Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Veteranenränge & Champion Punkte System nach einem AddOn

Elder_net
Elder_net
✭✭✭
Ich frage mich, wie das mit den Veteranenrängen und dem Championsystem weiterlaufen soll, wenn mal ein AddOn erscheinen soll. Also ein richtiges AddOn, erhältlich im Geschäft, 10 Stufen Aufstieg usw. Ich meine wie soll das dann funktionieren? Wir leveln jetzt 50 Level + 14 V-Ränge + Championsystem. Und wenn dann ein AddOn da ist? Werden dann alle Punkte resettet? Oder wie soll das dann ein nachrückender Spieler überhaupt bewerkstelligen? 50 Level leveln, dann 14 V-Ränge und dann weitere 10 Level? Klar, in WoW gab es auch mal Ränge (PvP-Ränge), die man sich erspielen konnte. Die änderten aber nicht die Charakterwerte.
Glaubt ihr, dass das jetzige Veteranen System und Championsystem bestehen bleibt?
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Der letzte offizielle Stand war, dass das Veteranensystem über kurz oder lang abgeschafft werden soll. Durch Tamriel Unlimited und dem Konsolenrelease wird das denke frühestens im letzten Quartal 2015 passieren, aber mal überraschen lassen ;)
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Ich erinner mich, dass es in WAR auch sowas gab. Und ich dachte damals nur, wie soll das eigentlich funktionieren, wenn mal ein AddOn kommt. Doch es kam nie eins... :(

Auch wenn sie zielich heftig hin und her rudern. Sie bewegen sich wenigstens.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kendor schrieb: »
    Der letzte offizielle Stand war, dass das Veteranensystem über kurz oder lang abgeschafft werden soll.

Jup, genau das!

Somit entfällt das schonmal für neue Spieler. Diese müssen dann eben ganz normal leveln. Und was Championpunkte anbelangt wird es später sicherlich genug Booster geben.

Bisher könnten neue Spieler folgendes nutzen:
    • ESO-Plus-Mitglied werden (Abo abschließen) und 10% mehr EP erhalten
    • Ringe von Mara nutzen (jemanden "heiraten" und mit ihm zusammen questen, wenn einer von beiden die Imperiale Edition hat)
    • In Gruppe questen (Gruppenbonus?!)

Später kommen möglicherweise auch noch EP-Tränke in den Kronenshop, um neuen Spielern unter die Arme zu greifen, aber das ist nur Spekulation derzeit.

Also ich würde mir da als neuer Spieler keine Sorgen machen. Es ist ja im Interesse aller, dass neue Spieler auch Anschluss finden ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, grundsätzlich ist ein horizontales Levelsystem (wie es das Champion-System ist) erstmal "orthogonal", d.h. unabhängig vom normalen, vertikalen System. Wenn eine Dimension sich in der Größe verändert, dann muss das die andere nicht gezwungenermaßen auch tun. Nun benutzen aber beide in ESO dieselbe Resource, sprich Erfahrungspunkte, die man verdient. Wie löst man das?

Wie ZOS es lösen würde, wissen wir (noch) nicht, aber wir könnten ja mal über den Tellerrand schauen, z.B. in Richtung von Diablo III. Dort konnte man ursprünglich bis zur Stufe 60 leveln, dann war erstmal Schluss. Um die Motivation zum Weiterspielen trotz Maxlevel aufrecht zu erhalten, wurde das Paragon-Level-System als orthogonales Levelsystem eingeführt, in welchem die über den Maxlevel hinaus verdienten Erfahrungspunkte in neuen Leveln gesammelt wurden. Das ging dann wiederum bis zum Paragon-Level 100, also so ähnlich wie hier das Veteranen-System. So weit, so bekannt.

Dann kam die Erweiterung Reaper of Souls, und mit ihr die Erhöhung des Maxlevels von 60 auf 70. Gleichzeitig wurde das Paragon-System neu entworfen (wie praktisch). Anstatt Paragon-Level bekam man jetzt für eine gewisse Anzahl verdienter XP einen Paragon-Punkt, den man abwechselnd in einen von vier Zweigen stecken konnte, und zwar ab erreichter Stufe 60 (wenn man die Erweiterung nicht gekauft hatte), oder eben ab Stufe 70 (wenn man sie hatte). Ob der bis dahin erreichte Fortschritt im alten System aufs neue übertragen wurde, ist nicht überliefert (ich habe zu der Zeit D3 schon lange nicht mehr gespielt).

Jedenfalls ließe sich das in ESO so lösen, dass bei gekaufter Erweiterung die verdienten XP erstmal wieder auf die Erhöhung des vertikalen Levels zählten (und der Fortschritt im CS ruhte), bis zum Erreichen des neuen Maxlevels, ab dem dann wieder CP erlangt werden könnten. Aber das ist reine Spekulation.

