleine Starthilfe" und mir wurde alles klar. Ich bin mit beiden übrigens heute noch befreundet, zwar nicht mehr WoW aber andere Spiele. Einen sogar persönlich.

    Naja ich schweife ab. Sorry für den wall of Text, aber wollte nur mal zeigen, daß es auch anders geht (wenn auch mittlerweile extrem selten geworden)...
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Hallo, ja es geht auch anders. Und mir persönlich gefällt diese Art des miteinander auch deutlich besser.

    Dass das annehmen einer solchen Nachricht nicht geschehen sollte steht außer Frage, nurgibt es sicherlich genug Menschen ,und das sind in der Regel die Anfänger, die einfach X drücken und dann erst feststellen dass sie gelinkt wurden.

    Aber die Frage scheint mir beantwortet... Bei ZOS kennt man sicher die Problematik, aber eine Lösung hat man nicht.

    Und das melden wird sicherlich auch nichts bringen solange es keine Ausbeutung eines Fehlers im Spiel ist.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Alle schreien nach der Diebesgilde .... und wenn man ihr dann begegnet ists auch nicht recht ..smilie_girl_119.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Also ich kann auf die Diebesgilde ebenso gerne verzichten wie die Dunkle Hand. Aber wenn man beim Thema ist, dann bitte auch die Möglichkeit andere Spieler der eigenen Fraktion nicht nur zu betrügen sondern auch ausrauben, ermorden oder erpressen einführen >:)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der gesunde Menschenverstand sollte auch nach dem Einloggen stets vorhanden sein.

    Problem gelöst !
    Es gibt Signaturen ?
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Wie du oben lesen kannst hat ZOS den Handel im Forum untersagt und zwar aus dem Grund damit sie solchen Sachen nicht nachgehen müssen. Was bedeutet...die Folgen sind ihnen deshalb egal.
    Da das Spiel keinerlei Sozialisierung einfordert bzw. fördert, dürfte sich die Zahl derer die mit sowas durchs Game kommen...eher noch erhöhen.


    ciiaooo
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Schon interessant was manch Klugschreiber hier für höchst ergötzende Kommentare hinterlässt und dabei ganz vergisst auf die Frage einzugehen. Vermutlich, das lässt sich aus dem Kommentar deutlich ableiten, ohne den Thread überhaupt ganz gelesen zu haben.Mit solch kurzen vielleicht für einen selbst gar amüsanten Kommentaren bekommt man sicher schell seine - wohl verdienten - Sternchen :wink:

    Für mich jedenfalls hat sich das erledigt. Auch wenn bisher kein einziger der teilweise wohl brünftigen ein klares Ja beziehungsweise Nein ausgesagt hat. Es ging ja lediglich um die Frage : Ist eine Möglichkeit dafür vorhandenen?

    Anscheinend versagt der Gesunde Menschenverstand bei einigen öfters, wie sonst lassen sich im RL die ganzen Trickbetrügeteien erklären und solche Kommentare zu einer Frage...
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Und um das ganze ab zu schließen :

    Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Eine sehr schöne Grundeinstellung habt ihr da gegenüber ZOS. Ich kann da für meinen Teil nicht im geringsten zustimmen, da mir immer zeitnah und kompetent geholfen wurde.
    Wie dem auch sei, im englischen Forum gab es diesbezüglich ein ähnliches Thema. Ein Spieler wollte ein Kaiserliches Stilbuch kaufen, hat 85k bezahlt und nichts im Gegenzug erhalten. Der Support hat sich gekümmert und dem Spieler immerhin das Gold zurückgegeben. Wie sie mit dem Verkäufer verfahren sind, dürfen sie ohnehin nicht öffentlich machen, von daher erlaube ich mir da auch keine Rückschlüsse.
    Dass es ZOS nicht interessiert würde ich deshalb nicht sagen.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Das der gesunde Menschenverstand (bei einigen) versagt mag traurig sein, ist aber DAS Mittel nachdem du gefragt hast, Punkt.
    Mich hat in 17 Jahren MMO spielens noch nie jemand betrogen...
    Getreu dem Motto -> "There is no free Breakfast!", kommt man gut und sicher durchs Leben -> auch durch MMOs. B)


