Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Normaler Ping und dennoch gewaltige Aussetzer

boomer84
boomer84
✭✭✭
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen immer wieder das selbe Problem. Ich habe eine 10MBit-Leitung über Kabel.. und lt Speedtest ist die voll da (12,8MBit, bei 17ms und 0,39MBit upload). Doch das Problem ist das ich in ESO regelmäßig entweder eine 1-2sec Verzögerung habe oder es sogar soweit kommt das ich Gegner nicht angreifen kann die direkt vor mir stehen mit Nahkampfangriffen, mit Fernkampf aber sehrwohl. Wobei die Nahkampfskills nicht ausgegraut sind. Viel schlimmer ist es jedoch wenn ich im Kampf bin und keine einzige Waffenfähigkeit nutzen kann. Weder normale, schwere Angriffe noch Fähigkeiten aller Art und deswegen sterbe. Was weniger Schlimm ist, aber auch auftritt ist das im Kampf die Animationen nicht angezeigt werden, aber ich an dem eingehenden Schaden des NPCs sehe das er das macht was ich drücke.

Bei Laufen, etc gibt es bisher keine Unregelmäßigkeiten. Von der Uhrzeit her ist es egal... das Problem tritt morgens, mittags, abends oder nachts auf je nachdem wann ich spiele und etwa 1-2mal/Tag in der extremsten Stufe.
Im Spiel habe ich immer zwischen 72-160ms Latenz. Das kommt mir sehr hoch vor, da ich bisher in anderen Onlinespielen nie mehr als 36ms hatte (WoW, WoT). Die Probleme treten ausschließlich im Kampf auf und idR in Solo-Kämpfen. Also nicht bei Ankern, Verliesen, Hauptstädten, etc. Vielmehr sogar nur bei Mobgruppen zwischen 1-3 und nicht mehr. Könnte es an der Latenz liegen das er irgendwelche Befehle verschluckt dadurch?Und wie könnte man die senken?

Ich hab im Hintergrund nichts laufen.

Danke für eure Hilfe.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Im Spiel habe ich immer zwischen 72-160ms Latenz. Das kommt mir sehr hoch vor, da ich bisher in anderen Onlinespielen nie mehr als 36ms hatte (WoW, WoT).

    Die Anzeige im Spiel spiegelt nicht die Netzwerk-Latenz wider, obwohl diese dort mit einfließt. Es ist eine Größe, die eher eine Signalverarbeitungszeit auf der Strecke Client - Server - Client angibt, als eine reine Signallaufzeit ("ping"). Dass ein Signal in der Serverfarm eine gewisse Verarbeitungszeit hat, die auch von der jeweiligen Systemlast abhängig ist, sollte einleuchten. Im Laufe eines Abends sehe ich Schwankungen dieses Wertes zwischen 50 und 150, ohne dass mir die von dir genannten Phänomene bislang aufgefallen wären.

    Paketverluste sind übrigens keine Auswirkung von Latenz, bei TCP-Verbindungen ist die Kausalität umgekehrt: Verlorengegangene Pakete (dropped packets) erzeugen wegen der protokollgemäßen Neuübertragung (retransmission) höhere Latenzen und Datendurchsatzrückgang. Leider lassen sich dauerhaft auftretende Paketverluste nicht so ohne weiteres messen, denn der "ping"-Befehl benutzt ICMP-Datagramme, und die können vom Provider völlig anders behandelt (gerouted) werden als TCP.

    Einflussnahme auf die Latenz hast du hinter deinem Router leider nicht. Auf deiner Seite der Dinge kannst du höchstens einen Client, der per WLAN angebunden ist, testweise direkt über ein Netzwerkkabel an den Router hängen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich nutze das Netzwerkkabel. Ich halte nichts vom W-Lan. Eben genau aus dem Grund: schwankende Bandbreiten, geringere Geschwindigkeit, etc.