Was auch sein könnte, wenn man die Ankündigung von Wrothgar/Orsinium mit seinen dynamisch an die Charakterstufe angepassten Inhalten in Betracht zieht, ist dass es niemals eine Levelerhöhung geben wird. Sie wäre dann nicht notwendig, weil alles, insbesondere die Stärke der Gegner, immer relativ zum Charakter (hallo TES-Feeling!) wäre.
    Edited by KhajitFurTrader on 16. März 2015 22:06
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jedenfalls ließe sich das in ESO so lösen, dass bei gekaufter Erweiterung die verdienten XP erstmal wieder auf die Erhöhung des vertikalen Levels zählten (und der Fortschritt im CS ruhte), bis zum Erreichen des neuen Maxlevels, ab dem dann wieder CP erlangt werden könnten. Aber das ist reine Spekulation.
    Finde ich eine interessante Idee! Wobei man in Eso ja eigentlich beides kombinieren kann, sodass das nicht nötig wäre. Würde man z. B. irgendwann einführen, dass man in Eso von 50 auf 60 Ieveln kann (denkt euch die Veteranenränge mal kurz weg), so könnte man während des Levelns alle 400.000 Erfahrung einen Championpunkt mitnehmen.
    Was auch sein könnte, wenn man die Ankündigung von Wrothgar/Orsinium mit seinen dynamisch an die Charakterstufe angepassten Inhalten in Betracht zieht, ist dass es niemals eine Levelerhöhung geben wird. Sie wäre dann nicht notwendig, weil alles, insbesondere die Stärke der Gegner, immer relativ zum Charakter (hallo TES-Feeling!) wäre.
    Das wäre Top!
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die Veteranenränge sind ja zusätzlich zum Champsystem. dh man bekommt ab V1 System zusätzlich zur VR-Erfahrung die Championserfahrung. Wenn man immer exakt seine Erfrischung ausnutzt kann man pro V-Level 10 Champ Punkte machen, und hat somit mit VR14 140 Punkte im Gegensatz zu den 70 Punkten der alten Spieler.

Was ich damit aber eigentlich sagen will, es ist für den Levelaufwand unerheblich, ob man die Veteranenränge abschafft oder nicht. Ich bin sogar der Meinung das man durch die Abschaffung der VR mehr durcheinander bringt wie durch ein Beibehaltung. Zum Beispiel stimmen die kompletten Handwerklevel nicht mehr und man könnte mit Level 50 sofort die Rüstungen aller VR tragen, das heißt 4-5 Handwerkslevel wären plötzlich nur noch nutzloses Grinding.

Die Zähigkeit der VR war ja ein Hauptgrund warum man die Abschaffung machen wollte. Durch die CP hat der Spieler nun 10 mal ein Erfolgserlebnis während dem Leveln der VR. Was das Levelgefühl deutlich verkürzt, daher denke ich man muß die VR nicht mehr zwingend abschaffen und sollte das nochmal überdenken.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 17. März 2015 05:54
  • KalatSaar
    KalatSaar
    ✭✭✭
    Moin ....

es gibt auch noch andere Möglichkeiten .

in einem etwas leicht verwandten Spiel, in dem ein Hier verantwortlicher schon mal ein klein wenig beteiligt war... die dunklen Zeiten lassen Grüssen ... wurde mit jedem neuen Add On einfach ein neues Levelsystem erstellt ... mit neuen Fähigkeiten etc ... zuerst Normale "Char-Level" .... dann "Meister-Level" und dann "Reichs-Level"

man muss ein Vorhandenes Levelsystem nicht komplett über den Haufen Werfen, nur weil man ein Add On oder eine Erweiterung schafft ...

wie der name schon sagt ... Erweiterung muss nicht ein neuanfang sein ...
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Kendor schrieb: »
    Der letzte offizielle Stand war, dass das Veteranensystem über kurz oder lang abgeschafft werden soll. Durch Tamriel Unlimited und dem Konsolenrelease wird das denke frühestens im letzten Quartal 2015 passieren, aber mal überraschen lassen ;)
    Das Thema hatten wir gestern kurz in der Gilde. Ursprünglich sollten danach die Konsolen schon ohne Veteranensystem starten, um den Neukunden den Umbaustress gleich zu ersparen. Und ich meine mich zu erinnern, dass es auch schon einen früheren Termin als den Konsolenstart gab. Letztendlich wird das Veteranensystem vermutlich für immer beibehalten, weil die Ressourcen, die für den Umbau nötig wären, immer gerade besser genutzt werden könnten.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @LitoraScitor, gibt doch schon wieder nen groben neuen Termin. Zwischen Kaiserstadt und dem folgenden DLC :D
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Später kommen möglicherweise auch noch EP-Tränke in den Kronenshop, um neuen Spielern unter die Arme zu greifen, aber das ist nur Spekulation derzeit.

