Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Probleme mit der Bildschirmauflösung

Serehelmbet
Serehelmbet
✭✭
Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Meine Desktop-Bildschirmauflösung ist derzeit auf 1280 x 720 eingestellt. In ESO hätte ich aber gerne eine Auflösung von 1920 x 1080 (= native Auflösung meines Monitors). In ESO kann ich zwar auf 1920 x 1080 umstellen, jedoch übernimmt das Spiel diese Auflösung nicht. Stattdessen arbeitet ESO weiterhin mit der eingestellten Desktop-Auflösung von 1280 x 720 (laut Info-Anzeige meines Monitors), obwohl in den Einstellungen nun 1920 x 1080 angezeigt wird. In den Einstellungen habe ich "Vollbild" ausgewählt.

Stelle ich die Desktop-Auflösung dagegen auf 1920 x 1080 um, lässt sich diese Auflösung auch in ESO einstellen und ESO übernimmt die Auflösung von 1920 x 1080 korrekt. Das Kuriose dabei ist: Stelle ich jetzt in ESO eine niedrigere Auflösung ein, bleibt es im Spiel bei den 1920 x 1080 Pixeln.

Meine Erfahrung hierbei ist: Man kann in ESO an Auflösungen einstellen was man will, ESO übernimmt nur die tatsächlich eingestellte Desktop-Auflösung. Mit anderen Worten: Desktopauflösung = Auflösung in ESO. Dazu kommt, dass wenn die Desktop-Auflösung nicht mit der in ESO eingestellten Auflösung übereinstimmt (unabhängig davon, welche Auflösung ESO tatsächlich nimmt) es nach meiner Erfahrung zu leichten Performance-Einbrüchen kommt.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich keine Lust habe jedes Mal vorm Spielen meine Desktop-Auflösung zu ändern. Und die native Auflösung meines Monitors kommt für mich als Desktop-Auflösung nicht in Frage, da mir dann beim normalen Arbeiten alles zu klein ist...

LG

Wahnfried
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wahnfried1883 schrieb: »
    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich keine Lust habe jedes Mal vorm Spielen meine Desktop-Auflösung zu ändern. Und die native Auflösung meines Monitors kommt für mich als Desktop-Auflösung nicht in Frage, da mir dann beim normalen Arbeiten alles zu klein ist...
    Wäre es eine Lösung für dich, den Desktop in der nativen Bildschirmauflösung zu betreiben, dafür aber die Größe der Anzeige-Elemente zu vergrößern? Das geht über

    Start > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anzeige

    oder alternativ über

    Rechtsklick auf dem Desktop > Anpassen > Anzeige

    Damit werden Schriftarten- und andere Größen hochskaliert. Die Stufe von 125% bringt schon merkliche Verbesserung, während 150% schon zuviel sein kann. Aber Ausprobieren hilft.

    Allerdings muss dazu gesagt werden, dass manche Programme von einer festen Schriftartgröße ausgehen (schlampige Programmierung, wenn man mich fragt) und deshalb manche Fenster und Menüs reichlich komisch bis unlesbar aussehen, wenn man diesen Weg geht.

    Edit und Addendum:

    In deinem Benutzerprofil sollte es unter

    Dokumente / Elder Scrolls Online / liveeu

    die Datei UserSettings.txt geben. Bitte mach eine Backup-Kopie, bevor du etwas darin änderst.

    Die relevanten Settings sollten sein (Werte sind beispielhaft):
    SET PreferExclusiveFullscreen "1"
    SET FULLSCREEN_v5 "2"
    SET FullscreenHeight "1440"
    SET FullscreenWidth "2560"
    SET WindowedHeight "1315"
    SET WindowedWidth "2560"
    

    Vielleicht hilft es, dort die native Bildschirmauflösung einzutragen, falls sie nicht schon drinsteht.
    Edited by KhajitFurTrader on 21. März 2015 17:48
  • Serehelmbet
    Serehelmbet
    ✭✭
    Rechtsklick auf dem Desktop > Anpassen > Anzeige

    Allerdings muss dazu gesagt werden, dass manche Programme von einer festen Schriftartgröße ausgehen (schlampige Programmierung, wenn man mich fragt) und deshalb manche Fenster und Menüs reichlich komisch bis unlesbar aussehen, wenn man diesen Weg geht.

    Genau deshalb möchte ich die Schriftarten- und Anzeige in Windows nicht skalieren, eben da es zu Problemen bei manchen Programmen kommt.

    Die Einstellungen in der UserSettings.txt habe ich testhalber eben überprüft und angepasst (die native Auflösung stand schon drin), allerdings brachte das keine Besserung. Nach dem nächsten Neustart war in ESO wieder meine aktuelle Desktopauflösung eingestellt.

    Gruß

    Wahnfried



  • Serehelmbet
    Serehelmbet
    ✭✭
    Nochmal meine Frage: Warum kann ich in ESO keine benutzerdefinierte Auflösung einstellen? Dass in den Grafikoptionen unterschiedliche Auflösungen angeboten werden, macht so überhaupt keinen Sinn, da ESO diese sowieso nicht übernimmt. In jedem anderen Spiel kann ich die gewünschte Auflösung einstellen, nur in ESO nicht.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Alle Programme in Ramenlosen Vollbild oder Fenster Modus haben nur eine Maximal Auflösung welche der Desktop selbst verwendet. Soweit ich mich erinnere bietet Teso dies nicht an, deshalb funktioniert auch keine höhere Auflösung.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Serehelmbet
    Serehelmbet
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Alle Programme in Ramenlosen Vollbild oder Fenster Modus haben nur eine Maximal Auflösung welche der Desktop selbst verwendet.
    Das ist mir bekannt, aber wie ich schon schrieb, spiele ich im (exklusiven) Vollbild-Modus, und nicht im rahmenlosen Fenster-, bzw. Fenster-Modus. Im Vollbild-Modus bietet ESO ja unterschiedliche Auflösungen an, nur werden die nicht übernommen.

  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Alle Programme in Ramenlosen Vollbild oder Fenster Modus haben nur eine Maximal Auflösung welche der Desktop selbst verwendet. Soweit ich mich erinnere bietet Teso dies nicht an, deshalb funktioniert auch keine höhere Auflösung.

    ESO bietet mittlerweile auch einen richtigen (exklusiven) Vollbildmodus an, wenn man ihn denn in den Einstellungen ausgewählt hat. Lässt sich ganz einfach dadurch überprüfen, dass die Anzeige so z.B. mit GSync laufen kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.