Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Bogen macht kaum schaden

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    oder versteh ich da was falsch

    Jup, kleiner Denkfehler. Bogenskills werden trotzdem von Rüstung und nicht von Zauberresistenz beeinflusst. Es ist keine Magie, nur Magieschaden. Das sagt nichts über die benötigte Resistenz aus. Wenn es mit Waffenschaden skaliert, wird's auch von Rüstung migriert[EDIT]..mitigiert...abgeschwächt.
    Edited by Jeckll on 15. Juli 2015 06:48
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    ...mitigiert ;-) migrieren is was anderes, das mach ich gerade für einen Kunden *gg*
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    wo steht das er Magieschaden macht? Zeig mir die Fähigkeit ;)

    Der Bogen macht Giftschaden und Waffenschaden.

    Solltest du aber wissen wenn du die Fähigkeiten mal anschaust als Bogenspieler ;)
    Edited by boomer84 on 15. Juli 2015 10:57
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    wo steht das er Magieschaden macht? Zeig mir die Fähigkeit ;)

    Der Bogen macht Giftschaden und Waffenschaden.

    Solltest du aber wissen wenn du die Fähigkeiten mal anschaust als Bogenspieler ;)

    Gift und Magieschaden pack ich einfach mal in die selbe Kategorie, weil das die beiden Schadensarten sind, die Bogen-Spieler nutzen. Sorry, wenn ich mich nicht 100% detailliert ausgedrückt habe. Ich meinte in dem Fall in der Tat hauptsächlich Gift, aber auch den Magieschaden, den beispielsweise Mörderklinge macht.
    Edited by Jeckll on 15. Juli 2015 11:12
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    also erstmal entweder gift oder waffenschaden... richtig... war auch leichte verwirrung meinerseits da ich kraftextraktion von der nachtklinge mit nutze.
    was außerdem zu meinem denkfehler beitrug war das unter thaumaturg ja gift und magie aufgeführt is... sry dafür

    war nen bißchen verpeilt ;)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Magieschaden setzt aber eine Nachtklinge vorraus. Zauberer z.b. nutzen als Bogenspieler keinerlei Magieschaden.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    also erstmal entweder gift oder waffenschaden... richtig... war auch leichte verwirrung meinerseits da ich kraftextraktion von der nachtklinge mit nutze.
    was außerdem zu meinem denkfehler beitrug war das unter thaumaturg ja gift und magie aufgeführt is... sry dafür

    war nen bißchen verpeilt ;)

    Hmm, nein...wobei ich bei der Übersetzung manchmal ins Schleudern komme.

    "Waffenschaden" ist keine Schadensart, sondern der Wert, den du im Charakterfenster nachlesen kannst. Das was du von Sets wie Hunding's Zorn als Setbonus bekommst. Alle Bogenskills werden stärker, wenn du mehr Waffenschaden hast.

    "Gift" ist wie "Feuer" oder "Physisch" eine Schadensart.

    Eine Giftinjektion ist ein Waffenskill, der Stamina kostet. Daher skaliert der Schaden mit Waffenschaden, Stamina und Waffencrit und der Rüstungswert deines Gegners reduziert den Schaden, den der Skill macht.

    Thaumaturg erhöht den Giftschaden, weswegen Giftinjektion durch Punkte in diesen Passiv verstärkt wird. Im Gegensatz zu Physischen Bogen-Angriffen wie Pfeilhagel oder Gezielter Schuss. Die verursachen physischen Schaden und du müsstest Punkte in "Mächtig" setzen, um diese zu verstärken.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    aLyX3000 schrieb: »
    also erstmal entweder gift oder waffenschaden... richtig... war auch leichte verwirrung meinerseits da ich kraftextraktion von der nachtklinge mit nutze.
    was außerdem zu meinem denkfehler beitrug war das unter thaumaturg ja gift und magie aufgeführt is... sry dafür

    war nen bißchen verpeilt ;)

    Hmm, nein...wobei ich bei der Übersetzung manchmal ins Schleudern komme.

