Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Schafft es das Notebook hier oder ist es doch leider nicht drin?

WhiteFrost
WhiteFrost
✭✭
Hallo erstmal. Ich bin nicht gerade der Notebook bewandertste, deswegen dacht ich mir hol ich mir lieber mal Meinungen von Leuten ein die evtl. mehr Erfahrung haben. Es geht darum das ich mir ein Notebook zulegen will (muss), da ich während der Woche unterwegs bin neuerdings und da Abends ein wenig Zeit hätte zum zocken, aber eben nicht nach Hause komme. Deshalb wollte ich mir ein Notebook zulegen. Mein Budget wäre am besten so 600-700 Euro und ja ich weis dafür kriegt man kein richtiges Gaming Notebook, es soll auch einfach nur eine kleine Aushilfe sein, da ich eh nicht soviele Zeit hab und am Wochenende an meinem Tower zocke und daher will ich da jetzt auch keinn 4 Stelligen Betrag reinbuttern. Natürlich würde ich gern damit Elder Scrolls spielen. Ich rechne gar nicht damit das so etwas wie RvR damit gehen wird, aber ich sag mal der "Alltägliche PvE" Betrieb wäre ganz nett auf dann eben etwas geringeren Einstellungen (vielleicht mal ein Dungeon, bisschen Leveln, Welt erkunden oder RP machen ohne bei 10fps oder so zu landen, also wirklich die kleineren Sachen).

Ich hab leider so gut wie keinen Plan von Notebooks, hab mir das mal rausgesucht, weis aber nicht ob das was taugt oder es bessere gibt:

http://www.notebooksbilliger.de/acer...050?nbb=a22b96

Wäre sehr dankbar um Meinungen und ob überhaupt mit der Preisklasse was drin ist oder ich dann einfach in die Röhre gucken muss.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    WhiteFrost schrieb: »
    Hallo erstmal. Ich bin nicht gerade der Notebook bewandertste, deswegen dacht ich mir hol ich mir lieber mal Meinungen von Leuten ein die evtl. mehr Erfahrung haben. Es geht darum das ich mir ein Notebook zulegen will (muss), da ich während der Woche unterwegs bin neuerdings und da Abends ein wenig Zeit hätte zum zocken, aber eben nicht nach Hause komme. Deshalb wollte ich mir ein Notebook zulegen. Mein Budget wäre am besten so 600-700 Euro und ja ich weis dafür kriegt man kein richtiges Gaming Notebook, es soll auch einfach nur eine kleine Aushilfe sein, da ich eh nicht soviele Zeit hab und am Wochenende an meinem Tower zocke und daher will ich da jetzt auch keinn 4 Stelligen Betrag reinbuttern. Natürlich würde ich gern damit Elder Scrolls spielen. Ich rechne gar nicht damit das so etwas wie RvR damit gehen wird, aber ich sag mal der "Alltägliche PvE" Betrieb wäre ganz nett auf dann eben etwas geringeren Einstellungen (vielleicht mal ein Dungeon, bisschen Leveln, Welt erkunden oder RP machen ohne bei 10fps oder so zu landen, also wirklich die kleineren Sachen).

    Ich hab leider so gut wie keinen Plan von Notebooks, hab mir das mal rausgesucht, weis aber nicht ob das was taugt oder es bessere gibt:

    http://www.notebooksbilliger.de/acer...050?nbb=a22b96

    Wäre sehr dankbar um Meinungen und ob überhaupt mit der Preisklasse was drin ist oder ich dann einfach in die Röhre gucken muss.

    ich stehe vor derselben Frage, und die Benchmarks bei notebookchecks sagen, dass du ein Notebook mit einer r7 - Grafikkarte brauchst oder noch besser einer geforce 840m.

    Ab 450,- € ca.

    Interne Grafikkarten sind Bauernfang und waren es immer. Im Zweifel erstma nur nach der Grafikkarte gucken, und dann nach Preis, Prozessor, Ram und SSD sortieren. Kleiner Hinweis zu Notebookcheck und MMOs: Erfahrungsgemäß steigen die Hardwareanforderungen im selben Spiel etwas pro Jahr, in 2 Jahren wird ESO daher nur noch mittelmäßig auf einer 840m laufen, und nicht hoch, wie jetzt.
    Edited by Thraben on 22. Juni 2015 20:10
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wie gut das ganze funktioniert hatten wir hier schon. 840m.... bloß nicht !

