Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Kommt Patch 1.6 erst im März? Und wenn ja, auch so wie angekündigt?

Vandark
Vandark
✭✭✭
Hey,

Mal abweichend von dem Thema, dass ESO sein Geschäftsmodell ändert, was vielen sauer aufstößt.

Ich hätte jetzt aber mal gerne ein paar Fragen vom deutschen Support beantwortet:

WANN kommt denn nun Patch 1.6?? Januar können wir vergessen....
Februar? Oder doch erst im März? ...würde ja irgendwie zum Wechsel des Geschäftsmodells passen.

Und: Was geht da eigentlich mit den VR-Rängen vor sich!?
Das Championsystem war doch eigentlich eine Idee, um die VR-Ränge zu ersetzen damit man auch mit LVL 50 sinnvoll PvP betreiben kann und das Spiel kein Dauergrind ist.
Jetzt heißt es wieder: Die Ränge bleiben "erstmal drin". Wieso???

Das kommende Championsystem wird gerade als "Feature" verkauft, was eigentlich die Lösung eines wirklich bescheuerten LvL-systems darstellen sollte.

Ich glaube langsam, dass ZOS es einfach nicht umprogrammiert bekommt...(..oder nicht will...)

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also, auch wenn ich keine offizielle Aussage von ZOS vor mir liegen habe, denke ich, werden alle Ankündigungen beim alten bleiben. Es wurde gesagt, dass 1.6 noch im Januar auf dem PTS kommt, also wird der Patch auch spätestens im Februar kommen. Glaube nicht, dass sie jetzt bis mitte März warten. Wozu auch?

Was die V-Ränge betrifft. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Ränge bei der Umstellung zum Championssystem erst einmal drin bleiben und danach wird dann geschaut, falls, wie man sie aus dem Spiel nehmen kann. Schließlich gibt es da ja noch einige Hürden (zb. was dann mit den Gegenständen etc. passiert). Also erstmal abwarten, würde ich dir Empfehlen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Im Stream sagten sie grad nächste Woche :)
  • ZOS_KaiSchober
    Wir planen (Änderungen vorbehalten) Update 6 nächste Woche auf den PTS aufzuspielen. Je nach Länge der Tests wird es dann im Februar live gehen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    Das hört sich vielversprechend an, danke für die schnelle Antwort!

Trotzdem verstehe ich weiterhin den Sinn mit dem VR-System nicht. Während Update 1 und 2 für´s Championsystem wurde uns gesagt, dass im letzten Schritt die VR Ränge entfernt werden.
    Dann wird auf einmal die Handbremse gezogen und gesagt: Die Ränge bleiben (vorerst: wers glaubt...) drin.
    Warum?

Mit der Umwandlung der VR Exp in Champion EXP wurde doch alles bewerkstelligt.
    Solange es die VR-Ränge gibt, ist jeder Spieler, der nicht auf VR14 angelangt, weil er keine Lust auf Power-Grinds hat bzw. Keine 300 Spielstunden um die Stories von Cadwells Silber/Gold abzuschließen, benachteiligt.
    Wenn jedoch Stufe z.B. 50 die Maximalstufe wäre, gäbe es dieses Problem nicht.

• ZOS_KaiSchober
    Vieles im Spiel, z.B. Aurüstung, basiert weiterhin auf den Veteranenrängen.

Das Championsystem bringt neue Möglichkeiten für den Fortschritt und die Entwicklung von Spielercharakteren, das gerade hochstufigen Charakteren viel mehr Möglichkeiten gibt, ihre Fähigkeiten weiter zu gestalten. Es bringt mehr Abwechslung, aber ist momentan noch nicht dafür gedacht, die Veteranenränge, bzw. die Rang-Anforderungen zu ersetzen.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Hier mal zwischendurch vielen Dank an ZOS_KaiSchober für die guten Infos hier und im F2P-Panikthread. Hat mir sehr geholfen, als ich vorhin im Launcher von den Neuigkeiten überrascht wurde.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wir planen (Änderungen vorbehalten) Update 6 nächste Woche auf den PTS aufzuspielen. Je nach Länge der Tests wird es dann im Februar live gehen.

Jo, 27.2. ist angepeilt, wird man sehen.

Aber, können wir diesmal vom EU aus Charaktere auf den PTS kopieren?
    Weil die meisten Sachen bei der Umstellung kann man schlecht mit den V14 Templates testen, schon weil die Traits für Sets fehlen, usw.
    Und mit dem Kram aus den Urnen, kann man einfach keine Builds basteln, die auf dem Live-Server bestand hätten.

Edited by Jump on 21. Januar 2015 21:56
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Weil die meisten Sachen bei der Umstellung kann man schlecht mit den V14 Templates testen, schon weil die Traits für Sets fehlen, usw.
    Und mit dem Kram aus den Urnen, kann man einfach keine Builds basteln, die auf dem Live-Server bestand hätten.

forums.elderscrollsonline.com/discussion/134350/character-copy-on-the-pts#latest

laut dem post eigentlich schon :)
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Es wird jeweils zwei Testphasen geben. Einmal mit ner Charakterkopie des europäischen und später mit einer des nordamerikanischen Servers. So habe ich es zumindest gelesen.