    "Waffenschaden" ist keine Schadensart, sondern der Wert, den du im Charakterfenster nachlesen kannst. Das was du von Sets wie Hunding's Zorn als Setbonus bekommst. Alle Bogenskills werden stärker, wenn du mehr Waffenschaden hast.

    "Gift" ist wie "Feuer" oder "Physisch" eine Schadensart.

    Eine Giftinjektion ist ein Waffenskill, der Stamina kostet. Daher skaliert der Schaden mit Waffenschaden, Stamina und Waffencrit und der Rüstungswert deines Gegners reduziert den Schaden, den der Skill macht.

    Thaumaturg erhöht den Giftschaden, weswegen Giftinjektion durch Punkte in diesen Passiv verstärkt wird. Im Gegensatz zu Physischen Bogen-Angriffen wie Pfeilhagel oder Gezielter Schuss. Die verursachen physischen Schaden und du müsstest Punkte in "Mächtig" setzen, um diese zu verstärken.

    dem gibts nichts mehr hinzu zu fügen. 100% komplett und gut erklärt.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    sicher?

    Ich stimme zwar weitgehend zu. Aber bei Giftinjektion hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Der macht definitiv keinen Waffenschaden. Zum einen weil nicht dransteht das es Waffenschaden macht und zum anderen weil in der Beschreibung ausdrücklich drinsteht das der Skill Giftschaden macht und anschließend weiteren Giftschaden über Zeit.

    Nur weil etwas ein Waffenskill ist macht er nicht automatisch Waffenschaden.

    So erzeugt der Dot von verbrannte Erde auch Flammenschaden, während die Zerstörungsstäbe alle möglichen magischen Schadensarten erzeugen.

    Aber soweit ich weis machen alle Waffenskills auch Waffenschaden... genau hinschauen muss man nur bei Heil-, Zerstörungsstäben und Bogen. Alle anderen machen ausschließlich Waffenschaden.

    Das ist nämlich der Knackpunkt beim Bogen: Giftinjektion + Dot, der Dot des Säurefächers und der tödliche Pfeil machen Giftschaden. Alle drei sind essenzielle Grundattacken einer jeden Bogenskillung. Und damit wird für den Bogenschützen Giftschaden zum stärksten Schaden, während der Waffenschaden lediglich für Pfeilregen, Säurefächer und leichte wie schwere Angriffe zum tragen kommt.

    Was mir grad zu einem weiteren Punkt einfällt. Wie stark sind Momentum und Kraftextraktion wirklich? Da Giftschaden ja kein Waffenschaden ist und beide Fähigkeiten nur 20% auf Waffenschaden geben. Während kritische Woge 20% auf Waffen- und Magieschaden gibt. Aber zählt Giftschaden zu den Magieschadensarten oder fällt der Hauptschaden des Bogen komplett aus diesem Buffs raus?

    Und wenn es rausfällt... inwiefern macht es dann Sinn diese mitzunehmen und stattdessen nicht was anderes mitzunehmen? Währe dann übrigens nicht der Zauberer-BS die stärkere Wahl? Er hat ja Mal des Jägers, gebundene Wehr (die auch auf Magie gemorpht werden kann) sowie die kritische Woga inkl. Magieschadensbuff und heal.
    Man könnte dann nämlich Momentum, Extraktion durch strukturierte Etropie der Magiergilde ersetzen.
    Edited by boomer84 on 15. Juli 2015 16:03
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    sicher?