    ciiaooo
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Also ich habe erstmal keine Grundeinstellung zu ZOS, deswegen ja auch die Frage. Nach vielem suchen habe ich halt nichts gefunden wo steht : "Wenn jemand versucht Euch im Spiel zu betrügen, dann wendet Euch mit einem Beweis an.... "
    Ohne Beweis würden die Meldungen sicher sinnlos.

    In meinem Fall ist wie schon geschrieben kein Gold geflossen! Deswegen ist es auch kein Betrug sondern nur der Versuch. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass dies Vorgehen bestimmt bei genügend Menschen funktionieren wird.

    Ja der Gesunde Menschenverstand.... gerne von sehr erfahren Spielern herangezogen, die wahrscheinlich schon alles erlebt haben... kommt Euch eigentlich auch mal der Gedanke dass nicht jeder 17!!!! Jahre Erfahrung mit MMO hat? Manch ein Spieler ist ja nichtmal 17 Jahre alt. Und gerne wird dabei vergessen dass man aus erlebten lernt. Und nicht jeder weiß dass die Welt nur Böse ist und jeder nur für sich sein bestes sucht oder hat dies bereits erlebt.

    Diese Aussage dass Menschen die betrogen worden sind besser ihren gesunden Menschenverstand eingeschaltet hätten würde ich daher eher in den Bereich der Beleidigung einordnen denn als akzeptabelen Kommentar gelten lassen. Aber klar, getreu dem Sprichwort "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen " braucht man sicher von einigen hier nichts anderes erwarten. Klopft Euch auf die Schulter dass Ihr so toll seid B)

  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    @Snocer du machst es dir aber auch irgendwie zu leicht. @honkori hat schon recht was er sagt. Im realen Leben schaltet man doch auch seinen Verstand ein, warum nicht in MMOs? Die "Tricks" sind oft die selben. Man braucht auch keine zig Jahre MMO Erfahrung um misstrauisch zu werden wenn jemand komisch wird. Natürlich gibt es auch Methoden, die schwerer als Betrug zu erkennen sind, aber wer alles und jedem glaubt wird zwangsläufig irgendwann Opfer. Im deinem Beispiel ist es eben NICHT normal, das jemand den Handel abbricht, mehr verlangt und dann ausser Reichweite ist und das ganze per Post abschließen möchte. Wer das nicht hinterfragt oder sich Gedanken darüber macht (seinen Menschenverstand einsetzt den jeder hat) dann hat man fahrlässig gehandelt.

    Ich möchte die Betrüger nicht in Schutz nehmen, um Gottes Willen, nur animieren sich auch in MMOs eben Gedanken zu machen und aufpassen was man macht. Nur weil man ein virtuelles Spiel spielt heißt es nicht, das man nicht betrogen werden kann (auch wenn die Auswirkungen erheblich harmloser sind wie im real life.

    Ob ZOS was macht oder nicht kann ich durch fehlende Erfahrung nicht sagen.
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    denkt ihr wirklich das ZOS da was unternehmen wird bzw. kann.
    die bekommen bei x millionen spielern nicht nur 2 anfragen/beschwerden pro tag rein.

    zudem wird es auch sehr schwierig sein die ganzen fake meldungen zu enttarnen.

    die meldefunktion dient mehr dem guten gewissen. wir sollten den usern eine möglichkeit geben um dampf ab zu lassen, mehr ist es aber auch nicht.

    wie hier schon weiter oben geschrieben worden ist, sollte man sein hirn einschalten und nicht leichtgläubig sein und einem wildfremden seine account daten geben.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    ZOS wird deshalb nichts machen, da obige/andere Drama/en sicher eine ewige Sucherei in den Datenbanken zur Folge hätte ohne am Ende einen Schuldigen "eindeutig" identifizieren können. Kostet erstens Geld und zweitens kann man sich aus sowas zumeist herausreden -> also alles für die Katz.