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1845854#Comment_1845854
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Wie gut das ganze funktioniert hatten wir hier schon. 840m.... bloß nicht !

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1845854#Comment_1845854

    Und was soll uns das sagen? Dem TE ist nicht geholfen, wenn wir hier i7- Crossfire- 22-Zöller vorstellen.

    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html

    Ist ein Link zum Selbstrecherchieren, mir reliablen Benchmarkwerten für ESO. Runterscrollen, bis die ESO- Benchmarks kommen. Zum Vergleich mit anderen Grafikkarten, draufklicken. Solange nix methodisch Besseres zur Verfügung steht, ist es tauglich und vor allem getestet.
    Edited by Thraben on 22. Juni 2015 20:52
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Was das sagen soll, ist das du meinen Link nicht verfolgt hast, dein netter Link zu Notebookcheck ist in dem von mir gelinkten Thema selber schon drinnen + Erfahrung eines Users damit.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Auf jeden Fall extra Grafik, besser ne 760M als ne 840M - es sollte in jedem Fall ne Zahl >60 sein, die hinten dran steht.
    Mit 8 GB RAM und ner i5 bist du relativ safe, ausserdem kann man viele Notebooks mit einer SSD (Samsung 840 Black) nachrüsten (256 GB 150 Euro). Man sollte sich auf jeden Fall schlau machen, wie aufwändig ein HDD Tausch ist, das ist beim Notebook echt nix für Anfänger, wenn man keinen Plan hat, wie man bspw. eine Tastatur abnehmen kann, weil das Teil einfach keine Slots am Boden hat, mit denen man einfach an die Platte kommt.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    @Digital: dass die blöde 840m ein prozessorabhängiger Blender ist, ist jedem klar, die Frage ist, ob man halbwegs Taugliches unter 600€ findet. Genauso wie jedem klar ist, dass bei einer Geforce 6xx, 7xx und 8xx das xx im Zweifel mehr aussagt. Und da würde ich sagen, ja, wenn man diese Grafikkarte nimmt, und keinen Herzanfall bei gelegentlichen FPS- Drops bekommt, so geht das. Laut Test wäre 'ne R7 schlimmer. Und alles drunter wäre in einem Jahr 'ne Diashow oder im EGA- Modus. Wer ein FPS - Fetischist ist, der sollte entweder kein Notebook nehmen oder braucht unter 1600 € gar nicht anzufangen und selbst in dem Bereich gibt es noch genug Dummenfang- Angebote.

    Anders wäre es, wenn du eine Variante unter 700€ vorschlügest, die besser klappt. Damit wäre allen geholfen. Feimerdres Vorschlag über mir wäre bei einem Sonderangebot, typischerweise bei One.de, ca. bei 800€. Wobei ich nicht weiß, ob meine und Feimerdres Liebe zur SSD tatsächlich so viel ausmacht. Scheint auch viele in Cyrodiil zu geben, die ohne genausogut auskommen. Den SSD- Tausch machen One.de im Regelfall und z.T. notebooksbilliger.de für einen.
    Edited by Thraben on 23. Juni 2015 09:22
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    Wobei ich nicht weiß, ob meine und Feimerdres Liebe zur SSD tatsächlich so viel ausmacht. Scheint auch viele in Cyrodiil zu geben, die ohne genausogut auskommen. Den SSD- Tausch machen One.de im Regelfall und z.T. notebooksbilliger.de für einen.

    Naja, HDDs in Notebooks <1000 Euro sind normalerweise lahme Lappen mit 5.4k. Manchmal bekommt man schon ne Hybridplatte, die zumindest nen kleinen SSD Cache hat, aber selbst die ziehen keine Wurst vom Brot.
    Eine SSD merkt man hart in solchen Laptops - für die FPS weiss ich nicht, aber Ladebildschirme und Zoning sollte damit deutlich zulegen, ganz abgesehen davon, dass die Kiste mit ner SSD statt 2 Minuten nur 20 Sekunden zu Starten braucht :)
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭

    http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+55bl/eqsqid/8d63e1b2-720b-4706-98d0-f32f2963469e

    Hier ein hoffentlich noch 'ne zeitlang funktionierender link für den TE. Vielleicht kriegt ihr's ja billiger hin. Kein SSD, aber erfahrungsgemäß reicht bei Onlinerollenspielen auch ne virtuelle SSD, wenn es auch nicht die beste Lösung ist.