    ...
    (Jecklls Post) lesen --> verstehen --> posten

    Es gibt in diesem Spiel keine Attacken die "Waffenschaden" verursachen und Jeckll hat das eigentlich sehr verständlich erklärt. Es handelt sich bei Angriffen mit Schwerten, Keulen etc. um "physichen Schaden" genauso wie Zerstörungsstäbe "magischen Schaden" verursachen.
    Seit 1.6 ist es generell so das ausdauerbasierte Fähigkeiten auf maximaler Ausdauer und Waffenschaden skalieren, nicht aber unbedingt physischen Schaden verursachen müssen. Die 2 DoTs vom DK verursachen zwar Feuerschaden, skalieren aber bei dem richtigen Morph mit Waffenschaden und Ausdauer. Und beim Giftpfeil, Säurefächer und Tödlicher Pfeil sieht es nicht anders aus.
    Dementsprechend ist auch Nirn sinnlos weil man garkeine magischen Angriffe macht. Bau dir mal eine hundsgewöhnliche weiße Nonset Rüstung und verzaubere die komplett mit Ausdauer (weiße Glyphen vom NPC reichen aus) und teste mal den Dmg einzelner Bogenangriffe. Danach verzauberst du die gleiche Rüstung mit Magicaglyphen und testest wieder den Schaden der Bogenfähigkeiten an den gleichen Mobs. Du wirst mit der magicaverzauberten Rüstung erheblich weniger Schaden machen. Weil die Fähigkeiten ganz einfach nicht von maximaler Magica, Magieschaden oder Magiedurchdringung profitieren.

  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich drück es mal einfacher aus, hoffe ich:

    Der Gesamtschaden eines Bogenangriffs (ja, auch die Giftinjektion) ist abhängig von Stamina.
    Ganz einfach: je höher Stamina, desto höher der Schaden, den du in dem Skill Tooltip siehst.
    Bei Giftinjektion ist es wiederum so, dass der Skill beim Gegner(!!!) auf Giftresistenz (oder allgemein Magieresistenz) trifft. Der Schaden kann daher weiterhin mit Thaumaturg gesteigert werden.
    Basieren tut er aber bei dir auf Stamina, erst beim Gegner wird da "Magie" oder "Giftschaden" draus und gegen die entsprechenden Resistenzen des Gegners verrechnet.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ok.. Stamina ist klar.

    Das bedeutet Giftschaden = psychischer Schaden mit Giftresi -> Waffenschaden steigert Giftschaden?
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    genau. so vertsteh ich das auc
    Edited by aLyX3000 on 16. Juli 2015 05:59
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Mir ist nicht ganz klar, warum ihr so auf Gift oder physisch rumreitet.
    Es ist doch ganz einfach, egal ob das in erster Linie logisch ist oder unlogisch: Max. Stamina skaliert den Schaden des Bogenangriffs. Welche Schadensart dieser Schaden beim Gegner ist, ist total zweitrangig.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ok da das geklärt is ;) nächstes thema...

    bin mal gespannt ob am 31.8. auch der bogen nen bißchen mehr waffenschaden bekommt um den unterschied zu 2 waffen ein bißchen aufzuholen :-)
    und auf die 100ste anpassung der setteile bin ich auch mal gespannt :-)
    mal sehen ob es sich dann noch lohnt morag tong zu farmen
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    ok da das geklärt is ;) nächstes thema...

    bin mal gespannt ob am 31.8. auch der bogen nen bißchen mehr waffenschaden bekommt um den unterschied zu 2 waffen ein bißchen aufzuholen :-)
    und auf die 100ste anpassung der setteile bin ich auch mal gespannt :-)
    mal sehen ob es sich dann noch lohnt morag tong zu farmen

    Bogen wird automatisch besser, wenn der geschäfte Hammer/Kolben gefixt wird...jedenfalls im direkten Vergleich. Das wissen wir aber Gott sei Dank nicht erst am 31.8, sondern wenn der PTS online geht. Da ist wieder testen angesagt :)
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ach ja stimmt ja. da werd ich dann auch mal draufgucken :)

    da werden sich der eine oder andere ganz schön umgucken xD
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Mir ist nicht ganz klar, warum ihr so auf Gift oder physisch rumreitet.
    Es ist doch ganz einfach, egal ob das in erster Linie logisch ist oder unlogisch: Max. Stamina skaliert den Schaden des Bogenangriffs. Welche Schadensart dieser Schaden beim Gegner ist, ist total zweitrangig.