    @Snocer -> es gibt übrigens keinen Osterhasen !!!
    Ups...nu is it raus !! :p

    ciiaoooo
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Snocer , sag mal... du stellst hier ne Frage, und nur weil du nicht die Antwort erhältst, die du erwartest, bist du stinkig? Hm.
    Ich fänds auch nicht toll, übers Ohr gehauen zu werden, aber wie oben schon geschrieben wurde, verbuchs unter Lebenserfahrung (...oder 17 Jahre MMO-Erfahrung wie @honkori ...). Denn nur so lernt man nachhaltig...
    Aber zum Thema: Ich selber verschenke meine WW-Bisse nur in meinen Gilden und handele auch nicht im Chat. Machs doch einfach genau so. Dass in deiner Gilde auch schwarze Schafe sind, kann natürlich auch passieren, das Risiko ist aber erheblich geringer ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 14. August 2015 09:02
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Ich bin auf keinen Fall stinkig und wurde ja nichtmal betrogen, was irgendwie die Hälfte der antwortenden geflissentlich überließt oder nicht begreift. Auch dass es nicht um Bisse geht sondern dies nur als weiteres Beispiel dienen sollte liest irgendwie auch kaum Jemand.

    Wie bereits gesagt es ging nur um die Frage ob es sowas gibt. Obwohl ich nicht damit gerechnet habe wollte ich mich lediglich vergewissern dass ich nicht nur nach dem falschen gesucht habe.

    Was mich allerdings nervt sind die kommentare die einfach nur polemisch einen Witz auf Kosten anderer machen ,die sich aber der Beantwortung der Frage in keiner Weise widmen. Aber freundliche Menschen findet man halt überall :smile: nur auf Stammtisch Niveau zu witzeln, nein da schließe ich mich nicht an.

  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Fazinierend wie sich an den Bissen festgekrallt wird :D Dabei ging es ja um mehr als das.

    Bei Handel muss man immer vorsichtig sein, wenn man die Person nicht kennt sollte man doppelt aufpassen. Das unter 18 Jährige eine eingeschränkte Geschäftsfähigkeit haben kommt daher, da sie den Überblick noch nicht haben können, je jünger umso eingeschränkter. Insofern ist es blöd, aber auch verantwortungssache der Eltern den Jugendlichen einen gesunden Menschenverstand beizubringen und nicht die Aufgabe von ZOS Babysitter zu spielen.

    Erwachsene die nicht aufpassen, zahlen dann eben auch ihr Lehrgeld. Das ist blöd, aber was bitte will ZOS tun? Es liegt hier viel mehr in der Verantwortung der Spieler wie andere auch schon sagten, darauf zu achten das die Betrüger keinen Spielraum mehr erhalten. Sprich Hilfe für die Newbees. Ihnen zeigen wie Handel funktioniert, helfen das Spiel zu verstehen. Aber auch die Newbees haben die Verantwortung eben zu fragen, sich mit den Erfahrenen Spielern auszutauschen, da sind genug dabei die gerne helfen.
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    Danke @Setareh ,

    die lautesten Stimmen sind hier zumindest jedoch nicht die helfenden sondern diejenigen die in das "Oh schade... Tja ist derjenige halt zu unvorsichtig oder gar dumm gewesen und hat keinen gesunden Menschenverstand" Horn stoßen.

    Ist lustig zu sehen wie sie vom Osterhasen reden wenn man ihnen mit genau dem selben Humor begegnet :smile:

    Aber wenn man immer alles nur darauf schieben würde dass man ja mal vorher nachdenken sollte und immer Vorsicht sein, dann könnten man auch fast jedes reale Verbrechen so rechtfertigen. Für diese Folgerung scheint der Horizont dieser Menschen jedoch nicht auszureichen.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Snocer schrieb: »
    Danke @Setareh ,

    die lautesten Stimmen sind hier zumindest jedoch nicht die helfenden sondern diejenigen die in das "Oh schade... Tja ist derjenige halt zu unvorsichtig oder gar dumm gewesen und hat keinen gesunden Menschenverstand" Horn stoßen.