    Ach ja, da is Trickserei dabei... die Unter-700-€ schaffe ich nur, wenn ich annehme, man hätte noch eine nutzbare Windowslizenz frei... *hüstelt*

    Wie immer nach der obigen Regel "Erst Grafikkarte, dann Preis, dann Prozessor, dann Ram, dann SSD" rausgesucht.

    Kleiner Hinweis zur Kaufentscheidung: wirtschaftlich macht es mehr Sinn, ein geradeso noch spieletaugliches Notebook für 450,- € zu kaufen und es nach 2 Jahren durch das nächste geradeso spieletaugliche zu ersetzen, als in ein Gutes zu investieren. Ob man das durchhält, ist eine andere Frage. Ich kann es nicht immer ;)
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Die Antwort ist relativ simpel: es gibt keinen neuen Notebooks die spieletauglich (im Zockersinne) sind. Unter 800€ braucht man da eigentlich gar nicht anzufangen. Dazu gibt es aber inzwischen Konsolen - ein TV Gerät hat sicher jeder, und sogar die meisten Hotels haben moderne Geräte die sogar einen HDMI Eingang haben. Dritte Variante (nach sparen und Konsole) lautet ein gutes gebrauchtes kaufen. Das ist kein Joke, für 450€ kann man ziemlich gute Geräte bekommen...
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    Ach ja, da is Trickserei dabei... die Unter-700-€ schaffe ich nur, wenn ich annehme, man hätte noch eine nutzbare Windowslizenz frei... *hüstelt*

    Refurbished Windows 7 Home 64 Bit Key bei Ebay für 19 Euro. Mit Medium um 30 Euro.
    Windows 8 64 Bit Key bei Ebay 20 Euro, mit Medium 35-40 Euro.
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Spiele ESO unter anderem auch mit Notebook ACER 7750g, ca. 3 Jahre alt.
    Core i5, 8GB RAM, Ati Radeon 6850m Grafikkarte.
    Ist durchaus flüssig in nativer Auflösung spielbar, jedoch darf man bei den Grafikeinstellungen nicht übertreiben.
    Gebraucht sollte man das NB für ca. 250 bis 300 Euro ergattern können, Neupreis war seiner Zeit 699.- €, mein Modell damals jedoch ohne SSD, die ich inzwischen nachgerüstet habe.

    Ausserdem gibt's von Acer aktuellere Modellreihe, ebenfalls meiner Meinung nach empfehlenswert, achte auf das G im Namen, das bezieht sich auf dedizierte Grafikkarte im NB.

    Nachtrag: vom 7750g gab's viele Modellvarianten, bis i7, diverse Grafikkarten und auch inkl. SSD.
    Festplattentausch problemlos möglich, die sitzt unter dem Bodendeckel.
    Für eine 2. FP ist auch noch ein Slot frei, jedoch erfordert das eine andere Bodenabdeckung, der Standarddeckel ist zu flach.
    Edited by icjaeger90b16_ESO on 24. Juni 2015 21:33
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Gut, wobei ne 6850m auch ne herausragende GPU war. Damals (2011) hat das Gerät halt schon 999 € gekostet. Das meine ich halt, lieber ein Gerät was 2-3 Jahre alt ist, mit nem Sandy/Ivy Mobile und ner GTX480m/560m oder ner Radeon 7850m etc - darauf wird es besser laufen als auf einem nagelneues Gerät mit ner GT920 oder 840.
    Ich berate ja auch sicherlich gerne, aber für 600-700€ kann man einfach guten Gewissens nix empfehlen. Bei 800€/850€ kommen wir der Sache schon langsam näher, da wäre zumindest ne GTX860/960m drin alles darunter macht imo wenig Sinn...zumal es auch kaum noch Notebooks mit nativen Auflösungen unter FullHD gibt und skalierte Auflösungen immer bescheiden aussehen.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    @Apokh Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

