Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was war am 13.04.2015 auf Frostreißer los?

Riok_Amon
Riok_Amon
✭✭
"Liebes" Teso Team, @ZOS_KaiSchober

gestern habe ich zusammen mit meiner Gilde, wie jeden Montag einen großangelegten Raid mit um die 40 Mann gestartet. Von Anfang an hatten wir alle einen Ping von mindestens 120 und Fps-Schwankungen von 5-45. Dies ging sicherlich fast jedem Spieler auf der Kampagne so. Ich würde gerne wissen was ihr getrieben habt, bzw. ich würde mich drüber freuen, wenn wir alle einmal sachlich erfahren würden wie ihr das bessern wollt. Was sind eure "konkreten Pläne"?

Es kann doch nicht sein, dass Tausende PVPler dauerhaft in die Röhre schauen und mit diesen Zuständen leben müssen. Zwischen zeitlich standen 32 Standarten, von 3 DKs aus meinem Raid. Das darf und kann doch kein Normalzustand werden! Selbst im PVE-Bereich schlagen die Lags immer stärker durch, dank frapierend hoher Pings.

--- DIe Standartantworten kennen wir bereits alle. Mein PC ist nagelneu, die Inet-Verbindung kanns auch nicht gewesen sein, da es seit Tagen eig. erstaunlich stabil lief. Und die Lags waren bei allem offen "erlebbar". ---

Das Eingeständnis von Fehlern und Problemen ist bei leibe kein Problem, solange man den Leuten Hoffnung gibt, dass es besser wird.

Genauso wie ich TESO um ehrliche Antworten bitte, bitte ich auch die Forumscommunity sich einfach mal mit bissigen Antworten zurück zu halten, den wenn ich zu TESO gehören würde, würde ich dank einige Äußerungen auch, nicht auf so manche Threats antworten.

VG

Riok

Besser stehend sterben, als kniend leben

RONIN: The last light in a world of darkness
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt freu ich mich noch über 120 Ping.

An dem von dir besagten Tag war es egal wo ich war, ich hatte einfach mal eben von 100 auf unter 20 Fps- Drops und der Ping? War auf einmal mehrere Minuten auf 2500, all das innerhalb kurzer Zeit und es kam und ging.

Das Spiel ist aber schon für mehr als 10 Spieler programmiert worden?

Ich und andere fragten sich schon, was das wohl am WE zum Event werden soll. Ich gab direkt mal den Tip sich von Eso an diesen Tagen freizunehmen, sonst machen wir noch das Spiel kaputt - sind ja dann viel zu viele Leute hier. :o
    Edited by Blutengel5286 on 14. April 2015 08:28
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Es ging euch nicht nur auf Frostreißer so. Wir hatten auf Azuras ein ähnliches Bild. Die Lags waren an dem Abend schon Auffällig häufig. Wenn nicht sogar die Schlimmsten die ich bisher erlebt habe. Irgendetwas scheint seit 2.0.4 nicht zu stimmen.
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Das gleiche in der Dornenklinge Kampange. Gestern hatte die Pingrate einen ähnlichen verlauf wie die Spannungsrate beim Wechselstrom. Durchschnittlich lag sie jedoch bei ~500ms. Mein Höchstwert lag gestern sogar bei ~13.000ms.
    Der Standard liegt bei so 70-120ms

"In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Zenimax hat doch vorgeschlagen, sich etwas in den Gebieten zu verteilen. Wenn ihr 40 Mann auf einem Fleck wart, war das ja wohl auch kein Wunder.

Siehe das Post von Zenimax hier:
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/157156/neuigkeiten-zu-der-performance-in-cyrodiil#latest

• Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Wir habens ja versucht, nur wenn alle Blauen und Roten bei Königsbanner Ping Pong spielen, haben wir niemanden zum spielen. :smile:
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Zenimax hat doch vorgeschlagen, sich etwas in den Gebieten zu verteilen. Wenn ihr 40 Mann auf einem Fleck wart, war das ja wohl auch kein Wunder.

http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/157156/neuigkeiten-zu-der-performance-in-cyrodiil#latest

Waren 5 Paktler und ca 3-4 Blaue an der Fort Warden Lumbermill und der Ping war richtig schlecht. Habe mir daraufhin das gleiche gedacht und mich in Richtung Arrius aufgemacht. Dort angekommen waren wir vlt. 10 Paktler und immer wieder mal 5 Gelbe, auch dort war der Ping richtig mies. Habe danach Cyrodiil verlassen.
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Riok_Amon
    Riok_Amon
    ✭✭
    Das witzige vor 4 Tagen war das alles kein problem. Da standen sich 60 vs 60 Gegenüber und es lief beinahe reibungslos. Mich würde einfach mal eine konstruktive Lösung interessieren. Das kann doch nich angehen :/