    Ist lustig zu sehen wie sie vom Osterhasen reden wenn man ihnen mit genau dem selben Humor begegnet :smile:

    Aber wenn man immer alles nur darauf schieben würde dass man ja mal vorher nachdenken sollte und immer Vorsicht sein, dann könnten man auch fast jedes reale Verbrechen so rechtfertigen. Für diese Folgerung scheint der Horizont dieser Menschen jedoch nicht auszureichen.

    Du hattest hier irgendwo Humor ?
    Eigentlich rufst du doch ständig nach Taschentüchern. Aber weiter so, ich mag es wenn mir jemand die böse, böse Welt erklären will.

    ciiaooo
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Snocer schrieb: »
    Aber wenn man immer alles nur darauf schieben würde dass man ja mal vorher nachdenken sollte und immer Vorsicht sein, dann könnten man auch fast jedes reale Verbrechen so rechtfertigen. Für diese Folgerung scheint der Horizont dieser Menschen jedoch nicht auszureichen.

    Ok, wieso du ins spiel bringst das man "jedes Verbrechen" ja so rechtfertigen kann entzieht sich meiner Logik komplett.
    Man kann KEIN Verbrechen rechtfertigen, aber komme wir zurück zum Betrug. Man kann nur darauf achten wie man PERSÖNLICH damit umgeht.

    Ein Beispiel aus dem realen Leben:
    Man trifft vor einem Einkaufszentrum Leute, die einem ein Abo für eine Zeitschrift anbieten. Die erzählen einem irgend eine Story (beliebt ist, das man 2 Monate kostenlos testen kann und dieses "Testabo" danach automatisch erlischt sofern man nicht ausdrücklich eine Verlängerung (dann kostenpflichtig) wünscht). Es ist egal, was einem da erzählt wird, am Ende interessiert NUR was man unterschreibt. Und das ist in der Regel ein NORMALES Abo, welches SOFORT kostenpflichtig ist und über 1 (oder 2) Jahre bindet. Wer jetzt unterschreibt, OHNE sich das GENAU durchzulesen ist Opfer geworden. Mir selbst wurde kürzlich sowas angeboten (wusste schon vorher, was das ist aber habe schön reden lassen), und beim Unterschreiben fragte ich erstmal auf blöde, warum man denn bei einem KOSTENLOSEN Probeabo die Bankverbindung angeben solle oder, und was viel wichtiger war, warum auf dem Vertrag NICHTS von der Probe stand sondern einfach nur ein Abovertrag war der sofort losgehen sollte, kamen Dinge wie "Das ist Standard, können sie mir aber ruhig glauben" etc.

    Jetzt kommen wir zu dem Punkt, was du bemängelst: Ja, hier MUSS man sagen, man solle vorher nachdenken und vorsichtig sein.
    Das es moralisch absolut unterste Schublade ist steht außer Frage, aber man wird im Leben immer wieder mit so etwas konfrontiert wo man einfach seinen Verstand einsetzen muss. Wie oft liest man sich die AGBs und/oder Nutzungsbedingungen durch? Die meisten scrollen doch runter und klicken auf "gelesen und akzeptiert". Auch wenn dieses in 99,99 Fällen gut geht, kann man, wenn man Pech hat, etwas akzeptieren was man gar nicht akzeptieren würde, wenn man es liest.

    Natürlich kann und sollte man, sofern möglich, immer rechtliche Wege einleiten wenn man Opfer eines illegalen Betruges wird. Doch hier fangen die Probleme schon an, es gibt viele Betrugsarten, die gar nicht illegal sind, höchstens in einer Grauzone und moralisch verwerflich.

    Und das selbe kann man hier übertragen auf ein MMO.

