Guten Tag,
Zusammen mit meinem neuen PC habe ich nun Elders Scrolls Online gekauft. Dank Xeon E3-1231V3 (3,4 Ghz i7 Haswell) und GTX 970 4GB wollte ich das Spiel in Windows 8.1 in den herrlichsten Einstellungen genießen. Schade nur, dass die Auswahlmöglichkeiten, was die wichtige Grafikfilterung angeht, quasi total eingeschränkt ist. Ich habe folgende Probleme:
DSR-Smoothing ignoriert
1.Dynamic Super Resolution übernimmt niemals das DSR Smoothing. Ist auf dem Faktor x4.00 (3840 x 2160 DSR) es kaum notwendig, so flickern auf niedrigeren Zwischenstufen (x2.00) die Kanten und Bodentexturen doch recht arg. Das DSR-Smoothing wird nur im Fenstermodus übernommen - und dazu muss die Desktopauflösung angeglichen werden. Warum funktioniert das nicht im Vollbild?
Anti Aliasing ignoriert
Ich würde Full-HD bevorzugen, da ich gerne überall in 60 FPS spielen möchte. UHD-Gaming ist permanent mit 30-45 FPS möglich - aber selbst hier gibt es Probleme mit manchmal flimmernden Bodentexturen und entfernten Objekten (Treppen, Fenster an Häusern). Leider lässt sich nichts über den NVIDIA-Treiber (aktuellste Version) erzwingen. Anti-Aliasing ist Ingame immer auf das äußerst schwache und unzureichende FXAA reduziert. In Full HD präsentiert sich ESO mit aktivem FXAA als ein wahres Kantenflimmerfestival und ist technisch daher einem Spiel von 2014 absolut unwürdig. Auch hat der Nvidia-Treiber keinen Einfluss auf Transparenz-AA, was gerade bei den vielen Baumkronen und Gräsern gut angebracht wäre.
Warum bietet das Spiel da keine Unterstützung / warum funktioniert es nicht? Gibt es eine Lösung zu dem Problem? Entweder flimmerndes Full HD oder Low-FPS-UHD - keine tolle Optionen für einen PC, der die Grundanforderungen bei weitem übertrifft. Vielleicht geht es anderen ja auch so wie mir. TESO ist ein optisch schön gehaltenes Spiel, warum diesen Grafikfiltern so energisch ein Riegel vorgeschoben wurde, ist für mich schwer nachzuvollziehen.
Mit freundlichem Gruß an alle Leser
Elderpatriot