    Nein, eben nicht. Es ging hier NIE um Stamina. Das Stamina meinen Schaden erhöht ist sowas von klar.

    Es geht um Waffenschaden. Fähigkeiten wie Momentum, Kraftextraktion oder kritische Woge erhöhen den Waffenschaden um 20% für X Sekunden. Die Frage war ob das für einen Bogenschützen überhaupt nennenswert relevant ist, da er Giftschaden macht. Skaliert also der Giftschaden mit dem staminaunabhängigen Waffenschaden?


    Ja, mal sehen was der DLC bringt. Beunruhigen tut mich etwas, das es als großer Content-DLC angekündigt wurde, aber tatsächlich nur 2 4er Verliese dabei sind und kein einziges für größere Gruppen. Und das obwohl genau dieser Contentmangel ja zu vielen Spielerverlusten führt. Warum 23 neue Sets bringen, wenn es kaum neuen Content gibt? Die Relation find ich komisch... aber vermutlich gehört das eh woanders hin.

    Edited by boomer84 on 16. Juli 2015 11:14
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Nein, eben nicht. Es ging hier NIE um Stamina. Das Stamina meinen Schaden erhöht ist sowas von klar.

    Ok, aber ich dachte, das hätte Jeckll schon mal erklärt: da die Bogenskills allesamt mit Stamina im Schaden skalieren, profitieren sie selbstverständlich auch von Waffenschaden, nicht von Magieschaden. Die Schadens_art_ ist dabei komplett unerheblich.
    Edited by Feimerdre on 16. Juli 2015 11:39
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hab meinen Post zum Thema Waffenschaden nochmal gelesen und alles was ich dazu sagen kann wäre einfach eine Wiederholung.

    Skill: Giftinjektion
    Schadensart: Gift
    Skaliert mit: Waffenschaden, Stamina, Waffen crit, Thaumaturg
    Mitigiert durch: Rüstung
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @boomer84 :
    Entweder willst du es nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich habs schon verstanden. Nur fand ich kam das eben nicht so rüber da er immer von der Staminawirkung auf Waffenschaden geredet hat, was mich aber garnicht interessiert hatte.


    Wie genau sind den die Anzeigen der Attribute im Charakterfenster(C)?
    Meine Khajit ist 36 gewesen und hatte 47,6% crit. Dabei fiel mir auf das da oft nur 35,6% stand und erst nach dem Waffenwechseln der irgendwie das erkannt hat und nach oben korrigiert hat. Zudem habe ich mit Stufe37 nun den 2.Critboni der Volksfähigkeit freigeschaltet, also hätte ich nun 49,6% haben müssen. Tatsächlich zeigt er mir nun aber 0,9% weniger an. Mir wurde zudem gesagt ohne Championspunkte hab ich anfangs Probleme Crit auf 50% zu bringen.
    Da ich noch keine neue Ausrüstung habe, habe ich lediglich den Mundusstein auf Krieger gewechselt, vorher HP-Reg der Schlange und einen neuen Bogen. Mein Bogen hatte aber als Setwert keinen Crit (schuppe).

    Ich schreib euch mal was ich habe und ihr sagt mir ob die Werte stimmen könnten:
    - 5er Bonus Hundingszorn Stufe22
    - Präziser Bogen
    - 3er Bonus dieser Or... Schuppe (gibt glaub kein crit)
    - 4% crit durch die Volksfähigkeit
    - Mal des Jägers
    - Gebundenes Wehr
    - Charakterstufe 37
    - Attribute: 6 Leben, 30 Ausdauer (insgesamt 11.000 Ausdauer)

    Weil wenn das wirklich stimmt dürfte ich mit nem Stufe38 Set + 6% Khajit + Mal des Jägers bereits ohne Championspunkte deutlich über den 50% liegen. Dabei meinten aber viele das ohne die 12% der CP es schwer wird die 50% zu erreichen. Stimmt da was bei den angezeigten Werten nicht?
    Edited by boomer84 on 16. Juli 2015 20:20
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    ich habs schon verstanden. Nur fand ich kam das eben nicht so rüber da er immer von der Staminawirkung auf Waffenschaden geredet hat, was mich aber garnicht interessiert hatte.

