Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

hot: Macros & Hilfprogramme - wie weit kann ich bei ESO gehen?

  • Ragnar_Rock
    Da sich kein ZOS Mitarbeiter zu diesen Thema gemeldet hat und nichts gegen Eure Aussagen argumentierte, kann ich nun davon ausgehen, dass alles Rechtes ist. Zudem haben mir einige Quellen verraten, dass Zenimax zuerst eine Accountsperre verhängt und bei nach folgenden Missachtungen einen Account Bann ausspricht. Die ganz schlimmen werden gleich gebannt.

    mfG.
    Optionen
  • Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    [...]

    Sie dürfen nicht an Handlungen teilnehmen, sich daran beteiligen, sie veranlassen oder vornehmen, die eine unangemessene oder unverhältnismäßige Belastung auf die Infrastruktur ausüben, auf der das/die Spiel(e) und/oder Dienstleistungen liegen.

    Sie stimmen zu, keine Hardware oder Software oder sonstige Methode zur Unterstützung zu verwenden, die nicht von ZeniMax genehmigt sind oder die auf irgendeine Weise Ihre Spielfähigkeiten oder die Ihre Nutzung der Dienstleistungen beeinflussen oder begünstigen.
    Werkzeuge Dritter, die Nutzung von "Bots", "Speed Hacks", "Deep-Link", "Page-Scrape", "Robotern", "Spider", Algorithmen oder anderen Programmen, die Teile der Dienstleistungen (insbesondere das/die Spiel(e) und/oder Foren) kopieren oder überwachen, Software, die den Datenfluss oder Aspekte der Dienstleistungen an einen anderen Computer, Server, eine Website oder sonstige Veröffentlichungs- oder Vertriebsmedien kopieren, manipulieren oder verbreiten (insbesondere "spiegeln"), oder Software, die es Ihnen ermöglicht, Dienstleistungen ohne menschliche Eingaben zu nutzen, sind Beispiele für nicht von ZeniMax genehmigte Methoden.

    [...]

    Quelle: http://www.zenimax.com/legal_terms_de ( 9......... Ihre Nutzung der Dienstleistungen)


    Heißt für mich übersetzt:
    Solange man nicht ihre Server überlastet und sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschafft, dann dürfte alles in Ordnung sein.

    Wobei...
    [...]

    oder Software, die es Ihnen ermöglicht, Dienstleistungen ohne menschliche Eingaben zu nutzen, sind Beispiele für nicht von ZeniMax genehmigte Methoden.

    [...]


    das natürlich zu denken gibt. Wenn ich eine Taste drücke ( menschliche Eingabe), aber dann 10 Aktionen ausführe ( von denen 9 keine menschliche Eingabe verlangen, da Macro), wäre das noch erlaubt? Die Definition ist für mich hier etwas schwammig.
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine auch, dass wenn die Zeitabfolge innerhalb des macros nicht "übermenschlich" ist, es kein Problem sein sollte.

    Anders: Wenn die 9 nachfolgenen Befehle, innerhalb eines vom Menschen ausführbaren Zeitraumes stattfinden, ist alles schick.
    Optionen
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    das bürokratendeutsch in der eula versteht doch kein mensch. würde zos und andere unternehmen mal lernen, sich klar und deutlich auszudrücken, wäre dieser thread hier wahrscheinlich gar nicht vorhanden. was so schwer daran ist entzieht sich meinem verständnis.
    Dunmer - Nightblade
    Optionen
  • Behmi
    Behmi
    ✭✭
    Mir würde es schon reichen wenn man dieses Animationcanceling ändert. Wer eine Fähigkeit canceln will, kann dieses gern tun, dann dürfte diese Fähigkeit aber auch keinen Schaden mehr machen. Eine Fähigkeit sollte Schaden machen wenn sie auch voll ausgeführt wurden ist. Das würde es erlauben auch mal reagieren zu können bestimmt Fähigkeiten im PvP.
    Aber so wie es jetzt ist bekommt man bei manchen Leuten in 1 Sekunden 5 Fähigkeiten rein gedrückt und das ist absolut nicht fair. Und dann noch diese schweren Angriffe welche eigentlich gar keine sind. Ein schwerer Angriff sollte auch nur dann schwer sein wenn er voll aufgezogen ist und nicht durch irgend eine Fähigkeit unterbrochen wird.
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Um`s animationcanceling gehts hier aber eigentlich gar nicht.

