Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu "Leitfaden zu Update 6: Das Rechtssystem"

  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Das ist kein Schlupfloch. Wenn die Wachen das Kopfgeld nicht kassieren können, bleibt es ja auf dich ausgesetzt. D.h. wenn du kein Geld bei dir trägst, töten sie dich solange, bis du zahlst. ;)

    Findsch jut! :)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    So nett ich das System finde: Als ich mich heute ein wenig auf dem PTS umgesehen habe musste ich leider feststellen, dass viele jetzt noch für Rollenspiel nutzbare leere Häuser ein Schloss bekommen haben. Ich finds weniger schön, dass wir demnächst (zumindest in Städten) einbrechen müssen, um uns in Ruhe treffen zu können.....

    Ganz konkret: Unsere Gilde bespielt schon fast seit Release ab und an das Haus der Familie Stogrin in Dolchsturz. Gewählt haben wir es damals deshalb, weil es relativ groß und gemütlich ist, ein Obergeschoß hat (wohin jemand auch mal verschwinden kann, ohne das Haus verlassen zu müssen), weil es kein Questort ist und weil es dort keine NPCs gibt, die durch die Gegend laufen und womöglich zu den unpassendsten Gelegenheiten noch unpassendere Bemerkungen abgeben...

    Nicht nur, dass dieses Haus jetzt ein Schloss hat, nachdem ich mir dort widerrechtlich Zugang verschafft hatte erwartete mich auch noch ein wütender Hausbesitzer, der mich umgehend wieder hinauskomplimentiert hat.

    Beim anschließenden Augenschein im Viertel wurde schnell klar, dass außer dem Gasthaus und einem Haus, das als Questort fungiert kein Gebäude mehr frei zugänglich ist.

    Bitte denkt bei der Implementierung dieses Systems auch an uns spinnerte Rollenspieler und lasst ein paar Häuser in jeder Stadt offen und leer! ;)
    Edited by Calad on 28. Januar 2015 23:17
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ein paar Ruinen wären doch ganz brauchbar ....oder?
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Ein paar Ruinen wären doch ganz brauchbar ....oder?
    Waaas? Wir sollen in Ruinen einziehen? Wir sind eine achtbare Gesellschaft und kein Haufen zwielichtiger Gestalten, die sich abseits der zivilisierten Welt aufhalten müssen!

    NB: Sollten ein paar Häuser doch wieder geöffnet werden, wäre es schön, wenn es dort KEINE frei lootbaren Kisten, Schränke etc. geben würde. Auf einem Farmspot Rollenspiel zu betreiben ist nämlich nicht sehr .... prickelnd.

    Edited by Calad on 30. Januar 2015 12:04
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Ich kann @Calad nur zustimmen!
    Sowas wäre ein ziemlicher Dämpfer für alle Rollenspieler und ich hoffe doch sehr, dass Zenimax Rücksicht auf uns nimmt. :)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Calad‌
    In keinster Weise wollte ich beleidigend gegenüber der Gesellschaft sein, wohnte ich doch selbst schon in schlimmeren Absteigen... Allemal besser als eine Höhle finde ich verlassene Wehrtürme, die brauchbar und gut zu verteidigen sind. Doch habt ihr recht das ein Haus in einer Stadt gewisse Vorzüge bietet.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Aussteiger
    Ich habe gerade mal das neue System imn PTS ausprobiert. Das Ding hackt noch an allen Ecken und Enden.

    1. Wenn auf mich ein Kopfgeld ausgesetzt ist muss ich, wenn ich nicht genug Geld habe, zwangweise fliehen. Allerdings komme ich auch in keine Bank rein, da davor eine Wache steht. Die dich entweder angreift oder wenn der Status gesunken ist, dich anspricht. Was wieder dazu führt, das du fliehen musst und der Kreislauf startet von neuem. Das Kopfgeld sinkt zwar auch irgendwann, aber bei dem Tempo darfst du dich mit 500 Kopfgeld mindestens eine Stunde lang nicht mehr bei Wachen sehen lassen. Was problematisch ist, wie oben beschrieben.

    2. Zudem sind Wachen viel zu stark. Du hast fast keine Chance zu fliehen und wenn du dann tot bist, belebst du dich am nächsten Wegschrein wieder vor dem dummerweise auch eine Wache steht. Was dazu führt, das du sofort wieder angeriffen wirst und stirbst. Was ziemlich blöd ist, wenn du gerade keine Seelenstein dabei hast um dich an Ort und Stelle wiederzubeleben.

    3. Ich finde es komisch, das jede Wache dich angreift, egal ob du im Glemumbra bist oder in Schattenfenn. Logischer wäre doch, das du nur in einem Gebiet gesucht wirst und nicht in jedem. So wie bei Skyrim auch.