    Ich poste das deswegen hier, weil wir gestern am Fernseher einen Film bei AmazonPrime angeschaut haben. Der war HD... aber es kam immer wieder zu Hängern und die letzten 30min waren kein HD mehr. Da Fernseher und Internet über Kabel laufen und wir vor ner Woche nen Techniker da hatten der eine Leitung zu unserem Nachbarn gelegt hat die Frage: Liegt es am Spiel oder eher an der Leitung?

    Das das Kabel also nicht genug Bandbreite hat um TV, Internet + Nachbarn zu schaffen? Wobei Immer nur eines unserer Geräte (Modem hat kein Switch) TV oder PC im Internet ist.
    Oder es liegt schlichtweg am Spiel...
    Edited by boomer84 on 14. Juli 2015 11:14
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, es ist schwierig bis unmöglich, Ferndiagnosen zu stellen. Aber dass es Probleme geben kann, wenn Nachbarn mit derselben Anschlusstechnik auf- oder umgerüstet werden, kenne ich aus eigener Anschauung zur Genüge (Nachbarn lassen sich von Drückerkolonne VDSL aufschwatzen -- was sie nie im Leben brauchen --, Telekom(iker)-Techniker stellt fest, dass deren Port im Outdoor-DSLAM damit nicht will und nimmt dann kurzerhand unseren. Ergebnis: wir zehn Tage lang ohne DSL, glühende Ohren beim DTAG 1st-level-Support, und es braucht drei Versuche von verschiedenen Technikern, um den Mist wieder hinzubiegen...).

    Was selten realisiert wird, ist dass ein Kabel-Breitbandanschluss meistens noch bis zur Kabelkopfstelle (Netzebene 3) ein geteiltes Medium ist, d.h. alle Teilnehmer in einem oder mehreren Straßenzügen teilen sich die gesamte dort verfügbare Bandbreite untereinander. Wenn also in einem Versorgungsgebiet zu den vorhandenen Anschlüssen weitere hinzukommen, dann sinkt für alle dort die maximal verfügbare Datenübertragungsrate automatisch. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit und in welcher Höhe Kabelnetzbetreiber eine minimale Bandbreite garantieren, aber die werbewirksamen 100 MB/s werden ganz sicher auch hier mit einem kleingedruckten "bis zu" relativiert. Ich will jetzt nicht unken, dass dein neu angeschlossener Nachbar ein "Powersauger" ist, der erstmal die komplette Piratenbucht spiegelt...

    Wenn du auch ausserhalb des Spiels Phänomene beobachten kannst, die auf höhere Latenzen oder geringere Bandbreite (beides erklärbar mit Paketverlusten) schließen lassen, dann wende dich auf jeden Fall mal an deinen Provider.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich weis das es da Probleme gibt. Als ich noch DSL ober Telefon hatte, hatte ich damit gewaltige Probleme. Internet eingewählt reichte aus um mein Telefon tod zu machen, nur gab es keine Info an mich^^

    Nach 4 Monaten rumtelefonieren und Stunk machen wonach es wieder ne Woche lief, wechselte ich zu Kabel. Ich dachte bei Kabel ist die Bandbreite groß genug damit es nicht so schnell beeinträchtigungen gibt :/
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Nichts anomales. Entspann dich. In ESO gibt es seit Release immer mal wieder das Problem, dass der Char in einer Animation "feststeckt" oder einfach nichts mehr machen kann. Manchmal helfen wilde Dinge, wie ins Inventar gehen, Skills aufrufen, an nem Wegschrein porten (nicht immer einfach wenn man gerade 5 Mobs angecharged hat).
    Davon speziell betroffen ist die 1H/Schild Linie mit dem Charge (buggy manchmal, bleibt in der Animation stecken), aber auch Chars wie NB (mitten im Kampf keine Attacken mehr möglich, bewegen geht aber) oder der Templer (ähnliches Phänomen). Ich glaub der einzige Char, bei dem ich noch nie nen Animationstuck hatte, ist mein Stamina Sorc mit 2H und 2*1H... Da hat mich aber 2-3 Mal einfach der Serverlag gekillt :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.