    Und ZOS hat zu dem Thema "Macros und Hilfsprogramme" definitiv, eindeutig und deutlich Stellung bezogen (nicht nur in den terms!), sonst kämen die Antworten hier ja nicht zu stande. Ist halt wie bei bestimmten anderen Themen, Fragen kommen immer wieder und sogar ich habe verständnis dafür, dass nicht jeden Monat ein ZOS-Mitarbeiter zu den Fragen erneut Stellung nehmen muss.

    Ich mein, das deutsche Steuerrecht z.B. ist schon sehr eindeutig formuliert. Fragen dazu gibt es jedoch zu hauf. Hilft anscheineend also gar nichts alles haarklein niederzuschreiben. ;)
    Optionen
  • Behmi
    Behmi
    ✭✭
    Ohne Animationscanceling würden Makros im Pvp wo es auf Fairplay ankommt sehr an Bedeutung verlieren.
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    jello schrieb: »
    das bürokratendeutsch in der eula versteht doch kein mensch. würde zos und andere unternehmen mal lernen, sich klar und deutlich auszudrücken, wäre dieser thread hier wahrscheinlich gar nicht vorhanden. was so schwer daran ist entzieht sich meinem verständnis.

    Einerseits hast du Recht. Wenn alle EULAs, ToSs, usw. so locker aus aus der Hüfte geschrieben wären wie weiland die von Legend Entertainment (nach dem Motto "wenn durch deinen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch unserer Software durch eine Verkettung unglücklicher Umstände am Ende Chicago abfackelt, sind wir es nicht schuld"), dann fänden sie sicherlich mehr freiwillige Leser.

    Andererseits will sich der Hersteller mit der Art der Formulierung selber schützen, denn Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei unterschiedliche Dinge, die nur manchmal etwas miteinander zu tun haben. In der Rechtsprechung ist vieles Auslegungssache, und meistens gewinnt derjenige, der besser sprechen, sprich: argumentieren kann. Und gut argumentieren kann man eigentlich nur dann, wenn man weiß, worüber.

    Die im wahrsten Sinne des Wortes verklausulierte Formulierung dieser Dokumente sollte im Übrigen keine Entschuldigung sein, sie zu ignorieren. Mit dem Akzeptieren der Bedingungen geht man einen rechtsgültigen Vertrag ein, der als Geschäftsgrundlage bindend ist. Wenn man Zweifel hat, ob das alles rechtens ist, fragt man am besten jemanden, der sich damit auskennt, z.B. Verbraucherverbände. Schließlich unterschreibt man ja auch in anderen Lebensbereichen nichts, ohne den Inhalt genau zu kennen...
    Optionen
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    im pvp bringt mir ein Tastatur/Mausmacro was ich mit einen klick aktiviere schon ein Vorteil zB die Schilde aktiv halten. Wenn es 3 und mehr sind. Ich kann das Macro so einrichten das jede Fähigkeit ausgelöst aber deren Animation nur das Max an Zeit benötigt. Ich könnte den Ablauf abbrechen zB: mit Waffenwechsel habe dann aber nicht alle Schilde aktiv. Einen geringen Zeitvorteil und mehr Übersicht finde ich aber doch schon ein Vorteil gegenüber denen die es nicht nutzen es nicht wissen oder die Hardware nicht besitzen. So selbst getestet und für nicht gut empfunden. Muss aber jeder selber für sich entscheiden. Das System lässt es ohne Probleme zu und widerspricht nicht der Nutzungsbedingungen. (leider)

    zB die Ausweichrolle auf eine Taste zu belegen gibt das System selber unter Steuerung vor. Beim Nutzen von regulärer Hardware kann Zeni nichts ändern. Alles was darüber hinausgeht sollte mit aller Härte bestraft werden.

    selbst davon gibt es mehr als genug und ohne diese Spieler hätte der Rest mit Absoluter Sicherheit mehr Spaß am PVP und es würde noch mehr Spieler bleiben da sie im PVP eine andere Art an Endgame und Langzeitmotivation finden können.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    Einen geringen Zeitvorteil und mehr Übersicht finde ich aber doch schon ein Vorteil gegenüber denen die es nicht nutzen es nicht wissen oder die Hardware nicht besitzen. So selbst getestet und für nicht gut empfunden. Muss aber jeder selber für sich entscheiden. Das System lässt es ohne Probleme zu und widerspricht nicht der Nutzungsbedingungen. (leider)

    Ok, ich sehe ein dass es im pvp einen Vorteil hat. Im Gegensatz zu dir hab ich es halt nie ausbrobiert kann ich so also nichts zu sagen. Jedoch sagst du selber "geringen Zeitvorteil". Das ist dann quasi die zeitlich Optimierung im Ablauf, ok. Bei zwei wirklich gleich guten Spielern wird dies dann entscheiden.