    Noch ein Rat bezüglich gebrauchten NB.
    Finger weg von HP DV7, da gibt's Modelle mit 2 Grakas, eine im Chip und eine dedizierte, problematisch sind die Treiber, der originale ist völlig veraltet, ein custom Treiber ist zwar verfügbar, Installation jedoch nichts für Anfànger.
    Jeder andere aktuelle Treiber funktioniert nicht, es wird bei Leistung nicht auf die echte, bessere GraKa umgeschaltet.
    Ausserdem sind die Teile sehr laut, dagegen mein Acer ziemlich dezent.
    Einziger Nachteil des Acer, wenn überhaupt, Native Auflösung des 17 Zöllers ist 1600 x 900.
    Edited by icjaeger90b16_ESO on 25. Juni 2015 08:30
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich ehrlich gesagt sehr sinnvoll die Auflösung- wie schon erwähnt empfinde ich das sogar als Vorteil wenn man spielen will. Die GPU hat 30% weniger zu rendern und das bringt die nötigen Reserven -insbesonderen da ja die Mobilen Pendants immer im Schnitt 30% langsamer sind im Vergleich zu Ihren Desktopgeschwistern.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Niyls
    Niyls
    Soul Shriven
    Auch bei teuren Modellen solltest du nicht enttäuscht sein, wenn der Verschleiß nach 1-2 Jahren extrem spürbar ist. Ich bin selber Notebook-Nutzer, aber zocken tue ich inzwischen nur noch an der Konsole.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich persönlich bin absoluter pc fan, aber wenn jemand unbedingt ein notebook zum zocken kaufen möchte, dann sollte diese/r auf jeden fall zu alienware greifen. natürlich sind die nicht ganz so günstig wie die 08/15 teile bei einschlägigen technikmärkten

    http://www.alienware.de/Landings/laptops.aspx?&ST=alienware&dgc=ST&cid=41172&lid=1069536&acd=239915598520560&ven1=spb6jjwXj&ven2=e
    NON SERVIAM !
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Erkundigen sollte man sich halt. Hab mein Msi jetzt auch 3 Jahre.. für 920 Euro, hat es mich immerhin 3 Jahre über alle Spiele gebracht. Farcry 4 DA3,..zwar nicht in voller Grafikpracht,aber naja. für mich ist das sowieso sekundär.
    Finds nur schade, dass damit Bauernfängerei betriebenwird. Einer hier im Forum hatte sich eine Neuanschaffung zugelegt,
    was sich auf den ersten Blick supertolll anhörte,. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte sogar schlechter ist, als meine 3 Jahre alte. 4 Kerne schlecht gekühlt, somit throttling Gefahr. Graka mit 4 Gig Vram und keine Rohleistung da.
    Naja, hab mich für 2 Kerne entschieden, mit einer Übertaktungsfreudigen Graka.. zweifellfrei, die bessere Wahl.
    Edited by mightywonga on 27. Juni 2015 16:13
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    In dem Bereich findet keine fundierte Beratung mehr statt. Den grossen Elektronikdiscountern, die diese Preise anbieten können, fehlt fachkundiges Personal oder das Personal ist gezwungen aus Jobsicherungsgründen die Ware anzupreisen, die da ist. Jedes Faltblatt vom roten oder orangenen Riesen protzt nur noch mit "Intel i5 Prozessor der neusten Generation" "8 GB Hochleistungs RAM" "Pfeilschnelle Grafik mit nVidia Prozessor" "Rasante 1 TB Festplatte"... *würg*
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    on topic, ne Gt 840M ist wie gesagt ein Blender, damit kommst nicht weit. sogar meine Gt 650m (Gtx 660m) liegt da noch vorne im Leistungsranking. Wieviel Kohle magst ausgeben?
    Edited by mightywonga on 27. Juni 2015 16:24
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    In dem Bereich findet keine fundierte Beratung mehr statt. Den grossen Elektronikdiscountern, die diese Preise anbieten können, fehlt fachkundiges Personal oder das Personal ist gezwungen aus Jobsicherungsgründen die Ware anzupreisen, die da ist. Jedes Faltblatt vom roten oder orangenen Riesen protzt nur noch mit "Intel i5 Prozessor der neusten Generation" "8 GB Hochleistungs RAM" "Pfeilschnelle Grafik mit nVidia Prozessor" "Rasante 1 TB Festplatte"... *würg*

    Völlig richtig :)

    deshalb selber ein bisschen in die Materie einlesen, oder sich die Kritiken dazu durchlesen. Im I net Zeitalter eh ein Klacks^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.