    4. Wenn ich von einer Wache getötet werde steigt mein Kopfgeld. Sollte es nicht eher sinken?

    Viele Grüße

    A
    Edited by Aussteiger on 5. Februar 2015 13:28
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Was mich bei den Wachen eher zum Schmunzeln bringt:
    Das sind so harte Brocken die (bisher) jeden Spieler problemlos weghauen, warum schickt man die nicht los Molag Bal und Schergen zu erlegen? Die sollten doch gar keine Probleme haben. :smile:
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Aussteiger schrieb: »
    1. Wenn auf mich ein Kopfgeld ausgesetzt ist muss ich, wenn ich nicht genug Geld habe, zwangweise fliehen. Allerdings komme ich auch in keine Bank rein, da davor eine Wache steht.
    Das nennt man Konsequenzen.
    Aussteiger schrieb: »
    2. Zudem sind Wachen viel zu stark. Du hast fast keine Chance zu fliehen und wenn du dann tot bist, belebst du dich am nächsten Wegschrein wieder vor dem dummerweise auch eine Wache steht. Was dazu führt, das du sofort wieder angeriffen wirst und stirbst. Was ziemlich blöd ist, wenn du gerade keine Seelenstein dabei hast um dich an Ort und Stelle wiederzubeleben.
    Finde ich einerseits gut, da man die Wachen so nicht einfach "austanken" kann, aber das mit dem Wiederbeleben/Freigeben ist wirklich noch nicht so pralle.
    Aussteiger schrieb: »
    3. Ich finde es komisch, das jede Wache dich angreift, egal ob du im Glemumbra bist oder in Schattenfenn. Logischer wäre doch, das du nur in einem Gebiet gesucht wirst und nicht in jedem. So wie bei Skyrim auch.
    Wohl auch Teil des Systems, damit man es nicht überlisten kann, indem man einfach immer nur dort stiehlt, wo man ohnehin nicht (mehr) hin muss oder möchte.
    Aussteiger schrieb: »
    4. Wenn ich von einer Wache getötet werde steigt mein Kopfgeld. Sollte es nicht eher sinken?
    Sollte es nicht. Wenn du zu wenig Geld hast, wird dein Kopfgeld aber auch nur um den Betrag, den du hattest, gesenkt. Eventuell ist die Steigerung vom direkt zuvor erfolgten Verbrechen bzw. weil du geflohen bist? (Nicht sicher, ob man dafür auch ein Kopfgeld bekommt.)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich habs in einem anderen Thread schon gepostet, weil ich den hier nicht gefunden hatte aber paßts besser rein, deswegen hier nochmal mein Feedback:

    Punkt 1:
    Wenn man in ein Haus einbricht und innerhalb des geschlossenen Hauses alle Bewohner ermordet, fällt trotzdem Kopfgeld an, obwohl das niemand beobachten oder melden kann. Auch der Bewohner der den 1. Mord beobachtet hat wurde getötet.

    Meiner Meinung nach sollten die Bewohner das nur melden wenn man sie nicht tötet bzw. wenn sie es zur Tür schaffen ;-)

    Punkt 2:
    Das Kopfgeld wird auch offline abgesessen. Das muß meiner Meinung unbedingt geändert werden. Ansonsten ist das Kopfgeld für die Füße.

    Die Leute starten abends einen großen Raubzug, loggen um spielen ein paar Inis mit einem anderen Charakter, Und 2 Stunden später ist der "Kriminelle" komplett geläutert.

    Das kann eigentlich nicht sein, dann braucht man gleich garkein Kopfgeld. Ich hoffe es wird dahingehen geändert, daß der Charakter zum Abbauen des Kopfgeldes gespielt oder wenigstens eingeloggt sein muß.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 9. Februar 2015 13:05
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Solltest du unbedingt per /feedback bzw. /bug im Spiel melden, damit's nicht hier in anderen Diskussionen untergeht. Dem 2. Punkt bin ich auch skeptisch gegenüber, Punkt 1 habe ich noch nicht probiert. War der NPC denn sofort platt oder hast du mehrere Treffer gebraucht?
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Solltest du unbedingt per /feedback bzw. /bug im Spiel melden, damit's nicht hier in anderen Diskussionen untergeht. Dem 2. Punkt bin ich auch skeptisch gegenüber, Punkt 1 habe ich noch nicht probiert. War der NPC denn sofort platt oder hast du mehrere Treffer gebraucht?

    Schon mehrere, und man kann sie auch nur nacheinander töten, weil einer im Erdgeschoß und einer Im 1. Stock ist, aber zur Tür kam keiner von beiden.

  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Das erklärt es. :) Das Spiel versucht das mit Sicht usw. halbwegs realistisch zu gestalten, aber "Zeugen" müssen nicht entkommen, damit dein Kopfgeld ansteigt. Es reicht schon, wenn die deine Tat sehen und sie selbst nicht das Opfer sind.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht steht wer am Fenster und schaut rein...

    Das Rechtssystem ist grade neu implementiert.
    Wenn man sich so einen Entwicklungsprozess ansieht wird ein Feature erst mal in einer einfachen Version implementiert damit man es im Anschluss verfeinern kann.
    Daher erst testen und die Skurrilitäten als Feedback oder Bug oder Forumsdiskussion bekannt machen und dann sind die Entwickler wieder dran.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Wenn ein Spieler einen anderen Spieler dabei sieht, wie er einen NSC tötet, darf er dann Zivilcourage zeigen und ihn angreifen? Oder läuft das wie im RealLife, wo man sich das Verbrechen in Ruhe anschaut, ein Foto für facebook macht und anschließend wieder seiner Wege geht?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Wenn ein Spieler einen anderen Spieler dabei sieht, wie er einen NSC tötet, darf er dann Zivilcourage zeigen und ihn angreifen? Oder läuft das wie im RealLife, wo man sich das Verbrechen in Ruhe anschaut, ein Foto für facebook macht und anschließend wieder seiner Wege geht?

    Angedacht ist eine Art „Wächterfunktion“ (in dem Sinne Zivilcourage, ja), die jeder Spieler reinen Herzens gegen die verbrecherische Brut ausüben kann.
    Dieser wird jedoch erst später implementiert :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.