    Auch dass Macros ohne ac wohl uninteressanter würden, ist wohl so.

    Optionen
  • Vraneon
    Vraneon
    ✭✭✭
    Ich finde es ebenfalls unfair, dass man sich mehrere skills in folge auf ein macro programmieren kann. Finde aber Programme und addons noch unfairer, wo einem gesagt wird was gerade auf einen zukommt. Auf manchen pvp videos, wo in großen buchstaben ein "Dodge now!" kommt um einem snipe oder zauberprojektil auszuweichen, ohne dass man es vorher wirklich von der kamerarichtung her sehen könnte oder sogar aus stealth/schleichen/unsichtbarkeit.
    Optionen
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Vraneon schrieb: »
    Ich finde es ebenfalls unfair, dass man sich mehrere skills in folge auf ein macro programmieren kann. Finde aber Programme und addons noch unfairer, wo einem gesagt wird was gerade auf einen zukommt. Auf manchen pvp videos, wo in großen buchstaben ein "Dodge now!" kommt um einem snipe oder zauberprojektil auszuweichen, ohne dass man es vorher wirklich von der kamerarichtung her sehen könnte oder sogar aus stealth/schleichen/unsichtbarkeit.

    Schlimmer ist das Addon welches dir vom Gegener die Buffs anzeigen, auch ob er Vampir oder WW ist....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
    Optionen
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich finde ich es grenzwertig anderer Leute Addons im Spiel zuzulassen. Wenn man die Kontrolle behalten will sollte man eigene Addons zur Verfügung stellen, die bei Bedarf genutzt werden können. Wobei ich mich aber auch frage, warum man die Verbesserungen die ein Addon bringt nicht sowieso im Spiel über einen Patch implementiert werden???!?
    >:)
    Edited by Rannvara on 7. Mai 2015 21:11
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Wobei ich mich aber auch frage, warum man die Verbesserungen die ein Addon bringt nicht sowieso im Spiel über einen Patch implementiert werden???!?
    >:)

    This! Beispielsweise sind ja die Sprechblasen auch nachträglich auf Intervention der Community eingefügt worden. Wer's braucht, schaltet sie ein, wer's nicht braucht (so wie ich), lässt sie aus. Und dann gäbs auch keine Diskussion mehr ob erlaubt oder nicht.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Rannvara schrieb: »
    Wobei ich mich aber auch frage, warum man die Verbesserungen die ein Addon bringt nicht sowieso im Spiel über einen Patch implementiert werden???!?
    >:)

    This! Beispielsweise sind ja die Sprechblasen auch nachträglich auf Intervention der Community eingefügt worden. Wer's braucht, schaltet sie ein, wer's nicht braucht (so wie ich), lässt sie aus. Und dann gäbs auch keine Diskussion mehr ob erlaubt oder nicht.

    Wir sind hier ein bisschen vom Thema ab, wir sprechen nicht über Addons ob die erlaubt sind oder nicht. sondern über Macros welche durch Programme oder Hardware erzeugt werden. Die Addons sollten alle erlaubt sein da ZOS die LUA ja extra dafür freigibt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
    Optionen
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich meine auch, dass wenn die Zeitabfolge innerhalb des macros nicht "übermenschlich" ist, es kein Problem sein sollte.

    Anders: Wenn die 9 nachfolgenen Befehle, innerhalb eines vom Menschen ausführbaren Zeitraumes stattfinden, ist alles schick.

    Naja ist schwierig da eine Grenze zu ziehen. Es ist ja theoretisch möglich z.B. 2x "wrecking Blow", ne light attack, und ne Ulti in 1.x Sekunden zu landen, wenn man die Zeit zählt, wo der erste Wrecking Blow trifft. Dass man aber in nem PvP Kampf z.b. auf 0.2 Sekunden genau seine Angriffe cancelt (u.a. mit Block) und sich gleichzeitig noch aufs eigene Movement und das vom Gegner konzentriert ist meiner Meinung nach alles andere als "menschlich".
    Selbst im PvE, wo man meißtens weniger gefordert ist, ist es ohne Macro nicht möglich perfekt zu spielen. Niemand kommt auch nach 10000 Std Spielzeit mit einem gut eingestelltem Macro mit, weil man per Hand einfach nicht dauerhaft im 0,x Sekunden Takt Animationen canceln kann.
    PvP Kämpfe und Leaderboards sind davon betroffen und deshalb finde ich ESO un dem Bereich ziemlich schrottig.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.