Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Bogen macht kaum schaden

Sirdorian
Sirdorian
✭✭✭
hallo
Entschuldingung wenn das jetzt doof klingt, aber ich mach mit bogen irgentwie fast keinen schaden mit meinem Bogen.Bin im moment Vet rang 3
Also ichw ar lange zeit immer nur zweihandschwert nahkampf kämpfer mit schwerer rüstung.
Hab mich dann letze woche von nem Werwolf infizieren lassen und nutze seit dem die zweite skillleiste, da ich auf der ersten wo die zweihandskills sind, als ultimative im momen noch drachenritterstandarte hab und in baldiger zukunft wenn ich kriegergilde 10 hab die ulti von der kriegergilde reinnemen will.
Als waffe für die zweite skilleiste hab ich mich für bogen entscheiden weil der auch physisch ist(wegen werwolf) aber eben auch bischen fernkampf kann.
Hab ejtzt mitlerweile auch bei bogen lv 30 und skills erweitert, also auch den Säurefächer skill mit drin.
Mein problem ist jetzt aber das ich damit gefühlt nur sehr wenig schaden mach.
Wenn ich in nem öffentlichen gebiet manchmal nem bogenschützen übern weg lauf macht der mit 3-4 salven davon so ziemlich alles tod, bei mir macht eine salve vieleicht grad mal 10% vom lebensbalken des mobs weg, habe aber auch nen vet 3 blauen bogen wie mein zweihandschwert auch, wo ich vieleicht 3 skill attacken brauch um was zu legen.
Bei dem standart angriff ist es noch viel extremer.
Mit zweihandschwert kill ich gegner mit vieleicht 10 standartschlägen.
Bei bogen entsteht beim linke maustaste spammen fast gar kein schaden, nur die schweren ca 2 sek aufgeladenen attacken machen ca ein virtel des Lebensbalken an schaden.
Also was mach ich beim bogen irgentwie falsch?
Oder ist es normal das der schnelle bogen standartangriff gar kein schaden macht?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andere können dir bestimmt bessere oder generellere Tipps geben, aber ich möchte mal kurz beschreiben, was ich mit meiner Nachtklinge alles so mache, wenn sie mit dem Bogen kämpft. Ich habe mich damals in Oblivion mit dem Spielstil eines Snipers, also eines Scharfschützen aus der Verborgenheit heraus, angefreundet und versucht, das hier in ESO nachzuempfinden. Bisher ist es mir eigentlich ganz gut gelungen, wie ich finde, und ich hab meinen Spaß dabei. :smiley:

    Zuallererst, wenn du gerade erst damit angefangen hast, die Bogen-Skill-Linie zu leveln, hast du natürlich noch wenig passive Skills und weniger Auswahl an aktiven Sills, bzw. deren Spezialisierungen. Das heißt also, der Bogen kann, so wie jede andere Waffe auch, über die Zeit bei fleißiger Benutzung nur mächtiger werden.

    Dann ist es so, dass der leichte Angriff (linke Maustaste antippen) erheblich weniger Schaden macht als der schwere Angriff (linke Maustaste ca. 1,5 - 2 Sekunden gedrückt halten, bis die Animation des vertikal zum Boden stehenden, maximal gespannten Bogens angezeigt wird, dann zum Schießen loslassen). Zum Vergleich: Für einen Gegner zwei Stufen über mir brauche ich ca. 15 leichte Angriffe, aber nur 4 -5 schwere, bis er im Staub liegt. Der Vorteil des leichten Angriffs ist aber (neben der hohen Schussfrequenz), dass man sich in Normalgeschwindigkeit bewegen kann, während eines schweren aber leicht langsamer ist als beim Schleichen. Kiten, also einen Gegner durch ständige Eigenbewegung auf Distanz halten, so dass man Schaden macht ohne selber welchen einzustecken, kann aber auch eine wirksame Technik sein, wenn man sie übt und später beherrscht.