    Und was deine Unterstellung angeht: Du bist ganz schön naiv, wenn du Meinungen wie die meine damit abtust das "der Horizont dieser Menschen nicht ausreicht".


  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde einen solchen Fall immer direkt an den Support melden mit Hinweis auf die geltenden Verhaltensregeln.
    Die sind zwar recht allgemein gehalten verbieten aber somit eigentlich jedes Verhalten dieser Art.
    Die Art der Rückmeldung hängt sehr vom Mitarbeiter ab den du erwischt.
    In deinemFall ist kein Schaden entstanden weshalb der gemeldete Spieler höchstens ein Ausrufezeichen bekommt.
    Ob und was eventuell passiert erfährt man verständlicherweise nicht.
    Wenn man diverse Threads in den Foren verfolgt scheint es da auch keine Regeln zu geben.
    Wenn durch den Betrüger ein Schaden entstanden ist kann mit viel Glück eine Rückerstattung erfolgen, ein Gildenmitglied hatte dieses Glück. Dabei ging es auch um ein Stilbuch.
    Ein Anspruch darauf besteht aber nicht.
    Ich setze solche Leute prinzipiell auf meine Bl. Dort landet man nur durch absolut indiskutables Verhalten.
    Das verhindert für mich jeden weiteren eventuellen Kontakt zu solchen Spielern.
    Bis jetzt ist die allerdings noch sehr klein. Eso hat eine angenehme Community.
  • Snocer
    Snocer
    ✭✭✭
    @honkori danke für diesen herzhaften lacher, schön wenn Nicknames Programm sind. :D

    @Mandos du scheinst es auch nach meinem Post nicht für nötig zu halten deinen Horizont zu erweitern, statt dessen gehts hinab auf Stammtisch Niveau dritter Klasse. Das ist meine Meinung und die steht so, da gibts keine Diskussion. Ein weiser Mann sagte mal "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." Standpunkt ist übrigens ein Synonym für Meinung. Dachte hier ist das Niveau höher.

    Aber um meine Aussage zu konkretisieren, zu jedem Verbrechen, verwerflichen verhalten oder sonst etwas kann sich immer jemand finden, der schreit : " Das Opfer ist doch selber schuld "So wie hier passiert. Lässt man dies so stehen und akzeptiert solche Äußerungen und gibt diesen Stimmen gar recht, so landet man in einer schönen neuen Welt. Dem Opfer die Schuld zu geben dafür dass ihm mutwillig Schaden zugefügt wurde, so wurde hier argumentiert. Das ist absolut unterstes Niveau.

    Aber @Mandos ich kann dir auch recht geben! Im RL würde man irgendwie reagieren, und wenn es viele sind die reagieren und sich beschweren dass sie hinters Licht geführt wurden dann passiert irgendwann auch etwas. So wie bei (nur ein Beispiel) Telefonabzocke, das der erste Wurf da auch nicht das Gelbe vom Ei ist sei mal dahin gestellt.

    Und um es zu wiederholen... Nur nach dieser Möglichkeit habe ich gefragt. Statt Antworten wurde dann von einigen die Mittleidsdose aufgemacht, sich lustig gemacht und den Opfern die Schuld bei sowas zugeschoben. Entweder die Personen die dies tun sympatisieren mit betrügerischen Ar********* , sind selbst welche oder ihnen fehlt der Horizont die Tragweite ihrer Äußerungen zu begreifen. Ich hab mich mal für die mildeste Form entschieden. Und diese ein wenig zu trollen, hey den Spaß lass ich mir sicher nicht nehmen.