Dieses verteilt euch auf der Karte, damit am besten nur 1 vs 1 Kämpfe stattfinden ist nicht das mit dem TESO noch immer wirbt. Und rein rechtlich is es bedenklich, mit dem zu werben, was nicht geboten wird. Aber da ich weis das es auch anders geht, hoffe ich immer noch das es irgendwann funktioniert.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Der Zustand an und für sich ist unhaltbar und muss dringendst bereinigt werden. Latenz- und Performanz-Probleme in dieser Art sind leider Normalität im PvP - etwas was schon oft und von vielen Spielern kritisiert bzw. angemahnt wurde, jedoch trotz mehrmaliger Beteuerung bzw. Lösungsversuchen noch nicht mal ansatzweise bereinigt.

Nichtsdestotrotz: der 13.4. (also gestern) war Patchtag auf dem NA-Server. Ich habe seit Release-Zeiten immer wieder die Beobachtung gemacht, dass die Performanz auf dem EU-Server deutlich spürbar durch das Patchen NA und danach (vermutlich) durch die unterschiedliche Versionierung in die Knie geht.

Es sollte heute wieder etwas besser sein.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Bin ich doof? Ich versteh nicht wie ein ernstgemeinter Lösungsvorschlag mit "verteilt euch!" beginnen kann.

Das doch kein Picknick am Strand. Laut Trailer: "Epische Schlachten von 3 Allianzen um den Rubintron" - aaaaber bitteee verteilt euch dazu schön!!! Suche den Fehler im rechten Bild.. :#
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Ja. Wie oben schon erwähnt, auf Dornenklinge das gleiche.
    Muß so 20:00 h rum gewesen sein.

Grad in Kampagne und gleich Problem mit Betreten/Verlassen der Keeps. Über 15 Minuten unspielbar. Ping 400 bis 999.
    Spieleransammlung (Zerg/Belagerung etc.)war aber an meinem Standort nicht zu sehen.

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also das mit dem ping lässt sich wohl beheben mit besseren servern usw ;) +

was die fps drops angeht, bei einigen spielern sogar auf high end maschinen, müsste zeni wohl den ganzen programmcode mal umschreiben ;). läuft ja mega schlecht optimiert.

davon ab haben spieler mit mittelklasse pcs teilweise mehr fps als high end systeme. woran auch immer das liegt.

und nein meine leitung ist kein problem ;) und mein pc auch nicht ;)

• ZOS_KaiSchober
    Danke für die Meldung. Wir leiten sie an die Technik weiter. Im Moment habe ich noch nichts von speziellen Problemen in FRA gehört.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Synex schrieb: »
    Das gleiche in der Dornenklinge Kampange. Gestern hatte die Pingrate einen ähnlichen verlauf wie die Spannungsrate beim Wechselstrom. Durchschnittlich lag sie jedoch bei ~500ms. Mein Höchstwert lag gestern sogar bei ~13.000ms.
    Der Standard liegt bei so 70-120ms

Höchstwert bei mir war ein PR von 27.xxx .... und das bestimmt 5 Minuten lang, der "normale" Durchschnittsping lag bei 200 bis 300, was für PvP eigentlich schon unspielbar ist. Einziger Pluspunkt: alle Fraktionen hatten damit zu kämpfen.

Was ich umso mehr verwunderlich finde ist der Fakt, dass ich selbst damals bei DAoC nicht solche Extremwerte hatte, und da hab ich anfangs noch mit Analog-Modem gespielt (später dann DSL 1.0). Heute hab ich eine 16MBit-Anbindung und solche Probleme? Was übertragt ihr denn da alles für Daten, dass das solche Server-Lags verursacht?
    Idhaleya schrieb: »

Das sehe ich als allergrößten Witz an. TESO wurde mit Massenschlachten (!!!) beworben, und dann soll man sich auf der Karte verteilen? Das ist einfach nur lächerlich. Ich bleibe dabei: Es würde mich mal interessieren, was für überflüssige Daten die Clients an den Server schicken, damit das solche Auswirkungen hat. Die aktuelle Position der einzelnen Grashalme dürfte für die Berechnung der ganzen Kämpfe sicherlich nicht relevant sein, oder?
    Edited by kaladhorb16_ESO on 14. April 2015 19:54
  • Riok_Amon
    Riok_Amon
    ✭✭
    Leider ist es am 14.04 nur bedingt besser gewesen.

FPs, sowie Ping hatten schlimmere Kurven als der Aktienmarkt und zu meinem Verdruss ging der Ping auch dieses Mal nicht einmal unter 100.

Leute seht bitte zu was ihr machen könnt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.