    Wenn man jetzt noch Verborgenheit, oder gar Unsichtbarkeit wie die von Schattenkleid (NK - Schatten) mit hinzunimmt, dann kann der erste schwere Angriff (oder gar Präzisionsschuss) auf einen Gegner schon sehr heftig ausfallen -- meistens so heftig, dass er einen gar nicht mehr erreicht, wenn man aus Maximaldistanz angreift und mit weiteren schweren Angriffen nachlegt. Kommt einem der Gegner gefährlich nah, kann man ihn (oder auch sich), mit dem Entziehenden Schuss wieder auf Distanz bringen.

    Durch Rüstung-Sets (Mutter der Nacht) und einen präzisen Bogen (noch grün im Moment) komme ich auf ca. 39% Crit-Chance. Das Set macht dann bei Crits noch zusätzliche Rüstungsverminderung beim Gegner.

    Du siehst, der Bogen ist eine tödliche Waffe in geübten Händen, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :wink:

  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du vermutlich ohne Sets läufst, ausserdem eventuell noch ohne Bufffood spielst und ein Staminasetup mit dem DK spielst.
    Bitte schau in den Thread Einsteigerguide PvE New Master, der hier in der Guidesektion gepinnt ist, dort findest du jede Mange Tipps zu Sets, Skillung und Rotation einees Stamina DKs. Generell: du musst den Bogenschaden permanent mit Momentum buffen (20% Waffenschaden). Ausserdem hast du beim Bogen, wie @KhajitFurTrader schon ausgeführt hat, den massiven Vorteil permanent kiten zu können und dabei trotzdem eine Rotation zu fahren. Faktisch ist es aber tatsächlich so, dass der Bogen stark durch Ausrüstung und Rahmenbedingungen gebufft werden muss, damit man hier ansatzweise konkurrenzfähige DPS hinbekommt.
    Um hier ansonsten fundierte Antworten zu bekommen, musst du uns schon deine Werte geben, also Waffenschaden, max Stamina, Sets und Schnellleistenbelegung sowie Nutzung deiner Skills in einem normalen Kampf.
    Da ich aber von meinen Staminasetups weiss, dass ich bspw. max 2 Hits für nen Standard open world Mob brauche (und nicht 10, wie du schreibst), gehe ich eigentlich von einem Gearproblem aus.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Vielleicht noch am Rande, weil mein Bogenschütze erst Stufe22 hat: Mach keine leichten Angriffe, die sind beim Bogen ziemlich nutzlos, selbst wenn der Gegner kaum noch leben hat hau lieber irgendnen Skill raus der sofort auslöst. Und deine Hauptschadensart ist Giftschaden. Ansonsten musst du Momentum nutzen, da der DK kaum passende Fernkampfskills mit sich führt.
    Die meisten Bogenschützen sind Zauberer (meiner) oder Nachtklingen (will ich auch mal probieren). Der Grund ist bei mir der Magier, weil ich mit ihm Fähigkeiten habe die den klassischen Bogenschützen unterstützen. Einen Fernkampfultimo mit hammerschaden, Rüstungsbuffs und ein Momentum als Klassenfähigkeit. Und dazu kommt noch den aktuell wohl stärksten AOE. Ich nutze (außer im AOE) dabei die Magierskills ausschließlich zum buffen.

    Der DK hat damit etwas Probleme. Er kann nur schwer auf diese Skills zurückgreifen und Flammschaden ist nicht der klassische Bogenschaden (Gift). Wenn du also nicht mit einem reinen Bogenchar mithalten kannst der Klasse, etc auf Bogen ausgewählt hat ist das nicht schlimm. Liegt an der Klasse. Deine einzige Chance besteht eben über Momentum bei dir, was aber alle 33sec einen Waffenwechsel bedeutet (ich halte davon nicht viel während dem Kampf).