    Aber mal mehr konstruktivees:

    Um auf die Möglichkeit des meldens zurück zu kommen, sowas könnte man auch sehr einfach automatisch laufen lassen, ohne hier irgenwelche Manpower zu binden. Überschreiten die automatisch erfassten Meldungen einen Grenzwert wird der Spieler an einen Mitarbeiter delegiert der sich das genauer ansehen muss und gegebenenfalls Konsequenzen festlegt. Eine Automatische Warnung vorher an den Spieler kann auch schon abschrecken.
    Das schützt zwar nicht vor den die Multiaccounts einsetzen um sich zu schützen aber schon vor den vielen Freizeit-Ar********. Die würden zumindest abgeschreckt, vermutlich schon allein durch die Möglichkeit diese Spieler zu melden, für eben solch Verhalten. Deswegen @ZOS_KaiSchober Feature Request, zumindest mal über sowas nachdenken wäre toll. Immerhin seid Ihr Legislative, Exekutive und Judikative in einem :smiley:

    Sonnige Grüße
    Snocer
    (Der sich jetzt Taschentücher holt um die Tränen vom Lachen weg zu wischen :D )
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    @Snocer ich gehe jetzt nicht auf alle Punkte ein, würden wir uns im Kreis drehen. Nur soviel, das ich niemals nicht gesagt habe "Das Opfer ist immer selber schuld, wie kann man nur so blöde sein (sinngemäß)", ich habe LEDIGLICH gesagt man muss aufpassen und seinen Verstand einsetzen, EGAL WO UND WANN ich mit anderen handele oder einen Vertrag abschließe. Irgendwo haben die Leute schon selbst schuld, das ist aber weder böse noch negativ gemeint. Denn JEDER trifft Entscheidungen und lernt auch daraus. Natürlich ist es besser, wenn man durch Aufklärung (gerade für jüngere Leute) und benutzen seines Verstandes diese Erfahrung worum es hier geht vermeiden kann. Wenn man solche Leute melden kann, denen das Handwerk legen (wie du es sagst, je mehr es machen desto wahrscheinlicher ändert sich etwas) dann sollte man es auch tun und versuchen. Deswegen verstehe ich deine Ausgangsfrage hier sehr gut und kann diese auch nachvollziehen.
    ABER, und das ist der entscheidende Punkt in dieser Diskussion, in besagtem Fall (angenommen man würde darauf reinfallen) hat man selber einen Fehler gemacht (man war zu gutgläubig und hat nicht hinterfragt) und muss daraus lernen.
    Kann diese Person jetzt bei ZOS angezeigt werden, umso besser. Wird ZOS da nicht tätig, bleibt als einzige logische Konsequenz meine Aussage, bitte schön sehr vorsichtig zu sein wenn man mit anderen handelt und Dinge ausmacht.

    Wenn du mir jetzt sagst, das DIESES STATEMENT falsch ist UND es begründest ziehe ich meine Hut und entschuldige mich. Bin mal gespannt...

    Und mache dir mal keine Sorgen, mein Horizont geht schon darüber hinaus das ich die Tragweite meiner Äußerungen verstehe. Ich finde solche Betrügereien weder gut, noch toleriere ich diese oder mache es gar selber. Ich finde es unmoralisch und würde meine Freundschaft zu jemanden sofort kündigen wenn derjenige es tun würde.

    Ich gab lediglich einen Rat, nämlich seinen Verstand zu nutzen und aufzupassen, und werde dafür gerügt und (milde) beleidigt? DAS ist das was ich nicht verstehe.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Snocer schrieb: »
    @honkori danke für diesen herzhaften lacher, schön wenn Nicknames Programm sind. :D


    Sonnige Grüße
    Snocer
    (Der sich jetzt Taschentücher holt um die Tränen vom Lachen weg zu wischen :D )


    Lustigerweise, und wie üblich ein Eigentor -> https://de.wikipedia.org/wiki/Honk_(Schimpfwort) gibt es meinen Nick doch bereits seit 1998 und es ist unwahrscheinlich, dass die Jungs das wegen mir erfunden haben sollten. Ebenso wenig wie dein Nick durch kindliches "um sich schlagen" zu 'nem "geflügeltem Wort" werden wird. /yawn
    Übrigens bestraft nicht mal die Polizei Delikte durch die kein Schaden entstanden ist.

    ciiaooo
Diese Diskussion wurde geschlossen.