    Dass dich was nicht interessiert und dass du was nicht verstehtst, sind 2 Paar Schuhe. Schwamm drüber.

    boomer84 schrieb: »
    Wie genau sind den die Anzeigen der Attribute im Charakterfenster(C)?

    [...]

    Weil wenn das wirklich stimmt dürfte ich mit nem Stufe38 Set + 6% Khajit + Mal des Jägers bereits ohne Championspunkte deutlich über den 50% liegen. Dabei meinten aber viele das ohne die 12% der CP es schwer wird die 50% zu erreichen. Stimmt da was bei den angezeigten Werten nicht?

    Lass mal schauen...
    4% Crit vom Khajit
    10% Crit von Rüstung/ 14% wenn du 7 Teile hast
    3% Crit vom Bogen
    10% Crit vom Jäger
    2% Hundings
    diese Or... Schuppe kenne ich nicht :)
    Eventuell noch Bonus von einer Kampagne...

    kommt vielleicht hin mit den 36%. Wie du auf 47,6% kommen willst, weiss ich aber nicht.
    Ich komm auf knapp 50% mit den 12% von den Champpunkten und ich hab den Critschaden Mundus.
    Edited by Feimerdre on 16. Juli 2015 22:06
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, er meint Orgnums Schuppen, da ist in der Tat kein Crit enthalten. Gewährt Erhöhung des maximalen Lebens...
    Good Game... I'm out.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    und wie zeigt er mir dann eben diese 46,7% bzw 47,6% an? Und zwar recht beständig. Die 35,7% sind nur einzelne "ausrutscher".
    Inwieweit kann man sich dann auf das Charakterfenster überhaupt verlassen?


    Hat das eventuell (wie in WoW) damit zutun das die critwerte anders skalieren bei niedrigerem Lvl?
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Spielst du PVP und bist eventuell bei einer sehr dominanten Fraktion? (Als Ebenherzler auf Azura könnte ich momentan jedes Mal heulen, wenn ich die Karte sehe ;) Da gibt es dann natürlich den Buff "Eroberungseuphorie", der unter anderem auch deine Crit-Chance erhöht. Ich glaube, das meinte Feimerdre bezüglich Buffs aus der Kampagne.
    Good Game... I'm out.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    nein, ich spiel garkein PVP.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht "Jäger des Bösen" aus der Kriegergilde in der Leiste?


    Übrigens zählen die Dots vom Bogen als Nahkampftreffer und lösen ebenfalls den Verwüster-Procc aus.
    Allerdings wird man es nicht schaffen Verwüster (weitgehend) dauerhaft aktiv zu halten.
    Für eine reine Bogenskillung ist das also nicht optimal, aber für die Kombo 2 Waffen + Bogen nur wenn angebracht, ist Verwüsterset schon ok.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    nein, ich spiel garkein PVP.

    Trotzdem kannst du die buffs haben. noch zählen sie nämlich auch im pve
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    und wie zeigt er mir dann eben diese 46,7% bzw 47,6% an? Und zwar recht beständig. Die 35,7% sind nur einzelne "ausrutscher".
    Inwieweit kann man sich dann auf das Charakterfenster überhaupt verlassen?


    Hat das eventuell (wie in WoW) damit zutun das die critwerte anders skalieren bei niedrigerem Lvl?

    Critwerte sind absolut und werden zuverlässig angezeigt, zumindest bei mir. Muss also was anderes sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.