    Spielst du als DK in schwerer Rüstung? Wenn ja liegt hier ein weiterer Grund... Bogenschützen sind sehr stark bei crit.. daher spielt quasi jeder ihn in mittlerer Rüstung. Und die Bogenskills skalieren mit Waffenschaden... ggf liegt es daran das du den DK auf Magicka spielst? Grundsätzlich macht aber auch den Nahkampf-DK mehr Schaden wenn du ein paar mittlere Rüstungsteile reinnimmst.
    Edited by boomer84 on 13. Juni 2015 09:32
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Vielleicht noch am Rande, weil mein Bogenschütze erst Stufe22 hat: Mach keine leichten Angriffe, die sind beim Bogen ziemlich nutzlos, selbst wenn der Gegner kaum noch leben hat hau lieber irgendnen Skill raus der sofort auslöst. Und deine Hauptschadensart ist Giftschaden.

    Was aber nicht verhindert oder dagegen spricht, dass man einfach immer abwechselnd leichte Angriffe und andere Skills verwendet. Der Angriff kostet kaum Zeit, steigert aber dennoch den Schaden und man löst ggf. Procs aus (z.B. Auslaugende Angriffe).
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo Freund des Bogens,
    folgende Fakten sind hierbei nützlich:

    - der Bogen hat im Vergleich zu anderen Waffen einen sehr geringen Waffenschaden, daher sind deine leichten Angriffe vergleichsweise schwach. Dennoch solltest du immer "Light Attack Canceln", also einen leichten Angriff machen und direkt danach einen Skill nutzen. So schlagen Skill und Leichter Angriff gleichzeitig ein und erhöhen deinen DPS drastisch.
    - Die meisten Bogen Skills sind Giftschaden, dass heisst der Champion System passiv "Kräftig" wirkt nicht bei ihnen, sondern der Thaumaturg.
    - Der erste Bogenskill ist kein Spam-Skill. Es ist ein Dot, der entweder zum Unterbrechen von Zaubern, oder als starker Schadens DOT ab 50% (je nach Morph) verwendet wird. Der "Spam-Skill" vom Bogen ist der letzte Skill der Line.
    - Da Bogen in deinem Setup die "Support" Waffe ist, solltest du sie auch als solches nutzen. Du kannst mit Pfeilhagel (Skill 2) oder Säurefächer deinen AoE Schaden unterstützen, aber da es sich um DOTs handelt, sind sie nicht dazu gedacht, die ganze Zeit genutzt zu werden. Dafür ist Schläger aus deiner 2h Linie besser geeignet.
    - Mit schwerer Rüstung bist du sowieso nicht fähig, soviel Schaden zu machen wie mit der "normalen" Ausrüstung für Stamina DPS, Medium Rüstung.
    - Wenn du viel AoE Schaden raushauen willst, nimm Beidhändig und nutze Stahltornado.
    Edited by Jeckll on 19. Juni 2015 07:44
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Dragon_C
    Dragon_C
    ✭✭
    Ich benutze von den Bogenskills im Moment nur den ersten, den Giftschuß (o.Ä.)
    Den Kombiniere ich mit einem schweren Angriff aus dem Hinterhalt.
    Also schweren Angriff aufladen und mit dem Giftskill auslösen ...... ;-)
    Einige kippen jetzt schon aus den Latschen, wenn nicht.
    Dann nehme ich mir meinen Zweihänder und ...... fertig.
    Bin ein Stamina Zauberer mit mittlerer Rüstung und erst Lvl. 17.
    Wenn dir jemand sagt, die Zeit heilt alle Wunden.
    Dann box ihm auf die Nase und sag:
    Ist nicht so Schlimm, geht gleich wieder vorbei.
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Hm... ich hab wieder angefangen zwei waffen als hauptwaffen gattungen zu wählen.
    Leider reißt man mit den bogen im Endcontent wirklich kaum was. Ich nutze ihn nur noch quasi auf bosse auf den man auf distanz bleiben muss...

    Dass man die letzte fähigkeit spammen muss um überhaupt schaden zu machen finde ich auch sowas von schwach... es sollten mal einiges hier bearbeiten denn mir macht der bogen kein spaß mehr weil er irgendwie stupide zu spielen ist...

