Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Meine Desktop-Bildschirmauflösung ist derzeit auf 1280 x 720 eingestellt. In ESO hätte ich aber gerne eine Auflösung von 1920 x 1080 (= native Auflösung meines Monitors). In ESO kann ich zwar auf 1920 x 1080 umstellen, jedoch übernimmt das Spiel diese Auflösung nicht. Stattdessen arbeitet ESO weiterhin mit der eingestellten Desktop-Auflösung von 1280 x 720 (laut Info-Anzeige meines Monitors), obwohl in den Einstellungen nun 1920 x 1080 angezeigt wird. In den Einstellungen habe ich "Vollbild" ausgewählt.
Stelle ich die Desktop-Auflösung dagegen auf 1920 x 1080 um, lässt sich diese Auflösung auch in ESO einstellen und ESO übernimmt die Auflösung von 1920 x 1080 korrekt. Das Kuriose dabei ist: Stelle ich jetzt in ESO eine niedrigere Auflösung ein, bleibt es im Spiel bei den 1920 x 1080 Pixeln.
Meine Erfahrung hierbei ist: Man kann in ESO an Auflösungen einstellen was man will, ESO übernimmt nur die tatsächlich eingestellte Desktop-Auflösung. Mit anderen Worten: Desktopauflösung = Auflösung in ESO. Dazu kommt, dass wenn die Desktop-Auflösung nicht mit der in ESO eingestellten Auflösung übereinstimmt (unabhängig davon, welche Auflösung ESO tatsächlich nimmt) es nach meiner Erfahrung zu leichten Performance-Einbrüchen kommt.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich keine Lust habe jedes Mal vorm Spielen meine Desktop-Auflösung zu ändern. Und die native Auflösung meines Monitors kommt für mich als Desktop-Auflösung nicht in Frage, da mir dann beim normalen Arbeiten alles zu klein ist...
LG
Wahnfried