• ZOS_KaiSchober
    Nibelaja schrieb: »
    Es wird jeweils zwei Testphasen geben. Einmal mit ner Charakterkopie des europäischen und später mit einer des nordamerikanischen Servers. So habe ich es zumindest gelesen.
    Wir fangen mit der US-Datenbank an und stellen voraussichtlich nach einer Woche, spätestens jedoch mit PTS-Patch 1.6.1, auf die EU-Datenbank um.

Kai Schober
    Staff Post
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ah ok, das habe ich garnicht gelesen, danke euch.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Wir fangen mit der US-Datenbank an und stellen voraussichtlich nach einer Woche, spätestens jedoch mit PTS-Patch 1.6.1, auf die EU-Datenbank um.

Nicht das die Reihenfolge jetzt wirklich wichtig ist, aber wozu wurden in den letzten Wochen immer wieder aktuelle Kopien des europäischen Servers auf den PTS gespielt und zum Test von 1.6. wieder gelöscht?

Aber nun gut, die Hauptsache ist, dass wir überhaupt die Möglichkeit bekommen, den Patch diesmal richtig zu testen.
  • ZOS_KaiSchober
    Nicht das die Reihenfolge jetzt wirklich wichtig ist, aber wozu wurden in den letzten Wochen immer wieder aktuelle Kopien des europäischen Servers auf den PTS gespielt und zum Test von 1.6. wieder gelöscht?

Aber nun gut, die Hauptsache ist, dass wir überhaupt die Möglichkeit bekommen, den Patch diesmal richtig zu testen.
    Das geschieht sozusagen zu Trainingszwecken, um den Vorgang zu verfeinern.
    Wir beginnen mit der NA-Datenbank, weil nahezu alle Enwickler und QA-Leute hier ihre Charaktere dort haben und so die Auswirkungen auf "echte" Chars schnell testen können.

Kai Schober
    Staff Post
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Alles klar, dann hat sich diese Frage auch geklärt.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌,

was war nochmal mit Chancengleichheit für die EU-Leute?

... dass diesmal die EU-Leute zuerst testen sollen?

Verstehe jetzt echt nicht :kopfschüttel:

edit:
    Wir beginnen mit der NA-Datenbank, weil nahezu alle Enwickler und QA-Leute hier ihre Charaktere dort haben und so die Auswirkungen auf "echte" Chars schnell testen können.

Tipp meinerseits,
    die NA-Entwickler sollten Chars auch auf dem EU-Server anlegen, um die Performance-Probleme schnell "testen" zu können

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/125181/performance-probleme-auf-dem-europaeischen-megaserver
    Edited by Shadow-Fighter on 25. Januar 2015 09:04
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Heißt das, dass wir vom EU Server eine Woche länger warten müssen auf den PTS ? Oder bekommt man einen Character gestellt ? Weil ich würde gerne mit einem high level Character alles testen. Auf den niedrigen Leveln wären die Ergebnisse zu ungenau und ich müsste erst etlich aufleveln und Skillpunkte sammeln um alles zu testen.
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.

My debut album on YouTube: https://www.youtube.com/@Gleandra/videos
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Dracane schrieb: »
    Heißt das, dass wir vom EU Server eine Woche länger warten müssen auf den PTS ? Oder bekommt man einen Character gestellt ? Weil ich würde gerne mit einem high level Character alles testen. Auf den niedrigen Leveln wären die Ergebnisse zu ungenau und ich müsste erst etlich aufleveln und Skillpunkte sammeln um alles zu testen.

Du kannst auch hochstufige Figuren für den PTS auswählen.
    Aber ja, es hieß am Anfang, das diesmal die EU Leute zuerst die Kopie Ihres Chats haben werden. Man man man....

• Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭

Das ist mal interessant, ein paar Einblicke in die Vorgehensweise bei ZOS zu bekommen. Danke dafür

Ihr solltet mal eine art Artikel auf der Website veröffentlichen, also quasi ein "Behind the Scenes", das würde sicherlich viele Spieler interessieren :)
    Eventuell könnt ihr so was auch mal in einer ESO Live Sendung erläutern.
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Du kannst auch hochstufige Figuren für den PTS auswählen.
    Aber ja, es hieß am Anfang, das diesmal die EU Leute zuerst die Kopie Ihres Chats haben werden. Man man man....

Danke Digimon Frontier.
    Also kann ich zum Beispiel direkt einen VR14 Sorcerer spielen und habe gleich eine vernünftige Anzahl an SKillpunkten ?
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.

My debut album on YouTube: https://www.youtube.com/@Gleandra/videos
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Danke Digimon Frontier.
    Also kann ich zum Beispiel direkt einen VR14 Sorcerer spielen und habe gleich eine vernünftige Anzahl an SKillpunkten ?

Genau (wobei es auch sein könnte, dass die Templates VR10 oder VR12 sind z.B).
  • ZOS_KaiSchober
    Kai Schober
    Staff Post
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Keldor schrieb: »

Das ist mal interessant, ein paar Einblicke in die Vorgehensweise bei ZOS zu bekommen. Danke dafür

Ihr solltet mal eine art Artikel auf der Website veröffentlichen, also quasi ein "Behind the Scenes", das würde sicherlich viele Spieler interessieren :)
    Eventuell könnt ihr so was auch mal in einer ESO Live Sendung erläutern.

Vor allem könnte das die ganzen Verschwörungstheorien ein wenig eindämmen. *Bleihut aufsetz*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.