    Schade dass der bogen hier so das nachsehen hat. Eigentlich liebe ich es immer in Skyrim oder Oblivion mit dem Bogen unterwegs zu sein aber so...

    Muss ich also ein Meele spielen um extrem schaden zu machen oder da ich fernkampf immer bevorzuge auf meinen Templer weckseln der einfach mehr schaden macht...
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    In allen ES Solotiteln konnte man Bogenschützen so stark rauszüchten, dass man sogar Daedras onehitten konnte. Schleichen/Bogen war dort eine unfassbar starke Kombination. Wenn man dann in den Nahkampf musste, konnte man sich mit Spellcraft noch einen Feuerball bauen, der 5+ Sekunden gestunnt hat - Superman war nix dagegen ;-)
    Mir war das irgendwann zu einfach. Aber dass es hier keine echte Waldläuferklasse gibt, fan ich auch seltsam.
    Ich hätte gern Waldläufer, Barden und Hexer gehabt, is aber nich...
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    In allen ES Solotiteln konnte man Bogenschützen so stark rauszüchten, dass man sogar Daedras onehitten konnte. Schleichen/Bogen war dort eine unfassbar starke Kombination. Wenn man dann in den Nahkampf musste, konnte man sich mit Spellcraft noch einen Feuerball bauen, der 5+ Sekunden gestunnt hat - Superman war nix dagegen ;-)
    Mir war das irgendwann zu einfach. Aber dass es hier keine echte Waldläuferklasse gibt, fan ich auch seltsam.
    Ich hätte gern Waldläufer, Barden und Hexer gehabt, is aber nich...

    Dass stimmt schon. War häftig. Dennoch als Bogen oder Armbrust liebender spiele, ist das echt schwach was hier da so geboten wird.

    Für einen Waldläufer, Jäger (nicht zwangsweise ein pet) hätte ich mich auch gefreut. Aber naja vielleicht haben wir irgendwan mal glück damit.

    Ich hoffe mal dass ich irgendwan so eine klasse oder eine Armbrust bekomme ^^
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die klassische ES Soloklasse des Sorcerers (Hexer), der Magicka nur durch Spellabsorb regenerieren kann - der würde in Cyrodiil so unfassbar abräumen, das wäre mal echt lustig!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Feimerdre, die Bogenlinie gehört komplett überholt. Evtl sogar im Einklang mit einer Jäger/Waldläufer Gilde.
    Kann selber nicht so ganz nachvollziehen warum man da so wenig Augenmerk drauf legt.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Bisher gab es aber weder offizielle Statemants zu dem Thema noch irgendwelche Ankündigungen. Es gab nicht mal Aussagen über eventuelle Balanceänderungen überhaupt. Zenimax plant da also mal garnichts. Man muss ja nicht gleich eine neue Gilde einbauen. Es würde ja schon reichen den Schaden des Bogens anzupassen... gerne über die passive oder Fähigkeiten des Bogens oder über seinen geringen Waffenschaden. Es braucht ja keine großen Änderungen erstmal.

    Ich finde das auch komisch. Ich spiele gerne mit dem Bogen... und der Bogen war in TES-Spielen immer eine der am meisten gespielten Waffen. Währe daher interessant zu wissen warum Zenimax ihn so vernachlässigt hat. Sie müssten doch wissen das sehr viele ESO Spieler aus TES kommen und daher gerne mit dem Bogen arbeiten.

    Ich spiele aus dem Grund Zauberer... er ist sehr vielseitig und stark. Wenn der Bogen nichts wird, kann ich immer noch als meele, Magier oder sogar tank spielen. Das schafft keine andere Klasse sogut wie der Zauberer.

    Bisher jedoch kann ich nicht klagen. Ich weis nicht ob andere in meinem lvl mehr dps raushauen oder schneller Mobs umklatschen. Aber solange die nicht an mich rankommen ist mir das wurscht.