Also ich würde mir da als neuer Spieler keine Sorgen machen. Es ist ja im Interesse aller, dass neue Spieler auch Anschluss finden ;)

Wär absolut gegen so ein EP-Tränke System weil

1. Spieler die sowieso schon viele Championpunkte grinden würden eher solche Booster kaufen als neue Spieler und damit würde es den Abstand eher vergrössern als verkleinern.
    2. Spieler die auf Leaderboards gehen wollen um sich mit andern Gilden zu messen ( ja sowas gibt es und man sollte es auch Akzeptieren Leben und Leben lassen) würden sich genötigt fühlen sie zu Kaufen damit sie mithalten können.
    3. 2 Klassen Spieler sowas gibt es schon dank freiwilligen Abomodel aber man sollte Eso nicht zu einen Spiel verkommen lassen wo man ein fragliches Catch up System nur für zahlende Spieler einführt.

Ich bin auch der Meinung solche Booster Systeme kann man als Catch up einfach nicht bringen weil es halt ohne Limitierungen jeder Spieler benutzten kann und es damit einfach seinen Sinn verliert.

Vorschläge zum aufholen

1. Was ich mir Vorstellen könnte ist das jeder der sagen wir mal unter 100 Championpunkte ist Doppelten Erfrischungsbonus kriegt und das sich dieser Wert halt anpasst wenn mehr Zeit vergeht.

2. Jeder Championpunkt braucht mehr exp als der vorherige hierbei müsste die Kurve aber ziemlich hoch zum Ende hin sein damit die Spieler sich da auch irgendwann Treffen Ich stell es mir ein wenig wie das derzeitige PvP Ranksystem vor.

3.Individuelle exp für Championpunkte heisst jemand der 50 Championpunkte hat würde 400 exp für die Tötung eines Npc s kriegen der Spieler der bereits 100 Championpunkte hat würde aber nur noch 300 exp für den selben kriegen.
    Immer wenn neuer Content rauskommt könnte man die exp Werte wieder Hochschrauben. Nebeneffekt wär man könnte den Content gleichzeitig besser Balancen und die Spieler stehen trotzdem nicht Still mit ihrer Weiterentwicklung.

Edited by KyyuU on 11. Juni 2015 08:57
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @KyyuU Inzwischen wurden die Erfahrungstränke intern wohl schon wieder abgeändert, sie sind nämlich ab V1 nicht mehr benutzbar. D.h. ein Championpunkte-Farmen wäre damit nicht möglich, sollten die Tränke so ins Spiel kommen. Dann sind es wirklich reine Leveltränke von 1-50, um schneller in den Veteranenbereich vorzustoßen.

Zum Threadthema: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Veteranenränge abgeschafft werden, das hat ZOS bislang ja auch fest vor.

Matt Firor hat auch auf der RPC (Mai) diesen Jahres nochmal erwähnt:
    Wird das Veteranensystem irgendwann noch entfernt, jetzt wo das Championsystem im Spiel ist?
    Ja, das ist absolut noch in unseren Plänen vorhanden, die Veteranenränge zu entfernen! Ihr könnt das wenige Monate nach dem Konsolen-Release erwarten, wenn auch die DLC kommen werden.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    @chufu Dann bleibt trotzdem noch die Frage aus wie man neuen Spielern die Möglichkeit gibt aufzuholen um mithalten zu können.

Ohne Catch up System würd es einfach sehr unfreundlich für Neueinsteiger
    Edited by KyyuU on 11. Juni 2015 09:08
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KyyuU schrieb: »
    @chufu Dann bleibt trotzdem noch die Frage aus wie man neuen Spielern die Möglichkeit gibt aufzuholen um mithalten zu können.

Ohne Catch up System würd es einfach sehr unfreundlich für Neueinsteiger
    Du hast Recht, für die Championpunkte-Aufholung müsste man sich dann natürlich noch was überlegen. Deine Catch-up Ideen sind jedenfalls schonmal gut, vielleicht könnte ZOS davon etwas einbringen.

Ich wäre sowieso ein Freund davon, wenn man auch mit Twinks oder als Neuanfänger bereits mit Level 1 seine Erfahrung dem Championpool anrechnen kann, um somit das Gefühl zu bekommen, auch mal zwischendurch etwas zu erhalten.

Ich finde übrigens auch, dass abgeschlossene Erfolge (nicht nur die Schlächter-Erfolge) Erfahrung für die Championpunkte bringen sollten!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.