    Ich hoffe ja das das Rassenupdate gescheit wird. Ich finde es einfach "unmöglich" wie sie mit Stamina umgehen. Der Rothwadrone als absolutes Musthave will man im Endgame was machen alternativlos ist witzlos. Kaiserlicher fehlt der Reg und der Elf hat deutlich weniger Stamina. Zumal die Stamia ziemlichen Schaden macht. Ein Rothwadrone/Kaiserlicher wird im Endgame z.b. gegen einen Waldelfen bei gleichem Equip immer 5% mehr Schaden machen, gegen klassen ohne Ausdauerboni sogar 7,5-10%. Und das ist ziemlich verheerend eigentlich, weil es gerade für Content, etc die Grundaussage jeder kann jedes spielen ziemlich in Frage stellt wenn die Rassenwahl alleine schon so eine entscheidende Rolle spielt.
    Edited by boomer84 on 20. Juni 2015 23:11
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    "Ich spiele aus dem Grund Zauberer... er ist sehr vielseitig und stark. Wenn der Bogen nichts wird, kann ich immer noch als meele, Magier oder sogar tank spielen. Das schafft keine andere Klasse sogut wie der Zauberer."

    @boomer84, die Aussage ist leicht witzlos und auch noch falsch :D
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    und wieso?
    Ich kann als Zauberer sehrwohl gut Meele oder Zauberer spielen und ich hab auch schon Tanks gesehen die Zauberer waren.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    und wieso?
    Ich kann als Zauberer sehrwohl gut Meele oder Zauberer spielen und ich hab auch schon Tanks gesehen die Zauberer waren.

    Dagegen sage ich nix. Sondern gegen das was ich kopiert habe, speziell dein letzter Satz, denn der ist faktisch falsch.

  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ok.. der letzte Satz. Ich weis nicht ob andere Klassen es ähnlich schaffen. Aber meine Anfangserfahrung war das der DK z.b. für einen Range-DD ziemlich unpassend ist da er über keine Schadensfähigkeiten auf Distanz verfügt. Ähnlich, bis auf Auslaugen und Pfählen stufe ich auch die Nachtklinge ein. Da ich aber Auslaugen unattraktiv finde, scheidet dieser Baum für mich eh aus. Templer mag ich persönlich nicht. Licht ist ja ganz gut, aber Lichtwaffen sind garnicht mein Fall.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre einfach besser das "einstufen" zulassen und sich eher damit zu befassen als dann solche Sprüche wie oben zu klopfen.
    Das du jetzt auf Range DD zum Sorc Vergleich springst macht es nicht wirklich besser.
    Natürlich hat der Sorc ansich mehr Range Skills und der DK mehr im Mid Range bereich.
    Das macht aber den Sorc immer noch nicht zum besseren oder flexibleren Magika DD.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm, geht zwar inzwischen weit vom Thema ab, aber ich fasse mal meine Meinung zu den Punkten zusammen:
    - Die vielseitigste Klasse dürfte im Moment der Templar sein, wenn ich wählen müsste würde ich sagen, der Sorc in der Kategorie auf dem letzten Platz. Klar kann man mit jeder Klasse alles machen, aber naja - heisst nicht dass es gleich gut geht :D
    - Die Bogenlinie ist vielleicht nicht optimal, aber jedes Mal wenn daran gedreht wird gibts Probleme in Cyrodiil. Niemand findet es witzig, vom Pferd one shoted zu werden. Das ist für niemanden ein erfüllendes Spielgefühl. Daher DPS nach oben und Burst nach unten...das wäre sicher eine gute Sache.
    Dennoch müsst ihr euch vor Augen halten, dass die Melee Stamina DPS auf mehreren Bugs/Exploits beruht. Würde man die fixen, wäre Stamina Melee und Bogen DPS nicht besonders weit voneinander entfernt.
    Edited by Jeckll on 22. Juni 2015 05:48
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    du meinst den 70% Rüssiigno mit Kolben und geschärft?
    Ggf ist der Bug aber auch gewollt. Aktuell gibt es den Bug ja schon recht lange. Zwischenzeitlich gab es mehrere Bugpatches, welche den Skalierungsfehler nicht behoben haben. Während aber optische Fehler wie der Schild sofort behoben wurden.

    Btw: Sie könnten auch mal beheben das lange Haare beim Laufen zu klippingfehlern mit ausgerüstetem Bogen durch den Köcher führen. Das sieht dermaßen Schlimm aus und tut in den Augen weh das meine weiblichen Chars alle nicht die langen Haare haben.

    Ja.. sowas müsste es mit dem Bogen auch geben^^

    Was den Bogen als Spielweise betrifft, mein ich gehört zu haben das der Unterschied ohne Bugs etwa bei 10% liegt.

    Meines Erachtens bräuchte der Bogen nur 3 kleine Änderungen:
    - Erhöhung des Bogenschadens durch die passiva um 6/12% sollte auf 8/15% verändert werden

    - Anpassung des Waffenschadens (sehr gut an leichten Angriffen zu sehen, die quasi keinen Schaden machen).

    - Das Spammen von 2 Fähigkeiten (Gift und tödlicher Pfeil) und das mitführen von 3 Bufffähigkeiten macht die Spielweise nicht unbedingt spannender. Ohne eine neue Fähigkeit einfügen zu wollen, könnte man den Trennschuss verändern. Statt das großer Schuss den Spieler 6m zurückwirft, könnte der Skill die Rüstung des Ziels aufreißen und es Xsec 5120 weniger Rüstung haben oder statt stunnen einen Brandeffekt auf das Ziel setzen und die Reichweite der Fähigkeit auf 28m erhöhen. Bei letzterem sollte der Exposionsschaden auch AOE machen. Einfach damit die Spielweise etwas abwechslungsreicher würde.

    Der AOE-Schaden ist ja mit Pfeilregen, Fächer und ggf. Blitzflut oder einer anderen Klassenfähigkeit durchaus abgedeckt mit 3 Fähigkeiten. Jede (fast) andere Klasse hat idR auch 3 Angriffsfähigkeiten dabei, manche sogar mehr.
    Edited by boomer84 on 22. Juni 2015 08:54
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    du meinst den 70% Rüssiigno mit Kolben und geschärft?

    Bugs, die wir zur Erhöhung von Stamina DPS nutzen:

    - Catrops proced das Verwüster-Set (dafür kann nur einer Caltrops verwenden...gleicht sich irgendwie aus :D)
    - Geschärfter Kolben = 70% Rüstungsdurchdringung
    - Getarnter Jäger hält quasi unendlich (Nahkampf haut öfters zu als Bogen -> mehr Procs)
    - Die Waffenschaden Erhöhung vom Meister Bogen (348) gilt auch für die andere (Nahkampf) Leiste
    - Man kann eine Stamina Panacea nehmen ohne den Cooldown auf die Panacea der Waffenkraft auszulösen -> Ergo kann ich immer 2 Pots auf einmal nehmen. (okay, geht bei Bogen auch :D)


    Jede Erhöhung des Grundschadens macht die Bursts auch stärker, was im PVP dann wieder imba wäre. Grundsätzlich ist die Spielweise (1 Spam Skill, 1 Dot, 1 Selfbuff) okay, ist bei Nahkampf genauso wie beim Bogen...das "Problem" ist das Design von Snipe mit der Castzeit. Für DPS ist das einfach ***. Light/Heavy Attacks mit Bogen sind eh schon mist, weil Bogen n geringen Waffenschaden Wert hat...und dann kannst du auch noch viel seltener Light/Heavy Attacks machen, wegen der Castzeit vom Bogen. Dann wirst du auch noch verlangsamt beim Casten...echt super, wenn man kiten will.

    Snipe braucht im Prinzip ein Redesign, dann kann man auch über Grundschaden-Erhöhung nachdenken.
    Edited by Jeckll on 22. Juni 2015 09:05
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    was mir beim lesen grad kam. Übersteht gebundenes Wehr einen Waffenwechsel? Also reicht es den einmal in der Leiste zu haben statt beide male?

    Oder so... da haste recht. Wobei grad die ersten beiden Punkte sich in der Kernaussage sich gleichen... sofern Bogenschaden = Grundschaden ist. Das sind ja n haufen Bugs... sollten die dringend mal Ändern...
    Edited by boomer84 on 22. Juni 2015 09:11
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    was mir beim lesen grad kam. Übersteht gebundenes Wehr einen Waffenwechsel? Also reicht es den einmal in der Leiste zu haben statt beide male?

    Nein. Musst es auf jeder Leiste haben.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Hab da mal ne Grundfrage zum Bogen. Als ich angefangen habe zu spielen, war die Meinung hier das der Zauberer-Stamina-Bogenschütze die "Beste" Wahl währe. Da in meiner Gilde jedoch die Bogenschützen Nachtklinge spielen habe ich mir das mal angeschaut. Dabei habe ich die selbe Spielweise vorrausgesetzt. Was bedeutet ich habe den Schnitter gegen den Jäger des Bösen getauscht.

    Der Unterschied liegt im Grunde darin, das der Zauberer neben 960 Rüstung und einem Selfheal durch crits der Woge weniger Schaden macht. Stimmt das?
    Es stehen ja am Ende die Buffs 5% Ausdauer, 11% schwere Angriffe gegen 8% Schaden und 10% Ausdauerreg. Rechnerisch bedeutet das 3,75% Schaden (permanent) und 11% schwere Angriffe gegen 8% Schaden (alle 20sec nachbuffen) und 10% Reg. Und irgendwie würde ich da die Nachtklinge stärker einstufen, da ich nicht glaube das die 11% auf schwere Angriffe die 4% mehr Schaden und 10% Ausdauerreg ausgleichen können oder?

    Wie verhält sich der Schnitter? Ist der Rüstungsreduce gegen Ausdauer stärker als der passive Critbonus?

    Die Leiste hat keine Stealtheigenschaften: Giftinjektion und tödlicher Pfeil überall.
    Zauberer: gebundenes Wehr, kritische Woge und Jäger des Bösen
    Nachtklinge: Kraftextraktion, unermütlicher Fokus und Jäger des Bösen/Zeichen des Schnitters
    Edited by boomer84 on 22. Juni 2015 09:54
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unermütlicher Fokus ist nicht nur ein 10% Stamina Reg und 8% Schadensbuff.
    Der Spektrale Bogen ist genau wie Mörderklinge Magieschaden und deckt sich perfekt mit dem Fokus auf Giftschaden durch Tödlicher Schuss, Giftinjektion und Säurefächer. Thaumaturge buffed also bei einem Bogen Build die GESAMTE Rota, während du als Nahkämpfer den Thaumaturg erst sehr spät skillen kannst, um den Spektralen Bogen und die Mörderklinge zu buffen.

    Der Spektrale Bogen ist gerade beim Bogen ein sehr guter DPS boost und wird oft übersehen. Markierung des Schnitters ist in erster Linie ein solo Skil...in Gruppen wird dieser Debuff sowieso vom Tank benutzt. In AoE Situationen benutze ich ihn recht gerne, gegen einzelne Ziele eher weniger nützlich.

    Wenn du die Panacea der Waffenkraft nicht wie ich auf Cooldown nimmst, ist es Pflicht den Getarnten Jäger auf deiner Leiste zu haben (10% crit = 5% damage) sowie auf der anderen Leiste Momentum (2händer) für den Waffenschaden Buff. Klar könntest du auch Kraftextration nehmen, aber dazu musst du ja am Ziel dran stehen...Bogen macht aber nur Schaden, wenn du maximal weit weg stehst. Da kannst du nicht alle 20s zum Gegner hin laufen.

    Ohne Crit, Waffenschaden und Damage buff brauchst du deine DPS eigentlich gar nicht groß mit anderen vergleichen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ingemar.fibyb16_ESO
    Ich hab mir deinen PvE Guide angeschaut und frag mich wo du in deiner Rota die 7 Schläge für den Spektralen Bogen unterbringst. Gilt das nur für Trials/Instanzen? Normale Mobs fallen ja schon vorher um.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hab mir deinen PvE Guide angeschaut und frag mich wo du in deiner Rota die 7 Schläge für den Spektralen Bogen unterbringst. Gilt das nur für Trials/Instanzen? Normale Mobs fallen ja schon vorher um.

    Mein Guide ist generell für gruppenbasierendes Endgame PVE ausgelegt. Glaube nicht dass sich jemand für einen Guide interessiert, wie man einen normalen Mob killt.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Ich hab mir deinen PvE Guide angeschaut und frag mich wo du in deiner Rota die 7 Schläge für den Spektralen Bogen unterbringst. Gilt das nur für Trials/Instanzen? Normale Mobs fallen ja schon vorher um.

    Mein Guide ist generell für gruppenbasierendes Endgame PVE ausgelegt. Glaube nicht dass sich jemand für einen Guide interessiert, wie man einen normalen Mob killt.

    Öhm ja.... genau deswegen sind die Solo Guides ja auch so beliebt ne :D

  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich habe den Bogen bewusst weggelassen, weil er erfordert das man in 20sec 8 schwere/leichte Angriffe auf dem Mob macht. Da Fähigkeiten nicht dazu gehörten und leichte Angriffe aufgrund des Waffenschadens kaum was anrichten... wie willst du 8 schwere Angriffe da unterbringen?

    Kraftextraktion ist Rangegebunden... verdammt... ich will einen reinen Bogenschützen spielen.. also weder in den Nahkampfgehen noch auf einen 2händer wechseln, da der 2.Skill einen AOE-Slot werden soll. Wie würdest du das am ehesten Umsetzen?

    edit:
    Wenn ich Nachtklinge und Bogen spielen will muss ich wegen den 8m von Kraftextraktion Momentum nehmen. Momentum ist aber ein 2h-Skill. Da ich nicht gedenke wegen einem Skill meine 2.Leiste zu blockieren die Frage: Gibt es ein Addon, das es mir rmöglicht per schnelltaste ähnlich wie der outfitter die Skillleiste umzubauen? So könnte ich ja die AOE-Leiste im Bosskampf auf 2h umbauen z.b.
    Edited by boomer84 on 22. Juni 2015 22:25
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Das Einweben von leichten oder auch mittleren (0,25 sec linker Mausknopf) wird gemacht, um die Animation der Skills abzuschneiden. Daher machen diese Angriffe nicht "wenig" Schaden, sondern erhöhen die DPS signifikant. Bitte schaue dir dazu mal ein Video auf Youtube an. Stichwort: Animation canceling ESO. Ausserdem triggern mittlere Attacken fast alle Passives, die von schweren Attacken profitieren (ausser da drin steht: voll aufgeladener schwerer Angriff).
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @boomer84 Ist immer schwer im Forum zu diskutieren, weil man eben nie weiß, auf welchem Wissensstand die anderen Diskussionspartner sind. Ich kann dir natürlich lange was von Spektral Bögen und DPS increase erzählen ohne dran zu denken, dass du unter Umständen nicht mit Animation Canceling vertraut bist. Sorry deswegen, hätte ich wohl vorher nachfragen sollen aber danke an @Feimerdre für die Aufklärung.

    @Digital_Frontier War das Ironie? Unter "Solo Guide" verstehe ich einen Guide um den Content (Quests, Public Dungeons etc.) zu meisten, nicht um einen "solo mob" zu killen. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? In Quest und Poblic Dungeons sind meistens 1 "großer" mob und viele kleine. In beiden Situationen ist es kein Problem, 7 light attacks unter zu bringen und den Spektralbogen zu zünden...ausser du bist am grinden und spamst nur Stahl-Tornado. Da aber niemand mit Bogen grinded, habe ich diese Möglichkeit von vorne rein ausgeschlossen. Für jeden Content, den du mit dem Bogen spielst, ist der Spektrale Bogen ein Verbesserung deiner DPS.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.